Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
25.04.2024, 01:51



Umfrage: Was benutzt ihr für Fernreisen
Bahn
Fernbus
Eigenes Auto
Sonstige Verkehrsmöglichkeiten
[Zeige Ergebnisse]
 
 
Bahn vs. Fernbus - Was nutzt ihr für Fernreisen ?
04.04.2017
Railway Dash Offline
~Chief Plush~ Lokführerpony
*


Beiträge: 5.786
Registriert seit: 20. Nov 2012

RE: Bahn vs. Fernbus - Was nutzt ihr für Fernreisen ?
Ein anderer Grund bei älteren Fahrzeugen (mit herkömmlichem Kältemittel) sind Fehlbedienungen, leider gerade durch das eigene Personal: da wird stundenlang versucht, einen Kühlschrank aus dem Fahrzeug zu machen, aber der Anlage keine Gelegenheit zur Erholung gegeben. Folge: sie vereist an sich total (isoliert), und der Kompressor steigt irgendwann wegen Überlastung aus.

So absurd das klingt: bei krachender Hochsommerhitze funktionieren die Anlagen am besten, wenn man den Temperaturwähler von der Mitte aus zwei Stufen nach “warm“ dreht, aber mach das mal auch den Kollegen klar Twilight: No, Really?

[Bild: sig-tatras-01-04-2018-3.png]
Zitieren
04.04.2017
Meganium Offline
Busfahrerpony
*


Beiträge: 11.176
Registriert seit: 15. Jan 2012

RE: Bahn vs. Fernbus - Was nutzt ihr für Fernreisen ?
(04.04.2017)Railway Dash schrieb:  So absurd das klingt: bei krachender Hochsommerhitze funktionieren die Anlagen am besten, wenn man den Temperaturwähler von der Mitte aus zwei Stufen nach “warm“ dreht, aber mach das mal auch den Kollegen klar Twilight: No, Really?
Das Überlastungsproblem ist auch bei regulären Kfz und Nfz bekannt, wo die Bediener hinterm Steuer den Regler auf ganz kalt stellen, obwohl dies nicht empfehlenswert ist.

Das ist eben das Problem mit dem subjektiven Empfinden. Draußen ist es 30°C heiß, man stellt nun den Regler 2 Stufen unter Mittelwert (das ist auch möglich), und dann kommt es scheinbar warm raus aus der Belüftung. Das passt den Leuten nicht, und drehen noch weiter runter, ohne der Klimaanlage Zeit zu geben. Mit der Zeit kommen dann gemäßigte Temperaturen, dafür wurden die Anlagen ja auch so kalibriert. Aber dann will man ja nicht warten. Dann lieber die Belüftung auf maximal stellen.

Deswegen immer: Objektiv denken > Subjektiv denken. Niemals nach Empfinden oder Gefühlen agieren. Mittlerweile gibt es ja auch Temperaturanzeigen und automatisierte Klimaanlagen, obwohl es manche Dödel dann trotzdem in den ersten Sekunden "zu warm" empfinden.

...
[Bild: bug.gif]
Zitieren
04.04.2017
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.520
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Bahn vs. Fernbus - Was nutzt ihr für Fernreisen ?
Ein solches "einfrieren" hatte 2016 ja schonmal jemand mitbekommen - der meinte, er müsse die 300km lange strecke MIT eingeschalteter Klimaanlage bewältigen. Am Ende war's dann so, dass der Lüftermotor keine Luft mehr durchdrücken konnte, weil der Klimakühler im Heizungskasten zugefroren war - und beim auftauen dann eine riesige Pfütze unter dem Fahrzeug hinterließ, die verwirrung und Zweifel für den Fahrzeugführer bedeutete.

Ich selbst fahre immer so, dass die Klima nie länger als 150km am Stück an ist - spätestens dann schalte ich sie komplett ab und lasse nur noch den "fahrtwind" die restkühle Mitnehmen; so hat man u.u. bis zu 50 km ebenfalls kühlere Luft und die Klima hat Zeit, wieder etwas an die "normalen" Temperaturen zu kommen - ehe sie wieder funktionsbereit für den Nutzer zur Verfügung steht.

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
08.04.2017
Adama Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.089
Registriert seit: 02. Dez 2012

RE: Bahn vs. Fernbus - Was nutzt ihr für Fernreisen ?
Also im Auto sollte sich das Problem doch in Grenzen halten, die meisten modernen Autos haben doch eh ne Klima Automatik, die stellt man auf 21 Grad, und lässt sie den Rest machen ...

[Bild: 2vx16wn.jpg]
Zitieren
08.04.2017
Leon Offline
Vorschläfer Adminpony
*


Beiträge: 5.423
Registriert seit: 12. Sep 2012

RE: Bahn vs. Fernbus - Was nutzt ihr für Fernreisen ?
Ich vermute einfach mal, dass (zumindest ältere) ICEs und REs gar keine Klimaautomatik haben, sondern einen simplen Warm/Kalt-Regler, den man ggf. regelmäßig manuell nachjustieren muss.
Das kann sicherlich einer der Bahnexperten genauer erklären.

Dieser Post enthält keinen nicht jugendfreien Inhalt.
[Bild: vXHxgIh.gif]
Zitieren
08.04.2017
Railway Dash Offline
~Chief Plush~ Lokführerpony
*


Beiträge: 5.786
Registriert seit: 20. Nov 2012

RE: Bahn vs. Fernbus - Was nutzt ihr für Fernreisen ?
^ Genau so ist es. Diesen Regler sieht man sogar "öffentlich": im Schaltschrank der Wagen (na gut, im ICE1 und 2 haben die Schaltschranktüren keine Glasscheiben; in lokbespannten Zügen aber sind sie immer öffentlich einsehbar), da kann jeder reingucken. Regelmäßig manuell nachjustieren sollte man in der Regel nicht, damit kann es dann eben passieren, daß man die Anlage zu sehr überfordert, aber den manuellen Regler gibt es eben. Nur sollte man den eben weder in die eine noch in die andere Richtung dauerhaft "am Anschlag" stehen haben.

[Bild: sig-tatras-01-04-2018-3.png]
Zitieren
08.04.2017
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.520
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Bahn vs. Fernbus - Was nutzt ihr für Fernreisen ?
(08.04.2017)Adama schrieb:  Also im Auto sollte sich das Problem doch in Grenzen halten, die meisten modernen Autos haben doch eh ne Klima Automatik, die stellt man auf 21 Grad, und lässt sie den Rest machen ...

Das ist leider nicht der Fall. Da, wo eine Klimaautomatik verbaut ist, kann man nichts falsch machen - bei Autos mit einer "Manuellen Klimaanlage" (Standard in Kleinwagen und der Mittelklasse) hat man eben nur einen einzelnen Knopf zum einschalten - mehr nicht. Eine Klimaautomatik ist bisher nur in den Topausstattungen Serie; bei manchen auch in Sondermodellen - sonst bekommt man die nur Optional.

Daher @ Adama wird das vorerst weiter bestehen, das man diese Falsch bedienen kann (auch ist vielen der saftige aufpreis für eine Klimaautomatik zuviel).

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
08.04.2017
Meganium Offline
Busfahrerpony
*


Beiträge: 11.176
Registriert seit: 15. Jan 2012

RE: Bahn vs. Fernbus - Was nutzt ihr für Fernreisen ?
Ich vermute mal, mit Klimaautomatik meint er einfach nur manche Modelle, in der man simpel die Temperatur irgendwo zwischen 16 und 28°C eingibt, ohne weiteres Zutun. Verhindert natürlich trotzdem nicht, dass man, weil es einem nicht schnell genug kalt ist, sogar bis auf 16°C runterkühlen will.

...
[Bild: bug.gif]
Zitieren
08.04.2017
Adama Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.089
Registriert seit: 02. Dez 2012

RE: Bahn vs. Fernbus - Was nutzt ihr für Fernreisen ?
Also, ich bin gerade beim Raussuchen eines Autos der Kompaktklasse, und da ist eine Einstellbare Temperatur eigendlich Standard oder in den einfach Paketen mit Drinne.

Und selbst wenn ist der Aufpreis so gering das ich da nicht wirklich drauf verzichten möchte, der Komfort eine "Klimatronic" z.b. bei VW ist sehr angenehm.

[Bild: 2vx16wn.jpg]
Zitieren
09.04.2017
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.520
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Bahn vs. Fernbus - Was nutzt ihr für Fernreisen ?
(08.04.2017)Meganium schrieb:  Ich vermute mal, mit Klimaautomatik meint er einfach nur manche Modelle, in der man simpel die Temperatur irgendwo zwischen 16 und 28°C eingibt, ohne weiteres Zutun. Verhindert natürlich trotzdem nicht, dass man, weil es einem nicht schnell genug kalt ist, sogar bis auf 16°C runterkühlen will.

Ich weiß was eine Klimaautomatik ist, danke. Komm' ja schließlich aus dem KFZ-gewerbe.

@ Adama: meist liegt es an der Ausstattungsversion - je höherwertiger die ist, umso eher findet man weitere dinge, die einfach dabei sind.

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
23.04.2017
Hiraiko Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 462
Registriert seit: 03. Jun 2015

RE: Bahn vs. Fernbus - Was nutzt ihr für Fernreisen ?
Wenn es nicht zu weit weg ist und ich einen Parkplstz habe, fahre ich mit dem Auto aber sehr lange Strecken fahre ich mit dem Zug.
Einen Fernbus habe ich noch nie ausprobiert. Ist aber auch glaube ich nicht so meines.
Wenn man früh bucht kann man auch günstig mit der Bahn fahren.

Zitieren
10.10.2017
404compliant Offline
GalaCon Volunteer-Stratege Carrot Not Found
*


Beiträge: 8.326
Registriert seit: 23. Okt 2011

RE: [Fun] Einhörner im Locomore?!
Tja, hatte Freitag gleich drei mal das Vergnügen mit Locomore/FlixBus, das erste mal, das letzte mal, und eigentlich überhaupt nicht...

Hatte eine Fahrt von Kassel nach Stuttgart gebucht. Aber bekanntlich waren die Zugverbindungen am Wochenende wegen des Sturms noch immer etwas, äh, 'durch den Wind'. Jedenfalls wurde der Locomore über eine andere Trasse umgelenkt, und hat Kassel gar nicht erst angefahren. So weit, so verstehbar.

Das Problem: Dass der Zug ausfällt, stand weder am Bahnhof auf der Anzeige, noch auf der Webseite, nach der der Zug pünktlich abfuhr, noch wurde ich von dem Ausfall per Mail informiert. Statt dessen habe ich 40 Minuten nach Abfahrt durch direktes Anfragen erst erfahren, dass mein Zug überhaupt nicht fährt. Lahme Ausrede: Ich hätt ja keine Telefonnummer angegeben, sonst hätten sie mir ne SMS geschickt.

Und statt mal hurtig für Ersatz zu sorgen, wollen sie mich jetzt mit einem Gutschein über den Fahrpreis entschädigen. Ersatzzug? Taxi-Transportschein? Not-Übernachtung? Fehlanzeige. Tut uns leid, wir nehmen sie doch nicht mit, schönen Tag noch.

Jedenfalls werd ich denen noch etwas einheizen. So leicht setzen die sich nicht über Fahrgastrechte hinweg. Die 60€ für das DB-Ticket, das ich als Ersatz selbst gebucht hab, hole ich mir wieder.

Fun fact: Auf der Rückfahrt ist ein IC, den ich gebucht hab, auch ausgefallen. Stand auf der DB-Webseite, stand auf der Anzeigetafel, stand in der Mail, die ich gekriegt hab. Dürfte ohne Aufpreis den nächsten ICE nehmen, und war mit 10min Verspätung am Ziel. So geht Kundenservice, Locomore!

Beitrag in passenderen Thread verschoben ~ Railway Dash, 10.10.17, 14:13

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.10.2017 von Railway Dash.)
Zitieren
11.10.2017
Buddy Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.609
Registriert seit: 09. Jan 2012

RE: Bahn vs. Fernbus - Was nutzt ihr für Fernreisen ?
Ohne jetzt alles gelesen zu haben ..

Für die meisten Fernreisen nutze ich immer noch ... das Automobil!

Die Gründe sind für mich einfach erklärt:

- ich fahre super gerne Auto, auch lange Stecken
- ich bin mein eigener Herr, ich mache Pause wann und wo ich will
- die Kosten halten sich absolut in Grenzen, unser Audi kommt mit einer Tankfüllung ca. 900 km (55l)
- ich höre meine Musik in meiner Lautstärke
- auf nervige Mitfahrer kann ich verzichten
- ich fahre wie es mir gefällt und es der Verkehr zulässt, sein es nun 100 kmh oder 230 kmh
- kurz mal bei einer Sehenswürdigkeit auf der stecke anhalten? Null Problemo!
- ich habe allen Luxus an Board den ich benötige dank Vollausstattung (außer Leder Do not want )

Durch das selber fahren kommen einem lange Strecken auch nicht allzu lang vor. Das ist mein Empfinden. Ich bin in einer Autofahrerfamilie groß geworden. Ich danke das spielt mit in die Karten. Wir sind immer und überall selbst hin gefahren. Auch nach Spanien in den Urlaub mit dem Wohnmobil.


[Bild: sysp-191005.png]
Zitieren
11.10.2017
Ic3w4Tch Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.235
Registriert seit: 16. Nov 2014

RE: Bahn vs. Fernbus - Was nutzt ihr für Fernreisen ?
Ich fahre Bahn. Wenns irgendwo hingeht wird meist auch gut getrunken, also besser bequem mit nem ICE zurück als auf anderen Wegen. Pinkie happy

Preisloch geht es sogar, da ich die Bahncard50 für 70€ pro Jahr kriege, weil ich unter 27 bin. :p

[Bild: eXeDIFr.jpg]
[Bild: Om0UvGh.gif]Fallout: Equestria is best FanFic![Bild: rJIiHrp.gif]
Zitieren
15.10.2017
404compliant Offline
GalaCon Volunteer-Stratege Carrot Not Found
*


Beiträge: 8.326
Registriert seit: 23. Okt 2011

RE: Bahn vs. Fernbus - Was nutzt ihr für Fernreisen ?
(10.10.2017)404compliant schrieb:  Und statt mal hurtig für Ersatz zu sorgen, wollen sie mich jetzt mit einem Gutschein über den Fahrpreis entschädigen. Ersatzzug? Taxi-Transportschein? Not-Übernachtung? Fehlanzeige. Tut uns leid, wir nehmen sie doch nicht mit, schönen Tag noch.

Nun, es hat wenigstens ein teilweise akzeptables Ende gefunden. Ich habe einfach mal ein paar Absätze aus der EU-Fahrgastrechte-Verordnung zitiert und denen hingeschickt. Ergebnis: Ich bekomme das Ersatzticket sowie 50% des Fahrpreis (wegen 2,5h Verspätung am Zielort) erstattet, bar, und nicht als Gutschein.

Fazit: Geht doch, warum nicht gleich so? Jetzt noch etwas besseres Krisenmanagement, dann wär ich schon zufrieden.

Zitieren
16.10.2017
Roraty Offline
AMDinator
*


Beiträge: 2.128
Registriert seit: 17. Nov 2012

RE: Bahn vs. Fernbus - Was nutzt ihr für Fernreisen ?
Die Bahn erhöht die Preise um durchschnittlich 1,9%.

Berlin - München wird um ganze 13% teurer ...... die erlauben sich aber was

[Bild: 2018audirs5coupesig6005ayo.png]
Zitieren
16.10.2017
Jandalf Offline
Aculy is Dolan
*


Beiträge: 4.396
Registriert seit: 04. Apr 2012

RE: Bahn vs. Fernbus - Was nutzt ihr für Fernreisen ?
(16.10.2017)Roraty schrieb:  Die Bahn erhöht die Preise um durchschnittlich 1,9%.

Berlin - München wird um ganze 13% teurer ...... die erlauben sich aber was

Bei 1,8% Inflation dieses Jahr (bis jetzt) bleiben die Preise also fast gleich. Ist doch toll.

Killing is badong!
Zitieren
16.10.2017
BlackT0rnado Offline
Faust
*


Beiträge: 13.591
Registriert seit: 11. Jun 2013

RE: Bahn vs. Fernbus - Was nutzt ihr für Fernreisen ?
(16.10.2017)Roraty schrieb:  Die Bahn erhöht die Preise um durchschnittlich 1,9%.

Berlin - München wird um ganze 13% teurer ...... die erlauben sich aber was

Wer will schon nach München ? Tongue
Mir reicht die Strecke Berlin - Hamburg
Zitieren
16.10.2017
Ray owen MK Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 11
Registriert seit: 16. Okt 2017

RE: Bahn vs. Fernbus - Was nutzt ihr für Fernreisen ?
(12.05.2015)BlackT0rnado schrieb:  Hallo,

der Fernbusverkehr in Deutschland ist seit Anfang 2013 weitgehend liberalisiert.
Zudem bietet er eine preiswerte Alternative zur DB oder den übrigen Privatbahnen.
Allerdings kann Bahnfahren auch sehr günstig sein bei rechtzeitger Buchung mit dem Sparpreis.

Gerade in Streikzeiten (GDL) seit letztem Jahr haben die Fernbusbetriebe erhöhten Zuwachs an Fahrgästen zu verzeichnen, auch wenn diese nur Verbindungen über Städte anbieten und kleinere Städte nicht angefahren werden.
Allerdings sind Fernbusse genau wie die Bahn Ankunftsverzögerungen unterlegen, sei es durch Staus auf den Autobahnen als wie auf der Schiene Verzögerungen im Betriebsablauf, wobei die Bahn jedoch in Vergleichen als schnelleres Verkehrmittel zum Fernbus oder gar dem Auto zählen.

Es gibt also mehrere Pro und Kontras.

Welches Transportmittel nutzt ihr lieber für Fernreisen ?
Diskutiert Twilight happy



Meine Meinung:

Spoiler (Öffnen)

es liegt daran weil die DB Die Locomore als konrenten haben und die  DB kann nicht mit halten schon letzer woche freitag hatte ich das problem meine fahrt von Eckernförde nach Mainz zu kommen aber weil ich ja denn netz in ganz deutschland auskenne hab ich immer ein plan b und c
Zitieren
16.10.2017
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.520
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Bahn vs. Fernbus - Was nutzt ihr für Fernreisen ?
(16.10.2017)Roraty schrieb:  Die Bahn erhöht die Preise um durchschnittlich  1,9%.

Berlin - München wird um ganze 13% teurer ...... die erlauben sich aber was

Man nennt es "neubaustrecke" und dann darf man das, solange man sich DB nennen kann. Gibt ja im Fernverkehr so gut wie keine Konkurrenz.

Und selbst die muss die Trassengebühr zahlen - 'cause DB Netz, die nix mit den anderen DB - Abspaltungen zu tun haben wollen.

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste