Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
29.03.2024, 11:30



"Großes" Turnier?
#1
18.08.2015
starfox Offline
Cheerilee's Student Trixies Quizmaster
*


Beiträge: 5.620
Registriert seit: 16. Aug 2012

"Großes" Turnier?
-Ein paar Mal PreRelease im Jahr, bei dem man sein eigenes Deck nicht spielen kann
-1x deutsche Meisterschaft pro Jahr (wobei sie 2015 ja noch nicht einmal fix angekündigt ist), eventuell mit Vorausscheidungen (Shop Challenge/Regional)
-Galacon (nicht interessant für Leute die nur Spielen wollen und sich dafür ein 70€ Eintrittsticket kaufen müssten)

So sieht im Moment die Turnierlage aus für die CCG Spieler, nicht gerade berauschend wenn ihr mich fragt.
Da wünscht man sich doch glatt wenigstens eine weitere, große Zusammenkunft von Spielern. Ein Turnier bei dem nicht nur die üblichen Bekannten mitspielen, gegen die man ohnehin jede zweite Woche beim Stammtisch antritt. Oder geht das nur mir so?

Ich würde gerne ein solches Turnier veranstalten. Mit:
-vielen, überregionalen Teilnehmern
-Pokalen und Sachpreisen für die Sieger
-Teilnahmeboostern und -promos
-Verlosung von sonstigen Preisen
als ein Jährlich wiederkehrendes Ereignis für die Spielergemeinde. Eine inoffizielle Meisterschaft sozusagen.

Natürlich gibt es da vorher noch so manches zu klären und während ich dies hier schreibe, verfasse ich auch eine Mail an Amigo und meinen Shop, bei dem diese Veranstaltung dann stattfinden würde, sollte sie denn ins Leben gerufen werden.

Wichtiger als alles andere jedoch ist das Interesse an einem solchen Turnier. Die Spieler in good old germany sind weit verstreut, es stellt sich also die Frage wie viele bereit sind für eine solche Veranstaltung quer durchs Land zu fahren. Immerhin soll sich der Spaß durch die Teilnahmegebühren finanzieren, was kaum möglich ist wenn sich nur 10 Leute melden.

Also hier die Frage aller Fragen:
Wer möchte an einem großen CCG Turnier teilnehmen?
-Austragungsort: Nürnberg
-angestrebte Teilnehmerzahl: 30+
-angepeilte Teilnahmegebühr: 10,-€
-Spielformat: Harmony Turnier
-Turnierformat: Vorrunden + Top 8 Cut

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.08.2015 von starfox.)
Zitieren
#2
18.08.2015
Kraurion Offline
Changeling
*


Beiträge: 912
Registriert seit: 11. Mär 2012

RE: "Großes" Turnier?
Ui, das selbe, was ich vor einigen Wochen geplant habe, zu dem 1 Teilnehmer kam Twilight happy


Falls du Unterstützung brauchst, was Planung und Durchführung angeht, würde ich meine Hilfe anbieten. Am liebsten würde ich ja judgen, statt zu spielen Pinkie happy .
Zitieren
#3
18.08.2015
starfox Offline
Cheerilee's Student Trixies Quizmaster
*


Beiträge: 5.620
Registriert seit: 16. Aug 2012

RE: "Großes" Turnier?
(18.08.2015)Kraurion schrieb:  Ui, das selbe, was ich vor einigen Wochen geplant habe, zu dem 1 Teilnehmer kam Twilight happy


Falls du Unterstützung brauchst, was Planung und Durchführung angeht, würde ich meine Hilfe anbieten. Am liebsten würde ich ja judgen, statt zu spielen Pinkie happy .
Wenn es denn zustande kommt, bin ich dir herzlich dankbar für das Angebot und nehme es gerne an^^

Zitieren
#4
18.08.2015
MaSc Offline
Saucy Mod
*


Beiträge: 17.764
Registriert seit: 19. Nov 2011

RE: "Großes" Turnier?
Eine feine Sache wäre das schon. Ich denke, 30 Leute sind aber doch sehr sportlich, 20 wären imo auch ein toller Erfolg.

Zitieren
#5
18.08.2015
starfox Offline
Cheerilee's Student Trixies Quizmaster
*


Beiträge: 5.620
Registriert seit: 16. Aug 2012

RE: "Großes" Turnier?
Naja, ich staple erst einmal hoch, damit man dann noch Luft nach unten hat^^
Will ja nicht gleich eine Zahl nennen die das minimal machbare darstellt.
Aber natürlich gilt, umso mehr umso besser.

Zitieren
#6
18.08.2015
Sumpony Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 358
Registriert seit: 14. Mär 2014

RE: "Großes" Turnier?
Wär dabei, wenn's mir zeitlich möglich ist. Wann würdest du das in etwa machen wollen? (Noch dieses Jahr, Frühjahr, ...?)

Greetings,
[Bild: sigma.gif]
Zitieren
#7
18.08.2015
starfox Offline
Cheerilee's Student Trixies Quizmaster
*


Beiträge: 5.620
Registriert seit: 16. Aug 2012

RE: "Großes" Turnier?
(18.08.2015)Sumpony schrieb:  Wann würdest du das in etwa machen wollen? (Noch dieses Jahr, Frühjahr, ...?)
Genauer Termin ist noch nicht angedacht, geplant wäre aber Frühjahr.
Ich hoffe immer noch das i-wann die richtige Meisterschaft stattfindet, da will ich das natürlich nicht überlappen lassen.

Zitieren
#8
18.08.2015
Dandelo Offline
Falruspony
*


Beiträge: 6.178
Registriert seit: 25. Nov 2011

RE: "Großes" Turnier?
Wär auf jeden Fall sehr cool, aber ich sage voraus, nicht teilnehmen zu können :/ Hab für so was leider kein Geld. Ich hoff aber, dass sich hier was entwickelt.
Zitieren
#9
18.08.2015
Triss Offline
Earth Pony


Beiträge: 5.968
Registriert seit: 30. Dez 2013

RE: "Großes" Turnier?
(18.08.2015)Dandelo schrieb:  Wär auf jeden Fall sehr cool, aber ich sage voraus, nicht teilnehmen zu können :/ Hab für so was leider kein Geld. Ich hoff aber, dass sich hier was entwickelt.

Dito. Nur für ein Turnier irgendwo in der Weltgeschichte rumfahren, lohnt sich für mich nicht.

only the good die young? phew good thing that i am so incredibly awful
Zitieren
#10
18.08.2015
starfox Offline
Cheerilee's Student Trixies Quizmaster
*


Beiträge: 5.620
Registriert seit: 16. Aug 2012

RE: "Großes" Turnier?
(18.08.2015)Dandelo schrieb:  Wär auf jeden Fall sehr cool, aber ich sage voraus, nicht teilnehmen zu können :/ Hab für so was leider kein Geld. Ich hoff aber, dass sich hier was entwickelt.
Danke dir. Vllt geht es sich ja doch iwie aus das du kommen kannst, findest ein Zugticket oder wirst von einem Tornado hierhin geweht. Man weiß ja nie.

(18.08.2015)Triss schrieb:  Dito. Nur für ein Turnier irgendwo in der Weltgeschichte rumfahren, lohnt sich für mich nicht.
Leider hab ich keine unbegrenzten Mittel zur Verfügung und kann jedem Teilnehmer drei RTOs und einen Goldbarren versprechen. "Lohnen" ist halt Ansichtssache, für mich würde es sich schon deswegen lohnen, ein Turnier spielen zu können.

Was natürlich nicht bedeutet das man umsonst kommen soll. Die vorderen Plätze werden zufrieden sein möchte ich wetten^^.

Zitieren
#11
18.08.2015
Triss Offline
Earth Pony


Beiträge: 5.968
Registriert seit: 30. Dez 2013

RE: "Großes" Turnier?
Ich denke mal, du wohnst aber auch in der Nähe, oder? Bei mir wären es halt mindestens 44€ fürs Hinkommen, dann bestimmt noch 20€ für das Turnier an sich, Verpflegung usw. 20€ für ein Turnier hab ich eigentlich immer über, aber 8 Stunden Zeit + 70€, nur um spielen zu können... :/

only the good die young? phew good thing that i am so incredibly awful
Zitieren
#12
18.08.2015
starfox Offline
Cheerilee's Student Trixies Quizmaster
*


Beiträge: 5.620
Registriert seit: 16. Aug 2012

RE: "Großes" Turnier?
(18.08.2015)Triss schrieb:  Ich denke mal, du wohnst aber auch in der Nähe, oder? Bei mir wären es halt mindestens 44€ fürs Hinkommen, dann bestimmt noch 20€ für das Turnier an sich, Verpflegung usw. 20€ für ein Turnier hab ich eigentlich immer über, aber 8 Stunden Zeit + 70€, nur um spielen zu können... :/

Naja, klar wohne ich in der Nähe (sind 1,5 Stunden Autofahrt noch "Nähe"?), schließlich will ich das managen, was schlecht geht wenn es am anderen Ende der Welt ist.

Klar verstehe ich das damit ein finanzieller Aufwand verbunden ist, den sich nicht jeder leisten kann und will. Doch beim Bahnticket kann man schon ganz gut sparen wenn man sich organisiert und jemand anderen mitnimmt, oder gleich die ganzen CCG Stammtischler einpackt.

Beim Zeitfaktor kann ich natürlich niemanden reinreden, da muss jeder selbst wissen was er bereit ist zu investieren. Neben dem Turnier hat Nürnberg, als auch der Ultra Comix selbst noch einiges zu bieten, muss also nicht beim "nur Turnier" bleiben.

Zitieren
#13
18.08.2015
Applejack Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 465
Registriert seit: 11. Mär 2012

RE: "Großes" Turnier?
Für Turniere bin ich immer zu haben, ist aber das gleiche Problem wie Triss, da Nürnberg einfach mal 500km weit weg ist... Twilight: No, Really?

[Bild: u3avw8ak.jpg]
Sunset Library: 104 Wins - 2 Losses - 3 Draws
Zitieren
#14
18.08.2015
Akitos Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 277
Registriert seit: 21. Dez 2013

RE: "Großes" Turnier?
Generell habe ich an sowas großes Interesse und ich würde meinen der Großteil unserer Berliner Gruppe ebenfalls, das Problem an der Sache ist jedoch der Veranstaltungsort. Nürnberg ist schlichtweg viel zu weit weg, das gleicht einer Auslandsreise, und da es sich um Bayern handelt ist diese Bezeichnung nicht einmal sonderlich abwegig [Bild: pc-rteehee.png] Das sind 5 1/2 Stunden fahrt, von der Anreise zum ZOB in Berlin und dann vom ZOB in Nürnberg zum Veranstaltungsort mal abgesehen... Alleine die Busreise kostet rund 60€ (hin und zurück), dazu kommen dann noch Kosten für den örtlichen Transport, Unterkunft, Verpflegung & die Turnierteilnahme. Da sind wir mal locker bei mindestens 100€ und 12+ Stunden An,- Abreise. Was genau planst du denn als Preisen anzubieten, um einen solchen Aufwand zu rechtfertigen? Natürlich geht es mir in erster Linie ebenfalls darum einfach ein solches Turnier spielen zu können, aber ich hab mal nicht eben 100€ rumliegen die ich für sowas ausgeben könnte, wenn man dann nicht einmal die Chance hat wenigstens die Aufwandskosten wieder reinzubekommen. Generell würde ich für soetwas eher einen zentraler gelegenen Veranstaltungsort vorschlagen. Hierfür wäre es gut zu wissen wer an soetwas generelles interesse hat, damit man dann in erfahrung bringen kann wo die möglichen Teilnehmer wohnen, um einen für alle gleichermaßen "gut" erreichbaren Verantstaltungsort zu finden.
Zitieren
#15
18.08.2015
Triss Offline
Earth Pony


Beiträge: 5.968
Registriert seit: 30. Dez 2013

RE: "Großes" Turnier?
(18.08.2015)starfox schrieb:  Naja, klar wohne ich in der Nähe (sind 1,5 Stunden Autofahrt noch "Nähe"?), schließlich will ich das managen, was schlecht geht wenn es am anderen Ende der Welt ist.

Also 1 1/2 Stunden bin ich immer in die Uni gefahren, das zählt für mich noch als Nähe. Pinkie happy Wenn es nicht teuer wäre, würde ich mir auch 4 Stunden Hin- und Rückfahrt geben, so ist das nicht.

Zitat:Doch beim Bahnticket kann man schon ganz gut sparen wenn man sich organisiert und jemand anderen mitnimmt, oder gleich die ganzen CCG Stammtischler einpackt.

Das stimmt, aber dann dauert es meist länger, da man dann Nahverkehrsangebote in Anspruch nimmt.

Zitat:Neben dem Turnier hat Nürnberg, als auch der Ultra Comix selbst noch einiges zu bieten, muss also nicht beim "nur Turnier" bleiben.

Dann wären wir wieder bei Kosten für ein Hotel. FS sad

Wie gesagt, an sich würde ich sowas gerne machen. Wenn das auch erst in einem halben Jahr ist, würde ich mir sogar überlegen, dafür halt zu sparen, die Bahntickets ziemlich früh zu kaufen, usw. usf. aber es ist halt schon ein Hindernis.

only the good die young? phew good thing that i am so incredibly awful
Zitieren
#16
18.08.2015
starfox Offline
Cheerilee's Student Trixies Quizmaster
*


Beiträge: 5.620
Registriert seit: 16. Aug 2012

RE: "Großes" Turnier?
(18.08.2015)Akitos schrieb:  Da sind wir mal locker bei mindestens 100€ und 12+ Stunden An,- Abreise. Was genau planst du denn als Preisen anzubieten, um einen solchen Aufwand zu rechtfertigen?

Die Strecke vom Bahnhof in Nürnberg bis zum Ultra Comix ist zu Fuß innerhalb von 5 Minuten zu schaffen, es fallen dort also keine Transportkosten oder sontiges an.

Wie du dir sicher vorstellen kannst habe ich noch keine genauen Daten für Preise, habe aber bereits eine Rechnung aufgestellt, mich über Preise für gravierte Pokale und selbst gestaltete Spielmatten informiert. Soviel zum Spoiler.

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.08.2015 von starfox.)
Zitieren
#17
18.08.2015
Dandelo Offline
Falruspony
*


Beiträge: 6.178
Registriert seit: 25. Nov 2011

RE: "Großes" Turnier?
Es muss ja eh noch viel geplant werden. Ich find es aber toll, dass Starfox seinen Laden zur Verfügung stellt, bevor wir jetzt irgendeine Location ausbaldowern müssen.
Zitieren
#18
18.08.2015
Akitos Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 277
Registriert seit: 21. Dez 2013

RE: "Großes" Turnier?
(18.08.2015)starfox schrieb:  
(18.08.2015)Akitos schrieb:  Da sind wir mal locker bei mindestens 100€ und 12+ Stunden An,- Abreise. Was genau planst du denn als Preisen anzubieten, um einen solchen Aufwand zu rechtfertigen?

Die Strecke vom Bahnhof in Nürnberg bis zum Ultra Comix ist zu Fuß innerhalb von 5 Minuten zu schaffen, es fallen dort also keine Transportkosten oder sontiges an.

Naja, das wären immerhin ~2€ weniger für ein Busticket [Bild: cl-rd-serious.png]

"Es muss ja eh noch viel geplant werden. Ich find es aber toll, dass Starfox seinen Laden zur Verfügung stellt, bevor wir jetzt irgendeine Location ausbaldowern müssen."

Durchaus, aber es ist halt echt sau weit weg..
Zitieren
#19
18.08.2015
Corny Offline
Ballpony
*


Beiträge: 3.120
Registriert seit: 07. Jul 2013

RE: "Großes" Turnier?
(18.08.2015)Akitos schrieb:  Da sind wir mal locker bei mindestens 100€ und 12+ Stunden An,- Abreise. Was genau planst du denn als Preisen anzubieten, um einen solchen Aufwand zu rechtfertigen?

Bitte was?
Seit wann muss man die Anfahrt etc. durch Gewinne wieder "rausbekommen"? Also Entschuldigung aber was soll das?
Man kommt doch zum spielen dahin und nicht mit dem Gedanken den Preis der Anfahrt rauszuholen. Dann könnte man theoretisch auch sich das Zeug direkt kaufen und daheim bleiben, käme auf dasselbe oder nicht AJ hmm?
Und was dann manch einer von der DM Heimtragen müsste.....[Bild: cl-rar-rape.png]
Zitieren
#20
18.08.2015
Applejack Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 465
Registriert seit: 11. Mär 2012

RE: "Großes" Turnier?
Wenns ne regelmäßige veranstaltung wird, wäre ich wohl jedes jahr dabei. Mein problem ist einfach nur die Rückfahrt. Hinfahrt kein problem, aber dann nach dem Turnier nochmal 5 Stunden nach hause fahren macht mir Kopfschmerzen. Alternative wäre Hotel, aber das kostet wieder AJ hmm

[Bild: u3avw8ak.jpg]
Sunset Library: 104 Wins - 2 Losses - 3 Draws
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste