Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
28.03.2024, 11:46



Nervende Gewinnbenachrichtigung
#1
09.09.2018
Fluttersparkle Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.199
Registriert seit: 24. Jun 2012

Nervende Gewinnbenachrichtigung
Aloa liebe Leute!

Seit kurzem habe ich ein nervendes Problem.
Und zwar öffnet sich in meinen Browser ungefragt ein neuer Tab, der mich über ein Gewinnspiel informiert.
Das würde ja nicht weiter schlimm sein, da ich das einfach ignorieren würde, aber solche Tabs öffnen sich gefühlt alle 5 Minuten! Und das ist eben das nervige daran!

Egal, wie oft ich die schließe, es kommt immer wieder ein neuer früher oder später.
Gestern erst habe ich mal sämtliche Tabs über diese Gewinnspiele, die sich innerhalb eines Zeitraums von 3 Stunden selbstständig geöffnet haben, alle in einem seperaten Fenster meines Browsers verschoben.

Herausgekommen ist das hier:

Das sind insgesamt 29 Tabs! (Öffnen)

Und damit ihr noch eine Vorstellung habt, was das für Gewinnbenachrichtigungen sind, hab ich auch noch Bilder davon für euch:

Spoiler (Öffnen)

Und ja, mir ist bewusst, dass das offensichtlicher Scam ist, um an meine Daten ranzukommen.
Wie gesagt, schließe ich diese Tabs sofort, nachdem sie aufploppen und gebe eben keine Daten von mir ein.

Passiert das irgendjemand von euch auch?
Kann man was dagegen machen? Irgendwie blocken oder so?

Ich bereits den Cache und Webseitendaten meines Browsers gelöscht, aber das hat nichts gebracht. Diese Tabs ploppen trotzdem weiter auf.

Ich benutze übrigens Firefox, Version 62.0

Ich wäre echt dankbar für eure Hilfe. Denn das nervt wirklich und ich weiß nicht, wie ich das loswerde!  Flutterrage

Fanclubs (Öffnen)
3DS-Freundescode: 0387-9316-8962
Zitieren
#2
09.09.2018
Killbeat Offline
Alicorn
*


Beiträge: 9.903
Registriert seit: 20. Sep 2011

RE: Nervende Gewinnbenachrichtigung
hast du keinen Adblocker?
Zitieren
#3
09.09.2018
Pandora51 Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.095
Registriert seit: 04. Sep 2012

RE: Nervende Gewinnbenachrichtigung
So ein ähnliches Problem hatte auch vor kurzer Zeit ein anderer User in diesem Forum:
Schau mal hier.

Im Endeffekt lag es an einem Addon in Firefox. Es kann aber auch andere Ursachen geben wie Schadsoftware.

Always be yourself unless you can be a dragon, then always be a dragon

Zitieren
#4
09.09.2018
Fluttersparkle Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.199
Registriert seit: 24. Jun 2012

RE: Nervende Gewinnbenachrichtigung
(09.09.2018)Killbeat schrieb:  hast du keinen Adblocker?

Doch. uBlock Origin, um genau zu sein.

(09.09.2018)Pandora51 schrieb:  So ein ähnliches Problem hatte auch vor kurzer Zeit ein anderer User in diesem Forum:
Schau mal hier.

Im Endeffekt lag es an einem Addon in Firefox. Es kann aber auch andere Ursachen geben wie Schadsoftware.

Ich hab das ausprobiert, was da empfohlen wurde und ich hab auch mein Anti-Virus mal alles scannen lassen.
Leider hat das nichts gebracht. Diese Tabs kommen immernoch...

Fanclubs (Öffnen)
3DS-Freundescode: 0387-9316-8962
Zitieren
#5
10.09.2018
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.926
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Nervende Gewinnbenachrichtigung
Installier dir "NoScript" für FF. Das blockt alle unerwünschten Hintergrundaktivitäten. Hat allerdings auch den Nachteil dass man die Scripte für Seiten manuell freischalten muss.

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
#6
10.09.2018
Jandalf Offline
Aculy is Dolan
*


Beiträge: 4.396
Registriert seit: 04. Apr 2012

RE: Nervende Gewinnbenachrichtigung
Als allererstes probier mal aus, ob das auch in anderen Browsern passiert.

Killing is badong!
Zitieren
#7
10.09.2018
CoolRainbow Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 208
Registriert seit: 20. Apr 2013

RE: Nervende Gewinnbenachrichtigung
Also ich würde doch mal mit ADW-Cleaner Link
deinen PC auf Adware überprüfen. Sieht so aus als hätte sich da irgendwas eingenistet.

CR

Zitieren
#8
10.09.2018
Fluttersparkle Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.199
Registriert seit: 24. Jun 2012

RE: Nervende Gewinnbenachrichtigung
(10.09.2018)HeavyMetalNeverDies! schrieb:  Installier dir "NoScript" für FF. Das blockt alle unerwünschten Hintergrundaktivitäten. Hat allerdings auch den Nachteil dass man die Scripte für Seiten manuell freischalten muss.
Hab es mal installiert.
Vielleicht bringt das ja was.


(10.09.2018)Jandalf schrieb:  Als allererstes probier mal aus, ob das auch in anderen Browsern passiert.
Das hab ich schon probiert. Es passiert tatsächlich nur in Firefox.


(10.09.2018)CoolRainbow schrieb:  Also ich würde doch mal mit ADW-Cleaner Link
deinen PC auf Adware überprüfen. Sieht so aus als hätte sich da irgendwas eingenistet.

CR
Das hat nichts gefunden bei mir.

Fanclubs (Öffnen)
3DS-Freundescode: 0387-9316-8962
Zitieren
#9
10.09.2018
Jandalf Offline
Aculy is Dolan
*


Beiträge: 4.396
Registriert seit: 04. Apr 2012

RE: Nervende Gewinnbenachrichtigung
(10.09.2018)Fluttersparkle schrieb:  
(10.09.2018)Jandalf schrieb:  Als allererstes probier mal aus, ob das auch in anderen Browsern passiert.
Das hab ich schon probiert. Es passiert tatsächlich nur in Firefox.


(10.09.2018)CoolRainbow schrieb:  Also ich würde doch mal mit ADW-Cleaner Link
deinen PC auf Adware überprüfen. Sieht so aus als hätte sich da irgendwas eingenistet.

CR
Das hat nichts gefunden bei mir.

Dann würde ich die gleiche Vorgehensweise wie bei Heavy vorschlagen: Erstmal alle Firefox-Erweiterungen ausschalten und gucken, ob das hilft. Wenn ja, nach und nach wieder einschalten, bis du den Übeltäter gefunden hast.

Wenn das Ausschalten der Erweiterungen nichts bringt würde ich als nächstes probieren den Firefox restlos zu deinstallieren und neu runterzuladen.

Killing is badong!
Zitieren
#10
10.09.2018
CoolRainbow Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 208
Registriert seit: 20. Apr 2013

RE: Nervende Gewinnbenachrichtigung
Hmm, kannst du mal ein Screenshot von deiner Addon-Liste in Firefox machen?
Etwa so:
   

Zitieren
#11
10.09.2018
Fluttersparkle Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.199
Registriert seit: 24. Jun 2012

RE: Nervende Gewinnbenachrichtigung
(10.09.2018)Jandalf schrieb:  Dann würde ich die gleiche Vorgehensweise wie bei Heavy vorschlagen: Erstmal alle Firefox-Erweiterungen ausschalten und gucken, ob das hilft. Wenn ja, nach und nach wieder einschalten, bis du den Übeltäter gefunden hast.

Wenn das Ausschalten der Erweiterungen nichts bringt würde ich als nächstes probieren den Firefox restlos zu deinstallieren und neu runterzuladen.
Das mit den Erweiterungen ausschalten hab ich auch schon gemacht. Das Problem kam trotzdem.

Es gibt aber auch, wie ich gesehen habe, die Option, Firefox zu bereinigen. Das hab ich jetzt auch probiert gerade eben und das Problem scheint vielleicht weg zu sein.
Ich werde das mal im Auge behalten.

(10.09.2018)CoolRainbow schrieb:  Hmm, kannst du mal ein Screenshot von deiner Addon-Liste in Firefox machen?
Etwa so:
Spoiler (Öffnen)

Bitteschön.

Ich hab aber NoScript erstmal deaktiviert, nachdem ich Firefox bereinigt hatte.
Denn als ich es davor installiert hatte, bekam ich nämlich dadurch ebenfalls diese Tabs nicht mehr. NoScript hat das anscheinend unterdrückt. Aber komplett weg wären die dadurch wohl nicht. Deswegen wie gesagt hab ich Firefox noch bereinigen lassen.

Fanclubs (Öffnen)
3DS-Freundescode: 0387-9316-8962
Zitieren
#12
11.09.2018
Fluttersparkle Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.199
Registriert seit: 24. Jun 2012

RE: Nervende Gewinnbenachrichtigung
Update der Situation:

Es sieht so aus, dass das Bereinigen von Firefox tatsächlich das Problem gelöst hat!
Seit gestern ploppen bei mir nicht mehr diese nervigen Tabs auf.

Danke dennoch an die Leute, die Lösungsvorschläge gebracht haben.

Fanclubs (Öffnen)
3DS-Freundescode: 0387-9316-8962
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste