Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
19.04.2024, 22:13



Umfrage: Umfrage: Deine Bewertung für diese Episode
1 Ticket zur Gala (schlecht)
2 Tickets zur Gala
3 Tickets zur Gala (Mittelmaß)
4 Tickets zur Gala
5 Tickets zur Gala (sehr gut)
[Zeige Ergebnisse]
 
 
1x26 - The Best Night Ever
#41
29.03.2013
Ice Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.579
Registriert seit: 18. Feb 2013

RE: 1x26 - The Best Night Ever
Ich fand genial nachdem fluttershy "you going to love me" geschrien hat, Celestia nur noch ..."run" zu Twilight gesagt hat, köstlich Twilight happyRD laugh

[Bild: ztik8a5e.png]
Zitieren
#42
06.04.2013
Tamatou Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.325
Registriert seit: 13. Mai 2012

RE: 1x26 - The Best Night Ever
Ein sehr würdiger abschluss der ersten Staffel.
Die Szene mit "YOU''RE GOINIG TO LOVE ME!" hat micht echt aus den Socken gehauen. Da hab ich damals sicher 20 mal zurückgespult und es immer noch nicht gepackt.
Alles andere war auch toll.

Nach Apple Buck Season die imo beste Folge der ersten Staffel.
5/5

Signatur suggeriert segmentierte Sigmund Sagen
#leicht
Zitieren
#43
16.04.2013
MyLittlePony Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 395
Registriert seit: 19. Feb 2013

RE: 1x26 - The Best Night Ever
für Mich eine der Besten folgen überhaupt. ich fand den ersten Song, wirklich Super. und Pony-Pokey fand, ich auch Sehr sehr gut, und auch so war die Folge einfach nur Super gut. Beispiele: als Fluttershy zu den Tieren geflogen ist, die Tiere flüchteten und sie Gesagt hat. Oh Fluttershy warum musst du Immer so Laut sein ? oder als sie die Falle für die Tiere, ausgestellt hat und dann so böse Gelacht hat, wie man es von Ihr nicht kennt, usw.
Zitieren
#44
08.12.2014
RainbowDashh Abwesend
Great and Powerful
*


Beiträge: 443
Registriert seit: 03. Nov 2014

RE: 1x26 - The Best Night Ever
Ein würdiges Staffelfinale,
der Song war Klasse, besonders bei Rainbows Part krieg ich Gänsehaut,
Und Flutterrage ist einfach nur beste xD
Und dann Prinz Blueblood, omg genial ausgedacht!
5/5 Ticketss!
Zitieren
#45
12.12.2014
Dandelo Offline
Falruspony
*


Beiträge: 6.178
Registriert seit: 25. Nov 2011

RE: 1x26 - The Best Night Ever
Großartige Folge. Tolle Songs, schöne Witze und ein wunderbarer Abschluss der ersten Staffel.
5/5
Zitieren
#46
17.02.2019
Yoraiko Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.187
Registriert seit: 03. Dez 2012

RE: 1x26 - The Best Night Ever
Nachdem ich im Rahmen eines Bluray-Geschenkes der ersten Staffel zu Weihnachten diese in den letzten beiden Monaten ein zweites Mal seit 2012 gesehen habe, möchte ich dieses Thema nutzen, um kurz einen erneuten Gesamteindruck zu geben.

Staffel 1 ist gut gealtert, in vielerlei Hinsicht aber eben auch noch sehr klassisch und unspannend. Was man definitiv hervorheben muss, ich zumindest hatte das vergessen, wie unheimlich viele Memes, Ikonischen Momente, Präzedenzszenen und Jokes der FiM-Welt eben doch noch aus der ersten Staffel kommen. So viel hat es dann, vielleicht noch mit Ausnahme der zweiten Staffel, glaube ich auch nie wieder gegeben.

Ähnliches gilt für die Songs. Man muss sich nochmal vergegenwärtigen, dass Dinge wie Winter Wrap Up, You gotta Care, I love everything oder Art of the Dress alle aus der ersten Staffel stammen, teilweise nur wenige Sekunden Gesang beinhalten, aber so catchy und gut geschrieben sind, dass jedes Stück eine Welle von Fanmusik ausgelöst hat. Keine Staffel danach bis heute hat das auch nur im Ansatz geschafft, keine Staffel hatte wieder eine solche Anzahl ikonischer Songs. Sicher liegt das auch ein wenig im Zeitgeist und der Größe der Community begründet, aber wenn man sich die doch recht richtungsweisenden Episoden der ersten staffel ansieht muss man sich doch wundern, wie lapidar manche Staffeln geworden sind.

Was Das Altern angeht, so fallen in Staffel1 natürlich vor allem die schlechteren, spärlicheren, rudimentäreren Animationen auf, die Hintergründe sehen mit wenigen Ausnahmen in der Regel nicht gut aus, die Landschaften und Städte (Canterlot...) sind auch noch sehr zurückhaltend skizziert, und man sieht ständig Copypasteponies mit eher platten Designs. Abgesehen davon aber sind die vordergründigen Animationen gut gealtert. BBeim Voice Acting hab ich schon im Episode1-Thread erwähnt, dass die Stimmen einiger M6 sich grundlegend geändert haben, man gewöhnt sich in S1 aber schnell dran.

Der Humor und das "Bronyge" ist überraschenderweise wirklich schon in S1 vollsten vorhanden. Da erinnere ich mich gerade an das Finale, wo Spike sich mit Donuts die Kante gibt, Rarity ihren Glasschuh zerstampft damit Blueblood sie nicht tracken kann, und natürlich das hier:
https://www.youtube.com/watch?v=rwp60eYuie0
Phänomenal.

Das Ganze ist natürlich noch deutlich seltener und subtiler gemacht als in späteren Staffeln, so dass es mit S1 nicht so einfach ist, jemandem zu zeigen, warum FiM denn so toll ist. Selbst mit Party for One nicht.

Damit komme ich dann nochmal zum Staffelfinale:
The Best Night ever aka Grand Galloping Gala ist das Seasonfinale und verdient diesen Titel, es ist auch heute noch offensichtlich die beste, aufwendigste und kreativste Folge gewesen, und das erinnert mich an eine Zeit von MLP, als Staffelfinals auch wirklich noch höhepunkte waren - Damals hatten die Finalepisoden den Anspruch, der krönende Abschluss einer Staffel zu sein, neue Dinge zu probieren, wunderbare Songs zu präsentieren und einfach auch alle anderen Episoden zu überbieten.

Dann, irgendwann nach der zweiten oder dritten Staffel, verlor sich das, und die Finals wurden nur noch zu Gimmicks bis zu dem Punkt, an dem es sogar teilweise wirklich schlechte oder belanglose Folgen wurden, das selbe gilt für die Start-Doppelfolgen. Lookin' at you, Starlight. New Changelings. Wer immer das zu verantworten hat, gehört heute noch von Pferden überrannt.

Ansonsten gibt es interessanterweise noch den Subplot mit Rarity und Spike, auf den ich eingehzen möchte. Ich hatte vergessen, wie stark und vehement die beiden in der ersten Staffel dann doch schon darauf reduziert wurden, dass Spike Hals über kopf in Rarity verknallt ist. Man hatte wirklich das gefühl, sie machen was draus. Haben sie ja auch, als Spike in der zweiten Staffel an seinem Geburtstag dann Quasi-Confessed hat. Danach kam aber gar nichts mehr, bis heute, wenn ich mich recht entsinne. Ich weiß, ich weiß. Altersunterschied. Rarity ist vielleicht 18, Spike sicher maximal 10. Aber dan hätte man das von Anfang an nicht so machen müssen. Dass das einer der Stränge ist, den die Serie einfach hat sterben lassen, finde ich schade, vor allem, da man das Ganze auch im Sinne von "Die beiden sind jetzt engere Freunde" hätte lösen können.

Da wir über Rarity sprechen - Sie ist sichtlich schon in Staffel 1 der mit Abstand interessanteste, tiefgehendste, erwachsenste und komplexeste Charakter der M6, was sich danach in ausnahmslos jeder Staffel fortgeführt hat. Gleichsam ist aber auch zu sagen, dass sie schon in S1 in fast jeder Episode das genaue Gegenteil von ihrem Element Generosity ist. xD

Und vergessen wir nicht die Cutie Mark Crusaders, die schon in The Show Stoppers ihre eigentlichen Talente entdeckt haben, diese aber nur noch akzeptieren mussten. Wir alle haben uns schon ausgemalt, was für tolle CMs sie einst haben werden, bis auch diese Nebenhandlung schließlich in einer beispiellosen Lieblosigkeit und Faulheit mit den wohl hässlichsten, uniformen Cutiemarks der ganzen Serie abgebrochen wurde, was die Folgen im Nachhinein leider sehr pervertiert.

Alles in allem habe ich mir S1 gerne nochmal angesehen, auch wenn einem insgesamt schwer ums Herz wird wenn man sich anzieht, wie "schwach" die Serie seitdem geworden ist. Nicht mal unbedingt in Punkto Unterhaltung und schon gar nicht Budget, ich selbst argumentiere immer wieder, dass S1 aus heutiger Sicht eine der am wenigsten vorzeigbaren Staffeln ist, aber irgendwie hat die Serie an Signifikanz eingebüßt. An Bass. Dass zeigt sich alleine schon dadurch, dass ich so gut wie keine Folge nach der zweiten Staffel, nicht einmal Doppel, wirklich sicher zuordnen kann. Vierte Staffel, sechste Staffel, so aus dem Stehgreif kann ich da absolut keine Unterscheidung treffen oder Entwicklung ausmachen. Die ersten Staffeln waren immer ein großer Sprung zum vorherigen Stand.

Staffel 2 hab ich noch als alte DVD hier, ich bin wieder auf den Geschmack gekommen und glaube, ich werde diese nun ebenfalls ein weiteres Mal erleben. Und wer weiß, eventuell lege ich mir danach S3 als Bluray zu.

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.02.2019 von Yoraiko.)
Zitieren
#47
25.06.2020
Lorenor Nightmare Offline
Enchantress
*


Beiträge: 534
Registriert seit: 26. Feb 2017

RE: 1x26 - The Best Night Ever
Ein gutes staffel finale, es war zwar nicht das beste staffel finale aber es war dennoch ein gutes ende
für staffel 1. die story mit der gala, war wirklich gut und die mane 6 waren auch alle so niedlich und sympathisch. ich war froh, das spike während der gala nicht zu sehen war. der hätte mir die folge nur kaputt gemacht. ich hatte damals auch schon damit gerechnet, das die gala im chaos enden wird und die träume der mane 6 bei der gala zerplatzen werden. aber mir taten, die mane 6 dennoch leid weil sie so große hoffnungen gehabt hatten. FS sad das lied at the gala war toll, und ich mochte am meisten rainbows part. das war echt so Cheerilee awesome es gab in der folge auch zwei lustige szenen . einmal das wo fluttershy ausgerastet ist und wie rarity, diesen Glasschuh zertreten hat weil sie angst gehabt hat das prince blueblood sie finden könnte. RD laugh prince blueblood war scheiße und ich hasse ihn immer noch. mir tat rarity echt leid, wie sie von diesem ekligen arroganten idioten so scheiße behandelt wurde. es war auch nicht nett von ihm, wie er rarity als schutzschild benutzt hat um die torte nicht ins gesicht zu bekommen. Octavia angry ich war so froh, als rarity dann ausgerastet ist und ihm dann die meinung gegeigt hat. celestias auftritt am ende in donut joes laden, war cool und es war auch lustig wie sie sogar gehofft hat das die gala im chaos endet. RD laugh staffel 1 war gut, aber es war jetzt auch nicht die beste staffel aller zeiten. staffel 1 konnte auch nicht mit staffel 4 und 5 mithalten, aber das ist auch nur meine meinung. es gab trotzdem gute folgen in der staffel, und the best night ever war auch ein guter abschluss für die erste staffel. die folge kriegt die volle punktzahl. 5/5






Ehemals bekannt als Nightmare Brony.
Zitieren
#48
21.01.2021
Dominik-Man Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.312
Registriert seit: 02. Jan 2018

RE: 1x26 - The Best Night Ever
Das Finale von Staffel 1... war für mich leider nur Durchschnitt. Sie war nicht schlecht und auch der Gala Song war ganz schön, aber irgendwie... fand ichs zum Teil echt langweilig. Zudem finde ich auch Fluttershy in dieser Folge furchtbar. So wie sie sich hier verhällt... das passt nicht zu ihr. Klar, die "You're going to love me! Flutterrage " Szene ist zwar mitlerweile Kult, aber auch so unpassend für Fluttershy. Ich finds nicht so gut. Auch der Rest war so, na ja. Prince Blueblood ist ein A***h, der Rarity echt nicht verdient hat und auch ansonsten die ganze Story mit der Gala... war nur ok. An sich ist die Folge insgesamt ganz ok, aber als Finale einer Staffel hatte ich mir hier mehr erhofft. Dennoch reicht es gerade so noch für 3/5 Punkten.

Gesamtfazit zu Staffel 1: Insgesamt ist Season 1 eine solide und gute Debütstaffel gewesen. Einige legendäre Folge hatten hier schon ihr Auftritt und auch einige richtig gute Songs gab es hier schon. Nur merkt man, dass die Animationqualität und Stimmenqualität (besonders in den ersten 4-5 Folgen) noch ein wenig "schwach" ist, was aber im Laufe der Staffel besser wurde. Für mich die beste Folge aus Staffel 1 ist "Party of One", die schlechteste Folge war die Gilda Folge. Der beste Song aus Season 1 ganz klar "Winter Wrap Up"! Insgesamt sehr solide und unterhaltsam. 3,5/5 Punkten.

So, eine Staffel fertig, 8 noch übrig. Pinkie happy

Früher bekannt als Squid-Player

Stolzer Brony since 2016 Heart

Examinierter Altenpfleger mit Leidenschaft! RD salute

Bin nur ein Dude in seinen Zwanziger, der MLP mag. Derpy confused
Zitieren
#49
21.01.2021
Yoraiko Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.187
Registriert seit: 03. Dez 2012

RE: 1x26 - The Best Night Ever
Guter Mann, poste fleißig deine Staffelfazits!

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste