Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
29.03.2024, 13:55



Die Siedler 4 - Multiplayerverabredungen
21.03.2017
INNO Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 53
Registriert seit: 05. Mär 2017

RE: Die Siedler 4 - Multiplayerverabredungen
Hey Simaris! Hab grad mal ne Random Map gespielt, wo ich verscht hab das Maximum an Solis nach ner Stunde rauszuholen. 175 hab ich geschafft. 200 ist immer hart. Da muss halt alles stimmen. Den Key von der Map hast du ja jetzt, kannste auch mal ein bissel rumtesten.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
22.03.2017
Zecora95 Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.919
Registriert seit: 19. Mai 2014

RE: Die Siedler 4 - Multiplayerverabredungen
Ich glaube ich setze mich heute abend auch mal hin und versuche zu rushen..

Spielt ihr eigentlich Singleplayer auch in Tempo 1? RD laugh

Ein Kalender für Meetups & Stammtische in Deutschland sowie Conventions in Umgebung
https://www.bronymeetup.de/
Zitieren
22.03.2017
Simaris Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.349
Registriert seit: 07. Feb 2013

RE: Die Siedler 4 - Multiplayerverabredungen
Tempo 1?

Also zumindest in den ersten 20 minuten ist f12mein freund, und auch danach ab und zu nochmal. ansonsten hab ich auch im SP zuviel zu tun um ständig f12 zu drücken.

[Bild: ersatzsig.png]
Zitieren
22.03.2017
INNO Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 53
Registriert seit: 05. Mär 2017

RE: Die Siedler 4 - Multiplayerverabredungen
Tempo erhöhe ich erst später. Am Anfang hab ich meist am meisten zu tun. Da zählt jeder Fehler doppelt.
Zitieren
22.03.2017
Simaris Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.349
Registriert seit: 07. Feb 2013

RE: Die Siedler 4 - Multiplayerverabredungen
ich bin verwirrt. welches tempo meint ihr.. kann man das tempo in siedler 4 neben f12 noch erhöhen?

[Bild: ersatzsig.png]
Zitieren
22.03.2017
Zecora95 Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.919
Registriert seit: 19. Mai 2014

RE: Die Siedler 4 - Multiplayerverabredungen
Ja über Numblock 1-3 aber nur im SP
XDD

Hin und wieder buggt es mal das man bid auf 9 gehen kann

Ein Kalender für Meetups & Stammtische in Deutschland sowie Conventions in Umgebung
https://www.bronymeetup.de/
Zitieren
22.03.2017
Simaris Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.349
Registriert seit: 07. Feb 2013

RE: Die Siedler 4 - Multiplayerverabredungen
sowas... auch mal wieder was gelernt

[Bild: ersatzsig.png]
Zitieren
22.03.2017
Zecora95 Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.919
Registriert seit: 19. Mai 2014

RE: Die Siedler 4 - Multiplayerverabredungen
Du kanntest echt nur F12?? Ich brech weg

Aber ich glaube ich habe es selber nur durch Zufall bemerkt... Oder es stand damals in der ComputerBildSpiele xD

Ein Kalender für Meetups & Stammtische in Deutschland sowie Conventions in Umgebung
https://www.bronymeetup.de/
Zitieren
22.03.2017
Simaris Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.349
Registriert seit: 07. Feb 2013

RE: Die Siedler 4 - Multiplayerverabredungen
kannte es nicht, jop.

um ehrlich zu sein bezweifle ich dass ich es auch im SP nutzen würde. hatte ja schon oft betont dass ich gerne gemächlich spiele.

[Bild: ersatzsig.png]
Zitieren
30.03.2017
BlackT0rnado Offline
Faust
*


Beiträge: 13.584
Registriert seit: 11. Jun 2013

RE: Die Siedler 4 - Multiplayerverabredungen
Wer heute Siedler ?
Zitieren
13.04.2017
Simaris Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.349
Registriert seit: 07. Feb 2013

RE: Die Siedler 4 - Multiplayerverabredungen
Ich habe es in Telegram ja schon angedeutet, ich spiel Siedler online mit anderen wo ich mir das ein oder andere noch zeigen lasse und dort ist auch jeder andere neue auch willkommen. Die Teams werden grundsätzlich so aufgeteilt dass es fair ist, je nachdem wie gut oder nicht so gut man eben ist.

Mir macht das auch gut spaß, auch wenn ich im vergleich zu den meisten dort richtig schlecht bin.

Habe auch hglg (Wenig Startressourcen) kennengelernt und das macht richtig Laune.
Ist zwar sehr zäh, aber man freut sich irgendwie doppelt wenn endlich die ersten soldaten kommen.
Zudem ist hglg sehr speziell, da man nicht nur wenig Startressourcen hat sondern auch von vielen dingen gar nichts.
Heißt: Keine Nahrung/Kohle zu Beginn, kaum Werkzeuge. Das muss man sich erst alles erarbeiten/verdienen.

hghg ist ja das was wir in randoms schon gemacht haben, ist ja nichts dabei, man hat soviel Zeug dass man Gebäude bauen kann ohne sich Sorgen um Baumaterial machen zu müssen.

Ich finde jedenfalls dieses hglg ist das wahre Siedelerlebnis: Aus dem nichts ohne viel zu haben eine blühende Siedlung aufbauen. Kanns nur jedem von euch empfehlen der das Siedeln an sich gern mag.
Im Multiplayer ist bei hglg die PT bei Standard 1h 30 min.

In der regel sind alle Spiele im Regulären MP kurz, also 2-3 Stunden maximal. Gestern hatte ich ausnahmsweise ein 5 Stunden Spiel aufgrund von disconnects und eben auch einem langen Spiel. Das ist aber eigentlich eher die Ausnahme.

[Bild: ersatzsig.png]
Zitieren
23.04.2017
Simaris Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.349
Registriert seit: 07. Feb 2013

RE: Die Siedler 4 - Multiplayerverabredungen
Glaub ich muss nochmal was klarstellen. Weiß nicht ob es nur Zunt nicht kapiert hat:

Ich habe nicht das "Lager" gewechselt. Ich betrachte euch immer noch als "mein Siedelclan".
Der einzige grund warum ich gerade nicht mehr bei euch spiele ist weil ich bei euch nicht mehr um Spiele Frage weil mir eintimmig entgegenschlug, dass es gegen mich keinen Spaß macht.

Ergo frage ich nicht mehr nach Spielen. Wenn ihr dennoch mal mit mir noch Spielen wollt, sagt mir einfach (rechtzeitig) bescheid. Ich spiele aber nach wie vor nur normale Siedelmaps. Ob die jetzt selbstgemacht oder random sind ist mir wurst. Hauptsache ist dass man dort ordentlich Siedeln kann. In diesen 20 Minuten Games geht das nicht.

[Bild: ersatzsig.png]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.04.2017 von Simaris.)
Zitieren
23.04.2017
Zecora95 Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.919
Registriert seit: 19. Mai 2014

RE: Die Siedler 4 - Multiplayerverabredungen
Ich habe einfach zurzeit keine Zeit, was ihm offenbar auch nicht passt und deshalb in meinem Ikariam Thread denkt mich anmachen zu müssen ^^ so macht das auch kein Spaß zunt...

Ich bin auch gerne mal wieder für eine Runde offen, aber lasst das Derpyfest erstmal rum sein

Ein Kalender für Meetups & Stammtische in Deutschland sowie Conventions in Umgebung
https://www.bronymeetup.de/
Zitieren
23.04.2017
BlackT0rnado Offline
Faust
*


Beiträge: 13.584
Registriert seit: 11. Jun 2013

RE: Die Siedler 4 - Multiplayerverabredungen
Zunt [Bild: cl-trollcat.png]


Ich glaub der braucht einfach mal nen Popoklatscher, mit dem [Bild: twicane.png]
Zitieren
26.04.2017
Simaris Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.349
Registriert seit: 07. Feb 2013

RE: Die Siedler 4 - Multiplayerverabredungen
Ich schreib mal die Multiplayerregeln zusammen um weiteren Missverständnissen vorzubeugen.

Natürlich kann man diese je nach Spiel individuell Regeln, aber diese Richtlinien haben sich in einer großen Siedlercommunity über Jahrzehnte entwickelt und gehalten.

1. Landnahme ist nur durch Einnehmen von Gegnertürmen erlaubt.
Das vorsätzliche Klauen von Land durch Pioniere oder Türme Bauen in (designiertes/geologisch abgetrenntes) gegnerisches Gebiet ist nicht erlaubt.
Auch das mehrfache "versehentliche" klauen von Land durch Turmbau kann als Bruch des Friedensabgommens ausgelegt werden. Insbesondere wenn man sich schon auf der Pelle ist informiert man sich vorher wo man hinexpandiert.

2. Saboteure sind nicht gern gesehen.

3. Sind Gebirge Mangelware ist es üblich dass man sich sowohl im eigenen Team als auch mit dem Gegner abspricht wer welchen Felsen benutzen darf.

4. Sind Steine Mangelware wird üblicherweise im eigenen Team vereinbart wer ein möglicherweise gemeinsam nutzbares Steinfeld nutzen darf, je nachdem wer es mehr nötig hat.

5. Angriffe auf Pioniere/Geologen oder sonstige Gegnereinheiten sind nicht erlaubt während der Peacetime.
Ausnahme gilt hier nur das eigene Gebiet.

6. In klar abgerenzten (custom Maps) oder kleinen Regionen ist es nicht gern gesehen sich mithilfe besonders schneller Expansion es dem Gegner unmöglich zu machen sich ordentlich zu entwickeln oder ihm FÜR IHN vorgesehene strategische Positionen streitig zu machen. Dies gilt sowohl für Felsen als auch neuralgische Engpässe.

7. Versucht ein Spieler das Spielende absichtlich hinauszuzögern sind alle weiteren Mittel die oben verboten wurden wieder erlaubt. Dies sollte von demjenigen der dies nun einsetzt angekündigt werden.
Beispiel für Spielende hinauszögern: Türme im eigenen Land verstecken und abreißen wenn ein Gegner zu nahe kommt, oder sogar Türme wieder Bauen sobald der Gegner weg ist, nur damit man nicht als besiegt gilt, obwohl man keine Gegenwehr mehr leisten kann.

8. "Die Besiegt-Netiquette" es ist unter Onlinespielern üblich, dass, wenn man keine Gegenwehr mehr leisten kann und es wenig aussicht gibt dass man sich davon wieder erholt freiwillig die restlichen Türme abreißt um dem Gegner die Nervenaufreibende Suche nach den letzten Türmen zu ersparen. Keiner sucht gern Stundenlang nach dem letzten Turm obwohl derjenig ja schon militärisch geschlagen ist. Das ist jedoch dem Spieler selbst überlassen.

9. Massive Verteidigungsbollwerke sind nicht gerne gesehen und fallen ebenfalls unter Punkt 7. Diese haben noch niemandem effektiv zum Gewinnen geholfen, sondern bestenfalls die eigene Niederlage herausgezögert und sehr viel Nerven beim Gegnerspieler gekostet. Ausserdem gibt es sehr effiziente Methoden diese Bollwerke auszuheben, die dauern eben nur unendlich lange und kosten Nerven. Trotz allem ist diese Spielweise nicht verboten, nur eben nicht erwünscht. Zeigt euer bestes auf dem Schlachtfeld und nicht wie ihr euch verschanzt!


Ich habe inbesondere in Hinblick auf Zunt noch ein paar Änderungen/Ergänzungen hinzugefügt.
Diese Regeln sollen nicht dazu dienen die spielerischen Möglichkeiten einzugrenzen, sie dienen vielmehr allen eine gleiche Chance zu geben sich zu entwickeln ohne dass besondere Vorkehrungen für die Siedlungssicherung eingesetzt werden müssen(zb. Postierungen von Soldaten überall in der Siedlung zur Abwehr von Saboteuren oder der Notwendigkeit die Grenzen mit Türmen zu sichern). Vielmehr sollen diese Richtlinien dabei helfen ein faires, entspannendes und nervenschonendes Siedelspiel zu ermöglichen.

Falls dazu jemand Kommentare abgeben möchte: Nur zu.

[Bild: ersatzsig.png]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.05.2017 von Simaris.)
Zitieren
07.11.2017
earnstar Offline
Blank Flank
*


Beiträge: 1
Registriert seit: 07. Nov 2017

RE: Die Siedler 4 - Multiplayerverabredungen
(31.12.2016)Simaris schrieb:  Falls jemand Frust haben will, Spielt mal die Karte "Wacah Chan" im Singleplayer. Bin jetzt im 5ten anlauf weils nie klappt. Werde immer bei Minute ~50 aufgerieben. Frust Pur.

Edit: Und beim 6ten Anlauf habe ich nen Fatal error.
Dann bin ich explodiert, hab die Maus ins Eck geschmissen. Ich geh ins Bett.

Ich habe die Karte geschafft, doch nur dank eines KI-Fehlers. Ich liess den grünen Gegner einen meiner kleinen Türme einnehmen. Daneben standen noch zwei grosse Türme. Immer wenn der grüne Gegner ein paar Einheiten beim eingenommenen Turm stationieren wollte, wurden diese gleich von meinen grossen Türmen vernichtet. Aus irgendeinem Grund griff auch der blaue Gegner nicht mehr an. Ich hatte alle Zeit der Welt, um meine Armee auszubauen und dann beide Gegner zu besiegen.
Zitieren
08.11.2017
Simaris Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.349
Registriert seit: 07. Feb 2013

RE: Die Siedler 4 - Multiplayerverabredungen
Ja nun, wennaber die erste wave nach 30 minuten kommt und danach alle 10 minuten jeweils weiter 30-40 solis von beiden gegnern während du mit müh und not grade mal selber 30 solis hast.

ich spiele die map nicht mehr, meine nerven sind mir zu wertvoll. ich habe jede strategie benutzt die mir einfiel.
von einbunkern bis agressiv spielen oder gar mal woanders anfangen zu siedeln.

ohne ki fehler ist es wohl nicht möglich da zu gewinnen.

(ich habe es sogar mit cheats probiert, selbst damit hatte ich keine chance)

[Bild: ersatzsig.png]
Zitieren
28.01.2018
Shere Khan Offline
Blank Flank
*


Beiträge: 1
Registriert seit: 28. Jan 2018

RE: Die Siedler 4 - Multiplayerverabredungen
Joo falls noch irgendjemand diesen Thread liest ich würde auch mal gern ne Runde mit dir zocken Inno, gerne auch mit deinen Veteranen über Game Ranger, wäre gespannt was ihr so drauf habt Big Grin
Zitieren
28.01.2018
BlackT0rnado Offline
Faust
*


Beiträge: 13.584
Registriert seit: 11. Jun 2013

RE: Die Siedler 4 - Multiplayerverabredungen
(28.01.2018)Shere Khan schrieb:  Joo falls noch irgendjemand diesen Thread liest ich würde auch mal gern ne Runde mit dir zocken Inno, gerne auch mit deinen Veteranen über Game Ranger, wäre gespannt was ihr so drauf habt Big Grin

Hi, kann dir mal nen link zu unserer telegramgruppe da lassen, dort verabreden sich die meisten von uns Twilight happy

https://t.me/joinchat/BtXT8EGNXE18CE7hJ496AQ

Ich hätte mal wieder Lust.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste