Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
28.03.2024, 22:09



PlushieCon: Feedback für die Benutzer-Online-Anmeldung.
#1
15.01.2016
Railway Dash Offline
~Chief Plush~ Lokführerpony
*


Beiträge: 5.777
Registriert seit: 20. Nov 2012

PlushieCon: Feedback für die Benutzer-Online-Anmeldung.
Hallo,

als Teamleiter des Team PlushieCon erstelle ich hiermit mal diesen Thread, für die fachlichen Fragen und Antworten ist hier aber hauptsächlich mein "Cheftechniker" Lux_Pony zuständig. Beachtet bei seinen Antworten bitte, daß er Luxemburger ist, Deutsch für ihn mithin eine Fremdsprache darstellt und in seinen Antworten also Schreibfehler enthalten sein können, das hat aber keine Auswirkungen auf seine fachlichen Kompetenzen - ich schreib es lieber mal dazu.

Heute gingen also die Einladungs-Mails an die Besucher des diesjährigen WWU raus, ihre Plushies unverbindlich in unserem neu erstellten System, der Benutzer-Online-Anmeldung, für die Teilnahme an der PlushieCon auf dem WWU anzumelden. Für das WWU laufen unsere neuen Software-Systeme als "Test unter Realbedingungen", aber eben noch als Test - deshalb ging der Link auch nur per Mail an die Besucher des WWU und steht nicht öffentlich zum Nachlesen im Internet, damit wir massenhafte Troll-Einträge oder gar Attacken irgendwelcher Script-Kiddies möglichst vermeiden.

Auch auf der Brony Fair Berlin werden wir anwesend sein, auch dafür gibt es die Benutzer-Online-Anmeldung, da dann bereits mit öffentlich einsehbarem Link.

Dieser Thread hier dient dem Feedback und der Diskussion zu eben jener Benutzer-Online-Anmeldung, gleich für welche Veranstaltung. Fachlicher Bearbeiter ist, wie erwähnt, Lux_Pony; ich bin mehr für das Allgemeine zuständig (was die Brony Fair betrifft, eröffne ich auch gleich einen eigenen entsprechenden Thread), hier in diesem Thread geht es in der Hauptsache um Feedback und fachliche Diskussion (z.B. zum Layout, programmtechnischen Feinheiten usw.) der Benutzer-Online-Anmeldung für die PlushieCon-Veranstaltungen Pinkie approved

[Bild: sig-tatras-01-04-2018-3.png]
Zitieren
#2
19.01.2016
Lux Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 253
Registriert seit: 20. Apr 2015

RE: PlushieCon: Feedback für die Benutzer-Online-Anmeldung.
BUG - INFO:

Momentan haben wir einen BUG in der Benutzer-Online-Anmeldung des WWU / BF .Ein Teil der Eingaben werden nicht in die Datenbank eingetragen.Deshalb bitte ich euch zurzeit keine Anmeldungen mehr durchzuführen, bis ich das Problem behoben habe.

Danke



Ich baue einen Digitalen High Striker.


Amateurfunk-info

Rufzeichen = LX3mfg
  CCS7 ID = 2700024 ( DMR )
        RIC = 0700024

Danke an
Inpherno , für das  zeichnen
&
Tamaki, für das vektorisieren
meines Avabild :-)
Zitieren
#3
19.01.2016
Lux Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 253
Registriert seit: 20. Apr 2015

RE: PlushieCon: Feedback für die Benutzer-Online-Anmeldung.
BUG UPDATE !

Der Bug wurde behoben , die Online Anmeldungen für WWU & BF sind wieder funktionsfähig.



Ich baue einen Digitalen High Striker.


Amateurfunk-info

Rufzeichen = LX3mfg
  CCS7 ID = 2700024 ( DMR )
        RIC = 0700024

Danke an
Inpherno , für das  zeichnen
&
Tamaki, für das vektorisieren
meines Avabild :-)
Zitieren
#4
25.01.2016
Lefteyehawk Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.035
Registriert seit: 13. Jan 2013

RE: PlushieCon: Feedback für die Benutzer-Online-Anmeldung.
zur BronyFair will ich schaun das ich mir ne Sunset Shimmer hole (wenn eine da sein sollte...), ich würde die natürlich mit zur PlushieCon gehen lassen, nur nu das prob.... Online anmelden und dann doch keine sunset bekommen is schlecht, kann man die gute auch so ohne anmeldung auf der fair euch übergeben? also so wie ihr es auf der GC letztes jahr machtet?
Zitieren
#5
25.01.2016
Railway Dash Offline
~Chief Plush~ Lokführerpony
*


Beiträge: 5.777
Registriert seit: 20. Nov 2012

RE: PlushieCon: Feedback für die Benutzer-Online-Anmeldung.
Ja, dafür gibt es vor Ort die “Offline-Anmeldung“ Twilight happy Dafür wird ein Computer dann vor Ort bereitstehen, und die Daten wandern direkt in die von Lux mitgebrachte Datenbank.

Das paßt dann auch für alle Kurzentschlossenen.

[Bild: sig-tatras-01-04-2018-3.png]
Zitieren
#6
13.02.2016
Lux Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 253
Registriert seit: 20. Apr 2015

RE: PlushieCon: Feedback für die Benutzer-Online-Anmeldung.
ACHTUNG BUG


Es hat sich wieder ein Bug in der BOA ( WWU & BF ) eingenistet ...

Es können aber weiter Plushies angemeldet werden , jedoch keine Sonderzeichen nutzen.

Die Plushies ( mit Sonderzeichen ) werden in die Datenbank eingetragen , jedoch erscheinen sie nicht auf dem PDF .

Ich schreibe wieder wenn alles wieder zu 100 % funktioniert.

Lux_pony



Ich baue einen Digitalen High Striker.


Amateurfunk-info

Rufzeichen = LX3mfg
  CCS7 ID = 2700024 ( DMR )
        RIC = 0700024

Danke an
Inpherno , für das  zeichnen
&
Tamaki, für das vektorisieren
meines Avabild :-)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.02.2016 von Lux.)
Zitieren
#7
15.02.2016
Lux Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 253
Registriert seit: 20. Apr 2015

RE: PlushieCon: Feedback für die Benutzer-Online-Anmeldung.
BUG UPDATE !


Der Bug wurde behoben , die Online Anmeldungen für WWU & BF sind wieder funktionsfähig.

Auch mit Sonderzeichen [Bild: cl-fs-laugh.png]



Ich baue einen Digitalen High Striker.


Amateurfunk-info

Rufzeichen = LX3mfg
  CCS7 ID = 2700024 ( DMR )
        RIC = 0700024

Danke an
Inpherno , für das  zeichnen
&
Tamaki, für das vektorisieren
meines Avabild :-)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.02.2016 von Lux.)
Zitieren
#8
31.03.2016
BlackT0rnado Offline
Faust
*


Beiträge: 13.584
Registriert seit: 11. Jun 2013

RE: PlushieCon: Feedback für die Benutzer-Online-Anmeldung.
Kann man sich auf der BF auch wieder via PC/Laptop vor Ort anmelden ?

Hatte mir aufm WWU gut gefallen Wink

Ich habs verpatzt mich gestern Anzumelden vorab da ich an mein PC nicht wirklich rankam Do not want
Zitieren
#9
31.03.2016
Lux Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 253
Registriert seit: 20. Apr 2015

RE: PlushieCon: Feedback für die Benutzer-Online-Anmeldung.
Kein Problem, die Möglichkeit wird es wieder geben .



Ich baue einen Digitalen High Striker.


Amateurfunk-info

Rufzeichen = LX3mfg
  CCS7 ID = 2700024 ( DMR )
        RIC = 0700024

Danke an
Inpherno , für das  zeichnen
&
Tamaki, für das vektorisieren
meines Avabild :-)
Zitieren
#10
31.03.2016
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.515
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: PlushieCon: Feedback für die Benutzer-Online-Anmeldung.
Nur versuchen wir diesmal gleich 2 solcher "Terminals" bereitzustellen - auf dem WWU hat man das gesehen, das das wohl von Vorteil wäre.

Ich bereite noch eine Umfrage vor, die nach der Fair erscheinen wird - wo ihr abstimmen könnt, was euch gefallen und auch Mißfallen hat. Das wird aber noch etwas dauern.

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
#11
04.04.2016
Mystogan Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 210
Registriert seit: 11. Mai 2015

RE: PlushieCon: Feedback für die Benutzer-Online-Anmeldung.
Sooo wie ich mit Lux schon beim WWU abgesprochen habe hätte ich einen Verbesserungsvorschlag für die Auswahl des plushies das man anmeldet.
Anstatt eines riesigen drop-down feldes wäre doch eine möglichkeit 2 drop-down felder bereitzustellen. Das erste Feld dient der groben Auswahl, sprich Mane 6, Backround Ponies, Villains , etc (man kann ja noch mehr erstellen). Wurde beim ersten dropdown eine Auswahl vorgenommen kann man beim zweiten die genauere Auswahl treffen (Twilight,Rainbow,Discord,etc). Dies sollte vermeiden das man wie aktuell von einer WAND an ponies erschlagen wird. Muss jedoch nur darauf geachtet werden, das der Fall das man das zweite dropdown vor dem ersten anklickt abfängt.

Gestatten Mystogan,
Scootalo/Fluttershy/Rainbow Dash Fan, Dj des Brony Radio Germany, teil der Kölner Stammtisch Orga und Mitglied des BPPC.
P.S.: Rechtschreibfehler dürfen behalten werden RD deals with it
Zitieren
#12
04.04.2016
BlackT0rnado Offline
Faust
*


Beiträge: 13.584
Registriert seit: 11. Jun 2013

RE: PlushieCon: Feedback für die Benutzer-Online-Anmeldung.
Hier nochmal mein Fazit aus meiner Review
http://www.bronies.de/showthread.php?tid...pid6909796

Plushiecon

Im laufe des Tages habe ich meinen Beiden Plushies abgegeben, der Aufbau der diesjährigen PlushieCon musste ich sehr loben, zügiger PreCheckin nach Absprache, reibungslose Übernahme und eine sehr gute Präsentation der Plushies auf den Tischen an sich.
Man bemerkte das man mehr Kreativität und Einfallsreichtum in das Projekt steckt.
Ich wünsche mir das es mit dem Projekt um RailwayDahs & Co. so weiter geht, Hut ab [Bild: pc-aflattered.png]

Fotos (Öffnen)

In dem Sinne bis zur GalaCon.

Ob ich zur BF 2k17 komme steht noch weit in den Sternen da mir dieses Jahr diverse Dinge wirklich nicht passten.
Zitieren
#13
10.05.2016
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.515
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: PlushieCon: Feedback für die Benutzer-Online-Anmeldung.
Damit das Feedback nicht so einsam untergeht, gibt's hier auch ne Umfrage dazu. Die aktuelle ist etwas, äh, spät dran, ich weiß... [Bild: cl-aj-awkward.png]

... allerdings wird die nächste nach der GalaCon zügiger verfügbar sein.

Was wollen wir damit bezwecken? Es ist ganz einfach - wir wollen von euch wissen, wie ihr die jeweiligen PlushieCons fandet, wie ihr euch dazu angemeldet habe und auch, welche Art der Anmeldung euch zusagte. Nebenbei auch, was für Ideen ihr habt, was man daran verbessern könnte. Denn ohne euch ist eine PlushieCon nicht realisierbar!

PlushieCon-Umfrage für WWU und Brony Fair

Randnotiz: Es werden nur Ergebnisse aufgezeichnet, wenn man sich mit einem Google Account anmeldet.

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.05.2016 von Crash Override.)
Zitieren
#14
31.05.2016
Lux Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 253
Registriert seit: 20. Apr 2015

RE: PlushieCon: Feedback für die Benutzer-Online-Anmeldung.
BUG

DIE D BOA für die GalaCon hat wieder nene Bug ( dropdown Felder bleiben leer)

Ich lade das PVS heute abend nochmal neu auf den Server.

Bis dahin bitte keine Einträge tätigen .Danke



Ich baue einen Digitalen High Striker.


Amateurfunk-info

Rufzeichen = LX3mfg
  CCS7 ID = 2700024 ( DMR )
        RIC = 0700024

Danke an
Inpherno , für das  zeichnen
&
Tamaki, für das vektorisieren
meines Avabild :-)
Zitieren
#15
31.05.2016
Lux Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 253
Registriert seit: 20. Apr 2015

RE: PlushieCon: Feedback für die Benutzer-Online-Anmeldung.
UPDATE

Die Boa D & ENG ist wieder online und gefixt



Ich baue einen Digitalen High Striker.


Amateurfunk-info

Rufzeichen = LX3mfg
  CCS7 ID = 2700024 ( DMR )
        RIC = 0700024

Danke an
Inpherno , für das  zeichnen
&
Tamaki, für das vektorisieren
meines Avabild :-)
Zitieren
#16
12.03.2017
Leon Offline
Vorschläfer Adminpony
*


Beiträge: 5.421
Registriert seit: 12. Sep 2012

RE: PlushieCon: Feedback für die Benutzer-Online-Anmeldung.
Ein paar kleine und große Sachen, die mir bei der Registrierung aufgefallen sind:

Schreibfehler im Anmeldeformular:
  • Plüschi-Infos: Hersteller: "OlyFactory" (richtig "OnlyFactory", bzw. vollständig OnlyFactory / Frontwinner")
  • "Optionale Info's" (richtig "Optionale Infos")
  • Hilfstext Name: "Ocs" (richtig "OCs")
  • "Z. Hersteller": Abkürzung unverständlich
  • "Daten Eintragen" (richtig "Daten eintragen")
  • Beim Ändern von Daten: Statusmeldung "Updatet" (richtig "Updated" oder "Upgedatet")

Funktionelle Fehler:
  • Unergonomisch: Beim Formular zum Hinzufügen von Plüschis ist direkt neben "Daten eintragen" ein "Reset"-Button, der das Formular ohne Rückfrage leert. Besser einen Bestätigungsdialog anzeigen und/oder den Button an der Seite platzieren.
  • Die Option, ein PDF herunterzuladen wird nur bei der Neuanmeldung von Plüschis gezeigt. Besser auch in die Editiermaske integrieren.
  • Editiermaske: Bei "Neue Daten" sind die Dropdown-Optionen leer statt dass der alte Wert ausgewählt ist.
  • Name/Art/Hersteller sind nur beim Editieren Pflichtfeld, nicht bei der Neuanmeldung.

Grundsätzliche Verbesserungsvorschläge:
  • Bei neuen Anmeldungen werden die Daten nicht überprüft: Besser auf bereits angemeldete Ticketnummern bzw. allgemein auf Gültigkeit prüfen.
  • "Anmeldungen editieren" und "Plushies zu einer Anmeldung hinzufügen" zusammenfassen mit einer zentralen Anmeldeoption.
  • Allgemein: System mit 5 unterschiedlichen Nummern viel zu kompliziert. Auf alle Nummern außer Ticket- und Sicherheitsnummer verzichten. Der Rest wird eh automatisch aus der Ticketnummer erstellt und bringt nichts.

Dieser Post enthält keinen nicht jugendfreien Inhalt.
[Bild: vXHxgIh.gif]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.03.2017 von Leon.)
Zitieren
#17
12.03.2017
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.515
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: PlushieCon: Feedback für die Benutzer-Online-Anmeldung.
Vieles sind Tippfehler, die eben passiert sind (da nur einer an dem System arbeiten kann - also das schreiben - kann da auch keiner korrigieren).

Das mit dem Reset - Button und einem Dialog wäre eine Idee - aber jetzt kurzfristig nicht mehr einsetzbar.

Das beim editieren die Felder leer sind ist doch gar nicht so schlimm; zumindest sehe ich da keine Probleme. Die "Pflichtfelder" (ich gehe mal davon aus, das du das nicht ausprobiert hattest) sind auch bei einer Neuanmeldung vorhanden. Sie sind nur nicht als solches gekennzeichnet.

Über den Rest werden wir Teamintern nochmal diskutieren - vorallendingen muss der Techniker sagen, was er machen kann und was nicht. Wir anderen können mit noch so vielen wünschen um die Ecke kommen - wenn es nicht realisierbar ist, dann geht das nicht.

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.03.2017 von Crash Override.)
Zitieren
#18
12.03.2017
Lux Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 253
Registriert seit: 20. Apr 2015

RE: PlushieCon: Feedback für die Benutzer-Online-Anmeldung.
Morgen,

danke fürs Feedback  ... dann wollen wir mal gucken .

(12.03.2017)Leon schrieb:  Ein paar kleine und große Sachen, die mir bei der Registrierung aufgefallen sind:

Schreibfehler im Anmeldeformular:
  • Plüschi-Infos: Hersteller: "OlyFactory" (richtig "OnlyFactory", bzw. vollständig OnlyFactory / Frontwinner")
  • "Optionale Info's" (richtig "Optionale Infos")
  • Hilfstext Name: "Ocs" (richtig "OCs")
  • "Z. Hersteller": Abkürzung unverständlich
  • "Daten Eintragen" (richtig "Daten eintragen")
  • Beim Ändern von Daten: Statusmeldung "Updatet" (richtig "Updated" oder "Upgedatet")

Das werde ich anpassen , nur mit dem Hersteller muss ich warten bis das WWU vorbei ist ( sonst bekommt das PVS Schluckauf )

(12.03.2017)Leon schrieb:  Funktionelle Fehler:
  • Unergonomisch: Beim Formular zum Hinzufügen von Plüschis ist direkt neben "Daten eintragen" ein "Reset"-Button, der das Formular ohne Rückfrage leert. Besser einen Bestätigungsdialog anzeigen und/oder den Button an der Seite platzieren.
  • Die Option, ein PDF herunterzuladen wird nur bei der Neuanmeldung von Plüschis gezeigt. Besser auch in die Editiermaske integrieren.
  • Editiermaske: Bei "Neue Daten" sind die Dropdown-Optionen leer statt dass der alte Wert ausgewählt ist.
  • Name/Art/Hersteller sind nur beim Editieren Pflichtfeld, nicht bei der Neuanmeldung.

Was den Reset-Button angeht , da guck ich mal ob der überhaupt notwendig ist ...

Das PDF kann nach dem Abschluss der ersten Plushie - Anmeldung heruntergeladen werden.
Nach einer Änderung an seiner Anmeldung werden keine relevanten Änderungen am PDF mehr vorgenommen, darum ist ein weiteres herunterladen auch nicht notwendig , ( wir werden das aber nochmal intern bereden ).

Das die Dropdownfelder die "alten" Daten anzeigen ist nicht so einfach umzusetzen ... ( Das Editieren ist ja auch nur selten Notwendig, aber ich werde mal schauen was machbar ist .)

Was die Pflichtfelder angeht , muss ich selber nochmal nachschauen ( die müssten eigentlich Pflicht sein .... Derpy confused  )

(12.03.2017)Leon schrieb:  Grundsätzliche Verbesserungsvorschläge:
  • Bei neuen Anmeldungen werden die Daten nicht überprüft: Besser auf bereits angemeldete Ticketnummern bzw. allgemein auf Gültigkeit prüfen.
  • "Anmeldungen editieren" und "Plushies zu einer Anmeldung hinzufügen" zusammenfassen mit einer zentralen Anmeldeoption.
  • Allgemein: System mit 5 unterschiedlichen Nummern viel zu kompliziert. Auf alle Nummern außer Ticket- und Sicherheitsnummer verzichten. Der Rest wird eh automatisch aus der Ticketnummer erstellt und bringt nichts.

Interessante Vorschläge , mal schauen wie ich was umsetzen kann .

Erwartet aber bitte kein Update mehr vor dem WWU ( da habe ich keine Zeit mehr )  FS sad



Ich baue einen Digitalen High Striker.


Amateurfunk-info

Rufzeichen = LX3mfg
  CCS7 ID = 2700024 ( DMR )
        RIC = 0700024

Danke an
Inpherno , für das  zeichnen
&
Tamaki, für das vektorisieren
meines Avabild :-)
Zitieren
#19
12.03.2017
Leon Offline
Vorschläfer Adminpony
*


Beiträge: 5.421
Registriert seit: 12. Sep 2012

RE: PlushieCon: Feedback für die Benutzer-Online-Anmeldung.
(12.03.2017)Lux_Pony schrieb:  Erwartet aber bitte kein Update mehr vor dem WWU ( da habe ich keine Zeit mehr )  FS sad
Die Vorschläge waren auch eher für zukünftige Meetups gedacht. Fürs WWU geht die online-Anmeldung ja nur noch bis heute.

Dieser Post enthält keinen nicht jugendfreien Inhalt.
[Bild: vXHxgIh.gif]
Zitieren
#20
12.03.2017
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.515
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: PlushieCon: Feedback für die Benutzer-Online-Anmeldung.
Soweit korrekt - aber versprechen, das wir bis zum Derpyfest oder gar der GalaCon irgendwas ändern können (außer tippfehlern), können wir nicht.

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste