Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
20.04.2024, 04:38



Autismus, ADHS und ADS in der Schule
#41
02.12.2016
Space Warrior Abwesend
Indigofohlen


Beiträge: 4.179
Registriert seit: 23. Aug 2012

RE: Autismus, ADHS und ADS in der Schule
(02.12.2016)Nic0 schrieb:  Aber selbst wenn, was ist daran negativ? Autismus ist schließlich eine Entwicklungsstörung.
Impliziert, Autismus wäre per se etwas negatives.
Zitieren
#42
02.12.2016
Nic0 Offline
Pegasus Masterrace


Beiträge: 3.999
Registriert seit: 25. Jun 2014

RE: Autismus, ADHS und ADS in der Schule
(02.12.2016)Space Warrior schrieb:  Impliziert, Autismus wäre per se etwas negatives.

Schon irgendwie. Die Symptome sprechen jedenfalls dafür.

Wenn du jetzt auf die Inselbegabungen hinaus willst, die Wahrscheinlichkeit dafür ist nur etwas höher als bei einem Durchschnittsmenschen und rechtfertigt in keinster Weise die negativen Folgen der Entwicklung mit Autismus.

Being gay is bad
But lying is worse
So just realize you have
A curable curse
And turn it off

Zitieren
#43
02.12.2016
Space Warrior Abwesend
Indigofohlen


Beiträge: 4.179
Registriert seit: 23. Aug 2012

RE: Autismus, ADHS und ADS in der Schule
Zitat: Schon irgendwie. Die Symptome sprechen jedenfalls dafür.
Wieso? Man kann halt einiges schlechter, anderes dafür besser.
Zitieren
#44
02.12.2016
Nic0 Offline
Pegasus Masterrace


Beiträge: 3.999
Registriert seit: 25. Jun 2014

RE: Autismus, ADHS und ADS in der Schule
(02.12.2016)Space Warrior schrieb:  Wieso? Man kann halt einiges schlechter, anderes dafür besser.

Welche Fähigkeiten werden dadurch denn bitte besser? Menschen aus dem Weg gehen? Beim Pokern bluffen?

Du hast anscheinend noch nicht sehr viele Autisten in deinem Leben getroffen.

Being gay is bad
But lying is worse
So just realize you have
A curable curse
And turn it off

Zitieren
#45
02.12.2016
Space Warrior Abwesend
Indigofohlen


Beiträge: 4.179
Registriert seit: 23. Aug 2012

RE: Autismus, ADHS und ADS in der Schule
(02.12.2016)Nic0 schrieb:  Welche Fähigkeiten werden dadurch denn bitte besser? Menschen aus dem Weg gehen? Beim Pokern bluffen?
Z.B. sind Autisten oft intelligenter und können besser logisch denken, die Wahrnehmungssinne sind auch stärker ausgeprägt.
Zitieren
#46
02.12.2016
Nic0 Offline
Pegasus Masterrace


Beiträge: 3.999
Registriert seit: 25. Jun 2014

RE: Autismus, ADHS und ADS in der Schule
(02.12.2016)Space Warrior schrieb:  Z.B. sind Autisten oft intelligenter und können besser logisch denken, die Wahrnehmungssinne sind auch stärker ausgeprägt.

Das ist ein Mythos. Bitte kopiere nicht einfach so Sätze aus dem ersten Absatz von Wikipedia, wenn du es nicht woanders nachprüfst. Vor allem, wenn es ein so ungenauer Satz ist.

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/21272389

Diese Zahlen sprechen eindeutig dagegen.

Being gay is bad
But lying is worse
So just realize you have
A curable curse
And turn it off

Zitieren
#47
02.12.2016
Space Warrior Abwesend
Indigofohlen


Beiträge: 4.179
Registriert seit: 23. Aug 2012

RE: Autismus, ADHS und ADS in der Schule
Es gibt verschiedene Arten von Autisten. "Niedrig-Funktionale" sind, wie der Name impliziert, per Definition mental retardiert. Jene mit Asperger-Syndrom sind aber meistens intelligenter als der Durchschnitt.
Zitieren
#48
02.12.2016
SharpShard Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.278
Registriert seit: 05. Jul 2012

RE: Autismus, ADHS und ADS in der Schule
Das absolute gibt es nicht. und einem Mensch dem soziale Fertigkeiten fehlen ist schon stark gehandicaped. Eine gewisse Einschränkungen besteht schon. das will ich damit sagen

"Warum sollte ich den Dämonen fürchten, wenn er doch keine Macht über mich hat?!"

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.12.2016 von SharpShard.)
Zitieren
#49
02.12.2016
Triss Offline
Earth Pony


Beiträge: 5.968
Registriert seit: 30. Dez 2013

RE: Autismus, ADHS und ADS in der Schule
(02.12.2016)Nic0 schrieb:  Welche Fähigkeiten werden dadurch denn bitte besser? Menschen aus dem Weg gehen? Beim Pokern bluffen?

Du hast anscheinend noch nicht sehr viele Autisten in deinem Leben getroffen.

Tut mir leid, aber da muss ich einhaken. Autisten haben bedingt durch ihre Wahrnehmung ein sehr gutes Auge für Details, sie können sich oft wesentlich besser als der Durchschnittsmensch über Stunden hinweg beschäftigen/konzentrieren und sind sehr ehrlich. Es gibt auch noch einige mehr positive Eigenschaften, die ich aber gerade nicht bei mir habe (es gibt einen Katalog, der nur auf positive Eigenschaften ausgelegt ist, der ist wirklich sehr interessant, da mal eine andere Sichtweise auf die Dinge! Ich kann den bei Bedarf gerne raussuchen).

Bezüglich der Forschung: wenn es sowas als Medikament gäbe, wären da sicher einige Autisten froh drüber. Einige, nicht alle. Aber für die wäre das doch etwas schönes.^^

only the good die young? phew good thing that i am so incredibly awful
Zitieren
#50
02.12.2016
Zecora95 Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.920
Registriert seit: 19. Mai 2014

RE: Autismus, ADHS und ADS in der Schule
Man muss ja die Medikamente nicht nehmen. Aber auch bin mir sicher, für viele wäre das ein Wunsch.

Wegsperren will ich niemanden -.-

Ein Kalender für Meetups & Stammtische in Deutschland sowie Conventions in Umgebung
https://www.bronymeetup.de/
Zitieren
#51
02.12.2016
Nic0 Offline
Pegasus Masterrace


Beiträge: 3.999
Registriert seit: 25. Jun 2014

RE: Autismus, ADHS und ADS in der Schule
(02.12.2016)Triss schrieb:  Tut mir leid, aber da muss ich einhaken. Autisten haben bedingt durch ihre Wahrnehmung ein sehr gutes Auge für Details, sie können sich oft wesentlich besser als der Durchschnittsmensch über Stunden hinweg beschäftigen/konzentrieren und sind sehr ehrlich. Es gibt auch noch einige mehr positive Eigenschaften, die ich aber gerade nicht bei mir habe (es gibt einen Katalog, der nur auf positive Eigenschaften ausgelegt ist, der ist wirklich sehr interessant, da mal eine andere Sichtweise auf die Dinge! Ich kann den bei Bedarf gerne raussuchen).

Selbst wenn das mehr als Ausnahmen wären, was bringen diese positiven Eigenschaften, wenn 9/10 keinen Job finden und ein Großteil nicht mal richtig sprechen kann.
Diese Vorteile sind bei weitem keine Regelfälle und wie schon gesagt, kann man sich immer noch gegen solche Medikamente entscheiden.
Autismus komplett präventiv verhindern geht ja nicht.

Being gay is bad
But lying is worse
So just realize you have
A curable curse
And turn it off

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.12.2016 von Nic0.)
Zitieren
#52
02.12.2016
Jandalf Offline
Aculy is Dolan
*


Beiträge: 4.396
Registriert seit: 04. Apr 2012

RE: Autismus, ADHS und ADS in der Schule
(02.12.2016)Nic0 schrieb:  Autismus komplett präventiv verhindern geht ja nicht.

Das würde ich so nicht sagen. Laut dem ursprünglich von Heavy verlinkten Artikel wurde das verantwortliche Gen identifiziert. Das sollte man mit CRISPR/Cas problemlos korrigieren können. Wenn diese Leute recht haben ist Autismus in ein paar Jahren präventiv heilbar.

Killing is badong!
Zitieren
#53
02.12.2016
Space Warrior Abwesend
Indigofohlen


Beiträge: 4.179
Registriert seit: 23. Aug 2012

RE: Autismus, ADHS und ADS in der Schule
(02.12.2016)Nic0 schrieb:  wenn 9/10 keinen Job finden
Halte ich für ein Gerücht...

Zitat:und ein Großteil nicht mal richtig sprechen kann.
Das ist nur bei Niedrig-Funktionalen so da diese sowieso geistig behindert sind, ist zweifelhaft, ob sie ohne Autismus ihre Muttersprache korrekt beherrschen würden.

(02.12.2016)Jandalf schrieb:  Das würde ich so nicht sagen. Laut dem ursprünglich von Heavy verlinkten Artikel wurde das verantwortliche Gen identifiziert. Das sollte man mit CRISPR/Cas problemlos korrigieren können. Wenn diese Leute recht haben ist Autismus in ein paar Jahren präventiv heilbar.
Und warum sollte man das tun? Es durch Genetic Engineering zu entfernen, ist genauso sinnlos, als würde man grüne Augen oder dunkle Hautfarben auf diese Weise entfernen.
Ist aber auch egal, dafür dass es entfernt wird, kann man den Autismus denen einpflanzen, die ihn wollen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.12.2016 von Space Warrior.)
Zitieren
#54
02.12.2016
Jandalf Offline
Aculy is Dolan
*


Beiträge: 4.396
Registriert seit: 04. Apr 2012

RE: Autismus, ADHS und ADS in der Schule
(02.12.2016)Space Warrior schrieb:  Ist aber auch egal, dafür dass es entfernt wird, kann man den Autismus denen einpflanzen, die ihn wollen.

Gut, ich persönlich kenne jetzt niemanden, aber ja, auch das wäre in der Theorie möglich. Natürlich müsste man dafür einen Arzt finden, der dein verqueres Weltbild teilt, ansonsten ist das nicht mit dem Hippokratischen Eid zu vereinbaren.

Killing is badong!
Zitieren
#55
02.12.2016
Kasu Abwesend
Ponyville Pony
*


Beiträge: 228
Registriert seit: 15. Jul 2016

RE: Autismus, ADHS und ADS in der Schule
(02.12.2016)Space Warrior schrieb:  
(02.12.2016)Nic0 schrieb:  Aber selbst wenn, was ist daran negativ? Autismus ist schließlich eine Entwicklungsstörung.
Impliziert, Autismus wäre per se etwas negatives.
Menschen mit Asperger-Syndrom werden gerne gemobbt und niedergemacht bzw. wie "menschliche Scheiße" behandelt. Glaub mir, ich bin selber Asperger-Autist und wurde in der Schule nur gemobbt, drangsaliert und sogar fast getötet. Lyra astonished

An den Spätfolgen dieser "Erfahrungen" leide ich heute noch. Lyra eww

Zitat:und ein Großteil nicht mal richtig sprechen kann.
Das ist bei Kanner-Autisten so, nicht bei Aspergern. Octavia angry
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.12.2016 von Nic0. Bearbeitungsgrund: Beitrag wiederhergestellt )
Zitieren
#56
03.12.2016
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.930
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Autismus, ADHS und ADS in der Schule
Interessant wäre jetzt, ob die Bandbreite von "Extrovertiert" über "Introvertiert" über "Asperger" bis hin zum vollen "Autisten" fließend verläuft und ob da alles den selben Grund hat, oder ob "Extrovertiert/Introvertiert" andere Ursachen hat. Im Prinzip ist der Sprung vom introvertierten Menschen zum Asperger-Autisten ja nicht all zu groß. AJ hmm

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
#57
03.12.2016
MianArkin Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.123
Registriert seit: 29. Sep 2012

RE: Autismus, ADHS und ADS in der Schule
Unter Umständen wäre es ja gerade Ideal das System Umzudrehen und alle "Nichtasperger" zu behandeln  Twilight happy.Viele Leute benehmen sich äusserst seltsam und wiedersprüchlich.
Oberflächlich bis hin zu Lächerliches Benehmen bei den meisten Personen, Betrügen, Belügen und anderweitige Schädliche Verhaltensweisen ließen sich damit durchaus erfolgreich Behandeln AJ hmm.

Zitat:Dr. Robert D. Hare:
Einmal war ich völlig entgeistert von der Logik eines Häftlings, der meinte, sein Mordopfer hätte von seiner Tat profitiert, indem es "eine harte Lektion über das Leben" gelernt hätte.

John H. Crowe, 1975:
Bedeutet dieses, dass sie „gestorben“ sind, während sie „tot“ waren?
[Bild: hkd77pc.jpg]  [Bild: 6a2105a96db8f66a1cc5b0e5add5f0efe8d5a37d]
Zitieren
#58
04.12.2016
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.930
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Autismus, ADHS und ADS in der Schule
Für den Fall dass sich mein entfernter Kommentar scheinbar wie Spam laß, der war nicht als solches gemeint. Sorry.

Warum schrieb ich im Bezug auf MianArkins Kommentar, dass man es an Häftlingen ausprobieren könnte. Vielleicht lässt sich auf dem Wege ja die Selbstreflexion steigern. Auf der anderen Seite muss man aber auch anmerken, dass Asperger wahrscheinlich weniger Empathie-Fähig sind, aber da machts vielleicht nur die richtige Mischung aus.

Ich fände es auf jeden Fall interessant, ob sich der Grad zwischen Austist und Nicht-Austist medizinisch variieren lässt und ob sich so die ein oder anderen Vor- oder Nach-teile auswählen lassen, je nachdem was eben besser passt.

Fraglich wäre aber noch, wie das Gehirn reagieren würde, wenn Autismus erst irgendwann im Laufe des Lebens entsteht oder verschwindet. Verbesserte Fähigkeiten, wie bessere Erinnerung oder whatever, kommt ja wahrscheinlich daher, dass, wenn ein Bereich nicht richtig funktioniert, andere Forciert werden. So wie dann etwa bei Blinden die anderen Sinneswahrnehmungen dafür umso besser sind. Je früher das Gehirn anfängt auf die ein oder andere Weiße zu arbeiten, umso spezialisiert es sich. So kann es auch sein, dass, selbst wenn man nachträglich Autismus erzeugen könnte, keine Inselbegabungen mehr entstehen.

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
#59
04.12.2016
Hagi Offline
Travelpony
*


Beiträge: 6.116
Registriert seit: 08. Sep 2012

RE: Autismus, ADHS und ADS in der Schule
Dir ist die genfer Menschenrechtskonvention aber schon ein Begriff oder? Nur weil man Häftling ist verliert man nicht seine Menschlichen Grundrechte. Häftlinge sind keine Laborratten

[Bild: OKdnomB.gif]
Zitieren
#60
04.12.2016
DarkyHooves Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 184
Registriert seit: 19. Nov 2013

RE: Autismus, ADHS und ADS in der Schule
Also ich finde auch, dass es da zu wenig Unterstützung gibt, das kann ich auch nur weitergeben wie ich es damals in der Grundschule selbst erlebt habe, denn ich habe Asperger Syndrom. Zwar hat das ganze nach der Grundschule eher aufgehört und man hatte seine durchschnittlichen Auseinandersetzungen mit den Kollegen. Aber die Lehrer haben einfach gar nicht reagiert damals als Kind hab ich meine Klassenkameraden für all das was sie mir antaten gehasst und habe auch öfters Bemerkungen gemacht wie: "Ich werde sie Umbringen" und schon da hätten die Alarmglocken bei den Lehrer läuten sollen, es wurde aber nur harmlos abgestempelt. Bis ich dann eines Tages so richtig ausgerastet bin, mich zur Wehr setzte und einige Klassenkameraden schwer verletzte ich war sogar so wütend, dass es 2 Lehrer brauchte um mich überhaupt festzuhalten und ruhigzustellen, habe selbst meine Klassenlehrerin angegriffen an dem Tag. Das ganze lief dann auf einen Schulverweis für ne Woche raus und was weiß ich nicht alles für Strafen und bis heute sag ich dazu nur: Selbst schuld man hat es lange genug provoziert und nie was dagegen gemacht.

Freibier für ALLE! Der Letzte zahlt!

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste