Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
20.04.2024, 00:59



Black Midnights persönliche Gedichte ecke
#21
14.08.2015
Purple Heart Bunny Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.207
Registriert seit: 04. Okt 2014

RE: Sweet Applejacks kleine Gedichte ecke
Herbstgedicht FS grins

Herbst (Öffnen)

[Bild: nightmare_moon_fan_button_by_requestbuttons-d5xoc6j.png]
#22
15.08.2015
Purple Heart Bunny Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.207
Registriert seit: 04. Okt 2014

RE: Sweet Applejacks kleine Gedichte ecke
Wintergedicht [Bild: 01-luna_happyemote.png]

Winter (Öffnen)

PS: Ja, ich weiß das ich es sich manchen stellen sehrrr holprig liest. Aber es sind wie gesagt noch alles meine ersten Gedichte. Wenn ich nun welche schreibe, werde ich mich in der Hinsicht bessern und es beim nächsten Gedicht besser machen. Aktuell schreibe ich derzeit aber (noch) keine neuen.

[Bild: nightmare_moon_fan_button_by_requestbuttons-d5xoc6j.png]
#23
16.08.2015
Purple Heart Bunny Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.207
Registriert seit: 04. Okt 2014

RE: Sweet Applejacks kleine Gedichte ecke
Der Titel sagt worum es geht [Bild: cl-luna-disappoint.png]

Herzschmerz (Öffnen)

[Bild: nightmare_moon_fan_button_by_requestbuttons-d5xoc6j.png]
#24
16.08.2015
Knäuel Offline
Enchantress
*


Beiträge: 587
Registriert seit: 20. Mai 2015

RE: Sweet Applejacks kleine Gedichte ecke
Tschuldige, ich bin nicht überzeugt.
"Gedichte" sind für mich etwas anderes, dass hier ist eher eine Aneinanderreihung von Reimen...

Alle klingen sie irgendwie gleich, Verslänge, Reimschema, Metrum. Wie schon gesagt entsteht kein Interpretationsspielraum und die Wahl der Reime ist vorhersehbar und so schon 100 Mal gesehen.
Auch die Themen sind einfach absolut 0815, wie man sie bei jedem findet der glaubt er würde sich nun an einem literarischen Coup versuchen.

Du solltest dich vielleicht etwas über richtige Dichtkunst informieren und erstmal entdecken, was sie ausmacht. Denn prinzipiell geht es um mehr, als das die letzten beiden Worte zweier Verse sich irgendwie ähnlich klingen...
#25
17.08.2015
Purple Heart Bunny Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.207
Registriert seit: 04. Okt 2014

RE: Sweet Applejacks kleine Gedichte ecke
Next FS grins

April (Öffnen)

[Bild: nightmare_moon_fan_button_by_requestbuttons-d5xoc6j.png]
#26
18.08.2015
Purple Heart Bunny Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.207
Registriert seit: 04. Okt 2014

RE: Sweet Applejacks kleine Gedichte ecke
Fantasie Time ^^

Legenden von Schattenwesen (Öffnen)

[Bild: nightmare_moon_fan_button_by_requestbuttons-d5xoc6j.png]
#27
19.08.2015
Purple Heart Bunny Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.207
Registriert seit: 04. Okt 2014

RE: Sweet Applejacks kleine Gedichte ecke
Sonnen Gedicht Celestia Cutie Mark

Die Sonne (Öffnen)

[Bild: nightmare_moon_fan_button_by_requestbuttons-d5xoc6j.png]
#28
20.08.2015
Chase Offline
Changeling
*


Beiträge: 889
Registriert seit: 22. Apr 2013

RE: Sweet Applejacks kleine Gedichte ecke
Deine Gedichte sind zu direkt und teilweise sehr offensichtlich.

zum Beispiel das letzte Gedicht:

du wolltest die unbändige Schönheit der Sonne, ihe unendliche Güte, in welcher sie uns nicht nur ihre wämende Kraft sondern das Leben in seinen Grundfesten schenkt und was uns dieses Geschenk ermöglicht, dass wir eben nicht in einer Eiswüste leben.

Stattdessen beschreibst du im 4. Vers, quasi als eine der wichtigsten Eigenschaften, dass sie kostenlos ist.

bist ein solch unvorstellbarer Geizhals?

Ein bisschen weniger straight auf die Fresse würde deinen Werken deutlich mehr tiefe geben. Überlege dir einfach mal vorher genau was du darstellen und in deinem Leser auslösen willst.

Darstellungsabsicht ist das Schlüsselwort

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.08.2015 von Chase.)
#29
20.08.2015
Solaire Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.056
Registriert seit: 10. Mai 2013

RE: Sweet Applejacks kleine Gedichte ecke
Reime wirken noch immer extremst zweckmäßig, thematisch befinden wir uns auf Grundschulniveau.

Schiller würde sich im Grab umdrehen. [Bild: pc-dbigeyes2.png]

The essence in obedience consists in the fact that a person comes to view himself as an instrument for carrying out another person's wishes and he therefore no longer regards himself as responsible for his actions.
#30
21.08.2015
Purple Heart Bunny Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.207
Registriert seit: 04. Okt 2014

RE: Sweet Applejacks kleine Gedichte ecke
Anmerkung: Dieses Gedicht ist NICHT perfekt, es stammt noch aus meiner Depressiven Zeit. Ist also durch und durch negativ...

Warum bin ich so traurig? (Öffnen)

[Bild: nightmare_moon_fan_button_by_requestbuttons-d5xoc6j.png]
#31
21.08.2015
Solaire Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.056
Registriert seit: 10. Mai 2013

RE: Sweet Applejacks kleine Gedichte ecke
Ein thematisch sehr oberflächliches Gedicht, für die Zukunft würde ich dir empfehlen das, was du anzusprechen gedenkst, in Sprachfiguren auszudrücken, wie es in populärer und älterer Lyrik Gang und Gebe ist.

The essence in obedience consists in the fact that a person comes to view himself as an instrument for carrying out another person's wishes and he therefore no longer regards himself as responsible for his actions.
#32
21.08.2015
Mardon Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 127
Registriert seit: 20. Jul 2013

RE: Sweet Applejacks kleine Gedichte ecke
Es ist nun einmal so das jeder Übung braucht um etwas gut zu können.
Und ich denke das sowohl Herr Chase als auch Miss Concord Dawn nicht einmal anseitsweise ein ähnliches Niveau hinbekommen würden.
Mach weiter so und übe fleißig und du wirst sehen das du mit jedem Gedicht besser wirst.
Das deine beiden Kritiker angeht, so sollte man meinen, das die der deinen auch mal reimen. (Bin ein Pöt. Tongue)
Ne, mal ehrlich, sie sagt es ist nicht perfekt und erwartet auch kein Lob, aber wenn dann sollte man konstruktiv sein und nicht denjenigen einfach runtermachen.
Den Chase als Spielleiter eines RPG's ist auch nicht perfekt und Gott ist er weit davon entfernt.
Was Miss Dawn angeht, so denke ich nicht das man viele Worte verlieren muss, auch ich habe viel zu lernen wenn es um das schreiben von FF's geht.
Aber ich finde jeder sollte das machen was er oder sie mag und Leute die daran nur schlechtes finden, das sind diejenigen die die wirklichen Verlieren und Idioten in unserem Leben sind.
Danke für die Aufmerksamkeit und die Zeit die ihr hier mit lesen dieses Kommentars verbracht habt.
Noch viel Spaß im Netz ^^

Manchmal muss man einfach... [Bild: FP-bllllllr.gif]
[Bild: 0628590014685769321cug9.gif]

Meine FF und der Fragethread (Öffnen)
#33
21.08.2015
Solaire Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.056
Registriert seit: 10. Mai 2013

RE: Sweet Applejacks kleine Gedichte ecke
Ich möchte mich für den vorletzten Post entschuldigen. Etwas sehr polemisch und gemein, ich war wohl ein wenig schlecht drauf, verzeih bitte.

(21.08.2015)Mardon schrieb:  Es ist nun einmal so das jeder Übung braucht um etwas gut zu können.
Und ich denke das sowohl Herr Chase als auch Miss Concord Dawn nicht einmal anseitsweise ein ähnliches Niveau hinbekommen würden.

Das poetisch-lyrische Schaffen ist keine leichte Disziplin und muss als komprimierende Kunstform sicherlich auch bedachter formuliert werden als epische Texte. Genau das stört mich an diesen Gedichten ja, sie wirken lieblos, generisch, bzw. "dahingeklatscht". Das ist aber auch nur ein Eindruck, ich stelle keineswegs den Anspruch die Vermutung sei die Wahrheit. Zumal ich auch nie behauptet habe mich im Dichten besser zu schlagen.

(21.08.2015)Mardon schrieb:  Mach weiter so und übe fleißig und du wirst sehen das du mit jedem Gedicht besser wirst.
Das deine beiden Kritiker angeht, so sollte man meinen, das die der deinen auch mal reimen. (Bin ein Pöt. Tongue)

Challenge accepted, das kann mein Ego doch nicht auf sich sitzen lassen. RD laugh

Und seit wann muss man etwas besser beherrschen als eine andere Person, um diese kritisieren zu dürfen? Wenn mein Arzt dick ist und mir sagt ich solle abnehmen, dann ist es hinfällig ihm daraufhin selbst Fettleibigkeit vorzuwerfen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Argumentum_ad_hominem

(21.08.2015)Mardon schrieb:  Was Miss Dawn angeht, so denke ich nicht das man viele Worte verlieren muss, auch ich habe viel zu lernen wenn es um das schreiben von FF's geht.

Soll mir das Irgendwas was sagen?  Derpy confused

The essence in obedience consists in the fact that a person comes to view himself as an instrument for carrying out another person's wishes and he therefore no longer regards himself as responsible for his actions.
#34
21.08.2015
Mardon Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 127
Registriert seit: 20. Jul 2013

RE: Sweet Applejacks kleine Gedichte ecke
Nun das müsst ihr für euch selbst entscheiden ob euch das etwas sagen soll.
Aber wenn ihr euch schon dazu niederlasst andere zu kritisieren, dann kann man doch wohl auch verlangen, das ihr zeigt wie man es besser macht, oder?
Schließlich scheint ihr es besser zu wissen und wer es besser weiß und das anderen unter die Nase reibt, der oder die, sollte das dann auch besser können um dieses dahingeschriebene Wissen auch zu untermauern.
Sonst könnte jeder sagen er wäre Atomphysiker und könnte Albert Einstein's Theorien über den Haufen werfen ohne auch nur eine Ahnung zu haben, wie er oder sie dies besser machen soll.

Manchmal muss man einfach... [Bild: FP-bllllllr.gif]
[Bild: 0628590014685769321cug9.gif]

Meine FF und der Fragethread (Öffnen)
#35
22.08.2015
Chase Offline
Changeling
*


Beiträge: 889
Registriert seit: 22. Apr 2013

RE: Sweet Applejacks kleine Gedichte ecke
Ich muss mich Solar anschließen. Nur jenen das Recht zur Kritik zu geben welche die Fähigkeit selbst beherrschen würde zu einer sehr, sehr dünnen Kritikkultur führen. Ein Musiker kann zwar Musik auf einer ganz anderen Ebene kritisieren als ein Zuhörer, dennoch heißt das nicht, dass ein Zuhörer kein Recht hat Kritik zu üben. Während der Musiker kritisiert und vorschlägt, dass sich das vorgelegte Stück in einer anderen Tonart besser anhören würde und ob man nicht vielleicht einen Leertakt noch mit etwas befüllen sollte, wird der Zuhörer wohl eher kritisieren das der Allgemeine Rythmus nicht ganz stimmt oder ein bestimmtes Instrument sich zu laut oder zu leise anhört. Manchmal ist genau diese Fachfremdheit das nötige Mittel um ein Stück richtig bewerten zu können. Gleiches gilt auch für Gedichte. Ich maße mir nicht an zu behaupten ich wäre ein Meister der Dichtkunst oder der Rethorik. Das bin ich bei weitem nicht und habe es auch nie vor zu sein. Dennoch beharre ich in diesem Punkt auf mein Recht auf Meinungsäußerung und mein Recht Kritik äußern zu dürfen. Sollten meine Post verletzend gewirkt haben entschuldige ich mich dafür. Ich bin lediglich ein einfacher Leser welcher sich die Gedichte mit Sinn und Verstand durchliest und versucht mit meinem begrenzten Wissen sowie meiner Intuition herauszufinden was man noch verbessern könnte. Diese Art der konstruktiven Kritik kann und darf jeder äußern.

Jede Kritik damit abzuwehren das der Kritisierende es ja nicht besser kann finde ich in höchstem Maße ignorant. Immerhin stellt das als Künstler die häufigste und meiner Meinung nach auch eine der informativsten Quellen für Verbesserungen dar.

Auch an Einsteins Relativitätstheorie kann theoretisch jeder Kritik äußern. Ob diese dann berechtigt ist wage ich in den meisten Fällen zu bezweifeln. Der Grund dafür ist einfach. Jeder Mensch hat einen Sinn für Kreatives und Wohlklänge. Das ist der Grund warum wir uns alle an Musik und Kunst erfreuen und ein gutes Buch ehren können ohne jemals ein Buch oder Musikstück geschrieben zu haben. Wissenschaftliche und Hochkomplexe Themen zu kritisieren ist für den Layen extrem schwierig da hier der einfache Sinn der Intuition nicht mehr greift. Wissenschaft geschieht im Gegensatz zu Kunst nicht unterbewusst. Wenn du eine Wissenschaftliche Arbeit ließt können dir die größten Fehler schlicht nicht auffallen da das Hintergrundwissen fehlt. Wenn in einem Musikstück ein Instrument verstimmt oder aus dem Takt ist wird das jeder Mensch sofort bemerken. Auch wenn er nicht identifizieren mag woher dieser Misston kommt.

#36
22.08.2015
Mardon Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 127
Registriert seit: 20. Jul 2013

RE: Sweet Applejacks kleine Gedichte ecke
Nun Herr Chase.
Dieses Recht zur Meinungsäußerung und zur äußerung der Kritik ist schön und gut.
Aber es gibt euch und Frau Dawn noch lange nicht das Recht jemanden der den Mut hatte seine Werke zur öffentlichen Welt freizugeben runterzumachen.
Wenn man Kritik äußert sollte man auch auf seinen Ton achten und es haben mir allein die letzten beiden eurer Kommentare gereicht um zu sehen das ihr keinerlei Respekt vor der Schreiberin zu haben scheint und sie nur fertig machen wollt.
Selbst wenn es lustig gemeint sein sollte, es kam nicht einmal im geringsten so rüber, da solltet ihr einmal an eurem Ton arbeiten den zu sagen:
"Captain Obvious is strong in you."
Oder eher:
"Der Titel ist offensichtlich und verständlich, wenn es auch sicher noch andere gibt die man hätte nehmen können"
Sind zwei vollkommen verschiedene Sachen.
Und die letzte Sache die ich noch anzumerken habe.
Wenn weder die Künstlerin darum gebeten hat euch die Gedichte anzusehen noch ihr sie mögt, warum seid ihr dann hier?
Wenn euch die Gedichte nicht gefallen und ihr nichts und ich meine nichts, produktives oder nettes dazu zu sagen habt, warum lest ihr sie dann?
Das macht keinen Sinn und ihr solltet eure Zeit lieber anders verbringen als einer Künstlerin, die gerade erst anfängt, Steine in den Weg zu legen und Beine zu stellen.
Wer soetwas macht, braucht sich nicht zu wundern das er oder sie irgendwann eine Quittung dafür bekommt.

Manchmal muss man einfach... [Bild: FP-bllllllr.gif]
[Bild: 0628590014685769321cug9.gif]

Meine FF und der Fragethread (Öffnen)
#37
22.08.2015
Chase Offline
Changeling
*


Beiträge: 889
Registriert seit: 22. Apr 2013

RE: Sweet Applejacks kleine Gedichte ecke
Ich denke nicht das ein Sie in diesem Falle angebracht ist und eher als Beleidigung gegenüber meiner Person empfunden werden kann. Daher bitte ich dies zu unterlassen. Ja, diese Aussage war nicht gerade angebracht und ich entschuldige mich für meinen Fehltritt. Dennoch, auch wenn die Schreiberin weder mich noch Concord Dawn persönlich in diesen Thread eingeladen hat handelt es sich hierbei um ein öffentliches Forum. Wer nicht damit umgehen kann das es an jedem Werk und jeder Arbeit Kritik geben wird der sollte schlich und ergreifend mit seiner Arbeit nicht an die Öffentlichkeit treten.

Auch hierbei ist die Argumentation mehr als unzureichend. Ein Künstler der für seine Arbeit nur Lob erfahren wird, wird sich nie verbessern. Der Mensch lernt sich aus seinen Guten Erfahrungen, zu einem großen Teil lernt er aus Fehlern. Ich selber sehe wie sich die Gedichte bereits in dieser kurzen Zeit verbessert haben. Die Wortwahl ist kreativer geworden und die Reime entfernen sich langsam vom üblichen Haus-Maus Schema. Das ist eine positive Entwicklung die ich gerne unterstützen will. Alles was ich mache ist mir ihre Werke durchzulesen und zu überlegen was vielleicht noch nicht perfekt ist und verbessert werden kann.Ob die Künstlerin diese Vorschläge annimmt (und dabei ist zu beachten das weder Concored Dawn noch ich sie hier belehren sondern konstruktive Kritik üben) liegt dann nicht in unserer Macht.

Gedichte schreiben ist genau wie jede andere Art der künstlerische Tätigkeit ein Fach das zu meistern sehr schwer ist und mit sehr viel Übung verbunden ist. Es ist noch kein Meisterdichter vom Himmel gefallen und das erwartet hier auch keiner.

#38
22.08.2015
Mardon Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 127
Registriert seit: 20. Jul 2013

RE: Sweet Applejacks kleine Gedichte ecke
Na da sieh mal einer an, es geht doch auch mit guten Worten.
War das den so schwer Herr Chase?
Was das "Sie" angeht, so habe ich es gewählt als eine höffliche Form, die man auch zum Beispiel beim schreiben einer Bewerbung verwendet, das hatte keinerlei Intention einer Beleidigung in sich, wenn sie das so verstanden haben.
Was Kritik angeht, ja, diese ist wichtig und man sollte nicht nur Komplimente machen.
Aber man sollte auch immer darauf achten wie man seine Worte wählt und auch wenn man viel negatives an den Werken auszusetzen hat, so sollte man auch immer wenigstens eine positive Sache hervorheben.
Nicht immer die Gleiche, aber zumindest eine.
Schließlich sollte man nicht gleich alles in der Luft zerreißen, wo kämen wir den da hin?
Außerdem wäre diese Vorgehensweise mehr als verachtenswert.
Ich für meinen Teil finde die Gedichte interessant und weiß auch das es besser geht, desweiteren denke ich das die Künstlerin mit Freude weitermachen wird, vorallem wenn sie gute Kritik bekommt und nicht nur schön verpackte Beleidigungen an den Kopf geworfen bekommt.
Ihre Kritik Herr Chase ist auch konstruktiv, aber manches was sie geschrieben haben könnten sie sich sparen, da es weder Konstruktiv noch Kritik ist, sondern einfach nur Worte mit der Absicht jemanden zu verletzen.
Also wäre zumindest ich ihnen verbunden wenn sie es bei der Kritik belassen könnten und wenn sie noch ihre Meinung sagen wollen, dann in einer Form die einem nicht gleich offensichtlich als Beleidigung ins Gesicht springt.
Ich glaube damit können sie leben, oder?

Manchmal muss man einfach... [Bild: FP-bllllllr.gif]
[Bild: 0628590014685769321cug9.gif]

Meine FF und der Fragethread (Öffnen)
#39
22.08.2015
Purple Heart Bunny Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.207
Registriert seit: 04. Okt 2014

RE: Sweet Applejacks kleine Gedichte ecke
Ok? Die Diskussionen hier sind ja mal interessant....nun gut..
Kommen wir zum nächsten Gedicht, ich hatte es meiner Mutter vor einem Jahr zum Muttertag geschrieben..
Daher ist es ein sehr persönliches Werk, trotzdem wollte ich es euch nicht vorenthalten.

Muttertag (Öffnen)

PS: Meiner Mutter hat es gefallen, also überlegt euch genau was ihr dazu schreibt [Bild: pc-ldark.png]

[Bild: nightmare_moon_fan_button_by_requestbuttons-d5xoc6j.png]
#40
22.08.2015
Chase Offline
Changeling
*


Beiträge: 889
Registriert seit: 22. Apr 2013

RE: Sweet Applejacks kleine Gedichte ecke
Ich denke ich kann damit leben. Auch wenn ich dich erneut darauf hinweisen will das es im Internet in den meisten Fällen nicht angebracht ist sich zu siezen. Wir sprechen uns schließlich auch nicht mit unseren richtigen geschweige denn mit unseren Nachnamen an. Diese Art der Höflichkeit ist zwar löblich aber meiner Meinung nach im Internet eher selten angebracht.

Zum Gedicht:

Ich muss sagen, es ist soweit ziemlich gut.

"Was ist Muttertag?,
das ist, was ich mich frag.
Das ist der Tag,
da wo ich sag, wie lieb ich meine Mutter hab."

Diese vier Verse gefallen mir soweit besonders. Wenn man Vers 4 in 2 Verse aufteilen würde ergäbe dieser Teil einen Haufenreim über 5 Verse. Zwar soweit noch ein relativ einfacher aber dennoch. Haufenreime zu schreiben ist keine einfach Sache. Schon gar nicht über mehrere Verse hinweg.

In dem Sinne: Die Entwicklung ist gut. Weiter so ^^



Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste