Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
25.04.2024, 16:27



ANTIFA – Der Anti-Fantastische Pfandclub
#61
07.10.2015
Nezumi Offline
Nurglepony
*


Beiträge: 1.334
Registriert seit: 20. Feb 2013

RE: ANTIFA – Der Anti-Fantastische Pfandclub
(06.10.2015)Crash Override schrieb:  Btw - Kisten... waren das (Komplett mit Leergut gefüllt) nicht 3,10 €? Zumindest Sprudelkästen...

3,10 € sind normalerweise 20er 0,5 l Bierkästen (20*0,08 € = 1,60 € + 1,50 € Kastenpfand)

Sprudelflaschen (12er Kasten) sind eigentlich 12*0,15 € = 1,80 € + 1,50 € Pfand für den Kasten.


æ Drazhar: hattest du auch bereits Franzosen, die Pfand für Französiche flaschen haben wollten? Sowas hab ich neulich bei uns mal gesehen... und auch das Gegenteil - Deutsche, die in Frankreich Einwegpfand (EW) erstattet haben wollten.

Naja, Franzosen jetzt nicht umbedingt, bei uns sind es eher Belgier (häufig aus dem französischsprechenden Teil) und Niederländer - aber ja, sie versuchen ihre Flaschen bei uns unter zu bringen...umgekehrt weiß ich es leider nicht.


@Piet.Lu: Ist es schon einmal vorgekommen, dass sie dir zwei Kartons zurück gelegt haben? [Bild: wmjw942e.png]

[Bild: attachment.php?aid=10352][Bild: adagio_dazzle_fan_button_by_pegahaze-d7y4zfg.png]
(Don't drink and write!!!}[Bild: 5mbmp3z8.png]{ Heart Amfira Heart )
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.10.2015 von Nezumi.)
Zitieren
#62
11.10.2015
BlackT0rnado Offline
Faust
*


Beiträge: 13.591
Registriert seit: 11. Jun 2013

RE: ANTIFA – Der Anti-Fantastische Pfandclub
So viel Pfand, Mmmmmmmhhhhhhh :3

Feuerwehrleute lieben Fanta [Bild: rd-rarity5.png]

[Bild: 3qO75aJ.jpg]
Zitieren
#63
11.10.2015
Markus Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.135
Registriert seit: 30. Dez 2012

RE: ANTIFA – Der Anti-Fantastische Pfandclub
Trollestia
Schau das Bild mal genauer an.
Das sind (vermutlich ausländische) Einwegdosen ohne Pfand. xD

Früher bekannt als Dashlight.
Fragen?
Zitieren
#64
11.10.2015
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.520
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: ANTIFA – Der Anti-Fantastische Pfandclub
Genauer sind das (zumindest die oberen) vermutlich Französische Dosen. Heisst also: Haufen Müll, der wohl z.t. nicht ordnungsgemäß dem Recycling zugeführt wird.

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
#65
11.10.2015
Meganium Offline
Busfahrerpony
*


Beiträge: 11.176
Registriert seit: 15. Jan 2012

RE: ANTIFA – Der Anti-Fantastische Pfandclub
Mit einem richtigen Etikett kann man auch Dosen aus anderen Ländern wieder in das Recycling zurückgeben, und man bekommt Pfand zurück. Siehe z.B. die ganzen Guaraná-Dosen in Tankstellen, oder die gezeigten Fantas.

...
[Bild: bug.gif]
Zitieren
#66
12.10.2015
Railway Dash Offline
~Chief Plush~ Lokführerpony
*


Beiträge: 5.786
Registriert seit: 20. Nov 2012

RE: ANTIFA – Der Anti-Fantastische Pfandclub
Brauchst aber eben erst das richtige Etikett dazu Shrug

Und nein, einfach das Etikett einer einheimischen 25-Cent-Flasche oder meinethalben auch ein ausgeschnittenes Stück Blech einer hiesigen Dose auf den Kopierer legen, paar hundert Mal durchrauschen lassen und dann ausländische Dosen oder Flaschen "tunen" funktioniert schon jahrelang nicht mehr Trollestia

Mit den Dosen aus dem Kühlschrankfoto kann man wirklich nur eines machen: austrinken (oder den Inhalt in Cocktails verarbeiten, was vermutlich die bessere Idee ist Trollestia ) und die Verpackung wegschmeißen FS sad

Man kann die leeren Dosen aber immerhin, um Platz zu sparen, komprimieren: seitlich ein wenig eindrücken, auf den Boden (harter und widerstandsfähiger Boden allerdings! Also kein Parkett und erst recht kein Teppich, sondern eher Asphalt!) stellen - und dann ein beherzter Tritt, und aus der voluminösen Dose wird eine platzsparende Scheibe Pinkie approved

[Bild: sig-tatras-01-04-2018-3.png]
Zitieren
#67
27.11.2015
Nezumi Offline
Nurglepony
*


Beiträge: 1.334
Registriert seit: 20. Feb 2013

RE: ANTIFA – Der Anti-Fantastische Pfandclub
Es soll bald sogar Pfand auf Tetra Packs geben...[Bild: urubv8os.png]

Noch mehr zu tun und noch mehr genervte Kunden, weil der Automat wieder die Sachen aus irgendeinem Grund nicht annehmen will (und vom Platz im Lager der daduch verloren geht will ich hier gar nicht erst schreiben).

Naja, mal schauen, was daraus wird...[Bild: y5it9agu.png]

[Bild: attachment.php?aid=10352][Bild: adagio_dazzle_fan_button_by_pegahaze-d7y4zfg.png]
(Don't drink and write!!!}[Bild: 5mbmp3z8.png]{ Heart Amfira Heart )
Zitieren
#68
28.11.2015
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.520
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: ANTIFA – Der Anti-Fantastische Pfandclub
na toll. Jetz spinnen die ganz... wie soll man denn den Tetra-Pack in den automaten bringen? Dass was rundes in's Eckige muss, das geht ja - aber andersherum...?! [Bild: rd-luna2.png]

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
#69
28.11.2015
Railway Dash Offline
~Chief Plush~ Lokführerpony
*


Beiträge: 5.786
Registriert seit: 20. Nov 2012

RE: ANTIFA – Der Anti-Fantastische Pfandclub
Gibt auch heute schon eckige Plaste-Einwegpfandflaschen, diese Woche erst gehabt Shrug Das sehe ich also weniger als Problem - viel problematischer dürfte sein, die Dinger formstabil genug in den Markt zu bekommen, daß der Automat nicht rummauzt von wegen “deformiertes Gebinde - entnehmen“ Flutterrage

[Bild: sig-tatras-01-04-2018-3.png]
Zitieren
#70
29.11.2015
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.520
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: ANTIFA – Der Anti-Fantastische Pfandclub
hab ich bisher noch nie gesehen - ne eckige einwegflasche. Meist war die Zylinderförmigmit nem kegel an einem Ende, wo der Deckel draufkommt... das is wenigstens noch "stabil" (im sinne von PET oder ähnlichem Material - bei den billigen trifft das wort ja nciht zu).

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
#71
29.11.2015
404compliant Offline
GalaCon Volunteer-Stratege Carrot Not Found
*


Beiträge: 8.326
Registriert seit: 23. Okt 2011

RE: ANTIFA – Der Anti-Fantastische Pfandclub
Volvic hat schon seit Ewigkeiten eckige Einwegpfandflaschen im Programm.
Spoiler (Öffnen)

Zitieren
#72
29.11.2015
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.520
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: ANTIFA – Der Anti-Fantastische Pfandclub
Um das Wasser mach' ich nen Bogen drum; dann wundert es mich nciht, dass mir das nicht auffällt.

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
#73
29.11.2015
Nezumi Offline
Nurglepony
*


Beiträge: 1.334
Registriert seit: 20. Feb 2013

RE: ANTIFA – Der Anti-Fantastische Pfandclub
Mit diesen eckigen Vittel/Volvicflaschen habe ich nicht so positive Erfahrungen, das die meistens immer auf den Laufband festhängen, wenn sie durch einen "Paddel" zur Seite in den Bottich geworfen werden.
Liegt wohl auch am Automaten selbst, aber deswegen muss ich häufig immer Ersatzflaschen holen, was besonders am Samstag bei Hochbetrieb ziemlich lästig ist.
Zudem schmeckt Volvic/Vittel mMn einfach nur nach überteuertem Leitungswasser...

Bin aber selbst mal gespannt, ob wir dadurch einen neuen Automaten erhalten.

[Bild: attachment.php?aid=10352][Bild: adagio_dazzle_fan_button_by_pegahaze-d7y4zfg.png]
(Don't drink and write!!!}[Bild: 5mbmp3z8.png]{ Heart Amfira Heart )
Zitieren
#74
24.02.2016
Nezumi Offline
Nurglepony
*


Beiträge: 1.334
Registriert seit: 20. Feb 2013

RE: ANTIFA – Der Anti-Fantastische Pfandclub
Tachchen! [Bild: ks8u6em4.png]
Habe heute wieder eine tolle Diskussion mit einem Kunden gehabt. [Bild: urubv8os.png]
Dieser meinte, ein LEERER Kasten für 6 Einwegflaschen würde 3 € kosten.
Ich habe ihm daraufhin versucht zu erklären (unter zuhilfenahme einer an der Wand befestigten Liste), dass die 3 € inklusive der Flaschen sind.
Er meinte, nur weil die Liste in unserem Laden hinge, würde das nicht umbedingt überall gelten.
Ich bin mir aber sicher, dass das Pfandsystem in Deutschland einheitlich ist.
Trotzdem frage ich mal so in die Runde, ob bei euch auch der Kasten 1,50 € kostet?
Hoffe mal, dass der Typ nicht wieder kommt, um das Geld (was ihm nicht zu steht), einzufordern.

[Bild: attachment.php?aid=10352][Bild: adagio_dazzle_fan_button_by_pegahaze-d7y4zfg.png]
(Don't drink and write!!!}[Bild: 5mbmp3z8.png]{ Heart Amfira Heart )
Zitieren
#75
24.02.2016
404compliant Offline
GalaCon Volunteer-Stratege Carrot Not Found
*


Beiträge: 8.326
Registriert seit: 23. Okt 2011

RE: ANTIFA – Der Anti-Fantastische Pfandclub
Letztlich legt den Pfand des Kastens der Abfüller fest, ist ja auch sein Logo auf dem Kasten, und nur er kriegt ihn wieder zurück. 1,50 für den leeren Kasten ist aber üblich. Zusammen mit 20/24 (normalen) Bierflaschen je 8ct ergibt sich dann 3,10€/3,42€. Bügelflaschen, Saft/Wasser etc. haben andere Pfandwerte.

Normale Bierflaschen haben schon deshalb Einheitspfand, weil zumindest die Standardflaschen ja von vielen Abfüllern verwendet werden, und eine Flasche nicht zwingend zurück zum gleichen Abfüller kommt, was die Pfandkette zum Kreis schließt. Der Abfüller 'kauft' ja das Leergut zum Pfandwert zurück, den er bei Auslieferung einbehalten hat. Gäbe es unterschiedliche Pfandwerte, würden alle versuchen, zu niedrigem Pfand zu kaufen und zu teurem Pfand zu verkaufen.

Zitieren
#76
25.02.2016
Railway Dash Offline
~Chief Plush~ Lokführerpony
*


Beiträge: 5.786
Registriert seit: 20. Nov 2012

RE: ANTIFA – Der Anti-Fantastische Pfandclub
Mit Kästen kenne mich nun so gar nicht aus - die finde ich einfach zu selten Shrug RD laugh

Und wenn (zweimal bisher), dann kann ich mir sicher sein, daß der Pfandautomat mauzt "Markt führt diese Marke nicht" oder sonst eine Fehlermeldung Octavia angry - hat schon seine Bewandtnis, denke ich mir dann, daß ich den Kasten überhaupt erst gefunden habe Octavia angry

[Bild: sig-tatras-01-04-2018-3.png]
Zitieren
#77
25.02.2016
404compliant Offline
GalaCon Volunteer-Stratege Carrot Not Found
*


Beiträge: 8.326
Registriert seit: 23. Okt 2011

RE: ANTIFA – Der Anti-Fantastische Pfandclub
Ortsunübliche Kästen los zu werden, kann ein echtes Problem sein, ich hab hier auch noch ein paar Exoten stehen. Zum Glück kann man Kästen auch prima zu allem möglichen zweckentfremden...

Dabei ist es eigentlich nicht mal problematisch für Händler: Es gibt spezialisierte Leergut-Logistik-Firmen, die handeln mit allen Marken, ganz egal wo sie her kommen. Die nehmen alles, und sortieren es in zentralen Logistik-Zentren neu zusammen.

Zitieren
#78
25.02.2016
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.520
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: ANTIFA – Der Anti-Fantastische Pfandclub
Oh ja, da kenn ich auch so Spezialfälle... Grade die Flaschen von Griesbacher haben ein eigenes Design (was nur dieser Betrieb nutzt), und Grade deswegen ist es Problematisch die irgendwo loszuwerden - denn keiner der Regulären Märkte (Kaufland, Edeka) hat das im Sortiment.

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
#79
25.02.2016
Eazy Offline
Enchantress
*


Beiträge: 591
Registriert seit: 08. Apr 2013

RE: ANTIFA – Der Anti-Fantastische Pfandclub
Ich als gebürtiger Gersdorfer misch mich mal ein.

Unsere Brauerei (Glück-Auf, zweimal Europa Gold<3) hat seit einigen Jahren ständig das Problem dass durch zu viele Händlerspezifische Flaschen der anteil an wieder nutzbaren Flaschen extrem schwindet, da solche Exoten dann selten bis nie von den Maschinen auch angenommen wird.
Man sollte solchen Mist eigentlich verbieten, ist nicht gut wenns ums Recyclen durch andere Firmen geht.

Außerdem bin Ich ein großer Fan von Pfandflaschen. Ham mal 21.00€ eingenommen indem wir die Flaschem nach den Sylvesterpartys im Dorf gesammelt haben.

Spoiler (Öffnen)
Ehemals bekannt im Forum als Rocket Jumper.
Zitieren
#80
25.02.2016
404compliant Offline
GalaCon Volunteer-Stratege Carrot Not Found
*


Beiträge: 8.326
Registriert seit: 23. Okt 2011

RE: ANTIFA – Der Anti-Fantastische Pfandclub
Das Marketing liebt Individualflaschen, um sich von der Konkurrenz abzuheben. Die Leergut-Logistik hasst sie dagegen, weil der Anteil verwertbares Leergut sinkt, und das nicht nur beim Abfüller mit Individualflasche, sondern auch bei der Konkurrenz, bei denen sich die Individualflaschen zwischen das Standardleergut mischen. Das wiederum freut die spezialisierten Leergut-Logistiker und die Technikzulieferer, die mit immer komplexerer Technik Ordnung in die Vielfalt bringen.

Im Gegensatz zum Kasten, wo jeder Abfüller nur seinen Kasten zurück nimmt, nimmt zumindest im Bierbereich jeder Abfüller alle Flaschen an, die im Kasten sind, und verkauft ggfs. Fremdflaschen selbst weiter. Oder verwertet sie als Altglas, wenn sich die Menge nicht lohnt.

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste