Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
23.04.2024, 10:38



Besteht Interesse an einem ersthaften Rollenspiel-Krimi?
#1
Exclamation  10.09.2015
Yoraiko Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.187
Registriert seit: 03. Dez 2012

Exclamation  Besteht Interesse an einem ersthaften Rollenspiel-Krimi?
Grüße.

Ich habe letztens mit Bados mal einige PNs bezüglich einer bescheidenen Idee meinerseits für ein etwas anderes Forenrollenspiel ausgetauscht. Und ohne große Vorrede bekommt ihr auch ein paar Randinformationen. Ich habe die Idee übrigens schon lange und habe wochenlang immer mal wieder daran rumgeplant.

Die lose Setting-Vorlage für das Forenrollenspiel wird die Visual Novel Umineko No Naku Koro Ni sein. Vorkenntisse sind aber weder nötig noch nützlich. Also, ich möchte einen Krimi in einer isolierten, abgeschotteten Umgebung aufziehen. Klingt klassisch? Ihr kennt doch sicherlich den weltbekannten Krimi
"Zehn kleine Negerlein/And then there was no one" von Agatha Christie? Denkt in die Richtung. Ich möchte als Spielleiter etwas anderes aufziehen als das, was hier sonst so stattfindet, eine ernstzunehmende Mystery-Erfahrung für alle Spieler und evntl. Zuschauer mit ernsthaften und ambitionierten Schreibern, die sich auch Mühe geben und sich richtig in die Geschichte einfinden können. Mein Ziel ist es, euch im Laufe dieses Forenrollenspiels das Adrenalin durch die Adern zu pumpen, oder euch zumindest eine aufregende Spielerfahrung zu ermöglichen.

Dazu ergänzend: Es wird viel zu schreiben und noch mehr zu lesen geben. Dieses Forenrollenspiel wird in jedem Fall auf der Basis von längeren und ausführlicheren Texten stattfinden. Das heißt nicht, dass jeder Spielerpost eine Textwand sein muss, aber Einzeiler-Mentalitäten wären da fehl am Platz. Ich glaube ich kann jetzt schon sagen: Wer nicht gerne viel und vorallem sehr konzentriert liest, für den ist das möglicherweise nichts.

Ich plane zudem das ein oder andere, mehr oder weniger geheime Gameplay-System, Feature und ein paar Kniffe einzubauen, die es dann wohl auch in der Form noch nicht bei einem Forenrollenspiel gab, zumindest nicht hier und bei keinem mir bekannten. Ob das dann auch alles funktioniert wie gewünscht, steht nochmal auf einem ganz anderen Blatt. Auf jeden Fall könnt ihr euch unter anderem darauf einstellen, dass es viel zu rätseln gibt. Und zum Kopf anstrengen. Oder ihr genießt einfach nur das, was ich als SL und andere Spieler als Charaktere euch geben und interagiert. Wie ihr möchtet.  

Spieleranzahl ist auf 10 bis maximal 15 angedacht. 10 wären ideal. Ich als Spielleiter werde gezwungenermaßen die Kontrolle über mehrere NSCs übernehmen, versuche die Anzahl dieser aber möglichst gering zu halten, da es ja vorallem um euch Spieler gehen soll.  

Aber mal klarere Worte zum Setting:
Es wird eine alternative Welt, kein Equestria.
Ich will ehrlich sein: Diese Geschichte sollte mit Menschen gespielt werden. Das ist so, das habe ich so kommuniziert und so wäre das besser, aber die Regeln dieses Forums erlauben es nicht. Also werdet ihr als Spieler Ponies spielen, aber ich habe das Setting so menschennah wie nur möglich gemacht. Die Geschichte wird in einer unserer Erde ähnlichen Welt namens Diverra spielen, in der heutigen Zeit. Einhörner und Pegasi existieren nicht, sind schon vor Jahrhunderten ausgestorben. Dafür leben Erdponies in Koexistenz mt den 'Aufrechten', oder Menschen, wie wir uns nennen würden. Die sind aber deutlich seltener vertreten, auf tausend Ponies kommt ein Aufrechter. Für das Spiel und euch Spieler wichtig ist aber nur die Insel Venesula, auf der das Spiel stattfinden wird. Jeder Spieler, oder zumindest der größte Teil, ist ehemaliger Schüler/Lehrer einer kleinen Ponyschule, die ihr mittlerweile abgeschlossen habt. Jedoch hat sich Acacia Shiratess, die einzige 'Aufrechte' eurer kleinen Lehranstalt und mit Abstand beliebteste Schülerin, Tochter einer sehr reichen Adelsfamilie von Aufrechten, vor fünf Jahren erhangen. Nun erreicht euch plötzlich die Nachricht, dass sie ihren geliebten Freunden und Lehrern von damals ein Drittel des Gesamtvermögens der Shiratess-Familie vermacht hat. Verwundert über den Brief der Toten, und vielleicht auch ein kleinwenig erfreut über die enorme Summe, die euch nun bevorsteht, macht ihr euch auf zur Insel, um die Auszahlung und Teilung des Erbes mit der Familie Shiratess zu klären, welche über dieses Testament ganz und gar nicht erfreut ist...


Das ist das Grundsetting mal ganz, ganz grob zusammengefasst. Eine passendere und etwas ausführlichere Einführung würde es dann natürlich vor dem Spiel selbst geben, aber das dürfte erstmal reichen.

Zum Schluss möchte ich noch sagen, dass dieses Forenrollenspiel enorm kompliziert werden wird und soll. Es soll ein Krimi sein, ein schlüssiger, ein spannender, ein fordernder, aber vorallem ein interaktiver. Dafür ist sehr viel Planung vonnöten, die bis jetzt auch noch lange nicht abgeschlossen ist, da bei so einer Geschichte eben sehr viel von den involvierten Charakteren, sprich Spielern abhängt. Deswegen kann ich erst so wirklich weitermachen, wenn ich wüsste, ob und wer teilnehmen möchte.

Nochmal zur Info, wie euer Profil in etwa aussehen sollte, wenn ihr ernsthaft teilnehmen wollt:

- Ihr habt bis hierhin gelesen und euch war der Startpost somit nicht TL;DR
- Ihr seid nicht unbedingt Autoren, habt aber Freude daran, ernstzunehmende Charaktere zu entwerfen, eine längere Geschichte zu erleben und auch mal längere Sachen zu schreiben
- Ihr habt viel Geduld, was bei so einem komplizierten System definitiv nötig wäre
- Ihr gehört nicht zum Light-RPG-Bronymob, der chatartige Einzeiler für Forenrollenspiel hält
- Ihr mögt Krimi/Mystery-Geschichten zum mitdenken und selbstlösen


Ich bin ganz ehrlich, ich halte 80, wenn nicht 90 % der Bronies-Forenrollenspiele für Müll, Casual-Quatsch und Zwischendurch-Gechatte ohne ernsthafte Bemühungen. Ihr müsst nicht alle Anforderungen da oben erfüllen, es wäre nur gut, wenn ihr Lust hättet, ernsthaft RP zu spielen, und nicht mal so zwischendurch. Tongue

Es wäre übrigens mein erstes Mal als Spielleiter, allerdings bin ich Forenrollenspiel-Veteran und hab da einiges an Erfahrung, trotzdem würden mir sicherlich genügend Fehler unterlaufen. Da bitte ich dann rechtzeitig um Verzeihung. Wink  Bei der Menge an Arbeit, die bei diesem System zwangsweise aufkommen würde, würde ich mir dann aber evntl. bei genügend Spielern auch noch einen ambitionierten SL-Assistenten ranholen.

Also - Interesse? Für jegliche Fragen zum Setting/Forenrollenspiel/Blah bin ich offen, allerdings werde ich natürlich auch nicht zu viel verraten. Ich bin gespannt. Smile

Zitieren
#2
11.09.2015
OnkelMo Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.392
Registriert seit: 28. Mai 2012

RE: Besteht Interesse an einem ersthaften Rollenspiel-Krimi?
Danke für die Einladung, aber ich habe kein Interesse. Mit der Serie habe ich schon längst nichts mehr am Hut und hier im Forum geister ich ohnehin nur noch durch den Off-Topic Bereich. Entsprechend habe ich keine Lust als Pferd zu spielen, zumal mir momentan auch wahrscheinlich die Zeit für ein Rollenspiel fehlt.

Stolzer Gewinner des "Conqueror of Equestria" Wettbewerbs

[Bild: tzabtz6k.png]




Zitieren
#3
11.09.2015
Yoraiko Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.187
Registriert seit: 03. Dez 2012

RE: Besteht Interesse an einem ersthaften Rollenspiel-Krimi?
Ach schade, genau Leute deines Schlages würde es brauchen, M0nster. :/
Ich verstehe aber, dass du keine Lust hast, ein Pony zu spielen. Die Regel, dass hier nur Pony-Forenrollenspiele erlaubt sind, weil es eben ein Bronies-Forum ist, gräbt dem Forum die eigene potentielle Aktivität ab. Forenrollenspiele sind eben mehr auf Sachen wie Werwölfe/Whodunnit/Survival ausgelegt, und das funktioniert mit Magie alles nicht oder nur eingeschränkt.

Aber wie auch immer, ich glaube, dass ich ein annehmbares Setting für Ponymuffel hinbekommen habe. (Ich habe übrigens seit Monaten kein MLP mehr gesehen und hänge am Anfang von S5...)

Wir könnten auch schon mit drei oder vier Spielern was machen, so ist es nicht, dann wäre es halt nur ein kleinerer Rahmen. Falls also irgendwer Bock hat, wird man auch was hinbekommen.

Zitieren
#4
12.09.2015
Yoraiko Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.187
Registriert seit: 03. Dez 2012

RE: Besteht Interesse an einem ersthaften Rollenspiel-Krimi?
Wenn ich es recht bedenke - Warum unnötig Lebenszeit mit warten und planen verschwenden, wenn es hier eh keinen interessiert? Ich dachte, zwei bis drei anspruchsvolle Rollenpieler finden sich vielleicht im Untotenmob aus Dreizehnjährigen und Twitter-Terroristen, aber letztendlich sind wir immer noch auf Bronies.de.
Da kann ich mir weitere Mühen zur Rettung des RPG-Forums auch sparen und den Stoff für eine eigene Geschichte aufheben.Smile

Insofern:

[Bild: tf5inai9.gif]

Zitieren
#5
06.10.2015
WindGodGirl Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 278
Registriert seit: 24. Dez 2014

RE: Besteht Interesse an einem ersthaften Rollenspiel-Krimi?
Das ist und War vorherzusehen.
Durch die Regeländerung geht so viel Potential verloren. Und die wenigen Vollblut Rpgler die noch da sind, sind meist mit bereits länger laufenden beschäftigt oder wollen einfach kein Pony Rpg mehr spielen.
Dann sehe ich da noch das Problem der ponifizierung der Welt, der Gegenstände und allem drum und dran, die Einschränkung keine Einhörner oder Pegasus zu spielen usw usw.
Das Problem ist die Regelung.

Da ich persönlich lange Zeit aufgrund gesundheitlichen Problemen einen großen Ausfall im Foremleben hatte kam ich erst jetzt auf der Suche nach neuen Ideen auf diesen Thread und finde es verdammt schade das so eine Idee in die Leere läuft.
Ich wollte bevor die Regeländerung kam ja ebenfalls ein eigenes eröffnen und kam zu spät damit.

Mich wundert nur mehr, dass obwohl du vorher mit Bados gesprochen hast, dass er selbst bei deinem beschriebenen Kaliber keine Ausnahme machen konnte.
Nunja, soll das Forum eben das sein, als was es sich mehr und mehr gibt und das ist ein Platz für jüngere späteinsteigende Bronies die kurz kommen und nicht lange bleiben.
Viele der langerjährigen Mitglieder sind schließlich auch nurnoch hier um unter sich noch Diskussionen oder ähnliches zu erleben und die meisten davon sind keine Rpgler. Daher, super Idee, falsches Forum.
Wenn du die Idee woanders aufschlägst, PN an mich mit Link pls.



Man kann nicht etwas verlieren, das man nie besaß, doch kann mehr als einmal verlieren, was man selbst als Wert betrachtet..
Zitieren
#6
06.10.2015
Rennfahrer2 Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.032
Registriert seit: 27. Aug 2015

RE: Besteht Interesse an einem ersthaften Rollenspiel-Krimi?
Auch ich würde mein Interesse bekunden und bin fùr Krimilastische Rollenspiele immer zu haben.
Wenn ich noch erwünscht wäre, dann bin ich mit von der Partie^^
Zitieren
#7
09.10.2015
Kara Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.753
Registriert seit: 15. Okt 2014

RE: Besteht Interesse an einem ersthaften Rollenspiel-Krimi?
Schade, dass ich das hier jetzt erst bemerkt habe, bin ich doch ein großer Krimi-Fan. Von der Visual Novel "Umineko No Naku Koro Ni" habe ich zwar noch nie etwas gehört und diese entsprechend auch nicht gelesen (dafür aber die meisten Agatha Christie Romane [Bild: 01-raritywink.png]), aber das was du bisher beschrieben hast klingt ansprechend, und die Sache dass es keine Pegasi und Einhörner gibt sorgt vielleicht dafür, dass es weniger überpowerte Charaktere gibt und mehr Fokus auf die Charaktere und deren Kommunikation selbst als auf Superfähigkeiten gelegt wird.
Sollte das ganze doch irgendwie stattfinden wäre ich auf jeden Fall interessiert.

Spoiler (Öffnen)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste