Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
18.04.2024, 07:58



Mobilfunk-Talk
#21
25.07.2015
mowny Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.897
Registriert seit: 09. Mai 2014

RE: Mobilfunk-Talk
(24.07.2015)Leon schrieb:  Prinzipiell ist die Idee nicht schlecht, aber dazu müssten die weltweiten SIM-Daten irgendwo zentral und am besten anonym gespeichert werden, so dass jeder Provider sie nutzen kann, was meiner Meinung nach nach einem ziemlichen Sicherheitsrisiko klingt.

Wieso eigentlich? Wenn die eSIM dieselben Daten enthält, die auf der normalen SIM drauf wären, gäbe es doch netzseitig gar keinen Unterschied?
Interessanter wird, wie das abgesichert werden soll, denn das Befüllen mit Daten muß ja zwangsläufig über das Handy geschehen (wenn man das Ding dazu rausnehmen muß, kann mans auch gleich lassen).
Zitieren
#22
25.07.2015
Leon Offline
Vorschläfer Adminpony
*


Beiträge: 5.423
Registriert seit: 12. Sep 2012

RE: Mobilfunk-Talk
Technisch gesehen ist sie wie eine etwas kleinere MicroSIM, die fest eingelötet ist. Die eSIM müsste gar nicht irgendwie befüllt werden, sondern die jeweiligen Provider würden sie einfach für deren Netz freischalten, was aber voraussetzen würde, dass auch jeder Provider auf die Daten zugreifen kann, was für mich irgendwie so klingt, als hätten dann auch alle Zugriff auf die verwendeten Schlüssel.

Dieser Post enthält keinen nicht jugendfreien Inhalt.
[Bild: vXHxgIh.gif]
Zitieren
#23
25.07.2015
mowny Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.897
Registriert seit: 09. Mai 2014

RE: Mobilfunk-Talk
(25.07.2015)Leon schrieb:  hätten dann auch alle Zugriff auf die verwendeten Schlüssel.

Entschuldige wenn ich was übersehe, aber ist das dank Roaming nicht eh schon der Fall?
Zitieren
#24
25.07.2015
Leon Offline
Vorschläfer Adminpony
*


Beiträge: 5.423
Registriert seit: 12. Sep 2012

RE: Mobilfunk-Talk
Mmmh, das klingt plausibel. An so etwas habe ich bisher gar nicht gedacht. Im Mobilfunkbereich kenne ich mich leider nicht so super aus.

Dieser Post enthält keinen nicht jugendfreien Inhalt.
[Bild: vXHxgIh.gif]
Zitieren
#25
26.07.2015
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.518
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Mobilfunk-Talk
Zwar lässt sich das über eine Art "Umts-Konfiguration" einrichten (so denk ich mal), aber dann kann der Mobilfunkbetreiber einem auch den Saft zudrehen - eher wie im Herkömmlichen Sinne (grade, falls es doch Prepaid-Tarife geben sollte).

Denn das hab ich bemerkt - viele kaufen heutzutage eher eine Prepaid-Karte im gegensatz zu früher. Ob das Statistisch auch so ist, kann ich nicht sagen. Zumal grade Prepaid-Karten heutzutage noch "die letzte Rettung" sind, grade wenn man keinen Vertrag will oder bekommt (z.b. durch negative Schufa). Und ich glaub, dass es da dann in Zukunft Probleme geben kann. Denn auch dort gibt's mehrere Tarife, die man sich anpassen kann.

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
#26
23.09.2015
Nic0 Offline
Pegasus Masterrace


Beiträge: 3.999
Registriert seit: 25. Jun 2014

RE: Mobilfunk-Talk
Nachdem sich meine China Funke wieder auf den Rückweg in ihr Heimatland gemacht hat (Amazon), habe mir nun ein "ordentliches" Gerät gekauft und zwar ein Kenwood TK 3180E. Das Ding liegt gut in der Hand und wirkt extrem robust. Laut der vom Vorbesitzer eingespeicherten Kanäle scheint es auf Baustellen genutzt worden zu sein. Demnach hat es auch einige Schrammen, hält sich aber in Grenzen.
Zusammen mit Ladegerät habe ich etwas über 50€ bezahlt. Das finde ich ziemlich okay.

Nur werde ich wohl noch mal 35€ für ein Programmierkabel drauf legen müssen. Hätte nicht gedacht, dass die so teuer sind. Leider habe ich auch keine COM Schnittstelle. Darum muss wohl ein Adapter zusätzlich noch her.

Mal sehen, bei einigen Kenwood Geräten kann man durch eine Tastenkombination einen kompletten Reset vornehmen, nur für dieses habe ich auf Anhieb nichts gefunden. Ich werde mal beim Hersteller direkt anfragen.

Being gay is bad
But lying is worse
So just realize you have
A curable curse
And turn it off

Zitieren
#27
23.09.2015
DrDerrek Offline
Ciderpony Hat an der UN geleckt
*


Beiträge: 2.557
Registriert seit: 20. Jul 2014

RE: Mobilfunk-Talk
Das hört sich doch mal solide an. Pass aber auf, dass du beim Programmieren das Kanalraster bei jedem Kanal auf 20 kHz stehen hast - das ist der beste Kompromiss aus lauter Modulation und einem einigermaßen ETSI-Konformen betrieb. 35 Euro finde ich nicht übertrieben teuer - man kann es sich ja auch selber bauen, wenn es billiger sein soll...

Zitieren
#28
09.12.2015
Laser Gurke Abwesend
Royal Guard
*


Beiträge: 2.515
Registriert seit: 31. Mär 2014

RE: Hardware-Ecke
Pfah, gar nichts... immernoch abzocke... In den USA kann man zB 7,2Mbits für 10US$ buchen, OHNE volumen.

Wem nützt 1GB LTE, wenn er es innerhalb von 80 Sekunden aufbraucht bei 100Mbits?

Mir ist die Schnelligkeit egal, solange es über 500Kbits sind, aber biite macht doch auch mal verträge, wo man WIRKLICH endlos surfen kann..... DAs geht mir auf den Sack...

[Bild: 8khEYfY.gif]
Version 1.0.0  |||  last update: 20.08.2017 08:10PM
(\__/)
(='.'=]
(")_(")
Zitieren
#29
09.12.2015
Pandora51 Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.095
Registriert seit: 04. Sep 2012

RE: Hardware-Ecke
Aber wir sind doch in Deutschland. Wir sind teilweise 10 Jahre oder weiter zurück.
50gb Datenvolumen sind in Finnland Standard und kosten genausoviel wie 3gb in Deutschland. Von dem Stand in Korea kann man hier nur träumen. 1gbit Lan, überall Netz und an jeder Ecke freies Wlan.
Taiwan und Vietnam sind weitere Beispiele..

Viele Hotels bieten nicht einmal freies Wlan in DE. Schuld ist u.a. ein gewisses Gesetz.

Mittlerweile sind 6gb Datenvolumen normal aber besonders toll ist das nicht. Zum Surfen ist das Optimal aber für Streaming aller Art, größere Datenmengen usw. nehmen sich 1,5gb oder 6gb auch nichts.

Always be yourself unless you can be a dragon, then always be a dragon

Zitieren
#30
09.12.2015
Nastor Abwesend
Briefpony
*


Beiträge: 3.666
Registriert seit: 16. Jun 2012

RE: Hardware-Ecke
Nur, Deutschland hat ein viel besseres Netz als die USA. Denn dort sind Drop-Calls ein grosses Problem, selbst in Urbanen Gegenden. Das hast du in Deutschland z.B. nicht.

Und was Finnland angeht: Da konzentriert sich die grösste Bevölkerungsanzahl in Helsinki + noch ein paar kleinere Städte. Klar ist es einfacher, ein kleineres Ballungszentrum zu versorgen als ein ganzes Land. Denn auch in Finnland gibt es schwarze löcher. Als ich oberhalb des Polarkreises war, konnte ich von Glück reden, wenn ich überhaupt noch netz hatte. Gab teilweise Strecken, da hatte ich auf 50km umkreis gar kein Netz.

Wobei, Deutschland hat es noch gut, was die Preise angeht.
Mal nur so als Vergleich, was man in der Schweiz zahlen muss: Ein 2 Mbit/s Handyvertrag (unlimitiert Volumen) kostet ca. 75 Euro. Das kleinste Packet mit 0.2 Mbit/s ca. 60 Euro. (Swisscom)
Zitieren
#31
09.12.2015
DrDerrek Offline
Ciderpony Hat an der UN geleckt
*


Beiträge: 2.557
Registriert seit: 20. Jul 2014

RE: Hardware-Ecke
(09.12.2015)Flauschi schrieb:  Pfah, gar nichts... immernoch abzocke... In den USA kann man zB 7,2Mbits für 10US$ buchen, OHNE volumen.
Das kommt aber auch wieder auf den Netzanbieter an. Wenn der keine 7,2 Mbit/s ausgebaut hat, kannst du sie auch nicht haben. Auch nicht für 10$. Das ist doch das gleiche bei uns mit E-Plus. Die bzw. deren Marke BASE verkaufen Verträge mit viel Volumen zu Spottpreisen, haben aber das Netz fast nirgendwo vernünftig ausgebaut.

(09.12.2015)Flauschi schrieb:  Wem nützt 1GB LTE, wenn er es innerhalb von 80 Sekunden aufbraucht bei 100Mbits?
Mir hat das ganz lange genutzt. Denn auf dem Land wird UMTS nur selten nachgerüstet, LTE allerdings massiv. Das heißt, dass ich mit einem Vertrag ohne LTE nur mit EDGE oder GPRS unterwegs bin. Mit LTE allerdings dann auch mit richtig Geschwindigkeit.
Warum nimmst du eigentlich immer an, dass sich irgendwer mit seinem Handy ein komplettes Linux-Image herunterladen würde? Du saugst ja zu Hause auch nicht immer mit Anschlag auf deiner Festnetzleitung, obwohl du es könntest.

(09.12.2015)Flauschi schrieb:  Mir ist die Schnelligkeit egal, solange es über 500Kbits sind, aber biite macht doch auch mal verträge, wo man WIRKLICH endlos surfen kann..... DAs geht mir auf den Sack...
Wenn du mal sehen würdest, wie die Basisstationen alle angebunden sind, dann wüsstest du, warum man Volumenbegrenzungen in die Tarife einbaut. Ist halt eine Mischkalkulation, die NOCH aufgeht.

Zitieren
#32
09.12.2015
Oberot94 Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.563
Registriert seit: 15. Jul 2013

RE: Hardware-Ecke
Ich bekomme ja nicht mal die 500MB voll RD laugh

Zitieren
#33
09.12.2015
Conqi Offline
(K)ein Fag
*


Beiträge: 5.910
Registriert seit: 04. Mär 2012

RE: Hardware-Ecke
(09.12.2015)Adama schrieb:  Das hat aber kein Dual Sim oder?

Seit dem ich datenVerträge für 9 Euro mit 6 gig gesehen habe ist das durchaus ein Feature an dem ich Interesse habe.

Telefoniert ihr denn noch so viel, dass man ne Telefonflat bräuchte? Ich hab 3GB LTE im Vodafone-Netz für effektiv 10€ im Monat und dazu nen Euro oder zwei für Telefonate.

(09.12.2015)Pandora51 schrieb:  Viele Hotels bieten nicht einmal freies Wlan in DE. Schuld ist u.a. ein gewisses Gesetz.

Das finde ich auch absolut lächerlich. Da will man die Kunden anscheinend einfach vergraulen. In manchen Hotels wurden ja sogar Störsender gefunden. Eine absolute Frechheit.

(09.12.2015)Oberot94 schrieb:  Ich bekomme ja nicht mal die 500MB voll RD laugh

Ich kriegt manchmal sogar meine 3GB im Monat voll, weil ich mir recht viele Bilder angucke.

Die meisten, die ich kenne, gurken nach ein, zwei Wochen nur noch mit Schneckentempo rum, aber für mehr Volumen sind dann alle zu geizig. So viel Lebenszeit wie das verschwendet, sehe ich das als klassisches "am falschen Ende gespart".

Neue Signatur
Zitieren
#34
09.12.2015
Shining Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 452
Registriert seit: 08. Jan 2012

RE: Hardware-Ecke
Solange die Netzanbieter noch fleißig daran verdienen, wenn ihre Kunden immer schön das Highspeed Volumen, nach dem Verbrauch der jeweiligen Einheiten brav weiterbuchen, ist es ja kein Wunder das wir in der Hinsicht mal wieder allen anderen hinterherhinken. Wink

Die Schweiz wäre ein sehr gutes Vorbild. Internetflat im LTE Netz ungedrosselt für umgerechnet 54€ ist quasi ein Spottpreis, den ich bereit wäre jeden Monat zu zahlen. Telefon und SMS mitinbegriffen.

Ähnliches habe ich nur in Form von Mitarbeiterkarten bei den jeweiligen Netzanbietern gesehen.

(09.12.2015)Conqi schrieb:  
(09.12.2015)Oberot94 schrieb:  Ich bekomme ja nicht mal die 500MB voll RD laugh

Ich kriegt manchmal sogar meine 3GB im Monat voll, weil ich mir recht viele Bilder angucke.

Ich hab nächsten Monat den Luxus von 8GB. Ich fürchte jedoch die haue ich innerhalb von einem halben Monat auf den Kopf. Pinkie happy

Zitieren
#35
09.12.2015
Oberot94 Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.563
Registriert seit: 15. Jul 2013

RE: Hardware-Ecke
Nja, in der Fh Wlan, daheim Wlan, da reichen die 500MB Twilight happy

Zitieren
#36
09.12.2015
Laser Gurke Abwesend
Royal Guard
*


Beiträge: 2.515
Registriert seit: 31. Mär 2014

RE: Hardware-Ecke
Naja, wenn man nur zuhause ist oder bei Freunden mit WLAN....


zum Thema Telefonieren: man darf sich gerne einen Blich auf meine Handyrechnung wagen, wie sehr ich mich doch verkalkuliert habe:

[Bild: 808bd17f04.png]

man bedenke:

Die Grundflat ist 1GB LTE mit 50 Freiminuten und SMS komplett kostenlos zu 5€ im Monat. Gehen die MBs aus, werden 3x je ein Paket mit 100MB zu 2€ Gebucht (kann ich nicht abstellen)

Also habe ich mal eben 10€ vertelefoniert.

[Bild: 8khEYfY.gif]
Version 1.0.0  |||  last update: 20.08.2017 08:10PM
(\__/)
(='.'=]
(")_(")
Zitieren
#37
09.12.2015
LightningGear Offline
Titeljäger
*


Beiträge: 9.518
Registriert seit: 06. Jun 2012

RE: Hardware-Ecke
(09.12.2015)Oberot94 schrieb:  Nja, in der Fh Wlan, daheim Wlan, da reichen die 500MB Twilight happy

Trotz (ziemlich energiehungrigen) Uni-WLAN krieg ich die läppischen 500MB meines Vertrags gerne mal binnen zwei Wochen voll. Danach nur noch Internet bei Geschwindigkeiten von vor 1999.

Sobald ich die Möglichkeit habe, meinen Vertrag bei der Telekom zu beenden (Was wahrscheinlich erst Februar 2017 der Fall sein wird Twilight: No, Really? ), wechsle ich zu O2. Die haben in einem Studentenangebot sogar 2GB monatlich für 48€/mtl (Bei iPhone Plus als Handy). 500MB sind bei egal welchen Standards ein völliger Scherz.

Ich bin hier nicht mehr online, nehmt mir gerne jeden x-beliebigen Thread weg, den ihr gerne hättet. Ich erteile die grundsätzliche Erlaubnis für alle meine noch offenen Threads.
Zitieren
#38
09.12.2015
Staubi Offline
MehlFee
*


Beiträge: 894
Registriert seit: 28. Apr 2012

RE: Hardware-Ecke
(09.12.2015)GearTight schrieb:  Sobald ich die Möglichkeit habe, meinen Vertrag bei der Telekom zu beenden (Was wahrscheinlich erst Februar 2017 der Fall sein wird Twilight: No, Really? ), wechsle ich zu O2. Die haben in einem Studentenangebot sogar 2GB monatlich für 48€/mtl (Bei iPhone Plus als Handy). 500MB sind bei egal welchen Standards ein völliger Scherz.

Wenn dir das ein deutlich schlechterer Netzausbau wert ist. AJ Prost
Zitieren
#39
09.12.2015
LightningGear Offline
Titeljäger
*


Beiträge: 9.518
Registriert seit: 06. Jun 2012

RE: Hardware-Ecke
(09.12.2015)Staubi schrieb:  
(09.12.2015)GearTight schrieb:  Sobald ich die Möglichkeit habe, meinen Vertrag bei der Telekom zu beenden (Was wahrscheinlich erst Februar 2017 der Fall sein wird Twilight: No, Really? ), wechsle ich zu O2. Die haben in einem Studentenangebot sogar 2GB monatlich für 48€/mtl (Bei iPhone Plus als Handy). 500MB sind bei egal welchen Standards ein völliger Scherz.

Wenn dir das ein deutlich schlechterer Netzausbau wert ist.  AJ Prost

Auch möglich. Muss ich halt schauen.

Ich bin hier nicht mehr online, nehmt mir gerne jeden x-beliebigen Thread weg, den ihr gerne hättet. Ich erteile die grundsätzliche Erlaubnis für alle meine noch offenen Threads.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.12.2015 von LightningGear.)
Zitieren
#40
09.12.2015
Staubi Offline
MehlFee
*


Beiträge: 894
Registriert seit: 28. Apr 2012

RE: Hardware-Ecke
(09.12.2015)GearTight schrieb:  Auch möglich. Muss ich halt schauen.

Dann nimm als geringeres Übel lieber Vodafone oder einen Anbieter die auf D1 oder D2 setzen.
O2 wirbt wohl mit dem Zusammenschluss mit eplus und dass damit das Netz soooo viel besser wird, weil 2 Netze sind besser als 1. Das sagt jedoch leider nicht viel über den Ausbau aus. Wink

In Ballungszonen doppeln und stören sich die Masten gegenseitig, wenn sie überhaupt auf dem neusten Stand sind. Die Abdeckung im Umland bessert das jedoch nicht^^

-1 + (-1) ist nicht 2 Wink
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste