Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
23.04.2024, 19:59



Discord App - Skype und TS Alternative schlechthin?
#21
09.03.2016
Queeto Offline
Discord-Enthusiast
*


Beiträge: 543
Registriert seit: 16. Feb 2015

RE: Discord App - Skype und TS Alternative schlechthin?
Bald kommen einige Neuerungen zu Discord.
https://blog.discordapp.com/upcoming-fea...ends-list/

Nun kann man auch endlich Kontaktlisten inkl. Gruppencalls (mit Anruffunktion) und Chats führen, wie man es von Skype kennt, nicht mehr nur ausschließlich Server-Gruppen.

Bildschirmübertragung kommt auch dazu.
Zitieren
#22
17.03.2016
Bydlo Offline
░▒▓▒░ это Быдло ░▒▓▒░
*


Beiträge: 1.070
Registriert seit: 13. Aug 2011

RE: Discord App - Skype und TS Alternative schlechthin?
"GAMING" großgeschrieben und kein nativer Linuxclient. Das ist doch bescheuert.

[Bild: eoJUhRL.png]
Zitieren
#23
17.03.2016
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.520
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Discord App - Skype und TS Alternative schlechthin?
Skype suckt - erst recht unter Linux, da es dort seit der übernahme von Kleinweich nicht mehr weiterentwickelt wurde. Ich warte nur noch auf den Tag, das ich gar nix mehr mit anfangen kann... dan isses endgültig weg. Sonst ist Telegram momentan meine Alternative Mobil und auf dem Desktop. Ich nutze selbst keine anrufe; wenn ich mit jemanden telefonieren will mach ich das Privat - das hat mich schon damals bei Skype aufgeregt.

Jetzt kommt ein "neuer" Messenger, und das hauptsächlich für Windoof und Osx? Tja, dann bleib ich weiterhin bei Telegram - das mit treuere Dienste leistet als Schkaip. Da ich auch weder Whatsapp noch Facehoof besitze, hab ich somit auch weniger Sorgen. Früher hatte ich noch Xfire - das ist sozusagen das, was heuzutage Discord darstellen soll. Zwar ohne voice, das war damals auch nebensache. Damals funktionierte Skype auch nicht richtig; aber wie so oft: meist Windoof Only...

Daher seh' ich für mich keine Zukunft bei Discord.

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
#24
17.03.2016
Nic0 Offline
Pegasus Masterrace


Beiträge: 3.999
Registriert seit: 25. Jun 2014

RE: Discord App - Skype und TS Alternative schlechthin?
Discord, sowie auch Skype, kann man plattformunabhängig über den Browser benutzen.

Being gay is bad
But lying is worse
So just realize you have
A curable curse
And turn it off

Zitieren
#25
17.03.2016
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.520
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Discord App - Skype und TS Alternative schlechthin?
Über den browser? Skype ist bei mir im System, das läuft nicht über den Browser... wie du darauf kommst ist mir schleierhaft; außer, dass das bei Windoof und Mac so ist.

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
#26
17.03.2016
elitecat Offline
E-Book-Pony
*


Beiträge: 1.466
Registriert seit: 11. Nov 2012

RE: Discord App - Skype und TS Alternative schlechthin?
(17.03.2016)Crash Override schrieb:  Über den browser? Skype ist bei mir im System, das läuft nicht über den Browser... wie du darauf kommst ist mir schleierhaft; außer, dass das bei Windoof und Mac so ist.

Soweit ich mit bekommen habe das man jetzt skype auch im Browser nutzen kann und nicht mehr das programm selbst downloaden bracuht wer es nicht möchte.

[Bild: 5XaqA.png][Bild: skhtha7i.png]
[Bild: cda39a04dd.png]
Mögt ihr Fanfics ? und wollt diese auf einem E-Reader lesen. Dann kommt zu meiner Ebook Schmiede
Zitieren
#27
17.03.2016
Triss Offline
Earth Pony


Beiträge: 5.968
Registriert seit: 30. Dez 2013

RE: Discord App - Skype und TS Alternative schlechthin?
(17.03.2016)Crash Override schrieb:  Über den browser? Skype ist bei mir im System, das läuft nicht über den Browser... wie du darauf kommst ist mir schleierhaft; außer, dass das bei Windoof und Mac so ist.

Du kannst doch auch mit Linux Seiten im Internet aufrufen, oder? Dann kannst du auch Skype Web nutzen.

only the good die young? phew good thing that i am so incredibly awful
Zitieren
#28
17.03.2016
Leon Offline
Vorschläfer Adminpony
*


Beiträge: 5.423
Registriert seit: 12. Sep 2012

RE: Discord App - Skype und TS Alternative schlechthin?
(17.03.2016)elitecat schrieb:  Soweit ich mit bekommen habe das man jetzt skype auch im Browser nutzen kann und nicht mehr das programm selbst downloaden bracuht wer es nicht möchte.
Theoretisch ja, aber die Web-Version hat einige Funktionseinschränkungen (ebenso die App). So speichert diese z.B. keinen Chatverlauf und man kann auch nichts suchen. Das ist das Problem bei sehr vielen Web-Versionen von Messengern, wobei eine Suche meiner Meinung nach ein essenzielles Feature ist. Weiterhin werden z.B. keine Zitate oder Favoriten unterstützt.

Dieser Post enthält keinen nicht jugendfreien Inhalt.
[Bild: vXHxgIh.gif]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.03.2016 von Leon.)
Zitieren
#29
18.03.2016
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.520
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Discord App - Skype und TS Alternative schlechthin?
(17.03.2016)Triss schrieb:  Du kannst doch auch mit Linux Seiten im Internet aufrufen, oder? Dann kannst du auch Skype Web nutzen.

Triss, du scheinst das wohl nciht ganz zu verstehen. Dann lass mich das mal so erklären:

- ich habe skype auf meinem Notebook installiert. die "aktuellste" für Linux erhältliche Version - 4.3. Windows ist / War zum vergleich irgendwo bei 7.x

- Es hieß, dass skype über den Browser ausgeführt wird, aber nciht installiert wird; Das habe ich dementiert - weil ich eben eine "alte" Version habe, bei der damals eine installationsfreie Möglichkeit, bei der man über den Browser die Skype - site aufruft und darüber "skyped", nicht der fall war und diese damit auch nciht nutze.

Darüber ging es, nicht dass ich mit Linux nicht in's internet gehen könne - oder wie ich skype zu nutzen hätte. Wenn ich es auf dem system installiert habe, wieso sollte ich das dann brachliegen lassen und eine "website-Basierte" version nutzen? Sowas wäre blödsinnig.*


[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
#30
18.03.2016
Triss Offline
Earth Pony


Beiträge: 5.968
Registriert seit: 30. Dez 2013

RE: Discord App - Skype und TS Alternative schlechthin?
Es ging ja nur darum, dass man es KANN. Was du daraus machst, ist eine andere Sache, aber dein "das läuft nicht über den Browser" ist halt keine allgemeingültige Aussage; darauf wollte ich hinaus.

only the good die young? phew good thing that i am so incredibly awful
Zitieren
#31
18.03.2016
Queeto Offline
Discord-Enthusiast
*


Beiträge: 543
Registriert seit: 16. Feb 2015

RE: Discord App - Skype und TS Alternative schlechthin?
Das neueste Discord-Update ist da.

Der erste Schritt zum TS/Skype Hybrid ist getan. Jetzt kann man auch eigene Freundes-Listen anlegen.

Später folgen sollen noch das anlegen von Gruppen und die Möglichkeit von Gruppencalls sowie Bildschirm- und Webcamübertragung - also quasi das Pendant zu Skype.

[Bild: cl-rd-clap.png]
Zitieren
#32
18.03.2016
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.520
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Discord App - Skype und TS Alternative schlechthin?
(18.03.2016)Triss schrieb:  Es ging ja nur darum, dass man es KANN. Was du daraus machst, ist eine andere Sache, aber dein "das läuft nicht über den Browser" ist halt keine allgemeingültige Aussage; darauf wollte ich hinaus.

Wenn es kein Browser-Plugin oder Addon ist, dann stimmt die Aussage soweit. Eine Website-Basierte Anwendung, wie das ist, würde ich nicht als "läuft im Browser" nennen - das sind (aus meiner sicht) 2 Paar Hufschuhe. Zwar könnte man es u.u. so nennen, weil noch ein Plugin erforderlich ist / war, allerdings ist das in der Finalen version nicht der fall. Denn die Anwendung läuft dennoch weiter, auch wenn der Browser geshlossen wird - ist bei anwendungen, die über den Browser laufen, Normalerweise nicht der fall.

Genauso verhält es sich auch mit Discord; im Gegensatz zur Website - Basierten anwendung Skype web ist bei Discord wohl eine Installation nötig (wenn auch nur als Plugin; da man keine weiteren Informationen sammeln kann, da man sich zuerst registrieren muss, bevor man Discord downloaden kann - war zwar nur ein Test von meiner Seite aus, um an weitere informationen zu kommen - und warum auch immer der Android - Link zum Play Store nicht Funktioniert, sollte man sich erstmal mit dem Kundendienst außereinander setzen (Dass der Play Store nicht Funktioniert liegt allerdings an meinem SamSuck, nicht an deren Site). Man sollte zumindest informationen bekommen können, und selbst das ist fast unmöglich, wenn man sich nicht gleich anmelden will.

Das Discord wohl mit einem Plugin im Browser funktioniert, darüber kann ich nur Spekulieren - denn dort sind ironischer weise nur bestimmte Browser aufgezeigt, wie Chromium, Firefox und - surprise - Opera. Internet Explorer (oder Edge, wie sich das jetzt nennt) wird da zumindest nicht aufgezeigt. Extra Anmelden, nur um Informationen zu bekommen, seh ich jedenfalls nicht ein. Selbst über andere Sites habe ich keine informationen darüber bekommen, was Discord ist.

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
#33
18.03.2016
Bud Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 2.513
Registriert seit: 14. Aug 2012

RE: Discord App - Skype und TS Alternative schlechthin?
Also unter Windows ist bei der Webanwendung keine Installation notwendig.
Weiß jetzt nicht, ob Linux suckt und das dort anders ist.


[Bild: n6poxzlq317.png]
Fanclubs (Öffnen)
Zitieren
#34
18.03.2016
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.520
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Discord App - Skype und TS Alternative schlechthin?
@ Bud: meinst du jetzt Discord? Das würde die Anmeldung erklären, zur der man beim anklicken von den Browser-Symbolen kommt. Dann wäre das ebenfalls eine Website - Basierte Anwendung (konnte ich nur mit dem Telefon soweit prüfen, bin grade nicht an meinem PC - daher auch die Bemerkung, dass bei meinem Samsuck der Play store nicht Funktioniert - und ich daher auch das nicht überprüfen konnte). Allerdings irritieren dann die Symbole von einigen der Browser... außer, dass Internet Explorer / Edge und Safari sich hinter der Windows / OSX - Symbolik verstecken würde. Zumindest wäre das eine plausible Erklärung.

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
#35
18.03.2016
Bud Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 2.513
Registriert seit: 14. Aug 2012

RE: Discord App - Skype und TS Alternative schlechthin?
Ja, ich meine Discord. In dem Thread geht es doch auch im Discord.[Bild: rd-smile.png]

Das mit dem "Allerdings irritieren dann die Symbole von einigen der Browser" verstehe ich nicht so wirklich.
Bei mir sieht die Discord-Seite so aus:
Spoiler (Öffnen)

Wenn ich auf Open Discord klicke, geht es schon los (nutze FF).


[Bild: n6poxzlq317.png]
Fanclubs (Öffnen)
Zitieren
#36
18.03.2016
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.520
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Discord App - Skype und TS Alternative schlechthin?
Dann klick von dieser Site mal auf "Download" und schau am unteren Bildschirmrand. Da wist du sehen, was ich meine.

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
#37
18.03.2016
Bud Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 2.513
Registriert seit: 14. Aug 2012

RE: Discord App - Skype und TS Alternative schlechthin?
Da siehst du dann, welche OS zur Zeit von der Standalone-Software-Variante von Discord unterstützt werden.
Spoiler (Öffnen)

Das hat doch mit dem Webclient nix zu tun.
Oder willst du auf was anderes hinaus?


[Bild: n6poxzlq317.png]
Fanclubs (Öffnen)
Zitieren
#38
18.03.2016
Queeto Offline
Discord-Enthusiast
*


Beiträge: 543
Registriert seit: 16. Feb 2015

RE: Discord App - Skype und TS Alternative schlechthin?
Ich wusste garnicht, dass doch ein Linux Client in Arbeit ist...

Die Jungs gehen in die Offensive. [Bild: cl-rd-clap.png]
Zitieren
#39
18.03.2016
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.520
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Discord App - Skype und TS Alternative schlechthin?
Komisch, das sah bei mir etwas anders aus. AJ hmm

Allerdings interessant das mit der Standalone - Linux version... mal sehen, wie das dort mit dem Download aufgebaut ist (da war Telegram einfach - zwar wurde OS und Architektur ermittelt, allerdigs gab es dann auch nur einen Download - Button, wo dann ein Standalone - Programm geladen wurde, das keine Installation benötigte und (fast) direkt nach Download funktionierte). So wie bei Telegram wäre es dann einfacher, grade bei Linux - Neueinsteigern, die nicht wissen, ob sie jetzt .tar, .rpm oder eine andere benötigen.

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
#40
18.03.2016
Pulse Wave Offline
Hintergrundpony
*


Beiträge: 3.914
Registriert seit: 13. Jul 2011

RE: Discord App - Skype und TS Alternative schlechthin?
(22.02.2016)Simaris schrieb:  Seltsam wie die leute gleich denken sie werden ausspioniert nur weil eine Applikation "Daten" sammelt.
Also ehrlich... heutzutage macht das jedes noch so kleine Zip Progrämmchen.
Vielleicht im Windows-Closed-Source-Binary-Blob-Umfeld.

Aber 7-Zip (um bei Zip zu bleiben) sammelt nichts und telefoniert nicht nach Hause.

Teamspeak sammelt auch nichts und telefoniert auch nicht nach Hause, weil es kein zentrales Zuhause hat. Jeder Hans und Franz kann einen TS-Server betreiben.

Dito sämtliche XMPP/Jabber-Clients.

(23.02.2016)Rocket Jumper schrieb:  Ich finde Discord irgendwie zu kompliziert für mich als "Filthy Casual". Wenn Ich ein Programm nutze will Ich etwas einfaches dassgut ffunktioniert und dass Ich mit Kumpels nutzen kann, und keins dieser Kriterien erfüllt Discord in meinen Augen. Nix für mich at all
Wenn jetzt schon Discord zu kompliziert ist, obwohl es durch seinen zentralen Walled-Garden-Aufbau mit 1 Server und nur 1 dann natürlich vorkonfigurierten Client eigentlich simpel sein müßte, dann gute Nacht.

(17.03.2016)Crash Override schrieb:  Skype suckt - erst recht unter Linux, da es dort seit der übernahme von Kleinweich nicht mehr weiterentwickelt wurde. Ich warte nur noch auf den Tag, das ich gar nix mehr mit anfangen kann... dan isses endgültig weg. Sonst ist Telegram momentan meine Alternative Mobil und auf dem Desktop. Ich nutze selbst keine anrufe; wenn ich mit jemanden telefonieren will mach ich das Privat - das hat mich schon damals bei Skype aufgeregt.

Jetzt kommt ein "neuer" Messenger, und das hauptsächlich für Windoof und Osx? Tja, dann bleib ich weiterhin bei Telegram - das mit treuere Dienste leistet als Schkaip. Da ich auch weder Whatsapp noch Facehoof besitze, hab ich somit auch weniger Sorgen. Früher hatte ich noch Xfire - das ist sozusagen das, was heuzutage Discord darstellen soll. Zwar ohne voice, das war damals auch nebensache. Damals funktionierte Skype auch nicht richtig; aber wie so oft: meist Windoof Only...

Daher seh' ich für mich keine Zukunft bei Discord.
Mich wundert, daß ich von dir noch keine Jabber-ID hab.

(18.03.2016)marcupony schrieb:  Ich wusste garnicht, dass doch ein Linux Client in Arbeit ist...

Die Jungs gehen in die Offensive. [Bild: cl-rd-clap.png]
Wie die wohl "Linux" definieren werden.

Wenn's gut läuft, schaffen sie es irgendwie, 32- und 64-Bit-Binaries zu bauen ohne externe Dependencies, die überall laufen.

Wahrscheinlich aber setzen sie "Linux" mit *buntu 14.04 LTS 64-Bit gleich, bauen ihren Client dagegen und bieten ihn als Binary Blob mit *.deb-Installer an und sonst nix. Im April kommt die nächste LTS-Version, unter der der Client dann natürlich nicht mehr läuft bzw. wegen dann nicht mehr erfüllter Abhängigkeiten zwangsdeinstalliert wird, und es wird ewig dauern, bis sie an sich dieselbe Version des Client gegen 16.04 neu gebacken wird. Oder eine unter 16.04 installierbare Version kommt erst mit dem nächsten generellen Client-Update, dann gibt's aber keine Version mehr für 14.04, weil man die User nicht mit mehreren Linux-Downloads verwirren will.

Die User aller nicht auf *buntu LTS basierenden Distributionen gucken in die Röhre haben immer noch ihre vielen Jabber-Clients.

Ich frage mich ja, ob irgendwann mal jemand dabeigeht, das Datenformat von Discord zu reverse-engineeren (ist eine komplette proprietäre Neuentwicklung und nicht das x-te umgestrickte XMPP, und eine API gibt's natürlich auch nicht, weil man keine Alternativclients will und sich auch nicht mit irgendwas anderem verbinden will). Dann gibt's a) ein Plugin für Pidgin und b) einen Jabber-Transport. Und dann ist es wirklich Banane, welches System man nutzt.

GNU/Linux – ja bitte! · Brony-Typologie
Call upon the Seafoamy [Bild: durpy_seafoam_transpap3jm8.png] when you're in distress
(Originalzeichnung von Durpy)
Neuer Avatar von Colora Paint · Und meine Pony.fm- und SoundCloud-Konten sind jetzt auch nicht mehr leer!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste