Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
28.03.2024, 10:39



Umfrage: Was benutzt ihr für Fernreisen
Bahn
Fernbus
Eigenes Auto
Sonstige Verkehrsmöglichkeiten
[Zeige Ergebnisse]
 
 
Bahn vs. Fernbus - Was nutzt ihr für Fernreisen ?
#21
13.05.2015
BlackT0rnado Offline
Faust
*


Beiträge: 13.584
Registriert seit: 11. Jun 2013

RE: Bahn vs. Fernbus - Was nutzt ihr für Fernreisen ?
Dann holste den Ewot später nach, das Thema rennt ja nicht weg.
Ich glaube der ewot wird sich rund um Busse drehen ? AJ hmm
Zitieren
#22
13.05.2015
Meganium Offline
Busfahrerpony
*


Beiträge: 11.172
Registriert seit: 15. Jan 2012

RE: Bahn vs. Fernbus - Was nutzt ihr für Fernreisen ?
Mal die dämlichen Meinungen, wie "Bei Fernbussen gibt es oft Staus", mit "Bei Astbrüchen auf der Fahrbahn gibt es Verzögerungen" zu kompensieren. Wo es einen Vorteil, bzw. Nachteil gibt, kann man immer eine Analogie finden, lieber Black. RD wink

...
[Bild: bug.gif]
Zitieren
#23
13.05.2015
InsaneBronie Abwesend
Draconequus
*


Beiträge: 6.857
Registriert seit: 01. Apr 2012

RE: Bahn vs. Fernbus - Was nutzt ihr für Fernreisen ?
eigentlich auch nur mit dem auto.... wenn man mal machen würde
(aber dazu ist ein fiat panda 2004er nicht gerade das beste)

fernreisen mit der bahn... is auch nicht so mein fall
(obwohl von saarbrücken direktverbindung nach paris unter 4 stunden)

einzig lohnneswerte fernreise mit der deutschen bahn oder eher sncf mit dem tgv von saarbrücken oder kaiserslautern durch bis marseille. jedoch ist die oft ausgebucht und muss monate zuvor gebucht werden

aber innerhalb deutschlands würd ich wohl auch eher den bus bevorzugen (auch wenn es ggf. länger dauert)
und ja hier ab zweibrücken fahren fernbuse Big Grin
Zitieren
#24
13.05.2015
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.515
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Bahn vs. Fernbus - Was nutzt ihr für Fernreisen ?
@ Insane: ich hab seinerzeit die Reisen (einmal 860km bis nach Berlin, sonst immer Ostfriesland oder auch Franken / Kölle - aber selten ins Ausland. Hab dafür schlicht das Geld nich) in nem '89er oder auch in nem '92er Panda unternommen; auch mal in nem '95 Lancia Y10. War recht bequem - aber auf dauer (das ist bei Seriensitzen fast schon Normal, dass dessen Schaumstoff zu weich ist) is das nix und man bekommt dann "Sitzfleisch". Aber sind die Gingos (Panda 2, Typ 169) so unbequem?

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
#25
13.05.2015
Herrmannsegerman Offline
staatlich geprüftes Gurkenpony Bronies Bayern e.V. Vizechef
*


Beiträge: 3.929
Registriert seit: 08. Feb 2014

RE: Bahn vs. Fernbus - Was nutzt ihr für Fernreisen ?
Das Auto. Weil es besser ist.

Ich entscheide die Abfahrtszeiten und die Fahrstrecke und wenn ich um 4:23 Uhr in der früh losfahren möchte, dann geht das. Direkt von Zuhause direkt zum Ziel. Außerdem werde ich so nicht vom Schmutz, Geruch und gelaber von fremden Menschen gestört und hab wengistens meinen Spaß auf der Reise.

Für weitere Fernreisen (>500 Km) würde ich fliegen. Nicht zu teuer, und deutlich schneller als alles andere.

[Bild: ladawcol5.jpg]
Frag das Gurkenpony - ganz unverbindlich! --- Herrmann is best Herrmann! - Der Fanclub!
Epic Avatar ist Epic! Ich danke Colora Paint! --- My very, very Special Somepony!
Ich bin heimlich schwul
Zitieren
#26
13.05.2015
Enchanted Newmoon Offline
Changeling
*


Beiträge: 897
Registriert seit: 22. Dez 2014

RE: Bahn vs. Fernbus - Was nutzt ihr für Fernreisen ?
Da ich kein Auto habe und auch so niemanden der mich mal eben wohin fahren würde, nutze ich bisher nur die Bahn für weitere Strecken. Allerdings gehe ich auch nicht oft weiter von Zuhause weg. Wenn ich aber mal wieder eine weitere Strecke plane will ich mich mal an Fernbussen versuchen, da diese schlicht günstiger sind als die selbe Strecke mit der Bahn.

[Bild: image.png]
Meine Burg ist kalt und dunkel, liegt am Grund des Weltenbaums. -
In meinem Reich gibts keine Helden, nur das Ende eines Traums.
Zitieren
#27
13.05.2015
J-C Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.461
Registriert seit: 05. Mär 2014

RE: Bahn vs. Fernbus - Was nutzt ihr für Fernreisen ?
aich hab meinen Koffer ja im Zwischenraum zweier Sitzreihen gepackt.

Und oben ist auch noch Raum für Gepäck *husthust*

Und der Preis... glaubt wer ernsthaft, dass trotz der Spottpreise der Busfahrer angemessen entlohnt wird und auch gescheite Arbeitsbedingungen hat? Kann er etwa die Lenk- und Ruhezeiten einhalten?!

Hab schon Berichte geschaut, wo es nicht so ist.

An einem Billigticket kann also durchaus das Blut deutscher Buslenker kleben...

Klar, der Streik letztens war nicht grundlos, aber wenn ich mich entscheiden würde, ich würde hundertpro lieber Triebfahrzeugführer als Buslenker werden...

Achja, bis 2030 gibt's Sparpreise ab 19€. Es wird prognostiziert, dass sich der Fernbus auf 20+€ einpendeln wird... mag zwar nett gewesen zu sein, aber ich sehe keine große Zukunft in der Branche...

aber hey, 15 Jahre sind doch ne gute Zeit ^^
Zitieren
#28
13.05.2015
Meganium Offline
Busfahrerpony
*


Beiträge: 11.172
Registriert seit: 15. Jan 2012

RE: Bahn vs. Fernbus - Was nutzt ihr für Fernreisen ?
(13.05.2015)JaCDesigns1 schrieb:  Und der Preis... glaubt wer ernsthaft, dass trotz der Spottpreise der Busfahrer angemessen entlohnt wird und auch gescheite Arbeitsbedingungen hat? Kann er etwa die Lenk- und Ruhezeiten einhalten?!

Hab schon Berichte geschaut, wo es nicht so ist.
Mal wieder keine Ahnung.

Schonmal was von digitalen Fahrtenschreiber gehört? Der auf der Fahrerkarte jede Lenk- und Ruhezeit aufschreibt, und es keine Manipulationsmöglichkeiten gibt (der Magnettrick funktioniert nicht mehr), und Fahrer praktisch nie über die gesetzlichen Lenk- und Ruhezeiten hinauskommen können? Welcher wie wild herumblinkt und herumtrötet, wenn die Lenk- und Ruhezeiten in nächster Zeit überschritten sind?

Falls du jetzt mit dem Argument der Tachoscheibe daherkommst: Solche Busse werden noch sehr selten verwendet. Dazu müssten die Busse bereits weit über 10 Jahre alt sein. Bei MeinFernbus dürfen bspw. nur neuwertige Fahrzeuge eingesetzt werden. Also kein MAN-Schrott von vor 15-25 Jahren...
Gerade weil es ziemlich einfach war, mit Tachoscheiben die Lenk- und Ruhezeiten zu verarschen, wurde der digitale Fahrtenschreiber eingeführt. Damit dies eben nicht mehr funktioniert.

Aber was rede ich da. Derjenige, der ein Fahrercockpit nur beim Einsteigen gesehen hat, hat mehr Ahnung, als derjenige, der in digitalen Fahrtenschreiber geschult ist...

...
[Bild: bug.gif]
Zitieren
#29
13.05.2015
InsaneBronie Abwesend
Draconequus
*


Beiträge: 6.857
Registriert seit: 01. Apr 2012

RE: Bahn vs. Fernbus - Was nutzt ihr für Fernreisen ?
(13.05.2015)Crash Override schrieb:  @ Insane: ich hab seinerzeit die Reisen (einmal 860km bis nach Berlin, sonst immer Ostfriesland oder auch Franken / Kölle - aber selten ins Ausland. Hab dafür schlicht das Geld nich) in nem '89er oder auch in nem '92er Panda unternommen; auch mal in nem '95 Lancia Y10. War recht bequem - aber auf dauer (das ist bei Seriensitzen fast schon Normal, dass dessen Schaumstoff zu weich ist) is das nix und man bekommt dann "Sitzfleisch". Aber sind die Gingos (Panda 2, Typ 169) so unbequem?

nö, aber sie sind extrem unpraktisch wenn man nicht allein unterwegs ist
(und das bin ich derweil selten)

ich find en kleinwagen einfach halt unpraktisch für lange strecken Twilight: No, Really?
(und da wird sich auch nix ändern, da sie auch im grunde nie für sowas konzipiert wurden)

kleiner kombi wär was bessers (skoda fabia combi, fiat stilo mw usw...)
Zitieren
#30
13.05.2015
Leon Offline
Vorschläfer Adminpony
*


Beiträge: 5.421
Registriert seit: 12. Sep 2012

RE: Bahn vs. Fernbus - Was nutzt ihr für Fernreisen ?
(13.05.2015)JaCDesigns1 schrieb:  aich hab meinen Koffer ja im Zwischenraum zweier Sitzreihen gepackt.

Und oben ist auch noch Raum für Gepäck *husthust*
Eigentlich ist z.B. zwischen den Sitzen, die Rücken an Rücken orientiert sind, Platz. Dieser ist nach meiner Erfahrung aber meist belegt.
Und an die Gepäckablage oben denke ich mit einem 20 kg-Koffer nicht mal ansatzweise. Am Ende wird noch jemand davon erschlagen.

(13.05.2015)JaCDesigns1 schrieb:  Kann er etwa die Lenk- und Ruhezeiten einhalten?!
Hab schon Berichte geschaut, wo es nicht so ist.
An einem Billigticket kann also durchaus das Blut deutscher Buslenker kleben...
>Kaum übertrieben.
Das mit den Lenk- und Ruhezeiten ist - wie Meganium bereits erklärt hat - gesetzlich vorgeschrieben und wird auch kontrolliert. Sollte das mit den Zeiten nicht klappen, müssen die Unternehmen die Fahrten anders organisieren.

(13.05.2015)JaCDesigns1 schrieb:  Klar, der Streik letztens war nicht grundlos, aber wenn ich mich entscheiden würde, ich würde hundertpro lieber Triebfahrzeugführer als Buslenker werden...
Busfahren ist natürlich eine anstrengende Sache. Das kann nicht jeder.

(13.05.2015)JaCDesigns1 schrieb:  Achja, bis 2030 gibt's Sparpreise ab 19€. Es wird prognostiziert, dass sich der Fernbus auf 20+€ einpendeln wird... mag zwar nett gewesen zu sein, aber ich sehe keine große Zukunft in der Branche...
Lol, was soll die Aussage jetzt bedeuten?
Selbst wenn der Fernbus 20€ kostet, wäre er billiger als der 29€-Sparpreis.
Man sollte aber nicht nur die Sonderangebotspreise, die es für die Verbindung, die man gerade haben will meist nicht oder nur wesentlich teurer gibt, sondern vor allem die Standardpreise vergleichen: Wenn ich z.B. am kommenden Freitag nach Berlin fahren will, zahle ich mit dem Fernbus 35€ (was bereits der Maximalpreis ist). Mit der Bahn kostet die selbe Strecke als Sparpreis 79€, als Standardpreis 90€. Das ist alles andere als ein kleiner Unterschied. Selbst wenn der Fernbus die Preise um 100% massiv erhöhen worde, wäre er immer noch günstiger als der Sparpreis der Bahn.

Dieser Post enthält keinen nicht jugendfreien Inhalt.
[Bild: vXHxgIh.gif]
Zitieren
#31
13.05.2015
Triss Offline
Earth Pony


Beiträge: 5.968
Registriert seit: 30. Dez 2013

RE: Bahn vs. Fernbus - Was nutzt ihr für Fernreisen ?
(13.05.2015)Leon schrieb:  Wenn ich z.B. am Freitag nach Berlin fahren will, zahle ich mit dem Fernbus 35€. Mit der Bahn kostet die selbe Strecke als Sparpreis 79€, als Standardpreis 90€. Das ist alles andere als ein kleiner Unterschied.

Das liegt dann aber am Buchungszeitpunkt. Die Bahn bietet Sparpreise ab 3 Monate vorher an, wenn sie weg sind, sind sie weg. Der Fernbus hat einen gleich bleibenden Preis. Wenn man aber früher als 2 Tage vorher bucht, kommt man auch von wo-auch-immer nach Berlin für 29€. Es ist alles eine Frage, was für ein Mensch man ist, sprich, ob man gerne spontane Reisen unternimmt oder aber sich schon einen Monat vorher Gedanken macht.

only the good die young? phew good thing that i am so incredibly awful
Zitieren
#32
13.05.2015
Leon Offline
Vorschläfer Adminpony
*


Beiträge: 5.421
Registriert seit: 12. Sep 2012

RE: Bahn vs. Fernbus - Was nutzt ihr für Fernreisen ?
Das stimmt schon, aber wenn man sagt, ob z.B. Bus oder Bahn grundsätzlich teurer/billiger sind, muss man sowohl 2 Monate vorab, als auch 3 Tage vorher gebuchte Fahrten berücksichtigen.
Ich habe auch schon Bahntickets z.B. 2 Monate davor gebucht, jedoch gab es für meine Verbindungen praktisch nie Preise unter 45€.

Dieser Post enthält keinen nicht jugendfreien Inhalt.
[Bild: vXHxgIh.gif]
Zitieren
#33
13.05.2015
DrDerrek Offline
Ciderpony Hat an der UN geleckt
*


Beiträge: 2.555
Registriert seit: 20. Jul 2014

RE: Bahn vs. Fernbus - Was nutzt ihr für Fernreisen ?
Ich bin schon sehr oft mit dem Zug gefahren und hab so ziemlich alles hinter mir (z.B. aus der bayersichen Prärie nach Wolfsburg per RE, IC, ICE, ... mit 3x umsteigen usw...) und ich finde Bahn fahren gerade da stressig. Das mag ich an den Fernbusreisen: man muss sich nicht viel kümmern, der fährt in der Regel da hin wo man hin will. Vom Gefühl her finde ich die Busse auch sauberer als den Zug. Und wenn mal einer Verspätung hat und du den letzten Anschlusszug verpasst - pech gehabt, gute Nacht auf dem Bahnsteig.

Aber am liebsten ist mir immer noch das Auto. Einfach einsteigen und losfahren - und wenn ich unterwegs Bock habe halte ich eben an, fertig. Das geht mit dem Zug zwar auch, aber das kostet sehr viel mehr, wenn ich da einen plötzlichen Stop produziere. Ich kann Musik hören was und wie ich will, mein Gepäck ist immer bei mir und ich muss es nicht ständig bewachen, muss keine Fahrkarte kaufen und Fahrpläne studieren, kann die Klimaanlage so einstellen wie ich sie brauche, kann die Reisegeschwindigkeit selber beeinflussen, brauche vor Ort dann nicht in andere Öffis, und wenn es hart auf hart kommt kann ich auch locker im Auto schlafen gehen.

Zitieren
#34
14.05.2015
Andromachus Offline
Changeling
*


Beiträge: 801
Registriert seit: 16. Jul 2013

RE: Bahn vs. Fernbus - Was nutzt ihr für Fernreisen ?
(13.05.2015)Leon schrieb:  Bei der Bahn hast du das gleiche Problem, da es zwar einen Abstellbereich gibt, dieser ist aber je nach Fahrtzeit meist komplett überfüllt und auch noch so positioniert, dass man nicht bemerkt, wenn jemand (versehentlich) den falschen Koffer nimmt.

Bei ordentlichen Fernbuslinien wird das Gepäck, ähnlich wie beim FLugzeug, eingecheckt. D.h. es wird markiert und du bekommst den entsprechenden Baggage-Tag ausgehändigt. Den brauchst du dann zwingend um dein Gepäck bei deinem Halt zurückzubekommen. Am Terminal selber sind ebenfalls Sicherheitsleute.

Bei richtigen Langstreckenzügen (z.B. Amtrak) besteht auch oft die Möglichkeit, Gepäck aufzugeben im Gepäckwagen.

Das Leben ist kein Ponyville

[Bild: andromachus_white.png]
Zitieren
#35
14.05.2015
Nastor Abwesend
Briefpony
*


Beiträge: 3.666
Registriert seit: 16. Jun 2012

RE: Bahn vs. Fernbus - Was nutzt ihr für Fernreisen ?
Kommt drauf an, was man als Fernreise definiert.
Da ich sehr gerne Reise, sind für mich Fernreisen < 800km.
Die bewältige ich am Liebsten per Flugzeug, ist halt am schnellsten und am Bequemsten, und wenn man frühzeitig bucht, teilweise sogar günstiger als per Bahn. (Leider aber halt Ökologisch ein völliger Unsinn.)

Kürzere Strecken bewältige ich da am liebsten per Bahn. Auch hier kriegt man, wenn man frühzeitig bucht, extrem gute Preise. Teilweise sind die sogar so günstig, dass ich mir die erste Klasse gönne (Besonders die Fahrten nach Frankreich. Da kostet die erste Klasse "Bern - Paris" gerade mal 40 Euro).
Ist halt schon irgendwie bequemer und die Fahrzeiten sind regelmässiger, sodass es mir meistens in meinen Zeitplan besser passt.


Fernbusse benutze hab ich erst 2x benutzt. War eher aus der Not heraus geboren, aber der Preis war unschlagbar günstig. Der Bus hingegen war eher... Mässig. (Gut, es war eine Fahrt von Estland nach Lettland, da kann man keine Westeuropäischen Standarts erwarten.) Und einmal eine Fahrt nach Prag gemeinsam mit besoffenen Polen. Ohrstöpsel und Schlaftabletten rein und dann war es erträglich.  RD laugh

Bei Fernbussen schreckt mich auch die teilweise lange Fahrt ab. Ich werde zukünftig zwar Fernbusse in meine transportmöglichkeit einbeziehen, aber Flugzeug und Bahn den Vortritt lassen.
Zitieren
#36
14.05.2015
Koyo Offline
Mangapony
*


Beiträge: 16.949
Registriert seit: 29. Mai 2012

RE: Bahn vs. Fernbus - Was nutzt ihr für Fernreisen ?
(14.05.2015)Andromachus schrieb:  
(13.05.2015)Leon schrieb:  Bei der Bahn hast du das gleiche Problem, da es zwar einen Abstellbereich gibt, dieser ist aber je nach Fahrtzeit meist komplett überfüllt und auch noch so positioniert, dass man nicht bemerkt, wenn jemand (versehentlich) den falschen Koffer nimmt.

Bei ordentlichen Fernbuslinien wird das Gepäck, ähnlich wie beim FLugzeug, eingecheckt. D.h. es wird markiert und du bekommst den entsprechenden Baggage-Tag ausgehändigt. Den brauchst du dann zwingend um dein Gepäck bei deinem Halt zurückzubekommen. Am Terminal selber sind ebenfalls Sicherheitsleute.

Bei richtigen Langstreckenzügen (z.B. Amtrak) besteht auch oft die Möglichkeit, Gepäck aufzugeben im Gepäckwagen.

Wird das bei dir in der Schweiz gemacht? D:
Ich kann jetzt nur von meinFernbus/Flixbus reden, aber da kriegt man sogar beim Ticket so ein Etikett für den Koffer dazu, welches man anbringen muss. Kontrolliert hat das aber keiner..  AJ hmm
Der Mann wusste aber lustigerweise, was zu mir gehörte. ^^

[Bild: d9k953o-39e6ddfe-2025-4509-a91f-363559cd...Z7mx-PIu2g]
Zitieren
#37
14.05.2015
LittleMissDevil Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.316
Registriert seit: 16. Nov 2014

RE: Bahn vs. Fernbus - Was nutzt ihr für Fernreisen ?
Beim ADAC Postbus kontrollieren die das zB.

Zitieren
#38
14.05.2015
Vingthor Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.334
Registriert seit: 27. Mai 2012

RE: Bahn vs. Fernbus - Was nutzt ihr für Fernreisen ?
Ich benutz immer den Fernbus.
Ist günstiger, schneller, man muss nicht so oft umsteigen, er verspätet sich kaum und einen Streik hab ich bei denen auch noch nicht erlebt.

Zitieren
#39
14.05.2015
J-C Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.461
Registriert seit: 05. Mär 2014

RE: Bahn vs. Fernbus - Was nutzt ihr für Fernreisen ?
zum Thema Lenk- und Ruhezeiten:

Was, wenn die Karte einfach rausgenommen und später wieder reingesteckt wird?

War mal in einem TV-Bericht davon die Rede...

Ich redete von der Zukunft.

Und in der Zukunft kann man ab 19€ einen Sparpreis bei der Bahn ergattern. Fakt sein.

Zum Thema Gepäck:

Was packt man bitte ein, dass man 20kg erreicht?

Steine? xD

Ich habe eine Woche Urlaub und mein Koffer könnte auch bequem im Kofferraum Platz nehmen.

Und was wird da von Gepäckabgaben beim Fernbus wie im Flugzeug geredet?

Ein Koffer kann vielleicht einen Zettel bekommen, aber sonst wird er auch regulär vom Buslenker in den Kofferraum gepackt.

Ich habe meinen Wohnort am besten Busbahnhof Deutschlands und da gibt es sowas ganz genau ebenso nicht...
Zitieren
#40
14.05.2015
Leon Offline
Vorschläfer Adminpony
*


Beiträge: 5.421
Registriert seit: 12. Sep 2012

RE: Bahn vs. Fernbus - Was nutzt ihr für Fernreisen ?
(14.05.2015)JaCDesigns1 schrieb:  zum Thema Lenk- und Ruhezeiten:
Was, wenn die Karte einfach rausgenommen und später wieder reingesteckt wird?
Meganium kennt sich da betimmt besser aus.
So weit ich weiß, speichert der Tachograph auch Daten zur Fahrt, wenn keine Karte in ihm steckt, wodurch man im Nachhinein nachweisen kann, wenn jemand ohne Karte gefahren ist. Einfach Karte rausziehen und es wäre so, als wäre der Bus nie gafahren geht nicht.

(14.05.2015)JaCDesigns1 schrieb:  Und in der Zukunft kann man ab 19€ einen Sparpreis bei der Bahn ergattern.
Das hab ich ja auch nicht verneint. Wenn man schnell und flexibel genug ist, bekommt man wirklich ein ICE-Ticket für 30, 40 oder vielleicht zukünftig 20€. Aber ber Fernbus trotzdem billiger :3

(14.05.2015)JaCDesigns1 schrieb:  Was packt man bitte ein, dass man 20kg erreicht?
Steine? xD
Ich habe eine Woche Urlaub und mein Koffer könnte auch bequem im Kofferraum Platz nehmen.
Ich hab mich da auf die Freigepäckmenge bei Flugreisen bezogen, die häufig 23 kg pro Person ist. Um die 16-20 kg pro Koffer haben wir da schon öfters erreicht, vor allem, wenn man zu dritt mit 2 Koffern reist.

Dieser Post enthält keinen nicht jugendfreien Inhalt.
[Bild: vXHxgIh.gif]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.05.2015 von Leon.)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste