Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
20.04.2024, 08:23



Fanclub für Nutzfahrzeuge und deren Fahrer und Fahrerinnen [4 Mitglieder auf Achse]
#21
02.04.2016
Tamagotchi Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 388
Registriert seit: 23. Mai 2014

RE: Fanclub für Lastwagen und ihre Fahrer und Fahrerinnen [3 Mitglieder auf Achse]
Wenn auch etwas Spät noch gute Besserung.

Ja gut wenn die dinger Rechtzeitig verladen werden müssen und das geht nicht dann kann ich die Straf Zahlungen Verstehen.

[Bild: vwphaetonsignaturrequgjkt6.png]
"Die Ware sollte noch da sein..." Das Controlling wenn man eine Auskunft brauch.

"Das Controlling. Nichts genaues wissen wir nicht."

Danke an Cleoziep für meinen Avatar und Danke an Creepy123 für die Signatur.
Zitieren
#22
27.08.2016
Tamagotchi Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 388
Registriert seit: 23. Mai 2014

RE: Fanclub für Lastwagen und ihre Fahrer und Fahrerinnen [3 Mitglieder auf Achse]
Wenn LKWs solange stehen würden wie hier Ruhe wär hätten die Firmen ein großen Problem...

Hier muss mal wieder Leben rein...

Mach doch mal Werbung oder eine Userbar.

Ich schlage mal ein Thema vor: Kollegialität

Heutzutage sieht man es oft Gedrängel, kein Bedanken, Elefanten Rennen und was es sonst noch so gibt.

Was ist eure meinung zur Heutigen Kolligialtät oder wie man es noch nennen will?

[Bild: vwphaetonsignaturrequgjkt6.png]
"Die Ware sollte noch da sein..." Das Controlling wenn man eine Auskunft brauch.

"Das Controlling. Nichts genaues wissen wir nicht."

Danke an Cleoziep für meinen Avatar und Danke an Creepy123 für die Signatur.
Zitieren
#23
18.12.2017
Blackjack99 Offline
Changeling
*


Beiträge: 761
Registriert seit: 18. Jan 2014

RE: Fanclub für Nutzfahrzeuge und deren Fahrer und Fahrerinnen [3 Mitglieder auf Achse]
*Erstmal ordentlich staubweg wisch* Hier war je lange Tote Hose.....

Ich würde gerne Beitreten auch wen ich von der Konkurrenz bin .

Was bevorzugt ihr für Lkw-marken/modelle?
(um hier was halbwegssinnvolles fallen zu lassen)

Um die Frage der Kolligialität zu beantworten:
Sie ist wie überall mal da und mal nicht je nach Lust und Laune des jeweiligen Fahrers

Zitieren
#24
18.12.2017
Tamagotchi Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 388
Registriert seit: 23. Mai 2014

RE: Fanclub für Nutzfahrzeuge und deren Fahrer und Fahrerinnen [3 Mitglieder auf Achse]
Juhu endlich mal wieder Leben hier.

Ja ich habe ja anfang November ein Praktikum gemacht bei einer Spedition, dort habe ich auch Gemerkt das es nicht grade viel Kolligialität gibt. Dazu das man der Dumme auf der Straße ist aber da muss man drüber stehen.

Also meine Absolute Lieblings LKW Marke ist ja DAF (Van Doornes Anhangwagen Fabrik) und gefallen tut mir der 95 XF der ist Kantig und Simpel. Dazu kommt das das Layout dieses Wagens auch bei seinen Großen Nachfolgern noch Vorhanden ist sprich bei dem XF 95, dem XF 105 und auch dem XF Euro 6. Das Layout ist Gleich genauso wie bei seinen Kleinen Brüdern:
Der LF und der CF reihe.

[Bild: vwphaetonsignaturrequgjkt6.png]
"Die Ware sollte noch da sein..." Das Controlling wenn man eine Auskunft brauch.

"Das Controlling. Nichts genaues wissen wir nicht."

Danke an Cleoziep für meinen Avatar und Danke an Creepy123 für die Signatur.
Zitieren
#25
18.12.2017
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.519
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Fanclub für Nutzfahrzeuge und deren Fahrer und Fahrerinnen [3 Mitglieder auf Achse]
Ich bin Ja Scania - allerdings nur bis zur 4-er Reihe, die man einfach an der Zahlenkombination vorne an der "Motorhaube" erkennt: sind links wie rechts je 2 3-er Zahlenblöcke, dann handelt es sich um einen Scania der Serien 1 - 4; ist dagegen nur rechts ein 4-er block mit Buchstabe + 3 zahlen, ist das bereits die nachfolgerserie - die (leider) im zusammenhang mit Murks Aus Nürnberg (MAN; Motorenwerke Augsburg-Nürnberg) zusamengeschistert wurde und somit kein "echter" Scania mehr ist.

Nebenbei darf ich mich "Kraftfahrzeugmechaniker Fachrichtung Nutzfahrzeugtechnik" nennen; das, was da noch alles hinten dran hängt, lass' ich da mal unter'n Tisch fallen.

Nochmal zu den Zahlenkombinationen - für die, die das nicht wussten:
Zuordnung der Modellserien:
z.b.
111 = 11L hubraum, 1er-Serie (heute nur noch in Museen anzutreffen, wenn überhaupt)
112 = 11L hubraum, 2er-Serie (selten noch fahrende Fahrzeuge anzutreffen)
143 = 14L Hubraum, 3er-Serie (ebenfalls selten anzutreffen)
124 = 12L hubraum, 4-er serie (häufig anzutreffen)

die bekanntesten motoren dürften demnach der 12L Reihen6er mit 400, 420 (auch als HPI) und 470 PS (Turbo-compound) sein, dicht gefolgt von den 16L V8-motoren mit 520 und 580PS; der 14L-V8 mit 480Ps ist da eher seltener anzutreffen.

ebenso gab es früher 4 Verschiedene Versionen, seit der neusten serie sind es nur noch 3: P, R, G & T. P sind dabei die Verteiler-LKW im Nahverkehr, R die Fernverkehrs-Fahrzeuge, G die Geländefähigen (die 3 sorten sind aktuell die, die es gibt) und T waren früher die Hauber; die letzten modelle gab es noch bei der 4.er Serie, seit dem umschwung gibt es diese nicht mehr.

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
#26
18.12.2017
Tamagotchi Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 388
Registriert seit: 23. Mai 2014

RE: Fanclub für Nutzfahrzeuge und deren Fahrer und Fahrerinnen [4 Mitglieder auf Achse]
Wobei ich dich Ergänzen muss Crash, nun seit der neuesten Serie gibt es auch S das sind die Streamline sprich noch etwas mehr Luxus als der normale R.

Bei der letzten Serie war es nur eine Modellbezeichnung dann war es z.B. der R 730 Streamline war mit Leder und alles.

Gutes Beispiel mit den Motorbezeichnungen.

Aber es gibt noch andere Beispiele
z.B. Mercedes Benz Actros : 1842 (18 Tonnen und 420 PS)

[Bild: vwphaetonsignaturrequgjkt6.png]
"Die Ware sollte noch da sein..." Das Controlling wenn man eine Auskunft brauch.

"Das Controlling. Nichts genaues wissen wir nicht."

Danke an Cleoziep für meinen Avatar und Danke an Creepy123 für die Signatur.
Zitieren
#27
18.12.2017
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.519
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Fanclub für Nutzfahrzeuge und deren Fahrer und Fahrerinnen [4 Mitglieder auf Achse]
die streamline sind eher sowas wie eine "ausstattungslinie"; die steht über den Topline-Modellen, die lange zeit das oberste im Segment waren. Da gab's auch die "über-Luxus-version" mit extralanger Hütte, die nur per elektropumpe angekippt werde konnte - alleine weil die hütte fast soviel wiegt wie ein kleinwagen. die nanne sich "longline" und war nur kurzzeitig zu haben - da sie sich nciht wirklich verkaufte (zuviel platzverbrauch), gab es nur eine kleine handvoll.

Longline (Öffnen)

Die gab es wirklich, das ist kein Photogeshoppter Scania - auch wenn das auf den ersten Blick so anmuten wird.

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
#28
18.12.2017
Tamagotchi Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 388
Registriert seit: 23. Mai 2014

RE: Fanclub für Nutzfahrzeuge und deren Fahrer und Fahrerinnen [4 Mitglieder auf Achse]
Die Longline waren bestimmt für lange Fahrten Gut, ist bestimmt wie ein Arpartment auf Rädern.

Früher war es ja Üblich mal nen Ganzen Monat draußen zu bleiben.

Es war reichlich Platz da und man konnte drin Wohnen.

[Bild: vwphaetonsignaturrequgjkt6.png]
"Die Ware sollte noch da sein..." Das Controlling wenn man eine Auskunft brauch.

"Das Controlling. Nichts genaues wissen wir nicht."

Danke an Cleoziep für meinen Avatar und Danke an Creepy123 für die Signatur.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.12.2017 von Tamagotchi.)
Zitieren
#29
18.12.2017
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.519
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Fanclub für Nutzfahrzeuge und deren Fahrer und Fahrerinnen [4 Mitglieder auf Achse]
Jap, aber für werkstätten war das grausig. Selbst der T-hauber der 4er - Serie hatte seine vor & Nachteile; speziell, wenn es um getriebeprobleme oder um das wechseln der Kupplung ging. da hing die Hütte im Weg, also musste man druckplatte & Kupplungsscheibe von unten reinwuchten, statt die von oben herabzuseilen, wie wir es bei den "normalen" Frontlenkern gemacht hatten.

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
#30
18.12.2017
Tamagotchi Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 388
Registriert seit: 23. Mai 2014

RE: Fanclub für Nutzfahrzeuge und deren Fahrer und Fahrerinnen [4 Mitglieder auf Achse]
Ja da kann man die doofe Kabine nicht Kippen auf grund dessen das der Motor nicht Unter sonder vor der Kabine sitzt und damit die Kabine nicht Kippbar macht.

Aber ich ich denke das der T da wohl eher schlimm ist.

[Bild: vwphaetonsignaturrequgjkt6.png]
"Die Ware sollte noch da sein..." Das Controlling wenn man eine Auskunft brauch.

"Das Controlling. Nichts genaues wissen wir nicht."

Danke an Cleoziep für meinen Avatar und Danke an Creepy123 für die Signatur.
Zitieren
#31
18.12.2017
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.519
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Fanclub für Nutzfahrzeuge und deren Fahrer und Fahrerinnen [4 Mitglieder auf Achse]
wie ich eben schrieb: alles hat seine vor & Nachteile. Ohne Grube oder "stark ausgeprägte hebebühne" geht da erstmal garnix. und beim Longline war da meist immer die Deckenhöhe das größere Problem. leider hatten wir seinerzeit keinen in der werkstatt gehabt. auch wenn wir drüber infomaterial hatten, wie der innen aussah, hätte ich mir das gerne mal in natura angesehen.

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
#32
18.12.2017
Tamagotchi Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 388
Registriert seit: 23. Mai 2014

RE: Fanclub für Nutzfahrzeuge und deren Fahrer und Fahrerinnen [4 Mitglieder auf Achse]
Ich Denke für den Fall sollte man eine Bühne mit einem Unterstand haben als Schutz der dafür genutzt werden kann oder?

[Bild: vwphaetonsignaturrequgjkt6.png]
"Die Ware sollte noch da sein..." Das Controlling wenn man eine Auskunft brauch.

"Das Controlling. Nichts genaues wissen wir nicht."

Danke an Cleoziep für meinen Avatar und Danke an Creepy123 für die Signatur.
Zitieren
#33
18.12.2017
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.519
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Fanclub für Nutzfahrzeuge und deren Fahrer und Fahrerinnen [4 Mitglieder auf Achse]
eine Grube ist da idealer; und ggf, eine hohe hallendecke. denn mit einer bühne muss die halle von vorneherein hoch sein, aber wenn man unten was rausnehmen muss - oder eher von unten montieren, während man von oben was herablässt (man muss sich das so voratellen, das man z.b. beim Kupplungswechsel von "oben" die Druckplatte und auch die Kupplungsscheibe mit einem Schwerlast-gurt "auf dem Rahmen stehend" herablässt. bei der druckplatte funktioniert das sehr gut, bei der kupplungsscheibe einigermaßen - letztlich sollten beide Teile Fettfrei sein, und so kann man dafür sorgen, das recht wenig fett drankommt (also auch dreck von den händen). da wäre eine Bühne nicht sehr optimal. sonst wäre eine Bühne evtl rückenschonender.

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
#34
18.12.2017
Tamagotchi Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 388
Registriert seit: 23. Mai 2014

RE: Fanclub für Nutzfahrzeuge und deren Fahrer und Fahrerinnen [4 Mitglieder auf Achse]
Ja das stimmt, darum dachte ich die Grube draußen mit einem Unterstand, weil man die ja wohl nicht so oft braucht.

Aber wenn du NFZ gelernt hast kannst du mir doch sicher sagen, hast du dafür den LKW Führerschein gebraucht?

[Bild: vwphaetonsignaturrequgjkt6.png]
"Die Ware sollte noch da sein..." Das Controlling wenn man eine Auskunft brauch.

"Das Controlling. Nichts genaues wissen wir nicht."

Danke an Cleoziep für meinen Avatar und Danke an Creepy123 für die Signatur.
Zitieren
#35
18.12.2017
Meganium Offline
Busfahrerpony
*


Beiträge: 11.176
Registriert seit: 15. Jan 2012

RE: Fanclub für Nutzfahrzeuge und deren Fahrer und Fahrerinnen [4 Mitglieder auf Achse]
Vielleicht ist das was für euch? Ponies and Trucks?

Ich selber bin zwar kein LKW-Fahrer, aber Offroadtrucks sind sehr imposant! Hach, welch wunderschöne Videos es von 8x8 Tatras gibt. Cheerilee awesome

...
[Bild: bug.gif]
Zitieren
#36
18.12.2017
Tamagotchi Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 388
Registriert seit: 23. Mai 2014

RE: Fanclub für Nutzfahrzeuge und deren Fahrer und Fahrerinnen [4 Mitglieder auf Achse]
Haha, Das ist ja mal ein Cooler Blog gleich mal Abspeichern.

Ja Tatra Baut oder hat gut LKW Gebaut.

Darf ich dich eintragen?

[Bild: vwphaetonsignaturrequgjkt6.png]
"Die Ware sollte noch da sein..." Das Controlling wenn man eine Auskunft brauch.

"Das Controlling. Nichts genaues wissen wir nicht."

Danke an Cleoziep für meinen Avatar und Danke an Creepy123 für die Signatur.
Zitieren
#37
18.12.2017
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.519
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Fanclub für Nutzfahrzeuge und deren Fahrer und Fahrerinnen [4 Mitglieder auf Achse]
(18.12.2017)Tamagotchi schrieb:  Ja das stimmt, darum dachte ich die Grube draußen mit einem Unterstand, weil man die ja wohl nicht so oft braucht.

Aber wenn du NFZ gelernt hast kannst du mir doch sicher sagen, hast du dafür den LKW Führerschein gebraucht?

Damals nicht, weil ich noch zu jung war (16 / 17), und wen, dann hätte ich den aus eigener tasche bezahlen müssen - bezuschusst hätte ihn der betrieb nicht. Deswegen habe ich auch keinen LKW-Führerschein.

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
#38
19.12.2017
Tamagotchi Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 388
Registriert seit: 23. Mai 2014

RE: Fanclub für Nutzfahrzeuge und deren Fahrer und Fahrerinnen [4 Mitglieder auf Achse]
Ah okay, ja gut da ist auch schon etwas Zeit Vergangen seit damals oder?

Vermutlich ist das inzwischen wieder ganz anders.

[Bild: vwphaetonsignaturrequgjkt6.png]
"Die Ware sollte noch da sein..." Das Controlling wenn man eine Auskunft brauch.

"Das Controlling. Nichts genaues wissen wir nicht."

Danke an Cleoziep für meinen Avatar und Danke an Creepy123 für die Signatur.
Zitieren
#39
19.12.2017
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.519
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Fanclub für Nutzfahrzeuge und deren Fahrer und Fahrerinnen [4 Mitglieder auf Achse]
Ja, sind ein paar Jahre her... so ungefährt 15 / 16 Jahre FS grins Dennoch darf in so einem Fall der LKW-führerschein frühestens mit 18 gemacht werden, auch wenn die gesetzliche grenze bei 21 lag. Dafür brauchte man aber vorrausetzungen, wie z.b. eine Ausbildung zum BKF (BerufsKraftFahrer). Selbst als Mechaniker muss man min. 21 sein, damit man den Führerschein machen darf (vor 2013 war noch 18 das Mindestalter).

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
#40
19.12.2017
Tamagotchi Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 388
Registriert seit: 23. Mai 2014

RE: Fanclub für Nutzfahrzeuge und deren Fahrer und Fahrerinnen [4 Mitglieder auf Achse]
Stimmt die Vorraussetzung ist da aber man muss doch eine Probefahrt machen können wenn etwas ist.

[Bild: vwphaetonsignaturrequgjkt6.png]
"Die Ware sollte noch da sein..." Das Controlling wenn man eine Auskunft brauch.

"Das Controlling. Nichts genaues wissen wir nicht."

Danke an Cleoziep für meinen Avatar und Danke an Creepy123 für die Signatur.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste