Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
18.04.2024, 05:24



Der Fanfic-Thread für hoffnungslose Romantiker
#1
Heart  05.07.2015
Gnarrkhaz Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 15
Registriert seit: 05. Jul 2015

Heart  Der Fanfic-Thread für hoffnungslose Romantiker
Zögert nicht diesen Thread für Diskussionen bezüglich romantischer Fanfiction zu nutzen.

Ich habe in letzter Zeit mal angefangen ein bisschen mehr Fanmaterial zu lesen. Mich würde interessieren, was ihr so für gute, lange, romantische Fanfictions kennt (ohne Sex). My Little Dashie (boah, das war sogar für mich ein bisschen zu dick aufgetragen) und Bubbles waren die einzigen Fanfictions, die ich bis kürzlich gelesen hatte. In letzter Zeit kam dann Caramel's Light dazu (warum wurde die nie zu Ende geschrieben!?), Head In The Clouds und Flying Sky-High (ja, von Piercing the Heavens weiß ich schon) und Breakfast For Two.

Zitieren
#2
05.07.2015
WrightGerman Offline
Changeling
*


Beiträge: 781
Registriert seit: 18. Aug 2013

RE: Der Fanfic-Thread für hoffnungslose Romantiker
(05.07.2015)Gnarrkhaz schrieb:  Zögert nicht diesen Thread für Diskussionen bezüglich romantischer Fanfiction zu nutzen.

Ich habe in letzter Zeit mal angefangen ein bisschen mehr Fanmaterial zu lesen. Mich würde interessieren, was ihr so für gute, lange, romantische Fanfictions kennt (ohne Sex). My Little Dashie (boah, das war sogar für mich ein bisschen zu dick aufgetragen) [...]

Also, My Little Dashie war nicht wirklich eine Romance-Story, sondern mehr darauf ausgelegt, dir auch die letzte Träne aus dem Leib zu jucken, in dem auf den innersten Wunsch der meisten Bronies (ein My Little Pony im eigenen Haushalt), das Fundament einer traurigen Vater-Tochter Geschichte aufgebaut wurde.

Bezüglich der Romantik fällt mir jetzt spontan nur ein Vertreter solcher Fan-Geschichten ein: Dem Hagi sein Schreibzeug da. Cheerilee awesome
Seine Geschichten haben immer einen romantischen Touch und Leute, die auf Romanzen stehen, werden definitiv nicht enttäuscht werden.

Ich hebe hier explizit nur Starlight hervor, da diese Geschichte (nach meiner Ansicht) die meiste Romanze, in seinen Geschichten, mit sich führt. Außerdem ist sie in allen Punkten sehr glaubhaft. Und wenn die Prämisse schon das Verlangen nach mehr schürt, kann es ja nur gut werden, nicht wahr? Wink

[Bild: fanclub_banner_by_wrightgerman-d8bu33q.png]
[Bild: gw_banner_by_wrightgerman-d9t6b18.jpg]    [Bild: dam_banner_by_wrightgerman-d9t6ajc.jpg]
ONE-SHOTs><Trüber Regen (Gedicht)><Andere FanFictions

Habt ihr Fragen an mich? Dann stellt sie mir >>hier<<
Zitieren
#3
05.07.2015
Gnarrkhaz Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 15
Registriert seit: 05. Jul 2015

RE: Der Fanfic-Thread für hoffnungslose Romantiker
Danke für den Vorschlag.

@My Little Dashie: Ne, da hast du mich falsch verstanden. Ich meinte nicht, dass das und Bubbles die einzigen Romanzen waren, die ich bis dahin gelesen hatte, sondern die einzigen Fanfictions allgemein.

Zitieren
#4
05.07.2015
WrightGerman Offline
Changeling
*


Beiträge: 781
Registriert seit: 18. Aug 2013

RE: Der Fanfic-Thread für hoffnungslose Romantiker
(05.07.2015)Gnarrkhaz schrieb:  Danke für den Vorschlag.

@My Little Dashie: Ne, da hast du mich falsch verstanden. Ich meinte nicht, dass das und Bubbles die einzigen Romanzen waren, die ich bis dahin gelesen hatte, sondern die einzigen Fanfictions allgemein.

You're welcome. Brohoof

Achsödölö, ich hatte es so verstanden, dass es bisweilen die einzigen zwei Romance-FanFictions gewesen wären. Facehoof

[Bild: fanclub_banner_by_wrightgerman-d8bu33q.png]
[Bild: gw_banner_by_wrightgerman-d9t6b18.jpg]    [Bild: dam_banner_by_wrightgerman-d9t6ajc.jpg]
ONE-SHOTs><Trüber Regen (Gedicht)><Andere FanFictions

Habt ihr Fragen an mich? Dann stellt sie mir >>hier<<
Zitieren
#5
09.07.2015
Railway Dash Offline
~Chief Plush~ Lokführerpony
*


Beiträge: 5.785
Registriert seit: 20. Nov 2012

RE: Der Fanfic-Thread für hoffnungslose Romantiker
Ach ja, hier wollte ich ja auch noch was schreiben.

Ich kann nur die Geschichten von Gutovi-kun wärmstens empfehlen Heart

Waren auch so ziemlich die ersten Fanfics, die ich gelesen habe - und voriges Jahr habe ich sie dann direkt endlich mal übersetzt.

Sind alle drei AppleDash-Geschichten Brohoof Heart

Da wir ja hier im deutschsprachigen Forum sind, verlinke ich mal zu meinen Übersetzungen, in den Startposts findet sich dann auch jeweils der Link zum englischen Original:

Von Hufeisen, Äpfeln und Federn. (Meine persönliche absolute Lieblings-Story! RD salute AJ Prost Enthält neben AppleDash auch das äußerst seltene ScootaBloom-Shipping, aber alles so niedlich, rührend und authentisch geschrieben, daß diese Fanfic bis heute meine absolute Lieblings-Shipfic ist.)

Die Stute deiner Träume - Deutlich kürzer als "Of Horseshoes, Apples and Feathers", aber auch nicht zu verachten Cheerilee awesome

Es ist nicht leicht, verliebt zu sein (Zeitlose Version) - hat mehr Adventure-Elemente dabei - und mal ein ganz neues, äußerst selten verwendetes Erzählkonzept, nämlich nicht chronologisch geordnet, sondern wir springen als Leser lustig in der Zeit hin und her. Das hat aber seinen guten Grund.

Ach ja, dann ist da noch ein Allzeit-AppleDash-Klassiker von Tchernobog: Those Blue Wings. Ebenfalls sehr zu empfehlen Cheerilee awesome Allerdings in Englisch; eine deutsche Übersetzung war zwar von einer mittlerweile gebannten Userin mal in Arbeit, da weiß ich aber nicht, ob die überhaupt je fertig geworden ist.

[Bild: sig-tatras-01-04-2018-3.png]
Zitieren
#6
09.07.2015
Gnarrkhaz Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 15
Registriert seit: 05. Jul 2015

RE: Der Fanfic-Thread für hoffnungslose Romantiker
(09.07.2015)Railway Dash schrieb:  Sind alle drei AppleDash-Geschichten Brohoof Heart

Haha, trotzdem danke.

Zitieren
#7
09.07.2015
Dandelo Offline
Falruspony
*


Beiträge: 6.178
Registriert seit: 25. Nov 2011

RE: Der Fanfic-Thread für hoffnungslose Romantiker
A Taste of the Good Life soll gut sein. Hab selbst bisher nur die ersten vier Kapitel gelesen, gut geschrieben ist es durchaus, wie sich die Romanze am Ende entwickelt, kann ich persönlich nicht sagen. Kannst ja trotzdem mal reinschauen Smile
Zitieren
#8
01.08.2015
Gnarrkhaz Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 15
Registriert seit: 05. Jul 2015

RE: Der Fanfic-Thread für hoffnungslose Romantiker
Habe neulich Happy Adventuring, Twilight! (http://www.fimfiction.net/story/36974/ha...g-twilight) gelesen. Die erste Hälfte ist ziemlich gut mit 'ner Menge Abenteuer, die an Indiana Jones erinnert, mit einer eingeflochtenen Liebesgeschichte zwischen Twilight und einem neuen Charakter namens Pennington Inkwell, die in dem Rahmen aber gut funktioniert und zumindest meinem Geschmack entspricht. Der Schreibstil ist locker und leicht zu verstehen wie sich das, meiner Meinung nach, für so eine Geschichte gehört. Verglichen mit Head In The Clouds und vor allem Flying Sky High haben die Kampfszenen, von denen es eh nicht so viele gibt, zu wünschen übrig gelassen. Sie sind nicht schlecht geschrieben, aber durch vorher genannte Geschichten bin ich nach wie vor noch ein bisschen verwöhnt.

Die zweite Hälfte der Fanfic ist mir allerdings ein Rätsel. Die Story driftet völlig ab und es gibt eine lange Passage, die nichts mit dem, was davor passiert ist oder danach passieren wird, zu tun hat. Charaktere verändern sich auf eine unglaubwürdige Art und Weise und es werden Storyelemente reingequetscht, die in manchen Fällen ins Nichts führen (und die vermutlich nur in dazugehörigen Prequels oder Sequels eine Rolle spielen). Es werden teilweise sogar Stellen übersprungen mit der Anmerkung "Ihr wisst ja, was hier als Nächstes passiert. Schaut euch einfach die und die Folge der Serie an." Das reißt einen mehr als nur ein bisschen aus der Geschichte. Die Liebesgeschichte ist nach wie vor ein treibender Faktor, aber der Fokus liegt nicht mehr so stark darauf.

Die erste Hälfte ist sehr gut und das war auch einer der Gründe, weshalb ich die Story zu Ende gelesen habe. Nichts von all den negativen Punkten hat die Fanfic für mich so sehr geschädigt, dass ich sie mitten drin aufgehört hätte, aber das Fehlen einer durchgängigen, gut strukturierten Geschichte ist schon ein bisschen frustrierend.

7/10 Dune-Sandwürmer

Ich melde mich spätestens wieder zurück, sobald ich The Apprentice, The Student And The Charlatan fertig gelesen habe. Ich kann so viel sagen, dass der Plot viel besser strukturiert und in sich stimmig ist und ich eine Menge Spaß an der Geschichte habe, vermutlich mehr als an Happy Adventuring, Twilight!.

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.08.2015 von Gnarrkhaz.)
Zitieren
#9
09.09.2015
Wewius Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 385
Registriert seit: 12. Jun 2012

RE: Der Fanfic-Thread für hoffnungslose Romantiker
Darf ich an dieser stelle ganz unverblühmt meine eigene Fanfiction Der Barde - Der Klang der Gefühle empfehlen? AJ hmm

Die Beziehung der beiden Hauptcharaktere bildet die Grundlage für die gesamte Geschichte, welche am Anfang stärker auf Slice of Life, später mehr auf Adventure ausgelegt ist, jedoch (nahezu) immer die Gefühle und Bindungen der Charaktere zueinander als Basis hat.

Auf der ersten Brony Fair dieses Jahr belegte die Geschichte den dritten Platz, als einziges deutsches Werk, was, denke ich, für die Qualität spricht. Aber am Besten beurteilst du es selbst. RD wink

Gruß

Wewius
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.09.2015 von Wewius.)
Zitieren
#10
12.09.2015
Gnarrkhaz Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 15
Registriert seit: 05. Jul 2015

RE: Der Fanfic-Thread für hoffnungslose Romantiker
Cool, setze ich auf meine Liste von noch zu lesenden Geschichten. Danke!

Wo wir schon mal dabei sind, eigene Storys zu verlinken: Habe neulich Lust bekommen, mich auch mal (wieder) am Schreiben zu versuchen. Bin also neu, was das angeht und bin mir auch nicht sicher, inwieweit ich das verfolgen werde. Ich habe eigentlich auch so schon genug andere Hobbys Tongue.

Jedenfall, thematisch passt meine erste Story hier rein, weswegen ich sie hier mal verlinke. Ist auf Englisch.

Motivational Training

Meinungsäußerungen sind erwünscht.

Zitieren
#11
12.09.2015
Wewius Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 385
Registriert seit: 12. Jun 2012

RE: Der Fanfic-Thread für hoffnungslose Romantiker
Danke dir, ich hoffe du wirst nicht enttäucht werden. Teile mir gerne dein Feedback in meinem Thread mit, ich bin immer neugierig darauf zu erfahren, was meine Leser von der Geschichte halten. Auch negatives nehme ich gerne an.

Gruß

Wewius
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste