Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
29.03.2024, 06:09



Dem Billy seine Musik
#1
25.04.2018
Billy-Rex Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 161
Registriert seit: 06. Sep 2017

Dem Billy seine Musik
Da ich ein eher kleiner Musiker bin, mit einem etwas bekannteren Youtube Kanal (also im Vergleich zu mir), dachte ich mir, nachdem ich mit Chiptune / 8Bit angefangen habe: Hey, vielleicht sollte ich das mal ins Forum klatschen.

Also: Ich selber spiele Instrumente, bin nur zu faul die aufzunehmen. "Bekannt" bin ich für meine Blues-Harp Künste, spiele aber noch nebenbei Gitarre und Banjo (man möge anmerken, dass ich aktuell sicherer im Umgang mit dem Gerät bin). Betrunken bin ich auch in der Lage bekannte Lieder zu Ponifizieren, wo ich während der Aufnahme mit dem Text um die Ecke komme. Click for Cringe.

Ihr stellt euch sicherlich die Frage, wo der ganze neue Rotz ist, oder? Tja. Nicht auf Soundcloud.

Wie ich Anfangs schrieb habe ich mit Chiptune angefangen, das erste Ergbnis heißt Time to be Awesome und ist mein erstes Werk nach meinen Übungen. Aktuell arbeite ich an "Best Friends until the End of Time".

Chiptune ist nicht dein Ding? Kein Problem! Stehst du auf Mumford and Sons? Nicht? MIR EGAL! (Bemerkung: Das ist das einzige meiner Lieder, welches auf EQD in einem Sammelpost vorkam.) Oder auch meine Version von Undertales Undertale.
Rock ist eher das, worauf du steilgehst? Dann habe ich Light of Your Cutiemark für dich. Oder Undertales Megalovania.

Warum klatsche ich das hierhin? ICH BRAUCH DIE KLICKS! Ich bin Kritik gegenüber offen, und versuche natürlich über jedes Medium meine Werke zu bewerben.

Ob ich damit Geld mache? Nein, will ich auch nicht. Es ist und bleibt ein Hobby - Geld macht das zum Zwang. Wenn du Werbung siehst kommt diese von dritten Personen. Hasbro ist da sehr freudig, was das angeht.

Ich mach Musik! -klick mich, ich weiß, du willst es-

Gönnt euch "Bronies at Down"!


Der Typ von
[Bild: logo.png]
Zitieren
#2
26.04.2018
Railway Dash Offline
~Chief Plush~ Lokführerpony
*


Beiträge: 5.778
Registriert seit: 20. Nov 2012

RE: Dem Billy seine Musik
Chiptune / 8-bit ? Pinkie happy Hab mal reingehört. Was ist das für ein Programm, ein Emulator? Sieht mir doch ganz danach aus.

Wenn du eine Herausforderung suchst: der SID-Chip des Commodore 64 bietet sich da absolut an, mit diesem Chip (auf ner externen Karte mit separater Ansteuerung, auf nem originalen C64 oder auch auf nem emulierten C64, die heutigen Emulatoren können den C64 inklusive aller Eigenheiten, undokumentierten Funktionen und auch Glitches, die sich ja manchmal beabsichtigt provozieren und ausnutzen lassen, zu 99,999% akkurat auf heutigen PC nachbilden) kannst du massig was machen - und womöglich in die Tradition der großen Demo-Maker der 80er und 90er einsteigen Cheerilee awesome

"Time to be Awesome" hört sich eher nach den Nintendo-Soundchips an, kann das sein? Der SID klingt anders... der konnte meiner Ansicht nach schon mehr.

Muß aber ne ziemliche Arbeit gewesen sein, die Geschwindigkeit und Takte paßgenau auf das Video zu synchronisieren. Respekt! Cheerilee awesome

[Bild: sig-tatras-01-04-2018-3.png]
Zitieren
#3
26.04.2018
Billy-Rex Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 161
Registriert seit: 06. Sep 2017

RE: Dem Billy seine Musik
Ich nutze dafür den Famitracker. Der kann hauptsächlich die Chips der 8-Bit Spielekonsolen emulieren.

Oha, ich wollte daraus kein fettes Hardwareprojekt machen XD

Jap, ist der NES Chip. Der Name Famitracker kommt ja vom NES, der in Japan as FamiCom auf den Markt kam.

Ohja, da meine Bildschirmaufnahme Software nicht in 60FPS aufnahm wie ich wollte, aber das Video in 60FPS speicherte. Also war alles knapp dreimal so schnell. Dann die Differenz vom Originalvideo dazu noch angleichen, das war schon ein Stück Arbeit XD Aber ich habe ja schon Erfahrungen im Videobearbeiten sammeln können, hat mich also nur einen Teil von einem Abend gekostet. Passt also.
Und Danke Smile

Ich mach Musik! -klick mich, ich weiß, du willst es-

Gönnt euch "Bronies at Down"!


Der Typ von
[Bild: logo.png]
Zitieren
#4
28.04.2018
Railway Dash Offline
~Chief Plush~ Lokführerpony
*


Beiträge: 5.778
Registriert seit: 20. Nov 2012

RE: Dem Billy seine Musik
Muß ja kein Hardwareprojekt werden RD laugh Einfach nen C64-Emulator, ein Assembler-Programm (klar kann man dem SID auch über BASIC Töne entlocken, aber nicht wirklich viele, die guten Stücke laufen alle nur über Assembler), und ab geht das fröhliche Musik-Programmieren mit allen Möglichkeiten des SID RD deals with it RD wink

Dürfte auf jeden Fall mehr Möglichkeiten als der NES bieten, denke ich... und bietet einen anderen Klang, aber trotzdem unverkennbar 8-bit.

Wer allgemein mal lauschen will, wie sich der SID so anhört: inzwischen dürfte es reichlich Videos von Demos, Loadern und Intros online geben, oder man sucht nach .sid-Dateien - das sind SID-Tunes, nur "gerippt", damit man sie auf PCs abspielen kann. Braucht allerdings ein Add-On oder den SID-Player; der normale Windows Media Player kann damit nichts anfangen RD laugh

Ein Hardwareprojekt wird es, wenn man sich für die Variante "HardSID" entscheidet: SID-Chip auf eigener Karte, die dann direkt auf die Soundkarte geht Cheerilee awesome War mir aber auch zuviel Gebastel, außerdem wollte ich keinen 64er schlachten, nur um an einen SID-Chip ranzukommen Do not want

[Bild: sig-tatras-01-04-2018-3.png]
Zitieren
#5
29.04.2018
Herrmannsegerman Offline
staatlich geprüftes Gurkenpony Bronies Bayern e.V. Vizechef
*


Beiträge: 3.929
Registriert seit: 08. Feb 2014

RE: Dem Billy seine Musik
Klingt gar nicht mal so schlecht.

Wann kommt das Lied über Fritattensuppe?

[Bild: ladawcol5.jpg]
Frag das Gurkenpony - ganz unverbindlich! --- Herrmann is best Herrmann! - Der Fanclub!
Epic Avatar ist Epic! Ich danke Colora Paint! --- My very, very Special Somepony!
Ich bin heimlich schwul
Zitieren
#6
04.05.2018
DrDerrek Offline
Ciderpony Hat an der UN geleckt
*


Beiträge: 2.555
Registriert seit: 20. Jul 2014

RE: Dem Billy seine Musik
Gerade erst gefunden den Thread und ich muss sagen... respekt! Du machst dich echt gut! Vor Allem beim Banjo bin ich dir etwas neidisch, da ich da einfach nur der absolut blutige Anfänger bin.

Chiptune klingt auch sehr gut, das hast du echt super hinbekommen! Nur weiter so, ich hoffe auf mehr Content Wink
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste