Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
16.04.2024, 17:48



Regie und Autor der einzelnen Folgen
#1
27.12.2015
YuTendo Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 415
Registriert seit: 12. Dez 2015

Regie und Autor der einzelnen Folgen
Hi [Bild: cl-rd-awyeah.png]

Mich würde interessieren wie das eigentlich im allgemeinen mit der Vergabe(?) läuft. Wenn ich mir die Episodenliste anschaue sind ja eine Vielzahl der Folgen von verschiedenen Authoren geschrieben worden. Wie werden diese bestimmt/ausgesucht? Mit welcher Art von Vorgaben müssen diese den Arbeiten? Ich muss gestehen das mir das beim schauen der Folgen eigentlich nicht wirklich auffällt. Fällt euch das auf?

Die gleiche Frage stelle ich mir auch bei der Regie - hier sind eine deutlich geringere Anzahl an Personen aktiv - aber wieso ein Wechsel von Personen und nicht ein kostantes Team? (Ich denke es ist ziemlich offensichtlich das ich von dieser Materia keine Ahnung habe^^)

Freue mich auf euere Antworten [Bild: 01-cfap.png]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.12.2015 von YuTendo.)
Zitieren
#2
29.12.2015
404compliant Offline
GalaCon Volunteer-Stratege Carrot Not Found
*


Beiträge: 8.326
Registriert seit: 23. Okt 2011

RE: Regie und Autor der einzelnen Folgen
Zunächst mal müssen ja ständig viele Folgen parallel produziert werden, Abwechselung bei den Autoren und Regisseuren ist da schlicht als Arbeitsteilung nötig.

Bei den Autoren wird denke ich auch mit darauf geachtet, wer sich für bestimmte Handlungen am Besten eignet. Die groben Story-Ideen werden sicher noch gemeinsam erarbeitet, aber die Entwicklung des kompletten Skript bleibt Aufgabe des Autors, und der wird sicher nicht nur nach freier Zeit gewählt. Wichtige Folgen landen bei erfahrenen Autoren, und auch inhaltlich können manche Autoren bestimmte Stoffe besser.

Eigentlich müsste man das viel genauer analysieren, und sich die Folgen nach Autoren aufgeschlüsselt ansehen, ich glaube, dann könnte man sehr viel vom individuellen Stil einzelner Autoren erkennen.

Zitieren
#3
29.12.2015
YuTendo Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 415
Registriert seit: 12. Dez 2015

RE: Regie und Autor der einzelnen Folgen
Zitat:Zunächst mal müssen ja ständig viele Folgen parallel produziert werden, Abwechselung bei den Autoren und Regisseuren ist da schlicht als Arbeitsteilung nötig.
Das macht schon Sinn - wobei ich mich frage wielange ein Autor für eine Folge braucht. In dem Kontext, frage ich mich dann aber ebenso, wieso es z.B. notwendig ist das eine komplette Season Monate(?) vor Release fertig gestellt sein muss. Zumindest scheint das im Falle von "Staffel 6" zu sein -diversen Tweets von Autoren/Mitarbeitern ist zuentnehmen das wohl die neue Staffel mehr oder weniger diesen Monat fertig gestellt ist (möglicherweise ist aber nur von der Story ansich die Rede und nicht von der Animation etc. -das ist nicht so klar). Im gleichen Atemzug heißt es aber das wohl erst in der zweiten/späteren Hälfte '16 damit gerechnet werden kann.

Zitat:Eigentlich müsste man das viel genauer analysieren, und sich die Folgen nach Autoren aufgeschlüsselt ansehen, ich glaube, dann könnte man sehr viel vom individuellen Stil einzelner Autoren erkennen.
Das ist das was ich ja bereits erwähnt hatte -wenn man die Folgen einfach so schaut, fällt es schlicht und einfach nicht auf. Allerdings muss ich gestehen das ich, wenn ich mir jetzt nur Season 5 ansehe, kein "System" erkenne zwischen "Story/Inhalt" und Autor.
Zitieren
#4
29.12.2015
404compliant Offline
GalaCon Volunteer-Stratege Carrot Not Found
*


Beiträge: 8.326
Registriert seit: 23. Okt 2011

RE: Regie und Autor der einzelnen Folgen
Vom ersten Story-Entwurf bis zur fertigen Folge vergeht fast ein ganzes Jahr. Zunächst wird die Story zum Drehbuch verfeinert, dabei geht alles ständig zwischen Autor, Produzent und Hasbro hin und her, bis alle mit dem Entwurf zufrieden sind. Das ewige Hin und Her verschluckt dabei viel Zeit.
Danach werden die ganzen Storyboards gezeichnet, und ggfs. die Handlung noch angepasst und zusammengekürzt. Wenn dann das Grundkonzept so weit steht, werden die Texte von den Synchronsprechern eingesprochen. Danach machen die Zeichner die nötigen Hintergründe, eventuelle Puppets für neue Figuren, und die Keyframe-Animationen fertig. Für die Frame-by-Frame Animation ist dann das zweite Team bei Studio B zuständig. Schließlich muss das ganze Ergebnis noch durch die Post-Production, mit eventuellen zusätzlichen Effekten, und dem Einspielen der Hintergrundmusik. Schließlich noch der finale Schnitt, und schon ist die Folge fertig.

Bei einem normalen Jahreszyklus ist die neue Staffel in der Regel schon in Planung, wenn die ersten Folgen der vorherigen Staffel ausgestrahlt werden. Die Zeit wird dann auch gebraucht, um die Folgen zu vollenden.

Beispiel: Die Story für Discord's Rückkehr (3x10, Keep Calm and Flutter On, 19.1.2013) war schon in Planung zu einer Zeit, als das Team noch nicht wusste, ob Discord als Figur überhaupt ankommen würde. (2x02, The Return of Harmony, 17.9.2011). Zwischen den Folgen liegen 16 Monate. Bereits so früh planten sie Discord's comeback. (Kann sein, dass Polsky das mal erzählt hat, bin nicht mehr sicher, woher das kam.)

Zitieren
#5
30.12.2015
R4INB0WD45H F4N Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.334
Registriert seit: 22. Nov 2013

RE: Regie und Autor der einzelnen Folgen
Wow, danke für die tolle Info 404compliant. Wollte das auch gerne mal wissen, bzw. wusste ich es ansatzweise, aber nie so 100%. Zur Not kann man ja bei Rückfragen auch noch den einen oder anderen auf der Galacon fragen. Twilight smile
Ich finde es durchaus schon beachtlich, dass sie eine ganze Staffel in nur 1 Jahr produzieren können, mit allem, was dazu gehört. Ich meine, was alles zu so einer Folge dazugehört...

Bezüglich Season 6 glaube ich, dass DHX Media nun 2 Projekte hat: Halt S6 und den Film, weshalb ich hoffe, dass Meghan McCarthy trotzdem noch Zeit für S6 hat, ihre Folgen sind eigentlich immer sehr gut.
Auch finde ich die Folgen von Larson ebenfalls super. Dazu gehören: Sonic Rainboom, The Return of Harmony - Part 1+2, It's about Time, Magical Mistery Cure, The Cutie-Map - Part 1+2, Do Princess dream of Magic Sheep?, etc.

Die Folgen von Josh Haber sind leider nicht so gut, sieht man an den Quoten. Dazu gehören: Daring Don't, The Cutie Re-Mark - Part 1+2, und Equestria Girls - Friendship Games. Twilight: No, Really?
Zitieren
#6
02.01.2016
YuTendo Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 415
Registriert seit: 12. Dez 2015

RE: Regie und Autor der einzelnen Folgen
Von mir auch nochmal ein verspätetes Danke für die Infos!

Zitat:dabei geht alles ständig zwischen Autor, Produzent und Hasbro hin und her
Das bedeutet das Produzent/Hasbro im Prinzip zu jeder Zeit einem Überblick über alles haben (muss( um etwaige "Konflikte" zu entschärfen?

Zitat:Die Folgen von Josh Haber sind leider nicht so gut, sieht man an den Quoten
Ist das wirklich so? Unabhängig davon das sicher 99% der Zuschauer vor der Folge nicht wissen wer der Autor ist -sind die Quoten immer schwer zu interpretieren -es gibt keinen Standard und selbst im selben Land machen das die Sender unterschiedlich. Dazu kommen Faktoren wie Wetter/Ferien/Konkurrenz -zum gleichen Zeitpunkt die durch die Zahl nicht wiedergespiegelt werden. -und zumindest "The Cutie Re-Mark" hat mir persönlich im ganzen gefallen.

Zitat:Bei einem normalen Jahreszyklus ist die neue Staffel in der Regel schon in Planung, wenn die ersten Folgen der vorherigen Staffel ausgestrahlt werden.]
Die 6. Season wurde ja auch schon besonders früh angekündigt -von einer siebten ist leider bisher garnichts zu hören -sollten sie den Erfolg der 6te abwarten, dann würde das wohl bedeuten das man nicht vor 2018 mit einer 7te Season rechnen könnte -aber macht das aus Marketing-Sicht Sinn? -so eine lange Pause? -oder ist es in dieser "Szene" üblich sowas bei Bedarf erst viel später anzukündigen und die arbeiten laufen schon?
Zitieren
#7
02.01.2016
404compliant Offline
GalaCon Volunteer-Stratege Carrot Not Found
*


Beiträge: 8.326
Registriert seit: 23. Okt 2011

RE: Regie und Autor der einzelnen Folgen
(02.01.2016)YuTendo schrieb:  
Zitat:dabei geht alles ständig zwischen Autor, Produzent und Hasbro hin und her
Das bedeutet das Produzent/Hasbro im Prinzip zu jeder Zeit einem Überblick über alles haben (muss( um etwaige "Konflikte" zu entschärfen?

Hasbro ist Auftraggeber, und hat volles Mitspracherecht. Manchmal bringen sie so spezielle Ideen ein, die auf der Spielzeugserie basieren (wie z.B. die Hochzeit von Cadacne und Shining, Rainbow Power, oder Cutie Mark Magic), diese werden von den Autoren aber recht frei aufgenommen. Umgedreht schaut Hasbro darauf, welche Themen das Team einbringt, und achtet auf inhaltliche und rechtliche Probleme, mischt sich aber nur selten ein.

Twilight's Zitat aus "Tanks for the Memories", "Winter is coming", hat die Rechtsabteilung z.B. nur zähneknirschend durchgelassen. Warum, sieht man daran, dass eine Woche später ein T-Shirt davon auf Welovefine auftauchte, und keine 2 Tage später wieder verschwand: HBO ist bei Markenrechten bei weitem nicht so freizügig, wie Hasbro.

(02.01.2016)YuTendo schrieb:  Die 6. Season wurde ja auch schon besonders früh angekündigt -von einer siebten ist leider bisher garnichts zu hören

Auch wenn die 7. Staffel nicht angekündigt ist, heißt das nicht, dass sie nicht schon im Plan ist. Die Budgets für die Serie sind jedenfalls bis 2017 schon eingeplant, ein Ende der Serie ist vor dem Film-Release nahezu ausgeschlossen.

Zitieren
#8
03.01.2016
YuTendo Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 415
Registriert seit: 12. Dez 2015

RE: Regie und Autor der einzelnen Folgen
Zitat:Umgedreht schaut Hasbro darauf, welche Themen das Team einbringt, und achtet auf inhaltliche und rechtliche Probleme, mischt sich aber nur selten ein.
Das ist aber sicherlich auch teilweise der "Mentalität" in den USA geschuldet -ich bin/war sehr überrascht das "Winter is coming" ist geschaft hat -bei einem "Monster" wie Game of Throne kann ich mir sehr gut vorstellen das HBO da recht aggressiv vorgeht. Das ist aber auch (leider) bei vielen anderen US-Unternehmen (Apple) immer wieder zu beobachten -ich persönlich denke das es teilweise dem freien Markt mehr schadet als hilft und das die "reklamierten Schäden" der Unternehmen immer/häufig zu hoch liegen. Ich bin kein Rechtsexperte denke aber das sie es bei uns (D) schwerer hätten -oder zumindest die Schadenersatzansprüche deutlich geringer ausfallen würden und somit es häufiger "probiert" wmerden würde.

Naja... back to topic...

Zitat:Die Budgets für die Serie sind jedenfalls bis 2017 schon eingeplant, (...)
Was für ein Budget wird den in der Regel für eine Staffel/Folge veranschlagt bzw. ist notwendig? Wird hier auch von Autor zu Autor unterschied was das "Gehalt" angeht -oder ist sowas in der Regel unter der Verschwiegenheitspflicht? (oder gibt es da in den Staaten sowas wie ein Verband der sowas regelt?)

Vielen Dank auf jeden Fall für die Infos Twilight happy -du hast mich bereiechert RD wink
Zitieren
#9
03.01.2016
404compliant Offline
GalaCon Volunteer-Stratege Carrot Not Found
*


Beiträge: 8.326
Registriert seit: 23. Okt 2011

RE: Regie und Autor der einzelnen Folgen
Genaue Zahlen kenne ich auch nicht, aber Hasbro veröffentlicht immer Quartalsberichte und Pläne für die nächsten Jahre, primär für die Investoren und Lizenznehmer, und daran kann man schon ablesen, dass sie MLP noch für eine Weile als Zugpferd (no pun intended) halten wollen.

Wie DHX dann den Kaufpreis einer Staffel weiter budgetiert, ist aber glaube ich nicht bekannt.

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste