Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
29.03.2024, 16:11



Wie kostbar ist euch Zeit?
#41
26.01.2014
Piet.Lu Abwesend
Kapoonyknuddler
*


Beiträge: 2.126
Registriert seit: 08. Nov 2012

RE: Wie kostbar ist euch Zeit?
Obschon Zeit ein sehr kostbares Gut ist, gehe ich mit dieser recht großzügig um.
In dem Vorhaben, ständig drauf zu achten, seine Zeit nicht zu vergeuden, sehe ich persönlich nämlich wenig Lebensfreude.
Dann doch lieber Zeit verschwenden und ein fröhliches Leben haben, als auf die Zeit zu achten und -überspitzt formuliert- nur noch für die Befriedigung der Grundbedürfnisse leben - alles andere ist streng genommen nicht überlebenswichtig und daher Zeitverschwendung.
Ich denke, alles, in das man seine Zeit investiert, hat dann auch seine Berechtigung, diese Zeit für sich zu beanspruchen - und wenn's nur auf dem Sofa gammeln und fernsehen ist.
Zeitverschwendung sehe ich nur darin, Pläne, Vorhaben und sowas durch Faulheit auf morgen zu verschieben, wenn's an dem heutigen Tag doch genauso gut möglich ist, diese umzusetzen.
Alles in allem also geschrieben: "Nur faul sein ist Zeitverschwendung, auch wenn ein gewisses Maß an Müßiggang auch mal sein muss; es darf halt nur nicht Überhand nehmen und einen von seinen gesteckten Zielen, die man erreichen will, abhalten."
so.

Zitieren
#42
26.01.2014
TrenkTausendschlag Offline
Changeling
*


Beiträge: 851
Registriert seit: 12. Sep 2012

RE: Wie kostbar ist euch Zeit?
Ich als Ökonom und damit auch als "Homo oeconomicus" kann natürlich den genauen Wert der Zeit oder Freizeit exakt in monetären Größen zu quantifizieren, obgleich die Bepreisung der Zeit sujektiver Natur ist. Da jedes Wirtschaftssubjekt bei der Betrachtung des individuellen Humankapitals unterschiedlich viel Wert ist, ist somit auch der Wert des Zeit individuell.

Hierbei gehe ich vom Konzept der Opportunitätskosten aus und Messe dem Wert der Zeit mein theoretisches oder tatsächliches Einkommen bei, welches ich potenziell hätte akkumulieren können. Nehme ich mir also beispielsweise eine Woche frei, berechne ich einfach mein potenzielles Einkommen innerhalb dieser Zeit und weiß genau, wie viel mir die freie Woche wert ist.

Habe ich also Freizeit wie auch Konsumgüter in gleichen Größen (also in monetäre Werte) qunatifiziert, bin ich nun in der Lage ein rationales Nutzenmaximierungsverfahren unter meiner subjektiven Nutzenfunktion durchzuführen. Dann weiß ich nicht nur wie viel Zeit kostet, sondern habe gleichzeitig bestimmt, wie viel Freizeit ich mir optimaler Weise nehme muss, um ein glücklicher Mensch zu sein.
Zitieren
#43
26.01.2014
DerpyDreamer Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 325
Registriert seit: 20. Jul 2012

RE: Wie kostbar ist euch Zeit?
Also zuhause renn ich Treppen rauf und runter nur um Zeit zu sparen, der Tag hat ja nur 24 Stunden
Zitieren
#44
03.02.2014
Tamatou Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.325
Registriert seit: 13. Mai 2012

RE: Wie kostbar ist euch Zeit?
12 Groschen pro Minute würd ich mal sagen

Signatur suggeriert segmentierte Sigmund Sagen
#leicht
Zitieren
#45
03.02.2014
Dr.Wandschrank Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.960
Registriert seit: 16. Feb 2012

RE: Wie kostbar ist euch Zeit?
Was? Warum?
Will man die auch privatisieren? Lyra astonished

Zeit ist am kostbarsten wenn man sie nicht hat, ich habe zurzeit zu viel Zeit also ist sie mir nicht kostbar.
Zitieren
#46
03.02.2014
Streiben (†) Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.114
Registriert seit: 20. Okt 2011

RE: Wie kostbar ist euch Zeit?
Ich lebe jede Sekunde o_O
Ich werd nicht sehr alt, aber ich hab viel intenstiver gelebt als die meisten.
Kommt am Ende wohl aufs gleiche raus.

Schritt für Schritt....
Gaaaanz vorsichtig...
Zitieren
#47
05.02.2014
Tamira Offline
Fanclubplüschpony
*


Beiträge: 5.479
Registriert seit: 27. Apr 2013

RE: Wie kostbar ist euch Zeit?
Zeit kann enorm kostbar sein, wenn man sie mit den richtigen Leuten verbringt... Ansonsten sehe ich das eher nicht so eng. Twilight happy

"...du Spülmaschinen-ersatz-tab"
~Shy Writer, 11.11.2017, 23:44 Uhr
Zitieren
#48
05.02.2014
TrenkTausendschlag Offline
Changeling
*


Beiträge: 851
Registriert seit: 12. Sep 2012

RE: Wie kostbar ist euch Zeit?
(03.02.2014)Dr.Wandschrank schrieb:  Was? Warum?
Will man die auch privatisieren? Lyra astonished

Zeit ist am kostbarsten wenn man sie nicht hat, ich habe zurzeit zu viel Zeit also ist sie mir nicht kostbar.

Ich hoffe doch, dass die Zeit bereits privatisiert ist und nicht der Staat für die Allokation der Zeit zuständig ist Twilight smile

Weiterhin ist bei mir die Zeit gerade dann kostbar, wenn ich eher im geringen maßen über diese verfüge, so wie es mit den meisten Gütern im Leben ist RD wink
Zitieren
#49
07.02.2014
InvaderPsi Offline
Sprenkelpony
*


Beiträge: 7.943
Registriert seit: 03. Mai 2012

RE: Wie kostbar ist euch Zeit?
Momentan habe ich dieses eklige Gefühl, auf etwas zu warten, das ich nicht beeinflussen kann. Das kann den "Wert der Zeit" schnell mal aus den ursprünglichen Bahnen werfen. Das ist wirklich unschön. *seufz*

[Bild: v2asz9a9.png]
[Bild: ygwpx9mz.gif]
Zitieren
#50
07.02.2014
Ruzi the spider Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 430
Registriert seit: 21. Aug 2012

RE: Wie kostbar ist euch Zeit?
Ich hatte eine zeitlang viel Geld aber dafür wenig (Frei)Zeit. Es war furchtbar... FS sad

Seitdem ich wegen diesem Ungleichgewicht krank wurde hat sich meine Einstellung gefestigt
daß Geld (zumindest in einem Sozialstaat wie Deutschland) nebensächlich ist solange man
seine Grundbedürfnisse befriedigen kann. Frei zur Verfügung stehende Zeit hingegen ist Reichtum.

Da ich u.a. auch mit Lebewesen zu tun habe denen nur eine kurze Lebensspanne (2 Jahre)
gegeben ist, versuche ich auch diese ihre Zeit zu teilen indem ich es genieße daß sie da sind.
Das heißt aber nicht, daß ich krampfhaft versuche immer aktiv zu sein, obwohl es eigentlich
meist so kommt da ich unmöglich nur "gammeln und Zeit verschwenden" kann wie viele es tun.
Selbst beim Entspannen komme ich Dingen nach die ich lange tun wollte wie Serien schauen.

Generell hat meine Lebenserfahrung (u.a. wäre eig. ein Flugzeug in mein Zugabteil geflogen)
mich gelehrt nicht mehr als bis zum nächsten Wochenende vorauszuplanen und jeden Tag als
Geschenk zu empfinden und bewußt wahrzunehmen. Bin ich nun YOLO oder carpe diem? Twilight smile

Zitieren
#51
07.02.2014
Skybolt Abwesend
Pegasus
*


Beiträge: 1.474
Registriert seit: 15. Jan 2014

RE: Wie kostbar ist euch Zeit?
Nun, auch wenn es mich manchmal ein bisschen ärgert wenn ich warten muss bzw. wenn sich ein Freund von mir deutlich verspätet, freue ich mich über jede Sekunde die ich mit meinen Freunden und Familie verbringen kann Twilight smile
Zitieren
#52
09.02.2014
Sebeilred Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 369
Registriert seit: 29. Okt 2013

RE: Wie kostbar ist euch Zeit?
Ich gehe in letzter Zeit sehr langsam durchs leben und ich mag es ...
Zeit ist bei mir untergeordnet und ich nehme einfach die Zeit, wenn sie nicht reichen sollte Smile

Ich folge den Worten "Stay cool" [Bild: cl-rd-gosh.png]

Selbst gemacht
[Bild: xhx7opm75l4.gif]
"Ihr habt soviel Talent,darin kein Talent zu haben und seid dabei so konsequent "~4Tune  
[Bild: icon1824913087.png1nsl1jt8.gif]Mein SSP [Bild: icon1824913087.png1nsl1jt8.gif]
->Fragen&Antworten+Bildchen<-
Zitieren
#53
09.02.2014
Triss Offline
Earth Pony


Beiträge: 5.968
Registriert seit: 30. Dez 2013

RE: Wie kostbar ist euch Zeit?
Zeit ist mir sehr kostbar und ich nehme mir auch viel Zeit für mich. Das muss einfach drin sein, denn mit mir habe ich ja ständig zu tun, da sollte ich mir auch was Gutes gönnen, sonst bin ich ungenießbar. Pinkie happy
Wenn ich kann, gehe ich damit allerdings auch sehr verschwenderisch um.

only the good die young? phew good thing that i am so incredibly awful
Zitieren
#54
10.02.2014
Falko4364 Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 387
Registriert seit: 29. Jan 2014

RE: Wie kostbar ist euch Zeit?
Wenn man jung ist denkt man eigentlich nicht so drüber nach... Erst wenn man alt ist und die Lebenszeit Wegzieht dann fragt man sich: " Warum habe ich früher nicht jede Sekunde ausgekostet."

Come to the creepy side... We have Chainsaws...
[Bild: cupcakesmlpcr65anv0grm8.jpg]
You have beautiful eyes... Scootaloo,Rainbow Factory
Braucht es wirklich einen Grund jemanden zu helfen? Zidane, Final Fantasy IX

Stellt den selbsternannten Creepypasta Pony eure Fragen! (Jetzt mit 20% mehr Blut)
Bei Fragen zu Creepyastas stehe ich euch gerne zur Verfügung!

Zitieren
#55
10.02.2014
Triss Offline
Earth Pony


Beiträge: 5.968
Registriert seit: 30. Dez 2013

RE: Wie kostbar ist euch Zeit?
(10.02.2014)Falko4364 schrieb:  Wenn man jung ist denkt man eigentlich nicht so drüber nach... Erst wenn man alt ist und die Lebenszeit Wegzieht dann fragt man sich: " Warum habe ich früher nicht jede Sekunde ausgekostet."

Schlimmer noch, je älter man wird, desto schneller vergeht die Zeit. Ich weiß echt nicht, wo Weihnachten schon wieder hin ist und bald ist ja schon wieder Ostern..

only the good die young? phew good thing that i am so incredibly awful
Zitieren
#56
03.06.2014
Dashlinux Offline
ist informiert
*


Beiträge: 1.034
Registriert seit: 09. Mär 2014

RE: Wie kostbar ist euch Zeit?
Sehr kostbar weil nie zeit

Spoiler (Öffnen)
Zitieren
#57
05.06.2014
Keiyobalt Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.081
Registriert seit: 02. Nov 2012

RE: Wie kostbar ist euch Zeit?
Zeit ist mir sehr wichtig, vor allem als Schülerin.
Manchmal habe ich bis 16:00 Uhr Schule, und stehe unter sehr starkem Zeitdruck. [Bild: cl-aj-whine.png]

Was ich damit meine:

16:00 Uhr Ist Schule aus.
16:10 Uhr Bin ich zuhause
...
22:00 Uhr muss ich schlafen gehen

Das sind grade mal 5h und 50min.
Wie lange etwas bei mir dauert (Alleinunterhaltung) (Öffnen)
Sind in meinen Verhältnissen also viel zu kurz.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.06.2014 von Keiyobalt.)
Zitieren
#58
05.06.2014
Bud Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 2.513
Registriert seit: 14. Aug 2012

RE: Wie kostbar ist euch Zeit?
Zeit ist verdammt kostbar. Ein Tag ist iwie innerhalb eines fingerschnipps weg.


[Bild: n6poxzlq317.png]
Fanclubs (Öffnen)
Zitieren
#59
08.06.2014
Esperwing Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 371
Registriert seit: 12. Sep 2012

RE: Wie kostbar ist euch Zeit?
Für mich ist Zeit auch ziemlich kostbar. Aber Zeit in der ich Spaß habe ist keine vergeudete zeit. Zeit in der ich mich weiterentwickeln kann (also etwas lerne oder ähnliches) auch nicht und Zeit in der ich etwas erschaffen kann was ich Kunst nenne ist auch nicht vergeudet. Vergeudete Zeit ist für mich eigentlich nur die welche ich im Internet verbringe und Videos oder Bilder anschaue die NICHT LUSTIG sind. Wenn Sie lustig sind ist die Zeit gut genutzt... Ich erwische mich leider Teilweise dabei wie ich Stundenlang Videos schaue die nicht lustig sind...
Zitieren
#60
08.06.2014
Zeusomat Abwesend
Great and Powerful
*


Beiträge: 436
Registriert seit: 01. Mai 2014

RE: Wie kostbar ist euch Zeit?
..
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.06.2020 von Zeusomat.)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste