Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
19.04.2024, 06:51



[Idee] Die Magie des Antriebs
#1
03.04.2016
Kraurion Offline
Changeling
*


Beiträge: 912
Registriert seit: 11. Mär 2012

[Idee] Die Magie des Antriebs
Die Ponys in Equestria zeichnen sich durch ihre verschiedenen Fähigkeiten aus. Erdpony, Pegasus, Einhorn, die Rasse entscheidet darüber, ob ein Pony fliegen, zaubern, oder sich mit Handwerk und Natur gut verstehen kann. Ferner wächst jedes Pony auf, und ergründet sein Schicksal, sein besonderes Talent, gekennzeichnet durch sein Cutie Mark.

Dies sind die Konstanten der Ponys Equestria. Angeborene Merkmale und ein Cutie Mark, welches jedem sein auf sein stärkstes Gebiet hinweist. Auf diesem Weg haben die Pegasi, Einhörner und Erdponys ein stabiles Königreich aufgebaut, das von Alicorns regiert wird, die königlichen Ausnahmen der Regel. Mit Flügeln und Horn, aber vor allem mit besonderer Magie ausgestattet sorgen sie für Gleichgewicht und Harmonie auf der Welt.

Diese Konstanten wurden jedoch erschüttert.

Eines Morgens passierte es. So manches Pony spürte den Unterschied sofort, andere erst Stunden später. Eine seltsame... Präsenz, die aus dem Unterbewusstsein kam und sich in den  verschiedensten Formen bemerkbar machte. Eines hatten sie jedoch alle gemeinsam: Sie manifestierten sich in einer Form, die an Geister-erscheinungen erinnerten.

Diese Präsenz war jedoch kein Spuk. Die Schriften von Star Swirl beschrieben ähnliche Erscheinungen, die er "Antrieb" taufte. Die Manifestierung des Willens eines Wesens. Obwohl dieser Wille in jedem Lebewesen steckt, und ihnen den Antrieb gibt, jeden Tag aufs neue seine Ziele und Träume entschlossen zu verfolgen, hat Star Swirl herausgefunden, dass dieser Antrieb Gestalt annehmen kann, und eine Magie mit sich bringt, die unabhängig von Geburt und Cutie Mark, aber immer im Einklang mit der Entschlossenheit des Besitzers ganz neue Möglichkeiten eröffnen. Jedoch ist von dieser Theorie nur eine mündliche und von einem Zeitzeugen niedergeschriebene Mitschrift in der Bibliothek von Canterlot bekannt, und von beobachteten Vorkommnissen dieser Antriebe war nicht die Rede. Diese Theorie blieb Theorie bis zu diesem Tag, als zahllose Ponys in Equestria, aber auch Lebewesen aus den Nachbarreichen urplötzlich spürten, wie sich ihr Antrieb, ihr Wille, und ihre Entschlossenheit manifestierte.

Erdponies wären über Nacht in der Lage, mit ihrem Antrieb Dinge zu vollbringen, die nur einem Einhorn oder Pegasus möglich wären, endlich in der Lage, mit der besonderen Fähigkeit ihres Antriebs die Grenzen ihrer Horn- und Flügellosen Geburt zu überwinden.

Der Antrieb eines Einhorns könnte ein magisches Gebiet abdecken, welches das Einhorn durch jahrelange studien niemals verstanden hat. Ein Teleport-Antrieb, der so natürlich zu handhaben ist wie der eigene Atem, würde selbst einem begabten Zauberer einen enormen Vorteil verschaffen.

Natürlich kann es auch besonders starke Antriebe geben, die sämtlichen Regeln der Natur trotzen... Doch niemand mag daran denken, was sie in den falschen Händen ausrichten könnten!

Fürs erste ist jedes betroffene Lebewesen, Pony, Greif, Drache, und andere, mit seiner persönlichen Entdeckung beschäftigt: Eine Präsenz, die wie ein Geist erscheint und magische Unfälle, die geschehen weil ein Pony, unwissend oder unerfahren über seinen Antrieb diesen versehentlich einsetzte, zwei Dinge die, sollten sich diese Erscheinungen nicht auf Einzelfälle beschränken, eine Menge Chaos und Unheil auslösen könnten.

Und auf lange Sicht wird das Gleichgewicht auf der Welt einer Revolution entgegensehen müssen: Erdponies. Pegasi. Einhörner. Antriebs-befähigte. Eine neue Form von Individualität, der jedoch mit Vorsicht entgegengetreten werden muss.


Ich stelle vor:
"Vermächtnis des Willens"


-Die Magie des Antriebs-


Genre: Fantasy, Adventure, Magie, Mystery

Plot-fokus: Spieler-charaktere und viele andere Wesen auf der Welt erhalten neue Kräfte, müssen sich ihren eigenen Veränderungen stellen, und mit ihren neuen Fähigkeiten dabei helfen, Probleme zu lösen, die dadurch in ganz Equestria entstehen. Es wird viele Konflikte geben, politischer und körperlicher Natur, doch Details dazu wären Spoiler RD wink

Ich werde euch Abenteuer und Mysteriöse Geschehnisse liefern, die aufgeklärt werden wollen. Es wird zu Kämpfen kommen, aber auch (jenachdem wie viele Spieler wir zusammenbekommen) kontroverse Ereignisse geben, die jeden einzelnen sich Fragen lassen: "Wem kann ich vertrauen, wem schließe ich mich an, von wem halte ich mich fern?".

Aber mein Haupt-feature werden die Antriebe sein. Das, was euren OCs, neben Rasse und evtl. (wenn Pony) Cutie Mark noch etwas mehr Individualität verschafft Twilight happy .

Was ist denn ein 'Antrieb'?: Der Antrieb ist das besondere Feature in "VdW". Er zeigt sich in Form eines Wesens, dessen Erscheinung ihr komplett selbst bestimmen dürft, dazu unter anderem, aber nicht nur:
-Ponys in verschiedenen Gestalten (eine creepy Mumie, ein brennendes Feuerpony, in eine
Rüstung gehüllt, euer verstorbener Urgroß-hengst,...).

-Humanoide Wesen (nicht nur Menschen, auch Minotauren, Centauren, was euch an Mythologischen Wesen so einfällt).

-Andere Equestria-Völker (Yaks, Greifen, Cockatrices, ... ... )

- Nicht-lebendige Wesen (z.B. ein Dornengestrüpp oder maschinenteile)

- komplett spirituell (keine manifestierung im klassischen Sinne, aber operiert unter den elben Regeln eines Antriebs).

Jedoch sind eurer Fantasie keine Grenzen gesetzt Twilight happy . Die Gestalt eures Antriebs ist die einfachste Art und Weise, die Natur eures Charakters wiederzuspiegeln (oder komplett zu polarisieren), von daher geht praktisch alles.

Okay, und was kann ein Antrieb so?: Hier ist wieder eure Kreativität gefragt. Ich möchte keine eindeutigen Grenzen nennen, und entscheide per Einzelfall, ob der Antrieb durchgeht. Jedoch folgen Antriebe ein paar Regeln:

Die Regeln, naja, eher Richtlinien. Bis zum Start Gegenstand zur Diskussion. (Öffnen)

Der Antrieb bietet euch also an, eventuelle Schwächen eures Charakters auszubügeln, Stärken weiter zu verbessern, oder einfach eine weitere Schicht auf seine Charaktertiefe zu legen.

Ich könnte nun noch mehr darüber schreiben, aber ich denke, ich warte erstmal eure Meinungen dazu ab, bevor ich am Ende ein Konzept ausgearbeitet habe, an dem ich vor dem Start die Hälfte geändert habe Pinkie happy

Nun seid ihr dran: Was haltet ihr davon? Würdet ihr an dem Konzept was ändern? Das Konzept besteht zum größten Teil aus Ideen, die ich mir spontan zusammengesponnen und über den letzten Monat konkretisiert habe, daher ist alles in diesem Thread Gegenstand zur Diskussion und kann sich bis zum RPG-Start jederzeit ändern RD wink

Interessentenliste (Öffnen)
Zitieren
#2
03.04.2016
BigChilly95 Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 86
Registriert seit: 22. Nov 2012

RE: [Idee] Die Magie des Antriebs
Das hört sich ziemlich vielversprechend an, allerdings hätte ich da noch ein paar fragen:

1. In wie fern kann ein Antrieb die Umgebung beeinflussen? Das körperlich unantastbare irritiert mich da nämlich etwas. Hat er also von sich aus keine Möglichkeit die Umgebung zu verändern, außer wenn er Besitz von einem Gegenstand oder einer Person übernommen hat? Oder könnte mich jetzt ein Antriebs-Vogel durch die Gegend fliegen, ohne vorher einen Vogen zu besessen?

2. Ist ein Antrieb an eine einzige Gestallt gebunden, oder könnte er seine Gestallt ändern? Ich meine, könnte er in einem Augenblick ein Motorboot sein, was einem See fährt und am nächsten morgen ein Messer, womit man sich ein Brot schmiert?

3. Ist ein Antrieb nur für einem selbst oder auch für andere sichtbar?

Das sind ein paar fragen, die sich mir spontan gestellt haben. Nebenbei, die Sache mit den Antrieben erinnert mich ein bisschen an die Schatten aus dem Anime Blue Dragon.

[Bild: 76561198064489490.png]
Philosophie Kram (Öffnen)
FC, Bilder, Musik, sonstiges (Öffnen)
Nintendo FC: 5344-2427-2473
RPG Idee: Ikarus Journey
Anmeldung: Ikarus Journey
Zitieren
#3
03.04.2016
Kraurion Offline
Changeling
*


Beiträge: 912
Registriert seit: 11. Mär 2012

RE: [Idee] Die Magie des Antriebs
Danke für deine Fragen Twilight smile . Ich wusste nicht so recht, wie ich das Konzept in Worte fassen kann, also freue ich mich darüber, ein wenig Klarheit verschaffen zu dürfen!

(03.04.2016)BigChilly95 schrieb:  1. In wie fern kann ein Antrieb die Umgebung beeinflussen? Das körperlich unantastbare irritiert mich da nämlich etwas. Hat er also von sich aus keine Möglichkeit die Umgebung zu verändern, außer wenn er Besitz von einem Gegenstand oder einer Person übernommen hat? Oder könnte mich jetzt ein Antriebs-Vogel durch die Gegend fliegen, ohne vorher einen Vogen zu besessen?

Unantastbar bedeutet in diesem Sinne "Du kannst einen Antrieb mit konventionellen Mitteln nicht verletzen". Der Antrieb selbst ist sehr wohl dazu in der Lage, Gegenstände aufzuheben, oder einen Gegenspieler direkt zu verletzen. Verhält sich ein bisschen so wie mit magischer Energie, du kannst mit deiner Hand reinfassen, und die Chance ist höher, dass dir dabei was passiert als der Magie.
Um es einfacher auszudrücken: So wie Magie auch verwendet werden kann, Bücher oder Ponies aufzuheben, kann ein Pony sich frei aussuchen, ob er, wenn er mit der Hand seines Antriebs selbiges tun möchte, dies auch tun kann. Dabei ist der Körper immer noch geisterförmig, also würdest du z.B. während sich die Hand um dich schlingt, um dich treten können, wie du willst, du würdest den Antrieb nicht treffen können.

Wenn dein Antrieb ein Vogel ist, kann er dich als zusätzlichen Luxus durch die Gegend fliegen, korrekt RD wink .

Zitat:2. Ist ein Antrieb an eine einzige Gestallt gebunden, oder könnte er seine Gestallt ändern? Ich meine, könnte er in einem Augenblick ein Motorboot sein, was einem See fährt und am nächsten morgen ein Messer, womit man sich ein Brot schmiert?

Der Antrieb verkörpert etwas, das tief in dir steckt und eine Form annimmt. Dies ist eine festgelegte Gestalt, die deine Form der Entschlossenheit darstellt. So etwas verändert sich in der Regel nicht mehr, und auch wenn ein Antrieb im Laufe der Zeit trainiert und neue Fähigkeiten erst entdeckt werden müssen, ist dein Antrieb in der Regel von Vornerein die Verkörperung des Potenzials deiner Willenskraft. Ausnahmen kann es jedoch geben, wobei massive Veränderungen trotzdem nicht vorkommen, aber kleinere Details mit dem Wachstum mancher Antriebe einhergehen könnten (z.B. kleine Verzierungen oder eine etwas andere Farbe).
Das schließt natürlich aus, dass jemand mir ein vernünftig klingendes Konzept verkaufen könnte, in dem OC und Antrieb überzeugend rüberbringen, dass seine besondere Fähigkeit es ist, dass er jedes Mal was anderes hat RD wink . Das müsste dann aber auch richtig gut erklärt werden.

Zitat:3. Ist ein Antrieb nur für einem selbst oder auch für andere sichtbar?

Aktuell habe ich zu dem Thema bewusst nichts geschrieben. Zuerst hatte ich vor, dass nur ein Antriebs-besitzer die Antriebe anderer sehen kann, aber wenn die Antriebe ihre eigene kleine Welt hätten, würde das große Szenario nicht funktionieren, das ich damit vorhabe.
Da ich vorhabe, dass Kämpfe taktisch zwischen Paaren "Körperlich leicht verwundbarer Besitzer und sein Antrieb" ablaufen, ist dies aber das absolute minimum. Ich werde wohl mit der Schiene fahren, dass Antriebe für nicht-antriebs-benutzer wie farbige Wolken oder verschwommene Anomalien in der Luft aussehen, weil sonst Normalo-Charaktere nur begrenzt an der Story teilnehmen könnten (ja, dafür habe ich auch bereits ein Konzept. Charaktere ohne Antrieb müssen zwar vorsichtiger und geduldiger durch die Story spielen, aber für diese hab ich im späteren Verlauf auch schon eine Idee RD wink ).


Zitat:Das sind ein paar fragen, die sich mir spontan gestellt haben. Nebenbei, die Sache mit den Antrieben erinnert mich ein bisschen an die Schatten aus dem Anime Blue Dragon.

Nie gehört Cheerilee awesome . Ich habe die Idee ja aus dem JoJo-Universum, und finde das ganze Konzept mit Schutzgeistern schon seit Shaman King supercool. Es fügt den OCs, die durch Cutie Mark-talente sowieso schon viel Individualität besitzen, eine weitere Besonderheit hinzu. Obwohl ich als Spielleiter eines RPGs niemals SCs spiele, überlege ich mir ausnahmsweise auch Mal, mir einen OC hierfür zu erstellen Pinkie happy
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste