Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
23.04.2024, 10:27



Umfrage: Was ist euch wichtiger: Serie oder Fandom?
Serie
Fandom
[Zeige Ergebnisse]
 
Hinweis: Dies ist eine öffentliche Umfrage. Andere Benutzer können sehen, was du gewählt hast.
Was ist euch wichtiger: Die Serie oder das Fandom?
#61
17.05.2016
Malte279 Offline
Origamipony
*


Beiträge: 2.063
Registriert seit: 16. Dez 2014

RE: Was ist euch wichtiger: Die Serie oder das Fandom?
Nunja, ist mir das einatmen oder das ausatmen wichtiger? [Bild: cl-pp-shrug.png]
Ich finde das Fandom großartig, wäre ohne das Fandom nicht hier und bin mir ziemlich sicher, dass manch eine Freundschaft die ich hier geschlossen habe noch lange andauern wird wenn die Serie nicht mehr produziert wird. Für mich wird es nicht das Ende des Fandoms bedeuten wenn da mal nichts mehr produziert werden wird (das ist keine hypothetische Erklärung für mich denn für mein anderes Fandom, in einem Land vor unserer Zeit, wurde schon seit Ewigkeiten nichts mehr produziert das qualitativ irgendwelchen höheren Ansprüchen gerecht wird). Die Möglichkeit Leute kennen zu lernen mit denen einen sonst auf den ersten Blick nichts verbindet hat für mich eine große Rolle gespielt. So gesehen wäre ich wahrscheinlich geneigt dem Fandom den Vorzug zu geben (aber nicht in ausreichendem Maße um in der Abstimmung zu wählen RD wink).
Aber Fandoms gibt es viele und all das würde nicht funktionieren wenn es nicht auch eine gute Grundlage gäbe und da bietet die Serie schon einiges. Die Macher der Serie sind selber Fans von dem was sie da produzieren und den daher rührenden Enthusiasmus bemerkt man immer wieder in der Serie. Wenn da nicht auch etwas produziert worden wäre dass die Fantasie und Kreativität anregt und bei dem es sich lohnt Fan davon zu sein wäre ich auch nie hier gelandet.

Bis April 2020 war mein Name hier Mike84.
[Bild: ddvxj0k-2b272180-8426-4a2a-97c3-1140871b...7jLsAqn00g]     [Bild: meine_fanfiction_by_malte279-dao4mgb.png]
Ich freue mich sehr über Feedback und konstruktive Kritik zu meinen Projekten und meiner Fanfiction.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.05.2016 von Malte279.)
Zitieren
#62
18.05.2016
Lightstar Nightshine Offline
Artventszeitpony
*


Beiträge: 2.470
Registriert seit: 25. Jul 2014

RE: Was ist euch wichtiger: Die Serie oder das Fandom?
Es hängt bei mir ein bisschen vom zeitlichen Aktivitätenfaktor ab. Es gibt Tage, da beschäftige ich mich lieber mit der Serie und schau mir dann auch mal die alten Schinken an, und dann gibt es Tage, an denen ich lieber im fandom bin und die Serie liegen lasse. Das eine vom andern zu trennen wäre aber trotzdem wie mim Ei: Du kannst zwar das Eigelb vom Eiweiß trennen, aber für manches Rezept braucht man trotzdem beides Shrug
Das fandom selbst hat sich ja erst mit Hilfe der Serie aufgebaut und entwickelt. Und obwohl das fandom, mMn, bereits seinen Höhepunkt erreicht hat(te), wird es weiterhin bestehn bleiben, ob Generation 4 eines Tages zuende sein wird oder nicht. Wer weiß, vllt kommt sogar tatsächlich generation 5 und wir alle sind dann immer noch hier RD wink Wird/War dann die Serie oder das fandom wichtiger? Spätestens an dem Punkt werden sich viele MLP Fan auf beide Seiten stellen.

Meine allgemeine Meinung: Eine allgemeine Antwort, ob A oder B, gibt es nicht, da die Serie teilweise auf dem fandom aufbaut und das fandom teilweise auf der Serie. Das eine vom andern in Sachen Wichtigkeit zu trennen ist schlicht nicht möglich (oder zumindest nicht empfehlenswert), da das eine das andere bis zu einem gewissen Grad braucht und beeeinflusst. Denkt nur mal an die vielen Bilder auf DA, von denen manche bereits am Tag der jeweils neuen Episode gezeichnet, gemalt und veröffentlicht werden. Sogar das Buch "The Art Of Equestria" hat auf den letzten Seiten einige Bilder aus dem fandom drin, was für mich einer der eindeutigen Beweise für die oben genannte Symbiose ist.
Zitieren
#63
18.05.2016
Nerymon Offline
Kaffeetante
*


Beiträge: 3.538
Registriert seit: 20. Mär 2012

RE: Was ist euch wichtiger: Die Serie oder das Fandom?
Würde sagen die Serie... da is der Hype zwar auch nicht mehr so groß, aber finde sie immer noch ganz unterhaltsam. Mit dem Fandom hab ich, abgesehen von dem Forum hier, eigentlich nicht (mehr) wirklich was am Hut und auch im Forum bin ich zunehmend nur noch in den Off-Topic-Bereichen unterwegs.

[Bild: 9f8f7c23d4bbb1d275d6a9e632a70b90.gif]
Zitieren
#64
21.05.2016
John_131 Offline
Parasprite


Beiträge: 10
Registriert seit: 15. Mai 2016

RE: Was ist euch wichtiger: Die Serie oder das Fandom?
digga ich find die serie ist nice aber die leute sind wichtiger find ich
Zitieren
#65
31.05.2016
Laughing Derp Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 169
Registriert seit: 19. Nov 2013

RE: Was ist euch wichtiger: Die Serie oder das Fandom?
Seit dem Super-Sajajyn Gedöns mit Tirek nur noch Fandom. Ab da Sagt mir mein Kopf Nein Nein Nein...

Und hab auch keine Motivation mehr zu der Serie, klingt zwar mies. Aber warum etwas schauen was meiner Meinung nach die Balance in den Sand gesetzt hat

PS: Kann mich gerne im ganzen erklären...

[Bild: japinka99.png]

Selbstfindung würd ich sagen


Zitieren
#66
01.06.2016
CryseTech Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 318
Registriert seit: 21. Okt 2015

RE: Was ist euch wichtiger: Die Serie oder das Fandom?
Die Serie ist mir sehr ans Herz gewachsen, aber das sind auch schon serien davor, was ich so toll finde ist das Fandom, das hat mein Leben echt ziemlich umgekrempelt Twilight happy
Es ist fast wie eine Welt in einer Welt, eine Weltception AJ surprised

Das Fandom ist einfach wunderbar, und dabei habe ich noch bei weitem nicht so viel gesehen wie ich gerne möchte, aber das wird nachgeholt Pinkie happy

Fanclub und ein Bild  (\ ^_^ /) (Öffnen)
Zitieren
#67
Rainbow  04.06.2016
Jon Offline
Blank Flank
*


Beiträge: 1
Registriert seit: 03. Jun 2016

Rainbow  Was ist euch wichtiger: Die Serie oder das Fandom?
Mir ist beides wichtig  Pinkie happy  Brohoof

I am a Brony4Ever Pinkie happy Pinkie approved
Zitieren
#68
04.06.2016
Snowflake Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 27
Registriert seit: 01. Dez 2011

RE: Was ist euch wichtiger: Die Serie oder das Fandom?
Die Serie.
Seit 2012 war ich nicht wirklich regelmäßig im Fandom aktiv, nur hier und da mal. Erst seit ein paar Monaten bin ich etwas aktiver geworden. Daher hab ich weniger Bezug dazu, bzw. kenne auch nicht viele, mal abgesehen von ein paar bekannteren Fans.
Zitieren
#69
05.06.2016
Lord of Mars Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 127
Registriert seit: 10. Jul 2015

RE: Was ist euch wichtiger: Die Serie oder das Fandom?
Serie.

Ist ein Happy Place. Ich interessiere mich nicht sonderlich für Fanfics und "erwachsenere" Auswüchse des Fandoms. Witzige fanmade Comics und Musik schon mal ganz gerne, aber ich werde wohl nie irgendwelche Magazine kaufen oder auf jeder Con unterwegs sein.

No, you are upside down. Derpy confused

Zitieren
#70
06.06.2016
DaaVid Offline
DER Verbuddler
*


Beiträge: 2.104
Registriert seit: 12. Jun 2013

RE: Was ist euch wichtiger: Die Serie oder das Fandom?
Mittlerweile schon länger beides nicht mehr. Es sind viel mehr die Leute die ich kennen gelernt habe und die sich als "würdig" erwiesen haben, die mich zum Teil noch immer in die Richtung Tümpeln lassen.

[Bild: jinxe7j7b.png]
Zitieren
#71
06.06.2016
AyanoKorohama Offline
Changeling
*


Beiträge: 997
Registriert seit: 06. Apr 2015

RE: Was ist euch wichtiger: Die Serie oder das Fandom?
Da ich abgesehen von wenigen Foren, auf denen ich ohnehin nicht oft online bin, im Fandom aktiv bin, würde ich eher zur Serie tendieren.




Zitieren
#72
16.06.2016
Flomberino Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 86
Registriert seit: 17. Mär 2016

RE: Was ist euch wichtiger: Die Serie oder das Fandom?
Da ohne die Serie kein Fandom existieren würde, denke ich, ist die Serie schon sehr wichtig. Sie liefert uns überhaupt erst die ganzen Shippings und lustigen Memes, die neuen Stoff fürs Fandom bringen [Bild: rd-twilight8.png] Allerdings ist der große Andrang bezüglich MLP auch in Anbetracht des Merchandise wichtig, da das wsl. auch Grund ist, dass weiter MLP ausgestrahlt wird. Wenn kein Interesse bestünde und die Zuschauerzahlen sinken würden / sich MLP für die Macher anderweitig nicht mehr finanzieren würde, dann müsste MLP recht schnell abgesetzt werden. Somit herrscht wirtschaftlich gesehen eine gute Symbiose zwischen der Serie und dem Fandom. Mehr Fandom --> mehr Publikationen --> mehr Aufmerksamkeit gegenüber der "Außenwelt" [Bild: rd-luna2.png]

Auf jeden Fall find ich's gut, dass es beides gibt, denn ohne Serie und Fandom wäre ich jetzt nicht hier [Bild: 01-XEtCO.png]

Habt ihr Fragen an mich? Stellt sie nur!
Zitieren
#73
29.06.2016
InvaderPsi Offline
Sprenkelpony
*


Beiträge: 7.943
Registriert seit: 03. Mai 2012

RE: Was ist euch wichtiger: Die Serie oder das Fandom?
Ich mag die Serie noch; muss aber zugeben, dass ich mit einigen Folgen schon wieder im Rückstand bin. Nicht, weil mein Interesse nachgelassen hätte, sondern einfach weil mir die Zeit momentan dafür fehlt und mir andere Dinge wichtiger sind.

Ich bin auch lieber hier im Forum unterwegs, als mir die Folgen anzusehen. Daran kann ich den Stellenwert des Fandoms wohl festmachen.

Würde also alles in allem sagen, mir ist das Fandom wichtiger.

[Bild: v2asz9a9.png]
[Bild: ygwpx9mz.gif]
Zitieren
#74
29.06.2016
emosewA Offline
letitrednoS
*


Beiträge: 749
Registriert seit: 25. Nov 2011

RE: Was ist euch wichtiger: Die Serie oder das Fandom?
Eigentlich keins von beiden. Müsste ich jetzt wählen, würde ich mich für die Serie entscheiden. Das Fandom besteht ja eigentlich sowieso nur noch aus Krebs. Wenn das nicht auch schon immer so war.

[Bild: 8gZ1wrv.png]
[Bild: JKgAEjw.png]
Verstorben am 03.10.2012, wiederbelebt am 08.06.2016 | "höhö saugen" dachte sich Celestia und starb.
Fragt mich irgendwas! | Ich verdiene pro Woche 4000 Euro von zu Hause! Du kannst das auch! Erfahre hier wie!
stiv64 schrieb:  Wie kriegst du es nur immer wieder hin, dass die Leute deine Posts für voll nehmen? Was ist dein Geheimnis? Rarity shocked
Zitieren
#75
03.07.2016
Starbass Abwesend
Ponyville Pony
*


Beiträge: 129
Registriert seit: 02. Dez 2015

RE: Was ist euch wichtiger: Die Serie oder das Fandom?
Es ist tatsächlich für mich beides da es ja Ohne die Serie das Fandom nicht geben würde.Da ja bereits sehr viele auch aus dem Fandom aussteigen habe ich auch Angst das wenn die Serie Endet das das Fandom ebenfalls verblast.
Ich Liebe dieses Fandom und ohne es wäre ich noch immer ein Wrack wie Damals. [Bild: cl-octtiny-sad.png]

Fandom -->[Bild: octa-vinyl-hug.png] <-- Ich

Zitieren
#76
04.07.2016
Malte279 Offline
Origamipony
*


Beiträge: 2.063
Registriert seit: 16. Dez 2014

RE: Was ist euch wichtiger: Die Serie oder das Fandom?
(29.06.2016)emosewA schrieb:  Eigentlich keins von beiden. Müsste ich jetzt wählen, würde ich mich für die Serie entscheiden. Das Fandom besteht ja eigentlich sowieso nur noch aus Krebs. Wenn das nicht auch schon immer so war.
Sehe ich anders.
Es gibt viele Bronies hier die Spaß und Freude an der Serie und am Fandom haben und die ein gesunder Teil des Fandoms sind. Viele von ihnen sind auch erst spät dazugekommen und scheinen genau die Freude sowohl an der Serie als auch an dem Fandom zu haben, die ein Teil derjenigen die von Anfang an dabei waren anscheinend heute vermisst.
Falls man sich wirklich dazu genötigt sehen muss einen Teil des Fandoms als "Krebs" zu bezeichnen, dann wäre das nach meiner Ansicht nicht dieser zufriedene und fröhliche Teil des Fandoms, sondern vielmehr diejenigen, die keine Gelegenheit auslassen um überall zu verkünden wie sehr sie alles und jeden verachten, wie sehr früher alles besser gewesen sei, wie unglaublich tot das Fandom sei, wie furchtbar sie alles finden was die Moderatoren tun etc. etc.
Dieses Fandom ist sehr aktiv, lebendig und bereitet vielen Menschen Freude. Daran werden auch diejenigen nichts ändern, die offenbar ein Problem damit haben, dass andere Menschen noch die Freude und Liebe zum Fandom haben die sie selber nicht (mehr) aufbringen können.

Bis April 2020 war mein Name hier Mike84.
[Bild: ddvxj0k-2b272180-8426-4a2a-97c3-1140871b...7jLsAqn00g]     [Bild: meine_fanfiction_by_malte279-dao4mgb.png]
Ich freue mich sehr über Feedback und konstruktive Kritik zu meinen Projekten und meiner Fanfiction.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.07.2016 von Malte279.)
Zitieren
#77
04.07.2016
snek Offline
Cooler Mann
*


Beiträge: 1.068
Registriert seit: 16. Dez 2012

RE: Was ist euch wichtiger: Die Serie oder das Fandom?
keins lmao

die serie guck ich schon seit ewigkeiten nicht mehr

und das fandom macht jetzt nicht auch großartig was, was mich sehr fesselt
Zitieren
#78
05.07.2016
rundbuerste Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 54
Registriert seit: 05. Jun 2016

RE: Was ist euch wichtiger: Die Serie oder das Fandom?
Die Serie hat man irgendwann geschaut, vielleicht sogar mehrere Male, irgendwann hat man aber auch genug von schauen. Was mir persönlich wichtiger ist, ist die Community. "Fandom" klingt mir irgendwie zu....meh, kann ich nicht beschreiben.
Klar gibt es da auch Ecken, die manche als "Krebs" bezeichnen, aber mich persönlich fasziniert es, wie so viele Leute mit dem selben Interesse (->MLP) zusammenfinden und Spaß zusammen haben. Man lernt neue Leute kennen, unterhält sich über dies und das, geht auf Treffen etc.

Das alles entsteht auf der Basis der Serie, natürlich. Darum ist die Serie auch nicht weniger wichtig, aber mein persönlicher Fokus besteht eher darauf, neue, lustige Leute mit den selben Interessen kennen zu lernen.

Ich bin aber auch ein sehr gemeinschaftssuchender Mensch und bin nicht (mehr) die Person, die gewisse Serien/Spiele/Sonstiges zu Tode hypet. Ein Hype ist irgendwann mal zu Ende, dann wird es nervig, langweilig und man vergisst es. Geknüpfte Kontake halten länger, wenn man sich um sie kümmert.
Zitieren
#79
09.05.2018
Dominik-Man Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.312
Registriert seit: 02. Jan 2018

RE: Was ist euch wichtiger: Die Serie oder das Fandom?
Puh, schwierige Wahl. Beides ist natürlich extrem wichtig, weil ohne Serie kein Fandom. Ich würde aber das Fandom als wichtiger bezeichnen, weil wir Fans sehr viel Potenzial aus der Serie raushollen. Die Fanfics, das Fan Art und die Musik: alles ist durch das Fandom entstanden. Also: beides ist wichtig, aber in meinen Augen ist das Fandom wichtiger.

Früher bekannt als Squid-Player

Stolzer Brony since 2016 Heart

Examinierter Altenpfleger mit Leidenschaft! RD salute

Bin nur ein Dude in seinen Zwanziger, der MLP mag. Derpy confused
Zitieren
#80
19.06.2018
Kasu Abwesend
Ponyville Pony
*


Beiträge: 228
Registriert seit: 15. Jul 2016

RE: Was ist euch wichtiger: Die Serie oder das Fandom?
An der Serie habe ich seit 2017 das Interesse verloren und das Fandom ist nichts für mich gewesen.
So, nein danke!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.09.2018 von Kasu. Bearbeitungsgrund: Teufel )
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste