Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
18.04.2024, 22:00



Feedback zu „My Little Quiz“ (Brony Fair 2016)
#21
11.04.2016
C#*~5 Abwesend
Alicorn
*


Beiträge: 7.585
Registriert seit: 08. Feb 2012

RE: Feedback zu „My Little Quiz“ (Brony Fair 2016)
Ich hoffe, du machst bei der GC wieder ein Panel. Dein Auftritt war spitze. Wo lernt man bitte so quasi professionell Gameshow moderieren? Top! Smile
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.10.2016 von C#*~5.)
Zitieren
#22
11.04.2016
Rundas Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.276
Registriert seit: 23. Aug 2014

RE: Feedback zu „My Little Quiz“ (Brony Fair 2016)
Nur so am Rande für ein Panel muss man sich bewerben wie Saij bereits geschrieben hat RD wink
Aber ich denke nicht gerade wenige würden sich freuen wenn du es wieder machen würdest.
Zitieren
#23
15.04.2016
Tree Sharp Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 33
Registriert seit: 16. Aug 2014

RE: Feedback zu „My Little Quiz“ (Brony Fair 2016)
(11.04.2016)Corus schrieb:  Wo lernt man bitte so quasi professionell Gameshow moderieren? Top! Smile

Vielen Dank für das tolle Feedback! Ich habe das nicht gesondert gelernt. Ich gucke seit den 90er Jahren sehr viel Quizshows im Fernsehen (bin quasi Fan des Genres) und mache einfach die Moderatoren nach. Die Ansage am Anfang („Here it comes! From the Brony Fair 2016 at the Fontanehaus in Berlin, Germany! It’s My Little Quiz!“) war z.B. The Price is Right nachempfunden („Here it comes! From the Bob Barker Studio at CBS in Hollywood! It’s The Price is Right!“). Die zweite Runde war im Prinzip wie Jeopardy! (Alex Trebek ist da mein Vorbild) und die 4. Runde („Who’s the ultimate brony... and who’s an absolute phony?“) war The Weakest Link nachempfunden (Anne Robinson ist auch ein tolles Vorbild). Ansonsten habe ich Inspiration aus The Chase (dt.: Gefragt, Gejagt), Fifteen to One (dt.: Jeder Gegen Jeden) und Rich List bezogen (die letzten beiden Sendungen gibt es leider nicht mehr).

(11.04.2016)Corus schrieb:  Ich hoffe, du machst bei der GC wieder ein Panel.
(11.04.2016)Rundas schrieb:  Nur so am Rande für ein Panel muss man sich bewerben

OK, hab die Bewerbung abgeschickt Smile Jetzt liegt es an der GalaCon.

Ich heiße manchmal auch Timwi.
Zitieren
#24
15.04.2016
DataPony Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 268
Registriert seit: 23. Mai 2014

RE: Feedback zu „My Little Quiz“ (Brony Fair 2016)
Ich muss mich entschuldigen, ich habe diesen Thread jetzt erst gesehen. [Bild: pc-tunsee.png]

(07.04.2016)Tree Sharp schrieb:  
(06.04.2016)DataPony schrieb:  Das Quiz war, wie glaube ich einige schon angemerkt haben, fehlerhaft [...], da Crusaders (Are We There Yet) von BlackGryph0n und Baasik und NICHT von Aviators ist.[Bild: pc-tcute.png]

Ich bereue diesen Fehler zutiefst und er ist mir total peinlich. Ich hatte den Fehler sogar eine Woche vor dem Quiz bemerkt und die Frage korrigiert; aber dann ist ja (wie ich vor dem Quiz schon ankündigte) mein Computer abgeschmiert, und in dem Backup war der Fehler noch enthalten.

Das ist natürlich sehr ärgerlich. Ist immer unschön, wenn es an technischen Fehlern scheitert. (Erinnert mich daran, wenn maven wieder meint, alte Version zu ziehen...)

(07.04.2016)Rundas schrieb:  Rarity - Elusive. Jetzt komm aber Crash, die R63 der Mane 6 sind doch der Erstklässler Trollestia

Ich muss zugeben, dass ich z.B. nur Dusk Shine und Butterscotch kannte. Wenn man sich nicht etwas expliziter mit R63 beschäftigt, läuft einem das auch nicht so schnell unter die Nase. Auch wenn mein Freund wiederum alle kannte.

(09.04.2016)Zerenick schrieb:  Hätte einen Verbesserungsvorschlag, allerdings ist er sehr umstritten:


Spoiler (Öffnen)

Das hatten die auch auf einer Anime Convention im Anime Quiz gemacht. Gut, da ist es noch viel schwieriger, da Anime Conventions so viel allgemeiner sind. Aber ich finde solche extremen Detailfragen doch eher fragwürdig, muss ich gestehen. Offen gestanden war es meine große Sorge, dass solche Fragen vorkämen, aber zu meiner Erleichterung war dies nicht der Fall. Die Frage mit den Ending Songs fand ich schon hart. Mir fiel auf Anhieb ja irgendwie nur die Smile Folge ein.

(07.04.2016)Tree Sharp schrieb:  Hi! Hier könnt ihr Meinungen, Reaktionen und konstruktive Verbesserungsvorschläge zu meiner Quizshow auf der Brony Fair 2016 hinterlassen.

Ah, coole Sache, ist immer schön, wenn man Gesichter von der Fair auch hier im Forum zuordnen kann. Freut mich. [Bild: cl-ts-clap.png] Ich geh mal noch kurz auf die Fragen ein.

(07.04.2016)Tree Sharp schrieb:  Ich bin besonders interessiert daran, zu erfahren:
  • wie ihr die Musik fandet? Hab ich das gut hingekriegt, oder wirkte sie amateurhaft?

Die Musik fand ich persönlich gut gewählt. Ich muss aber auch zugeben, dass ich kaum aktiv drauf geachtet habe. Ich war mehr von den Fragen und der Aktion auf der Bühne abgelenkt. [Bild: cl-rd-gosh.png] Insofern war sie demnach auf jeden Fall nicht störend. RD laugh

(07.04.2016)Tree Sharp schrieb:  
  • wie ihr die Grafik/Animation fandet? Hat alles stilistisch gepasst oder gibt es bestimmte Punkte, wo man etwas hätte anders machen können/sollen?

Ich war erstaunt, dass überhaupt so ein professionell wirkendes System zum Einsatz kam. Nach dem eher stümpferhaften Anime Convention Quiz hatte ich offen gestanden nichts erwartet. Aber das war auf jeden Fall sehr cool, Daumen hoch Pinkie approved

(07.04.2016)Tree Sharp schrieb:  
  • wie ihr die Fragen fandet? Ich habe große Schwierigkeiten, die Schwierigkeit von Fragen einzuschätzen. Vielleicht könnten wir für die nächste Quizshow eine kleine Gruppe bilden, die mir hilft, die Schwierigkeit zu beurteilen?

Das mit dem Einschätzen ist ja leider sowieso extrem schwierig. Da ist jeder auch andere Sachen gewöhnt und jeder hat sowieso auch sein Spezialfeld. (So wie dieser gluraklv42, der ja offenbar ein TCG Experte war.) Ich weiß z.B. gar nichts über das TCG und auch kaum was vom Staff. Hingegen bin ich recht belesen bzgl. FanFics. Entsprechend haben mir da die Fragen leichter gefallen.

Am Ende wirkte die Fragenauswahl (also in der letzten Runde) irgendwie unfair. Der Gewinner hat irgendwie gefühlt nur total billige Fragen bekommen, während gluraklv42 immer voll schwere hatte. (Von meinem Standpunkt aus.) Eventuell könnte man überlegen, in der letzten Runde nur die schwierigen Fragen zu nehmen. Oder schwierigere zumindest. Bzw. von gleicher Schwierigkeit. Alles andere involviert irgendwie zu viel Glück. Aber das ist vielleicht auch nur meine Meinung.

Die Idee mit der Gruppe finde ich ganz gut, auch wenn es da eventuell ratsam wäre, wenn man aus jedem der Bereiche mindestens einen "Repräsentanten" finden könnte. So richtig geht das natürlich nicht, aber wäre halt blöd, wenn keiner Ahnung von beispielsweise FanFics hätte.

(07.04.2016)Tree Sharp schrieb:  
  • wie ihr die Moderation fandet? Gibt es etwas, das nicht passte oder das ich hätte besser machen können/sollen?

Ich fand die Moderation echt super. Hat mir sehr gefallen. Sehr klares Englisch und vor allem sehr angenehme Art, die Fragen zu stellen. Das mit der Akustik war natürlich abzusehen so ohne Monitor, aber ansonsten fand ich es tutti. [Bild: cl-ts-clap.png]

(07.04.2016)Tree Sharp schrieb:  
  • was man sonst noch machen könnte, um die Show interessanter/aufregender zu gestalten?

Das mit den Audio/Video Dingern finde ich insofern interessant, dass man eventuell noch andere Arten von Fragen stellen kann. Z.B. so TimeAttack Sachen, wo man ein verpixeltes Bild zeigt, was Stück für Stück besser sichtbar wird (ein Klassiker) und gemessen wird, wie lange derjenige zum Antworten braucht. Ist aber vielleicht auch etwas zu altmodisch oder zu ungenau, keine Ahnung. Fiel mir nur gerade ein.

Die erste Auswahlrunde könnte man auch eventuell im sehr altmodischen Sinne der "Ob ihr wirklich richtig steht, seht ihr, wenn das Licht angeht" Manier machen. Also quasi Richtig oder Falsch Fragen (oder Ja vs. Nein), wo die Leute auf der Bühne sich positionieren müssen. Vermutlich müsste man aber das System etwas komplizierter machen (vielleicht 3-4 Antwortmöglichkeiten?), da ich vermute, das sonst immer sehr viele durchkommen und es sich nichts aussiebt. Aber das kann man dann ja mal in Ruhe überdenken, falls das überhaupt Sinn ergibt.

So viel erst mal, was mir noch so am späten Abend einfällt RD salute

[Bild: left0lp4g.png][Bild: ?usr=DataPony&v=2][Bild: rightgirgr.png]
[Bild: lowerbaset7p3i.png]
Signatur erstellt von Manu  FS grins Minimal modifiziert  Cheerilee awesome
Zitieren
#25
16.04.2016
Tree Sharp Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 33
Registriert seit: 16. Aug 2014

RE: Feedback zu „My Little Quiz“ (Brony Fair 2016)
(15.04.2016)DataPony schrieb:  Die Musik fand ich persönlich gut gewählt.

„gewählt“?! Octavia angry

(15.04.2016)DataPony schrieb:  könnte man auch eventuell im sehr altmodischen Sinne der "Ob ihr wirklich richtig steht, seht ihr, wenn das Licht angeht" Manier machen

Viel zu aufwendig — vergiss nicht, dass ich in den Computer eingeben muss, wer wo stand. Da ich die Leute alle nicht persönlich kenne, ist das schwierig. (Trotzdem high five für die Anspielung auf 1, 2, oder 3! Brohoof)

(15.04.2016)DataPony schrieb:  Am Ende wirkte die Fragenauswahl (also in der letzten Runde) irgendwie unfair. Der Gewinner hat irgendwie gefühlt nur total billige Fragen bekommen, während gluraklv42 immer voll schwere hatte.

Ja, das habe ich befürchtet... aber ohne ein Schwierigkeitenbeurteilungkommittee kann ich da ja nichts gegen tun...

Ich heiße manchmal auch Timwi.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.04.2016 von Tree Sharp.)
Zitieren
#26
16.04.2016
DataPony Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 268
Registriert seit: 23. Mai 2014

RE: Feedback zu „My Little Quiz“ (Brony Fair 2016)
(16.04.2016)Tree Sharp schrieb:  
(15.04.2016)DataPony schrieb:  Die Musik fand ich persönlich gut gewählt.

„gewählt“?! Octavia angry

Wieso so böse? [Bild: cl-ts-cantbelieve.png] War die selbst gemacht oder wieso? [Bild: cl-ts-down.png]

DataPony ist jetzt sad  FS sad

(16.04.2016)Tree Sharp schrieb:  
(15.04.2016)DataPony schrieb:  könnte man auch eventuell im sehr altmodischen Sinne der "Ob ihr wirklich richtig steht, seht ihr, wenn das Licht angeht" Manier machen

Viel zu aufwendig — vergiss nicht, dass ich in den Computer eingeben muss, wer wo stand. Da ich die Leute alle nicht persönlich kenne, ist das schwierig. (Trotzdem high five für die Anspielung auf 1, 2, oder 3!  Pinkie approved)

Wäre es nicht sinnvoller, am Ende nur diejenigen einzugeben, die übrig bleiben? Ich muss zugeben, dass ich nicht mehr weiß, wie es in der Show war, aber ich hatte es als Sudden Death Variante gedacht. Und dann würden die, die "falsch" stehen, ja eh sofort fliegen.

[Bild: cl-rd-awyeah.png]

(16.04.2016)Tree Sharp schrieb:  Ja, das habe ich befürchtet... aber ohne ein Schwierigkeitenbeurteilungkommittee kann ich da ja nichts gegen tun...

Ja, verständlich, ich wollte es nur mal erwähnt haben. Wir hatten uns ein wenig darüber gewundert.

[Bild: left0lp4g.png][Bild: ?usr=DataPony&v=2][Bild: rightgirgr.png]
[Bild: lowerbaset7p3i.png]
Signatur erstellt von Manu  FS grins Minimal modifiziert  Cheerilee awesome
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.04.2016 von DataPony.)
Zitieren
#27
17.04.2016
Tree Sharp Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 33
Registriert seit: 16. Aug 2014

RE: Feedback zu „My Little Quiz“ (Brony Fair 2016)
(16.04.2016)DataPony schrieb:  Wieso so böse? [Bild: cl-ts-cantbelieve.png] DataPony ist jetzt sad  FS sad

Ohje AJ surprised, das hab ich nicht gewollt... tut mir Leid!... Aber sieh es aus meiner Sicht: Ich hab Wochen an Arbeit in die Musik investiert, deshalb bin ich doch verständlich enttäuscht darüber, wenn alle erstmal annehmen, sie wär ja eh nur geklaut.

(16.04.2016)DataPony schrieb:  Wäre es nicht sinnvoller, am Ende nur diejenigen einzugeben, die übrig bleiben?

Nein. Erstens ist das immernoch ein Aufwand, denn man will ja für die zweite Runde noch eine Reihe Kandidaten übrig haben. Zweitens wäre das etwas zu krass, wenn alle in der ersten Runde schon bei einer einzigen falschen Antwort gleich rausfliegen. Aber trotzdem danke für die Idee! Hug

Ich heiße manchmal auch Timwi.
Zitieren
#28
17.04.2016
DataPony Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 268
Registriert seit: 23. Mai 2014

RE: Feedback zu „My Little Quiz“ (Brony Fair 2016)
(17.04.2016)Tree Sharp schrieb:  Ohje AJ surprised, das hab ich nicht gewollt... tut mir Leid!... Aber sieh es aus meiner Sicht: Ich hab Wochen an Arbeit in die Musik investiert, deshalb bin ich doch verständlich enttäuscht darüber, wenn alle erstmal annehmen, sie wär ja eh nur geklaut.

Na ja, ich finde es eher komisch anzunehmen, dass jemand sich so extrem viel Mühe gibt, dass er alles selbst inklusive der Musik macht. Ich kann verstehen, dass dich das traurig stimmt, aber ist im Regelfall nicht die erste Annahme, oder? (Falls du das am Anfang oder so gesagt hattest, dann muss ich leider mitteilen, dass ich erst in der zweiten Hälfte der 1. Runde dazu gestoßen war.)

Ich finde es aber super cool, dass du da so dein Herz reinsteckst. Kann man sich die Musik eigentlich irgendwo anhören? Im Quiz selbst habe ich wie gesagt nicht so aktiv drauf geachtet. (Sorry.)

(17.04.2016)Tree Sharp schrieb:  Nein. Erstens ist das immernoch ein Aufwand, denn man will ja für die zweite Runde noch eine Reihe Kandidaten übrig haben. Zweitens wäre das etwas zu krass, wenn alle in der ersten Runde schon bei einer einzigen falschen Antwort gleich rausfliegen. Aber trotzdem danke für die Idee! Hug

Ja, verstehe ich schon, war ja auch nur ne fixe Idee. [Bild: pc-tcute.png] [Bild: pc-mintyhugs.png] Alternativ könnte man überlegen, ob man denjenigen, die noch keine Chance hatten, 2 Fragen zu beantworten, noch irgendwie andersweitig ne Möglichkeit gibt, doch noch ihr Wissen zu beweisen. So wie ein Stechen gegenüber denjenigen, die schon durch sind? Das müsste man mal genauer durchdenken, aber vermutlich gibt es nicht DIE Lösung. [Bild: pc-tponder.png]

[Bild: left0lp4g.png][Bild: ?usr=DataPony&v=2][Bild: rightgirgr.png]
[Bild: lowerbaset7p3i.png]
Signatur erstellt von Manu  FS grins Minimal modifiziert  Cheerilee awesome
Zitieren
#29
18.04.2016
Tree Sharp Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 33
Registriert seit: 16. Aug 2014

RE: Feedback zu „My Little Quiz“ (Brony Fair 2016)
(17.04.2016)DataPony schrieb:  Kann man sich die Musik eigentlich irgendwo anhören? Im Quiz selbst habe ich wie gesagt nicht so aktiv drauf geachtet.

Okay, ich habe die Musik jetzt mal auf Sound Cloud hochgeladen.

Ich heiße manchmal auch Timwi.
Zitieren
#30
22.04.2016
DataPony Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 268
Registriert seit: 23. Mai 2014

RE: Feedback zu „My Little Quiz“ (Brony Fair 2016)
(18.04.2016)Tree Sharp schrieb:  
(17.04.2016)DataPony schrieb:  Kann man sich die Musik eigentlich irgendwo anhören? Im Quiz selbst habe ich wie gesagt nicht so aktiv drauf geachtet.

Okay, ich habe die Musik jetzt mal auf Sound Cloud hochgeladen.

Ich habe mir jetzt mal alles anhören können. Bei einigen kommt schon ein gewisses "Retro"-Feeling auf. Gerade das von Runde 1 wirkt irgendwie teilweise mega bekannt, aber ich habe keine Ahnung, woran mich das erinnert. [Bild: pc-tponder.png]

Von der Komposition finde ich es sehr gut. Vor allem als Hintergrundmusik, die die Quizshow begleiten soll, ist es durchaus geeignet. Ich muss nur leider feststellen, dass die Instrumentierung vielleicht auch etwas zu retro ist. Das klingt alles sehr nach GM Instrumenten und dadurch komme ich oft in die Verleitung, an alte Spiele zu denken. Gerade das letzte Thema klingt nach einem alten isometrischen RPG, wo man gerade in der dunklen Kaverne kurz vorm Boss ist. Ich frage mich daher, wie das alles klingen würde, wenn man da auf ein wenig modernere Instrumentierung zurückgreifen würde.

Gerade auch Thema 2 (also Runde 2) klingt glaube ich ein gutes Stück noch interessanter, wenn man es durch schöne Streicher hinterlegt. Da würde vielleicht auch ein paar weniger starke legato und stattdessen ein paar rhythmischere Phrasen gut tun. Bei Thema 3 z.B. ist ja auch ein Streichinstrument zu hören (Viola?), welches aber meines Erachtens nach zu leise im Hintergrund ist. Wiederum merkt man aber an einigen Stellen, dass lauter da wohl auch nicht zu gut gewesen wäre, daher fehlt da wohl entsprechend das passende Instrument. Hier hätte man eventuell sogar über ein komplett anderes Instrument überlegen können, vielleicht eine (E-)Gitarre oder gar ein Bläser. (ob Blech oder Holz müsste man wohl einfach testen)

Das wollte ich nur mal als Anmerkung bringen. Hoffe, das ist okay [Bild: cl-rd-gosh.png]

[Bild: left0lp4g.png][Bild: ?usr=DataPony&v=2][Bild: rightgirgr.png]
[Bild: lowerbaset7p3i.png]
Signatur erstellt von Manu  FS grins Minimal modifiziert  Cheerilee awesome
Zitieren
#31
22.04.2016
Tree Sharp Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 33
Registriert seit: 16. Aug 2014

RE: Feedback zu „My Little Quiz“ (Brony Fair 2016)
Alles klar, vielen Dank Smile

Ich heiße manchmal auch Timwi.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste