Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
28.03.2024, 10:32



Planungen für "Jamsessions" beim Kölner Stammtisch
#1
25.01.2016
Malte279 Offline
Origamipony
*


Beiträge: 2.062
Registriert seit: 16. Dez 2014

Planungen für "Jamsessions" beim Kölner Stammtisch
Ich hoffe dieses Thema hier im richtigen Bereich untergebracht zu haben da es sich thematisch irgendwo zwischen dem Bereich "Treffen" und "Musik & Videos" bewegt. Im Thread des Kölner Stammtisches gibt es Überlegungen, dass bei kommenden Stammtischen diejenigen Teilnehmerinnen und Teilnehmer die ein Instrument spielen dieses mitbringen könnten um gemeinsam ein bisschen MLP Musik zu spielen. Dieser Thread ist für Planungen und Organisation diesbezüglich gedacht um den allgemeinen Stammtisch Thread nicht mit Posts für solche Jamsessions zu überfrachten.
[Bild: 01-octavia_cello.gif]
Ich bitte alle von euch, die Interesse daran haben bei einer solchen Aktion mitzumachen euch hier zu melden und am besten dazuzuschreiben welches Instrument / welche Instrumente ihr spielt und mitbringen könnt (ggf. auch eine ungefähre selbsteinschätzung wie gut ihr mit den jeweiligen Instrumenten seid) und welches Lied bzw. welche Lieder ihr gerne spielen würdet. Herzlich eingeladen sind auch alle die zwar selber kein Instrument beisteuern können aber die Instrumentenspieler singend begleiten würden. [Bild: cl-fs-laugh.png]
Nicht jedes Lied kann auf jedem Instrument auch gespielt werden [Bild: 01-5pj8J.png] bzw. manchmal müssen Teile des Liedes den Möglichkeiten des Instruments "angepasst" werden. Ich war ehrlich gesagt etwas überrascht als ich mich neulich mal in den Notenblättern einiger MLP Lieder kundig gemacht habe (für gewöhnlich spiele ich ohne Noten und nach Gehör) und dabei feststellte das vieles davon auf ziemlich "halbtonlastigen" Tonleitern gespielt wird.
Was Noten angeht sind Notenblätter für die meisten Lieder bis zum Anfang der vierten Staffel bei everyponysings.com verfügbar.

Selber kann ich an Instrumenten Mundharmonikas (in C, D, E, F, G, A und B) beitragen (mit denen klappt es bei mir ganz gut), eine Okarina (eher mittelmäßig) und eine Tin Whistle (das Risiko dass ich damit Gehörschäden verursache ist hierbei so groß, dass ich die besser im Rucksack lasse Do not want).
Ein Lied, dass ich gerne spielen würde (weil es auf der Mundharmonika schon recht gut klappt) ist "A true, true friend" aus der letzten Folge der dritten Staffel.

Wer von euch würde es gerne mal beim nächsten Kölner Stammtisch, am 13. Februar auf einen Versuch ankommen lassen, welche Instrumente könntet ihr mitbringen und welche Lieder würdet ihr gerne zusammen spielen? Twilight smile

Bis April 2020 war mein Name hier Mike84.
[Bild: ddvxj0k-2b272180-8426-4a2a-97c3-1140871b...7jLsAqn00g]     [Bild: meine_fanfiction_by_malte279-dao4mgb.png]
Ich freue mich sehr über Feedback und konstruktive Kritik zu meinen Projekten und meiner Fanfiction.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.04.2016 von Malte279.)
Zitieren
#2
25.01.2016
Zuzzil Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 486
Registriert seit: 23. Mai 2012

RE: Planungen für "Jamsessions" beim Kölner Stammtisch
Ich hätte im Angebot:
Akustik-Gitarre, Bongos, Waschbrett, Glockenspiel und E-Gitarre
Die Instrumente gebe ich auf dem Stammtisch auch gerne mal aus der Hand RD wink

Allerdings spiele ich nur "Free Style" / "Jam Session" / "freies Geklimper" oder ein wenig begleitend. Also wenn jemand gut anführt (z.B. mit Gitarre oder Keyboard) dann kann ich dazu ein wenig im Takt trommeln, klappern und klimpern.
Zitieren
#3
25.01.2016
Cabraloca Offline
Enchantress
*


Beiträge: 619
Registriert seit: 09. Sep 2012

RE: Planungen für "Jamsessions" beim Kölner Stammtisch
Ich kann herrlich Leute mit meinem Cajón aus dem Takt bringen ^^
Mit etwas Üben geht das eigentlich ganz passabel. Was ich aber unbedingt vorschlagen würde, sind konkrete Songs die wir uns im Vorfeld vornehmen und vielleicht auch schon etwas vorbereiten. Ansonsten besteht die Hälfte der Jamsession aus auf einen Song einigen...

Everyponysings.com ist natürlich die top Quelle, auch wenn die Seite nicht mehr fortgeführt wird. Bin neben den Seriensongs auch für alle fanmade original Songs offen!
Gerne was von 4EverfreeBrony, Forest Rain, Vaceslav, Przewalski's Ponies, Poni1Kenobi, Replacer, Lenich&Kirya, Haymaker und natürlich Wasteland Wailers um nur einige Interpreten mit nicht zu schwierigen Acoustic lastigen Songs zu nennen.

~Cabra
Zitieren
#4
25.01.2016
Chase Offline
Changeling
*


Beiträge: 889
Registriert seit: 22. Apr 2013

RE: Planungen für "Jamsessions" beim Kölner Stammtisch
Ich könnte eine Gitarre, ein paar Bongos und (sofern ich meinen Vater überredet bekomme) eventuell ein Keyboard bereit stellen. Spielen kann ich davon nur die Bongos, könnte jedoch einfache Begleitspuren auch auf dem Keyboard erlernen.

Zitieren
#5
26.01.2016
Guardian Abwesend
Methallenpony
*


Beiträge: 3.928
Registriert seit: 03. Feb 2014

RE: Planungen für "Jamsessions" beim Kölner Stammtisch
Ich könnte eine Gitarre Mitbringen ^^
[Bild: mlp-fgrin.png]
Zitieren
#6
29.01.2016
Sandy Rose Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 197
Registriert seit: 22. Nov 2015

RE: Planungen für "Jamsessions" beim Kölner Stammtisch
Ich kann zwar kein Instument spielen, aber ich könnte euch ja mit meiner außerordentlichen Stimme begleiten RD laugh

Oder ich mache es wie Fluttershy und spiele einfach das Tambourin[Bild: fluttershy_clap.png]
Hat wer ein Tambourine? FS grins
Zitieren
#7
29.01.2016
Guardian Abwesend
Methallenpony
*


Beiträge: 3.928
Registriert seit: 03. Feb 2014

RE: Planungen für "Jamsessions" beim Kölner Stammtisch
Ich kann eine E Gitarre mitbringen inne eine normale Akustik. Shrug
Zitieren
#8
29.01.2016
Malte279 Offline
Origamipony
*


Beiträge: 2.062
Registriert seit: 16. Dez 2014

RE: Planungen für "Jamsessions" beim Kölner Stammtisch
Ich freue mich sehr über die Rückmeldungen die schon kommen und auch auf die von denen ich hoffe, dass sie noch kommen werden (traut euch RD wink). Da können wir je nach Situation beim nächsten Stammtisch schon einen Probelauf machen und wer weiß was daraus noch bei den Sommerstammtischen wird, wenn da mehr Raum ist zu spielen ohne anderen damit auf die Nerven zu gehen.
Zitat:Hat wer ein Tambourine?
Meines hatte meine große Schwester kaputt gemacht womit meiner Musikerkarriere für die nächsten 13 Jahre ein Ende gesetzt war RD laugh

Wenn ihr bestimmte Musikwünsche habt, dann schreibt die doch am besten auch schon mal hier auf. Dann können diejenigen die das wollen (es soll nicht zur "Auflage" werden) schon mal ein bisschen rumexperimentieren ob sie das betreffende Lied hinbekommen statt beim nächsten Stammtisch einfach ins kalte Wasser zu springen Twilight happy

Bis April 2020 war mein Name hier Mike84.
[Bild: ddvxj0k-2b272180-8426-4a2a-97c3-1140871b...7jLsAqn00g]     [Bild: meine_fanfiction_by_malte279-dao4mgb.png]
Ich freue mich sehr über Feedback und konstruktive Kritik zu meinen Projekten und meiner Fanfiction.
Zitieren
#9
29.01.2016
Lethrael Offline
Enchantress
*


Beiträge: 728
Registriert seit: 08. Aug 2015

RE: Planungen für "Jamsessions" beim Kölner Stammtisch
Ich würde Apples to the core vorschlagen.
Auch wenn meine Stimme wahrscheinlich nicht gut dazu passt FS sad

Zitieren
#10
29.01.2016
Sandy Rose Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 197
Registriert seit: 22. Nov 2015

RE: Planungen für "Jamsessions" beim Kölner Stammtisch
(29.01.2016)Lethrael schrieb:  Ich würde Apples to the core vorschlagen.
Auch wenn meine Stimme wahrscheinlich nicht gut dazu passt FS sad

Das trifft sich gut[Bild: mlp-sunyay.png] Ich kann den Text von Big Mac auswendig. eeyup
Zitieren
#11
29.01.2016
Lethrael Offline
Enchantress
*


Beiträge: 728
Registriert seit: 08. Aug 2015

RE: Planungen für "Jamsessions" beim Kölner Stammtisch
Und ich Pinkie Pies englischen Text. Pinkie approved

Zitieren
#12
02.02.2016
Zuzzil Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 486
Registriert seit: 23. Mai 2012

RE: Planungen für "Jamsessions" beim Kölner Stammtisch
Da es hier in der Runde anscheinend genug Gitarren gibt, streiche ich meine mal aus der Liste. Außerdem brauche ich den Platz im Auto für eine andere kleine (äußerst unhandliche) Überraschung ^^

(25.01.2016)Zuzzil schrieb:  Ich hätte im Angebot:
Akustik-Gitarre, Bongos, Waschbrett, Glockenspiel und E-Gitarre
[...]

Nur regelmäßige Spenden sind wirklich nachhaltig. Haltet das Brony Radio Germany mit ein paar Euro jeden Monat lebendig!
Zitieren
#13
02.02.2016
Guardian Abwesend
Methallenpony
*


Beiträge: 3.928
Registriert seit: 03. Feb 2014

RE: Planungen für "Jamsessions" beim Kölner Stammtisch
Ich kann auch singen und Gitarre spielen. E-Gitarre wie auch Akustische.
[Bild: mlp-fgrin.png]
Zitieren
#14
08.02.2016
Malte279 Offline
Origamipony
*


Beiträge: 2.062
Registriert seit: 16. Dez 2014

RE: Planungen für "Jamsessions" beim Kölner Stammtisch
Der Stammtisch rückt näher und ich freue mich riesig darauf. Mir ist noch aufgefallen, dass ich in der ersten Post dieses Threads die Seite http://www.everyponysings.com/ falsch verlinkt hatte, es ist jetzt aber korrigiert.
Ich bin schon echt gespannt wie es am Samstag laufen wird und auch was wir vielleicht mittelfristig hinbekommen. Noch können übrigens Musikwünsche geäußert werden (bisher wurden "A true true friend" und "Apples to the core" genannt); je eher desto besser, dann bleibt gegebenenfalls etwas mehr Zeit es vorher noch mal zu üben / auszuprobieren.
Auch alle die noch Instrumente haben und sich vorstellen können mitzuspielen sind noch mal herzlich dazu eingeladen sich hier zu melden Twilight smile

Bis April 2020 war mein Name hier Mike84.
[Bild: ddvxj0k-2b272180-8426-4a2a-97c3-1140871b...7jLsAqn00g]     [Bild: meine_fanfiction_by_malte279-dao4mgb.png]
Ich freue mich sehr über Feedback und konstruktive Kritik zu meinen Projekten und meiner Fanfiction.
Zitieren
#15
10.02.2016
Malte279 Offline
Origamipony
*


Beiträge: 2.062
Registriert seit: 16. Dez 2014

RE: Planungen für "Jamsessions" beim Kölner Stammtisch
Da wir bisher erst zwei Liedvorschläge haben (was spontane "Versuche" vor Ort nicht ausschließen muss) möchte ich noch einen weiteren Vorschlag los werden.
Das Lied Days gone bye von der Weihnachts CD mag sich auf anhieb vielleicht etwas "zu feierlich" anhören, aber es basiert auf einem sehr schönen schottischen Lied Namens "Auld Lang Syne", dass in der englischsprachigen Welt vor allem mit neujahrsfeiern in Verbindung gebracht wird und dessen Melodie sehr bekannt ist. Vielleicht können wir uns auch an diesem Lied versuchen. Anders als die anderen beiden genannten Lieder sind für dieses neuere noch keine Noten bei Everyponysings.com verfügbar, aber einfache Noten des Originalliedes Auld Lang Syne sind hier sogar für unterschiedliche Tonleitern verfügbar. Den MLP Text kann ich ausgedruckt für diejenigen mitbringen, die den Instrumentenspielern ein bisschen Stimme zur Unterstützung anbieten Twilight smile
Ich bin schon sehr gespannt darauf wie es am Samstag wird und freue mich schon sehr auf diesen Stammtisch.

Bis April 2020 war mein Name hier Mike84.
[Bild: ddvxj0k-2b272180-8426-4a2a-97c3-1140871b...7jLsAqn00g]     [Bild: meine_fanfiction_by_malte279-dao4mgb.png]
Ich freue mich sehr über Feedback und konstruktive Kritik zu meinen Projekten und meiner Fanfiction.
Zitieren
#16
24.02.2016
Malte279 Offline
Origamipony
*


Beiträge: 2.062
Registriert seit: 16. Dez 2014

RE: Planungen für "Jamsessions" beim Kölner Stammtisch
Nach den ersten Anfängen beim letzten Stammtisch ist auch für den nächsten Stammtisch wieder eine Jamsession geplant (und wir hoffen besonders auch bei den kommenden Sommerstammtischen noch mehr daraus machen zu können).
Alle sind herzlich eingeladen ihre Musikinstrumente mitzubringen und hier Musikwünsche zu äußern. Gerade das Nennen von Musikwünschen ist aber auch besonders wichtig, da es sonst passieren kann das wir probieren Lieder zu spielen bzw. zu singen die wir noch nie oder nur einmal vor langer Zeit gehört haben, mit den entsprechenden Ergebnissen.
Leider werde ich in Folge der normannischen Eroberung Englands 1066 wohl nicht beim nächsten Stammtisch dabei sein können, aber Grashok hat sich bereit erklärt beim Stammtisch am 5. März die Leitung der Jamsession zu übernehmen.

Bis April 2020 war mein Name hier Mike84.
[Bild: ddvxj0k-2b272180-8426-4a2a-97c3-1140871b...7jLsAqn00g]     [Bild: meine_fanfiction_by_malte279-dao4mgb.png]
Ich freue mich sehr über Feedback und konstruktive Kritik zu meinen Projekten und meiner Fanfiction.
Zitieren
#17
25.02.2016
Sandy Rose Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 197
Registriert seit: 22. Nov 2015

RE: Planungen für "Jamsessions" beim Kölner Stammtisch
Cool, ich dachte schon die nächste Jamsession würde ins Wasser fallen Pinkie happy
Schade, dass du nicht dabei bist Mike FS sad
Zitieren
#18
25.02.2016
Guardian Abwesend
Methallenpony
*


Beiträge: 3.928
Registriert seit: 03. Feb 2014

RE: Planungen für "Jamsessions" beim Kölner Stammtisch
Warum am 5 März?[Bild: cl-luna-stare.png]
Ich kann erst nach dem 17.3 wieder wegen meiner Prüfung
[Bild: cl-fs-wince.png]
Zitieren
#19
25.02.2016
Malte279 Offline
Origamipony
*


Beiträge: 2.062
Registriert seit: 16. Dez 2014

RE: Planungen für "Jamsessions" beim Kölner Stammtisch
(25.02.2016)Flutter Pie schrieb:  Cool, ich dachte schon die nächste Jamsession würde ins Wasser fallen Pinkie happy
Schade, dass du nicht dabei bist Mike FS sad
Wie kommst Du denn darauf? Twilight smile
Wir waren noch nicht vielen und haben ein paar Dinge für das nächste mal gelernt, aber wir sind nicht mit Pauken und Trompeten gescheitert, was nicht etwa am Fehlen besagter Instrumente lag Pinkie happy
Gerade bei den Sommerstammtischen können wir da glaube ich noch was schönes zusammenbekommen.
Das ich im März nicht dabei sein kann tut mir auch Leid (da merkt man wie wichtig einem die Stammtische schon geworden sind), aber im April bin ich auf jeden Fall wieder dabei und freue mich schon darauf [Bild: cl-ts-plotting.png]
Zitat:[quote='Guardian' Warum am 5 März?
Für gewöhnlich findet der Kölner Stammtisch am ersten Wochenende im Monat statt. Im Januar, Februar und März war der Stammtisch (u.a. wegen der Nähe der ersten Monatswochenenden zu Silvester bzw. Karneval) für das jeweils zweite Wochenende geplant. Im März konnte leider das Jugendzentrum Pauline für das zweite Wochenende nicht gemietet werden, weswegen der Stammtisch auf den 5. März vorverlegt werden musste.
Für Deine Prüfungen drücke ich Dir beide Daumen und würde mich freuen Dich beim Stammtisch im April kennenzulernen (ich glaube wir sind einander bisher noch nicht über den Weg gelaufen, oder?) Twilight smile

Bis April 2020 war mein Name hier Mike84.
[Bild: ddvxj0k-2b272180-8426-4a2a-97c3-1140871b...7jLsAqn00g]     [Bild: meine_fanfiction_by_malte279-dao4mgb.png]
Ich freue mich sehr über Feedback und konstruktive Kritik zu meinen Projekten und meiner Fanfiction.
Zitieren
#20
03.04.2016
Malte279 Offline
Origamipony
*


Beiträge: 2.062
Registriert seit: 16. Dez 2014

RE: Planungen für "Jamsessions" beim Kölner Stammtisch
Der erste Sommerstammtisch am See unter freiem Himmel steht vor der Tür und die Örtlichkeit bietet wahrscheinlich für Jamsessions noch ganz andere Möglichkeiten als die Pauline Twilight smile
Falls ihr Instrumente beisteuern könnt und oder Musikwünsche für eine Jamsession habt, dann sagt hier bitte Bescheid. Mal sehen wie der nächste Anlauf aussieht bzw. sich anhört Octavia Cutie Mark Vinyl Cutie Mark [Bild: cl-cpp-clap.png] [Bild: cl-aj-awkward.png].

Bis April 2020 war mein Name hier Mike84.
[Bild: ddvxj0k-2b272180-8426-4a2a-97c3-1140871b...7jLsAqn00g]     [Bild: meine_fanfiction_by_malte279-dao4mgb.png]
Ich freue mich sehr über Feedback und konstruktive Kritik zu meinen Projekten und meiner Fanfiction.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste