Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
19.04.2024, 10:32



Umfrage: Was benutzt ihr für Fernreisen
Bahn
Fernbus
Eigenes Auto
Sonstige Verkehrsmöglichkeiten
[Zeige Ergebnisse]
 
 
Bahn vs. Fernbus - Was nutzt ihr für Fernreisen ?
15.11.2016
Leon Offline
Vorschläfer Adminpony
*


Beiträge: 5.423
Registriert seit: 12. Sep 2012

RE: Bahn vs. Fernbus - Was nutzt ihr für Fernreisen ?
(15.11.2016)Triss schrieb:  Das stimmt natürlich, aber auch als Nichtstudent kann man durchaus bei der Bahn Geld sparen. Aktuell gibt es ja Tickets für 19€ (bzw. ca. 14€ mit BC25) für jeden, buchbar bis zu 6 Monate im Voraus, Student oder ned. Ich klinge wie ein von der Bahn bezahlter Werbebot. Cheerilee awesome
Es ist halt so, dass man bei der BahnCard 25 für 39/41/62 € erst mal Bahn-Tickets im Wert von 117/123/186 € (nach Abzug des Rabattes) kaufen muss, bis sich die BahnCard überhaupt bezahlt gemacht hat, was oft nur zutrifft, wenn man relativ regelmäßig im Fernverkehr fährt oder keine Sparpreise nutzt.

(15.11.2016)Crash Override schrieb:  19€ - Ticket ohne BC? Wo hast du das denn gesehen? Ich brauch ja noch nen Schein für die Fair... denn bei den Normalen Sparpreisen fängt das erst ab 29€ an - und grob 75€ würde mich sonst hin und Rückfahrt kosten; so wäre das natürlich noch idealer.
19€-Preise gibt es, aber nur, wenn die komplette Strecke mit ICE/IC gefahren wird.

Dieser Post enthält keinen nicht jugendfreien Inhalt.
[Bild: vXHxgIh.gif]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.11.2016 von Leon.)
Zitieren
15.11.2016
Triss Offline
Earth Pony


Beiträge: 5.968
Registriert seit: 30. Dez 2013

RE: Bahn vs. Fernbus - Was nutzt ihr für Fernreisen ?
Schau mal hier: https://www.zugreiseblog.de/bahn-sparpre...en-winter/
Bis zu 6 Monate im Voraus geht aber noch nicht in Internet, da musst du dann ins DB-Zentrum gehen.

@Leon: das Problem hatte ich mit Fernbeziehung bzw. weit entfernten Verwandten nie, kam da immer locker drüber^^ so viele Fahrten sind das ja auch nicht. 3 Mal hin und zurück wie ich meine, für die günstigste BC.

only the good die young? phew good thing that i am so incredibly awful
Zitieren
15.11.2016
Adama Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.089
Registriert seit: 02. Dez 2012

RE: Bahn vs. Fernbus - Was nutzt ihr für Fernreisen ?
Definitiv ICE, schneller und bequemer als so ein Fehrnbus, und dabei wenn man rechtzeitig Bucht sogar günstiger:0

[Bild: 2vx16wn.jpg]
Zitieren
15.11.2016
404compliant Offline
GalaCon Volunteer-Stratege Carrot Not Found
*


Beiträge: 8.326
Registriert seit: 23. Okt 2011

RE: Bahn vs. Fernbus - Was nutzt ihr für Fernreisen ?
(15.11.2016)Leon schrieb:  Es ist halt so, dass man bei der BahnCard 25 für 39/41/62 € erst mal Bahn-Tickets im Wert von 117/123/186 € (nach Abzug des Rabattes) kaufen muss, bis sich die BahnCard überhaupt bezahlt gemacht hat, was oft nur zutrifft, wenn man relativ regelmäßig im Fernverkehr fährt oder keine Sparpreise nutzt.

Etwas kompakter gerechnet: Der reguläre BC25-Preis rechnet sich beim neunten 29€-Sparpreis, oder beim fünften Hin/Rück-Trip. Wer also mindestens alle 2-3 Monate mal unterwegs ist, kriegt den Betrag schon wieder rein.

(15.11.2016)Adama schrieb:  Definitiv ICE, schneller und bequemer als so ein Fehrnbus, und dabei wenn man rechtzeitig Bucht sogar günstiger:0

Bin schon zu oft für um die 10€ Fernbus gefahren, das Argument zieht nicht. Zumal früh buchen bei Fernbussen 2-3 Wochen und nicht Monate vorher ist.

Zitieren
15.11.2016
Spreepony Offline
Berliner Bahn-und-Böller-Brony
*


Beiträge: 1.647
Registriert seit: 25. Aug 2012

RE: Bahn vs. Fernbus - Was nutzt ihr für Fernreisen ?
(15.11.2016)Leon schrieb:  19€-Preise gibt es, aber nur, wenn die komplette Strecke mit ICE/IC gefahren wird.
Nope. Es muss nur der Fernverkehr drinhängen...und die DB muss die aktion (wie jetzt grad) am laufen haben.
Nebenbei geht im Dezember Locomore als günstige Alternative zu DB Fernverkehr mit einem Zugpaar am Tag zwischen Stuttgart und Berlin ans Netz.
Berlin-Lichtenberg - Berlin Ostbahnhof - Berlin Hbf - Berlin Zoologischer Garten - Wolfsburg Hbf - Hannover Hbf - Göttingen - Kassel-Wilhelmshöhe - Fulda - Hanau Hbf - Frankfurt (Main) Süd - Darmstadt Hbf - Vaihingen - Stuttgart Hbf

Berlin - Hannover gibts z.B. ab 10€, Berlin - Stuttgart ab 22€...Maximal kostet die lange strecke zwischen Berlin und Stuttgart bei denen um die 60€. die kurze zwischen Berlin und Hannover zwischen 10 und 24€
Tickets bekommt man online über http://www.locomore.com oder im Zug, im Zug allerdings zum Maximalpreis. Die Platzreservierung ist inklusive.

Grüße aus Berlin.

Das Flixschwein
Aaaah i love the smell of a kicked ass in the morning....
Eventkalender dieses Jahr (Nur große Sachen aufgeführt) (Öffnen)
Zitieren
15.11.2016
Triss Offline
Earth Pony


Beiträge: 5.968
Registriert seit: 30. Dez 2013

RE: Bahn vs. Fernbus - Was nutzt ihr für Fernreisen ?
(15.11.2016)404compliant schrieb:  Bin schon zu oft für um die 10€ Fernbus gefahren, das Argument zieht nicht. Zumal früh buchen bei Fernbussen 2-3 Wochen und nicht Monate vorher ist.

Das kommt ja ganz auf die Strecke an. Meine gibt es - Aktionen ausgeschlossen - schlicht nicht für 10€. :/

only the good die young? phew good thing that i am so incredibly awful
Zitieren
16.11.2016
Leon Offline
Vorschläfer Adminpony
*


Beiträge: 5.423
Registriert seit: 12. Sep 2012

RE: Bahn vs. Fernbus - Was nutzt ihr für Fernreisen ?
(15.11.2016)Spreepony schrieb:  Nope. Es muss nur der Fernverkehr drinhängen...und die DB muss die aktion (wie jetzt grad) am laufen haben.
Das stimmt nicht allgemein. Zumindest für Strecken über das Bundesland hinaus gibt es die 19€-Preise nur ohne Nahverkehrsvorlauf. Ich hab es mit mehreren Verbindungen ausprobiert, wobei das Hinzufügen einer Fahrt mir nur 1 Station S-Bahn den Preis jedes Mal von 19€ auf 29€ erhöht hat. Für 19€ mit Nahverkehr und ICE finde ich nur Verbindungen innerhalb vom Bundesland (Bayern).

(15.11.2016)Spreepony schrieb:  Berlin - Stuttgart ab 22€...Maximal kostet die lange strecke zwischen Berlin und Stuttgart bei denen um die 60€. die kurze zwischen Berlin und Hannover zwischen 10 und 24€
Tickets bekommt man online über http://www.locomore.com oder im Zug, im Zug allerdings zum Maximalpreis. Die Platzreservierung ist inklusive.
Günstiger ist es zumindest z.B. für Dezember definitiv. (Im Januar kostet die Bahn ähnlich wenig.) Die Ankunft-/Abfahrtzeiten in Stuttgart sind halt schon ziemlich ungünstig spät bzw. früh, vor allem, wenn man von außerhalb der Stadt anreist.

Dieser Post enthält keinen nicht jugendfreien Inhalt.
[Bild: vXHxgIh.gif]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.11.2016 von Leon.)
Zitieren
16.11.2016
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.519
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Bahn vs. Fernbus - Was nutzt ihr für Fernreisen ?
Aha - ergo kann ich die 19€ - Aktion vergessen, weil von Ba-Wü bis nach Berlin mehr als ein Bundesland Durchquert wird und ich zusätzlich in Berlin die S-Bahn benötige.

Gut zu wissen - dann kann ich ja noch bis Jänner warten...

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
16.11.2016
Triss Offline
Earth Pony


Beiträge: 5.968
Registriert seit: 30. Dez 2013

RE: Bahn vs. Fernbus - Was nutzt ihr für Fernreisen ?
(16.11.2016)Crash Override schrieb:  Aha - ergo kann ich die 19€ - Aktion vergessen, weil von Ba-Wü bis nach Berlin mehr als ein Bundesland Durchquert wird und ich zusätzlich in Berlin die S-Bahn benötige.

Gut zu wissen - dann kann ich ja noch bis Jänner warten...

Du könntest auch einfach noch ein S-Bahn-Ticket dazu lösen, evtl. ist es dann trotzdem billiger.

only the good die young? phew good thing that i am so incredibly awful
Zitieren
16.11.2016
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.519
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Bahn vs. Fernbus - Was nutzt ihr für Fernreisen ?
@ Triss: es bringt mir dennoch ncihts. selbst wen ich am Spätesten zeitpunkt mir ein solches ticket leiste, habe ich Offiziell an dem Tag nur 1ne Fahrt - und zwar nach berlin. die Rückfahrt würde mich da dann wiederum mehr kosten - ergo: wäre blödsinn, da mich ein S-Bahn-ticket zwar nur 4€ kostet, aber die "Ersparnis" bei 6€ für die Katz' ist.

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
18.11.2016
Meganium Offline
Busfahrerpony
*


Beiträge: 11.175
Registriert seit: 15. Jan 2012

RE: Bahn vs. Fernbus - Was nutzt ihr für Fernreisen ?
@Crash

Tariflich ist die Bahn ja auch mit ihren sogenannten "Angeboten" eine absolute Katastrophe. Dein geschildeter Fall im Fernverkehr gibt es in ähnlicher Variante im Nahverkehr. Stell dir mal vor, du kaufst ein Ba-Wü-Ticket, welches erst um 9 Uhr gilt, aber du schon früh morgens (7... 8... Uhr) abreisen musst. Du benötigst dann einen Fahrschein bis zu dem Bahnhof, ab dem dein Ba-Wü-Ticket endlich gilt (nicht 8:59 Uhr!!). Mit Umstiege von Nebenbahnen auf Hauptverkehrsachsen kann es u.U. sein, dass auf dich weitaus mehr Kosten zukommen. "Angebote", wie dieses 19€- oder 29€-Ticket im Fern-, oder die Ländertickets im Nahverkehr sind aufgrund ihren versteckten Konditionen alles andere als Zuvorkommend gegenüber Fahrgästen. Diese Angebote müssen schon konditionslos sein, wenn man potentielle Fahrgäste wirklich auf die Bahn bewegen will.

...
[Bild: bug.gif]
Zitieren
18.11.2016
bisty Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.824
Registriert seit: 16. Jul 2012

RE: Bahn vs. Fernbus - Was nutzt ihr für Fernreisen ?
(15.11.2016)Adama schrieb:  Definitiv ICE, schneller und bequemer als so ein Fehrnbus, und dabei wenn man rechtzeitig Bucht sogar günstiger:0
Das hängt wohl auch von der Strecke ab - war vor Kurzem in Stuttgart auf einer Schulung, und unserer Trainer, der zwischen Stuttgart und Nürnberg pendeln musste, meinte, er würde im Monat durchschnittlich ca. 2K Euro der Bahn schenken. Und meine Tickets zwischen Ruhrgebiet und Stuttgart haben dann ca. 200 Euro gekostet, was auch nicht besonderes billig ist. Da die Tickets sowieso von dem Arbeitgeber bezahl wurden, ist das auch egal, aber immer noch...

Bei den großen Strecken sind die Flieger eigentlich billiger.

[Bild: e3DapY1.jpg]
Zitieren
18.11.2016
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.519
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Bahn vs. Fernbus - Was nutzt ihr für Fernreisen ?
(18.11.2016)bisty schrieb:  
(15.11.2016)Adama schrieb:  Definitiv ICE, schneller und bequemer als so ein Fehrnbus, und dabei wenn man rechtzeitig Bucht sogar günstiger:0
Das hängt wohl auch von der Strecke ab - war vor Kurzem in Stuttgart auf einer Schulung, und unserer Trainer, der zwischen Stuttgart und Nürnberg pendeln musste, meinte, er würde im Monat durchschnittlich ca. 2K Euro der Bahn schenken. Und meine Tickets zwischen Ruhrgebiet und Stuttgart haben dann ca. 200 Euro gekostet, was auch nicht besonderes billig ist. Da die Tickets sowieso von dem Arbeitgeber bezahl wurden, ist das auch egal, aber immer noch...

Bei den großen Strecken sind die Flieger eigentlich billiger.

Da muss ich gegensteuern - ist bei mir nicht der Fall; zumindest nicht, wenn ich nach Berlin wollte.

Spoiler (Öffnen)

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
25.03.2017
Herrmannsegerman Offline
staatlich geprüftes Gurkenpony Bronies Bayern e.V. Vizechef
*


Beiträge: 3.934
Registriert seit: 08. Feb 2014

RE: Bahn vs. Fernbus - Was nutzt ihr für Fernreisen ?
(18.11.2016)Meganium schrieb:  "Angebote", wie dieses 19€- oder 29€-Ticket im Fern-, oder die Ländertickets im Nahverkehr sind aufgrund ihren versteckten Konditionen alles andere als Zuvorkommend gegenüber Fahrgästen. Diese Angebote müssen schon konditionslos sein, wenn man potentielle Fahrgäste wirklich auf die Bahn bewegen will.

Ich habe es jetzt tatsächlich mal geschafft mit diesen Angebotspreisen hinzukommen. Ich möchte nämlich mal zu einem Konzert nach München und ich bin nicht so suizidal mir am Freitagabend die Autobahn nach München zu geben um Todmüde am Samstag wieder heimzugurken.

Jetzt habe ich mir 2 ICE-Tickets gegönnt die mittels Sparpreis sogar nur 29 & 19 € gekostet hätten aber da ich an einem Freitagabend nach München fahren will dachte ich mir es ist 1 gute Idee mir das Upgrade in die 1ste Klasse mit Sitzplatzreservierung zu gönnen. Kommt dann halt leider auch auf 73 € und damit in etwa auf das doppelte Spritgeld für die Strecke und die eine Stunde ist vermutlich Samstag morgen auch kaum Zeitgewinn. Gut, ich kenne meinen Fahrstil, sagen wir mal 20 € teurer als das Spritgeld. Was ein wenig nervt ist die Tatsache das man nur gegen 19 € Gebühr stornieren kann aber im Endeffekt eh egal weil ich überaschenderweise nochwas auf der Kreditkarte hatte und so quasi umsonst fahre. Aber dann fahren wir halt mal Bahn.

[Bild: ladawcol5.jpg]
Frag das Gurkenpony - ganz unverbindlich! --- Herrmann is best Herrmann! - Der Fanclub!
Epic Avatar ist Epic! Ich danke Colora Paint! --- My very, very Special Somepony!
Ich bin heimlich schwul
Zitieren
28.03.2017
Space Warrior Abwesend
Indigofohlen


Beiträge: 4.179
Registriert seit: 23. Aug 2012

RE: Bahn vs. Fernbus - Was nutzt ihr für Fernreisen ?
Ich verreise nur selten, und wenn, dann lass ich mich am liebsten im Auto von wem anders 4free mitkutschieren. Big Grin

Ansonsten würde ich den Fernbus nehmen und dafür auch Unannehmlichkeiten oder eine deutlich längere Fahrtzeit in Kauf nehmen. Denn die Busse sind recht günstig zu sein, wenn man für bis zu 20€ durch's ganze Land kommt.
Die Preise der Bahn jedoch sind jenseits von Gut und Böse, vorallem im Vergleich zur Leistung. Da soll man 50€ zahlen um ein paar Städte weiter zu kommen, UND DANN DARF MAN AUCH NOCH STEHEN? Nee danke... da ist ja sogar fliegen noch günstiger und vorallem angenehmer. Entweder arbeitet die Bahn wirklich ineffektiv oder die sind einfach geldsüchtig. Oder beides.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.03.2017 von Space Warrior.)
Zitieren
28.03.2017
Linzerony Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.538
Registriert seit: 12. Apr 2013

RE: Bahn vs. Fernbus - Was nutzt ihr für Fernreisen ?
(28.03.2017)Space Warrior schrieb:  Die Preise der Bahn jedoch sind jenseits von Gut und Böse, vorallem im Vergleich zur Leistung. Da soll man 50€ zahlen um ein paar Städte weiter zu kommen, UND DANN DARF MAN AUCH NOCH STEHEN? Nee danke...

Keiner hat dir verboten einen Sitzplatz zu reservieren oder im Voraus einen anderen Zug auszuwählen.
Zitieren
28.03.2017
Space Warrior Abwesend
Indigofohlen


Beiträge: 4.179
Registriert seit: 23. Aug 2012

RE: Bahn vs. Fernbus - Was nutzt ihr für Fernreisen ?
Ein Sitzplatz reservieren kostet aber extra.

Meiner Meinung nach sollte es andersrum sein, wenn es voll ist und man keinen Platz mehr kriegt, müsste die Bahn einen Teil des Ticketpreises zurückerstatten.
Zitieren
28.03.2017
Linzerony Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.538
Registriert seit: 12. Apr 2013

RE: Bahn vs. Fernbus - Was nutzt ihr für Fernreisen ?
(28.03.2017)Space Warrior schrieb:  Meiner Meinung nach sollte es andersrum sein, wenn es voll ist und man keinen Platz mehr kriegt, müsste die Bahn einen Teil des Ticketpreises zurückerstatten.
Dann wird man nachweisen müssen, dass man gestanden ist - andernfalls "steht" plötzlich jeder im Zug.

In den Ex-UdSSR-Staaten gelten weiterhin Platzkarten. Die Reservierung ist im Ticket inkludiert - im Umkehrschluss heißt das: alle Tickets sind zuggebunden. Wenn du einen Zug verpasst: Pech gehabt.
Zitieren
28.03.2017
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.519
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Bahn vs. Fernbus - Was nutzt ihr für Fernreisen ?
Ist in D ebenfalls so. sobald man z.b. ein spart-Ticket nach Berlin kauft, muss man die verbindungen nehmen, die man sich quasi "im vorneherein" herausgesucht hat (über die abfahrtszeit). Wenn man den zug verpasst, hat man meist pech gehabt.


Bei mir war's einmal eher zufall, das ich dann vom Berlin aus sozusagen "eine Freikarte" (also zugbindung aufgehoben) bekommen habe - da ich mit der (Berliner) S-bahn, die sich verspätet hat, meinen anschluss verpasst habe - und dann ein paar Stunden später mit nem Nachtzug statt nem ICE nach hause gegondelt bin.

Da muss man sagen, da ist die Bahn oftmals SEHR kulant - sonst hätte ich nochmals 170€ für ein Ticket zahlen dürfen - zum Normalpreis, versteht sich (ohne sitzplatzreservierung).

Seither weiß ich eins: lieber fahr' ich ne Halbe stunde oder gar ne Stunde (mit der S-bahn) früher, und kauf ne Karte für die, als das es mir nochmal passiert, das ich wegen der meinen anschluss nicht bekomme.



Anderer Fall: Hamburg (vom Lunafest) aus nach hause. Da der vor uns fahrende Metronom einen Plattgebügelt hat, musste der ICE über eine andere Strecke fahren - und holte Verspätung ohne ende Ein. Alleine dadurch war's dann in Frankfurt HBF nicht möglich, mit dem Zug weiterzufahren, da der ICE bis dahin schon über 1h verspätung hatte. Umsteigen "mussten" wir (wir waren zu 3.t) dann in den ab Göttingen hinter uns fahrenden ICE der weiterfuhr - und sind von Frankfurt aus bis Mannheim (zusammen mit anderen Fahrgästen) "gestanden" - sitzplätze gab's keine mehr. Erst in Mannheim konnten wir uns kurzfristig hinsetzen, nur um in Karlsruhe auszusteigen; ich musste da wiedermals in den dahinter Fahrenden ICE umsteigen - während die anderen beiden entweder in die S-bahn (sichtung Stutensee oder Baden Baden) umgestirgen sind; und das normal mit der Fahrkarte, mit der ich von Hamburg-altona bis nach Baden-baden hätte sitzenbleiben können - wenn der Gleislatscher nciht gewesen wäre. auch da war es egal - da es, aufgrund des gleislatschers bei Hamburg-Harburg, ebenfalls kein Problem mehr, das die zugbindung aufgehoben wurde. Da tat mir die ZuB sogar leid, das sie die Verspätungskärtchen an die Fahrgäste austeilen musste.


Technisch gesehen konnte ich es bisher auf meinen Zugfahrten nicht sehen, das es probleme gab (bis auf das eine Mal 2015). sonst hatte man sich - grade beim EC - im Mehrzweckabteil auf den boden gesetzt und wurde regelrecht von eher unfreundlichen ZuB dazu "gebeten", noch freie sitzplätze aufzufüllen...

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
28.03.2017
Linzerony Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.538
Registriert seit: 12. Apr 2013

RE: Bahn vs. Fernbus - Was nutzt ihr für Fernreisen ?
(28.03.2017)Crash Override schrieb:  Ist in D ebenfalls so. sobald man z.b. ein spart-Ticket nach Berlin kauft, muss man die verbindungen nehmen, die man sich quasi "im vorneherein" herausgesucht hat (über die abfahrtszeit). Wenn man den zug verpasst, hat man meist pech gehabt.
Ja, das Sparticket ist aber ein sehr begrenztes Angebot.
Die Platzkarten sind hingegen normale Tickets. Nur S-Bahnähnliche Systeme haben dort keine Zugbindung.

Zitat:Bei mir war's einmal eher zufall, das ich dann vom Berlin aus sozusagen "eine Freikarte" (also zugbindung aufgehoben) bekommen habe - da ich mit der (Berliner) S-bahn, die sich verspätet hat, meinen anschluss verpasst habe - und dann ein paar Stunden später mit nem Nachtzug statt nem ICE nach hause gegondelt bin.
Wenn die S-Bahn Teil des Spartickets war, dann ist die Zugbindung auf jeden Fall bei Verspätung aufgehoben (etwas konkreter: wenn die Zugverbindung nicht erwischt wird) - man muss nur den Schaffner um eine kurze Anmerkung auf den Ticket bitten.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.03.2017 von Linzerony.)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste