Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
19.04.2024, 05:43



Zweiter Musikwettbewerb - Planung
#1
16.11.2015
OnkelMo Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.392
Registriert seit: 28. Mai 2012

Zweiter Musikwettbewerb - Planung
Der erste Wettbewerb ist zwar noch nicht ganz rum, aber da es ja Anklang für einen zweiten Wettbewerb gibt, will ich schon mal einen Thread eröffnen, in dem Ideen/Wünsche/Anregungen gesammelt werden können.

Das Ziel soll gar nicht sein, jetzt in einer Woche den nächsten Wettbewerb aus dem Boden zu stampfen, sondern hier zu planen und zu diskutieren.

Auch würde ich vorschlagen, dass man sich beim zweiten Wettbewerb richtig anmeldet. So wird es nicht ein nebulöses Raten, wie viele Leute nun wirklich mitmachen und ich mag einfach die Transparenz.

Stolzer Gewinner des "Conqueror of Equestria" Wettbewerbs

[Bild: tzabtz6k.png]




Zitieren
#2
16.11.2015
DE_Dashy Abwesend
Royal Guard
*


Beiträge: 2.731
Registriert seit: 14. Aug 2011

RE: Zweiter Musikwettbewerb - Planung
Ich bin etwas unentschlossen, ob eine Anmeldung sinnvoll ist. Manchmal kann man schlecht abschätzen, wie lange man noch braucht und ob man die Frist einhalten kann. Etwas Halbgares will man dann auch nicht abliefern.

Wobei ich es beim nächsten Mal besser fände, wenn alle Einsendungen irgendwo gesammelt werden und dann bei Ablauf der Einsendefrist gemeinsam gepostet werden. So kennt man die anderen Beiträge beim Absenden noch nicht und lässt sich davon vielleicht nicht abschrecken. Außerdem kriegen die Teilnehmer so alle Beiträge gleichzeitig zu hören und können sie so leichter und ohne vorherige Erwartungen vergleichen.

Als Thema könnte man natürlich alles nehmen, aber wenn man - wie ein bisheriger Vorschlag war - zu Weihnachten eine EP rausbringen will, wäre Weihnachten/Hearth's Warming Eve wohl naheliegend. Zu der Zeit sind die meisten Leute in der Stimmung und wollen nicht unbedingt etwas, was nicht dazu passt. Dieses Mal war man ja noch recht nahe an Halloween dran.
Dabei ist natürlich immer das Kunststück, ein Thema zu nehmen, das interpretierbar genug ist, dass sich jeder dort einbringen kann, aber auch spezifisch genug, damit man die einzelnen Beiträge miteinander vergleichen kann. AJ hmm

Zitieren
#3
17.11.2015
OnkelMo Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.392
Registriert seit: 28. Mai 2012

RE: Zweiter Musikwettbewerb - Planung
Zitat:Wobei ich es beim nächsten Mal besser fände, wenn alle Einsendungen irgendwo gesammelt werden und dann bei Ablauf der Einsendefrist gemeinsam gepostet werden. So kennt man die anderen Beiträge beim Absenden noch nicht und lässt sich davon vielleicht nicht abschrecken. Außerdem kriegen die Teilnehmer so alle Beiträge gleichzeitig zu hören und können sie so leichter und ohne vorherige Erwartungen vergleichen.

Etwas Ähnliches wollte ich angesprochen haben, war mir dann aber nicht sicher, ob ihr das nötig finden würdet. So wird es nämlich auch beim FF-Wettbewerb gemacht. Dort wird allerdings erst nach dem Voting bekanntgegeben, von wem welcher Beitrag ist. Können wir gerne auch so machen. Wenn es in Ordnung ist, orga ich wohl auch den zweiten Wettbewerb. In dem Fall würde ich allerdings nicht mitvoten können, da ich ja wüsste, von wem welcher Song ist. Es sei denn euch wäre das wurscht, dann würde ich natürlich auch voten.

Zum Thema Weihnachten: Finde ich tricky. Metal + Weihnachten wäre halt sehr schwer hinzukriegen, da man sich unter etwas weihnachtlichem ja ein eher besinnliches, ruhiges Lied vorstellt. Aber dafür ist der Thread ja da, dass wir ein wenig Brainstorming machen können.

Edit: Wobei... Nightmare Before Christmas (die Coverversion von Manson) ist ja auch ein eher "härterer" Song. Man müsste das Thema dennoch anders formulieren. "Heartswarming Eve" ist einfach immanent lieblich usw.

Stolzer Gewinner des "Conqueror of Equestria" Wettbewerbs

[Bild: tzabtz6k.png]




Zitieren
#4
17.11.2015
DE_Dashy Abwesend
Royal Guard
*


Beiträge: 2.731
Registriert seit: 14. Aug 2011

RE: Zweiter Musikwettbewerb - Planung
Naja, wirkliche Anonymität kann es selbst beim Hosten unter fehlenden Namen nicht geben. Das mögliche Problem von Sympathie-Votes ist nur für diejenigen relevant, die die Teilnehmer auch näher kennen. Wer das tut, wird aber auch mit deren Diskographie vertraut sein und daher deren Stil wiedererkennen. Bei diesem Wettbewerb wäre jeweils ein anderer Song dafür ausreichend gewesen, da man das wirklich leicht heraushört.

Bei Fanfics ist das in meinen Augen ein bisschen schwieriger herauszufinden, da das Schreiben von Text hinsichtlich der Produktion (in dem Fall das Hochladen auf Google Docs oder Kopieren und Einfügen in einen Beitrag) nicht annähernd so divers ist wie beim Aufnehmen, Arrangieren, Abmischen und schließlich Mastern eines Lieds.
Zwei Autoren können den selben Satz schreiben und niemand könnte den Unterschied sehen. Wenn zwei Musiker die selbe Melodie verwenden und auch auf dem gleichen Instrument spielen, kann das alleine durch die unterschiedlichen technischen Gegebenheiten deutlich anders klingen.

Der Hintergrund von Hearth's Warming Eve war ja, dass die Zwietracht unter den drei Pony-Arten dazu geführt hat, dass Windigos ihre alte Heimat kälter werden lassen und den Ponys damit das Erfrieren oder Verhungern droht. Zudem sind die Pegasi dort ziemlich militaristisch ausgeprägt. Da sehe ich schon auch Potential für Metal. Twilight: not bad
Wer es lieber lieb mag, könnte sich natürlich auf die Freundschaft und den Zusammenhalt danach konzentrieren. Insofern kann man da auch einiges reininterpretieren. Solange man das dort dazuschreibt, sollte es auch klar sein, was man umsetzen wollte, damit die Abstimmenden danach urteilen können.

Zitieren
#5
23.11.2015
Aques Levaro Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 125
Registriert seit: 30. Aug 2013

RE: Zweiter Musikwettbewerb - Planung
Ich hätte nichts gegen eine Anonyme Vorstellung der Lieder, jedoch hat Dashy da schon recht mit dem Erkennungswert^^. Ich finde es aber auch ziemlich dumm wenn Freunde nur weil sie einen kennen die Musik preisen anstatt dass ihnen wirklich die Musik gefällt. Deswegen hoffe ich dass der Faktor nicht groß Einwirkung findet.

Hearth's Warming Eve ist ne schöne Idee (wüde auch gut zu meiner Musik passen^^) aber ich finde dafür ist es schon zu nah dran. Wir werden ja wohl auch wieder mindestens nen Monat Zeit haben und da ist das ja dann schon länger vorbei und ich fände es persöhnlich schade wenn ich einen Song für Weihnachten/ Hearth's Warming Eve machen würde und ihn erst im Januar fertigstellen könnte...^^. Gerade hier auch wegen der großen Stimmung darauf.

Leider muss ich sagen dass ich bisher keinen anderen Vorschlag habe^^...
Ich mache mir aber mal gedanken darüber.

------

Mir kam gerade ne Idee:
The Royal Sisters.
Luna and Celestia. Fänd ich ziemlich interessant zu machen^^.

...............................GENIEßT EUER LEBEN!!!!!^^Pinkie happyFS grins
Zitieren
#6
24.11.2015
Voodooslove Offline
Pink Element of Plush
*


Beiträge: 4.329
Registriert seit: 02. Apr 2012

RE: Zweiter Musikwettbewerb - Planung
Weiß nicht, wie gut sich die themen eignen, aber :

Winter wrap up
Special somepony (valentinstag)
Pets
Galloping Gala
Cutiemark crusaders
Zitieren
#7
03.12.2015
Corny Offline
Ballpony
*


Beiträge: 3.120
Registriert seit: 07. Jul 2013

RE: Zweiter Musikwettbewerb - Planung
Man könnte auch nur Winter nehmen, da hätte ich schon ne gute Idee (und dank dem Black Friday bei bei Native die Möglichen mittel RD laugh)
Weihnachten würde wohl zu knapp und die Jahreszeit hält sich ja zum Glück länger Twilight happy
Zitieren
#8
01.02.2016
Charlie Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 79
Registriert seit: 26. Dez 2013

RE: Zweiter Musikwettbewerb - Planung
Ich finde die Idee mit der Anmeldung gar nicht mal schlecht, aber ich glaube nicht, dass das mit der Anonymität der Teilnehmen funktioniert, da man glaube ich schon sehr gut raus hören kann, wer das Lied erstellt hat. Dabei genügt es wahrscheinlich schon, wenn man ein bisschen im Musik und Video Bereich des Forum unterwegs ist.

Des Weiteren würde ich auch sagen, dass die Beiträge alle gleichzeitig veröffentlicht werden sollten, da es dadurch einfach fairer und übersichtlicher wird. Ich würde aber auch sagen, das es vielleicht besser ist, dass die Lieder nicht als "Video" veröffentlicht werden. Ich will damit nicht sagen, dass sie nicht auf YouTube veröffentlicht werden sollen, aber mir kommt es oft vor, dass ich ein Lied was ich z. B auf YouTube höre, ansprechender finde, wenn im Hintergrund ein schönes Bild oder eine Animation zu sehen ist. Sowas macht ein Lied meiner Meinung nach immer ansprechender und interessanter als einfach nur ein schwarzer Hintergrund mit dem Songnamen. So nehme ich das wahr, ich weiß nicht wie das bei euch ist. Als Thema für den nächsten Wettbewerb finde ich Winter Wrap Up eigentlich auch sehr passend.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste