Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
28.03.2024, 22:03



VaaChar - 3D gedruckte Ponys und Merch
#41
18.10.2015
Charrez Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 223
Registriert seit: 02. Aug 2013

RE: VaaChar - Halloween Aktion /)°3°(\
(18.10.2015)Sethaa schrieb:  Hey Smile danke für die Antwort!

Für VS wäre das hier sicher ganz cool:
http://vignette1.wikia.nocookie.net/mlpf...0831034918

Es wäre total hammer, wenn man halbhohe Linien mt drin hätte, vllt hast du das schonmal gesehen? Sodass das Gesicht und Brille rauskommt beim Auscutten ^^

Ich werd's mal versuchen ^^

[Bild: BRG_FC.png]
Zitieren
#42
28.11.2015
Jessy_Kisu_Kata Abwesend
Colonel Major General
*


Beiträge: 6.055
Registriert seit: 16. Jul 2012

RE: VaaChar - 3D Printed ponys
Ein Freund von mir machte mir die Freude bei euch eine Moonddancer als alicorn zu bestellen, als kleines presente ^^.
Ich muss sagen, sie ist seit gestern bei mir, und sie ist wundeschön ^^
Tortzdem fäll mir auf ...
Kann es sein das ihr die Ponys ohne ihre wimpern macht :x
bei meienr tornado kanns ich ja nicht sagen da ja die mähne im gesicht hängt ^^'
Und man merkt Tornado is kleiner als Moon dancer *_*

Spoiler (Öffnen)

trotzdem vielen dank *_*
wiedermal tolle arbeit ^^

[Bild: ddoucgx-a09fc80e-307b-4abf-82b7-a57bf4f1...ITaf1MFNW8]
Cause Rainbows wont Light up the Sky, unless you let it Rain.
Willst du ein Avatar? Ich Zeichne dir Gerne einen Gratis. Schreib mir einfach
Zitieren
#43
28.11.2015
Charrez Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 223
Registriert seit: 02. Aug 2013

RE: VaaChar - 3D Printed ponys
(28.11.2015)Jessy_Kisu_kata schrieb:  Ein Freund von mir machte mir die Freude bei euch eine Moonddancer als alicorn zu bestellen, als kleines presente ^^.
Ich muss sagen, sie ist seit gestern bei mir, und sie ist wundeschön ^^
Tortzdem fäll mir auf ...
...

Yay, da bin ich ja froh das sie sicher bei dir angekommen ist und es freut mich sehr das du extra ein Foto gemacht hast ^^

Bei der Alicorn Moondancer haben wir viel rumprobiert und auch noch ein kleines Problem mit dem Drucker gehabt etc, weshalb du jetzt letztendlich eine ziemlich große und hoffentlich recht ausgetüftelte Figur bekommen hast, die alle Erwartungen erfüllt.

Das mit den Wimpern ist so eine allgemeine Sache, die der 3D Drucker nicht hin bekommt, da er dort einzelne Lagen an kleinen Plastik-Kügelchen aufeinander pressen würde, die entweder direkt kaputt gehen, oder einfach nur schrecklich aussehen würden, wenn er überhaupt mal 40% der Wimpern schaffen würde. Ich habe leider noch keinen Weg gefunden einzelne Wimpern die so dünn und filigran wie echte Wimpern sind herzustellen, ohne das die nur beim angucken zerbröseln. ...Ich könnte mir ja meine ausreißen und an die Figuren kleben, aber ich glaub dann würde die keiner mehr haben wollen xD Ich hoffe das verstehst du Happy

Ansonsten vielen Dank für das Bild und ich hoffe du bist komplett zufrieden.

Liebe Grüße,
Charrez von VaaChar


Edit: Was man halt versuchen könnte wäre die Wimpern aufzumalen, aber das mache ich dann lieber erst wenn es direkt gewünscht wird, da ich nicht sicher bin wie gut das aussieht und ob es jedem gefallen würde.

Es war übrigens verdammt schwer die Flügel so hinzubekommen, da diese schon seeeehr Dünn sind, aber irgendwie hat's trotzdem geklappt ^^ Das ist auch der Grund, warum wir offene Flügel nur auf direkten Wunsch hin machen, einfach viel zu zerbrechlich (An Alicorn Moondancer sollte jedoch genügend Arbeit daran gesetzt worden sein, dass die Flügel nahezu unverwüstlich sind.)

[Bild: BRG_FC.png]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.11.2015 von Charrez.)
Zitieren
#44
28.11.2015
Fafa Abwesend
Dark Element of Plush
*


Beiträge: 1.614
Registriert seit: 12. Jul 2012

RE: VaaChar - 3D Printed ponys
Darf ich mal fragen, warum eure Ponies so ultra kantig/rillig sind? Ich find das macht das ganze Custom kaputt...
Ich hab hier mit Rariedash mal 2 Sekunden in 3Ds Max nen Model das man gratis im Netz kriegt "gesmootht" und das so rausbekommen:

[Bild: pony_by_fafatacle-d9ic6wi.jpg]

Links die normale Version ausm Netz mit Rillen (die eure Ponies ja auch aufweisen), rechts das "gesmoothte". Vielleicht mal den Polycount erhöhen und das ganze etwas "runder" machen? Das Gesamte hat uns 2 Sekunden gekostet und würde eure Arbeiten meiner Meinung nach extrem aufwerten.

Grüße~
Zitieren
#45
29.11.2015
Vaalyn Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 134
Registriert seit: 26. Aug 2013

RE: VaaChar - 3D Printed ponys
(28.11.2015)PrincessMolestia schrieb:  Darf ich mal fragen, warum eure Ponies so ultra kantig/rillig sind? Ich find das macht das ganze Custom kaputt...
Ich hab hier mit Rariedash mal 2 Sekunden in 3Ds Max nen Model das man gratis im Netz kriegt "gesmootht" und das so rausbekommen:

...bild...

Links die normale Version ausm Netz mit Rillen (die eure Ponies ja auch aufweisen), rechts das "gesmoothte". Vielleicht mal den Polycount erhöhen und das ganze etwas "runder" machen? Das Gesamte hat uns 2 Sekunden gekostet und würde eure Arbeiten meiner Meinung nach extrem aufwerten.

Grüße~

Würde ich gerne machen aber:

So sieht ein Modell vorher aus:
[Bild: CqpWgr7.png]

Nachdem es mit dem subdivide modifier "runder" gemacht wurde so:
[Bild: lCitzio.png]

Und nachdem ich es als .stl exportiert habe sieht es wieder so aus:
[Bild: 9xp7qXS.png]

Habe auch mal statt subdivide nen auto-smooth versucht, aber jedesmal siehts nach dem exportieren wieder so aus. Wenn du nen Tipp für uns hast warum 3DS Max das bearbeitete Modell wieder Kantig macht wenn man es als .stl exportiert, wäre ich dir echt dankbar.


Zitieren
#46
29.11.2015
Rariedash Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.939
Registriert seit: 31. Mai 2012

RE: VaaChar - 3D Printed ponys
Erstmal muss ich euch trotzdem mal eine Runterhauen. Es ist zwar cool mit nem 3D Printer zu arbeiten und vielen wird das Ergebnis reichen was ihr bislang gemacht habt. Aber Freunde der Südsee. Ich bin kein Fan davon Modele zu verkaufen die klar auf den Garry Mod Modelen basieren. Das wäre als wenn Jemand meine Grafiken dazu benutzt um ka. Anhänger oder sonstiges zu verkaufen. Nicht wirklich viel Eigenleistung. Das ihr die Posen modifiziert und vielleicht die Mähnen noch gestaltet ist mir persönlich nicht genug. Aber gut, das müsst ihr mit eurem eigenen Gewissen vereinbaren. Ich möchte selbst in Zukunft etwas in die Richtung versuchen und werde alles selber machen.
Dazu kommt leider das es wie schon gesagt sehr kantig ist, was nun mal passiert wenn man low-polygone die klar für ne Game Engine sind nimmt. Und daraus so etwas baut. Fragt doch wenigstens auf diversen Foren etc. nach, wie man daraus einen besseren Print bekommt. Soviel Zeit muss sein
Ich will euch aber nicht im regen stehen lassen. Ihr benutzt 3DsMax ? Gut.

Wenn ihr euer Model fertig habt klickt mit der Rechten Maustaste darauf und convert to > Convert to Editable Poly.
Danach einfach noch mal rechte Maustaste und auf NURMS Toggle. Das bläht das Model extrem auf und rundet es etwas ab. Den Vorgang so lange wiederholen (macht es ruhig 3-4 mal). Bis es wirklich krass viele polys hat. Und dann als STL exportieren. Da das Grundmodel schon eine gute runde Form hat funktioniert das in dem Falle gut. Bei wirklich eckigen Modelen wie z.B. aus WoW muss man da mit zBrush dran gehn (zumindest ist es damit leichter). Aber hierfür reicht diese Methode. Mit auto Smooth dran zu gehen ist totaler Quatsch. Da es nur leihenhaft gesprochen die Flächen neu anordnet und die Faces damit optisch verschwinden lässt. Am Polycount ändert das aber nichts.

Thema Flat vs Gouraud
[Bild: shadingtypes.jpg]

Ich hoffe einfach das ihr die ganze Sache mal überdenkt. Ich werde jetzt hier nicht jedes Mal reinflamen.
Und es ist auch nicht als Riot gedacht gegen euch. Ich find das Thema 3D Drucker super Spannend und finde einfach das damit ne ganze Ecke mehr geht, gerade wenn man Leuten noch Geld dafür abnimmt.
Da sollte schon vorarbeit bzw. hinterher mit Aceton nachgearbeitet werden. Oder wenigstens nen Drehmel einsetzen.

So far,
RarieDash
Zitieren
#47
29.11.2015
Vaalyn Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 134
Registriert seit: 26. Aug 2013

RE: VaaChar - 3D Printed ponys
Danke für den Tipp mit "Convert to Editable Poly", darauf hatte mich bisher keiner Hingewiesen den ich gefragt habe.
Bei dem Modell mit dem ich es gerade getestet habe sinds jetzt statt 1.1mb ganze 36mb geworden.^^
Wie ich geschrieben hatte habe ich es bisher immer mit dem subdivide modifier versucht und nur testweise mal auto-smooth probiert. Mir ist durchaus bewusst, dass der auto-smooth den polycount nicht erhöht, wollte nur probieren ob der slicer auch solche smooth modifier verarbeiten kann.

Wir bearbeiten unsere drucke seit ca 2 Monaten mit einem Dremel um die gröbsten Sachen weg zubekommen.
Aceton-Dampf Behandlung bieten wir auch schon seit längerer Zeit an, allerdings nicht Standardmäßig sondern nur auf Wunsch, da es deutlich schwerer ist komplett glatte Flächen zu bemalen und es nochmal länger dauert bis die Figur mit dem Aceton Bad fertig ist (wir verwenden aus Sicherheitsgründen kein mit Hitze verdampftes Aceton sondern kaltes).
Bei mit Aceton behandelten Figuren dauert es gut 2x so lange eine Figur zu bemalen, da die Schichten trotz Grundierung nur schlecht halten und trotz des Versiegelungslacks die Farbe deutlich anfälliger dafür ist versehentlich abgekratzt zu werden.
Die längere Zeit die in eine Figur gesteckt wird bei Aceton Behandlung schlägt sich natürlich auch auf den Preis nieder, daher finde ich es besser, wenn man den Leuten die Wahl lässt ob man eine teurere komplett glatte Figur möchte oder eine die ein klein wenig Kantig ist, dafür aber weniger kostet.
Ist in etwa das gleiche wie als wenn ich Bilder zeichnen würde und entweder nen full shading oder nur leichtes shading anbieten würde.


Zitieren
#48
29.11.2015
Rariedash Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.939
Registriert seit: 31. Mai 2012

RE: VaaChar - 3D Printed ponys
Also ums grob zu sagen interessiert Feedback nicht und ihr macht so weiter. Das ist alles was ich wissen wollte :3
Zitieren
#49
29.11.2015
Charrez Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 223
Registriert seit: 02. Aug 2013

RE: VaaChar - 3D Printed ponys
(29.11.2015)Rariedash schrieb:  Also ums grob zu sagen interessiert Feedback nicht und ihr macht so weiter. Das ist alles was ich wissen wollte :3

Wow, das finde ich jetzt irgendwie doch sehr unfreundlich. Wir sind dauerhaft damit beschäftigt uns zu verbessern, so gibt es nun auch die Möglichkeit Ponys mit individuellen Posen bei uns zu bestellen und jede Menge kleinerer Projekte im Hintergrund, die ich hier nicht unbedingt nennen möchte da sie noch geheim sind oder an einen bestimmten Kunden gebunden sind. Wir geben uns Mühe alles Stück für Stück zu verbessern und neben Figuren noch jede menge anderer Sachen anbieten zu können.

Wenn jetzt jemand daherkommt der uns nicht kennt und sagt wir würden und nicht für Feedback interessieren finde ich das eine ziemliche Frechheit. Immerhin haben wir diesen Bronies.de-Thread doch genau dafür aufgemacht, für Feedback, oder? Wir hören uns jedes Feedback an und arbeiten ständig daran die dort gestellten Fragen zu beantworten und die Ideen und Vorschläge der Community umzusetzen (nicht nur hier sondern auch Skype, DeviantArt und persönliche Gespräche). Aber wenn man nebenbei noch zwanzig andere Projekte am laufen hat und dann auch noch Arbeit die nichts mit Ponys zu tun hat dazwischen kommt, dann muss man nun mal gucken wo die eigenen Prioritäten liegen und das man eine Sache nach der anderen macht um nicht komplett im Chaos zu versinken.

Unsere Figuren kosten nicht die Welt und wir versuchen das jeder der eine haben möchte komplett glücklich damit wird. Wir machen keinen wirklichen Gewinn mit den ganzen Figuren und stecken jede menge Arbeit in die Bemalung und Verbesserung der Figur sodass jede Figur besser wird als die davor.

Das ist jetzt bereits das zweite mal in kurzer Zeit das du mir negativ auffällst (Achtung hier wende ich nur meine persönliche Meinung an) (Riras Contest auf den wir hier bitte nicht eingehen, darum geht es in diesem Thread nicht) und ich fühle mich langsam so als ob du nur versuchen würdest Sachen schlecht zureden, die dir nicht gefallen. Sollte das der Fall sein dann klink dich doch bitte einfach ab sofort aus allem was Charrez oder Vaalyn machen aus und gut ist, sollte dies jedoch nicht der Fall sein, dann werd nicht persönlich und bring solche Kommentare wie "Feedback würde uns nicht interessieren" und versuchs stattdessen mit konstruktiver Kritik. Ich habe mir deine Kommentare zu dem Smoothing der 3D-Modelle durchgelesen und fand sie sehr interessant und sie haben mich ins grübeln gebracht. Natürlich möchte ich diesen Standard erreichen und die Figuren verbessern, eine Möglichkeit zum Smoothen der Figuren sehe ich als eine große Verbesserung an, die wir auch versuchen sollten zu erreichen, was wir auch versucht haben, aber bis heute noch nicht perfektioniert gekriegt haben. Zudem sind wir auch dabei komplett eigene Modelle für Ponys zu erstellen, welche wir drucken können, das braucht jedoch Zeit. Zudem sind wir dabei unseren eigenen Shop komplett zu überarbeiten und auf Deutsch erneut zu veröffentlichen, neben einigen Weihnachtsprojekten.

[Bild: BRG_FC.png]
Zitieren
#50
29.11.2015
404compliant Offline
GalaCon Volunteer-Stratege Carrot Not Found
*


Beiträge: 8.323
Registriert seit: 23. Okt 2011

RE: VaaChar - 3D Printed ponys
Entspannt euch. Rariedash's Kritik ist nun mal typisch für ihn, schonungslos offen. Und meistens hat er nicht ganz unrecht, mit dem was er sagt. Nur Diplomatisch geht halt anders. ^^
Also Zähne knirschen und Kritik einstecken, und schauen, was man verbessern kann. Dann haben alle was davon.

Zitieren
#51
29.11.2015
Rariedash Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.939
Registriert seit: 31. Mai 2012

RE: VaaChar - 3D Printed ponys
Edit..
Ach wat red ich mir den Mund fusselig.
Ich berufe mich auf 404.
Ihr habt recht ich kenn euch nicht. Ihr mich aber auch nicht.
Wer mich aber kennt weiß, das ich qualität mag und mein wirken hier dem nur dienlich sein sollte.
Mehr wollte ich nicht. Alles gute dabei.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.11.2015 von Rariedash.)
Zitieren
#52
29.11.2015
Charrez Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 223
Registriert seit: 02. Aug 2013

RE: VaaChar - 3D Printed ponys
(29.11.2015)Rariedash schrieb:  Erstens mal ...

Ich hab gesagt ich nehme mir Kritik zu herzen und versuche auch diese umzusetzen und freue mich wenn man uns Hilfe anbietet. Aber dieser Satz von Wegen "Ihr nehmt kein Feedback/Kritik an und das ist alles was ich wissen wollte" als alleinstehenden Beitrag abzusenden finde ich unter aller Sau. Es kommt für mich rüber wie "Hey, die interessiert es nicht was andere labern und genau das ist das was ich auch hören wollte". Sowas zu lesen verletzt mich persönlich und gehört meiner Meinung nach eher in einen privaten Blog als in unseren Thread.

Das mit Rira will ich hier auch gar nicht breittreten und selbst dort auf dA habe ich mich bei allem zurückgehalten und nichts kommentiert, da ich keinen Hate unterstützen oder schüren will und dich nicht genug kenne um eine Meinung abgeben zu können. Es war das erste mal das ich was von dir hörte und das zweite mal war dann direkt hier, ich wollte mir also nichts rauspicken, es sind einfach nur die einzigen Momente wo du und ich zur gleichen Zeit am selben Ort waren und in beiden dieser Fälle krieg ich so ein leicht unwohles Gefühl in der Magengegend durch Sachen die geschrieben wurden. Da es diesmal jedoch direkt mich betrifft fühle ich die Notwendigkeit dies zu kommentieren und es nicht offen im Raum stehen zu lassen.

Ich will mit niemandem Streit haben und bin allgemein eine meiner Meinung nach sehr freundliche Person und möchte von anderen so behandelt werden wie ich sie behandel. Freundlichkeit und Respekt zu meinem Gegenüber stehen für mich an oberster Stelle und wenn man mich direkt oder indirekt persönlich angreift geht mir nun mal der Hut hoch und das ist auch nichts das ich ändern muss, da das Teil meiner Meinungsfreiheit ist Kommentare die mich betreffen mit entsprechenden Argumenten zu unterstützen oder zu verteidigen um Halbwahrheiten oder andere Anschuldigungen zu entkräften. Wenn Leute also rein auf Streit aus sind, ist es besser wenn beide Parteien kein Wort mehr miteinander führen, wenn es dabei nur zu noch mehr Krieg kommen würde und keine Einigung in Sicht oder notwendig ist.

Wir können uns gerne über die Möglichkeiten zur Verbesserung unserer 3D-Drucke unterhalten und du kannst uns sehr gerne Tipps geben wie wir es besser machen können. Es sei gesagt das wir versuchen alles nach unseren Kräften umzusetzen und wir dauerhaft versuchen bessere Ergebnisse abzuliefern, man uns aber nicht für unsere Arbeiten schlechtreden muss und nicht alles direkt von Start auf perfekt sein muss.

[Bild: BRG_FC.png]
Zitieren
#53
29.11.2015
Vaalyn Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 134
Registriert seit: 26. Aug 2013

RE: VaaChar - 3D Printed ponys
Zitat:Erstens mal Rira und ich haben das per PN geklärt und ich war es nicht der Unfreundlich zu ihr war. Das war einfach meine Meinung. Die Beleidigungen die sie erwähnte waren von ganz anderen Leuten und wir verstehen uns super, nach wie vor. Wir sind nur einfach beide Leute die das dann nicht weiter breit treten. Nicht wie gewisse andere die sich dazu dann ausgekotzt haben, die nicht mal mit gemacht haben. Das nennt0 man halt Feedback. Es kann schlecht und gut ausfallen. Ich falle überhaupt nicht überall schlecht auf. Aber das ist wieder rein subjektiv wenn man eben nur sich die Negativ Sachen rauspickt.

Mein Feedback hier WAR Konstruktiv UND hilfreich. Aber wenn man sich mit "kosten" rausredet und dann noch meint, das man ja 20 Projekte am laufen hat. Dann muss ich leider sagen, das ist kein Grund für schlechte Leistung. Und ich find es nun mal alles andere als gut. Wenn ihr davon nichts hören wollt. Dann ignoriert mich. Ich finde das Preis Leistungs mässig nicht ok. Das einfach euer Problem, wenn ihr so vieles Gleichzeitig macht, dass ihr euch damit überschlagt.

Erstmal richtig abliefern, dann darf man auch sich erlauben mich anzumachen.
Ja ich bin nicht der Diplomaten Joe. Aber was nützt es euch und den Käufern wenn ich das Maul halte, oder einfach wie die meisten hier im forum schreiben "boar das so cool". Sorry das bin ich nicht.
Finde es eher schade, dass ihr nicht einfach das annehmt und vielleicht mich Fragt, der eben jeden Tag mit CAD kram arbeitet, wie ihr euch verbessern könnt. So sitzt ich einfach nur da und bin wieder die Diva. Aber passt schon :3

Ja deine Kritik war konstruktiv, aber das ist kein Grund direkt pampig zu werden und zu meinen man würde kein Feedback annehmen. Wenn mir dein Feedback egal gewesen wäre hätte ich geschrieben, dass es mir egal ist was du sagst, habe ich aber nicht.
Ich habe mich bei dir für deinen Tipp bedankt und finde es auch toll, dass du mir diesen Tipp gegeben hast. Aber soll ich dir jetzt nen Roman als Antwort schreiben?
Wenn du Kritik / Feedback hast, die nicht aus einem groben "ist kacke und gefällt mir nicht" besteht, dann bin ich mehr als froh diese zu lesen.

Sorry aber wenn man keine Ahnung hat dann sollte man nicht seine Klappe aufreißen. Eine Figur für durchschnittlich 25-30€ zu verkaufen wenn man 5-8h Druckzeit, 1-2 Stunden vom Stützmaterial befreien und Abschleifen und 2-3 Stunden bemalen in diese investiert, dann finde ich es eine Frechheit sich anhören zu müssen man würde das zu teuer verkaufen.
Selbst wenn man die Druckzeit außen vor lässt sind das immer noch gut 5h Handarbeit pro Figur und das für nen Lohn von knapp 6€ die Stunde.
Wenn du gerne Handarbeit für preise Kaufen möchtest als wenn die in China produziert werden würden, dann ist das deine Sache, aber versuch nicht uns wegen der Preise madig zu machen.
Zudem bin ich täglich alleine 10h minimum am Arbeiten für meinen Beruf, komme dann nach Hause, kümmere mich um meine Geschäftlichen Aufgaben für die Firma von Charrez und mir und habe dann Abends noch gut 1 1/2 bis 2 Stunden "Freizeit" die ich in Projekte wie dieses hier stecke.
Wenn du ausreichend Freizeit für Private Projekte neben Beruf und Verpflichtungen hast um diese zu perfektionieren, dann ist das schön für dich, aber schließe nicht von dir auf andere. Überschlagen tuen wir uns nicht, aber wir können auch nicht unendlich viel Zeit in dieses Projekt investieren.

Es hat keiner von dir verlangt, dass du "dein Maul hälst" wie du es sagst, aber wenn man in einem öffentlichen Forum jemandem Kritik geben möchte, dann sollte man zumindest in der Lage sein Freundlich mit denjenigen umzugehen denen man schreibt.

Wie ich bereits geschrieben hatte, HABE ich deinen Ratschlag bezüglich smoothing im CAD Programm angenommen und direkt ausprobiert, habe mich bei dir direkt danach bedankt.
Es ist schön zu wissen, dass du dich sehr gut mit CAD auskennst, aber woher soll ich das wissen wenn ich noch nie mit dir zu tun hatte?
Ich fänds toll wenn ich dir Fragen stellen darf wenn ich irgendwo nicht weiter komme oder Hilfe brauche.
Aber wie gesagt, dafür müsste man erstmal wissen, dass jemand sich damit auskennt und bei sowas helfen kann.
Bisher wusste ich nämlich nur, dass du sehr gute Bilder Zeichnest, aber hatte keinerlei Wissen darüber, dass du dich auch mit CAD beschäftigst.


Zitieren
#54
29.11.2015
Rariedash Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.939
Registriert seit: 31. Mai 2012

RE: VaaChar - 3D Printed ponys
Um friedlich eine harken drunter zu machen ist preisleistung ungleich zu teuer. Denn das hab ich nie gesagt. Ich kenne mich damit aus. Und wieviel arbeit es ist. Die harten kanten des prints sind aber ein no go. Die colorierung gefällt mir nicht. Aber das persönlicher geschmack und tut hier nichts dazu. Das ihr beide jetzt aufgewühlt seid bringt jetzt keine gute konversation mehr. Ich mag es nicht wenn man mir dinge vorrechnet und mir direkt dazu wirft "wenn man keine Ahnung habt". Sorry ihr seid die die kein perfektes ergebniss abliefert, nicht ich. Ich hab das gestern geseh und direkt gedacht woow, wieder jemand der einfach ohne know how einfach raushaut. Und wenn man auto smooth macht um es dann zu testen ob der printer es so annimmt zeigt einfach, das ihr keine ahnung habt. Punkt.
So, endschuldigt bitte das das ich so reingehauen habe. Wenn ihr fragen habt. DevArt oder hier per PN. Auch wenn ich vielleicht immer assi oder arogant wirke. Ich helfe immer gern. Vielleicht denkt ihr mal darüber nach (und auch die anderen die so von mir denken hier).
Zitieren
#55
02.12.2015
Neru Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 457
Registriert seit: 21. Jul 2014

RE: VaaChar - 3D Printed ponys
hätte mal ne kleine frage o.o

ich hät ja auch furchtbar gerne mal ne figur von euch (vllt sogar n oc) allerdings... ich für mich mag nicht sonderlich wie die augen aufgemalt werden ._. also versteht mich nicht falsch, ihr macht das echt toll alles! nur für meinen geschmack sind die augen nicht so... könnte man da speziell n wunsch äußern wie das gemalt wird? ...würds auch selber tun, aber hätte das dann wenn lieber von euch direkt '^'
Zitieren
#56
02.12.2015
Jessy_Kisu_Kata Abwesend
Colonel Major General
*


Beiträge: 6.055
Registriert seit: 16. Jul 2012

RE: VaaChar - 3D Printed ponys
Ich finde eure 3d Druck arbeit eigentlich gut :x
bzw Mir gefällt sie und ich würd weiter bei euch was ordern :x
Aber mir fällt zur zeit nur die aktuelle version meiner Tornado ein und Starlight glimmer xD

Und sobald ich alles habe das groß project für jeden meiner skype konfi sein oc bei euch drucken zu lassen :x
Ok sie sind kantik aber komtm für das bisschen geld ..
ich hab schon für schlechte custom blind bags mehr gezahlt ... Also ^^

Am besten ausprobieren und Immer dazu lernen ^^
Niemand verlant das ihr von Heutr auf morgen die Perfecten 3d drucks macht ^^
Was viele nicht wissen is .. je hochwettiger der druck ... desto mehr könnt ihr verlangen und dann kommen die leute mit ihren hetzer keulen zurück...
Ich würde eure arbeit niemals mit den Funko dingern vergleichen ..
Din Funko würde nicht meinen Ponysona drucken xDD oder Ponys drucken die Funko nicht machen würde ^^

[Bild: ddoucgx-a09fc80e-307b-4abf-82b7-a57bf4f1...ITaf1MFNW8]
Cause Rainbows wont Light up the Sky, unless you let it Rain.
Willst du ein Avatar? Ich Zeichne dir Gerne einen Gratis. Schreib mir einfach
Zitieren
#57
02.12.2015
Vaalyn Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 134
Registriert seit: 26. Aug 2013

RE: VaaChar - 3D Printed ponys
(02.12.2015)Neru schrieb:  hätte mal ne kleine frage o.o

ich hät ja auch furchtbar gerne mal ne figur von euch (vllt sogar n oc) allerdings... ich für mich mag nicht sonderlich wie die augen aufgemalt werden ._. also versteht mich nicht falsch, ihr macht das echt toll alles! nur für meinen geschmack sind die augen nicht so... könnte man da speziell n wunsch äußern wie das gemalt wird? ...würds auch selber tun, aber hätte das dann wenn lieber von euch direkt '^'

Das ist selbstverständlich möglich.
Je detaillierter die Angaben für speziellere Anpassungen sind desto besser. Pinkie approved

(02.12.2015)Jessy_Kisu_kata schrieb:  Ich finde eure 3d Druck arbeit eigentlich gut :x
bzw Mir gefällt sie und ich würd weiter bei euch was ordern :x
Aber mir fällt zur zeit nur die aktuelle version meiner Tornado ein und Starlight glimmer xD

...

Vielen Dank für das Lob^^
In Zukunft sollten die Figuren auch weniger kantig sein.

Sollten wir irgendwann einmal dazu in der Lage sein uns einen professionelleren 3D Drucker leisten zu können dürften auch die Rillen die durch die einzelnen Lagen entstehen deutlich weniger sichtbar sein. Aktuell schaffen unsere Drucker eine Auflösung von 0.2mm pro Schicht, teurere Drucker können Auflösungen von ca 0.1mm bis 0.05mm schaffen.

Um den Ausschuss beim drucken zu verringern habe ich vor wenigen Tagen die Heizelemente unserer Drucker ausgetauscht. Statt den bisherigen 60°C werden die Plattformen jetzt knapp 100°C warm.
Das soll verhindern, dass die Drucke beim Abkühlen zu stark verzerren.


Zitieren
#58
05.01.2016
Charrez Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 223
Registriert seit: 02. Aug 2013

RE: VaaChar - 3D Printed ponys
Status Update:

Wir haben seit einigen Tagen unseren brandneuen 3D Drucker und sind sehr zufrieden damit. Anstatt der bisherigen 0.2mm (200 micron) können wir jetzt noch feinere Figuren mit bis zu 01.mm (100 micron) drucken, bei denen die einzelnen Lagen wesentlich enger beisammen liegen, wodurch die Figuren wesentlich feiner und weniger "rillig" aussehen. Zudem können wir nun mehr als die bisherigen 12x12x12 cm drucken. Die neuen Figuren können bis zu 25x20x20 cm groß gedruckt werden, was bei einem auf vier Hufen stehenden Pony ungefähr die Größe eines durchschnittlichen Plüschies sein sollte.

Wir drucken wie bisher weiterhin nach Wunsch andere Sachen als Ponys (andere Wesen, Keksstecher, Eiswürfelformen und was Euch noch so einfällt).

Natürlich gibt uns das auch völlig neue Möglichkeiten was die einzelnen Posen, etc angeht. Bisher gab es ja nur einen Preiskatalog für rund 9-12cm große Ponys auf Layerstufe 0.2mm (200 micron) der sich hauptsächlich nach Arbeitsaufwand und der Menge an Fell/Haar-Farben orientiert hat. Diese müssen wir jetzt natürlich komplett überarbeiten, was jedoch niemanden einen Cent mehr kosten wird. Im Gegenteil, da wir nun die Möglichkeit haben, können wir Figuren in allen Größen bis zu 25cm akzeptieren mit verschiedensten Einstellungen was die Dichte des Materials und Layerhöhe angeht. Was für ungefähre Auswahlmöglichkeiten es gibt bzw geben wird liste ich weiter unten auf.

Bestellen kann man diese Figuren bereits jetzt bei uns, dafür muss man uns einfach eine PN oder E-Mail, etc schreiben, konkrete Kosten müsste ich allerdings erst ausrechnen und sie könnten in der finalen Liste die ich noch erstellen muss später variieren (was heißt das Ihr entweder aktuell ein paar Euro mehr zahlen könntet bis ich den perfekten Preis habe oder das Ihr sogar Geld spart, falls die Figuren auf der Liste teurer sein sollten). Wann der neue Preiskatalog steht kann ich jedoch nicht sagen.

Wir arbeiten natürlich an der Verbesserung der Modelle, sodass diese Glatter bzw runder aussehen (s. Diskussion weiter oben). Unsere brandneuen eigenen Modelle sind leider noch nicht fertig und ich kann dafür noch keinen Termin geben, jedoch schreibe ich hier rein sobald dort etwas passiert. Auf Wunsch können wir natürlich jedes Modell drucken (auch Nicht-Ponys) welches Ihr uns gebt, natürlich müsst Ihr dann dafür sorgen, dass Ihr die Rechte an dem Modell besitzt. Wir werden keines Eurer Modelle in unserem Shop anbieten oder an dritte verkaufen. Sollte ein 3D Druck ein Geschenk für jemand anderen sein, erwähnt dies bitte bei der Bestellung.

Nun aber zu den Specs:

Größe: bis zu ~26cm länge und 20cm höhe (max Volumen 10,7 Liter)
Füllung der Figur: variierend von quasi Hohl mit leichtem Raster bis hin zu massiver Figur
Layerabstand*: fein 0.1mm (1 micron), fein 0.15mm, 0.2mm (u bish. Std.), rillig 0.3mm und 0.4mm
Pose des Ponys: Frei von Euch bestimmbar
Aceton Behandlung**: Auf Wunsch verfügbar

Es könnte sein das noch weitere Specs dazukommen, aktuell fallen mir jedoch keine mehr ein. Gedruckt werden alle Figuren mit 1.75mm ABS.

*Der Layerabstand bezieht sich auf die einzelnen Lagen mit der die Figur gedruckt wurde, je enger die Lagen beisammen liegen (also je niedriger die Zahl ist) desto feiner ist die Figur. Für Vergleiche könnt Ihr unsere bisherigen Figuren auf deviantART ansehen die mit jeweils 0.2mm (200 micron) gedruckt wurden. HINWEIS: 0.1mm ist aktuell noch nicht offiziell verfügbar, da wir noch auf ein Softwareupdate warten, das einen Fehler beseitigen soll. Wir nehmen 0.1mm aktuell nur ungern und auch nur experimentell in Auftrag, falls bei dir Interesse besteht. Aber 0.15mm kommt dem schon sehr nahe, funktioniert und macht die Figur feiner.

**Aceton macht die Figur komplett glatt bis sich diese wie z.B. eine polierte Bowlingkugel o.ä. anfühlt. Dafür wird die Figur über mehrere Stunden in ein Acetonbad gelegt und per Hand nachbearbeitet

Jede Figur wird per Hand abgeschliffen und bemalt, sowie im Nachhinein mit einer Schutzschicht versiegelt. Je größer die Figur ist, desto genauer lassen sich Details aufmalen.

Bitte bedenkt das einzelne Teile und Standfüße einzeln gedruckt werden, wodurch die 26cm noch einmal übertroffen werden können.


Ich glaube das war es fürs erste, der Startpost ist wohl das nächste das ich anpassen muss.

Liebe Grüße,
Charrez

[Bild: BRG_FC.png]
Zitieren
#59
05.01.2016
Baraka Offline
Changeling
*


Beiträge: 984
Registriert seit: 11. Aug 2013

RE: VaaChar - 3D Printed ponys
Hört sich toll an, die Größe dürfte ja wohl alles abdecken und mit den feineren Schichten habt ihr ja auch einen riesen Schritt gemacht. Muß mich echt mal wieder an einem Mesh probieren, da legen bestimmt 2 Jahre zwischen dem letzten Model.

[Bild: sig_3_by_baraka1980-dab5r1o.png]

[Bild: BRG_FC.png]
Zitieren
#60
05.01.2016
Charrez Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 223
Registriert seit: 02. Aug 2013

RE: VaaChar - 3D Printed ponys
Im selber Modelle erstellen bin ich bisher ein absoluter Noob xD

Wir werden demnächst mal ein max Größe Pony versuchen zu drucken, ich gehe aktuell von ~24std Druckzeit bei feinster Stufe (0.1mm) aus und einem Materialverbrauch von über 150-200g ... (Vergleichswert: 9-12cm Pony = ~50-60g und 4-5std Druckzeit bei 0.2mm)

[Bild: BRG_FC.png]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste