Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
19.04.2024, 22:19



Umfrage: Wie sehen eure Erfahrungen mit PayPal aus?
Perfekt
Eher positiv
Neutral
Eher negativ
Schrecklich
Ich mag Toastbrot
[Zeige Ergebnisse]
 
 
PayPal, eure Erfahrungen
#61
22.08.2020
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.519
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: PayPal, eure Erfahrungen
ah - da ich meine Handynummer schon länger angegeben hatte wird mir diese "message" mit der App nicht angegeben. Letztlich ist das auch nur eine 2-Stufen-authentifizierung.

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
#62
22.08.2020
Ayu Offline
Faust
*


Beiträge: 11.910
Registriert seit: 29. Nov 2013

RE: PayPal, eure Erfahrungen
(22.08.2020)HeavyMetalNeverDies! schrieb:  Schau mal ob du die zweistufige Identifizierung unter Einstellungen -> Sicherheit -> Zweistufige Verifizierung ausschalten oder auf SMS umschalten kannst.

Nach dieser Website hier sieht das so aus:

https://www.ghacks.net/2019/04/15/paypal...on-option/

Was nichts bringt da ab demnächst verpflichtend weil wegen EU.

[Bild: HJRmZnh.gif]
Merch-Futzi mit zu vielen Arbeitsbereichen - Linksversiffter Hippie™ - Sammelauflösung
Zitieren
#63
23.08.2020
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.519
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: PayPal, eure Erfahrungen
Zitat:Loggen Sie sich in Ihr Konto ein oder öffnen Sie die PayPal-App auf Ihrem Smartphone.

chip schrieb:Die Rede ist von einer Zwei-Faktor-Authentifizierung. Zukünftig können Sie sich bei wichtigen Transaktionen nicht mehr allein mit einem Benutzernamen und einem Kennwort anmelden. Vielmehr benötigen Sie zusätzlich eine TAN. Dabei muss es sich um eine einmalige TAN handeln, die nur kurze Zeit gültig ist und speziell für das Login beim Onlinebanking generiert wurde. Bei PayPal heißt diese TAN Kundenservice-PIN und soll per SMS auf Ihr Smartphone gesendet werden. Deshalb müssen Sie Ihre Handynummer angeben. Sie könnten die TAN sonst nicht empfangen.

Es handelt sich dabei "nur" um die 2-Faktor-authentifizierung, und diese einstelltung (mit der Hndynummer) kann man AUCH AM PC machen - also die Telefonnummer angeben. Somit wieder eine Vernenung von deiner seite, welche nciht berechtigt ist, da bereits angegeben wurde wie man das lösen kann - und in diesem Artikel der Chip wiedergegeben, also bestätigt wird.

Ausschalten wird da sicher in nächster Zeit Deaktiviert (wenn die option überhaupt noch existiert) - und dann hat man nach dem einloggen (wenn man seine Telefonnummer angegeben hat) eine SMS mit einer Nummer, die man angeben muss.

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.08.2020 von Leon.)
Zitieren
#64
23.08.2020
Koyo Offline
Mangapony
*


Beiträge: 16.949
Registriert seit: 29. Mai 2012

RE: PayPal, eure Erfahrungen
Ich benutze schon immer das mit der Tan. So fühle ich mich sicherer.

[Bild: d9k953o-39e6ddfe-2025-4509-a91f-363559cd...Z7mx-PIu2g]
Zitieren
#65
24.08.2020
Markus Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.135
Registriert seit: 30. Dez 2012

RE: PayPal, eure Erfahrungen
(22.08.2020)Ayu schrieb:  Was nichts bringt da ab demnächst verpflichtend weil wegen EU.
Hast du den Artikel überhaupt gelesen? Da steht doch ganz eindeutig drin, dass das per SMS funktioniert:
https://www.chip.de/news/PayPal-User-auf...93447.html schrieb:Bei PayPal heißt diese TAN Kundenservice-PIN und soll per SMS auf Ihr Smartphone gesendet werden. Deshalb müssen Sie Ihre Handynummer angeben.
Die Lösung per App ist nur eine Alternative (was in dem von dir verlinkten Chip-Artikel auch klar und deutlich so benannt wird). Davon, dass man zwingen eine besondere App braucht, ist dort nirgends die Rede. Du musst nur SMS empfangen können. Dafür reicht notfalls auch ein 20 Jahre alter Nokia-Knochen.

Früher bekannt als Dashlight.
Fragen?
Zitieren
#66
24.08.2020
Pezi Offline
Gold-User
*


Beiträge: 355
Registriert seit: 28. Jul 2019

RE: PayPal, eure Erfahrungen
Den Hinweiß, dass PayPal meine Handynummer gerne haben möchte ist verwirrend.

Er wird auch angezeigt, wenn man diese bereits hinterlegt hat. Und völlig unabhängig davon ob am die
2-Faktor-Authentifizierung aktiviert hat oder nicht.

Was interessant wäre.. brauch ich diese SMS dann nur um mich einzuloggen, oder auch für jeden Zahlvorgang? Twilight: No, Really?

RD deals with it   [Bild: qcum2ux6.gif]   AJ Prost
Zitieren
#67
24.08.2020
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.519
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: PayPal, eure Erfahrungen
Hauptsächlich beim Login.

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
#68
24.08.2020
Ayu Offline
Faust
*


Beiträge: 11.910
Registriert seit: 29. Nov 2013

RE: PayPal, eure Erfahrungen
(24.08.2020)Markus schrieb:  Hast du den Artikel überhaupt gelesen? Da steht doch ganz eindeutig drin, dass das per SMS funktioniert:
https://www.chip.de/news/PayPal-User-auf...93447.html schrieb:Bei PayPal heißt diese TAN Kundenservice-PIN und soll per SMS auf Ihr Smartphone gesendet werden. Deshalb müssen Sie Ihre Handynummer angeben.
Die Lösung per App ist nur eine Alternative (was in dem von dir verlinkten Chip-Artikel auch klar und deutlich so benannt wird). Davon, dass man zwingen eine besondere App braucht, ist dort nirgends die Rede. Du musst nur SMS empfangen können. Dafür reicht notfalls auch ein 20 Jahre alter Nokia-Knochen.
Im Gegensatz zu dir kann ich lesen, man sollte schon einen Post lesen bevor man darauf antwortet da HMND meinte dass man ja die zweistufige Identifizierung unter Einstellungen abschalten kann, was wie erwähnt nichts bringt weil verpflichtend, ausser dass ich schon vorher erwähnt habe dass ich kein Smartphone besitze bzw Handy jeglicher Art. Shrug

[Bild: HJRmZnh.gif]
Merch-Futzi mit zu vielen Arbeitsbereichen - Linksversiffter Hippie™ - Sammelauflösung
Zitieren
#69
24.08.2020
Markus Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.135
Registriert seit: 30. Dez 2012

RE: PayPal, eure Erfahrungen
(24.08.2020)Ayu schrieb:  was wie erwähnt nichts bringt weil verpflichtend, ausser dass ich schon vorher erwähnt habe dass ich kein Smartphone besitze bzw Handy jeglicher Art.
Genau das hast du vorher nicht erwähnt. In deinen vorherigen Beiträgen war immer nur von "Smartphone" und "App" die Rede.
Manchmal habe ich bei deinen Beiträgen den Eindruck, dass du dir einige Dinge nur denkst, sie aber nicht schreibst und dann erwartest, dass andere es trotzdem wissen müssen. Das kann nicht funktionieren. Ich kann nun mal nicht hellsehen. Die Annahme, dass du überhaupt gar kein Handy hast, lässt sich aus der Aussage, dass du "kein Smartphone" hast, nicht ableiten. Ich kenne tatsächlich viele Menschen, die heute noch immer alte Handys nutzen und deswegen noch kein Smartphone haben. Überhaupt gar kein Handy zu haben, ist dagegen deutlich ungewöhnlicher. Vor allem hatte HMND ja auch "auf SMS umschalten" als eine mögliche Alternative erwähnt. Hättest du darauf geantwortet "geht nicht, weil ich keine SMS empfangen kann" wäre die Sache klar gewesen. Indem du aber nur drauf verweist, dass es verpflichtend ist und die SMS-Variante komplett ignorierst, war das halt verwirrend.  Shrug

Um zurück zum Thema zu kommen: Wenn du tatsächlich gar kein Handy hast, ist die Sache klar. In dem Fall hast du wohl tatsächlich Pech gehabt und wirst demnächst PayPal nicht mehr nutzen können. Da braucht man nicht lange drum rum reden und nach irgendwelchen workarounds suchen. Das ist einfach so. Kann man sich natürlich jetzt drüber aufregen. Ändern wird es sich deswegen auch nicht. PayPal kann da ja noch nicht mal was dazu. Ist eben eine EU-Richtlinie, an die sich über kurz oder lang alle Zahlungsdienstleister halten müssen.

Was mich etwas wundert: Warum besorgst du dir nicht einfach ein Handy? Muss ja kein neues sein. Wenn es nur darum geht, SMS zu empfangen, tut es, wie gesagt, auch ein uraltes Gerät. Sowas bekommst du gebraucht für 5 € hinterhergeschmissen. Wenn du etwas suchst, findest du bei Willhaben oder aufm Flohmarkt sogar brauchbare Geräte als "zu verschenken". Dazu noch eine Prepaid-SIM für 9,90 € und die Sache ist erledigt. Das Problem ist ja auch nicht spezifisch nur ein Problem von PayPal. 2-Faktor-Authentifizierung ist allgemein zunehmend im Kommen. Wird über kurz oder lang noch andere Dienste geben, für die du das brauchst. Und davon ab, ist es auch einfach so eine gute Idee, ein Handy zu haben. Schon allein, um z.B. im Notfall mal Hilfe rufen zu können.

Früher bekannt als Dashlight.
Fragen?
Zitieren
#70
24.08.2020
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.519
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: PayPal, eure Erfahrungen
Bei vielen Banken ist das Online - Banking bereits seit längerer zeit mit einer 2-Faktor-Authentifizierung versehen, somit ist man da in gewissen punkten - wenn man soetwas macht - sensibilisiert. Nebenbei ist auch augrund von Handys nahezu jegliche Telefonzelle "ausgestorben" - und mir gegenüber hatte man sogar in einem Bewerbungsgespräch gesagt "Das heutzutage jeder ein Smartphone hat" (was ich unkommentiert ließ, da ich weiß das das nicht richtig ist).

Somit ist es bisher auch für mich nicht nachvollziehbar gewesen wieso du einen Wind darum machst; wenn du allerdings gar kein "Mobiltelefon" besitzt, ist es - wie markus auch schrieb - nicht mehr verwunderlich.

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
#71
25.08.2020
Ayu Offline
Faust
*


Beiträge: 11.910
Registriert seit: 29. Nov 2013

RE: PayPal, eure Erfahrungen
Wie bereits vorher besprochen müssen demächst alle Zahlungsmethoden, dank einer EU-Richtlinie, eine 2-Faktor-Authentifizierung verpflichtend integriert haben, was mich persönlich auch nicht stört. Nur haben alle meine sonstigen Bezahldienste, ganz im Gegensatz zu Paypal, auch eine Desktop-Software für die 2-Faktor-Authentifizierung, wenn sie einem nicht gerade die Pin per Email schicken. Paypal ist der letzte Ort, wo ich irgendeine Telefonnummer angeben wollen würde, so oft wie die geleakt werden, und wahrscheinlich gibt es auch absichtlich keine Alternative, damit sie alle Telefonnummern sammeln können, um diese dann irgendwie Gewinn bringend zu nutzen - wäre nicht das erste Mal dass sie so mit Kundendaten umgehen.

In einem Zeitalter, wo VoID als Telefonie-Standard auf dem Vormarsch ist, kommt ein Handy-Zwang eher veraltet rüber.

[Bild: HJRmZnh.gif]
Merch-Futzi mit zu vielen Arbeitsbereichen - Linksversiffter Hippie™ - Sammelauflösung
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.08.2020 von Ayu.)
Zitieren
#72
25.08.2020
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.930
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: PayPal, eure Erfahrungen
Es gibt Online-Plattformen zum SMS empfangen.
https://praxistipps.chip.de/sms-online-e...pts_103825

Für Bezahldienste würde ich sowas aber eher nicht verwenden, wobei die meisten Bestätigungs-SMS einfach nur den Code beinhalten, womit man alleine keinen Bezug zu irgend einem Konto herstellen könnte. Musst selber wissen.

Japaner ohne Handy. Jetzt habe ich alles gesehen. Rolleyes

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
#73
25.08.2020
Markus Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.135
Registriert seit: 30. Dez 2012

RE: PayPal, eure Erfahrungen
SMS per Online-Plattform für PayPal nutzen ist eine sehr schlechte Idee. Tut das bitte nicht! Diese Seiten sind gut, wenn man kurzzeitig eine Wegwerfnummer braucht (z.B. wenn irgendwo für einen Gratis-Monat eine Telefonnummer angeben muss oder auch einfach so irgendein unwichtiger Account, den man ein paar Tage braucht). Für Dinge, die man über einen längeren Zeitraum hinweg nutzen möchte, ist das ungeeignet. Die auf solchen Seiten angebotenen Nummern sind nicht von Dauer. Alle paar Wochen werden die ausgewechselt. Das ist sogar ganz bewusst von Betreiben und Nutzern solcher SMS-Dienste so gewollt, weil man bei den meisten Seiten, wo 2-Faktor-Authentifizierung verlangt wird, nicht ein und dieselbe Nummer beliebig oft für unendlich viele neue Accounts nutzen kann. Wenn ein paar hundert Leute das genutzt haben, ist irgendwann die Nummer "verbrannt" und man braucht neue, "frische" Nummern, um weiterhin neue (Fake-)Accounts generieren zu können. Bedeutet also, man müsste bei PayPal alle paar Wochen die Nummer ändern, was mit Sicherheit Probleme verursacht.

Und als wäre das Problem mit regelmäßiger Nummernänderung nicht schon doof genug, gibt es auch noch Betrüger, die solche SMS-Dienste nutzen, um bei PayPal Fake-Accounts zu erstellen. Denen ist egal, dass die Nummer nicht von Dauer ist, weil die den PayPal-Account sowieso nur für ein paar Tage brauchen und die sich, sobald die ersten um ihr Geld geprellten Opfer Anzeige erstatten, einen neuen Account registrieren. Großes Problem dabei: Am Ende hast du die selbe Nummer wie jemand anderes, der seinen PayPal-Account für kriminelle Zwecke genutzt hat. PayPal kann sehen, dass mehrere Konten mit der selben Nummer registriert wurden und wird diese Information an die Polizei weitergeben. Viel Spaß dabei, der Polizei zu erklären, dass du dir nichts zu Schulden kommen lassen hast und die Verbindung nur zustande kommt, weil du für die Registrierung eine anonyme, für jedermann online frei verfügbare Wegwerfnummer genutzt hast.

Früher bekannt als Dashlight.
Fragen?
Zitieren
#74
25.08.2020
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.519
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: PayPal, eure Erfahrungen
Ich hab da ne Idee: man kaufe sich einen Prepaid - Internet stick und nutze den dafür. Warum? Desktop - Software und man kann SMS empfangen. Klar, ist doof wenn man nen richtigen Internetanschluss hat, aber es wäre in dem Fall sogar eine Brauchbare alternative.

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
#75
25.08.2020
Leon Offline
Vorschläfer Adminpony
*


Beiträge: 5.423
Registriert seit: 12. Sep 2012

RE: PayPal, eure Erfahrungen
Bei Internet-Sticks bzw. Datentarifen muss man schauen. Ich kann mir vorstellen, dass nicht jedes Modell bzw. jeder Tarif das unterstützt.
Bevor man sich einen Internet-Stick kauft, kann man sich aber auch gleich ein billiges Handy kaufen. SMS empfangen kann jedes, das in den letzten 25 Jahren auf den Markt kam.
Es geht aber noch einfacher: Viele Festnetztarife unterstützen das Vorlesen von SMS, d.h. man kann auch eine Festnetznummer angeben und dann die Nummern eintippen, die man gesagt bekommt.

Dieser Post enthält keinen nicht jugendfreien Inhalt.
[Bild: vXHxgIh.gif]
Zitieren
#76
26.08.2020
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.519
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: PayPal, eure Erfahrungen
das hängt eher von der "software" des Sticks ab - früher war "mobile Partner" eher anzutreffen, heutzutage verbinden jene sich als "kabelmodem" und lassen sich via Browser (Hi-Link) ansteuern (zumindest Modelle von Huawei).

Hier dürfte wirklich eher das problem bei der Netzabdeckung und dem Tarif liegen. Was das vorlesen Per SMS angeht: gab es nicht sogar Festnetz-Telefone, die jene sogar empfangen konnten (als Textnachricht) ? Da bin ich mir nciht ganz sicher...

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
#77
01.04.2022
Ayu Offline
Faust
*


Beiträge: 11.910
Registriert seit: 29. Nov 2013

RE: PayPal, eure Erfahrungen
Paypal hat mit heute übrigens alle seine US-Gebühren erhöht, von 2.9% auf 3.49%.
[Bild: FPMtgCUXIAYgyn0?format=jpg&name=medium]
Also nicht wundern wenn Commissions von US-Leuten plötzlich mehr kosten.

[Bild: HJRmZnh.gif]
Merch-Futzi mit zu vielen Arbeitsbereichen - Linksversiffter Hippie™ - Sammelauflösung
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.04.2022 von Ayu.)
Zitieren
#78
02.04.2022
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.930
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: PayPal, eure Erfahrungen
(01.04.2022)Ayu schrieb:  Paypal hat mit heute übrigens alle seine US-Gebühren erhöht, von 2.9% auf 3.49%.

Ist sicher Sebastian Kurz daran schuld. Twilight: No, Really?

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste