Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
29.03.2024, 07:26



[Deck-Primer] Alicorns Unchained - Solar Sister fun Deck
#1
27.02.2016
starfox Offline
Cheerilee's Student Trixies Quizmaster
*


Beiträge: 5.620
Registriert seit: 16. Aug 2012

[Deck-Primer] Alicorns Unchained - Solar Sister fun Deck
Alicorns Unchained - Yellow/Orange, Celestial Solstice FunDeck

[Bild: csf2br2xr7.jpg]

Hi Leute,

seit dem Erscheinen der Celestial Solstice Erweiterung wollte ich immer ein Alicorn Deck zusammenstellen,
mit Princess Celestia, Solar Sister als Mane. Celestia war immer eine meiner Lieblinge in MlP, also
musste ich einfach ein Deck mit ihr basteln.

Bitte beachten: Dies ist ein Fun Deck. Sicher kann es Spiele gewinnen und ich versuchte es so stark wie möglich zu gestalten, doch normalerweise hat es gegen die top tier Decks keine großen Chancen. Normalerweise^^


HAUPTZIELE
Was ihr mit diesem Deck beabsichtigt ist

1. Das Confronten von Problemen mit lediglich einem, sehr mächtigen Friend
2. Das Farmen eurer Villains, mit Hilfe eurer immensen Flip-Power (4,52)

Es ist kein aggro Deck und ohne die richtige Starthand ist euer Start womöglich etwas langsam. Bis ihr eure allmächtigen Alicorn-Friends auf dem Feld habt, bremsen andere Karten und Probleme mit niedrigem Bonuswert eure Gegner aus.


DIE KARTEN

Friends
Princess Luna, Night's Steward
[Bild: 99_304840clo99.jpg]
Eure Zielkarte für Nightmare Moon, New Moon. Ein zweifarbiger Alicorn-Friend, welcher einfach perfekt in dieses Deck passt.
- 5 Power (6 durch den buff eures Manes)
- Sie triggert den Effekt eures Manes
- Sie ist in der Lage jedes einzelne eurer Probleme alleine zu confronten (mit buff)
- Mit dieser einen Karte habt ihr alle Requirements die ihr für alle anderen Karten im Deck braucht

Princess Celestia, Solar Serenity
[Bild: 62_3131613orya.jpg]
Verlangsamt euren Gegner mit Calming 2 und trägt dazu bei euren Mane zu flippen. Nicht wirklich die erste Wahl wenn es ums Ausspielen von Friends geht, hilft jedoch im Fall schlechter Starthände und kann euch durchaus den Hintern in gefährlichen Situationen retten.

Defenders of Equestria, Royal Pony Sisters
[Bild: 9_29559225rh3.jpg]
Pure Power. Genau wie Princess Luna, Night's Steward ist sie in der Lage nahezu jedes eurer Probleme zu confronten. Ebenso triggert sie den Effekt eures Mane Chars. Da ihr ohnehin so wenig Friends wie irgend nötig spielen wollt, tut der Abwurf zweier extra Karten nicht wirklich weh. 6 Power für 3 Token, yay!

Princess Luna, The Sandmare
[Bild: 27_294951w2k0p.jpg]
Ein weiteres mächtiges Alicorn, welches den Effekt eures Mane auslöst, wobei auch ihr eigener Effekt von Nutzen sein kann. Sie gibt euch 4(5) extra Power und schwächt vorübergehend euren Gegner. Nutzt dies um wichtige Faceoffs zu gewinnen.

Big Mac, Princess for a Night
[Bild: n0_313100lwbim.jpg]
Eeyup, auch er/sie ist Teil dieses Decks. Big Mac hat die gleichen Requirements/Kosten/Power wie Princess Luna, The Sandmare, triggert jedoch leider nicht euren Mane. Dafür kann diese Karte mit einem durchaus brauchbaren Chaos-Effekt aufwarten. Nutzt den extra Token zum Beispiel bei der eben erwähnten Luna, und schon habt ihr einen weiteren Friend, welcher in der Lage ist 90% eurer Probleme solo zu confronten.

Princess Celestia, Protector of Equestria
[Bild: 200_2724374vu8b.jpg]
Eure Möglichkeit kurzen Prozess mit Troublemakern zu machen. Ihr Effekt boostet ihre Power auf 5, mit der Unterstützung eures Manes werden daraus 6. Dies, + eure Flip-Power beschert euch eine Faceoffpower von 9 - 13, zu viel für die meisten TMs.
Zugegeben, sie hat ein paar schwächen. Gegen manche Troublemaker ist sie auf Grund von deren Effekt leider chancenlos.

Full Steam, Smoke Stacked/Fluttershy, Cutie Mark Consultant
[Bild: 31_259335wquu8.jpg][Bild: 81_304822zyuxq.jpg]
Zwei Friends die euer Startproblem mühelos in turn 2 confronten können. Außerdem geben sie euch genug Requirements für eure Alicorns. Wenn ihr die Wahl habt, bevorzugt Orange vor Gelb.
Applejack, Cutie Mark Consultant ist eine Alternative zu Full Steam.


Events, Ressourcen & Troublemaker
The Horror! The Horror/Clipped Wings
[Bild: 123_2594272gkjq.jpg][Bild: 129_295053xej7q.jpg]
Eigentlich selbsterklärend, werdet mit ihnen gegnerische Ressourcen und Friends mit nervigen Fähigkeiten los. Spielt sie wann immer ihr sie braucht.

Popping Corn
[Bild: 109_295033ruu2f.jpg]
Ein guter Weg um euren Gegner zu verlangsamen. Nutzt diese Karte um ihn am confronten von frischen Problemen zu hindern und holt euch in eurem nächsten Zug die Punkte selbst.

Sweet and Kind
[Bild: 100_25940487og6.jpg]
Sogar besser als eure Friends ohne Requirements. Nutzt sie auf euren Mane und spielt bereits in turn 2 nahezu jedes Alicorn in eurem Deck. Wenn ihr als zweites an der Reihe seid, seid ihr eventuell in der Lage Princess Luna, Night's Steward von eurer Hand zu spielen, wenn euer Gegner in seinem Zug eines der Probleme confrontet hat.

Rehabilitation
[Bild: 113_295037fbsyp.jpg]
Nette Combo mit Nightmare Moon, New Moon möglich, besonders im early game:
- Euer Gegner besiegt New Moon
- Ihr holt Princess Luna, Night's Steward aufs Feld
- Luna gibt euch die nötigen requirements um Rehabilitation zu spielen
- Holt euch Nightmare Moon, New Moon zurück
- Profit!
Später im Spiel nutzt ihr sie statt dessen für eure Villains, um diese im nächsten turn erneut zu farmen.

Appleoosa
[Bild: 143_304883v0kq5.jpg]
Friends mit 4 Power oder mehr können weder frightened oder dismissed werden? Nett, vor allem weil jeder einzelne eurer Friends über mindestens 4 Power verfügt, dank des Buffs eures Manes.
Ihr müsst keine Angst mehr vor Villains haben
+ die Möglichkeit eure Nightmare Moon noch effektiver zu farmen
+ eure Alicorns sind vor dismiss geschützt
Was will man mehr?

Nightmare Moon, New Moon
[Bild: 8_280809f6sw3.jpg]
Eine sehr wichtige Karte eures Decks, lässt sie euch doch jedes Alicorn eures Decks für lau spielen.
Zwei von der Süßen auf der Starthand und man kommt aus dem Grinsen nicht mehr heraus^^

Nightmare Moon/Nightmare Star, Solar Flare
[Bild: -1_294924ikum4.jpg][Bild: 210_259877o4uo0.jpg]
Extrapunkte zum Farmen. Gegen diese Troublemaker zu gewinnen ist relativ einfach, dank der immensen Flippower reicht oft schon einer eurer Friends am entsprechenden Problem um realistische Siegchancen zu haben. Handkarten durch den Effekt von Nightmare Moon zu verlieren ist nicht weiter tragisch, zu dem Zeitpunkt wo man sie spielt, sollte man bereits alles benötigte auf dem Feld haben.


Probleme

Wie gesagt, dieses Deck wurde dazu entworfen um den etwas langsamen Start zu kompensieren, dass eure Friends in der Lage sind eure, und bestenfalls auch die Probleme des Gegners, solo anzugehen.
Darum diese Probleme:

Equalist Propaganda
[Bild: 123_313221dapzy.jpg]
Es bedarf schon einer richtig schlechten Starthand, solltet ihr dieses Problem nicht in Runde 2 angehen können. Nutzt Full Steam, Smoke Stacked/Fluttershy, Cutie Mark Consultant, oder einen eurer Alicorn Friends mit ein klein wenig Hilfe durch Sweet and Kind.

Hay Bale Monster Stack
[Bild: 189_0_498972_20150828rrkja.jpg]
Leicht lösbar, durch Princess Luna, Night's Steward oder Defenders of Equestria, Royal Pony Sisters. Nutzt den Effekt des Problems und boostet eines eurer Alicorns.

Applejack's Worst Nightmare
[Bild: 121_313220epsu2.jpg]
Ziemlich nervig für Gegner die versuchen euch mittels Events oder Ressourcen zu stoppen. Selbst Queen Chrysalis' Effekt lässt euch nur noch müde Lächeln.
In Kombination mit Appleoosa auf eurer Seite des Feldes werden eurer Alicorns wahrhaftig unsterblich.

Cult of Personality
[Bild: 183_3049231irfs.jpg]
Ihr habt 11 Karten im Deck die in der Lage sind dieses Problem alleine zu lösen. Auch wenn Princess Luna, Night's Steward über 2 Farben verfügt, so sind ihre geboosteten 6 Power noch immer genug um Cult of Personality anzugehen. Euer Gegner andererseits muss 7 Power einer Farbe aufbringen, oder mehr, wenn er gezwungen ist seine Zweitfarbe zu verwenden, welche ihm dann an seinem eigenen Problem fehlt.

Totally Lost
[Bild: 200_3049396rq8f.jpg]
Simples Problem ohne Effekt. Löst es mit einem beliebigen orangefarbenem Alicorn.

Make Yourself at Home
[Bild: 126_313224jxslr.jpg]
Zwar ist nur Princees Luna, Night's Steward in der Lage dieses Problem alleine zu lösen, doch könnt ihr wenn es nötig wird euren Mane dazu verwenden, dieses Problem anzugehen.


WIE SPIELT MAN DIESES DECK
Es gibt nicht den einen richtigen Weg zum Alicorns Unchained zu spielen. Es kommst stark darauf an gegen welchen Gegner ihr antretet und welche Karten euch die Starthand beschert.
Beachten sollte man:
Orange Alicorn Friends > Andere Friends - Auch wenn es euch eine Handkarte extra kostet.
Orange > Gelb - Eure orangefarbenen Friends sind stärker, die meisten eurer Probleme sind orange, Luna ist orange und sie ist es die den Effekt eures Manes auslöst.
Princess Luna, Night's Steward > Jeder andere Friend - Sie beschert euch alles was ihr braucht, beschützt sie! (Situationsabhängig kann natürlich auch ein anderer Friend von Vorteil sein)

Mein erster Primer, ich hoffe ihr hattet Gefallen daran, hat mich einiges an Zeit gekostet^^
Last mich wissen wenn ihr Anmerkungen oder Verbesserungsvorschläge zu dem Deck habt, ich bin immer froh neue Ideen zu hören.
Das Deck wurde bisher bei einem Turnier getestet und es schnitt sehr gut ab muss ich sagen. Nur ein Spiel ging verloren, Pech das ich keinen Villain zog um mir die nötigen Extrapunkte zu holen.
Durch das Spielen erhielt ich auch einen ersten Einblick was verbessert werden könnte, so spiele ich mit dem Gedanken Bale Out mit aufzunehmen, oder auch eine Fluttershy durch die dritte Sweet and Kind zu ersetzen. Das sind Erfahrungswerte, die ich noch sammeln muss.

Das Ganze auf englisch!
Inkl. erklärung der einzelnen Karten (einfach mit Maus drüber) und einigem Statistikgebrabbel.

Ponyhead-Deckliste

Zum Schluss danke ich allen fürs Lesen und wünsche denjenigen, die sich dazu entschließen mein Deck einmal selbst zu testen, viel Erfolg und ein gutes Blatt!

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.02.2016 von starfox.)
Zitieren
#2
28.02.2016
Applejack Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 465
Registriert seit: 11. Mär 2012

RE: [Deck-Primer] Alicorns Unchained - Solar Sister fun Deck
Ich mag Fun-Decks, und dieses ist originell und der Primer ist schön zu lesen. Macht irgendwie Lust selbst einen zu schreiben. AJ Prost

ABER:

Zitat:Applejack, Cutie Mark Consultant ist eine Alternative zu Full Steam.

Das geht gar nicht. Wenn, dann ist Full Steam eine Alternative zu AJ. [Bild: mlp-ahay.png]

[Bild: u3avw8ak.jpg]
Sunset Library: 104 Wins - 2 Losses - 3 Draws
Zitieren
#3
28.02.2016
starfox Offline
Cheerilee's Student Trixies Quizmaster
*


Beiträge: 5.620
Registriert seit: 16. Aug 2012

RE: [Deck-Primer] Alicorns Unchained - Solar Sister fun Deck
(28.02.2016)Applejack schrieb:  Ich mag Fun-Decks, und dieses ist originell und der Primer ist schön zu lesen.  Macht irgendwie Lust selbst einen zu schreiben. AJ Prost
Dankeschön, freut mich sehr^^

Zitat:Applejack, Cutie Mark Consultant ist eine Alternative zu Full Steam.
Zitat:Das geht gar nicht. Wenn, dann ist Full Steam eine Alternative zu AJ.  [Bild: mlp-ahay.png]
Da hast du natürlich Recht. Full Steam wollte in diesem Fall einen auf Gentleman machen und AJ die Arbeit abnehmen.

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste