Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
28.03.2024, 13:57



Mobilfunk-Talk
#61
10.12.2015
LightningGear Offline
Titeljäger
*


Beiträge: 9.518
Registriert seit: 06. Jun 2012

RE: Mobilfunk-Talk
Das Problem mit diesen ganzen kleineren Vertragen ist das Fehlen von ordentlich subventionierten Handys. Klar, wenn einem ein 200€-Gerät mit Android 4.4 reicht, ist sowas fast perfekt. Allerdings besaß ich mal ein solches und ich war noch schneller davon angenervt als von meinem S5, welches in der Regel doch recht ordentliche Arbeit leistet.
Will man was großes, wie ein Galaxy S6, Xperia Z5, Lumia 950 oder eben ein iPhone 6S Plus kommt man um die subventionierten Tarife praktisch nicht herum. Ja, diese Dinger sind teuer, aber die Erfahrung hat mir gelehrt, dass man da auch ein richtig ordentliches Handy für sein Geld kriegt.

Ich bin hier nicht mehr online, nehmt mir gerne jeden x-beliebigen Thread weg, den ihr gerne hättet. Ich erteile die grundsätzliche Erlaubnis für alle meine noch offenen Threads.
Zitieren
#62
10.12.2015
MaSc Offline
Saucy Mod
*


Beiträge: 17.764
Registriert seit: 19. Nov 2011

RE: Mobilfunk-Talk
Eben das ist auch der Grund, warum ich solche subventionierten Verträge mit Handy nicht will! Ich möchte mir mein Handy selbst kaufen und dann ggf. beim Vertrag flexibel sein.
Rechnet doch einfach mal durch, wass euch so ein Vertrag über die Vertragslaufzeit kostet und stellt dann die Alternative (Discounttarif und Kauf des Handys) gegenüber. Ich glaube nicht, dass sich diese Verträge rechnen.

Zitieren
#63
10.12.2015
Koyo Offline
Mangapony
*


Beiträge: 16.949
Registriert seit: 29. Mai 2012

RE: Mobilfunk-Talk
Ich kaufe mir meine Handys auch selber.
Mittlerweile nervt mich mein Vertrag auch an (ich bräuchte mal mehr als 500mb xD), aber mit dem darf ich jetzt leider noch 1 1/2 Jahre leben. Shit happens.

[Bild: d9k953o-39e6ddfe-2025-4509-a91f-363559cd...Z7mx-PIu2g]
Zitieren
#64
10.12.2015
DrDerrek Offline
Ciderpony Hat an der UN geleckt
*


Beiträge: 2.555
Registriert seit: 20. Jul 2014

RE: Mobilfunk-Talk
(10.12.2015)Flauschi schrieb:  Also ich bin Ebenfalls bei o2/eplus und finde es blöd, wenn man Behauptungen wie ,,das funktioniert gar nicht richtig" aufstellt. Bitte beweise.

Denn hier klappt alles flüssig und habe zu 98% immer mindestens 2Striche H+ und wenn kein H+, dann Voll E (Edge) was mit Opera Mini toll laüft. Generell empfehle ich Opera Mini mindestens als Zweitbrowser.

Das switchen zwischen den Masten läuft Reibungslos, selbst auf Bahnstrecken hat man fragmentiert H+.

Dass sich die Masten stören stimmt wohl kaum, ansonsten hätte man das Konzept ja gleich gelassen, ne? genauso wie die Netzabdeckung ja soooooo Schlecht ist. Hamburg, lunafest 2015 hatte ich IMMER H(+), genauso meiner Ma in Melle oder bei meinen Bruder in Osnabrück. Egal wo. Ich hatte noch nie Probleme mit o2.

Dass die Netzabdeckung an Bestimmten Stellen Kacke ist, ist klar.

Du redest hier ja nur von den ganzen Stadtgebieten. Fahr mal aufs Land raus, da kannst du mit deinem E-Plus Handy bestenfalls die Displaybeleuchtung als Taschenlampe benutzen. Hier draußen bei mir zum Beispiel gibt es einen Streifen, der ca. 200 Quadratkilometer umfasst. In diesem Bereich sind ca. 50% GPRS (!) und 50% EDGE ausgebaut. Nix UMTS und LTE. Bei O2 ist es da ähnlich, aber immerhin haben die es geschafft zwei (!!) von den dort befindlichen BTSen mit LTE aufzurüsten - aber kein UMTS! Fakt ist, dass das E-Plus Netz einigermaßen im Ruhrpott und NRW funktioniert - im Rest von Deutschland aber eigentlich nicht. Außer eben die Großstädte.

Beweis: http://geoinfo.eplus.de/evinternet/ - gib da mal als PLZ 84061 ein und klicke dann links auf "Highspeed-Internet". Dann siehst du, dass es sich da um mehrere hundert unversorgte Quadratkiloemter handelt.
Dann geh mal auf http://www.vodafone.de/privat/hilfe-supp...ckung.html und schau dir dort den selben Streifen an, wenn du oben nur 3G und 4G ankreuzt. Das ist ein himmelweiter Unterschied.

Und auch wenn das E-Plus Netz mal 3G oder 4G bietet ist es total überlastet, weil ZTE da sehr an der Anbindung spart.

Zitieren
#65
10.12.2015
Triss Offline
Earth Pony


Beiträge: 5.968
Registriert seit: 30. Dez 2013

RE: Mobilfunk-Talk
(10.12.2015)MaSc schrieb:  Eben das ist auch der Grund, warum ich solche subventionierten Verträge mit Handy nicht will! Ich möchte mir mein Handy selbst kaufen und dann ggf. beim Vertrag flexibel sein.
Rechnet doch einfach mal durch, wass euch so ein Vertrag über die Vertragslaufzeit kostet und stellt dann die Alternative (Discounttarif und Kauf des Handys) gegenüber. Ich glaube nicht, dass sich diese Verträge rechnen.

Ich hab das mal durchgerechnet und je nach Vertrag kommt es aufs selbe hinaus. Ich zahle für mein Handy über 2 Jahre insg. 330€. Das ist zB auch der Amazonpreis für das Handy. Der Preis für Internet und Telefon ist auch völlig im Rahmen. Eigentlich kaufe ich mir Handys aber auch lieber direkt selbst, ging nur leider diesmal nicht, weil mein altes Handy spontan kaputt ging und ich nicht mal eben 300€ übrig hatte.

only the good die young? phew good thing that i am so incredibly awful
Zitieren
#66
10.12.2015
DrDerrek Offline
Ciderpony Hat an der UN geleckt
*


Beiträge: 2.555
Registriert seit: 20. Jul 2014

RE: Mobilfunk-Talk
(10.12.2015)Triss schrieb:  Ich hab das mal durchgerechnet und je nach Vertrag kommt es aufs selbe hinaus. Ich zahle für mein Handy über 2 Jahre insg. 330€. Das ist zB auch der Amazonpreis für das Handy.

Ich denke, dass das bei Mittelklassehandy nicht so zutrifft, sondern eher bei den Top-Modellen, wie z.B. das iPhone 6s oder das Samsung Galaxy S6 Edge. Mit den "Spar-phones" kann man nicht so leicht geldige Kunden locken, und die werden vermutlich auch genauer durchrechnen bevor sie eins kaufen. Und da der Preis dann ziemlich gleich ist, können es die "Sparer" auch mit dazunehmen und der Anbieter hat aber trotzdem verdient.

Zitieren
#67
10.12.2015
LightningGear Offline
Titeljäger
*


Beiträge: 9.518
Registriert seit: 06. Jun 2012

RE: Mobilfunk-Talk
(10.12.2015)Koyo schrieb:  Ich kaufe mir meine Handys auch selber.
Mittlerweile nervt mich mein Vertrag auch an (ich bräuchte mal mehr als 500mb xD), aber mit dem darf ich jetzt leider noch 1 1/2 Jahre leben. Shit happens.

Hab das mal mit dem iPhone 6S Plus durchgerechnet. Bei den kleineren Verträgen kommt man (hochgerechnet auf zwei Jahre, Gerätepreis 949€) auf rund 1350€ (1&1, Vodafone-Netz bei 1,8 MB/s), während man im MagentaMobil S auf rund 1650€ kommt. Hmm, doch, rechnet sich ziemlich signifikant. Hat man zwar beim ersten Mal deutlich höhere Anschaffungskosten, dafür spart man auf lange Sicht ordentlich Geld. Außerdem wirkt das grade teuer gekaufte Handy dann nicht mehr so wie ein Wegwerfprodukt.  Do not want

Ich bin hier nicht mehr online, nehmt mir gerne jeden x-beliebigen Thread weg, den ihr gerne hättet. Ich erteile die grundsätzliche Erlaubnis für alle meine noch offenen Threads.
Zitieren
#68
10.12.2015
Koyo Offline
Mangapony
*


Beiträge: 16.949
Registriert seit: 29. Mai 2012

RE: Mobilfunk-Talk
Wie ist das heute eigentlich, wenn man Verträge verlängert? Welche Handys kann man sich dann aussuchen?
Wenn man sich dieses Jahr zum Beispiel das S6 ausgesucht hat und zwei Jahre später das... öhm S8 XD Dann wäre das für mich aber auch irgendwie blöd mit den Handys. RD laugh

Ich werde mir dieses Jahr auch noch ein neues Handy holen, obwohl mein altes definitiv noch funktioniert. Aber ich mag gerne ein neues haben für ein Spiel, was nächstes Jahr rauskommt. Deswegen habe ich mir das in den Kopf gesetzt. Sonst hätte ich mein altes Handy solange benutzt, bis es kaputt geht. Aber das werde ich mit meinem neuen tun.. und dann hält das ja schon was.

[Bild: d9k953o-39e6ddfe-2025-4509-a91f-363559cd...Z7mx-PIu2g]
Zitieren
#69
10.12.2015
LightningGear Offline
Titeljäger
*


Beiträge: 9.518
Registriert seit: 06. Jun 2012

RE: Mobilfunk-Talk
(10.12.2015)Koyo schrieb:  Wie ist das heute eigentlich, wenn man Verträge verlängert? Welche Handys kann man sich dann aussuchen?

Zumindest bei der Telekom glaube ich, dass dies so ziemlich egal ist. Sie bieten einem zwar nur einige wenige Modelle auf der "Vertragsverlängerung"-Seite an, aber eigentlich kann man jedes beliebige Handy zu einer Verlängerung dazubekommen. Kostet dann halt mehr in der Anzahlung.

Ich bin hier nicht mehr online, nehmt mir gerne jeden x-beliebigen Thread weg, den ihr gerne hättet. Ich erteile die grundsätzliche Erlaubnis für alle meine noch offenen Threads.
Zitieren
#70
10.12.2015
Leon Offline
Vorschläfer Adminpony
*


Beiträge: 5.421
Registriert seit: 12. Sep 2012

RE: Mobilfunk-Talk
A propos Handyverträge, ein kleiner Kommentar von mir:

Ich hab jetzt ein paar mal in irgendwelchen Werbespots (hauptsächlich von Smartmobil) den Begriff "Datenautomatik" gehört und bin endlich mal dazugekommen, nachzuschauen, was das ist:
Wtf? Das ist der größte Mist seit Erfindung der volumenbasierten Abrechnung: Standardmäßig wird bei solchen Tarifen nicht sofort gedrosselt, wenn das Inklusivvolumen aufgebraucht ist, sondern es wird bis zu 3 mal hintereinander automatisch ein Volumen-Paket dazugebucht für jeweils deftige 2€/100 MB, also bis zu 6€ extra für 300 MB. (natürlich auch bei LTE-Verträgen)
Danach wird "ganz normal" gedrosselt. Von wegen: Statt 64 oder 56 kBit/s ISDN/Modem-Geschwindigkeit drosselt Smartmobil auf 16 kBit/s! Das ist ungefähr die Geschwindigkeit von einem Fax. (14,4 kbit/s, spätere Analogmodems hatten bis zu 56 kbit/s)

[Bild: XtB93CV.gif]

Man konnte die Abzockomatik zwar mal deaktivieren, jetzt steht aber z.B. bei Smartmobil sogar extra dabei, dass sie "fester Tarifbestandteil", also nicht deaktivierbar ist. (Bei anderen Anbietern ist es noch möglich) Effektiv ist das die Rückkehr zu volumenbasierten Verträgen: Wenn man mehr verbraucht als das Inklusivvolumen zahlt man extra. Eine "Faltrate" ist das nicht mehr.
Das Wechseln in einen anderen Tarif mit mehr oder weniger Volumen kostet übrigens auch 25€ extra.

Dieser Post enthält keinen nicht jugendfreien Inhalt.
[Bild: vXHxgIh.gif]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.12.2015 von Leon.)
Zitieren
#71
10.12.2015
Koyo Offline
Mangapony
*


Beiträge: 16.949
Registriert seit: 29. Mai 2012

RE: Mobilfunk-Talk
Datenautomatik ist wirklich totaler Bullshit.
Bei o2 ist das sogar so, wenn dir das drei Monate lang 3x draufgebucht wurde, wirst du einfach im Vertrag höher gestellt.
Hab auch nicht schlecht geguckt, als dass bei mir das erste mal passiert ist Facehoof So beschmiert.

[Bild: d9k953o-39e6ddfe-2025-4509-a91f-363559cd...Z7mx-PIu2g]
Zitieren
#72
10.12.2015
Leon Offline
Vorschläfer Adminpony
*


Beiträge: 5.421
Registriert seit: 12. Sep 2012

RE: Mobilfunk-Talk
Das wollte ich gerade dazueditieren: Bei Base ist es auch so, dass man nach 3 mal Inklusivvolumen überschreiten dann einfach in den nächstteureren Vertrag umgebucht wird, wenn man nicht beim Kundenservice dagegen widerspricht.
So viel zum Thema "Kostenkontrolle".

Dieser Post enthält keinen nicht jugendfreien Inhalt.
[Bild: vXHxgIh.gif]
Zitieren
#73
10.12.2015
LightningGear Offline
Titeljäger
*


Beiträge: 9.518
Registriert seit: 06. Jun 2012

RE: Mobilfunk-Talk
(10.12.2015)Koyo schrieb:  Datenautomatik ist wirklich totaler Bullshit.
Bei o2 ist das sogar so, wenn dir das drei Monate lang 3x draufgebucht wurde, wirst du einfach im Vertrag höher gestellt.
Hab auch nicht schlecht geguckt, als dass bei mir das erste mal passiert ist  Facehoof So beschmiert.

Als ich das dann auch gelesen hatte, war O2 für mich auch vom Fenster. Telekom oder Vodafone, alles andere kann man in Deutschland wohl vergessen. Shrug

Ich bin hier nicht mehr online, nehmt mir gerne jeden x-beliebigen Thread weg, den ihr gerne hättet. Ich erteile die grundsätzliche Erlaubnis für alle meine noch offenen Threads.
Zitieren
#74
10.12.2015
Koyo Offline
Mangapony
*


Beiträge: 16.949
Registriert seit: 29. Mai 2012

RE: Mobilfunk-Talk
Ich weiß echt nicht was man sich bei der Datenautomatik gedacht hat ^^
Selber ausstellen wäre ja mal eine Option, aber man darf ja beim Kundendienst anrufen und zahlt so  noch einen Minibetrag... in einem Shop konnten sie mir das bei o2/base auch nicht ausmachen, ich musste beim Kundendienst anrufen

[Bild: d9k953o-39e6ddfe-2025-4509-a91f-363559cd...Z7mx-PIu2g]
Zitieren
#75
10.12.2015
LightningGear Offline
Titeljäger
*


Beiträge: 9.518
Registriert seit: 06. Jun 2012

RE: Mobilfunk-Talk
(10.12.2015)Koyo schrieb:  Ich weiß echt nicht was man sich bei der Datenautomatik gedacht hat ^^
Selber ausstellen wäre ja mal eine Option, aber man darf ja beim Kundendienst anrufen und zahlt so  noch einen Minibetrag... in einem Shop konnten sie mir das bei o2/base auch nicht ausmachen, ich musste beim Kundendienst anrufen

Hat man sich vermutlich gedacht "Hmm, der Kunde surft so viel, da will er sicher doch auch seine hohe Surfgeschwindigkeit behalten. Ich habs, wir geben diese dem Kunden einfach direkt wenn er sein Volumen übersteigt und drücken ihm die Kosten auf die Rechnung. Wird er schon bezahlt gewollt haben."
Äh, ne, euer Service ist auch so schon teuer genug, da nehm ich lieber die sofortige Drossel, so sehr diese auch teils nervt.

Ich bin hier nicht mehr online, nehmt mir gerne jeden x-beliebigen Thread weg, den ihr gerne hättet. Ich erteile die grundsätzliche Erlaubnis für alle meine noch offenen Threads.
Zitieren
#76
10.12.2015
mrx1983 Offline
Streamerpony
*


Beiträge: 4.659
Registriert seit: 05. Jul 2012

RE: Mobilfunk-Talk
ich bin bei simyo, und die regeln das eigentlich ganz gut.
ich habe bei denen momentan 1gb traffic für 10€ im monat.
sollte ich diese 1gb mal überschreiten, werde ich auf modemgeschwindigkeit gedrosselt und darüber informiert.
ich kann dann wenn ich will aber die nachricht "ja" an eine bestimmte sms nr. schicken, es werden mir 3€ berechnet und habe innerhalb von ein paar minuten meinen zähler zurückgesetzt.
das heißt wieder volle 1gb traffic bis ende des monats.
das finde ich eigentlich ganz gut geregelt.
volle kontrolle, und man kriegt direkt großzügig wieder 1gb.
irgendein automatischer krams, der dann gerade mal 100mb dazubucht, fände ich persönlich quatsch.
da ist das geld ja schneller weg als man gucken kann.

und ich stimme masc zu.
vertrag mit handy lohnen sich doch fast garnicht.
man kriegt von den discountern mittlerweile hammerpreise, kann auch automatisch alles verlängern und buchen lassen etc.
dann holt man sich noch ein schönes handy dazu, und liegt meist noch günstiger.

[Bild: rainbowdashsig.png]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.12.2015 von mrx1983.)
Zitieren
#77
10.12.2015
Laser Gurke Abwesend
Royal Guard
*


Beiträge: 2.515
Registriert seit: 31. Mär 2014

RE: Mobilfunk-Talk
Ich kann meine 100 MB zu 2€ auch nicht abstellen.

Ich muss jedes mal mehr bezahlen. Da habe ich gedacht ,,gut, dann wechselst du hält den Tarif zu 2GB mit 100Minuten und SMS Frei zu 8.99€" Bullshit, für das Wechseln wollen die 29€ haben. Ne danke ._. Das sind hält die kleinen ,,Haken", die es so günstig machen, denke ich...

[Bild: 8khEYfY.gif]
Version 1.0.0  |||  last update: 20.08.2017 08:10PM
(\__/)
(='.'=]
(")_(")
Zitieren
#78
10.12.2015
Koyo Offline
Mangapony
*


Beiträge: 16.949
Registriert seit: 29. Mai 2012

RE: Mobilfunk-Talk
Hätte ich das nicht abstellen können, hätte ich knallhart einen zweiten Vertrag gemacht. So einen Scheiß unterstütze ich nicht.

[Bild: d9k953o-39e6ddfe-2025-4509-a91f-363559cd...Z7mx-PIu2g]
Zitieren
#79
10.12.2015
MaSc Offline
Saucy Mod
*


Beiträge: 17.764
Registriert seit: 19. Nov 2011

RE: Mobilfunk-Talk
Und nur aus Prinzip um so einen Scheiß nicht zu unterstützen eine neue Nummer kriegen?^^

Was solls, ich brauch das Volumen derzeit eh nicht, und ansonsten werden halt mal paar Euro extra abgebucht. Unterm Strich ist das immer noch günstig.

Zitieren
#80
10.12.2015
Koyo Offline
Mangapony
*


Beiträge: 16.949
Registriert seit: 29. Mai 2012

RE: Mobilfunk-Talk
6 Euro für 300 mb finde ich nicht günstig AJ hmm Und irgendwann wird man einfach im Vertrag hochgestuft.. nein danke.

[Bild: d9k953o-39e6ddfe-2025-4509-a91f-363559cd...Z7mx-PIu2g]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste