Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
25.04.2024, 13:11



VaaChar - 3D gedruckte Ponys und Merch
#61
05.01.2016
Baraka Offline
Changeling
*


Beiträge: 984
Registriert seit: 11. Aug 2013

RE: VaaChar - 3D Printed ponys
Bin selber ein sehr laienhafter Amateur und hab nur im Modding-Bereich was gemacht...
Joah, da geht bestimmt was drauf bei der Größe. Wobei das innere ja nur ein tragendes Gitter ist soviel ich weiß.
Werden die Modelle automatisch zum drucken aufbereitet, also das quasi nur die Oberfläche erfasst wird? sonst stelle ich mir das ziemlich schwer vor wenn man alles aus einem Block sculpen muss.
Was für einen Drucker habt ihr den jetzt?

Weil vor vielen Monden das Thema mit den Kanten im mesh aufgekocht ist:
verwechselt nie einen Render mit dem eigentlichen Polycount. Die 3D-tools die ich kenne können dir aus einem Würfel eine Kugel zaubern und trotzdem hast du nur 8 Ecken am Ende. Beim 3d Max kann man aber z.B. mit "smooth mesh" schön abrunden, das ganze jagt natürlich die Polys in die Höhe. Ob das beim Drucken ein Thema ist weiß ich nicht, spieletechnisch muss man da sehr aufpassen das man nicht zu hoch kommt.

[Bild: sig_3_by_baraka1980-dab5r1o.png]

[Bild: BRG_FC.png]
Zitieren
#62
05.01.2016
Charrez Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 223
Registriert seit: 02. Aug 2013

RE: VaaChar - 3D Printed ponys
(05.01.2016)Baraka schrieb:  ...Joah, da geht bestimmt was drauf bei der Größe. Wobei das innere ja nur ein tragendes Gitter ist soviel ich weiß.

Werden die Modelle automatisch zum drucken aufbereitet, also das quasi nur die Oberfläche erfasst wird? sonst stelle ich mir das ziemlich schwer vor wenn man alles aus einem Block sculpen muss.
Was für einen Drucker habt ihr den jetzt?

Wir können auch mit massiver Füllung drucken.

Die Modelle können quasi mit jedem Programm gemacht werden und aus so vielen Teilen bestehen wie nötig, er nimmt nicht nur das äußere sondern auch innere Punkte mit (zB könnten wir in den geschlossenen Mund eines Ponys sogar Zähne und Zunge reindrucken xD). Hoffe das beantwortet die Frage.

Der neue Drucker ist ein Up Box der Firma TierTime. Die haben mMn das beste Programm direkt mitgeliefert, was wesentlich angenehmer zu bedienen ist als die meisten anderen auf dem Markt.

(05.01.2016)Baraka schrieb:  Weil vor vielen Monden das Thema mit den Kanten im mesh aufgekocht ist:
verwechselt nie einen Render mit dem eigentlichen Polycount. Die 3D-tools die ich kenne können dir aus einem Würfel eine Kugel zaubern und trotzdem hast du nur 8 Ecken am Ende. Beim 3d Max kann man aber z.B. mit "smooth mesh" schön abrunden, das ganze jagt natürlich die Polys in die Höhe. Ob das beim Drucken ein Thema ist weiß ich nicht, spieletechnisch muss man da sehr aufpassen das man nicht zu hoch kommt.

Da kenne ich mich wie gesagt NOCH nicht so gut aus und das ist auch eher bisher alles an Vaalyn hängen geblieben, der sich um den Großteil von den Pony-Modellen kümmert. Aber wie gesagt stehen wir da noch relativ am Anfang. Jedoch spielen die Polys hier schon eine Rolle soweit ich das weiß. Wir haben auch schon neue Modelle mit wesentlich mehr Polys ausprobiert, die auch wesentlich runder aussehen, wenn sie gedruckt sind. Die einzige Sache ist halt, dass die Software ewig rechnet bis das Modell an den Drucker gesendet ist, dass es Ewigkeiten dauert bis das Modell in die Vorschau geladen ist und das verschieben richtig stark ruckelt ^^.

[Bild: BRG_FC.png]
Zitieren
#63
17.03.2016
Charrez Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 223
Registriert seit: 02. Aug 2013

RE: VaaChar - 3D Printed ponys
Kleines Status-Update:

Wir sind aktuell sehr intensiv dabei jede menge Figuren für die Brony Fair vorzubereiten, wovon ich natürlich noch nicht zu viele Informationen raus geben will, da diese zum größten Teil eine Überraschung werden sollen. Jedoch hat sich alles rasant ins positive entwickelt, so steht uns zum Beispiel seit einiger Zeit der liebe SteveLynx tatkräftig zur Seite, der bereits viele Modelle für die einzelnen Conventions angefertigt hat. Dank ihm haben wir nun jede menge hochwertiger Modelle, die wir in Form von Figuren anfertigen können. Aktuell arbeiten wir wie gesagt noch an der Brony Fair, danach geht's aber direkt weiter mit GalaCon und unserem Shop auf Ponymerch, der schon bald um jede Menge toller Modelle erweitert wird.

Wie viele von Euch bestimmt wissen, fand vor einiger Zeit die HWcon statt. Dort haben wir uns dank Steve auch ein wenig beteiligen können, weshalb es ein paar dieser Figuren dort gab. Was genau vor Ort mit diesen Figuren passiert ist, konnte ich leider noch nicht herausfinden, vielleicht hat sie der ein oder andere von Euch ja gesehen gehabt.
PS: Die Figuren sind 20cm hoch. Das erste ist ein Bild der Fotografierten Figur aus Plastik und kein gerendertes Bild.

[Bild: hkgzkwu9.png]

[Bild: wl53nkus.jpg]

[Bild: BRG_FC.png]
Zitieren
#64
17.03.2016
404compliant Offline
GalaCon Volunteer-Stratege Carrot Not Found
*


Beiträge: 8.326
Registriert seit: 23. Okt 2011

RE: VaaChar - 3D Printed ponys
(17.03.2016)Charrez schrieb:  so steht uns zum Beispiel seit einiger Zeit der liebe SteveLynx tatkräftig zur Seite, der bereits viele Modelle für die einzelnen Conventions angefertigt hat.

So weit ich weiß, glaube ich alle Figuren aller europäischen Cons. Plus ein, zwei für US-Cons. Er ist, was das angeht, einer der besten, und weiß genau, worauf man achten muss.

(17.03.2016)Charrez schrieb:  wovon ich natürlich noch nicht zu viele Informationen raus geben will, da diese zum größten Teil eine Überraschung werden sollen.

Applelie

Zitieren
#65
18.03.2016
C#*~5 Abwesend
Alicorn
*


Beiträge: 7.585
Registriert seit: 08. Feb 2012

RE: VaaChar - 3D Printed ponys
Sieht gut aus. Smile Allerdings wird die eigentliche Arbeit jetzt noch das Bemalen sein.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.10.2016 von C#*~5.)
Zitieren
#66
18.03.2016
Charrez Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 223
Registriert seit: 02. Aug 2013

RE: VaaChar - 3D Printed ponys
(18.03.2016)Corus schrieb:  Sieht gut aus. Smile Allerdings wird die eigentliche Arbeit jetzt noch das Bemalen sein.

Mir kannst du keinen Pinsel in die Hand drücken, ich bleibe da lieber beim digitalen Zeichnen und überlasse Vaalyn alles außer der Grundierung. Bin irgendwie viel zu zittrig dabei, außer du findest mir ein "Real-Life-Linien-Korrektur-Werkzeug". Jeder hat wohl seine Schwächen und Stärken. Obwohl... bei der Größe der Figur könnte sogar ich das hinkriegen.

Mit etwas Glück hat Vaalyn da sogar bis zur Brony Fair richtig tolle Sachen zum Vorzeigen, auf die ich mich jetzt schon freue. Habe hier jede Menge ganz toller, noch unbemalter Ponys rumliegen, die ich auch so schon total toll finde aber nicht spoilern will =D

@404 scheint wohl mehr zu wissen als ich dachte ... hmm... kann ich dich damit vielleicht bestechen nichts zu sagen:
Spoiler (Öffnen)
xD

[Bild: BRG_FC.png]
Zitieren
#67
18.03.2016
C#*~5 Abwesend
Alicorn
*


Beiträge: 7.585
Registriert seit: 08. Feb 2012

RE: VaaChar - 3D Printed ponys
(18.03.2016)Charrez schrieb:  Mir kannst du keinen Pinsel in die Hand drücken, ich bleibe da lieber beim digitalen Zeichnen und überlasse Vaalyn alles außer der Grundierung. Bin irgendwie viel zu zittrig dabei, außer du findest mir ein "Real-Life-Linien-Korrektur-Werkzeug".

Gibt es: nennt sich Übung. Wink Ok, damit kann man auch kein Undo machen, aber die Häufigkeit doch deutlich reduzieren. Big Grin
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.10.2016 von C#*~5.)
Zitieren
#68
18.03.2016
Charrez Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 223
Registriert seit: 02. Aug 2013

RE: VaaChar - 3D Printed ponys
(18.03.2016)Corus schrieb:  Gibt es: nennt sich Übung. Wink Ok, damit kann man auch kein Undo machen, aber die Häufigkeit doch deutlich reduzieren. Big Grin

Vielleicht wenn du es schaffst mir jemanden zu geben der die Figur für mich festhält und im selben millimetertakt mitzittert, damit die Linien sich auskorrigieren... ich verwackel dir sonst wirklich jede Linie und glaub nicht das man das durch Übung verhindern kann. Vielleicht mit irgendwelchen Meds, aber ne... Villeicht sollte ich mal anfangen zu meditieren un meine innere Mitte zu fin... ach lass mal xD

[Bild: BRG_FC.png]
Zitieren
#69
18.03.2016
C#*~5 Abwesend
Alicorn
*


Beiträge: 7.585
Registriert seit: 08. Feb 2012

RE: VaaChar - 3D Printed ponys
Kleine Figuren lassen sich übrigens leichter bemalen. Hätte ich früher auch nicht gedacht. Aber je größer die Figur wird, umso schwieriger ist es eine gleichmäßige Farbkonsistenz beizubehalten, so dass man überall eine gleiche Deckkraft hat, gleichen Farbton, gleiche Schattierungen usw.

Welchen 3D-Drucker habt ihr eigentlich zur Zeit? Habt ja jetzt ein schönes Volumen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.10.2016 von C#*~5.)
Zitieren
#70
18.03.2016
Charrez Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 223
Registriert seit: 02. Aug 2013

RE: VaaChar - 3D Printed ponys
(18.03.2016)Corus schrieb:  Welchen 3D-Drucker habt ihr eigentlich zur Zeit? Habt ja jetzt ein schönes Volumen.

Kleinere und einfache Sachen drucken wir in einem unserer zwei UP Mini (12x12x12cm und bis zu 0.2mm fein) und alles andere in unserem "Neuzuwachs" namens UP Box, der ein Volumen von rund 25x20x20cm hat und bis zu 0.1mm (=100 micron) fein drucken kann. Volumen der Druckfläche beträgt somit satte 10,7 Liter. Theoretisch kann man ein Modell auch in der hälfte teilen, um so schnell ein gigantisches Modell zu erhalten, indem man es im nachhinein wieder zusammenklebt.

[Bild: BRG_FC.png]
Zitieren
#71
18.03.2016
Asukatze Offline
Naschkatze
*


Beiträge: 1.063
Registriert seit: 06. Sep 2011

RE: VaaChar - 3D Printed ponys
(18.03.2016)Corus schrieb:  Kleine Figuren lassen sich übrigens leichter bemalen. Hätte ich früher auch nicht gedacht. Aber je größer die Figur wird, umso schwieriger ist es eine gleichmäßige Farbkonsistenz beizubehalten, so dass man überall eine gleiche Deckkraft hat, gleichen Farbton, gleiche Schattierungen usw.

hmm ich würd sagen es gibt kein "leichter bemalen" kleine Figuren müssen anders bemalt werden wie große Figuren. Beides hat seine Schwierigkeit. Wie du ja treffend bei den großen Figuren beschrieben hast Corus. Dafür brauchst du bei kleinen Figuren gutes Augenmaß, ruhige Finger, gute Pinsel und viel Feingefühl.

Die drucke sehen btw richtig gut aus jetzt, vorher haben sie mir leider nicht wirklich gefallen. Man sah die Rillen einfach zu deutlich. Bin gespannt wie sie bemalt dann aussehen werden.

[Bild: baaxQ.gif]
Zitieren
#72
18.03.2016
C#*~5 Abwesend
Alicorn
*


Beiträge: 7.585
Registriert seit: 08. Feb 2012

RE: VaaChar - 3D Printed ponys
Das ist wohl true, Asu. Persönlich fand ich kleinere Figuren aber am Ende immer einfacher, alleine weil große so viel Farbe verbrauchen. Und dann bei solchen Figuren die richtige Menge Farbe anzumischen, weitere im Nachhinein auf die alte abzustimmen usw., das ist schon ein bisschen tricky.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.10.2016 von C#*~5.)
Zitieren
#73
18.03.2016
Charrez Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 223
Registriert seit: 02. Aug 2013

RE: VaaChar - 3D Printed ponys
(18.03.2016)Corus schrieb:  Das ist wohl true, Asu. Persönlich fand ich kleinere Figuren aber am Ende immer einfacher, alleine weil große so viel Farbe verbrauchen. Und dann bei solchen Figuren die richtige Menge Farbe anzumischen, weitere im Nachhinein auf die alte abzustimmen usw., das ist schon ein bisschen tricky.

Am schlimmsten finde ich mini Rainbow Dashs, mal davon mal ne ganze handvoll an, danach hast du ne Phobie vor ihr =P

[Bild: BRG_FC.png]
Zitieren
#74
19.03.2016
C#*~5 Abwesend
Alicorn
*


Beiträge: 7.585
Registriert seit: 08. Feb 2012

RE: VaaChar - 3D Printed ponys
Oh ja, Rainbow Dash. Das macht die extra, oder, um uns Customsmacher zu ärgern. Big Grin
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.10.2016 von C#*~5.)
Zitieren
#75
19.03.2016
Charrez Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 223
Registriert seit: 02. Aug 2013

RE: VaaChar - 3D Printed ponys
Der erste Testdruck von einem der Schlüsselanhänger ist fertig, aktuell noch nicht mit Aceton behandelt oder sonstigem, aber immerhin leicht abgeschliffen und in Pose gesetzt ^^ Normalerweise würde Angel Bunny natürlich kopfüber hängen, sobald er an der Kette baumelt.

[Bild: 4ukkyu55.jpg]

[Bild: BRG_FC.png]
Zitieren
#76
19.03.2016
Salacious_Crumb Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.349
Registriert seit: 20. Nov 2012

RE: VaaChar - 3D Printed ponys
Irgendwie schaut das Bild nicht stimmig aus.
Kann es sein das du die Angels geknipst, mit "edge detect" ausgeschnitten, auf den grauen Hintergrund gesetzt und dann nen Softschatten generiert hast? Anders kann ich mir die wiedersprüchlichen Bildinfos nicht erklären Big Grin

Ihr könnt euch einen Besuch von mir an eurem Stand auf der Bronyfair sicher sein.
P.s. Grimmige Angels sind bislang bei mir nicht mit Erfolg nachgefragt worden. Vielleicht hab ihr ja mehr Erfolg Smile

Zitieren
#77
19.03.2016
Charrez Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 223
Registriert seit: 02. Aug 2013

RE: VaaChar - 3D Printed ponys
Die Bilder sind auch nicht Stimmig, hab schnell mit dem Handy ihn aus 4 Positionen fotografiert, die einzelnen Dateien schnell in Photoshop ausgeschnitten (dabei auch die Schatten da ich schwarzen Hintergrund hatte) und einen grauen Hintergrund auf die Ebene dahinter gelegt ^^ Keine Magie oder so, einfach nur vier ausgeschnittene Handyfotos.

Später mache ich bessere.

[Bild: BRG_FC.png]
Zitieren
#78
20.03.2016
404compliant Offline
GalaCon Volunteer-Stratege Carrot Not Found
*


Beiträge: 8.326
Registriert seit: 23. Okt 2011

RE: VaaChar - 3D Printed ponys
Wisst ihr eigentlich, wie voll es an meinem Schlüsselanhänger schon jetzt ist...?

Zitieren
#79
20.03.2016
Vaalyn Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 134
Registriert seit: 26. Aug 2013

RE: VaaChar - 3D Printed ponys
Ich tippe mal auf mehr Anhänger als Schlüssel.^^


Zitieren
#80
20.03.2016
Charrez Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 223
Registriert seit: 02. Aug 2013

RE: VaaChar - 3D Printed ponys
(20.03.2016)404compliant schrieb:  Wisst ihr eigentlich, wie voll es an meinem Schlüsselanhänger schon jetzt ist...?

Fang an sie als Ohrringe, Taschenanhänger, Schnürsenkelhalter oder Piercings zu tragen, platz lässt sich immer irgendwo finden xD

[Bild: BRG_FC.png]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste