Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
23.04.2024, 08:56



Umfrage: Was benutzt ihr für Fernreisen
Bahn
Fernbus
Eigenes Auto
Sonstige Verkehrsmöglichkeiten
[Zeige Ergebnisse]
 
 
Bahn vs. Fernbus - Was nutzt ihr für Fernreisen ?
#41
14.05.2015
Andromachus Offline
Changeling
*


Beiträge: 801
Registriert seit: 16. Jul 2013

RE: Bahn vs. Fernbus - Was nutzt ihr für Fernreisen ?
(14.05.2015)Koyo schrieb:  Wird das bei dir in der Schweiz gemacht? D:

Bin hier noch nicht Fernbus gefahren. ;-)
Die Schweiz ist zu klein dafür, hier gibts auch keine Hochgeschwindigkeitszüge.

In Mexiko aber z.B.

Und Gepäckabteile gibts z.B. im Silver Star (Amtrak) zwischen new York und Florida, der ist aber auch einen Tag unterwegs. Aber auch bei der DB City Nightline kann man ein eigenes Schlafabteil haben, das ist wie ein Mini-Hotelzimmer.

Das Leben ist kein Ponyville

[Bild: andromachus_white.png]
Zitieren
#42
14.05.2015
DrDerrek Online
Ciderpony Hat an der UN geleckt
*


Beiträge: 2.557
Registriert seit: 20. Jul 2014

RE: Bahn vs. Fernbus - Was nutzt ihr für Fernreisen ?
(14.05.2015)JaCDesigns1 schrieb:  zum Thema Lenk- und Ruhezeiten:

Was, wenn die Karte einfach rausgenommen und später wieder reingesteckt wird?
Das geht mit den digitalen Fahrtenschreibern nicht mehr so einfach.

(14.05.2015)JaCDesigns1 schrieb:  Ich redete von der Zukunft.

Und in der Zukunft kann man ab 19€ einen Sparpreis bei der Bahn ergattern. Fakt sein.
Man kann, muss aber nicht. Und somit kann man auch schlecht eine Reise planen. Manchmal weiß man halt nicht schon ein halbes Jahr vorher ob man an einem gewissen Termin irgendwo hin will.


(14.05.2015)JaCDesigns1 schrieb:  Zum Thema Gepäck:

Was packt man bitte ein, dass man 20kg erreicht?

Steine? xD

Ich habe eine Woche Urlaub und mein Koffer könnte auch bequem im Kofferraum Platz nehmen.

Nein, man packt Kleidung und solche Sachen rein. Mein Koffer hat auf Reisen immer zwischen 15 und 20 Kilo, je nach Wetter am Ankunftsort.

Zitieren
#43
17.05.2015
Spreepony Offline
Berliner Bahn-und-Böller-Brony
*


Beiträge: 1.647
Registriert seit: 25. Aug 2012

RE: Bahn vs. Fernbus - Was nutzt ihr für Fernreisen ?
(14.05.2015)Vingthor schrieb:  Ich benutz immer den Fernbus.
Ist günstiger, schneller, man muss nicht so oft umsteigen, er verspätet sich kaum und einen Streik hab ich bei denen auch noch nicht erlebt.

Hmmm....Was siehst du als oft umsteigen?

Ich fahr von Lübben (Mein Heimatort) das nächste große Fernverkehrsdrehkreuz, in meinem Fall Berlin Hauptbahnhof, an und steig dort in den ICE....Umsteigefrei nach München, Köln, Bonn, Stuttgart, Frankfurt, Freiburg, Hamburg, Ulm, Nürnberg, Bamberg, Erlangen, Leipzig, Erfurt, Wismar (Das sogar ohne dass ich meinen RE verlassen muss), Ostseebad Binz, Flensburg, Kopenhagen, Malmö, Warschau, Danzig, Moskau, Kiew, Wien, Budapest, Amsterdam, Paris, Basel, Zürich, Interlaken...Nur um mal einige Ziele genannt zu haben.
Auch wenn einige der genannten Städte nur per IC oder Nachtzug angebunden sind^^

Und was hier viele vergessen: Eine Fernreise beginnt nicht selten mit dem Regionalzug oder der S-Bahn o.Ä.
Kann in Städten, wo der ZOB nicht so zentral ist, wie etwa in Berlin, schonmal zum Nachteil werden.

Grüße aus Berlin.

Das Flixschwein
Aaaah i love the smell of a kicked ass in the morning....
Eventkalender dieses Jahr (Nur große Sachen aufgeführt) (Öffnen)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.05.2015 von Spreepony.)
Zitieren
#44
17.05.2015
Koyo Offline
Mangapony
*


Beiträge: 16.949
Registriert seit: 29. Mai 2012

RE: Bahn vs. Fernbus - Was nutzt ihr für Fernreisen ?
Ich denke mal, in Berlin ist die Auswahl definitiv größer, was Reisen mit dem Zug angeht. In anderen Städten nicht ganz so.

[Bild: d9k953o-39e6ddfe-2025-4509-a91f-363559cd...Z7mx-PIu2g]
Zitieren
#45
17.05.2015
Spreepony Offline
Berliner Bahn-und-Böller-Brony
*


Beiträge: 1.647
Registriert seit: 25. Aug 2012

RE: Bahn vs. Fernbus - Was nutzt ihr für Fernreisen ?
An den anderen großen Drehkreuzen wie München, Hamburg, Köln, etc. siehts ja nicht anders aus^^

Und ich denke mindestens einer der großen Fernbahnhöfe ist für jedermann recht leicht zu erreichen.

Grüße aus Berlin.

Das Flixschwein
Aaaah i love the smell of a kicked ass in the morning....
Eventkalender dieses Jahr (Nur große Sachen aufgeführt) (Öffnen)
Zitieren
#46
17.05.2015
J-C Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.461
Registriert seit: 05. Mär 2014

RE: Bahn vs. Fernbus - Was nutzt ihr für Fernreisen ?
Uhh, ich fahr in Hamburg mit S-Bahn oder Regionalexpress zum Hauptbahnhof...

und dort habe ich auch so viele Anschlüsse wie in Berlin.

Nehmen wir jetzt mal einfach einen beliebigen Ort in Deutschland und schauen wir, wo es dort hingeht....

nehmen wir....

Eisenach. Eine Stadt von ca. 41.000 Einwohnern. Also jetzt nix gigantisches.

Was haben wir da für umsteigfreie Verbindungen?

IC nach Ostseebad Binz
IC nach Wiesbaden
ICE nach Leipzig
ICE nach Frankfurt (Main)
IC nach Berlin
IC nach Köln
ICE nach Saarbrücken
IC nach Karlsruhe
ICE nach Stuttgart
ICE nach Dresden
IC nach Düsseldorf

Hmm... vielleicht doch zu groß?

Gut, dann nehme ich einfach mal was möglichst kleines...

Hofgeismar, 15.000 Einwohner.

Dort gibt es Anschluss an:

Hagen und Kassel.

Kassel hätten wir Anschluss an:

München, Hamburg, Bremen, Zürich, Berlin, Dresden, Düsseldorf, Frankfurt, Interlaken, Kiel, Stuttgart, München, Berchtesgaden, Wien, Ostsee, Sylt...

Ich glaube ich muss nicht sagen, was es noch in Hagen gibt...

Hmm, aber vielleicht habe ich immernoch den falschen Ort gewählt...

Nehmen wir Meersburg. Hat noch nichtmal einen Bahnanschluss, also wunderbar könnte man sich denken...

was hätten wir da?

Eine Fähre nach Konstanz und Bregenz sowie einen Bus nach Friedrichshafen.

Nehmen wir also die Fähre nach Konstanz.
Konstanz hat Fernverkehrsmäßig nur einen Stundentakt der SBB nach Biel/Bienne zu bieten. Sonst ist da tatsächlich tote Hose.

Aber hey, schauen wir, wohin der Nahverkehr uns führt...

außer natürlich, dass es auch mit der S-Bahn des Schweizer Kantons Thurgau gut angeschlossen ist, hätten wir einen stündlichen Nahverkehr nach Karlsruhe.

Dort hat man danns schon Anschlüsse in so ziemlich alle Richtungen... Stuttgart, Hamburg, Berlin, Frankreich (Sogar bis nach Marseille)...

öhm, und würden wir den Bus nach Friedrichshafen nehmen?
Fernferkehrstechnisch gäbe es den InterCity nach Münster (Westfalen).

Nennt mir einfach mal einen Ort, wo ihr sagen würdet, da muss man oft umsteigen (mehr als 2 Mal dann...), um an die größeren Städte zu kommen. Vielleicht nehme ich auch schlechte Beispiele...

Achja, hier mal eine Liste aller aktuell an den InterCity angebunden Bahnhöfe Deutschlands:
Link
Und der ICEs:
Link
Ach und ich will auch nebenbei sagen, was die Zukunft so bringt.

Bis 2030, teils auch sogar früher werden noch mehr Städte an den Fernverkehr angebunden als jetzt.

Hier die Tabelle der geplanten Veränderungen.
Link

In Zukunft wird das Thema Umsteigen also noch mehr ins Hintertreffen geraten ^^
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.05.2015 von J-C.)
Zitieren
#47
17.05.2015
Koyo Offline
Mangapony
*


Beiträge: 16.949
Registriert seit: 29. Mai 2012

RE: Bahn vs. Fernbus - Was nutzt ihr für Fernreisen ?
Ochtrup. Von dort muss man erst nach Gronau (Auto) oder Ochtrup (laufen) selber, um von dort nach Münster zu fahren um dann von dort in noch größere Städte NRWs fahren zu können.
Zum Beispiel um nach Essen zu kommen hatten wir erst eine Verbindung um 3 Stunden. Dann haben wir eine gefunden die gekürzt zwei Stunden waren. Mit dem Auto einfach eine Sache von 1 Stunde ^^
Außer da hat sich jetzt was in 5 Jahren geändert.

[Bild: d9k953o-39e6ddfe-2025-4509-a91f-363559cd...Z7mx-PIu2g]
Zitieren
#48
17.05.2015
BlackT0rnado Offline
Faust
*


Beiträge: 13.591
Registriert seit: 11. Jun 2013

RE: Bahn vs. Fernbus - Was nutzt ihr für Fernreisen ?
(17.05.2015)J-C schrieb:  
Spoiler (Öffnen)
Spoiler (Öffnen)

Sehr gut ausformuliert, aber gegen den geringen Durchschnitts-IQ von ich fahr Fernbus weil die DB-Seite voll beschissen aufgebaut und mir zu schwer ist, kommst du da gegen leider nicht an Twilight happy

Ich habs aus erster Hand erfahren als ich mein Ticket erstatten lies im DB-Kundenzentrum an der Friedrichstraße, da standen 2 hinter mir und haben meine obrige Aussage bestätigt, strunzen dumm und nur am rumpöbeln, das DB-Personal dumme Sprüche an den Kopf knall, Bier in der Hand, Hertha Fan Equipment an und nur dummen Fußball im Kopf, für den Rest war kein Platz mehr. Shrug

Schon traurig das solche Leute es nicht schaffen sich die kinderleichte Seite der DB zu begreifen [Bild: cl-ts-blush.png]

Soll jetzt nicht verallgemeinernd rüber kommen, aber ich habs nicht anders erlebt Pinkie approved
Zitieren
#49
17.05.2015
Herrmannsegerman Offline
staatlich geprüftes Gurkenpony Bronies Bayern e.V. Vizechef
*


Beiträge: 3.934
Registriert seit: 08. Feb 2014

RE: Bahn vs. Fernbus - Was nutzt ihr für Fernreisen ?
Wenn ihr alle so viel über die Bahn bescheid wisst, könnt ihr mich doch sicher Tipps geben?

Wenn ich in einem Monat z.b. nach Kassel mit dem ICE fahren möchte und ich die Fahrkarten jetzt schon buchen möchte da sie dann billiger sind weil Sparpreis, dann muss ich doch nur auf der DB-Seite eingeben wann ich wo hinfahren möchte; Richtig?

Wird mir dann auch der billigste Preis angezeigt? Die Rückfahrt an einem Sonntag Abend ist leider mit 88 € unverschämt teuer und ich würde gerne wissen ob es speziell um diese offensichtlich sehr teure Zeit billiger geht.

Ich bräuchte am Ausgangsort auch noch ein Ticket für die Öffentlichen/Geld für Taxifahrten weshalb wir irgendwann bei >150€ für den Spaß ankommen, wobei mich die Autofahrt 60 € kostet.

[Bild: ladawcol5.jpg]
Frag das Gurkenpony - ganz unverbindlich! --- Herrmann is best Herrmann! - Der Fanclub!
Epic Avatar ist Epic! Ich danke Colora Paint! --- My very, very Special Somepony!
Ich bin heimlich schwul
Zitieren
#50
17.05.2015
Spreepony Offline
Berliner Bahn-und-Böller-Brony
*


Beiträge: 1.647
Registriert seit: 25. Aug 2012

RE: Bahn vs. Fernbus - Was nutzt ihr für Fernreisen ?
In Sachen Sparpreis wird dir schon der aktuelle Preis angezeigt. Schau auch mal auf den Seiten der Fernbusanbieter. Manchmal wirbt die Bahn dort in den Bannern für besondere Sparaktionen.

Mein Tipp: Fahr in Tagesrandlage. Ist meistens am günstigsten

Grüße aus Berlin.

Das Flixschwein
Aaaah i love the smell of a kicked ass in the morning....
Eventkalender dieses Jahr (Nur große Sachen aufgeführt) (Öffnen)
Zitieren
#51
17.05.2015
Triss Offline
Earth Pony


Beiträge: 5.968
Registriert seit: 30. Dez 2013

RE: Bahn vs. Fernbus - Was nutzt ihr für Fernreisen ?
(17.05.2015)Herrmannsegerman schrieb:  Wenn ihr alle so viel über die Bahn bescheid wisst, könnt ihr mich doch sicher Tipps geben?

Wenn ich in einem Monat z.b. nach Kassel mit dem ICE fahren möchte und ich die Fahrkarten jetzt schon buchen möchte da sie dann billiger sind weil Sparpreis, dann muss ich doch nur auf der DB-Seite eingeben wann ich wo hinfahren möchte; Richtig?

Wird mir dann auch der billigste Preis angezeigt? Die Rückfahrt an einem Sonntag Abend ist leider mit 88 € unverschämt teuer und ich würde gerne wissen ob es speziell um diese offensichtlich sehr teure Zeit billiger geht.

Ich bräuchte am Ausgangsort auch noch ein Ticket für die Öffentlichen/Geld für Taxifahrten weshalb wir irgendwann bei >150€ für den Spaß ankommen, wobei mich die Autofahrt 60 € kostet.

Hast du das direkt eingegeben oder erst auf Sparpreisfinder geklickt?

only the good die young? phew good thing that i am so incredibly awful
Zitieren
#52
17.05.2015
Herrmannsegerman Offline
staatlich geprüftes Gurkenpony Bronies Bayern e.V. Vizechef
*


Beiträge: 3.934
Registriert seit: 08. Feb 2014

RE: Bahn vs. Fernbus - Was nutzt ihr für Fernreisen ?
(17.05.2015)Spreepony schrieb:  Mein Tipp: Fahr in Tagesrandlage. Ist meistens am günstigsten

Tagesrandlage?

(17.05.2015)Triss schrieb:  Hast du das direkt eingegeben oder erst auf Sparpreisfinder geklickt?

Nein, ich habe das in der normalen Suche angesehen. Allerdings waren meine Preise schon die Sparpreise, wobei die Sparpreissuche tatsächlich etwas geholfen hat.

Die Strecke könnte ich jetzt für 76 € fahren. Leider immer noch 16 € über den Spritkosten und nichteinmal schneller als das Auto. :/

[Bild: ladawcol5.jpg]
Frag das Gurkenpony - ganz unverbindlich! --- Herrmann is best Herrmann! - Der Fanclub!
Epic Avatar ist Epic! Ich danke Colora Paint! --- My very, very Special Somepony!
Ich bin heimlich schwul
Zitieren
#53
17.05.2015
Triss Offline
Earth Pony


Beiträge: 5.968
Registriert seit: 30. Dez 2013

RE: Bahn vs. Fernbus - Was nutzt ihr für Fernreisen ?
Es wäre jetzt noch möglich, ne etwas dümmere Strecke zu wählen, damit es günstiger wird. Aber dann wärst du vermutlich noch länger unterwegs und naja, Sonntag Abend wird es oft sehr schwer, günstige Verbindungen zu finden. :/
Aber man kann zumindest vermuten, dass du dennoch schneller bist mit dem ICE, immerhin wird es Sonntag Abend auf der Autobahn sicher auch voll.

only the good die young? phew good thing that i am so incredibly awful
Zitieren
#54
17.05.2015
Spreepony Offline
Berliner Bahn-und-Böller-Brony
*


Beiträge: 1.647
Registriert seit: 25. Aug 2012

RE: Bahn vs. Fernbus - Was nutzt ihr für Fernreisen ?
Tagesrandlage sind die recht frühen oder recht späten Abfahrten.
Bei meiner ersten WWU-Fahrt z.B. bin ich in Berlin um 19:00 gestartet und kam in Fulda um 22:30 an.
Oder zur Muc...Start in Lübben um 4:17, ankunft in München um 12

Manchmal kriegst du, man mags kaum glauben, auch mit Nachtreisezügen, sprich CNL noch recht günstige Preise hin.

Grüße aus Berlin.

Das Flixschwein
Aaaah i love the smell of a kicked ass in the morning....
Eventkalender dieses Jahr (Nur große Sachen aufgeführt) (Öffnen)
Zitieren
#55
17.05.2015
Herrmannsegerman Offline
staatlich geprüftes Gurkenpony Bronies Bayern e.V. Vizechef
*


Beiträge: 3.934
Registriert seit: 08. Feb 2014

RE: Bahn vs. Fernbus - Was nutzt ihr für Fernreisen ?
(17.05.2015)Triss schrieb:  Aber man kann zumindest vermuten, dass du dennoch schneller bist mit dem ICE, immerhin wird es Sonntag Abend auf der Autobahn sicher auch voll.

Kommt sehr auf die Strecke drauf an. Manche Strecken sind voll ohne Ende, manche leer. Wenn man die Zeit zwischen 16:00 und 20:00 vermeidet ist Sonntags sehr wenig los.

(17.05.2015)Spreepony schrieb:  Tagesrandlage sind die recht frühen oder recht späten Abfahrten.
Bei meiner ersten WWU-Fahrt z.B. bin ich in Berlin um 19:00 gestartet und kam in Fulda um 22:30 an.
Oder zur Muc...Start in Lübben um 4:17, ankunft in München um 12

Manchmal kriegst du, man mags kaum glauben, auch mit Nachtreisezügen, sprich CNL noch recht günstige Preise hin.

OK, das könnte ich mal nachsehen. Allerdings wäre es natürlich schade erst spät in der Nacht wieder anzukommen.

Tatsächlich gibt es einen Zug der für 29,00 € zu haben ist. Der allerletzte ICE. Mit allen anderen Zügen dauert es danach 5 Stunden. Dann wären es schon 58 €. Dafür könnte man es sich fast mal überlegen.Jonathan

[Bild: ladawcol5.jpg]
Frag das Gurkenpony - ganz unverbindlich! --- Herrmann is best Herrmann! - Der Fanclub!
Epic Avatar ist Epic! Ich danke Colora Paint! --- My very, very Special Somepony!
Ich bin heimlich schwul
Zitieren
#56
17.05.2015
LittleMissDevil Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.316
Registriert seit: 16. Nov 2014

RE: Bahn vs. Fernbus - Was nutzt ihr für Fernreisen ?
Argh, ich muss mich kurz auslassen. Normalerweise liebe ich Fernbusse, aber heute - wo alle Welt aus dem Kurzurlaub zurück kehrt - ist es die Hölle Lyra eww

Um 16 Uhr bin ich meine Reise aus Berlin nach Hannover angetreten (Ankunftszeit vor einer Stunde) und sitze immer noch im Bus ohne auch nur den ersten Checkpoint (Wolfsburg) erreicht zu haben. Stattdessen machen wir eine Tour. "Sachsen Anhalts schönste Fachwerkhäuser" heißt es gerade. Unser Fahrer hat entschieden den 30 km Stau auf der Autobahn zu umfahren und uns sonst wohin gelotst. Über Dörfer und Städchen mit dem Fernbus, hooray!

Er hat inzwischen zugegeben, dass er mehrfach komplett falsch gefahren ist (natürlich erst nachdem er mich angemotzt hat, nachdem ich ihn gefragt habe, was der Plan ist). Großartig RD laugh

Immerhin läuft das W-Lan und die Getränke sind gratis. Aber so langsam wäre ich dann doch gern zu Hause....

Zitieren
#57
17.05.2015
Koyo Offline
Mangapony
*


Beiträge: 16.949
Registriert seit: 29. Mai 2012

RE: Bahn vs. Fernbus - Was nutzt ihr für Fernreisen ?
Das ist schon hart....

Als ich das letzte mal gefahren bin, ist der Bus auch eine Stunde durch Düsseldorf gefahren, bis ich mal gerafft habe, dass der Busfahrer total verzweifelt war, weil da ein Marathon in Düsseldorf war und alles bis zum Busbahnhof abgesperrt war und er nicht wusste, wo er hinfahren musste  RD laugh Am Ende wars aber lustigerweise nur 20 Mins Verspätung

[Bild: d9k953o-39e6ddfe-2025-4509-a91f-363559cd...Z7mx-PIu2g]
Zitieren
#58
17.05.2015
LittleMissDevil Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.316
Registriert seit: 16. Nov 2014

RE: Bahn vs. Fernbus - Was nutzt ihr für Fernreisen ?
Wir beginnen nun - in Wolfsburg angekommen - die 45 Minuten gesetzliche Ruhezeit des Fahrers. HELP ME!

Zitieren
#59
17.05.2015
Spreepony Offline
Berliner Bahn-und-Böller-Brony
*


Beiträge: 1.647
Registriert seit: 25. Aug 2012

RE: Bahn vs. Fernbus - Was nutzt ihr für Fernreisen ?
(17.05.2015)LittleMissDevil schrieb:  Wir beginnen nun - in Wolfsburg angekommen - die 45 Minuten gesetzliche Ruhezeit des Fahrers. HELP ME!

*grinst schadenfroh*
Das hier sollte fürs nächste mal helfen...
[Bild: ICE1_Schellenberg.jpg]

Grüße aus Berlin.

Das Flixschwein
Aaaah i love the smell of a kicked ass in the morning....
Eventkalender dieses Jahr (Nur große Sachen aufgeführt) (Öffnen)
Zitieren
#60
17.05.2015
BlackT0rnado Offline
Faust
*


Beiträge: 13.591
Registriert seit: 11. Jun 2013

RE: Bahn vs. Fernbus - Was nutzt ihr für Fernreisen ?
(17.05.2015)Spreepony schrieb:  
Spoiler (Öffnen)

Du böser Bahntroll Trollestia
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.05.2015 von Leon.)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste