Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
29.03.2024, 08:56



Fantasy-RPG-RPG (Idee)
#21
08.01.2016
Xerxes Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 367
Registriert seit: 22. Jun 2014

RE: Fantasy-RPG-RPG (Idee)
Geil. Ich hab alles Geschrieben außer das xD. Warte. Ich füge es schnell ein...


[Bild: ersatzsig.jpg]

Grund: Den Admins hats mal wieder nicht gepasst.
Zitieren
#22
08.01.2016
Xerxes Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 367
Registriert seit: 22. Jun 2014

RE: Fantasy-RPG-RPG (Idee)
So. Is drin.


[Bild: ersatzsig.jpg]

Grund: Den Admins hats mal wieder nicht gepasst.
Zitieren
#23
08.01.2016
IlluminatiAngel Abwesend
Silly Filly
*


Beiträge: 62
Registriert seit: 01. Mai 2013

RE: Fantasy-RPG-RPG (Idee)
OK das kann mal Vorkommen das mann was vergisst Aber egal xD

{No AU} DragonForce (Megalovania + Through The Fire and Flames) {Cover} (Öffnen)

[Bild: 76561198065771896.png]

Früher Bekannt als AngelHunter :3
Zitieren
#24
02.11.2016
Xerxes Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 367
Registriert seit: 22. Jun 2014

RE: Fantasy-RPG-RPG (Idee)
Eigentlich pushe ich ja nicht, aber ich hab keine Lust, einen neuen Thread zu erstellen. Mir ist das naja... System wahrscheinlich etwas aus dem Ruder gelaufen, deswegen hielten sich die Anmeldungen wohl in grenzen:
https://www.bronies.de/showthread.php?tid=23940

Nun ist die Frage:
Wenn ich das System vereinfachen würde, würden sich dann mehr melden?


[Bild: ersatzsig.jpg]

Grund: Den Admins hats mal wieder nicht gepasst.
Zitieren
#25
03.11.2016
Chase Offline
Changeling
*


Beiträge: 889
Registriert seit: 22. Apr 2013

RE: Fantasy-RPG-RPG (Idee)
Naja, ein Forumrpg mit einem P&P System hat noch nie funktioniert und ich glaube nicht, dass das hier vertretene Klientel da Lust drauf hat (mich eingeschlossen) Shrug

Wenn ich Numbercrunsher spielen will, treff ich mich mit meiner PnP Gruppe. Forenrpgs zeichnen sich ein wenig dadurch aus, dass es nur um die Geschichte geht.

btw. wie willst du das System überhaupt in einem Light-RPG durchsetzen?

Zitieren
#26
03.11.2016
Xerxes Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 367
Registriert seit: 22. Jun 2014

RE: Fantasy-RPG-RPG (Idee)
Hätte ich ja gemacht ^^. Genug Überlegungen standen.

Außerdem wäre es primär um Geschichte gegangen.

Und deswegen frage ich ja ob ich es vereinfachen sollte.


[Bild: ersatzsig.jpg]

Grund: Den Admins hats mal wieder nicht gepasst.
Zitieren
#27
03.11.2016
Albin Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 256
Registriert seit: 27. Feb 2014

RE: Fantasy-RPG-RPG (Idee)
Ich berichte mal aus eigener Erfahrung.

Zu aller erst. Es ist unheimlich schwierig ein RPG mit solchen Mechaniken in ein Forum zu über tragen, aber nicht unmöglich.
Ich rate dir, dich Schrittweise an eine solche komplexe Thematik ran zu arbeiten. Du brauchst schon ein wenig Erfahrung mit sowas, um es stemmen zu können.
In einem anderen Forum, habe ich gerade ein ähnliches Projekt gestartet, dies sieht so aus. Dass es Anfangs erstmal ein geregeltes Geld und Inventarsystem gibt. Dazu haben wir eine Inventarliste genommen (die aus dem Pathfinder Grundregelwerk) und leicht ergänzt.
Dazu habe ich mich mit den Spielern zusammen gesetzt und das Inventar ausgearbeitet. Jeder Spieler bekam eine Grundausstattung, den Rest mussten sie sich dann kaufen.
Das Geld wurde mit einem Würfeltool ausgewürfelt. Das setzt jedoch vorraus, dass sie Spieler dem Spielleiter vertrauen. (Alternativ kann man das Tool auch Synchron auf anderen Geräten nutzen)
Wenn dies gut funktioniert, werden wir als nächstes ein Fähigkeiten und Attributesystem einbinden. Alles nach und nach.
Auf jedenfall ratsam ist es, eine Reihenfolge zum schreiben fest zu legen, damit der SL die Übersicht behält und sofern nötig, die Proben auswürfeln kann.
Der Umstieg von Light RP zu dem etwas umfangreicheren, kann viele Spieler überfordern, deswegen ist es ratsam dies Schrittweise zu machen, da es viel Arbeit erfordert so etwas zu leiten.

Und Chase, es kann durchaus um die Geschichte gehen, mit genug Fluff und einem guten SL, kann die Geschichte ohne Nachteile erzählt werden. Sowohl im Voll PnP und auch in diesen Halb Light Halb Voll RPGs
Zitieren
#28
03.11.2016
Chase Offline
Changeling
*


Beiträge: 889
Registriert seit: 22. Apr 2013

RE: Fantasy-RPG-RPG (Idee)
Ich meine mit dem Fokus auf der Geschichte, dass es halt kein solches Regelwerk gibt, sondern die Spieler selbst entscheiden was, wann, wo und wie passiert ohne das alles ausgewürfelt wird.

Zitieren
#29
03.11.2016
Albin Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 256
Registriert seit: 27. Feb 2014

RE: Fantasy-RPG-RPG (Idee)
Nun das kenne ich. Finde ich persönlich, bei vielen Spielern problematisch. Oft genug habe ich Gruppen von Helden gesehen, die jede Herausforderung in in ein bis zwei Posts erfüllt haben.
Dort kam keine Gefahr oder Spannung auf. Da wie gesagt, auch der ewig lange Plot, in einer Stunde erledigt sein kann. (Das kann auch beim PnP passieren ... Aber ich habe selten erlebt, das ständig meisterlich geworfen wurde... Eher im Gegenteil)
Dies macht einfach vielen den Spielspaß kaputt und schränkt die Kreativität ein, da die Spieler sich den bequemsten und einfachen Lösungsweg nehmen.
Bspw. Ihr begegnet einem Drachen.
Spieler "Ich erschlage den Drachen"
Plot vorbei.
Klar das ist jetzt stark vereinfacht, aber in ähnlicher Form, habe ich sowas schon erlebt. Da ging es um die Beschaffung eines Artefakts. Hat 5 Posts gedauert, da war es vorbei. Ein kompletter Plot ... Im Arsch. (Verzeiht die Wortwahl.)
Und eines noch, ein geplanter Plot wurde auch ruiniert, weil die Helden nicht die Quest annahmen die gestellt wurden, sondern die Schatzkammer eines Fürsten ausraubten. War kreativ, ist gut gelaufen für sie und den Plot haben wir ein andermal gespielt. Es liegt immer an den Spielern, ob sie das tun was man von ihnen erwartet, oder nicht.
Wenn sie es nicht tun ... Muss man halt als SL improvisieren.
Zitieren
#30
03.11.2016
Xerxes Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 367
Registriert seit: 22. Jun 2014

RE: Fantasy-RPG-RPG (Idee)
Genau deswegen wollte ich das RPG mal etwas stärker einspannen. Die Charaktere können ja tun und lassen was sie wollen, das Setting steht fest und es gibt auch einen Plot, der sich mit der Zeit entwickeln wird. Was die Charaktere aber Unternehmen steht ihnen völlig frei, und ein Großteil des RPG's wird wahrscheinlich völlig ohne Würfeln auskommen.

Trotzdem wollte ich die Sache eben spannender machen, indem die Charaktere eben nicht absolute Powerplay betreiben können, sondern verletzlich und recht normal sind, sicherlich auch sterben können. Vielleicht war die Idee ja einfach Humbug, weiß nicht.


[Bild: ersatzsig.jpg]

Grund: Den Admins hats mal wieder nicht gepasst.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste