Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
20.04.2024, 03:58



Bedeutung der Schönheitsflecken der CMCs
#21
09.11.2015
Meganium Offline
Busfahrerpony
*


Beiträge: 11.176
Registriert seit: 15. Jan 2012

RE: Bedeutung der Schönheitsflecken der CMCs
(09.11.2015)Ayu schrieb:  Und nein, Photo Finish hat nicht das selbe Cutie Mark wie Twilight Sparkle sondern den Verschluss einer Kameralinse.
Nicht unbedingt: (Öffnen)

Klar hat sie eine Kameralinse als Cutie Mark auf dem Brushable, aber die Spielzeugabteilung ist sowieso sehr inakkurat. Erinnerst du dich noch, wie man Trixie in Wave 4 einfach als "Lulamoon" bezeichnet, obwohl ihr Name schon 382489286x in Boast Busters erwähnt, und erst ein Jahr später korrigiert wurde? Oder "Flower Wishes"?
Oder Merry May mit völlig falschem Cutie Mark mit drei Blumen anstatt drei Sonnen? Oder Spitfire, welche nicht nur "Soarin" auf der Karte genannt wurde, sondern lediglich einen Blitz als Cutie Mark hat, obwohl es in Wahrheit eine Flamme ist? Analog bei Soarin ein florentinerähnliches Symbol, ansatt einem Blitz mit Flügeln?

Schließlich wird da ja alles für Kinder gemacht, und die merken sich das ja nicht. Also wenn die Spielzeuge schon Identifizierungsschwierigkeiten haben dürfen, dann wohl auch Charakter in der Serie.

Sind die Wonderbolts auch so unwichtig, dass ihr fliegerisches Talent kaum anhand des Cutie Marks von Kindern eindeutig identifziert werden kann?

...
[Bild: bug.gif]
Zitieren
#22
09.11.2015
Ayu Offline
Faust
*


Beiträge: 11.910
Registriert seit: 29. Nov 2013

RE: Bedeutung der Schönheitsflecken der CMCs
Die Kameralinse wurde schon vor langer Zeit als ihr Canon-Cutiemark bestättigt, das Cutie Mark in der damaligen Folge war nur ein Platzhalter weil man es sowieso eigentlich nicht hätte sehen sollen (offizielles Statement von DHX von damals). Shrug Ausserdem hies Trixie schon immer offiziell Trixie Lulamoon, ausserdem geht es hier noch immer um die TV-Serie und ich habe nicht nur aus Spaß vorher erwähnt dass das TCG NICHT unbedingt Canon ist, vor allem nicht mit den Haufen an Fanarts. Übrigens haben die Flug-Uniformen der Wonderbolts generell ihren Rang drauf und nicht derren Cutie Marks, dafür das du meinst dich so "gut" auszukennen weist du nicht mal Grundwissen zur Serie.

Übrigens werden die Blindbags nicht von Hasbro selbst hergestellt, nur mal so ganz nebenbei und Lizenznehmer machen öfters mal Fehler. Aber nein, ich kenne mich nicht aus, ich habe nur aus Spaß fast täglich mit Hasbro zu tun. Wie schon vorher erwähnt kannst du wenn du mir nicht glaubst gerne auch bei Hasbro oder DHX diesbezüglich anfragen, die werden dir das Selbe sagen.

[Bild: HJRmZnh.gif]
Merch-Futzi mit zu vielen Arbeitsbereichen - Linksversiffter Hippie™ - Sammelauflösung
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.11.2015 von Ayu.)
Zitieren
#23
09.11.2015
Meganium Offline
Busfahrerpony
*


Beiträge: 11.176
Registriert seit: 15. Jan 2012

RE: Bedeutung der Schönheitsflecken der CMCs
(09.11.2015)Ayu schrieb:  Ausserdem hies Trixie schon immer offiziell Trixie Lulamoon
Dann hieß Daisy also schon immer offiziell Flower Wishes oder umgekehrt?

Zitat:Übrigens haben die Flug-Uniformen der Wonderbolts generell ihren Rang drauf und nicht derren Cutie Marks, dafür das du meinst dich so "gut" auszukennen weist du nicht mal Grundwissen zur Serie.
Mir ist bekannt, dass auf den Fluguniformen diese "Cutie Marks" zu sehen sind, nichtsdestotrotz ist dies ein Fehler. Und nichtsdestotrotz ist es einem Kind nicht eindeutig möglich (außer, eines mit einer herausragenden Begabung), aus einer Flamme, die Spitfire trägt, eindeutig ein Talent als Kunstfliegerin zu erkennen. Wenn es uns sowieso nur gestattet ist, in der Serie zu bleiben.

Das hat dann auch nichts mehr mit dem Auskennen der Serie zu tun, oder ob wir uns im Rahmen von CCG, ob CCG canon oder nicht ist, der Serie, den Spielzeugen, ob Hasbro diese nun selbst macht oder nicht, oder wo auch immer befinden, sondern einfach mit der ewiggestrigen Fragestellung, ob ein Kind zweifelsfrei das Talent eines Ponys am Schönheitsfleck erkennen kann.
Dann bedient man sich den Aspekten der Serie. Und selbst wenn es unwichtige Charaktere wie Allie Way sind, oder "keine Ponies" wie Zecora, sind, deren Magietalent man auch nicht mit einer stilisierten, zebraartigen Sonne erkennt.

...
[Bild: bug.gif]
Zitieren
#24
09.11.2015
Ayu Offline
Faust
*


Beiträge: 11.910
Registriert seit: 29. Nov 2013

RE: Bedeutung der Schönheitsflecken der CMCs
Liest du überhaupt nur annähernd was ich geschrieben habe? [Bild: rd-aj-6.png]
Ich habe nicht nur aus Spaß geschrieben dass sich bei Nicht-Hauptcharakteren das Cutie Mark auf den Namen bezieht, damit sich Kinder diesen merken, und nicht irgendein Talent eben weil es für die Serie unwichtig ist (von Clonestamp BG-Ponies fange ich erst garnicht an), das war bei MLP schon immer so. So hatte auch G2 Dainty Dove eine blöde weiße Taube als Cutie Mark obwohl ihr Talent Hochzeiten sind, ihr Cutie Mark ist auch der einzige Grund wieso ich nach so vielen Jahren noch den Namen weiß.

[Bild: HJRmZnh.gif]
Merch-Futzi mit zu vielen Arbeitsbereichen - Linksversiffter Hippie™ - Sammelauflösung
Zitieren
#25
09.11.2015
Meganium Offline
Busfahrerpony
*


Beiträge: 11.176
Registriert seit: 15. Jan 2012

RE: Bedeutung der Schönheitsflecken der CMCs
(09.11.2015)Ayu schrieb:  Ich habe nicht nur aus Spaß geschrieben dass sich bei Nicht-Hauptcharakteren das Cutie Mark auf den Namen bezieht, damit sich Kinder diesen merken, und nicht irgendein Talent eben weil es für die Serie unwichtig ist, das war bei MLP schon immer so. So hatte auch G2 Dainty Dove eine blöde weiße Taube als Cutie Mark obwohl ihr Talent Hochzeiten sind.

Also gilt diese Feststellung nur dann, wenn es Hauptcharaktere sind?:
Ayu schrieb:Ändert nichts daran das Cutie Marks so designt sind das auch Kinder das Talent erkennen können.
Und bei Nicht-Hauptcharakteren, wie Zecora, soll sich das Cutie Mark nur auf den Namen beziehen (bzw. umgekehrt), und nicht auf das Talent, weil es für die Serie unwichtig ist?

...
[Bild: bug.gif]
Zitieren
#26
09.11.2015
Ayu Offline
Faust
*


Beiträge: 11.910
Registriert seit: 29. Nov 2013

RE: Bedeutung der Schönheitsflecken der CMCs
Das von Zecora ist auch kein Cutie Mark. Shrug

[Bild: HJRmZnh.gif]
Merch-Futzi mit zu vielen Arbeitsbereichen - Linksversiffter Hippie™ - Sammelauflösung
Zitieren
#27
09.11.2015
Triss Offline
Earth Pony


Beiträge: 5.968
Registriert seit: 30. Dez 2013

RE: Bedeutung der Schönheitsflecken der CMCs
(09.11.2015)Ayu schrieb:  Das von Zecora ist auch kein Cutie Mark. Shrug

Und das können 3-Jährige natürlich schon super unterscheiden.

Ich glaube, du überschätzt 3-Jährige da etwas. Du solltest deine Cousine in die Hochbegabtenförderung schicken, wenn es alle Cutie Marks korrekt interpretieren kann. Da tun sich ja - wie du siehst - die Erwachsenen in diesem Thread noch schwer mit.

Ich finde es trotzdem legitim, hier darüber zu diskutieren, wenn es einem Spaß macht. Fast jede Kinderserie hat doch Anspielungen, die nur für die Erwachsenen drin sind, ich denke nicht, dass ein 3-Jähriges schon Zurück in die Zukunft gesehen hat.

only the good die young? phew good thing that i am so incredibly awful
Zitieren
#28
09.11.2015
Ayu Offline
Faust
*


Beiträge: 11.910
Registriert seit: 29. Nov 2013

RE: Bedeutung der Schönheitsflecken der CMCs
Welche Cousine? Ich habe von meinen Nichten geredet und dass sind Zwillinge, Cutie Marks sind trotzdem für einen leichten Erkennungswert bei Kindern designt, egal ob es sich auf ein Talent oder Namen bezieht. Shrug

Und Cutie Marks erkennen ist nur schwer wenn man zu kompliziert denkt.

[Bild: HJRmZnh.gif]
Merch-Futzi mit zu vielen Arbeitsbereichen - Linksversiffter Hippie™ - Sammelauflösung
Zitieren
#29
09.11.2015
Meganium Offline
Busfahrerpony
*


Beiträge: 11.176
Registriert seit: 15. Jan 2012

RE: Bedeutung der Schönheitsflecken der CMCs
So interessant diese Diskussion auch war, unterm Strich wird es mir immernoch ein Rätsel bleiben, wie ein durchschnittliches, dreijähriges Mädchen, welches nicht hochbegabt sein muss, aus Rarity's drei Edelsteinen ein Schneidertalent feststellen kann, und nicht etwas einfacheres, wie "Diamantenmachen". Mit nem Kleid als Schönheitsfleck könnte man das Schneidertalent ja eher identifizieren.

...
[Bild: bug.gif]
Zitieren
#30
09.11.2015
Triss Offline
Earth Pony


Beiträge: 5.968
Registriert seit: 30. Dez 2013

RE: Bedeutung der Schönheitsflecken der CMCs
(09.11.2015)Ayu schrieb:  Welche Cousine? Ich habe von meinen Nichten geredet und dass sind Zwillinge, Cutie Marks sind trotzdem für einen leichten Erkennungswert bei Kindern designt, egal ob es sich auf ein Talent oder Namen bezieht. Shrug

Und Cutie Marks erkennen ist nur schwer wenn man zu kompliziert denkt.

Tut mir leid, genau die meine ich. Wie gesagt, solltest du mal einen Test machen lassen. Meine Nichte + mein Neffe können das nicht, aus 3 Diamanten ein Talent zur Schneiderei entdecken, oder aus einem 5-zackigen Stern ein Talent zur Magie. Und mein Neffe ist sogar schon 5.

Abgesehen davon dass deine Theorie selbst nicht so ganz stimmig ist, Rainbow Dash und Applejack zB haben ein Cutie Mark, das ziemlich eindeutig an ihre Namen angelehnt ist, während das bei diversen Backgroundponys nicht der Fall ist, Cheerilee zB und wer nicht gerade so wie du anscheinend immer Blumen in sein Heft geklebt bekommen hat (bei uns waren es Smilies), der wird weder am Namen noch am CM irgendein Lehrtalent erkennen können. Ich glaube eher, du vereinfachst das alles hier zu sehr.

only the good die young? phew good thing that i am so incredibly awful
Zitieren
#31
09.11.2015
RipVanWinkle Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.368
Registriert seit: 03. Apr 2015

RE: Bedeutung der Schönheitsflecken der CMCs
Man sollte eben auch nicht vergessen, dass je nach Charakter die Cutie Marks mit unterschiedlicher Intention und eben auch mit unterschiedlich viel Bedeutung aufgeladen sind.
Vor allem Background Ponys oder Figuren wie random Pony Arzt A oder Nurse Redheart haben sehr eindeutige Cutiemarks, die auf den Beruf, den Namen oder whatever hinweisen. Dass diese Cutie Marks von jedem 3-jährigen in seiner Gänze erfasst werden können ist klar. Da steckt schließlich auch in der Tat nicht mehr dahinter. (wenn ich mich recht erinnere hatte Faust irgendwo mal mitgeteilt, dass Background Pony CMs quasi random aus einer großen fertigen Auswahl genommen und einfach draufgeklatscht werden. And thats it.)
Aber bei den Hauptcharakteren sieht das anders aus. Die haben eine recht oberflächliche und eine tiefergehende Bedeutung und das soll auch so. Und ich bezweifle, dass 3-Jährige mehr erkennen als die oberflächliche Bedeutung, was an sich auch okay ist. Aber man sollte nicht verkennen, dass bei den zentralen Charakteren mehr dahinter steckt als halt nur Appels oder so. Und das sollte bei den CMC eig auch so sein, schließlich sind sie doch ziemlich wichtige Figuren.

[Bild: dvodJNg.jpg]

Dost thou love life? Then do not squander time, for that’s the stuff life is made of.
Zitieren
#32
09.11.2015
Ayu Offline
Faust
*


Beiträge: 11.910
Registriert seit: 29. Nov 2013

RE: Bedeutung der Schönheitsflecken der CMCs
Ich habe auch nie gesagt das Kinder von selbst auf die komplezeren Hintergrundgeschichten von Cutie Marks konnen, man merkt sich diese aber aufgrund der Designs leichter wenn man sie mal weiß, vor allem eben auch bei RD (Sonic Rainboom) und Applejack (Apfelernte), um ehrlich zu sein hätte ich gemeint das von Fluttershy wäre das Schwierigste zu erkennen weil Schmetterlinge eher selten gleich mit Tieren assoziiert werden, da denkt man eher an Harmonie oder Frühling.

[Bild: HJRmZnh.gif]
Merch-Futzi mit zu vielen Arbeitsbereichen - Linksversiffter Hippie™ - Sammelauflösung
Zitieren
#33
09.11.2015
RipVanWinkle Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.368
Registriert seit: 03. Apr 2015

RE: Bedeutung der Schönheitsflecken der CMCs
Klar, Cutie Marks zu verstehen wenn man sie erklärt bekommt (oder die Verknüpfung herzustellen, wenn es offensichtlich ist) ist einfach. Aber ich dachte dir ging es um das selbstständige Erkennen des Talents? Das deckt sich halt nun wirklich nicht immer mit den ersten Assoziationen, wie du mit Fluttershy schon angedeutet hast.
(Funfact: Trägt zwar nichts zur Sche bei, aber ich hab die Serie damals nicht mit der ersten Folge sondern zwischendrin angefangen, weshalb ich eine Zeit lang gar nicht wusste, dass Flutters gut mit Tieren umgehen kann und dachte von vornherein, dass die Schmetterlinge für ihr schüchternes Wesen stehen, wegen Verstecken im Kokon und langwieriger Prozess bis zum Schlüpfen und Aufblühen. xD)

[Bild: dvodJNg.jpg]

Dost thou love life? Then do not squander time, for that’s the stuff life is made of.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.11.2015 von RipVanWinkle.)
Zitieren
#34
09.11.2015
Ayu Offline
Faust
*


Beiträge: 11.910
Registriert seit: 29. Nov 2013

RE: Bedeutung der Schönheitsflecken der CMCs
Bei den CMC ist es aber nicht so als ob die Talente nicht im Bezug auf das Cutie Mark offensichtlich wären, minus dem Schild das für die CMC ansich steht weil Talent ist das keines, jeder kann CMC-Mitglied werden.

[Bild: HJRmZnh.gif]
Merch-Futzi mit zu vielen Arbeitsbereichen - Linksversiffter Hippie™ - Sammelauflösung
Zitieren
#35
09.11.2015
RipVanWinkle Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.368
Registriert seit: 03. Apr 2015

RE: Bedeutung der Schönheitsflecken der CMCs
Zitat:Bei den CMC ist es aber nicht so als ob die Talente nicht im Bezug auf das Cutie Mark offensichtlich wären
Ist die Frage ob dem wirklich so ist nicht das eigentliche Thema dieses Threads? xD Ich gebe zu mir kommen die CM der CMC in der Tat recht simpel und oberflächlich und damit eben auch offensichtlich vor, im Gegensatz z.B. zu denen der Mane6 die man recht stark interpretieren kann. Das ist auch einer der Gründe warum mir ihre CMs nicht gefallen.
Aber das muss ja nicht grundsätzlich heißen, dass da nicht doch noch irgendetwas sein kann, was wir nicht selbst erkannt haben.
Zitat:minus dem Schild das für die CMC ansich steht weil Talent ist das keines, jeder kann CMC-Mitglied werden.
Hier kommt schon der erste Haken. Ja, jeder kann ein CMC werden theoretisch. Aber es kommt ja nur ins CM, was einen wirklich ausmacht. D.h. für die CMC ist es tatsächlich ein essentieller Wesenszug geworden, dass sie auch CMCs sind. Für Babs z.B. ist das wohl wumpe. Und dann haben wir natürlich noch die drei Mähnenfarben mit drin, womit die drei sowieso klar verbunden sind. Und dann ist da noch das Symbol in der Mitte, das dann nun auch unterschiedliche erkannt werden kann, dazu gibts hier im Thread ja schon ein bisschen was. Also eigentlich ist das schon ein dreifaches CMC.
Ich bezweifle schonmal, dass 3-Jährige alle drei Aspekte bemerken. Aber es reicht wohl schon, wenn die aufgrund der Ähnlichkeit bemerken, dass die CMC zusammengehören.

[Bild: dvodJNg.jpg]

Dost thou love life? Then do not squander time, for that’s the stuff life is made of.
Zitieren
#36
09.11.2015
Jassi Unicornia Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 392
Registriert seit: 11. Mai 2014

RE: Bedeutung der Schönheitsflecken der CMCs
Tatsache ist: Ayu, du stellst den Thread hier so hin als ob man ihn nicht brauchen würde und eh alles klar wäre. Da bist du aber im Pony Talk falsch, denn hier wird nur philosophiert, auch wenn es "eh nicht stimmt", wie du sagst.

Für mich ist das Design der Cutie Marks doch recht raffiniert, vor allem diese "Dreifaltigkeit" der einzelnen Cutie Marks finde ich faszinierend und es ist es durchaus wert, darüber zu diskutieren.

[Bild: 1zp1v9d.png]
Zitieren
#37
21.11.2015
Colora Paint Abwesend
Sarkastische Hexe
*


Beiträge: 2.554
Registriert seit: 23. Jul 2012

RE: Bedeutung der Schönheitsflecken der CMCs
Gedankengänge mitten in der Nacht - Hallejulia!


Kurz vorweg: Ich mache etwas eher allgemeines zum Thema CMs der CMCs und behandle die einzelnen Symbole etwas weniger.


Man kann nun viel darüber philosophieren, was die einzelnen Symbole bedeuten. Schlichtweg sind sie aber eigentlich deutlich.
Viel mehr finde ich es interessant, wie sie ein gemeinsames CM(-Thema) bekamen!

Betrachtet man die CMCs einzeln, stellt man bei jedem einzelne Charakterzüge und Talente fest. Kurzum kann man sagen, einzelne Schicksale. Bei Twilight wurde um ihr Schicksal viel trara gemacht, weil ihr CM wie das Element der Magie aussieht und bla bla.

Ich muss mich hier auf ein CM verallgemeinern. Ein CM steht in meinen Augen direkt mit dem Schicksal für ein Pony in zusammenhang. Aber dieses Schicksal ist gar nicht so vorherbestimmt. Eher ändert es sich hin und wieder oder sogar öfters.
Und was hat das jetzt mit unseren CMCs zutun?
-> Die Schicksale der CMCs waren einst einzeln. Doch als sie sich zusammengeschlossen, gemeinsam Abenteuer erlebten, Erfahrungen teilten und älter, reifer geworden sind, so haben sie ihre Schicksale auch geteilt. Denn sie waren alle drei bewusst (und später eher unbewusster) auf der Suche nach ihrem CM, nach ihrem Talent, nach ihrem Schicksal.
In dieser ganzen Zeit haben sich ihr Charakter verfestigt.
Es ist kurzgesagt: Sie haben die ''Ponypupertät'' abgeschlossen. (Und damit meine ich nicht die Geschlechtsreife)
Ich meine damit, wie gesagt, schlicht und ergreifend die Charakterbildung, so wie wir Menschen auch im Laufe der Pupertät unseren Charakter verfestigen und je nach dem werden.
Als Kind erkundete man die Welt, als Jugendlicher orientiert man sich in der Welt und als Erwachsener kennt man die Welt.
Und die CMCs haben gemeinsam dies bewältigt. Aber das hieß nicht, dass sie ihre einzelnen Talente ''verloren'', eher gerieten diese in den Hintergrund. Dennoch, da es ein Teil ihres Schicksals ist, wurden sie auf den CMs abgebildet.

Und damit kann man eigentlich sagen, was ihre Schicksale sind:

Apple Bloom: Ihr Schicksal ist und war schon immer, eine Apple zu sein. Doch sie lernte von den CMs am meisten über Freundschaft (mMn). Daher das Herz, denn Freundschaft ist Herzenssache. Nicht nur Liebe.

Sweetie Bell: Bei ihr war es von Anfang an klar mit dem Singen, als wir sie das erste mal hörten. Sterne mit man mit Stars in Verbindung und das sind oftmals Sänger... Muss ich echt mehr sagen? Ih Schicksal ist es, eine großartige Sängerin zu werden, wie Sapphire bsw.

Scootaloo: Pegasus und WetterRoller. Das Gehört zusammen, wie Pech und Schwefel. Scootaloo wird bestimmt eine großartige Profi-Rollerfahrerin mit waghalsigen Stunts! Später wird sie vielleicht auch (endlich) fliegen können. Dann steht schnelles Flügen nix mehr im weg.

[Bild: ask_blog_nova_favicon_by_habijob-da1a5cf.png] °.✧˙~ Kritzelbuch ~˙✧.° [Bild: colora_cm_facivon_by_habijob-d99112e.png]

''Das Leben ist wie ein Buch – um ein neues Kapitel zu beginnen,
muß man das vorhergehende abschließen.''

                                                                   - Pavel Kosorin
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste