Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
28.03.2024, 23:25



Bronies.de Verbesserungsvorschläge
04.04.2017
Buster Abwesend
Cheese Wedge
*


Beiträge: 927
Registriert seit: 20. Feb 2012

RE: Bronies.de Verbesserungsvorschläge
(04.04.2017)Hagi schrieb:  
(04.04.2017)OpTic Flutter schrieb:  Ich hab ein Verbesserungs vorschlag.

Also halt das mit dem Verwannungs System, ich habe schon bei einigen die Verwannungs  PN gesehen und da steht immer nur der Paragraff(Regel) und was man selber geschrieben hat, aber es steht nicht drinne wo mann das geschrieben hat oder ein Link zum Thread, oder besser noch ein Link zum Thread der dich dann direkt zu deinem Post hinschikt, damit man dann nachher weiß wo man was Falsches reingechrieben hat.

MFG Euer OpTic Flutter ^^

Grundsätzlich wird in jeder Verwarn PN immer der Absatz Zitiert der gegen die ebenfalls in der PN genannten Forenregel verstößt

Das sieht man ja.

(04.04.2017)Icy schrieb:  Nun in solchen Fällen kann man das Team direkt ansprechen die verlinken dir gerne den Bereich.
Allerdings werden bepunktete Sachen auch abgewiesen. Somit fehlt der Kontext sowieso.

(04.04.2017)Piet.Lu schrieb:  
(04.04.2017)OpTic Flutter schrieb:  der dich dann direkt zu deinem Post hinschikt

Da der Post dann eh für Otto Normal unsichtbar wird / verschwindet, wäre ein Direktlink zum Post an sich praktisch sinnlos - ein Link zum Thread aber durchaus sinnvoller.

Da habe ich nicht so gut aufgepasst.

[Bild: e0bnv5-6.png]
Zitieren
04.04.2017
Hagi Offline
Travelpony
*


Beiträge: 6.116
Registriert seit: 08. Sep 2012

RE: Bronies.de Verbesserungsvorschläge
@Optic: wenn du von einem Moderator eine Verwarnung bekommen hast ohne diese Info dann gehört das in den Team Feedback Thread oder du wendest dich direkt an besagten Moderator

Edit: ich habe gerade nachgesehen, du wurdest noch nie verwarnt also woher beziehst du die Information das diese Angaben fehlen?

[Bild: OKdnomB.gif]
Zitieren
04.04.2017
Jandalf Offline
Aculy is Dolan
*


Beiträge: 4.396
Registriert seit: 04. Apr 2012

RE: Bronies.de Verbesserungsvorschläge
(04.04.2017)Hagi schrieb:  Edit: ich habe gerade nachgesehen, du wurdest noch nie verwarnt also woher beziehst du die Information das diese Angaben fehlen?

Zahlreiche Doppelaccounts?

Killing is badong!
Zitieren
04.04.2017
Buster Abwesend
Cheese Wedge
*


Beiträge: 927
Registriert seit: 20. Feb 2012

RE: Bronies.de Verbesserungsvorschläge
(04.04.2017)Hagi schrieb:  @Optic: wenn du von einem Moderator eine Verwarnung bekommen hast ohne diese Info dann gehört das in den Team Feedback Thread oder du wendest dich direkt an besagten Moderator

Edit: ich habe gerade nachgesehen, du wurdest noch nie verwarnt also woher beziehst du die Information das diese Angaben fehlen?

Von anderen Usern die posten doch überall im Inet ihre Verwarnungen und das meistens auf Telegram.

(04.04.2017)Jandalf schrieb:  
(04.04.2017)Hagi schrieb:  Edit: ich habe gerade nachgesehen, du wurdest noch nie verwarnt also woher beziehst du die Information das diese Angaben fehlen?

Zahlreiche Doppelaccounts?

Nope ich habe nur einen Account ^^

[Bild: e0bnv5-6.png]
Zitieren
05.04.2017
rainbowdash28 Offline
Techminpony
*


Beiträge: 2.743
Registriert seit: 14. Feb 2012

RE: Bronies.de Verbesserungsvorschläge
Also ich kann das nicht ganz nachvollziehen.

Zuerst einmal zu dem Vorschlag: Wie schon richtig angemerkt, hätte das verlinken eines abgewiesenen Beitrags wohl wenig Sinn - es würde wohl nur für noch mehr Verwirrung stiften, wenn im Link zwar eine PID (Post-ID) vermerkt ist, zu diesem aber nicht geführt wird. Das ist ein Zitat die viel bessere Methode.

Generell kann ich aber dazu sagen, dass ich bei der Verwarnung auch die Quotes per Zitat-Funktion heraus kopiere, ergo den Link zum Beitrag hätte der jeweilige User wenn er einfach auf den grünen Pfeil beim Zitat klickt. Wohlgemerkt, macht dies für den User selbst natürlich nur Sinn, wenn der Beitrag editiert statt abgewiesen wurde. Ich mache es aber auch generell aus Archiv-Zwecken für mich und das Team selbst, sollte die Verwarnung zu einem anderen Team-Mitglied zitiert werden, hat er mit den grünen Pfeil auch direkt den Link zum Beitrag & der damit verbundenen Diskussion.

Ob das andere Moderatoren auch so machen, kann ich nicht sagen.
Generell ist es aber Pflicht die Beiträge zu zitieren, so steht es auch in der Vorlage drinnen. Sogar wohlgemerkt mit der richtigen Anmerkung: "[Zitat des Beitrags; ein einfacher Link reicht NICHT aus, wenn der Beitrag abgewiesen oder von einem Mod bereinigt wurde]"

Anbei mal eine bereinigte Ermahnung (Verwarnung ist ähnlich) aus alten Tagen - bei mir ist die letzte schon eine Weile her - die PIDs und Zeiten habe ich einfach durch eine schöne Zahlenfolge ersetzt:

rainbowdash28 schrieb:Hallo <Username>!

Du wurdest von einem Moderator von Bronies.de ermahnt.
--
Grund dafür ist ein Verstoß gegen folgende Regel:
(01.07.2011)Fabr0ny schrieb:  <§>. <Zitierte Regeln gegen die verstoßen wurden - eventuell auch mehrere>

in folgendem Beitrag:
(29.11.1973)Username schrieb:  <Hier wird natürlich der Beitrag zitiert für den der jeweilige User verwarnt wurde>

--
Liebe Grüße,
Das Forenteam

Es gibt Ausnahmefällen in denen das zitieren von Beiträgen natürlich wenig Sinn macht (Massen-Edits, Doppel-Accounts, Übergriffe die in keiner Beitrags-Form statt gefunden haben, uvm..) selbst hier werden vereinzelt ein Teil der Beiträge zitiert.

Sollte es also mal dazu kommen, dass ein Beitrag nicht zitiert wurde, obwohl dies logisch wäre. Dann sollte man das, wie es Hagi richtig angemerkt hatte, entweder im Team-Feedback Thread nachfragen oder aber sich an ein anderes Team-Mitglied (vorzugsweise der S-Moderation/Administration) melden.

P.S. Ich denke mal die von dir erwähnten Screenshots waren wohl meist einfach gecroppt oder das Zitat sogar entfernt worden. Aber dies ist nur eine Vermutung, mit Sicherheit kann ich dies natürlich nicht sagen.

Avatar by Lunylin

[Bild: 9dC8FqL.png]
Campino & Nohra together by AntiSocial
Zitieren
08.04.2017
SharpShard Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.278
Registriert seit: 05. Jul 2012

RE: Bronies.de Verbesserungsvorschläge
Wie wäre es mit einer Funktion zum einstellen, bei der man nur Beiträge von Freunden angezeigt bekommt?

Ich hab da aber selbst meine Vorbehalte was die Durchführbarkeit und die Sinnhaftigkeit dieser Funktion betrifft. Aber als Idee werf ich sie gern hier in den RaumTwilight happy

"Warum sollte ich den Dämonen fürchten, wenn er doch keine Macht über mich hat?!"

Zitieren
08.04.2017
Icy Offline
Freezer
*


Beiträge: 1.960
Registriert seit: 20. Jul 2011

RE: Bronies.de Verbesserungsvorschläge
Das wäre absolut sinnlos.
Man müsste ja quasi das halbe Forum in der Freundesliste haben um in Themenbereichen gescheite Diskussionen führen zu können. Nutzvoll wäre das nur bei etwaigen Kleingeistern die ihr Leben in RPGs oder Fragenthreads fristen.
Da reicht es auch absolut diejenigen von denen man nichtsmehr Lesen möchte zu blocken bzw einfach zu ignorieren. Das mag für viele sehr schwer sein aber da dass ganze eine Minderheit betrifft, wäre der Aufwand den man dafür betreiben müsste die Sache am Ende nicht wert.


Zitieren
08.04.2017
Markus Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.135
Registriert seit: 30. Dez 2012

RE: Bronies.de Verbesserungsvorschläge
Wenn das als Filterfunktion gedacht ist, gebe ich Icy recht. Das wäre nicht sonderlich sinnvoll.
Was ich mir aber sehr wohl als sinnvolle Funktion vorstellen könnte, wäre eine Art Abo. Also, dass man irgendwo ein Liste mit sämtlichen neuen Beiträgen von Freunden bekommt.
Darum, irgendwen auszublenden würde es bei so einer Funktion dann auch gar nicht gehen. Vielleicht würde man es sogar nur als reine Benachrichtigung ("Dein Freund xy hat in Thema x einen neuen Beitrag geschrieben") ohne Volltext machen und man müsste dann zum Lesen trotzdem schon noch das Thema öffnen, womit man natürlich auch die Beiträgen von allen anderen direkt da hat.

Ich persönlich habe dafür zwar jetzt keinen besonders hohen Bedarf. Aber kam mir bei dem Vorschlag grade so in den sinn und dachte, ich lass es als Denkanstoß mal da.^^
Um die Freundschaftsfunktion aufzuwerten wäre es sicher ein nettes Extra.

Früher bekannt als Dashlight.
Fragen?
Zitieren
22.04.2017
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.926
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Bronies.de Verbesserungsvorschläge
Kann man bitte endlich mal das Highlighten von Begriffen bei Benützung der Suchfunktion ausschalten? Das Ding nervt einfach ∞ ! Do not want

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
22.04.2017
Wydec Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.939
Registriert seit: 08. Mär 2014

RE: Bronies.de Verbesserungsvorschläge
(22.04.2017)HeavyMetalNeverDies! schrieb:  Kann man bitte endlich mal das Highlighten von Begriffen bei Benützung der Suchfunktion ausschalten? Das Ding nervt einfach ∞ ! Do not want
Einfacher Workaround:

Aus der URL das "&highlight=wort" entfernen.
Also zb
https://www.bronies.de/showthread.php?ti...hlight=mlp zu https://www.bronies.de/showthread.php?tid=20330
Zitieren
23.04.2017
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.926
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Bronies.de Verbesserungsvorschläge
(22.04.2017)Wydec schrieb:  
(22.04.2017)HeavyMetalNeverDies! schrieb:  Kann man bitte endlich mal das Highlighten von Begriffen bei Benützung der Suchfunktion ausschalten? Das Ding nervt einfach ∞ ! Do not want
Einfacher Workaround:

Aus der URL das "&highlight=wort" entfernen.
Also zb
https://www.bronies.de/showthread.php?ti...hlight=mlp zu https://www.bronies.de/showthread.php?tid=20330

Danke, so schlau bin ich auch schon nach fünf Jahren.

Nach fünf Jahren das jedes Mal machen, hat man aber irgendwann keine Lust mehr dazu!!! Luna TRCV

Dieses Feature ist einfach unnötig. Sceptic

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
23.04.2017
BlackT0rnado Offline
Faust
*


Beiträge: 13.584
Registriert seit: 11. Jun 2013

RE: Bronies.de Verbesserungsvorschläge
(23.04.2017)HeavyMetalNeverDies! schrieb:  
(22.04.2017)Wydec schrieb:  
(22.04.2017)HeavyMetalNeverDies! schrieb:  Kann man bitte endlich mal das Highlighten von Begriffen bei Benützung der Suchfunktion ausschalten? Das Ding nervt einfach ∞ ! Do not want
Einfacher Workaround:

Aus der URL das "&highlight=wort" entfernen.
Also zb
https://www.bronies.de/showthread.php?ti...hlight=mlp zu https://www.bronies.de/showthread.php?tid=20330

Danke, so schlau bin ich auch schon nach fünf Jahren.

Nach fünf Jahren das jedes Mal machen, hat man aber irgendwann keine Lust mehr dazu!!! Luna TRCV

Dieses Feature ist einfach unnötig. Sceptic

Bewirb dich doch als Techmin...das Forum hat Nachwuchs nötig :^)
Zitieren
23.04.2017
Meganium Offline
Busfahrerpony
*


Beiträge: 11.172
Registriert seit: 15. Jan 2012

RE: Bronies.de Verbesserungsvorschläge
Also ich glaube nicht, das das so wichtig wäre. Immerhin kann man dadurch sehen, dass du die Suchfunktion benutzt hast, und nicht, wie andere, "keine Zeit für so nen Scheiß" haben. Smile

...
[Bild: bug.gif]
Zitieren
23.04.2017
rainbowdash28 Offline
Techminpony
*


Beiträge: 2.743
Registriert seit: 14. Feb 2012

RE: Bronies.de Verbesserungsvorschläge
(22.04.2017)HeavyMetalNeverDies! schrieb:  Kann man bitte endlich mal das Highlighten von Begriffen bei Benützung der Suchfunktion ausschalten? Das Ding nervt einfach ∞ ! Do not want

Grundlegend habe ich nichts dagegen, hier eine Funktion zu erweitern. Das müsste ich allerdings erst einmal mit der Administration abklären.

Ich würde einfach das anfügen vom Highlight an dem Link unterbinden, das ist einer der leichtesten & universellsten Lösungen.

Die Frage hierbei ist: Würde es dir schon ausreichen, dass bei der erweiterten Suche als "Häckchen" zu haben, welches wohl weiterhin als Standard angehackt sein wird - oder wäre es dir ergänzend lieber eine Option im User-CP zu haben, mit der man das Standardverhalten für sich ändern kann?

(23.04.2017)BlackT0rnado schrieb:  Bewirb dich doch als Techmin...das Forum hat Nachwuchs nötig :^)

Das ist nicht notwendig, hierbei ist eher die Entscheidung wichtig, ob ich so eine Funktion einbauen darf oder nicht bzw. ob dies als sinnvoll angesehen wird.

Avatar by Lunylin

[Bild: 9dC8FqL.png]
Campino & Nohra together by AntiSocial
Zitieren
23.04.2017
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.926
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Bronies.de Verbesserungsvorschläge
(23.04.2017)rainbowdash28 schrieb:  
(22.04.2017)HeavyMetalNeverDies! schrieb:  Kann man bitte endlich mal das Highlighten von Begriffen bei Benützung der Suchfunktion ausschalten? Das Ding nervt einfach ∞ ! Do not want

Grundlegend habe ich nichts dagegen, hier eine Funktion zu erweitern. Das müsste ich allerdings erst einmal mit der Administration abklären.

Ich würde einfach das anfügen vom Highlight an dem Link unterbinden, das ist einer der leichtesten & universellsten Lösungen.

Die Frage hierbei ist: Würde es dir schon ausreichen, dass bei der erweiterten Suche als "Häckchen" zu haben, welches wohl weiterhin als Standard angehackt sein wird - oder wäre es dir ergänzend lieber eine Option im User-CP zu haben, mit der man das Standardverhalten für sich ändern kann?

Theoretisch ist alles besser als Status Quo, aber natürlich wäre es mir lieber wenn ich nicht noch ein Häkchen wegklicken muss. Wie das realisiert wird ist dann wiederum egal, sei es, dass Standardmäßig nichts hervorgehoben wird, oder dass man das im User-CP abschalten kann.

Wobei ich fast glaube, dass das hervorheben an sich vollkommen unnötig ist, weil in der Regel markiert es dann, wenn man einen Thread sucht, gefühlt jedes zehnte Wort. Damit kann man absolut nichts anfangen.

Die einfachste Methode wäre daher wohl einfach die Programmzeile rauszulöschen, die für das hervorheben verantwortlich ist.

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
23.04.2017
Markus Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.135
Registriert seit: 30. Dez 2012

RE: Bronies.de Verbesserungsvorschläge
Also intuitiv / logisch am sinnvollsten wäre wohl ein Häckchen auf der Seite von der Suchfunktion (das ich im Übrigen standardmäßig auch aktiv lassen würde).
Wenn man dann ergänzend dazu im User-CP auch noch eine Option hätte, um das Standard-Verhalten zu ändern, wäre natürlich Luxus pur.
Was ich nicht machen würde, wäre das ausschließlich übers User-CP zu regeln. Das wäre (speziell für neue Nutzer und weniger gut informierte Glegenheitsbesucher) schwer zu durchblicken und auch sonst unpraktisch. Immerhin kann es, wenn man schon vorab vermuten kann, dass ein Suchbegriff wahrscheinlich entweder extrem selten oder extrem häufig vorkommen wird, auch sinnvoll sein, von Fall zu Fall von der persönlichen Standardeinstellung abzuweichen.

In jedem Fall ist die Idee nicht schlecht. Ich habe schon sehr häufig &highlight= manuell aus der URL entfernt. Ist kein großer Aufwand, aber Häckchen setzen ist natürlich komfortabler. Pinkie approved

Was mir im Übrigen in letzer Zeit verstärkt auffällt ist, dass die Suchfunktion zunehmende langsamer wird. Ist inzwischen keine Seltenheit, dass man eine halbe Minute oder länger aufs Ergebnis warten muss. Ich habe die Befürchtung, dass es im Zusammenhang mit der Größe des Forums schwierig wird, das zu verbessern. Ist nicht tragisch, aber falls es möglich sein sollte, wäre ein etwas Optimierung natürlich wünschenswert.

Früher bekannt als Dashlight.
Fragen?
Zitieren
23.04.2017
Leon Offline
Vorschläfer Adminpony
*


Beiträge: 5.421
Registriert seit: 12. Sep 2012

RE: Bronies.de Verbesserungsvorschläge
Ich vermute, dass das mehr oder weniger direkt mit der Datenbankgröße und der aktuellen Serverauslastung zusammenhängt. Mit zusätzlichen Einschränkungen auf bestimmte Forenbereiche und Zeiträume in der erweiterten Suche kann man die Suchdauer deutlich verkürzen.

Dieser Post enthält keinen nicht jugendfreien Inhalt.
[Bild: vXHxgIh.gif]
Zitieren
25.04.2017
Markus Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.135
Registriert seit: 30. Dez 2012

RE: Bronies.de Verbesserungsvorschläge
Dass das direkt mit der Datenbankgröße zusammenhängt, ist mir natürlich klar. Aber ist ja nicht so, als wäre es deswegen automatisch unmöglich, es zu optimieren. Stichwort: Suchindex als Alternative zum direkten Durchsuchen der kompletten Datenbank.
Nun ist mir natürlich auch klar, dass derartige Anpassungen sehr aufwendig sein können und das eigentlich eher eine Aufgabe für die Entwickler von MyBB ist. Von daher kann ich auch voll verstehen, wenn man zum Schluss kommt, dass das nicht umsetzbar ist. Dachte nur, ich sprechs mal an, weil vielleicht gibts ja was, was sich ohne allzu großen Aufwand implementieren lässt.

Auf jeden Fall Danke für den Tipp mit den zusätzlichen Einschränkungen. Ist eigentlich logisch, aber habe ich bislang nicht bewusst drauf geachtet.

Früher bekannt als Dashlight.
Fragen?
Zitieren
25.04.2017
Root Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 149
Registriert seit: 12. Dez 2013

RE: Bronies.de Verbesserungsvorschläge
Du willst ein Textfeld der Datenbank für eine Volltextsuche indizieren?[Bild: cl-ts-annoy.png]

[Bild: signatur.php]
Zitieren
25.04.2017
Markus Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.135
Registriert seit: 30. Dez 2012

RE: Bronies.de Verbesserungsvorschläge
Die Idee ist nicht auf meinem Mist gewachsen. Schau dir als Beispiel die Suchfunktion in der Forensoftware vBulletin an. Dort gibts standardmäßig einen Suchindex. Und wie man anhand der Suchgeschwindigkeit großer, darauf basierender Foren nachvollziehen kann, sind sie damit offenbar auch sehr erfolgreich.
Habe bislang noch kein darauf basierendes Forum gefunden, was mir durch eine langsame Suche aufgefallen ist. Meistens ist eher das Gegenteil der Fall. Und viele dieser Foren haben deutlich mehr Beiträge als bronies.de.

Früher bekannt als Dashlight.
Fragen?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste