Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
28.03.2024, 19:04



Discord App - Skype und TS Alternative schlechthin?
15.05.2017
Mephysta Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 2.820
Registriert seit: 13. Jan 2012

RE: Discord App - Skype und TS Alternative schlechthin?
Ja, aber dass es das automatisch macht, fand ich schon etwas bedenklich. Denn ich hatte meine Accounts absichtlich nicht verbunden und trotzdem konnte angezeigt werden, was ich da treibe.

[Bild: bannersig2_by_mephysta-d9esm6n.png]
http://mephysta.deviantart.com (SFW) ~ https://twitter.com/Mephystax (NSFW) ~ https://inkbunny.net/Mephysta (NSFW)
Zitieren
15.05.2017
Pulse Wave Offline
Hintergrundpony
*


Beiträge: 3.914
Registriert seit: 13. Jul 2011

RE: Discord App - Skype und TS Alternative schlechthin?
Wenn der Client die laufenden Programme nur intern erfassen würde, das wäre eine Sache. Aber so ist Discord Spyware.

Letztlich bleibt wohl nur noch Tox als Alternative, wenn man sich nicht mit Jingle herumplagen will.

GNU/Linux – ja bitte! · Brony-Typologie
Call upon the Seafoamy [Bild: durpy_seafoam_transpap3jm8.png] when you're in distress
(Originalzeichnung von Durpy)
Neuer Avatar von Colora Paint · Und meine Pony.fm- und SoundCloud-Konten sind jetzt auch nicht mehr leer!
Zitieren
15.05.2017
Ismalith Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 40
Registriert seit: 22. Apr 2017

RE: Discord App - Skype und TS Alternative schlechthin?
(15.05.2017)Elfchen schrieb:  Den Zugriff auf Steam und viele andere gamingbezogene Plattformen kann ich aber durchaus nachvollziehen.
Sich ein Program zu downloaden das quasi genau damit wirbt und hinterher genau das kritisieren ist etwas doppelt gemoppelt.

Ich kenne die Werbung von Discord nicht, ich hatte mich dafür interessiert, weil es von so vielen verwendet wird, es Plattform unabhängig ist.
Und ich bin auch nicht grundsätzlich dagegen, dass gewisse Aktivitäten auf Kommunikationsplattformen geteilt werden können. War ja auch lange genug bei Xfire dabei.

Das Problem sind, Vertrauen und Kontrolle. Discord sammelt, Informationen über dein Nutzerverhalten einfach drauf los und schreit es in die Welt. Das erweckt kein Vertrauen, sondern zeigt eher das es den Entwicklern der Nutzer völlig gleichgültig ist. Und es wird dir die Entscheidungsgewalt über dich und deine private Umwelt genommen.

Stell dir einfach eine Beziehung zu einem Freund/Freundin vor. Früher oder später sieht man sich auch mal Nackt, und der Partner sieht private Details. Sicher wird der Partner auch mit engen Freunden darüber reden.
Aber sie/er sollte sich sicher nicht in seiner Stammkneipe auf den Tresen stellen und erstmal lauthals alle Versammelten über jede kleine Unebenheit, Narbe usw. aufklären. Am besten noch mit Bildmaterial.
Zitieren
15.05.2017
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.515
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Discord App - Skype und TS Alternative schlechthin?
Das z.b. bei Steam oder andern Plattformen die aktivität angezeigt wird, das wäre mir da erstmal egal; allerdings gefällt mir da nicht, das es sogar auf die anderen Kommunikationsprogramme geht. Das ist ein eindeutiges No-Go.


Da bin ich ja mal gespannt, wenn das geschrei losgeht, wenn man noch mehr personalisierte Werbung im Postfach hat...

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
15.05.2017
Elfchen Offline
Changeling
*


Beiträge: 790
Registriert seit: 05. Jun 2013

RE: Discord App - Skype und TS Alternative schlechthin?
(15.05.2017)Ismalith schrieb:  Stell dir einfach eine Beziehung zu einem Freund/Freundin vor. Früher oder später sieht man sich auch mal Nackt, und der Partner sieht private Details. Sicher wird der Partner auch mit engen Freunden darüber reden.
Aber sie/er sollte sich sicher nicht in seiner Stammkneipe auf den Tresen stellen und erstmal lauthals alle Versammelten über jede kleine Unebenheit, Narbe usw. aufklären. Am besten noch mit Bildmaterial.

Hast du gerade allen Ernstes das Verbreiten meiner Nutzerdaten wie die Spiele die ich momentan spiele und die Kontakte welche ich besitze mit dem Verbereiten von intimen, sexuellen Information seitens der Lebenspartnerin verglichen?
Ich weiß, ich weiß, es suckt oft wenn Andere meine Daten verbreiten wie Facebook es z.b. tut, aber die Metapher war vielleicht dezent übertrieben Big Grin

Ich persönlich finde es okay das sich Discord mit Steam verlinken kann, wie bereits erwähnt passt es zu der Promotion dieser Platform für die Gaming Community, was ich völlig okay finde. Deshalb habe ich es immerhin.
Ab dem Punkt wo es sich mit Anderen Plattformen wie z.b. Skype verlinken möchte hört es bei mir auf.

Optisch finde ich es recht ansprechend, wenn auch manchmal etwas gewöhnungsbedürftig.
Außerdem bietet es mir momentan eine willkommene Alternative zum TS, denn zum einen sind die Server kostenlos und zum Anderen ist besagter TS momentan blockiert für mich.

Zitieren
16.05.2017
Ismalith Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 40
Registriert seit: 22. Apr 2017

RE: Discord App - Skype und TS Alternative schlechthin?
(15.05.2017)Elfchen schrieb:  
(15.05.2017)Ismalith schrieb:  Stell dir einfach eine Beziehung zu einem Freund/Freundin vor. Früher oder später sieht man sich auch mal Nackt, und der Partner sieht private Details. Sicher wird der Partner auch mit engen Freunden darüber reden.
Aber sie/er sollte sich sicher nicht in seiner Stammkneipe auf den Tresen stellen und erstmal lauthals alle Versammelten über jede kleine Unebenheit, Narbe usw. aufklären. Am besten noch mit Bildmaterial.

Hast du gerade allen Ernstes das Verbreiten meiner Nutzerdaten wie die Spiele die ich momentan spiele und die Kontakte welche ich besitze mit dem Verbereiten von intimen, sexuellen Information seitens der Lebenspartnerin verglichen?
Ich weiß, ich weiß, es suckt oft wenn Andere meine Daten verbreiten wie Facebook es z.b. tut, aber die Metapher war vielleicht dezent übertrieben Big Grin

Ich persönlich finde es okay das sich Discord mit Steam verlinken kann, wie bereits erwähnt passt es zu der Promotion dieser Platform für die Gaming Community, was ich völlig okay finde. Deshalb habe ich es immerhin.
Ab dem Punkt wo es sich mit Anderen Plattformen wie z.b. Skype verlinken möchte hört es bei mir auf.

Optisch finde ich es recht ansprechend, wenn auch manchmal etwas gewöhnungsbedürftig.
Außerdem bietet es mir momentan eine willkommene Alternative zum TS, denn zum einen sind die Server kostenlos und zum Anderen ist besagter TS momentan blockiert für mich.

Ob mein Vergleich überzogen ist kommt darauf an. Dein PC / Smartphone, weiß unglaublich viel über dich. Algorithmen sorgen dafür, das die Daten zusammenfinden und erlauben noch weiteres Rückschließen. Es gibt da immer das Beispiel, in dem eine Frau über ihre eigene Schwangerschaft via Ads informiert wurde. Ein Algorithmus hat aus ihren Einkaufsgewohnheiten im Bereich Lebensmittel, erkannt, das sie schwanger war.

Je nach dem wie du deinen PC/Smartphone nutzt, können diese sehr schnell mehr über dich wissen als jeder andere oder du selbst. Man redet ja auch gerne vom sozialen Striptease. Von daher ist es nicht unbedingt so übertrieben.
Zitieren
21.05.2017
Elfchen Offline
Changeling
*


Beiträge: 790
Registriert seit: 05. Jun 2013

RE: Discord App - Skype und TS Alternative schlechthin?
Es ist letztlich immer noch ein Beispiel von einem Extremfall, der so bestimmt nicht oft genug vergekommen ist um jetzt in seiner so relativieren Form noch als Realitätsnahe durhzugehen.
Zumal sie auch nur dann ziehen würde wenn man sich speziell auf Menschen bezieht die ihr Smartphone/PC exzessiv nutzen, was schon mal nicht auf Alle hier zutrifft.

Zitieren
23.05.2017
Ismalith Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 40
Registriert seit: 22. Apr 2017

RE: Discord App - Skype und TS Alternative schlechthin?
Du musst dein Smartphone nicht exzessiv nutzen, sondern die Daten die du Preis gibst müssen die relevanten Daten enthalten. Aufgezeichnete Gespräche oder gesendetes Material kann sehr viel aussagen.
Zitieren
02.08.2017
Meganium Offline
Busfahrerpony
*


Beiträge: 11.172
Registriert seit: 15. Jan 2012

RE: Discord App - Skype und TS Alternative schlechthin?
Klick

So, haben unsere Discord-Experte mal einen Rat auf Lager? Tongue

Es geht um das für manche allseits bekannte Thema, dass beim Einloggen in Discord dransteht "new location detected", und man erhält per E-Mail eine Verifikation. Das passiert, wenn die IP-Adresse sich dauernd verändert, und Discord denkt, jemand von Außerhalb will in deinen Account rein.
Als ob das nicht schon genug nervig ist, jedes mal beim Neustart von Discord sich verifizieren zu müssen, kommt nun noch hinzu, dass die Mails so spät ankommen, dass eine Verifizerung garnicht möglich ist, weil der Link abgelaufen ist. Was bedeutet: Bislang habe ich keinen Zugriff mehr auf Discord.

So, was ist nun die Lösung für all diejenigen Geplagten, die eine dynamische IP haben, oder dessen Browser eine Verlaufs- und Cookiehistorie von exakt null haben?

Edit: Ach, ich wollte ja noch diesen lächerlichen Link hinterlassen: Klick
Man kann, wenn eine Mail nicht gesendet wurde, natürlich noch eine hinterhersenden. Das geht, wie beschrieben. Lustigerweise muss man aber, um diesen Schritt zu erledigen, bereits angemeldet sein. Also bereits eine erfolgreiche Verifikation hinter sich haben, um sich endgültig anmelden zu können.

...
[Bild: bug.gif]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.08.2017 von Meganium.)
Zitieren
10.08.2017
Nerymon Offline
Kaffeetante
*


Beiträge: 3.538
Registriert seit: 20. Mär 2012

RE: Discord App - Skype und TS Alternative schlechthin?
Das mit dem "new location detected" hab ich eigentlich immer nur, wenn ich mal über längere Zeit (mehrere Wochen) gar nicht online war, obwohl sich meine IP auch öfter mal verändert. Und wenn, dann ist die Mail auch jedesmal sofort da, das dauert nicht mal 1min bei mir. Also weiß nicht, was da bei dir schief läuft o.O... ist das bei anderen auch so? Dann hab ich wohl bisher einfach nur Glück gehabt mit der Discordapp. ( ͡° ͜ʖ ͡°)

Aktuell benutze ich Discord wieder täglich, vermutlich sogar aktiver als Skype und Co... mal gucken, ob das so bleibt.

[Bild: 9f8f7c23d4bbb1d275d6a9e632a70b90.gif]
Zitieren
11.08.2017
404compliant Offline
GalaCon Volunteer-Stratege Carrot Not Found
*


Beiträge: 8.323
Registriert seit: 23. Okt 2011

RE: Discord App - Skype und TS Alternative schlechthin?
Bei mir jedes mal, wenn ich mich zum ersten mal an diesem Tag im Webclient anmelde. Zum Glück ist mein Mailsystem gut geölt, und die Bestätigungsmail ist in 2-3 Sekunden da.

Zitieren
11.08.2017
Meganium Offline
Busfahrerpony
*


Beiträge: 11.172
Registriert seit: 15. Jan 2012

RE: Discord App - Skype und TS Alternative schlechthin?
Sollte man meiner Ansicht nach abschaffen, dieses "Feature". Für Leute, die Discord nur 1-2x im Jahr nutzen, oder für Leute, denen das Bestätigen auf die Nerven geht, nicht unbedingt kundenfreundlich.

...
[Bild: bug.gif]
Zitieren
09.10.2017
Mephysta Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 2.820
Registriert seit: 13. Jan 2012

RE: Discord App - Skype und TS Alternative schlechthin?
Gibt es jetzt eigentlich eine Möglichkeit, Discord komplett zu untersagen, zu überwachen, was ich am Rechner treibe?
Ich habe keinen einzigen Account mit Discord verbunden und trotzdem führt Discord munter ein Aktivitätslog über die Spiele, die ich z.B. auf Steam starte - sogar über Spiele, die ich gestartet habe, während Discord eigentlich nicht lief. Ich habe Discord zwar verboten, dass es meine Aktivitäten in den Channels anzeigt, aber ich würd's besser finden, wenn es diese Daten überhaupt gar nicht erst sammeln würde. Leider finde ich dafür partout keine Einstellung...

[Bild: bannersig2_by_mephysta-d9esm6n.png]
http://mephysta.deviantart.com (SFW) ~ https://twitter.com/Mephystax (NSFW) ~ https://inkbunny.net/Mephysta (NSFW)
Zitieren
26.11.2017
flutterguy Offline
Falschreiber
*


Beiträge: 869
Registriert seit: 27. Jul 2011

RE: Updates
[Beiträge in einen passenderen Thread verschoben. ~Leon]

also erst wollen die meine telefon nummer dann muss ich noch ein konto haben OBWOHL ICH NUR DIE WEB VERSION HABEN WILL ??????? was für ein kack ist das ? DISCORD FOR THE WIN!

Ein großes dankeschön an Neriani für mein avatar bild Big Grin


Meine Energy Dosen Liste (nicht aktuell)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.11.2017 von Leon.)
Zitieren
26.11.2017
Rapti Abwesend
Brinkhoffskadse
*


Beiträge: 1.713
Registriert seit: 19. Jun 2012

RE: Updates
Wovon redest du?
Zitieren
26.11.2017
Herrmannsegerman Offline
staatlich geprüftes Gurkenpony Bronies Bayern e.V. Vizechef
*


Beiträge: 3.929
Registriert seit: 08. Feb 2014

RE: Updates
Das würde ich jetzt aber auch gerne wissen?

[Bild: ladawcol5.jpg]
Frag das Gurkenpony - ganz unverbindlich! --- Herrmann is best Herrmann! - Der Fanclub!
Epic Avatar ist Epic! Ich danke Colora Paint! --- My very, very Special Somepony!
Ich bin heimlich schwul
Zitieren
26.11.2017
Leon Offline
Vorschläfer Adminpony
*


Beiträge: 5.421
Registriert seit: 12. Sep 2012

RE: Discord App - Skype und TS Alternative schlechthin?
Ich glaube, flutterguy redet von Telegram. Das ist der einzige Messenger, der relativ bekannt ist, welcher Accounts auf Basis von Handynummern hat und gleichzeitig als Webveraion verfügbar ist.

Das mit der Handynummer ist in der Tat nervig bei Telegram, aber geht durch das passwortlose Login-System dort nicht wirklich anders. Man braucht die Handynummer jedoch theoretisch nur beim ersten Anmelden bzw. für den Fall, dass man kein bereits eingeloggtes Gerät zur Verfügung hat, was recht angenehm ist. Discord hat dagegen diverse Probleme, die auch während der Nutzung nervig sind, was es für mich unattraktiv macht.

Dieser Post enthält keinen nicht jugendfreien Inhalt.
[Bild: vXHxgIh.gif]
Zitieren
27.11.2017
Koyo Offline
Mangapony
*


Beiträge: 16.949
Registriert seit: 29. Mai 2012

RE: Discord App - Skype und TS Alternative schlechthin?
Ich nutze eig nur noch Discord :3

[Bild: d9k953o-39e6ddfe-2025-4509-a91f-363559cd...Z7mx-PIu2g]
Zitieren
27.11.2017
Ic3w4Tch Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.235
Registriert seit: 16. Nov 2014

RE: Discord App - Skype und TS Alternative schlechthin?
Also ich nutze hauptsächlich Teamspeak, ansonsten Discord. Skype war für mich schon immer ein sehr lästiges, teils eben auch sehr unsicheres Programm. Die Sprachqualität ließ imo meistens auch sehr zu wünschen übrig. Mit dem erscheinen von Discord sehe ich absolut überhaupt keinen Grund mehr Skype in Erwägung zu ziehen. Es lohnt einfach nicht.
Das letzte Mal hab ich Skype wohl um 2010-11 rum genutzt.[Bild: aj-shrug.png]

[Bild: eXeDIFr.jpg]
[Bild: Om0UvGh.gif]Fallout: Equestria is best FanFic![Bild: rJIiHrp.gif]
Zitieren
28.11.2017
BlackT0rnado Offline
Faust
*


Beiträge: 13.584
Registriert seit: 11. Jun 2013

RE: Discord App - Skype und TS Alternative schlechthin?
Also ich finde discord wesentlich besser als TS.

Bildschirmübertragung, gifs, gepostete Sachen sind gut sichtbar. Im TS such ich mir in den kleinen kackzeilen immer nen Wolf - unnötig.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste