Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
29.03.2024, 02:49



Alle Ponys Vegetarier?
01.09.2014
Railway Dash Offline
~Chief Plush~ Lokführerpony
*


Beiträge: 5.778
Registriert seit: 20. Nov 2012

RE: Alle Ponys Vegetarier?
Drachen scheinen auch nicht notwendigerweise Fleischfresser zu sein - zumindest die Art, zu der Spike gehört (wir wissen ja nicht, ob es nur eine Art Drachen mit verschiedenen Rassen oder mehrere Arten gibt), ernährt sich anscheinend eher abiotisch von verschiedensten Mineralien.

Wie er aus anorganischen Stoffen nutzbare Energie und organische Stoffe gewinnt, weiß ich zwar nicht (vielleicht betreibt er eine Art Photosynthese, denn anorganische "Nahrung" in organische Stoffe umwandeln tun auch unsere irdischen Pflanzen), aber wenn man ihn essen sieht, dann in aller Regel nur irgendwelche Minerale.

Auch von anderen Drachen in der Serie wurde bisher ausdrücklich *nicht* gesagt, daß sie Carnivoren wären Shrug

[Bild: sig-tatras-01-04-2018-3.png]
Zitieren
01.09.2014
Meganium Offline
Busfahrerpony
*


Beiträge: 11.172
Registriert seit: 15. Jan 2012

RE: Alle Ponys Vegetarier?
Man darf aber erwarten, dass Drachen ausschließlich Fleischfesser sind. Weil das ne Kindersendung ist, darf man das leider nicht so zeigen. Ich würde das ja auch gerne anders handhaben. Naja...

...
[Bild: bug.gif]
Zitieren
01.09.2014
Nic0 Offline
Pegasus Masterrace


Beiträge: 3.998
Registriert seit: 25. Jun 2014

RE: Alle Ponys Vegetarier?
Wenn man davon ausgeht, dass die Drachen in MLP eine ähnlichen biologischen Aufbau besitzen wie Drachen aus anderen Universen, so kann man sie nicht genau einer Art der Nahrungsaufnahme zuordnen kann, dafür ist einfach die Rassenvielfalt zu groß. Drachen sind auch keine Ordnung (Bsp.: Krokodile), sondern eine ganze Klasse (Bsp.: Reptilien). Sie sind auch keine Reptilien, sondern nur Reptilien-ähnlich.
Darum kann die Nahrungsaufnahme, je nach Unterart, vollkommen von der der anderen Unterscheiden. Eine Ernährung bestehend nur aus Mineralien ist nicht möglich, da jedes Lebewesen Kohlenstoff braucht. Mineralien in diesen mengen dienen den Drachen meistens als Zusatzstoffe für die Produktion von entflammbaren Gasen oder anderen Substanzen. Dass sie reine Herbivore sind, ist auch unwahrscheinlich, da das Fliegen sehr energieaufwändig ist und Pflanzen mit einer geringen Energiedichte nur unnötig Platz und Gewicht einnehmen würde. In Tropischen Regien mit vielen Früchten ist das aber dennoch wahrscheinlich. Die meisten Drachenarten sind reine Karnivore, was man leicht am Kieferaufbau und an den Zähnen erkennen kann. An Küstenregionen trifft man allerdings häufiger auf Omnivore, da es hier eine reichhaltigere Vegetation zu finden gibt. Drachenarten, die vornehmlich im Meer leben sind meist Carnivore, während man in Süßwassergewässern und in Küstennähe meist auf Omnivore trifft.
Auf Grund der optischen Unterschiede kann man auch in MLP von vielen verschiedenen Arten ausgehen, für mich sahen die meisten jedoch nach reinen Karnivore aus. Dass Drachen Tiere jagen, sieht man in Serien und Filmen meist nicht, oftmals ernähren sie sich nur von Fisch, das wirkt nicht ganz so brutal.

[Bild: pc-ahipster.png]

Being gay is bad
But lying is worse
So just realize you have
A curable curse
And turn it off

Zitieren
02.09.2014
Skybolt Abwesend
Pegasus
*


Beiträge: 1.474
Registriert seit: 15. Jan 2014

RE: Alle Ponys Vegetarier?
Nun, die Jungdrachen in MLP haben versucht ein Phönixei zu klauen und zu fressen. Ob sie Fleischfresser sind lässt sich allerdings nur bedingt ableiten. Es deutet jedenfalls alles darauf hin, dass sie sich sowohl von Edelsteinen als auch von (Phönix)Eiern ernähren können. Von der Cartoonlogik ausgehend, wäre es durchaus vorstellbar dass sie ohne Fleisch auskommen könnten.

Wenn man Drachen aus anderen Medien betrachtet (wie z.B. aus der Buchreihe "Die Feuerreiter ihrer Majestät" von welchen ich die Bände Drachenbrut und Drachenprinz gelesen habe) so ernähren sich dort die Drachen mehrmals die Wochen von ganzen Schafen, Kühen oder großen Fischen. Da aber in vielen Werken Drachen auch über intelligenz verfügen und teilweise sogar sprechen können, könnte ich mir durchaus vorstellen, dass wenn sie wollten sie sich auch anders ernähren könnten.
Zitieren
04.09.2014
mowny Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.897
Registriert seit: 09. Mai 2014

RE: Alle Ponys Vegetarier?
(01.09.2014)zer0x schrieb:  Eine Ernährung bestehend nur aus Mineralien ist nicht möglich, da jedes Lebewesen Kohlenstoff braucht.

Und? Diamanten.
Zitieren
04.09.2014
Nic0 Offline
Pegasus Masterrace


Beiträge: 3.998
Registriert seit: 25. Jun 2014

RE: Alle Ponys Vegetarier?
Diamanten sind ja auch keine Mineralien.RD wink
Ihr habt das nicht gelesen! D:

Außerdem braucht man, um Diamanten zu zersetzen, schon eine sehr sehr starke Lauge. Die würde sich bei jedem Lebewesen durch den ganzen Körper fressen.

Being gay is bad
But lying is worse
So just realize you have
A curable curse
And turn it off

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.09.2014 von Nic0.)
Zitieren
05.09.2014
Meganium Offline
Busfahrerpony
*


Beiträge: 11.172
Registriert seit: 15. Jan 2012

RE: Alle Ponys Vegetarier?
Spike hat so schon einen feuerfesten Magen, und er kann Feuer spucken. Warum also nicht ein flüssiges Metall? Flüssige Metalle sind in der Lage, Edelsteine zu lösen. Tongue

...
[Bild: bug.gif]
Zitieren
05.09.2014
Nic0 Offline
Pegasus Masterrace


Beiträge: 3.998
Registriert seit: 25. Jun 2014

RE: Alle Ponys Vegetarier?
Twilight würde dann wahrscheinlich unter Spikes Gewicht zusammen brechen und seine Körpertemperatur wäre dann so hoch, dass er keinen Schritt mehr Laufen könnte, ohne dass der Boden in Flammen aufgeht. Außerdem sind viele Metalle giftig und würden vom Margen wahrscheinlich in den Blutkreislauf eindringen und die Adern verstopfen.

Nach neusten Erkenntnissen sind Drachen von innen übrigens nicht feuerfest.Cheerilee awesome

Spoiler (Öffnen)

Being gay is bad
But lying is worse
So just realize you have
A curable curse
And turn it off

Zitieren
05.09.2014
Meganium Offline
Busfahrerpony
*


Beiträge: 11.172
Registriert seit: 15. Jan 2012

RE: Alle Ponys Vegetarier?
Lithium ist ein ziemlich leichtes Metall, dass bei niedrigen Temperaturen flüssig wird. Cheerilee awesome
Und wehe, Spike frisst zuviel Eis. Dann ists kein Wunder, warum er speien muss. Tongue

...
[Bild: bug.gif]
Zitieren
24.09.2014
Darquise Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 460
Registriert seit: 04. Jul 2014

RE: Alle Ponys Vegetarier?
(05.09.2014)Meganium schrieb:  Lithium ist ein ziemlich leichtes Metall, dass bei niedrigen Temperaturen flüssig wird. Cheerilee awesome
Und wehe, Spike frisst zuviel Eis. Dann ists kein Wunder, warum er speien muss. Tongue

Nur reagiert lithium auch sehr schnell mit luft/wasser, das würde ihm nicht allzugut kommen.

[Bild: lily__vocaloid_signature__by_shin_orojin-d5cbymp.png]
Zitieren
24.09.2014
Railway Dash Offline
~Chief Plush~ Lokführerpony
*


Beiträge: 5.778
Registriert seit: 20. Nov 2012

RE: Alle Ponys Vegetarier?
Bei chemischen Reaktionen aller Art dürft ihr aber nicht von Normalbedingungen ausgehen, denn auch die Lebewesen Equestrias verfügen höchstwahrscheinlich über Enzyme. Und Enzyme sind nichts anderes als "Bio-Katalysatoren", also Stoffe, die Reaktionsbedingungen doch sehr stark verändern - das ist in unserer eigenen Biochemie nicht anders.

[Bild: sig-tatras-01-04-2018-3.png]
Zitieren
02.01.2018
Darth Salkin97 Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 227
Registriert seit: 16. Aug 2017

RE: Alle Ponys Vegetarier?
Achtung, Nudeln mit Creepy Pasta im Anflug:
Ich glaube nicht, dass jedes Pony in MLP zwangsläufig Vegetaria sein müssen. Da sie ja sowieso mehr viel mit unseren Ponys zu tun haben (quasy humanoide Lebensformen mit Hufen), können sie auch in der Ernährung abweichen, was sie ja in der Tat tun. Mal im ernst, wenn ein Pony in unserer Welt so viel Süßkram und Alkohol (Apfelwein, mir egal was die deutsche Übersetzung sagt) zu sich nehmen würde, würde die Lebenserwartung deutlich nachlassen. Entsprechend, konnte ich es auch Fallout Equestria gut abkaufen, dass die Helden Fleisch aßen. Die Ponys können also von mir aus auch Spike's Diamanten wegessen, für mich wäre es vollkommen in Ordnung.

Dark Lord of the PIZZA!!! Cheerilee awesome

Vanille-Eis ist ein Gericht, das am besten KALT serviert wird. Trollestia
Zitieren
02.01.2018
Jandalf Offline
Aculy is Dolan
*


Beiträge: 4.396
Registriert seit: 04. Apr 2012

RE: Alle Ponys Vegetarier?
Ohne jetzt den uralten Thread nochmal komplett zu lesen: Sweet Apple Acres hat einen Schweinestall. Wofür halten die Schweine? Um Mitchell & Webb zu zitieren; "Pigs are expensive, pink and annoying, but they are also delicious." Wenn man sie nicht in die Wurst tun will, wozu die Schweine?

Killing is badong!
Zitieren
02.01.2018
Lethrael Offline
Enchantress
*


Beiträge: 728
Registriert seit: 08. Aug 2015

RE: Alle Ponys Vegetarier?
Müllschlucker und Mist

Zitieren
02.01.2018
SharpShard Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.278
Registriert seit: 05. Jul 2012

RE: Alle Ponys Vegetarier?
Na wenn wir ganz utopisch denken wollen, dann kümmern sich die Ponys um die Schweine wie um Haustiere.
Frag mich aber ob es auch Wildschweine in Eauestria gibt

"Warum sollte ich den Dämonen fürchten, wenn er doch keine Macht über mich hat?!"

Zitieren
05.02.2018
Happy Light Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 277
Registriert seit: 25. Jan 2018

RE: Alle Ponys Vegetarier?
Essen werden sie die Schweine bestimmt nicht selber, aber vielleicht verkaufen sie die Produkte an andere, wie z.b Drachen uvm.

[Bild: apple_bloom_fan_button_by_pokemonlover7669-d8tixca.png]

[Bild: apple_fritter_fan_button_by_kasumi357-d7so6tr.png]
Zitieren
01.03.2018
Novarius Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.620
Registriert seit: 18. Okt 2015

RE: Alle Ponys Vegetarier?
Ich denke nur mal an all die Torten in Sugarcube Corner. irgendwie bezweifel ich das die alle ohne den Einsatz von Eiern entstanden sind, vor allem da wir ja schon diverse Ponys haben backen sehen, und was dann immer mit im Teig landete.....

[Bild: luna_signature_by_tom_the_rock-d4vmmee.jpg]
[Bild: fanclub-sunsetshimmer.png][Bild: fanclub-gabby.png][Bild: fanclub-luna.png][Bild: fanclub-starlightglimmer.png]
Gameloft MLP (Android) : 28a311 Derpy confused
Zitieren
02.03.2018
Nighty Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 341
Registriert seit: 26. Jul 2012

RE: Alle Ponys Vegetarier?
Zitat:Ich denke nur mal an all die Torten in Sugarcube Corner. irgendwie bezweifel ich das die alle ohne den Einsatz von Eiern entstanden sind, vor allem da wir ja schon diverse Ponys haben backen sehen, und was dann immer mit im Teig landete.....

Du verwechselst da gerade vegan mit vegetarisch, die Serie geht recht klar in die Ovo- Lakto Vegetarische Richtung.
Zitieren
07.04.2018
Oberon Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 58
Registriert seit: 10. Mär 2018

RE: Alle Ponys Vegetarier?
ich gehe einfach mal davon aus das ponys vegetarische ernährung vorziehen
ihre tierart in rl tut dies ja auch.

aber , abgesehen davon dass es intelligente tiere wie büffel, yaks, kühe usw gibt.
haben wir auch "normale" wie hühner, giraffen, faultiere , hunde ,katzen , rehe uvvvm.

aber sie benutzen sehr wahrscheinlich produkte der tiere.  (NUTZTIERE wofür sonst haben sie die , zum spaß ?! [Bild: pp-really.png] )
(ich meine ich erinnere mich an eier oder milch bei pinkie pies kuchen rezepten)
viele produkte wie kuchen, pfannkuchen (aka EIER kuchen) taschen welche aus leder zu sein scheinen, daunen kissen, schreibfedern ...

sie ernähren sich und leben auch nicht komplett pflanzlich, sie benutzen tierische produkte aber verzehren scheinbar kein fleisch.
(trotzdem halten sie schweine, welche sonst keinen zweck hätten)
wahrscheinlich exportieren sie tatsächlich einfach das was sie nicht brauchen.



weniger canon
der mlp film
fleischfressende tiere wie der fuchs
hörner von tieren , usw
zumindest das prinzip besteht , und ich traue ponys zu wenn sie schon leder und federn brauchen das fleisch einfach weiter zu verkaufen[Bild: cl-pp-shrug.png]
Zitieren
24.02.2019
Magic Twilight Offline
Doku-Pony
*


Beiträge: 6.763
Registriert seit: 01. Dez 2013

RE: Alle Ponys Vegetarier?
Nein, kann ich mir kaum vorstellen, wenn ich an andere Lebensmittel denke. Da muss es bestimmt Ponies geben, die keine Pflanzen mögen und dann essen die Fleisch... Huhn könnte ich mir vorstellen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste