Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
23.04.2024, 19:53



How to Meet-Up (Tipps und Tricks zum Organisieren)
#1
22.08.2015
Herrmannsegerman Offline
staatlich geprüftes Gurkenpony Bronies Bayern e.V. Vizechef
*


Beiträge: 3.934
Registriert seit: 08. Feb 2014

How to Meet-Up (Tipps und Tricks zum Organisieren)
Sinn des Threads (Öffnen)

HOW TO MEET-UP
(Das große Meet-up-Einmaleins)


Neu im Fandom? Lange dabei und keine Ahnung wie man ein Meet-Up umsetzt? Hier seid hier richtig! Wenn ihr wissen wollt wie ihr euer Meet-Up besser macht und euren Gästen das maximal mögliche Erlebnis bieten könnt, dann findet ihr hier ganz genau das was ihr braucht! Unten zusammengefasst findet ihr Ratschläge und Tipps, zusammengetragen vom Fandom für das Fandom und für euer Treffen!

Na, dann fangen wir doch mal an!

Schritt 1 - Planung und Thread:

Die Planung und der Thread sind das wichtigste am ganzen Treffen, denn letzteren sieht der potenzielle Besucher als erstes. Er ist wie der Trailer zu einem Film, er ist dafür da Interesse zu schaffen. Je mehr Interesse ein Thread schafft, desto eher finden sich viele Besucher. Allerdings muss für das Erstellen eines Threads auch ein Programm bzw. eine Idee bestehen. Also, hier ein paar Tipps rund um die Vorbereitung:

-Programm: Ein Meet-Up muss nicht viel Programm haben, kann aber. Bedenkt, weniger ist meist mehr.
Grundsätzlich ist nach Art des Treffen zu entscheiden was gemacht wird. Ein Stammtisch z.b. kann im Prinzip sogar nur aus einem Barbesuch bestehen, doch wenn ich ein Meet-Up organisiere das einen ganzen Tag dauert, brauche ich ein wenig mehr als einen Restaurantbesuch. Die Klassiker sind: Grillen, Sightseeingtour, Sportliche Aktivitäten (Bowlen, Lasertag etc.) und natürlich der klassische Merc-Raid. Man sollte im Hinterkopf behalten das einige Bronys durchaus bereit sind für ganztägige Meet-ups sehr weite Strecken zurückzulegen, und daher sollte man ihnen dementsprechend etwas bieten.

-Der Treffpunkt: Als Treffpunkt für den Start eines Meet-Ups empfielt sich immer ganz klassisch der Hauptbahnhof des jeweiligen Ortes. Viele Besucher reisen mit der Bahn an, und fahren ungern in fremden Städten mit den ÖPNV. Auch die Autofahrer finden meist sehr leicht zum Hauptbahnhof und dort in der Nähe gibt es meist auch Parkmöglichkeiten. Auch die Verwendung von Park and Ride wird meinen Besucher erleichtert wenn ich die Gruppe am Hauptbahnhof zusammenkommen lasse. Am besten man trifft sich entweder an markanten Punkten im Gebäude (Es bieten sich Bereiche vor Fast Food Restaurants an, da diese leicht zu finden sind) oder an bereits bekannten Treffpunkten die gewöhnlicherweise in dieser Stadt verwendet werden. (Bei einem Meet-Up in München wo sich meist an der Windrose im Hauptbahnhof getroffen wird, bietet es sich ebenfalls an sein Meet-Up dort zu starten.)

-Die Uhrzeit: Grundsätzlich empfiehlt es sich, damit zu rechnen das ganztägige Treffen für Leute aus einem Umkreis von 150 Kilometern interessant sind. Dafür benötigt man 2 Stunden Anreisezeit. Da die Leute vermutlich ausschlafen wollen empfiehlt es sich sein Meet-Up nicht vor 12 Uhr zu beginnen. Meet-Ups (mit der Ausnahme von mehrtägigen Treffen) finden traditionell an einem Samstag statt.
Bei Mehrtägigen Treffen empfiehlt es sich diese zuerst auf den Sonntag, dann auf den Freitag und als letzten Schritt auf den Montag auszudehnen. Wobei mir keine viertägigen Treffen bekannt sind.


-Grundsätzliches und Vorbereitung: Wichtig ist sich mal Gedanken darüber zu machen, wann ich was mache möchte.
Einen Thread ins Forum klatschen mit dem Text "Bock sich mal in Nürnberg zu treffen" führt nicht zum Erfolg. Überlegt euch einen Tag, und fragt z.b. an: "Bock sich am 15.4 in Nürnberg zu treffen?". Überlegt euch am besten noch ein Programm, muss ja nicht viel sein, dann seit ihr schon bei: "Bock sich am 15.4 zum Bowlen und Essen in Nürnberg zu treffen?". Letzteres klingt schon zehnmal besser als "Bock sich mal zu Treffen?" oder?

Grundsätzlich sollte zumindest entweder Datum oder Programm von Anfang an feststehen, eines lässt sich bei Bedarf noch im Thread abstimmen (Umfrage). Meist arbeiten Leute (Mit Ausnahme von Stammtischen) lieber mit festen Programmen als festen Daten. Es spricht allerdings nichts dagegen, beides festzulegen sofern man keine Lust hat sich der Willkür einer Umfrage auszusetzen. Nemmt selbstverständlich nur Daten/Aktivitäten in die Umfrage auf, die ihr tätsachlich durchziehen/freihalten könnt.

Schreckt auch nicht davor zurück jemanden um Hilfe bei der Organisation zu bitten. Im Idealfall könnt ihr jemanden ins Boot holen, der schon Erfahrung hat oder Mitglied eines Vereins ist. Dann kann - je nach Verein - vielleicht das ein oder andere auch über ihn abgewickelt werden.

Apropo finanzielles: Sollten von Vornherein Kosten anfallen, ist das vorrauszahlen von Geldern aus euerem privaten Geldbeutel nur bedingt eine gute Idee. In der Hinsicht sollte man lieber vorsichtiger sein, als am Ende draufzahlen zu müssen.

Bedenk das viele Bronys Schüler und Studenten sind, und daher ein wenig auf das Geld achten müssen. Daher versucht z.B. nicht umbedingt das teuerste Restaurant zu wählen. Das ist kein Muss, aber kommt manchen Besuchern entgegen.

Und: Vermeidet Terminkolissionen. Wenn in der Nachbarstadt ein Stammtisch stattfindent, dann fällt der Tag flach. Findet am selben Tag ein Großtreffen 100 Kilometer entfernt statt, wird euer Treffen nicht viele Besucher bekommen. Seht also in das betreffende Unterforum (Am besten auf den ersten beiden Seiten) und seht nach was sonst noch so geplant ist. Sollte euer Treffen in einem Ort nahe einer "Unterforengrenze" abspielen, vergesst nicht auch in die "angrenzenden" Unterforen zu sehen. Beispielsweise wird eine Meet-Up in der Unterfänkischen Stadt Aschaffenburg (Was damit im "Süden"-Unterforum steht) weniger Gäste anlocken wenn im Hessischen Frankfurt (Im "Westen"-Unterforum) derweil ebenfalls ein Treffen stattfindet.

Es empfiehlt sich außerdem einen Zeitplan festzulegen.
z.B.:
13:00 Treffpunkt
13:45 Aufbruch
14:00 Merc-Raid
15:00 Sightseening
17:00 Aufbruch zum Essen gehen
17:00 Essen

Man sollte hier generell beachten das:
-Bronys grundsätzlich zu spät kommen.
-Bronys grundsätzlich unentschuldigt fehlen.
-Bronys gerade wenn in der Gruppe gelaufen wird sehr langsam sind

Was lerne ich daraus:
Am wichtigsten ist es eine Kulanzzeit für Nachzügler am Treffpunkt einzuplanen. Empfehlenswert sind 30 Minuten. Ist es nicht möglich solange zu warten, weist vorher darauf hin damit die Leute früher kommen können. Führt eine Checkliste wer kommen möchte und hakt ab wer da ist! Das führen einer Teilnehmerliste im Startpost ist ein absolutes Muss!

Wenn das Ende der Kulanzzeit erreicht ist, seit so konsequent und zieht euer Programm durch. Wer zu spät ist, ist selber Schuld. Weißt mit eurem idealerweise dafür vorhandenem mobilen Internetzugang darauf hin, das ihr vom Treffpunkt weg seit und seht regelmäßig nach ob nicht vielleicht doch jemand zu spät ist (weil Stau, Verspätung etc.) und gebt ihm dann einen Hinweis wie er euch einholen kann. Schreibt auch in den Thread wo ihr gerade seit, damit euch Zuspätkommer finden können. Wer sich innerhalb von zwei Stunden nach Beginn des Treffens nicht meldet, kommt meistens auch nicht.

Schreibt Leute die sich als (vielleicht) eingetragen haben Notfalls am Tag vorher um Forum an und erfragt ob sie kommen oder nicht.
P.S. Es ist normal das Leute darum bitten, sich als "vielleicht" eintragen zu lassen. Gewährt ihnen diesen Wunsch oder nicht, es ist euer Treffen also eure Entscheidung. Gewöhnlicherweise ist es aber Praxis ihnen diesen Wunsch zu erfüllen.
Übrigens hat die Erfahrung gezeigt das die Teilnehmeranzahl in der Woche vor dem Event noch um ca. 20 % nach oben oder unten (tendenziell eher unten) schwankt; beachtet dies.

Wenn ihr mit Bronygruppen laufen müsst, nehmt die Google-Maps-Rechnung für eine Laufzeit mal zwei. Grundsätzlich sind Bronygruppen sehr langsam, und niemand mag es gehetzt zu werden. Versucht diesem Wunsche, gerade auf Laufwegen auf denen es sehr viel zu sehen gibt, nachzukommen. Denkt dran, je gößer die Gruppe, desto langsamer wird sie.

-Der Thread:Der Thread ist das wichtigste am ganzen Treffen. Er macht die Leute neugierig! Er ist das Aushängeschild!
Grundsätzlich: Im Titel des Threads ist – soweit bekannt – Ort und Datum zu vermerken. Das hat auch im Startpost zu stehen! Im Startpost sind Zeitpunkt des Treffens, ein genauer Treffpunkt und eine Teilnehmerliste absolute Pflichtausstattung! Gut, aber kein Muss ist auch ein ungefähres zeitliches Ende des Treffes. Gebt soviel Informationen wie möglich, und achtet auf Klare Anweisungen!
Wenn ihr umbedingt wollt das ihr um 13:00 losgeht, dann schreibt ganz deutlich: "Pünktlich um 13:00 Uhr wird losgegangen" und nicht "Also wir werden vermutlich eine Stunde nach dem wundervollen Mittagsläuten der Bahnhofsuhr idealerweise langsam aufbrechen in die malerische Innenstadt".
Ein bisschen "Schmuck" schadet dem Thread auch nicht, also baut Google-Maps-Karten des Treffpunktes ein, ein schönes Bild ect. ect.
Vorteilhaft ist es auch wenn ihr Infos geben könnt welche Kosten auf eurem Treffen anfallen. Wenn ihr ein teures Restaurant ausgesucht habt, dann sagt das ruhig. Wenn ihr z.b. Bowlen geht, schreibt dazu was es ungefähr kostet.

Restaurants, Bowlingcenter, Museen etc. haben meist Homepages. Also verlinkt diese ruhig, das macht neugierig!

Und: Verwendet Formatierungen! Hierzu mal ein Beispiel; Unten findet ihr den Startpost eines meiner Treffen. Einmal 1 zu 1 aus dem Thread kopiert und einmal komplett ohne Formatierungen. Seht und überzeugt euch selbst:
Spoiler (Öffnen)
Spoiler (Öffnen)
Seht ihr? Derselbe Text, genau die selben Worte. Aber mit Formatierung gleich zehnmal hübscher. Und den Text auszuschmücken hat mich gerade einmal 5 Minuten gekostet.

Schickt den Thread auch zeitig genug im Forum ab. Als Richtwert sage ich mal einen Monat vor Beginn des Treffens ist das Minimum. Gerade im sehr vollen Sommer (Juni-August) sollte ich diesen Intervall auf mindestens 2 Monate verlängern.

-Bronies im Restaurant: Bronies sind sehr laut, versucht daher einen Tisch etwas Abseits zu ergattern und sprecht nötigenfalls ein Machtwort falls ihr mitbekommt das sich andere Gäste gestört fühlen. Setzt Störenfriede notfalls selbst vor die Tür, ihr wollt schließlich kein Hausverbot bekommen. Reserviert außerdem mindestens eine Woche vorher einen Tisch, und rechnet ca. 20 % mehr mit ein. Reserviert am besten runde Zahlen, damit können die am besten arbeiten. Sind als 18 Leute angekündigt, reserviert für 20. Sind 12 angekündigt, reserviert für 15. Sind 10 angekündigt, reserviert ihr ausnahmsweise auch tatsächlich für 10.
Wichtig: Restaurants sind Samstagabend stark beansprucht, seit ihr zu spät kriegt jemand anderes euren Tisch. Wenn ihr es nicht pünktlich ins Restaurant schafft, schickt jemanden vor der sich schon mal an den Tisch setzt und dem Kellner Bescheid gibt das der Rest später kommt.

Der Tag davor.

-(vielleicht): Klärt ab was mit den (vielleicht)-Leuten ist.
-Vorbereitung: Überlegt was ihr braucht. Druckt euch Karten aus wie ihr in einer fremden Stadt laufen müsst, sucht ÖPNV-Fahrpläne, findet heraus wo ihr parken könnt, fragt bei eurer Mitfahrgelegenheit nochmal nach ob alles klar ist und ladet eurer Handy!

Das Meet-Up.

-Treffpunkt: Die Orga sollte grundsätzlich eher am Treffpunkt sein, plant daher ein 15 Minuten vor der Treffzeit am Treffpunkt zu sein. Fahrt einen Zug oder früher mit dem Auto los, damit ihr pünktlich seit. Wenn ihr zu spät kommt, schreibts in den Thread.

-Anwesenheitskontrolle:
Findet heraus, wer da ist. Hakt ihn auf eurer Teilnehmerliste ab.

-Verlassen des Treffpunktes: Wie erwähnt, geht wenn die Kulanzzeit vorbei ist. Der Rest steht oben.

-Gruppenhaindling: Die Gruppe ist eine Herde, behandelt sie mit der Gruppendynamik. Sie folgen euch! Sprich: Ihr wollt los, dann teilt dies euren Teilnehmern mit und beginnt loszulaufen, die Gruppe wartet darauf das ihr euch bewegt und wird euch folgen wenn ihr das tut! Also macht es!

Ihr steht in der Fußgängerzone, während die Hälfte der Teilnehmer an einem Schaufenster steht und sich ein wenig ziert weiterzugehen? Kein Problem, lauft los. Die andere Hälfte folgt euch, und damit irgendwann auch der Rest. Einfach machen!

Bronys sind laut. Wenn die Gruppe euren Anweisung nicht folgt, liegt es meist daran das euch die Hälfte der Besucher nicht hört. Wenn es zu diesem Fall kommt, schreckt nicht davor zurück mal ein wenig lauter zu werden. Schreien und Kreischen sollte allerdings nicht zum Mittel eurer Wahl gehören, das verursacht einen ganz bösen Eindruck.

Wie erwähnt, lasst euch bei großen Events eventuell ein wenig beim Gruppenhaindling durch eure Co-Orga oder einen vertrauenswürdigen Bekannten helfen der auf den Zusammenhalt und das Verhalten der Gruppe achtet. Das kann, aber muss nicht umbedingt notwendig sein und hängt von dem Verhalten der Besuchern ab. Ab ca. 10-15 Personen sollte man sich Gedanken machen ob es Sinnvoll ist sich helfen zu lassen.

Denk daran: Ihr seit die Orga und damit der Chef. Lasst euch also nicht dazwischenreden, aber nehmt auch Wünsche und Tipps der Besucher entgegen. Ein Einwohner Kölns wird euch z.B. auf der Straßenbahnfahrt ins Restaurant oder auf dem Weg dorthin vermutlich gute Tipps geben können, die ihr - als Bewohner einer fremden Stadt - nicht kennt. Wenn ihr euch verirrt und jemand holt sein GPS-Smartphone raus, dann geht ruhig hin und lasst euch helfen.
Ich weiß, das ist ein schmaler Grad auf dem ihr dahingehend wandern müsst, aber das müsst ihr mit den Treffen lernen.

[Bild: ladawcol5.jpg]
Frag das Gurkenpony - ganz unverbindlich! --- Herrmann is best Herrmann! - Der Fanclub!
Epic Avatar ist Epic! Ich danke Colora Paint! --- My very, very Special Somepony!
Ich bin heimlich schwul
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.08.2015 von Herrmannsegerman.)
Zitieren
#2
22.08.2015
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.930
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: How to Meet-Up (Das große Bronytreffen-Einmaleins)
Ich plane kein Meetup, aber für den unwahrscheinlichen Fall, falls doch mal: Gute Tipps. Danke. Twilight smile

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
#3
23.08.2015
Simaris Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.349
Registriert seit: 07. Feb 2013

RE: How to Meet-Up (Tipps und Tricks zum Organisieren)
Dann habe ich schon an meinem ersten Meetup das ich je gemacht habe alles richtig gemacht. Glaube ich.

Derpy confused



Jedenfalls ist das ne schöne Erläuterung der Grundlagen.

Ich nehm das mit der Planung und der ausführlichen und übersichtlichen Information im Thread sehr ernst. Ich kenne das halt immer von mir, wenn nur ein Detail in einem Thread (für was auch immer) fehlt, traue ich mich meist nicht mehr nachzufragen und verwerfe mein Interesse.

U.a. zähle ich zu Meetupinformationen auch:

Vorraussichtliche Kosten!
Es gibt beileibe nicht viele Bronies die das Geld sehr locker haben, eine essentielle Information.
Zb. Infos ob die Bars/Discos/Getränke/Restaurants etc teuer sind, ob irgendwo Eintritt anfällt etc.

Nach meiner Erfahrung ist es auch immer recht verzwickt mit dem Meetupende um alle wieder nach hause zu bringen, insbesondere wenn es spät wird und manche früher als das geplante Meetupende gehen müssen.

Und mit der Anreise fahre ich ne ziemlich harte Schiene: Ich gebe den Abreisezeitpunkt ab und empfehle dass die leute 30 minuten vorher da sind, bin ich auch (fast) immer.
Hat bisher geklappt, und wenn einer danndoch zu spät kommt kann er meist noch nachkommen weil im Plan ja meist steht wo wir wann sind.

[Bild: ersatzsig.png]
Zitieren
#4
23.08.2015
Herrmannsegerman Offline
staatlich geprüftes Gurkenpony Bronies Bayern e.V. Vizechef
*


Beiträge: 3.934
Registriert seit: 08. Feb 2014

RE: How to Meet-Up (Tipps und Tricks zum Organisieren)
(23.08.2015)Simaris schrieb:  U.a. zähle ich zu Meetupinformationen auch:

Vorraussichtliche Kosten!
Es gibt beileibe nicht viele Bronies die das Geld sehr locker haben, eine essentielle Information.
Zb. Infos ob die Bars/Discos/Getränke/Restaurants etc teuer sind, ob irgendwo Eintritt anfällt etc.

Guter Punkt! Den werde ich noch hinzufügen.

(23.08.2015)Simaris schrieb:  Nach meiner Erfahrung ist es auch immer recht verzwickt mit dem Meetupende um alle wieder nach hause zu bringen, insbesondere wenn es spät wird und manche früher als das geplante Meetupende gehen müssen.

Stimmt. Gute Idee.

(23.08.2015)Simaris schrieb:  Und mit der Anreise fahre ich ne ziemlich harte Schiene: Ich gebe den Abreisezeitpunkt ab und empfehle dass die leute 30 minuten vorher da sind, bin ich auch (fast) immer.
Hat bisher geklappt, und wenn einer danndoch zu spät kommt kann er meist noch nachkommen weil im Plan ja meist steht wo wir wann sind.

Naja, gut. Das kann man so oder so machen. Ob die eine gewisse "Kulanzzeit" nach vorne oder nach hinten einplanst bleibt ja dem Organisator selbst überlassen. Er muss es nur erwähnen.

Danke jedenfalls für das Feedback!

[Bild: ladawcol5.jpg]
Frag das Gurkenpony - ganz unverbindlich! --- Herrmann is best Herrmann! - Der Fanclub!
Epic Avatar ist Epic! Ich danke Colora Paint! --- My very, very Special Somepony!
Ich bin heimlich schwul
Zitieren
#5
24.08.2015
Simaris Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.349
Registriert seit: 07. Feb 2013

RE: How to Meet-Up (Tipps und Tricks zum Organisieren)
Zuspätkommer haben bei mir keine Chance. Ich bin ein pünktlicher Mensch und ich biete ja schon an 30 minuten vorher da zu sein damit die die ne Bahn früher fahren um pünktlich zu sein nicht alleine rumstehen.

Es gibt für mich ausser höhere gewalt keinen Grund den ich einsehe auch nur 5minuten Später einzutreffen als wo ausgemacht wurde weil da andere Anschlüsse günstig sind.

Ich nehme mit denen die da sind dann die idealen Anschlüsse und die Zuspätkommer müssen halt gucken.
Hat auch was Pädagogisches. Wenn Zuspätkommer merken, dass auf sie nicht gewartet wird überlegen sie es sich bald wenn es ihnen wichtig ist mit der Gruppe zu reisen und planen großzügiger.

Ständig den "Zuspätkommer-Babysitter" zu spielen auf Kosten derer die immer Pünktlich sind und damit dieses Verhalten noch zu unterstützen ist "Bad Karma".

Die Gruppengeschwindigkeit hängt stark von der Gruppengröße und auch ob Frauen dabei sind ab (no offense) oder ein Müller in der nähe ist (no Pun.. naja vll. doch RD laugh )

Bei unserer Gruppe, die relativ klein ist, kommen wir eigentlich recht schnell voran. Es gilt halt die regel "die Gruppe ist nur so schnell wie ihr langsamstes Mitglied". Je größer die Gruppe desto höher die wahrscheinlichkeit Bremser dabeizuhaben. Um es mit den Worten von Michael Mittermeier auszudrücken:
"Es ist nicht die Menge der Bremser die zählt, es ist die Qualität!"

Ich muss zugeben dass ich Mitgliederlisten nicht wirklich führe. Ich mache zwar Anmeldungen, aber nur aus dem Grund dass ich eine Bestätigung für mich UND für andere habe dass jemand definitiv kommt (und wer).
Welche am Ende dann pünktlich sind prüfe ich nicht. Is überflüssig wenn man sowieso nicht über den Abfahrtstermin wartet (wobei es Ausnahmen gibt wenn jemand ankündigt dass er etwas später kommt, zb. wegen Stau etc. , Verschlafen zählt nicht!).

[Bild: ersatzsig.png]
Zitieren
#6
24.08.2015
BlackT0rnado Offline
Faust
*


Beiträge: 13.591
Registriert seit: 11. Jun 2013

RE: How to Meet-Up (Tipps und Tricks zum Organisieren)
Teilnehmerlisten finde ich sind eigentlich Pflicht, vor allem wenn die Beteiligtenzahl über 20 geht.

Ab da gilt es als Meetup und für die "Abzeichengeilen" hier unter uns sind sie unerlässlich um ihren horse-fame zu mehren RD wink
Zitieren
#7
24.08.2015
Simaris Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.349
Registriert seit: 07. Feb 2013

RE: How to Meet-Up (Tipps und Tricks zum Organisieren)
Solange ich keinen vernünftigen Grund dafür sehe ne Teilnehmerlist zu führen und abzuhaken werd ich das nicht tun. Und wir pendeln momentan zwischen 5 und 10 Teilnehmern. Ergo kein "Horse-Fame-Meetup".

[Bild: ersatzsig.png]
Zitieren
#8
24.08.2015
BlackT0rnado Offline
Faust
*


Beiträge: 13.591
Registriert seit: 11. Jun 2013

RE: How to Meet-Up (Tipps und Tricks zum Organisieren)
Ja ich sagte auch über 20.
Wenn deine Treffen kleiner sind, ist doch ok, dafür würde ich auch nicht Liste führen. Shrug
Zitieren
#9
24.08.2015
Herrmannsegerman Offline
staatlich geprüftes Gurkenpony Bronies Bayern e.V. Vizechef
*


Beiträge: 3.934
Registriert seit: 08. Feb 2014

RE: How to Meet-Up (Tipps und Tricks zum Organisieren)
Naja, das sind auch eher Tipps als feste "Du-musst-das-jetzt-machen!-Anweisungen" Ich habe mir das Teilnehmerliste führen einfach bei der ein oder anderen Orga abgeschaut und denke, das es bei der erstmaligen bändigung einer Bronyhorde helfen kann. Twilight happy

[Bild: ladawcol5.jpg]
Frag das Gurkenpony - ganz unverbindlich! --- Herrmann is best Herrmann! - Der Fanclub!
Epic Avatar ist Epic! Ich danke Colora Paint! --- My very, very Special Somepony!
Ich bin heimlich schwul
Zitieren
#10
24.08.2015
Leon Offline
Vorschläfer Adminpony
*


Beiträge: 5.423
Registriert seit: 12. Sep 2012

RE: How to Meet-Up (Tipps und Tricks zum Organisieren)
Gerade Meetups mit einer Aktivität, die über Merchraid und Essen gehen hinaus geht, sind seit einiger Zeit seltener geworden. Das liegt unter anderem daran, dass diese organisatorisch ein Stück komplizierter sind und man ggf. vorher etwas mit Fixpreis buchen muss. Da ist es ziemlich wichtig, die Besucherzahl möglichst früh abzuschätzen.
Ich empfehle, wenn nötig, für solche Treffen nicht nur eine obere, sondern auch eine untere Grenze festzulegen. Es ist schade, ein Treffen abzusagen, aber wenn sich bei einem Treffen z.B. statt 20 nur 5 Leute anmelden, sollte man je nach Fall überlegen, ob das Treffen überhaupt noch Sinn macht.

Weiterhin kann es eine gute Idee sein, statt Treffen mit höherem Planungsaufwand alleine zu veranstalten, sie mit einem Co-Organisator oder über den Brony Verein eures Vertrauens zu planen.

Dieser Post enthält keinen nicht jugendfreien Inhalt.
[Bild: vXHxgIh.gif]
Zitieren
#11
24.08.2015
Herrmannsegerman Offline
staatlich geprüftes Gurkenpony Bronies Bayern e.V. Vizechef
*


Beiträge: 3.934
Registriert seit: 08. Feb 2014

RE: How to Meet-Up (Tipps und Tricks zum Organisieren)
(24.08.2015)Leon schrieb:  Weiterhin kann es eine gute Idee sein, statt Treffen mit höherem Planungsaufwand alleine zu veranstalten, sie mit einem Co-Organisator oder über den Brony Verein eures Vertrauens zu planen.

Verein ist so eine Sache. Meistens ist es ja übliche Praxis das für das Veranstalten eines Treffens über einen Verein eine Mitgliedschaft erforderlich ist.

Dass das klassiche Meet-Up ausstirbt ist meiner Meinung nach allerdings eher auf das Überangebot an Stammtischen und dem Fakt das solche Treffen meist sehr teuer sind zurückzuführen.

Der Punkt mit dem Co-Orga ist allerdings gut. Twilight: not bad

[Bild: ladawcol5.jpg]
Frag das Gurkenpony - ganz unverbindlich! --- Herrmann is best Herrmann! - Der Fanclub!
Epic Avatar ist Epic! Ich danke Colora Paint! --- My very, very Special Somepony!
Ich bin heimlich schwul
Zitieren
#12
24.08.2015
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.520
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: How to Meet-Up (Tipps und Tricks zum Organisieren)
dann steuer ich noch ein paar tipps hinzu:

Grade bei größeren Gruppen (über 30 Personen) sollte man nicht alleine den "Aufpasser" spielen, sondern sich mit einigen anderen, die man Kennt (je besser man einander kennt, umso vorteilhafter ist das dann) um die Gruppe kümmern - aber man sollte nur Personen dafür nehmen, denen man auch wirklich vertraut. So behaltet ihr als Organisator auch die Kontrolle, dass es gesittet abläuft. Denn: nur zusammen seid ihr Stark!

So als Richtlinie könnt ihr eine weitere Person pro 10 "Besucher" rechnen; wenn ihr die Besucher kennt, kann sich die Rate sogar bis auf 15 Besucher pro Aufpasser erhöhen.

Klar gibt es auch die Möglichkeit, dass ihr oder eure Helfer sich nicht durchsetzen können - aber das ist vollkommen normal, grade bei größeren Gruppen. Wenn ihr selbst bereits einen "Status" an Bekannheitsgrad aufgebaut habt und auch diszipliniert Handeln könnt, so ist die Chance größer, dass auch nach dem, was ihr Sagt, gehandelt wird. Aber: nichts ist wie es scheint; es kann anfangs aussehen, dass alles Problemlos läuft - und im nächsten Augenblick gerät alles aus dem Ruder. Dann heisste es ruhe bewahren und Langsam den kommenden Problemen (meist ist es nur die Lautstärke der Gruppe, die man mit einer Lauten, Strengeren Tonart beikommt - keinesfalls gleich Loschreien!) beigehen - nicht alles auf einmal machen, sondern eins nach dem anderen. So habt ihr viel eher eine Chance, noch Herr über eine vielleicht auswegslose Situation zuwerden.

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
#13
24.08.2015
Herrmannsegerman Offline
staatlich geprüftes Gurkenpony Bronies Bayern e.V. Vizechef
*


Beiträge: 3.934
Registriert seit: 08. Feb 2014

RE: How to Meet-Up (Tipps und Tricks zum Organisieren)
(24.08.2015)Crash Override schrieb:  dann steuer ich noch ein paar tipps hinzu:

Die ich mal verucht habe als kurze Tipps zu verwursten. Das schreien als Orga Tabu ist, musste ich leider auch schon feststellen. Guter Tipp!

[Bild: ladawcol5.jpg]
Frag das Gurkenpony - ganz unverbindlich! --- Herrmann is best Herrmann! - Der Fanclub!
Epic Avatar ist Epic! Ich danke Colora Paint! --- My very, very Special Somepony!
Ich bin heimlich schwul
Zitieren
#14
25.08.2015
Dashlinux Offline
ist informiert
*


Beiträge: 1.034
Registriert seit: 09. Mär 2014

RE: How to Meet-Up (Tipps und Tricks zum Organisieren)
nice aber Hermann das es weniger meetups gibt liegt nicht an den Stammtischen sondern am mehreren Faktoren wie z.B.

- Schule / Uni / Beruf
- Geld
- Mobilität
- das fandom stirbt RD wink

Nein Ich glaube es wird in Zukunft eher kleine treffen geben weil das einfach etwas persönlicher ist als mit Gruppen von 40-50 Leuten, zudem gibt es mehr Möglichkeiten für kleinere Gruppen.

Spoiler (Öffnen)
Zitieren
#15
25.08.2015
Herrmannsegerman Offline
staatlich geprüftes Gurkenpony Bronies Bayern e.V. Vizechef
*


Beiträge: 3.934
Registriert seit: 08. Feb 2014

RE: How to Meet-Up (Tipps und Tricks zum Organisieren)
(25.08.2015)Dashlinux schrieb:  nice aber Hermann das es weniger meetups gibt liegt nicht an den Stammtischen sondern am mehreren Faktoren  wie z.B.

- Schule / Uni / Beruf
- Geld
- Mobilität
- das fandom stirbt  RD wink

Nein Ich glaube es wird in Zukunft eher kleine treffen geben weil das einfach etwas persönlicher ist als mit Gruppen von  40-50 Leuten,  zudem gibt es mehr Möglichkeiten für kleinere Gruppen.

Dashlinux, bitte. Das Fandom ist seit Season 2 Tot! Disgust

Ich meinte mit klassichem Meet-Up eher das einfache, ganztägige, Meet-Up welches sich mehr und mehr gegen Großtreffen, Cons und vor allem Stammtischen behaupten muss.

[Bild: ladawcol5.jpg]
Frag das Gurkenpony - ganz unverbindlich! --- Herrmann is best Herrmann! - Der Fanclub!
Epic Avatar ist Epic! Ich danke Colora Paint! --- My very, very Special Somepony!
Ich bin heimlich schwul
Zitieren
#16
25.08.2015
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.520
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: How to Meet-Up (Tipps und Tricks zum Organisieren)
Bis auf Stammtische (und da auch nicht bei allen) sowie Großtreffen (u.a. ZPM, Franken-Raid) sind das meiste sowieso nur kleinere "Meetups", die vielleicht einmal oder zweimal die 20-Personen Grenze überschreiten (pro Jahr; kann in ausnahmefällen auch mal höher sein). Daher sind die tipps bisher ganz hilfreich [Bild: rd-dash8.png]

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
#17
25.08.2015
Leon Offline
Vorschläfer Adminpony
*


Beiträge: 5.423
Registriert seit: 12. Sep 2012

RE: How to Meet-Up (Tipps und Tricks zum Organisieren)
So, wie es Crash Override erläutert hat, ist die heutige Meetupsituation in vielen Regionen.
Es gibt in der Regel jährlich wiederkehrende Großmeetups und regelmäßige Stammtische mehrmals im Jahr.
"Original-Meetups" / "Themenmeetups", also einzelne Meetups - optimalerweise mit einer Aktivität wurden seit 2013 immer seltener, da diese schwieriger zu organisieren sind und zudem teilweise von Großmeetups und Stammtischen verdrängt wurden. Außerdem gibt es nicht unbegrenzt viele Aktivitäten, die jeder bzw. viele interessant finden, über generische Dinge wie Bowling/Kino/etc. hinausgehen und die man ohne viel Autofahren erreicht.

Dieser Post enthält keinen nicht jugendfreien Inhalt.
[Bild: vXHxgIh.gif]
Zitieren
#18
25.08.2015
Herrmannsegerman Offline
staatlich geprüftes Gurkenpony Bronies Bayern e.V. Vizechef
*


Beiträge: 3.934
Registriert seit: 08. Feb 2014

RE: How to Meet-Up (Tipps und Tricks zum Organisieren)
(25.08.2015)Leon schrieb:  Außerdem gibt es nicht unbegrenzt viele Aktivitäten, die jeder bzw. viele interessant finden, über generische Dinge wie Bowling/Kino/etc. hinausgehen und die man ohne viel Autofahren erreicht.

Ja, so ist es leider. Es gibt viele Aktivitäten und Orte die eines Meet-Ups würdig sind, aber einfach sehr schlecht ohne Auto zu erreichen sind.

@Crash: Ja, so an die Größenordnung hatte ich auch meine Tipps gerichtet, da der Orga-Änfanger vermutlich eher weniger mit einem 50-Mann-Treffen in die Bresche springt, sonder mit eben diesen einfachen Meet-Ups oder kleinen Stammtischtreffen rechnen muss.

[Bild: ladawcol5.jpg]
Frag das Gurkenpony - ganz unverbindlich! --- Herrmann is best Herrmann! - Der Fanclub!
Epic Avatar ist Epic! Ich danke Colora Paint! --- My very, very Special Somepony!
Ich bin heimlich schwul
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste