Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
28.03.2024, 15:40



Umfrage: Wie hat euch die Folge gefallen?
5 Discords (sehr gut)
4 Discords (gut)
3 Discords (mittel)
2 Discords (schlecht)
1 Discord (sehr schlecht)
[Zeige Ergebnisse]
 
 
5x22 What about Discord?
#41
08.11.2015
Blue Sparkle Offline
Ex-Bannhammeradmin


Beiträge: 11.615
Registriert seit: 22. Mär 2012

RE: 5x22 What about Discord?
Wow, was war das denn bitte für ein Unfug?
Die Folge hatte ja wirklich gar nichts. Die meiste zeit hat man sich wie Twilight gefühlt und wirklich kein Wort verstanden. Ziemlich miese Situation für eine Folge, die im übrigen nie wirklich fahrt kommt.
Bei BobRoss und Marty McFly musste ich lachen, aber das wars dann auch schon.

2/5
aber wirklich nur grade so.

[Bild: 00528cd316.png]
Zitieren
#42
08.11.2015
Marneh Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 391
Registriert seit: 20. Mai 2015

RE: 5x22 What about Discord?
Bob Ross,
Discord,
Twilight Sparkle,
Twilight Art,
Mane6,
Schöne Lehre.

Sehr gut, weil Twilight, Discord UND ne Abwechslung

5/5

Twilight Sparkle is best pony!


[Bild: y7nkbxa3.gif][Bild: 76561198061204883.png]
Zitieren
#43
08.11.2015
Lethrael Offline
Enchantress
*


Beiträge: 728
Registriert seit: 08. Aug 2015

RE: 5x22 What about Discord?
Ich habe die Folge jetzt das zweite Mal gesehen und muss meine Meinung revidieren.
Sie mag zwar nicht so gut sein wie andere Discord Episoden,
aber sie hat trotzdem verborgene Stärken.
Sie zeigt veränderte Sichtweisen auf Discords Charakter und die mehrfache Moral
macht sie doch zumindest durchschnittlich.
Auch dürfte sie eventuell einen Appetizer für das Staffelfinale darstellen.
Vielleicht bekommen wir dort einen Blick auf die Geschehnise zwischen den Mane 5 und Discord.
Aber selbst wenn nicht, es zeigt den Zuschauern, das selbst wenn der Hauptcharakter und du Zuschauer nicht dabei sind, die anderen Ponys etwas erleben.
Ich denke das macht die Welt noch ein wenig lebendiger.
Erneut zeigt uns diese Episode die deutlich veränderte Sichtweise der Autoren. Lyra astonished

Zitieren
#44
08.11.2015
Buddy Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.609
Registriert seit: 09. Jan 2012

RE: 5x22 What about Discord?
2/5

schwächste Folge bis jetzt. Auch Discord kann das nicht rausreißen.


[Bild: sysp-191005.png]
Zitieren
#45
08.11.2015
Appleacres82 Offline
Enchantress
*


Beiträge: 731
Registriert seit: 01. Aug 2012

RE: 5x22 What about Discord?
Die Folge war ganz nett, mehr aber auch nicht. Für eine Discord- Folge fand ich sie irgendwie recht schwach. Es gab zwar die ein oder andere nette Anspielung ("Zurück in die Zukunft", etc.), aber insgesamt passierte mir irgendwie in der Folge zu wenig. Es wirkte teilweise, als würde zwanghaft versucht die 22 Minuten voll zu bekommen.

Bewertung: 3/5

Friendly Neighborhood Pony

Derpy confused Brohoof FS grins
Zitieren
#46
08.11.2015
Lindressa Abwesend
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 27
Registriert seit: 31. Aug 2014

RE: 5x22 What about Discord?
Ich fand die Folge ließ sich entspannt anschauen auch wenn man sich die ganze Zeit mehr so wie Twilight gefühlt hat und leider nie erfahren wird was denn so tolles an den 3 tagen mit Discord passiert ist. Eine kleine Rückblende hätte ich ganz nett gefunden.
Die Bob Ross Anspielung war echt super :3

Die Folge bekommt von mir 3,5/5 Punkten.

Früher bekannt als Cofeik
Zitieren
#47
08.11.2015
Eisbärkaiser Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 378
Registriert seit: 16. Aug 2012

RE: 5x22 What about Discord?
Ich fand die Folge nett. Liegt aber hauptsächlich daran, dass schlechte Wortwitze darin vorkamen. Gottverdammt, ich LIEBE schlechte Wortwitze! RD laugh


Besten Dank an PwnyXpr3ss für meinen Avatar!
Zitieren
#48
08.11.2015
Kepheus Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 460
Registriert seit: 10. Jan 2012

RE: 5x22 What about Discord?
Ich fand die Folge ganz gut nette Anspielungen und etwas Character Building was ich echt super fand.
Zecora ist mal wieder vorgekommen was auch schön zu sehen war.
Discord in der Episode war an sich auch gut vorallem der "Beef" zwischen Twilight und ihm.  Pinkie happy

Ich gebe der Folge 4/5 Punkte

[Bild: thumb.gif]          [Bild: Derpy%20Hooves%20FC.png]
Neu im Forum? <-Klick                   Only in case of a Thread emergency
Zitieren
#49
08.11.2015
No Nickname Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.441
Registriert seit: 28. Mär 2012

RE: 5x22 What about Discord?
Woah Zecora ist nach einer gefühlten Ewigkeit zurück. AJ surprised Mal sehen wie lang es dauert bis sie das nächste Mal auftaucht.

Ansonsten war die Folge aber nicht besonders gut. Twilight ist drei Tage nicht da und plötzlich sind die Mane Six alle supertolle Freunde mit Discord, obwohl sie sonst (abgesehen von Fluttershy) eher misstrauisch ihm gegenüber waren? Dann noch die Tatsache dass jedesmal wenn er bisher aufgetaucht ist, einen Hintergedanken hatte ist es nicht ganz abwegig dass nicht alles so ist iw es scheint. Klar drei Tage sind ne lange Zeit, aber trotzdem war dass Ganze für mich etwas ungläubwürdig.

Oh und der Spruch ala: "Denkst du wir würden nicht merken wenn er einen Zauber auf uns angewendet hätte?" Deswegen ist es ein Zauber, die haben es so an sich das man nicht mekrt das man manipuliert wurde. Vor allem wenn sie den Geist des Opfers beeinflussen. Hatten wir doch schon in der Show mit Season 3 wo die Mane Six durch einen Zauber ihre Cutie Mark's gewechselt haben und dachte es wäre immer so. Twilight kam in der Szene zwar überheblich rüber aber das Argument war doch eher schwach.

Letzendlich war es ein recht langweilige Folge, bei der ich einige mal doch dachte dass ein Zauber auf den Mane Six liegt da ihr verhalten gegenüber Discord teilweise doch sehr unglaubwürdig war.

2/5

Blank MLP G4 Lineart by StrawberrySoulReaper
http://strawberrysoulreaper.deviantart.com/gallery/
Zitieren
#50
08.11.2015
DASPRiD Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 245
Registriert seit: 16. Okt 2013

RE: 5x22 What about Discord?
Die Folge war ganz witzig, aber definitiv kein Highlight der Season. Ich bin allerdings mal auf die Deutsche Übersetzung gespannt (die schau ich mir immer gerne für Kopf@Tisch Momente an Wink)… Die ganzen Szenen-bezogenen Wortspiele können die unmöglich übersetzen, da kann ja nur mist rauskommen. Zum Beispiel:
  • Hiss-terical
    Kommt vom umgangssprachlichen Wort "hysterical", welches in der Form etwa "saukomisch" oder ähnlich übersetzt. "hysterical" kann man zwar auch als "hysterisch" übersetzen, womit das Wortspiel noch funktionierne würde, allerdings hat das eine komplett andere Bedeutung (was eben nichts mit "saukomisch" zu tun hat).
  • Orange you glad
    Basiert darauf, dass es ähnlich klingt wie "Aren't you glad". Genau wie beim vorherigen Beispiel ist es stark mit der visuellen Szene verbunden. Vertauscht man das also gegen ein anderes Wortspiel, ergibt der visuelle Teil der Szene keinen Sinn mehr.
  • Do we really have to spell it for you
    Nicht auf die aktuelle Szene bezogen, aber auf die Szene davor, die diesen Inside Joke erzeugt hat. Hier wäre eine Anpassung denkbar, allerdings ist mir bisher nichts eingefallen. Kommt aber halt darauf an, wie die Szene mit der Diskussion davor übersetzt wird.
Zitieren
#51
09.11.2015
Blue Sparkle Offline
Ex-Bannhammeradmin


Beiträge: 11.615
Registriert seit: 22. Mär 2012

RE: 5x22 What about Discord?
Vielleicht ist es ganz gut dass die Folge nicht so gut war. Dann ist noch genug steigerungspotential hin zum stafffelfinale.

[Bild: 00528cd316.png]
Zitieren
#52
09.11.2015
Jassi Unicornia Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 392
Registriert seit: 11. Mai 2014

RE: 5x22 What about Discord?
Omg Pinkie McFly ist ja mal super süß. Pinkie happy Und Discord als Bob Ross war zu geil RD laugh

The Smooze is back!!!! Man sieht also, Discord hat gelernt seine Freundezu schätzen und nimmt ihn sogar mit zu Twilight Pinkie happy

[Bild: 1zp1v9d.png]
Zitieren
#53
09.11.2015
Bierathlet Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.028
Registriert seit: 09. Mai 2014

RE: 5x22 What about Discord?
Eine Folge dediziert an unglaublich flache Insider? Der Athlet war entzückt. Pinkie approved
Zitieren
#54
09.11.2015
RainbowDashh Abwesend
Great and Powerful
*


Beiträge: 443
Registriert seit: 03. Nov 2014

RE: 5x22 What about Discord?
Ja e wat soll ich dazu sagen,

Die Folge war nicht die beste, doch hatte gute Anspielungen ^^

3/5

http://www.bronies.de/showthread.php?tid=21999 Mein Fragethread... Stellt mir ein paar Fragen sonst...
Spoiler (Öffnen)
Zitieren
#55
09.11.2015
Gron Offline
Bronies Bayern e.V. Schatzmeister
*


Beiträge: 1.048
Registriert seit: 20. Apr 2013

RE: 5x22 What about Discord?
Sehr schwache Folge. Das es als Handlung durchgeht die ganze Zeit über einen Insider Witz zu lachen ist schon sehr grenzwertig.

Es gab ein paar lustige Anspielungen, aber das war leider auch schon alles was so wirklich für die Folge spricht.

Und am Ende hätte man sogar die Chance gehabt eine Lektion zu lehren, und zwar indem die Mane Six eingestanden hätten dass es gemein von ihnen war vor Twilight die ganze Zeit über den Insider zu lachen und sie schlecht haben fühlen lassen, aber stattdessen spielen sie das gleiche Spiel jetzt mit Discord. Soll das wirklich eine Lektion sein? Gemein zu jemandem sein, weil er es auch war? Das steht komplett im Gegensatz zu dem was sonst in der Show gezeigt wird.

0/5 (wenns möglich wäre), schlechteste Folge der Serie

[Bild: c5Zk6mK.png?1]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.11.2015 von Gron.)
Zitieren
#56
09.11.2015
Flutterboom Offline
Enchantress
*


Beiträge: 590
Registriert seit: 11. Apr 2015

RE: 5x22 What about Discord?
Haha,die Bob Ross reference war super XD
Musste mir diese eine Szene öfter als nur einmal anschauen  FS grins
Ansonsten fand ich die Folge ok,nur diese Inline Jokes haben mich fertig gemacht.
Hätte gern gewusst was genau da passiert ist...
Naja,war aber wie gesagt ok
Zitieren
#57
09.11.2015
BlackT0rnado Offline
Faust
*


Beiträge: 13.584
Registriert seit: 11. Jun 2013

RE: 5x22 What about Discord?
Die Folge ist lustig, aber sie ist nicht schön [Bild: cl-fs-sad.png]

3/5 [Bild: discord-sad.png][Bild: discord-sad.png][Bild: discord-sad.png]
Zitieren
#58
10.11.2015
Malte279 Offline
Origamipony
*


Beiträge: 2.062
Registriert seit: 16. Dez 2014

RE: 5x22 What about Discord?
Ich bin überrascht. Normalerweise gehöre ich eher zu denjenigen die auch bei Folgen die sehr gut ankommen auch kritische Anmerkungen mache (ohne dass ich die Folgen komplett ablehnen würde). Heute bin ich mal in der umgekehrten Lage, denn ich fand die Folge, die von der Mehrheit als so schlecht empfunden wird, ausgesprochen gut.
Ich fand es erfreulich zu sehen, dass Twilight manchen ihrer Marotten treu bleibt und das Prinzessinnen sein und lernen über Freundschaft sie nicht ganz um die geekiness bringt, die wir in der Form (Versuch wissenschaftlich zu erklären was sich nicht wisschenschaftlich erklären lässt) schon eine ganze Weile nicht mehr gesehen hatten.
Ebenfalls gut gefallen hat mir Spike in dieser Folge. Da war er in seiner oft etwas sarkastischen "Stimme der Vernunft" Rolle zu sehen in der er Twilight so gut ergänzen würde (wenn sie denn mal auf ihn achten würde).
Discord hat zwar die Folge nicht so sehr dominiert wie in anderen Discord Folgen, aber wo er aufgetreten ist fand ich es stimmig und es war für mich (wie wohl für Twilight auch) sehr überraschend das er plötzlich so kumpelhaft mit den anderen der Mane6 statt nur mit Fluttershy zusammen war. Mit den "insider jokes" hatte ich kein Problem. Im Gegenteil, ich glaube wenn die nachträglich aufgelöst worden wären hätte es nur enttäuschend wirken können, da wir durch die ganze Spannung und das Gefühl des "vom Witz ausgeschlossen seins" (das wir da mit Twilight teilten) eine sehr hohe Erwartungshaltung gehabt hätten.
Ich hatte halb erwartet, dass Twilight sich vielleicht dieses Tranks von Zecora bedienen würde durch den sie ja Einblicke in die Vergangenheit bekommen hatte und als Zecora dann tatsächlich auftauchte (zu meiner großen Freude) verlief es aber doch anders. Die Handlungen bleiben für mich erfreulich unvorhersehbar Twilight smile
Nett war auch diese Selbstironie von Zecora als Antword auf Spike's frage nach dem Kessel Sceptic:
Zitat:It ties the room together and emits a warm glow. But if I am to be honest, it's just for show.
An "Moral von der Geschicht" kann man gleich mehrere Sachen sehen. Das sich eigenes Erleben und Situationskomik meist nicht rekonstruieren lässt, dass man manchmal zwischen Zwei Aktivitäten wählen und dabei auch riskieren muss was zu verpassen, deshalb aber nicht auf diejenigen die es erlebt haben zu Eifersüchtig zu sein...
Lange Rede kurzer Sinn, ich fand die Folge sehr gelungen und hatte viel Spaß dabei sie zu sehen.

Bis April 2020 war mein Name hier Mike84.
[Bild: ddvxj0k-2b272180-8426-4a2a-97c3-1140871b...7jLsAqn00g]     [Bild: meine_fanfiction_by_malte279-dao4mgb.png]
Ich freue mich sehr über Feedback und konstruktive Kritik zu meinen Projekten und meiner Fanfiction.
Zitieren
#59
10.11.2015
R4INB0WD45H F4N Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.334
Registriert seit: 22. Nov 2013

RE: 5x22 What about Discord?
So. Endlich komme ich auch mal dazu, meine Review zu verfassen:
Also insgesamt war die Folge mal "was anderes", als wir sonst von Discord gewohnt sind. Es gab einige Lacher, aber das war es dann leider auch schon. Die Auflösung des "Ganzen" fand ich irgendwie ein wenig komisch. Aber ok. Es war eine durchschnittliche Discord-Episode. Nichts grandioses, aber auch nicht schlecht.
Die "Bob Ross"-Referenz war natürlich ein Highlight für mich, da ich den früher gerne geschaut hab' und ich diese Art und Weise wie er malt und dazu spricht so beruhigend finde. Twilight happy

Ich vergebe mal 3/5 Punkten. Sorry, Discord. FS grins
Zitieren
#60
17.11.2015
Railway Dash Offline
~Chief Plush~ Lokführerpony
*


Beiträge: 5.777
Registriert seit: 20. Nov 2012

RE: 5x22 What about Discord?
Ich habe mir die Folge jetzt nochmal in Ruhe angesehen - und irgendwie bin ich froh, daß ich nicht der einzige bin, der mit ihr nicht wirklich was anfangen kann Derpy confused

Ich dachte beim ersten Ansehen allen Ernstes, daß es nur an mir liegen würde und ich zu doof wäre, die Folge zu begreifen, aber scheinbar geht es anderen auch noch so.

Vor allem verstehe ich nicht: erst lachen sich die Mane 5 offenbar tagelang immer wieder über dieselben "Inside Jokes", bei deren Entstehung Twilight nicht zugegen war, schlapp - na gut, das ist ja noch nachvollziehbar; das ist wie bei uns aktuell gerade "die LAMPE", das finden vermutlich auch nur die lustig, die beim Lunafest bei der Entstehung des Ganzen dabei waren. Dann aber, als rauskommt, daß Discord sie überzeugt hat, Twilight eben *nicht* dazu mit einzuladen, sondern sie bei ihrem Büchersortier-Wochenende zu lassen, finden sie dieselben Witze auf einmal absolut gar nicht mehr lustig... äh-hm, irgendwie ist mir dieser Sinneswandel nicht nachvollziehbar. Und warum wollte Discord jetzt eigentlich genau, daß Twilight nicht dabei ist? Einfach nur, um sie zu ärgern? Tut mir leid, aber das kann ich nicht kaufen - auch ein Discord kann nicht im Voraus wissen, ob ein Wochenende ohne Twilight wirklich so witzig wird, die anderen Mane 5 wirklich so viel Spaß mit ihm haben werden und die Idee, Twilight mit dem Gefühl, außen vor gelassen worden zu sein, zu ärgern, aufgehen würde.

Der Grundgedanke, daß auch eine Princess of Friendship Gefühle von Neid und Eifersucht entwickeln und haben darf, ist an sich nicht schlecht; der Weg dahin ist mir aber dann doch zu sehr an den Haaren herbeigezerrt.

Erst geht es mir als Zuschauer wie Twilight, die nicht kapiert, worüber die anderen die ganze Zeit lachen, dann geht es mir wie Discord... er versteht nicht, worüber die Mane 6 auf einmal lachen, und ich als Zuschauer auch nicht Derpy confused Dafür dann der Group Hug am Ende... irgendwie... schwaches Nicht-Ende einer ziemlich unlogischen und wirren Geschichte Twilight: No, Really?

Positiv an der Folge: ein gewohnt optisch unterhaltsamer Discord (Fluttershy als Orange; Äpfel, die sich in Orangen und wieder zurück verwandeln, allgemein seine Chaos-Magie, die er immer noch ganz automatisch einsetzt); wir wissen jetzt, daß Twilights Horn anscheinend eine gummiartige Konsistenz besitzt (als er ihr über den Kopf wuschelt, läßt er es gleich zweimal federnd schnipsen... ich mußte da automatisch an... äh... nicht ganz jugendfreie, von der Form her ähnliche Gegenstände aus unserer Welt denken Applelie Trollestia ) - das kann aber auch an Discord liegen, daß es nur in diesem Moment "schnipsen" konnte. Trotzdem witzig anzusehen Trollestia  Auch nett sind die Maler-Discord-Szenen (den Typen kenne ich allerdings nicht; staune ja, daß der euch allen was sagt - ich dachte eher an einen Van Gogh); Twilights Brustbildnis (bevor er es in das "Bildnis der wütenden Twilight" verwandelt) könnte ich mir z.B. gut an Artworks-Ständen auf den nächsten Cons vorstellen AJ hmm RD wink  Und natürlich Pinkie mal kurz im Marty McFly -Cosplay, das ist einfach hübsch anzusehen und paßt als kleines "Nicken" in diese Richtung zum 30jährigen Jubiläum von Back to the Future dieses Jahr. Daß Pinkie ja unbewußt Discord-ähnliche Kräfte hat und also auch direkt mal in so einem Cosplay auftauchen kann, ist ja bereits bekannt

Richtig "trollig" fand ich die kurze Szene im Thronsaal, als Pinkie nach leuchtenden Cutie Marks sucht (ob eine Karten-Mission anstehen würde) und dabei ziemlich direkt unter Fluttershys Schweif (den sie auch noch direkt anhebt!) guckt Trollestia - das mußte ich mir direkt im Standbild ansehen (dazu passend auch Fluttershys erschreckter Gesichtsausdruck), das sieht so herrlich "falsch" aus in der offiziellen Serie Trollestia

Dennoch kommt die Folge für mich einfach nicht an das bisherige Niveau von Staffel 5 heran... 2,irgendwas von 5, für die lustig anzusehende optische Umsetzung der ganzen Auftritte von Discord wohlwollend auf 3/5 aufgerundet trotz mir nach wie vor herzlich unverständlicher Story.

[Bild: sig-tatras-01-04-2018-3.png]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste