Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
28.03.2024, 18:15



5 Jahre Bronytum/MLP:FiM - Eine Banner-Aktion
#41
12.10.2015
Nex Displosio Offline
Forenpinkamena
*


Beiträge: 2.289
Registriert seit: 27. Aug 2011

RE: 5 Jahre Bronytum/MLP:FiM - Eine Banner-Aktion
Ihr wisst schon das es 5 Jahre MLP:FIM ist? Bronies kamen erst danach.

I'm the one Pink Pony that will always Smile for the Dead
[Bild: photo-22495-099c669f.gif]

"Ich leide nicht unter Realitätsverlust Ich genieße ihn." Canni is worst Pony
Der "Berlintreffen-Thread" by me. Canni is worst Pony
Ask me Bloody Stuff Happy Hoax and Ace Artistry are worst Pony
Tea P.A.R.T.Y. Pinkamena is best Pony
Gez. Nex Bzw. ForenPinkamena Pinkamena is best Pony

Zitieren
#42
12.10.2015
Dandelo Offline
Falruspony
*


Beiträge: 6.178
Registriert seit: 25. Nov 2011

RE: 5 Jahre Bronytum/MLP:FiM - Eine Banner-Aktion
(12.10.2015)Nex Displosio schrieb:  Ihr wisst schon das es 5 Jahre MLP:FIM ist? Bronies kamen erst danach.

Eine Fanbase gab es doch schon vorher, dachte ich? Nur der Begriff Bronies kam meines Wissens nach später.

Ich freue mich auf jeden Fall sehr über fünf Jahre FiM Smile Wenngleich ich erst nach einem Jahr (Oktober '11) darauf gestoßen bin, hat es seitdem viel in meinem Leben bewegt und ich habe viele sehr schöne Erfahrungen machen dürfen. Ich kann nur hoffen, dass die Reise nicht zu Ende geht. Die Serie mag enden, aber das Fandom war für mich schon immer ein riesiger Aspekt in diesem gesamen Hobby, ohne welches ich vielleicht gar nicht richtig Fan der Serie geworden wäre.

Also: Auf eine weitere schöne Zeit hier im Forum, auf Conventions und mit der Serie im Allgemeinen.
Zitieren
#43
12.10.2015
Leon Offline
Vorschläfer Adminpony
*


Beiträge: 5.421
Registriert seit: 12. Sep 2012

RE: 5 Jahre Bronytum/MLP:FiM - Eine Banner-Aktion
(12.10.2015)Nex Displosio schrieb:  Ihr wisst schon das es 5 Jahre MLP:FIM ist? Bronies kamen erst danach.
Das Problem ist, dass es nicht absolut sicher sagen kann, wann das Fandom bzw. Bronytum entstanden ist. Einer der initialen Dinge, die den Stein zum rollen brachten, war der Bericht "The End of the Creator-Driven Era in TV Animation" vom 19.10.10 von Amid Amidi / Cartoon Brew, der auf 4chan diskutiert wurde. Es gab jedoch bereits davor schon Fans der Serie und Diskussionen u.a. auf 4chan, wodurch man davon ausgehen kann, dass es die ersten Fans bzw. Bronys bereits unmittelbar nach der Ausstrahlung der ersten Episode, also dem 10.10. gab.
Selbst wenn man den 19.10. und nicht den 10.10. als "echten" Geburtstag des Bronytums ansieht: Die beiden Daten liegen so nah beieinander, dass es sich nicht wirklich lohnt, beide separat zu feiern.

Dieser Post enthält keinen nicht jugendfreien Inhalt.
[Bild: vXHxgIh.gif]
Zitieren
#44
12.10.2015
Fabr0ny Abwesend
Gründer von Bronies.de Meetup-Interviewer
*


Beiträge: 4.209
Registriert seit: 30. Jun 2011

RE: 5 Jahre Bronytum/MLP:FiM - Eine Banner-Aktion
(12.10.2015)Nex Displosio schrieb:  Ihr wisst schon das es 5 Jahre MLP:FIM ist? Bronies kamen erst danach.

Wie ich bereits schrieb:

(10.10.2015)Fabr0ny schrieb:  Denn heute vor genau 5 Jahren wurde in den USA die Pilotfolge von My Little Pony: Friendship is Magic ausgestrahlt – natürlich schon an diesem Tag mit den ersten erwachsenen Cartoonfans, die sich von dieser neuen Serie der Lauren Faust einen Eindruck verschaffen wollten – und bereits von der ersten Folge begeistert waren.

Ich habe bereits 2011 von US-Bronies gelesen, dass sie damals live bei der Premiere der Pilotfolge dabei waren, also sich die US-Erstausstrahlung am 10.10.10 auf The Hub reingezogen haben. Einfach allgemeine Cartoon-Fans, die wieder eine neue Serie kennenlernen wollten und schon vor Wochen wussten, dass es "die neue Serie von Lauren Faust" sein würde - Ein Name, der unter Cartoon-Fans schon damals nicht unbekannt war. Manche von ihnen waren sogleich begeistert. Liebe auf den ersten Blick eben.

Wenn du dich aber wirklich nur auf den Begriff beziehst, dann ja. Der entstand erst am 25.10.2010 auf 4chan:

[Bild: bronies2010.png]

Zitieren
#45
12.10.2015
Ecthudan Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 297
Registriert seit: 28. Dez 2011

RE: 5 Jahre Bronytum/MLP:FiM - Eine Banner-Aktion
Zitat:Wenn du dich aber wirklich nur auf den Begriff beziehst, dann ja. Der entstand erst am 25.10.2010 auf 4chan:

Spoiler (Öffnen)

Dies ist aber nicht von 4chan. Dies ist plus4chan, eine Art Nebenseite die vor allem von Leute von /co/ besucht wird.

Wir wissen aber wirklich nicht recht, woher her Begriff "Brony" eigentlich stammt. Es gibt aber einen Post mit dem Wort "Brony", der zwei Tage vor deinem Screencap gemacht wurde und dieses Mal stammt er wirklich vom MLP General auf 4chan's /co/.

Spoiler (Öffnen)

Source: http://hyperindex.mlpg.co/co20718238.html#20721982 und suche einfach nach "Brony" um den Post zu finden.

Es ist aber auch kein Wunder, dass fast niemand das weiß. Wenn ein freundlicher Anon nicht dieses schon fast vergessene Archiv zufällig gepostet hätte, würde es auch nicht wissen. Vor ein paar Monaten habe ich mich ziemlich intensiv mit dem Ursprung dieses Fandoms befasst und versucht alles herauszufinden, was ich nur konnte.
Spoiler (Öffnen)
Dabei habe ich ein paar Anons auf /mlp/ gefragt, ob sie mehr über den Ursprung des Worts "Brony" wüssten und die haben mir dieses Archiv gegeben.

Die Frage ist aber, woher dieser Poster jetzt das Wort "Brony" her hatte. Hat er es selbst erfunden? Hat jemand in einem IRC Channel es erfunden und er hat gefunden es klingt gut und hat angefangen es zu selber zu benutzen? Ich glaube es gibt wenige Zweifel, dass es sich in meinem und deinem Screencap um dieselbe Person handelt. Ich fürchte das wahre Rätsel um den Ursprung des Worts "Brony" wird wohl immer ungelöst bleiben, aber ich glaube dieser Poster in meinem Screencap hat sich vielleicht das Wort sogar selber ausgedacht und angefangen es in seinen Posts zu benutzen. Wenn das der Fall ist, hat dieser Poster wahrscheinlich das Wort "Brony" erfunden. Wenn das aber der Fall ist, wundere ich mich wieso er sich nie gemeldet hat? Wieso ist er nie gekommen und hat sich als der Erfinder des Worts "Brony" gezeigt?

Wie gesagt, wir werden es wohl nie wissen. Aber ich weiss einiges ganz bestimmt: Der Screencap, den zu gezeigt hast ist ein Fehler, den es war nicht das erste Mal, dass das Wort "Brony" benutzt wurde. Vielleicht wurde das Wort auch vor meinem Screencap benutzt, aber es war nicht auf 4chan, da alle MLP Threads archiviert sind und vertraue mir, ich habe ALLE frühen MLP Threads durchsucht und dies war wirklich das erste Mal wo "Brony" erwähnt wurde.

Also war es entweder eine Erfindung von jemand in einem IRC Chat oder des Posters hier auf meinem Screencap. Sicher können wir aber leider nicht sein.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.10.2015 von Ecthudan.)
Zitieren
#46
13.10.2015
Leon Offline
Vorschläfer Adminpony
*


Beiträge: 5.421
Registriert seit: 12. Sep 2012

RE: 5 Jahre Bronytum/MLP:FiM - Eine Banner-Aktion
Ich kann mir vorstellen, dass der Ursprung des Wortes u.a. deshalb nicht eindeutig ist, da es tatsächlich von mereren Personen (fast) gleichzeitig erfunden wurde. Die eigentliche Frage wäre: Wer war nun der erste und wie hat sich das Wort so schnell verbreitet?
In Fabr0nys Screenshot mit Posts vom 25.10. sieht man, dass dort möglicherweise tatsächlich das Wort "erfunden" wurde. Scheinbar gab es auber auch schon jemanden, der am 23.10. oder davor bereits auf die selbe Idee kam, wie in dem Screenshot von Ecthudan erkennbar ist.

Dieser Post enthält keinen nicht jugendfreien Inhalt.
[Bild: vXHxgIh.gif]
Zitieren
#47
13.10.2015
Hari龜 Abwesend
Tortoise
*


Beiträge: 2.588
Registriert seit: 25. Sep 2011

RE: 5 Jahre Bronytum/MLP:FiM - Eine Banner-Aktion
Ich finde eure mühe sehr zu schätzen aber das Wort Brony hat einen viel weiteren Uhrsprung.

Brony steht im Polnischen für Eggen. Eggen ist hier gesehen die Mehrzahl von Egge (Brona) und denn dazu gehörigen verb. eggen. (Quelle: jeder übersetzter; Polnische Datenblatt Seite die das üblich gebraucht)

Um jetzt das Alter des Wortes nachzuschauen hab ich leichte Vermutungen angestellt und würde sagen das dass Wort mindestens aus dem 15 bis 16 Jahrhundert kommt.
(Quelle: Stück Stoff von 16 Jahrhundert aus dem gebiet von Deutschland, was nicht weit von Polen ist; Das Dorf Boronów was eine Egge im Wappen und Geschichte bis ins 16 Jahrhundert hat)

Aber das ist nur meine ungefähre Abschätzung... nah get rekt!

[Bild: ad4.gif]

[Bild: accoleft_by_theharibokid-dbxt9ag.png][Bild: sigi_by_theharibokid-dbxt9ve.png][Bild: accoright_by_theharibokid-dbxt9aq.png]
══ 3DS-Freundescode: 4639 - 8947 - 9834 ══
══ Signatur by cute-anonyme/Aschestern ══ Avatar by Megueggu ══
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.10.2015 von Hari龜.)
Zitieren
#48
13.10.2015
Leon Offline
Vorschläfer Adminpony
*


Beiträge: 5.421
Registriert seit: 12. Sep 2012

RE: 5 Jahre Bronytum/MLP:FiM - Eine Banner-Aktion
Dass es das Wort "Brony" im polnischen schon deutlich länger gibt, ist bekannt, jedoch hat es eine völlig andere Bedeutung. Dass das Wort "Brony" als Bezeichnung für Fans von MLP:FiM genauso klingt/geschreiben wird, ist reiner Zufall.

Dieser Post enthält keinen nicht jugendfreien Inhalt.
[Bild: vXHxgIh.gif]
Zitieren
#49
13.10.2015
Hari龜 Abwesend
Tortoise
*


Beiträge: 2.588
Registriert seit: 25. Sep 2011

RE: 5 Jahre Bronytum/MLP:FiM - Eine Banner-Aktion
@Leon: Willst du mir sagen das hier ist nicht das Forum für's Fandom zum zerkleinern von Erdschollen?

[Bild: accoleft_by_theharibokid-dbxt9ag.png][Bild: sigi_by_theharibokid-dbxt9ve.png][Bild: accoright_by_theharibokid-dbxt9aq.png]
══ 3DS-Freundescode: 4639 - 8947 - 9834 ══
══ Signatur by cute-anonyme/Aschestern ══ Avatar by Megueggu ══
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.10.2015 von Hari龜.)
Zitieren
#50
13.10.2015
Saij Abwesend
Draconequus
*


Beiträge: 6.643
Registriert seit: 15. Nov 2011

RE: 5 Jahre Bronytum/MLP:FiM - Eine Banner-Aktion
Nein das ist doch das Fabr0ny Fan Forum Twilight happy
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.10.2015 von Saij.)
Zitieren
#51
13.10.2015
ElVincenzo Offline
Bronies Thüringen e.V. Schatzmeister
*


Beiträge: 259
Registriert seit: 26. Jan 2014

RE: 5 Jahre Bronytum/MLP:FiM - Eine Banner-Aktion
(13.10.2015)Haribokid schrieb:  @Leon: Willst du mir sagen das hier ist nicht das Forum für's Fandom zum zerkleinern von Erdschollen?

(13.10.2015)Saij schrieb:  Nein das ist doch das Fabr0ny Fan Forun Twilight happy

Boah ich finde eure offensichtlichen Trollversuche absolut unter aller Sau.

Es weiß doch jedes Kind das Brony das russische Wort für Rüstung ist!

Und jetzt lass mal wieder on topic gehen.
Ich hab gerade das scharfe teil hier entdeckt:
[Bild: platte.jpg]
Was meint ihr, ist die Schaukampftauglich? Sollte ich sie in 2mm oder 3mm Stahl ordern (Schutz ist mir wichtig, aber ich möchte nicht zu viel Beweglichkeit opfern ) und wären 5000€ ein angemessener Preis für eine Maßanfertigung?

Zitieren
#52
16.10.2015
sallycar Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.919
Registriert seit: 27. Feb 2012

RE: 5 Jahre Bronytum/MLP:FiM - Eine Banner-Aktion
hab mal ein Tolles video gefunden das hier glaub ich gut rein passt RD wink

We are the Bronies - #fiveyearsofpony (Öffnen)

Zitieren
#53
17.10.2015
Fabr0ny Abwesend
Gründer von Bronies.de Meetup-Interviewer
*


Beiträge: 4.209
Registriert seit: 30. Jun 2011

RE: 5 Jahre Bronytum/MLP:FiM - Eine Banner-Aktion
Für alle, die das aktuelle Banner nicht raffen:
Auch das neue Banner 2/20 verschafft einen Eindruck über das frühe Bronytum:

Bis zum Neujahr 2011 waren Bronies größtenteils immer noch nur auf 4chan und ihren Ablegern aktiv. Der Begriff bronies als Eigenbezeichnung konnte sich mittlerweile gegenüber der Alternative colts durchsetzen. Gar nicht einig war man sich hingegen zwischen /b/ronies und (anderen) /b/tards.

Die letzten Monate griffen Hater die ersten Bronies immer wieder an. Diese entwickelten jedoch eine Abwehrtaktik mit Pfiff: Love & Tolerate. Diese funktionierte wie folgt: Du greifst uns an und beleidigst uns? Macht uns nichts aus! Wir bleiben locker, wir tolerieren dich und deine Meinung, wir... lieben dich! (1-2 Jahre später wurde das Motto komplett missinterpretiert, in die heutige Bedeutung). Shrug

Um den Jahreswechsel haben sich die Anspannungen jedoch dermaßen hochgeschaukelt, dass dieser Streit eskalieren musste: Der erste Bronykrieg in der Geschichte begann.

Mods machten kurzen Prozess und führten eine neue Regel ein: das allgemeine Pony-Verbot. Jeder, der weiterhin Ponies postete, wurde gebannt. Ließ man sich davon abschrecken? Nun, die mutigen nicht. Einfach warten, bis auch der letzte Mod im Bett war... Mods are asleep! Post Ponies! Ein kurzzeitiger Spaß, der spätestens am nächsten Vormittag wieder endete. Irgendwann waren dann auch die letzten Bronies gebannt und mussten sich eine neue Heimat finden. (Auch wenn sie in ein paar Jahren wieder zurückkommen sollten, aber das ist wieder eine andere Geschichte...) Hipster

Es war also nun an der Zeit, etwas eigenes auf die Beine zu stellen. Mit Ponychan kreierte man das erste Imageboard nur für Bronies. Die wohl wichtigste Brony-Anlaufstelle Anfang und Mitte 2011. Hier konnten die Pony-Memes weiter gepostet werden - und neue konnten problemlos entstehen (siehe dazu die Auswahl der bekanntesten Pony-Memes Ende 2010 bis Anfang 2011 im Sonderbanner).

Eine weitere alternative Anlaufstelle kreierte ein gewisser Shaun Scotellaro im Januar 2011, der später als Trixie-Fanboy Sethisto in die Brony-Geschichte eingehen sollte. Great and Powerful Mit "Equestria Daily" schuf er die größte und bekannteste Brony-Webseite weltweit, die seitdem als Nachrichtenblog Nr.1 unseres Fandoms dient und auch zahlreiche Links zu Fanfics sowie Fanart präsentiert. (hier und hier 2 beliebige EQD-Banner aus der Anfangszeit.)

Apropos Fanfic: die wohl berühmt-berüchtigste und kontroverseste Fanfic im Brony-Fandom wurde ebenfalls im Januar 2011 veröffentlicht: Cupcakes. Die Geschichte, in der Pinkie Pie kaltblütig Rainbow Dash foltert, verbreitete sich in Rekordgeschwindigkeit im damaligen Fandom, auch wenn man sie schon damals besser nicht lesen sollte. Applelie

Und auch in dieser Zeit liefen neue Folgen, die jede Woche immer mehr in ihren Bann zogen. Die 1. Staffel war noch immer im vollen Gange. Die wohl beliebteste Folge dieses Quartals war 1x16 Sonic Rainboom, was man an zahlreichen neuen Video-Uploads auf YouTube erkennen konnte.

Zitieren
#54
17.10.2015
Herr KaLeu Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.636
Registriert seit: 09. Jul 2013

RE: 5 Jahre Bronytum/MLP:FiM - Eine Banner-Aktion
Eine schöne Zusammenfassung Eeyup

Zitieren
#55
17.10.2015
Koyo Offline
Mangapony
*


Beiträge: 16.949
Registriert seit: 29. Mai 2012

RE: 5 Jahre Bronytum/MLP:FiM - Eine Banner-Aktion
Das ist aber wirklich toll geschrieben. So genau wusste ich das nämlich nicht alles. FS grins

[Bild: d9k953o-39e6ddfe-2025-4509-a91f-363559cd...Z7mx-PIu2g]
Zitieren
#56
17.10.2015
Magic Twilight Offline
Doku-Pony
*


Beiträge: 6.763
Registriert seit: 01. Dez 2013

RE: 5 Jahre Bronytum/MLP:FiM - Eine Banner-Aktion
Oha, dass was du weißt, könnte locker für ein Buch reichen.  Cheerilee awesome Das kann nur eins bedeuten! Fabr0ny ist in die Zeit gereist! Smile
Ne Spaß bei Seite. Das ist echt schön gemacht von dir. Ich muss jedes Mal weinen vor Freude.
Zitieren
#57
17.10.2015
Yukio Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.666
Registriert seit: 27. Mai 2012

RE: 5 Jahre Bronytum/MLP:FiM - Eine Banner-Aktion
Beste zeit ever. Das ist genau das Jahr wo ich Fan der Serie wurde, und in vielen Foren diese memes gesehen hatte. Erst 1 Jahr später hatte ich dieses Forum entdeckt, und mich dann hier Registriert. FS grins

Früher bekannt als: Owli
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.10.2015 von Yukio.)
Zitieren
#58
17.10.2015
BlackT0rnado Offline
Faust
*


Beiträge: 13.584
Registriert seit: 11. Jun 2013

RE: 5 Jahre Bronytum/MLP:FiM - Eine Banner-Aktion
Schön wenn ihr damals schon in jeder Ecke des Internets rumgegeistert habt.

Danke an Fabo, am besten zu jedem Banner mal so ein kleiner Text, denn er klärt verdammt gut auf.
Würde mich als 2012er (inoffiziell) / 2013er freuen.

Denn das was ich hier an informatives lesen durfte hab ich bis jetzt von keinem Brony erklärt bekommen Wink
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.10.2015 von BlackT0rnado.)
Zitieren
#59
17.10.2015
Railway Dash Offline
~Chief Plush~ Lokführerpony
*


Beiträge: 5.777
Registriert seit: 20. Nov 2012

RE: 5 Jahre Bronytum/MLP:FiM - Eine Banner-Aktion
^ Aber absolutes THIS!

Hatte schon Angst, es würde heute keine neue “Geschichtsstunde“ geben FS sad Denn ich habe mich schon auf die Fortsetzung von letzter Woche gefreut... so genau kannte ich die Frühgeschichte unseres Fandoms nämlich noch nicht, das ist für mich wirklich interessant, mal die ganzen Hintergründe erläutert zu bekommen Twilight smile Bis jetzt mußte ich mir da etliches selber zusammenreimen, jetzt erfahre ich es mal anschaulich beschrieben Twilight happy

[Bild: sig-tatras-01-04-2018-3.png]
Zitieren
#60
17.10.2015
Night Storm Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.133
Registriert seit: 23. Feb 2014

RE: 5 Jahre Bronytum/MLP:FiM - Eine Banner-Aktion
(17.10.2015)BlackT0rnado schrieb:  Schön wenn ihr damals schon in jeder Ecke des Internets rumgegeistert habt.

Danke an Fabo, am besten zu jedem Banner mal so ein kleiner Text, denn er klärt verdammt gut auf.
Würde mich als 2012er (inoffiziell) / 2013er freuen.

ja und mich ebenfalls [Bild: pc-sacontent.png]

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste