Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
29.03.2024, 10:22



Minetest, Voxelands & Co.: Die freien Minecraft-Alternativen
#1
12.02.2016
Pulse Wave Offline
Hintergrundpony
*


Beiträge: 3.914
Registriert seit: 13. Jul 2011

Minetest, Voxelands & Co.: Die freien Minecraft-Alternativen
Schätze mal, Minecraft kennt hier so ziemlich jeder.

Aber Minecraft ist weder das erste Spiel dieser Art – das erste war Infiniminer, dessen finale Version (es wird nicht mehr weiterentwickelt) wenige Wochen veröffentlicht wurde, bevor Minecrafts allererste Public Alpha rauskam –, noch ist es das einzige. Dafür ist Minecraft meines Wissens das einzige offizielle Game seiner Art, das Geld kostet (wenn man mal absieht von irgendwelchen Spinnern, die mit dem Quellcode freier Alternativen Games backen und damit in irgendwelchen App Stores abzusahnen versuchen, bevor ihre Games von den beklauten Entwicklern gestoppt werden).

Ja, freie Alternativen. Frei wie Freibier (Freeware) und frei wie Freiheit und freie Rede (Freie Software). Es gibt sie. Den Windows-Usern, denen Freiheit Wurscht ist, sei noch etwas gesagt: Außer daß sie im Gegensatz zu Minecraft nichts kosten, haben sie noch einen Vorteil: Sie sind in C++ geschrieben und brauchen kein Java. Das heißt, sie laufen mehr oder weniger auch auf älteren Rechnern (ich hab Minetest auf einem Laptop mit schaumgebremstem Core Duo und Intel-GMA-Grafik), und auf Gaming-Rigs flutschen sie nur so. Ach ja, noch was: Ein 3×3er Crafting-Grid hat man immer.

Da wäre als erstes Minetest zu nennen. Die 0.4er Versionen waren eine Zäsur in dessen Entwicklung: Es ist zwar noch stand-alone spielbar, aber etwas karg, denn Minetest versteht sich in erster Linie als Modding-Basis. Dafür muß man nicht am Game selbst rumbasteln, sondern es gibt eine offizielle Modding-Schnittstelle auf Lua-Basis. Entsprechend gibt es massenhaft Mods, es gibt natürlich auch Texturen, und es gibt sogar komplette Subgames als Ersatz für das offizielle Minetest_Game – ich spiel gern eins, das vom Herr der Ringe inspiriert ist (Lord of the Test). Aber wie gesagt, hier sind die Mods das Salz in der Suppe – selbst Mobs müssen so eingebaut werden. Übrigens: Den Map-Generator V7 mit seinen fraktal-abgedrehten Karten muß man mal gesehen haben.

Voxelands, ein Fork einer älteren, "vollständigeren" Minetest-Version, ist ziemlich das Gegenteil: Voxelands kann gar nicht gemoddet werden, muß es aber auch nicht, denn im Gegensatz zu Minetest ist es von Haus aus schon ziemlich üppig ausgestattet (nicht mit so abgefreakten Geschichten wie Technic oder Mesecons) und umfangreicher als Minetest ohne Mods, also eher was für die, die den einfacheren Weg gehen wollen. Ich muß allerdings sagen, daß die Bedienung von Voxelands etwas merkwürdig ist.

Auch Freeminer ist ein Minetest-Fork, der meines Wissens immer noch am originalen Minetest hängt, sich also im Gegensatz zu Voxelands nicht davon abgenabelt hat. Während Minetest aber auf Stabilität und Ressourcenschonen setzt, ist Freeminer mehr bleeding-edge und von Haus aus schon ein ziemlicher Leistungsfresser. Meines Wisses stecken dahinter Entwickler, denen gewisse Entscheidungen bei der Entwicklung von Minetest nicht paßten, und die kurzerhand "ihr eigenes Minetest mit Blackjack und Nutten" aufgezogen haben. Das ist das einzige von den dreien, das ich noch nicht getestet habe.

Sonst jemand hier, der eins oder mehrere davon spielt? (Außer Piet.Lu, dessen Namen ich kürzlich in einem Let's Play gehört hab...)

GNU/Linux – ja bitte! · Brony-Typologie
Call upon the Seafoamy [Bild: durpy_seafoam_transpap3jm8.png] when you're in distress
(Originalzeichnung von Durpy)
Neuer Avatar von Colora Paint · Und meine Pony.fm- und SoundCloud-Konten sind jetzt auch nicht mehr leer!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.02.2016 von Pulse Wave.)
Zitieren
#2
17.05.2016
Pulse Wave Offline
Hintergrundpony
*


Beiträge: 3.914
Registriert seit: 13. Jul 2011

RE: Minetest, Voxelands & Co.: Die freien Minecraft-Alternativen
Seit Sonntag ist endlich Minetest 0.4.14 da!

Gibt mal wieder ein paar geniale Neuerungen, beispielsweise:
  • Da wär zunächst mal der langersehnte Valleys-Kartengenerator. Mal ganz was anderes als V5, V6 oder V7. Vor allem Flußtäler kann er noch realistischer generieren als der V7. Man muß sich aber möglicherweise auf noch mehr Kletterei und ab und an mal Schwimmen einstellen.
    Ich empfehle dazu den auch erst im April erschienenen Australia-Mod in Kombination mit HUD & Hunger, Technic und dem Unified Inventory (und als musikalische Begleitung ein bißchen Midnight Oil, Icehouse, Men At Work oder dergleichen).
  • Im V7 sollen jetzt die Klippen weniger steil sein – vermutlich die schrägen, die eigentlich kletterbar sind, tatsächlich aber nicht selten nur mit Buddeln und Blöckesetzen zu erklimmen waren. Ich hoffe, sie haben nicht die schönen vertikalen Klippen entfernt.
  • Fast alle Einstellungen gehen jetzt über die grafische Oberfläche (leider noch nicht "only_peaceful_mobs").
  • Die Modding-API wurde auch wieder gründlich erweitert, so daß jetzt schon viele Mods bzw. aktuelle Mod-Versionen ausdrücklich gegen 0.4.14 gebaut sind, weil die Modder nicht auf den Release warten wollten.
  • Das standardmäßige Minetest_game hat jetzt u. a. Feuerstein (tatsächlich zum Feuermachen nutzbar), umgestürzte Baumstämme, wie es sie vorher nur in Mods wie Plantlife gab (nützlich, wenn man bedenkt, daß viele Bäume in Minetest mittlerweile zu hoch wachsen, als daß man sie fällen könnte), TNT wurde überarbeitet, und die Türen sind jetzt einteilig.

GNU/Linux – ja bitte! · Brony-Typologie
Call upon the Seafoamy [Bild: durpy_seafoam_transpap3jm8.png] when you're in distress
(Originalzeichnung von Durpy)
Neuer Avatar von Colora Paint · Und meine Pony.fm- und SoundCloud-Konten sind jetzt auch nicht mehr leer!
Zitieren
#3
23.12.2016
Pulse Wave Offline
Hintergrundpony
*


Beiträge: 3.914
Registriert seit: 13. Jul 2011

RE: Minetest, Voxelands & Co.: Die freien Minecraft-Alternativen
This just in: Gestern ist Minetest 0.4.15 rausgekommen! Geiles Weihnachtsgeschenk, das. Im offiziellen *buntu-PPA ist es schon drin.

Changelog gibt's noch nicht, ist wohl noch zu frisch. Im verlinkten Thread sind aber schon ein paar Neuerungen in minetest_game aufgelistet.

Und – a propos Subgames – heute ist brandneu und überraschend Lord of the Test 1.1.0 rausgekommen. Wer Tolkien mag, sollte sich das unbedingt zu Gemüte führen.

GNU/Linux – ja bitte! · Brony-Typologie
Call upon the Seafoamy [Bild: durpy_seafoam_transpap3jm8.png] when you're in distress
(Originalzeichnung von Durpy)
Neuer Avatar von Colora Paint · Und meine Pony.fm- und SoundCloud-Konten sind jetzt auch nicht mehr leer!
Zitieren
#4
02.08.2019
Pulse Wave Offline
Hintergrundpony
*


Beiträge: 3.914
Registriert seit: 13. Jul 2011

RE: Minetest, Voxelands & Co.: Die freien Minecraft-Alternativen
Um das hier mal auf einen neueren Stand zu bringen:

Voxelands ist inzwischen eingestellt worden. Die Minetest-Community hat schon überlegt, daraus ein Minetest-Game zu machen. Dürfte aber aufwendig werden.

Minetest selbst ist jetzt bei Version – jetzt kommt's – 5.0.1. Das liegt daran, daß man beschlossen hat, die geplante Version 0.5, die auf die 0.4.17.1 folgen sollte, ist fertig genug, um keine Public Beta mehr zu sein, sondern ein Release. Also hat man die Null am Anfang gekappt.

Positive Neuerungen sind, daß das Wasserverhalten sich jetzt verändert hat und Wasser auch Formspecs umspülen kann, was besonders bei Korallen wichtig ist, und der neue Carpathian-Kartengenerator.

Gemein ist dagegen, daß die Minimap in minetest_game nicht mehr von Anfang an funktioniert. Man muß sich erst Kartographierausrüstung bauen und im Inventar haben, um eine Minimap zu haben.

Außerdem ist die 5.0 nicht sehr kompatibel zu 0.4.17 und älteren Versionen. Gerade bei Onlinespielen muß darauf geachtet werden, welche Version der Server hat, um einen passenden Client zu haben. Wer viel online spielt, ist vielleicht gut beraten, die 0.4.17.1 und die 5.0.1 nebeneinander zu haben.

GNU/Linux – ja bitte! · Brony-Typologie
Call upon the Seafoamy [Bild: durpy_seafoam_transpap3jm8.png] when you're in distress
(Originalzeichnung von Durpy)
Neuer Avatar von Colora Paint · Und meine Pony.fm- und SoundCloud-Konten sind jetzt auch nicht mehr leer!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste