Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
25.04.2024, 10:50



Umfrage: Wie fandet ihr die Folge?
sehr gut
gut
durchschnittlich
schlecht
sehr schlecht
[Zeige Ergebnisse]
 
 
5x16 - Made in Manehatten
#21
26.09.2015
Meganium Offline
Busfahrerpony
*


Beiträge: 11.176
Registriert seit: 15. Jan 2012

RE: 5x16 - Made in Manehatten
Ach, die arme Twilight. Wie oft wurde sie schon von der Map gefriendzoned? Twilight: No, Really?

Eine der "Method Mares" hat scheinbar ihre Hüllen fallen gelassen. Das würde ja auch die Reaktion des kleinen cloudkickerähnlichen Fillys erklären. Leider hat sie ja nur versehentlich/absichtlich ein Kleidungsstück fallen gelassen.
Luckette, neben Sunshine Petals, best Manehattan Mare, hat offensichtlich ihre bessere Hälfte in diesem Bauarbeiter (Credits: Work Pony) gefunden. Heart

Da vom Sisterhooves Social, gegen Anfang, gesprochen wird, und die zukünftige Folge "Brotherhooves Social" vom Fehlen Applejacks thematisiert, schätze ich auch, dass eine Parallelfolge auf uns zu kommen wird.

Soviel zu meinen Analysen. Ansonsten, weil es eine Rarijack-Folge war, 4 Punkte von mir!

...
[Bild: bug.gif]
Zitieren
#22
26.09.2015
daMatt Offline
Badenser Jungdrache Bronies e.V. Stuttgart Chef
*


Beiträge: 6.817
Registriert seit: 20. Jul 2011

RE: 5x16 - Made in Manehatten
Die Episode hatte das Potenzial ne super Slice of Life Episode zu werden.

Klar, wurde ja auch anfangs von Coco erklärt, dass es diese Tradition mit dem Theater im Park ist, dass die Bewohner der Nachbarschaft zusammenschweißt. Nur leider fehlte mir dennoch irgendwie _DER_ Schlüsselmoment. Bei dem es bei allen Nachbarschaftsbewohnern "Klick" gemacht hätte, damit sie sich wieder erinnern und merken, wie wichtig solche Kleinigkeiten" wie ein Theatherstück im Park für das Zusammengehörigkeitsgefühl sind. Egal ob in der Kleinstadt Ponyville oder im großen Manehattan.

Ich betrachte das irgendwie als das kleine Manehatthener Pendant zur Crystal Fair im Crystal Empire. [Bild: AJ-hat.gif]

Aber dank einiger Lustiger Momente und Gags dennoch eine 3/5


(26.09.2015)Flutterboom schrieb:  Dieses graue Fohlen mit der blonden Mähne hat es mir auch irgendwie angetan^^

Das ist Ponyvilles "Filly J. Fry" ...
Spoiler (Öffnen)
...als Pegasus mit Derpys Farbschema... RD laugh

[Bild: Icon.111907.png]★★★★ SEE RED! ★★★★ [Bild: Icon.111907.png]
Run with us!

Sweet Leaf is best background human

[Bild: 8236.png]
Zitieren
#23
26.09.2015
Twisted Heart Offline
Changeling
*


Beiträge: 843
Registriert seit: 01. Feb 2012

RE: 5x16 - Made in Manehatten
War ok, ganz nett.
Aber ist das wieder eine von zwei Episoden, die parallel laufen?
Werden wir nächste Woche ein Sisterhoof Social sehen?
Darauf wär ich echt gespannt.

_____________________"Psst. I really like you."
Zitieren
#24
27.09.2015
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.930
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: 5x16 - Made in Manehatten
War ne gute Folge. 5/5

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
#25
27.09.2015
Lefteyehawk Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.035
Registriert seit: 13. Jan 2013

RE: 5x16 - Made in Manehatten
hat mir klasse gefallen ne rarity/AJ episode hat eh schon potential, dazu noch die von mir lang erwartete coco pommel (ich will mehr von ihr sehen! rarity brauch ne boutique in manehatten) machts nochbesser.

pro:

- coco pommel: man weiß nun besser wie sie innerlich tickt
- twili die ihre biblio komplett durch hat und nun zu tode gelangweilt is (sie hätte ja nach manehatten mitkönnen, is ja nich so das die map ihr das verboten hat^^)
- AJ brauch also was auf dem kopf, und wenns ihr stetson in zerfleddert is. da kommen bestimm einige comics und fanfics was das angeht im fandom
- viele nette kleine gags
- viele neue BG-ponys


neutrales und schlechtes fällt mir spontan nich ein.


4/5 geb ich ihr (zu 5/5 fehlt der kleine gewisse kick)


nächste woche kommt dann scheinbar brotherhoof social, scheint wohl ne parallel-folge mit diese zu sein (so wie in der 3ten staffel bereits was war)
Zitieren
#26
27.09.2015
RipVanWinkle Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.368
Registriert seit: 03. Apr 2015

RE: 5x16 - Made in Manehatten
MOAR FASHION HORSE.

Not much to say here. Episode war in Ordnung so, hab nichts zu meckern, aber es fehlte auch das gewisse Etwas, als dass es eine super duper Folge hätte sein können.

Zwei Sachen sind aber bei mir hängen geblieben (die mit meiner Bewertung nichts zu tun haben sollen):

Einerseits: Ich frage mich was das mit AJs Hut sollte. Es tat mir in der Seele weh zu sehen, wie der kaputt geht. [Bild: pc-aohmy.png]
Aber irgendwie hatte ich erwartet, dass damit noch was wichtiges passiert? Oder Rarity den Hut zumindest persönlich fixed? Oder Coco? Und dann kauft sie halt einfach nen neuen, der alte kommt weg und ja. Okay, sie haben das eingebaut, aber... Warum? Welchem Zweck diente das? I don't get why it's even there. Das war so gefokusst, um dann egal zu sein. Das muss doch ne Bedeutung haben? It bothers me very much.

Andererseits: Ich find den Running Gag ja eig lustig, dass Twilight von der Karte verarscht wird und nichts machen darf, aber wenn ihr so langweilig ist... Warum kommt sie nicht einfach mit in die Stadt und macht dann da was anderes? Sie hat so viel aufgezählt, was sie in Manehattan gerne gemacht hätte. Warum ist sie nicht mit hingefahren und hat einfach genau das getan, während die anderen beiden an dem Problem arbeiten? Sie scheint ja nen Grund zu haben sich so zu verhalten, wie sie es tut.... Es leuchtet mir aber überhaupt nicht ein, was für ein Grund das sein soll.

4/5 I guess.

[Bild: dvodJNg.jpg]

Dost thou love life? Then do not squander time, for that’s the stuff life is made of.
Zitieren
#27
27.09.2015
Private Offline
Changeling
*


Beiträge: 841
Registriert seit: 04. Sep 2011

RE: 5x16 - Made in Manehatten
Das war doch wieder eine schöne Folge  Twilight: not bad  Nichts aufregendes, aber durchaus sehenswert und mit einer guten Lektion.
Nicht sehr humorlastig, eher in ruhigerem Fahrwasser, mit ein paar versteckten Anspielungen.
Die Charlie-Brown-Anspielung bei 6:32 hat ja wohl sicher jeder bemerkt, oder?  Pinkie happy
Bei 9:00, bin ich mir ziemlich sicher, kommt eine Anspielung auf einen Al Pacino-Film, ich weiß nur nicht mehr welchen.
(Edit: Korrektur - Dustin Hoffmann, nicht Al Pacino! Das könnte eine "Midnight Cowboy"-Anspielung gewesen sein. Kenn den Film zwar nicht, aber die Szene ist, glaub ich, ziemlich berühmt. Ich kenn sie jedenfalls.)
Und der Comic, den Spike bei 2:22 liest... Ich möchte wetten, dass der ebenfalls eine Anspielung ist, auf einen alten Comic. Ich komm nur nicht drauf welcher.
Na, vielleicht kann mir ja jemand aushelfen, der stärker film- oder comic-affin ist als ich  Twilight happy

Was ich mich nur frage: Warum war der Karte gerade diese Nachbarschaft so wichtig? Ich kann mir nicht vorstellen, dass das die einzige Gegend in Manehattan (oder in irgendeiner equestrischen Großstadt), in der die Ponies so drauf sind. Was macht diese Ecke für die Karte so besonders?
Ich hab das Gefühl, dazu kommt noch was...

NOTED
Laterales Denken mit kollateralem Schaden  Das Verlies der 1000 Fallen: Hall of Fame & Shame. Jetzt mit Index! (Vorübergehend geschlossen wegen Ideenmangel)
Private Fragen stellen →
[Bild: AhuizotlFanclubBannerKlein.png?dl=0]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.09.2015 von Private.)
Zitieren
#28
27.09.2015
Meganium Offline
Busfahrerpony
*


Beiträge: 11.176
Registriert seit: 15. Jan 2012

RE: 5x16 - Made in Manehatten
Zitat:Die Charlie-Brown-Anspielung bei 6:32 hat ja wohl sicher jeder bemerkt, oder?
Leider nein. Hat eine Lehrerin im Hintergrund geblahblaht?

...
[Bild: bug.gif]
Zitieren
#29
27.09.2015
Private Offline
Changeling
*


Beiträge: 841
Registriert seit: 04. Sep 2011

RE: 5x16 - Made in Manehatten
(27.09.2015)Meganium schrieb:  
Zitat:Die Charlie-Brown-Anspielung bei 6:32 hat ja wohl sicher jeder bemerkt, oder?
Leider nein. Hat eine Lehrerin im Hintergrund geblahblaht?
Wie jetz?  AJ surprised  War doch deutlich zu sehen  Pinkie happy
Da geht ein Pony von rechts nach links an der Bude vorbei, das total auf Charlie Brown getrimmt ist. Das Hemd ist zwar grün, nicht gelb, aber ansonsten - Zackenlinie, Haartolle, sarkastischerweise ein Football als Cutie Mark Big Grin, und Raritys Bude ist quasi eine Anspielung auf die Bude, die Lucy immer hatte (eine Psychiatrie-Bude war das glaub ich.)
Edit: Sogar die Klaviermusik im Hintergrund könnte eine Anspielung aufs Peanuts-Theme sein Twilight: not bad

NOTED
Laterales Denken mit kollateralem Schaden  Das Verlies der 1000 Fallen: Hall of Fame & Shame. Jetzt mit Index! (Vorübergehend geschlossen wegen Ideenmangel)
Private Fragen stellen →
[Bild: AhuizotlFanclubBannerKlein.png?dl=0]
Zitieren
#30
27.09.2015
Meganium Offline
Busfahrerpony
*


Beiträge: 11.176
Registriert seit: 15. Jan 2012

RE: 5x16 - Made in Manehatten
Schroeder würde die Melodie sowieso im Handumdrehen spielen können, selbst mit aufgemalten Tasten. Ich habe halt das Charlie-Brown-Pony einfach nicht gesehen.

...
[Bild: bug.gif]
Zitieren
#31
27.09.2015
R4INB0WD45H F4N Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.334
Registriert seit: 22. Nov 2013

RE: 5x16 - Made in Manehatten
Gestern im LIVE-Stream gesehen. Joa, gar nicht mal so schlecht das Rarijack shipping... RD laugh

Nein ernsthaft. Im Ganzen war es eine gute Folge. Einziger -punkt, welcher hier schon mal erwähnt wurde: Warum war AJs Hut auf einmal so kaputt, das geht doch nicht, der ist was Besonderes. AJ surprised

Bewertung meinerseits: 4/5
Zitieren
#32
27.09.2015
Meganium Offline
Busfahrerpony
*


Beiträge: 11.176
Registriert seit: 15. Jan 2012

RE: 5x16 - Made in Manehatten
(27.09.2015)R4INB0WD45H F4N schrieb:  Nein ernsthaft. Im Ganzen war es eine gute Folge. Einziger -punkt, welcher hier schon mal erwähnt wurde: Warum war AJs Hut auf einmal so kaputt, das geht doch nicht, der ist was Besonderes.  AJ surprised
Entweder muss der Hut in einen magischen Zaubertrank getunkt werden, damit er unzerstörbar wird (Granny Smith's Old Spice), oder es ist einfach ein ganz normaler Hut. Shrug

...
[Bild: bug.gif]
Zitieren
#33
27.09.2015
daMatt Offline
Badenser Jungdrache Bronies e.V. Stuttgart Chef
*


Beiträge: 6.817
Registriert seit: 20. Jul 2011

RE: 5x16 - Made in Manehatten
(27.09.2015)Private schrieb:  Nicht sehr humorlastig, eher in ruhigerem Fahrwasser, mit ein paar versteckten Anspielungen.
Die Charlie-Brown-Anspielung bei 6:32 hat ja wohl sicher jeder bemerkt, oder?  Pinkie happy
LOL, nee. Aber ich habe auch nicht so wirklich bewusst auf Hintergrunddetails geachtet. Nur einmal, als ich meinte Cheerliee auf einem (schnell) vorbeifahrenden Kutschentaxi zu sehen. Sie war es aber doch nicht.

Das mit der Bude und Lucys Psychiater Bude dachte ich mir aber auch. Fehlten nur noch die "Friendship Help: 5 Bits" und "The doctor is: IN" Schilder... RD laugh

[Bild: Icon.111907.png]★★★★ SEE RED! ★★★★ [Bild: Icon.111907.png]
Run with us!

Sweet Leaf is best background human

[Bild: 8236.png]
Zitieren
#34
27.09.2015
IronMetal Abwesend
Wetterpony
*


Beiträge: 4.614
Registriert seit: 04. Nov 2012

RE: 5x16 - Made in Manehatten
(27.09.2015)Private schrieb:  Und der Comic, den Spike bei 2:22 liest... Ich möchte wetten, dass der ebenfalls eine Anspielung ist, auf einen alten Comic. Ich komm nur nicht drauf welcher.

Sieht für mich Stark nach den Archie Comics aus.

Zum Vergleich, das Comic aus der Folge.
Spoiler (Öffnen)

Archie und Jughead aus den Archie Comics.
Spoiler (Öffnen)

Die Archie Comics sind in den USA eine sehr bekannte und beliebte Comicserie. Hier bei uns sind sie nicht so bekannt.

Und nein, ich habe die Anspielung an die Peanuts auch nicht gesehen.
Zitieren
#35
27.09.2015
faithfire Offline
Enchantress
*


Beiträge: 507
Registriert seit: 27. Sep 2013

RE: 5x16 - Made in Manehatten
war auch für mich nicht die besonderste folge, fand aber cocos erinnerung toll, und coco selbst Pinkie happy

"Wage es nicht, mich oder meine Methoden zu verurteilen du engstirniger Narr! Du kannst weder die Größe der Aufgabe verstehen, die ich mir gestellt habe, noch die Konsequenzen meines Versagens."[Bild: mr.peachbottom12geoa.png]
[Bild: adagio_dazzle_fan_button_by_pegahaze-d7y4zfg.png]
Zitieren
#36
27.09.2015
Private Offline
Changeling
*


Beiträge: 841
Registriert seit: 04. Sep 2011

RE: 5x16 - Made in Manehatten
(27.09.2015)IronMetal schrieb:  
(27.09.2015)Private schrieb:  Und der Comic, den Spike bei 2:22 liest... Ich möchte wetten, dass der ebenfalls eine Anspielung ist, auf einen alten Comic. Ich komm nur nicht drauf welcher.

Sieht für mich Stark nach den Archie Comics aus.
Archie!!! Natürlich! Pinkie happy
Zitat:Und nein, ich habe die Anspielung an die Peanuts auch nicht gesehen.
Yay, ich bin mal der erste, der was sieht Cheerilee awesome

NOTED
Laterales Denken mit kollateralem Schaden  Das Verlies der 1000 Fallen: Hall of Fame & Shame. Jetzt mit Index! (Vorübergehend geschlossen wegen Ideenmangel)
Private Fragen stellen →
[Bild: AhuizotlFanclubBannerKlein.png?dl=0]
Zitieren
#37
27.09.2015
Marneh Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 391
Registriert seit: 20. Mai 2015

RE: 5x16 - Made in Manehatten
Oh wooow.

Die dritte Folge infolge, in der Rarity dann doch eine größere Rolle spielte.

Hey, sie hat mir gefallen.
Nicht nur hat mir die Idee gefallen, was diese Folge zeigen sollte, nein.
Ich finde auch gut, wie Twilight jetzt eben mal mehr rausgenommen wird, und ich denke und hoffe, dass dann doch Richtung Ende der Staffel was Großes mit ihr mal wieder passiert. Das Duo Rarity und Applejack ging auch gut zusammen durch, war auch gut gewählt. Das Ende hat mir auch gefallen.

Alles in Allem kriegt die Folge 4/5 Punkten von mir.
Nette simple Slice of Life Folge.

Twilight Sparkle is best pony!


[Bild: y7nkbxa3.gif][Bild: 76561198061204883.png]
Zitieren
#38
27.09.2015
Feron Change Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 57
Registriert seit: 13. Jul 2015

RE: 5x16 - Made in Manehatten
Eine gute und schöne Folge.

-Rarity's 3. Folge in Serie(langsam zuviel) Disgust
-Applejack macht die harte Arbeit allein

+Applejack's Hut wechsel
+Dorfpony in Großstadt und Erkenntnis das es nicht zu große Unterschiede sind.
+Coco
+Neue Orte werden gezeigt.
+/- Twilight langweilt sich(Könnte man was draus machen,wie besuch bei Shining Armor oder....)

Was ist sonst zu sagen.
4/5 Punkten.

Zitieren
#39
27.09.2015
Nerymon Offline
Kaffeetante
*


Beiträge: 3.538
Registriert seit: 20. Mär 2012

RE: 5x16 - Made in Manehatten
Mir wird es langsam jetzt auch zu viel Rarity x.x
Aber immerhin war Applejack dabei, eins meiner Lieblings-Ponys der Mane6 ^^
Und Coco kam mal wieder drin vor, fand ich auch echt nett.

Ansonsten fand ich die Folge jetzt aber nicht herausragend, aber auch nicht so schlecht, wie sie bei einigen hier offenbar angekommen ist.

Würde sie mal als durchschnittlich bewerten.

[Bild: 9f8f7c23d4bbb1d275d6a9e632a70b90.gif]
Zitieren
#40
27.09.2015
Thaliel Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 233
Registriert seit: 11. Jan 2013

RE: 5x16 - Made in Manehatten
Coco ist wahnsinnig niedlich...twilight mit langeweile aber auch, hätte sie nicht einfach zum sisterhooves social gehen können?

[Bild: zjl0E9Y.jpg] <-Plz click
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste