Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
29.03.2024, 14:45



Umfrage: Wie fandet ihr die Folge?
5 Dragon Lords
4 Dragon Lords
3 Dragon Lords
2 Dragon Lords
1 Dragon Lord
[Zeige Ergebnisse]
 
 
6x05 - Gauntlet of Fire
22.04.2016
daMatt Offline
Badenser Jungdrache Bronies e.V. Stuttgart Chef
*


Beiträge: 6.817
Registriert seit: 20. Jul 2011

RE: 6x05 - Gauntlet of Fire
Keine Ahnung wie du aud Cinder kommst. Aber sie heißt Ember. Wink

[Bild: Icon.111907.png]★★★★ SEE RED! ★★★★ [Bild: Icon.111907.png]
Run with us!

Sweet Leaf is best background human

[Bild: 8236.png]
Zitieren
22.04.2016
Flutterboom Offline
Enchantress
*


Beiträge: 590
Registriert seit: 11. Apr 2015

RE: 6x05 - Gauntlet of Fire
Eine sehr gelungene Spike-Folge! Wirklich guter Plot, und gelungene Drachen!
Was mich gestört hat waren Twilight und Rarity- sie haben zu dieser Folge nicht wirklich viel beigetragen und hätten nicht vorkommen sollen. Ember fand ich vom Charakter gelungen, aber das Design... neh, das ist echt nicht meins.
Insgesamt 4/5
Zitieren
23.04.2016
Aki-kun Abwesend
Great and Powerful
*


Beiträge: 352
Registriert seit: 26. Mär 2016

RE: 6x05 - Gauntlet of Fire
Kann jetzt nicht viel dazu sagen. Die Story war vorhersehbar, aber nett. Ich finde Spikes Motiv, sich der Prüfung anzunehmen, nachvollziehbar und zeigt auch, wie er als Charakter über die Show hinweg gewachsen ist, dass er sogar bereit ist Opfer zu bringen. Ich mag Ember und wie gut die Chemie zwischen ihr und Spike ist. Außerdem mag ich nach erstem Ansehen die Moral der Geschichte, dass jemand, der oder die nicht solchen (übrigens männlich konnotierten) Merkmalen wie Größe, Stärke usw. entspricht, mit dem ein Dragonlord in Verbindung gebracht wird, trotzdem Erfolg haben kann. In dem Fall finde ich auch Embers Vater in Ordnung, der Embers Leistung und die Botschaft dahinter letztendlich einsieht. Einziges Manko waren die Ponies. Ich weiß nicht, was Rarity und Twilight groß bewirkt haben. Sie haben ihn bloß angefeuert und das war's. Gut, es gab eine Diskussion darüber, ob Spike Ember vertrauen darf oder nicht, aber das war eh überflüssig, da Spike ja bereits eine Meinung von ihr gebildet hat und ich als Zuschauer Ember auch vom Anfang her nicht misstraut habe. Außerdem finde ich es mal wieder merkwürdig, dass Twilight sich nicht gegen Garble gewehrt hat. Ich meine, hallo? Sie hat Starlight, Changelinge, Tirek usw. bekämpft, warum also auch nicht gegen einen durchschnittlichen Drachenjugendlichen? [Bild: cl-ts-squint.png]
Ansonsten war es wieder schön, mehr Drachentypen zu sehen und ein wenig mehr über sie zu erfahren. Nur fehlten die großen, ausgewachsenen Drachen. Warum haben die nicht mitgemacht?
Die Actionszenen waren in Ordnung, vor allem hat mir die kleine Kampfszene mit Garble am Ende gefallen. Ich glaube, das ist das erste richtige Hand-in-Hand Combat in MLP. Der Soundtrack hat gut gepasst, mir gefällt auch Embers Theme, es hat so einen typischen Mittelalter-Fantasy Sound [Bild: 01-DBpQe.png]
Und ich sehe Luna und Celestia wieder [Bild: 01-luna_happyemote.png]
Dass Drachen eine reale Bedrohung zu Equestria darstellen, freut mich in dem Sinne, dass ich ein wenig mehr Bezug zu der Welt aufbaue, auch wenn eine tatsächliche Plünderung wesentlich stärker ausmacht, aber das ist ja nicht der Plot der Episode. Und jetzt sind die Drachen mit Embers an der Spitze Equestrias Verbündete und Freunde. Ich frage mich, ob mal eine Finale kommt, wo ganz Equestria samt Freunde sich gemeinsam gegen eine riesige Gefahr stellen. Ich finde es awesome [Bild: cl-rd-awyeah.png]
Und Twilight kann endlich mehr über Drachen erfahren. Hoffentlich sehen wir Ember wieder. [Bild: pc-tbob.png]

Also gibt es 4.5 von 5 Spiky Wikies. Ein "Sehr Gut" für die erste Adventure-Folge von Season 6 und meiner Meinung nach bislang bester Teil der Staffel und einer meiner top Spike-Episoden. [Bild: cl-spike-smug.png]

[Bild: Forumsignatur.png]
Früher als Autumn Night bekannt.
Zitieren
23.04.2016
Pulse Wave Offline
Hintergrundpony
*


Beiträge: 3.914
Registriert seit: 13. Jul 2011

RE: 6x05 - Gauntlet of Fire
Hat sich mal jemand auf EqD die Quoten angesehen? Das ist an sich schon interessant. Die Folge ist nämlich ein extremes Quotentief.

Das lag wohl hauptsächlich daran, daß eine Spike-Folge angekündigt worden war. Die bisherigen Spike-Folgen wie "Spike at Your Service", "Just for Sidekicks" oder auch "Princess Spike" haben alle mehr oder weniger enttäuscht. Also schloß man daraus: Die hier wird wieder scheiße. Und weil MLP:FiM aktuell früh morgens läuft, haben viele Bronies sich nicht die Mühe gemacht, für eine wohl sowieso maue Spike-Folge aufzustehen. Die dürften jetzt wohl auch weiterhin motzen, wie kacke die Folge ist.

Dabei ist sie das gar nicht. Das werden einige aber erst merken durch die Flut an Ember-Fanart – es gibt ja sogar schon mindestens ein Plushie von ihr.

(17.04.2016)daMatt schrieb:  Das Problem mit Folgen wie "Spike at your Service" und "Princess Spike" war lediglich, dass er als Tollpatch bzw. "Depp" dargestellt wurde, nur damit die Story funktioniert. In beiden Fällen also eigentlich totales "out of character writing.
Das liegt ganz einfach daran, daß DHX kaum jemanden hat, der "Spike schreiben" kann, genau, wie sie kaum jemanden haben, der "Pinkie schreiben" kann, und dann kommt da die einzige Schwachstelle von "Filli Vanilli" bei raus.

Wenn mal eine Spike-Folge anstand, landete die bisher immer bei Autoren, die zu Spike keinen richtigen Draht hatten; die wiederum, die ihn schreiben können, haben das immer bewiesen in Folgen, in denen es eigentlich gar nicht so sehr um ihn geht ("The Crystal Empire", "Power Ponies").

(17.04.2016)Scootadash schrieb:  
(17.04.2016)JP Hyper schrieb:  Twilight und Rarity haben beide ja gute Snake Skills aber sie wirkten dann so hilflos, wie ein Bündel. Als sie von Garble entdeckt wurden, dachte ich mir...

Jetzt da Twilight ein Alicorn ist, wieso verteitigt sie sich nicht und pustet diesen verdammten Drachen weg???
Aus dem gleichen Grund warum Celestia in den meisten Fällen nicht selbst Bösewichte besiegt, sondern andere die Arbeit machen lässt: Damit diese etwas lernen. Hätte Ember sie nicht retten müssen, wäre sie nicht zu dem Lord geworden, den die Drachen brauchen.
Erstens das.

Zweitens: Wenn ein Pony einen Drachen im Lande der Drachen attackiert, werden die anderen Drachen auf Rache sinnen. Wenn dieses Pony auch noch eine Alicorn-Prinzessin und somit rein technisch eine Repräsentantin der Ponys ist, kann das Grund genug sein für den Krieg, den einige Drachen – Garble etwa – ohnehin gegen die Ponys führen wollen.

Auch wenn einige Bronies hier das wohl gern sehen würden, daß z. B. die ganze Season 7 ein einziger epischer, brutaler, blutiger animesker Krieg zwischen Ponys und Drachen mit massivsten Sachschäden und haufenweise Todesopfern wird, der mit einem knappen Sieg der Ponys und der trotzdem praktisch kompletten Zerstörung Equestrias zu einem mit Leichen übersäten Wasteland endet, paßt das meines Erachtens nicht zum Setting dieser Serie.

Drittens war Twilight nur als Beobachterin da. Sie wollte die Drachen dokumentieren. Und das geht am besten, wenn man sie ungestört läßt und nicht mit ihnen interagiert – geschweige denn sie ummäht, nur weil man es kann.

GNU/Linux – ja bitte! · Brony-Typologie
Call upon the Seafoamy [Bild: durpy_seafoam_transpap3jm8.png] when you're in distress
(Originalzeichnung von Durpy)
Neuer Avatar von Colora Paint · Und meine Pony.fm- und SoundCloud-Konten sind jetzt auch nicht mehr leer!
Zitieren
23.04.2016
Aki-kun Abwesend
Great and Powerful
*


Beiträge: 352
Registriert seit: 26. Mär 2016

RE: 6x05 - Gauntlet of Fire
(23.04.2016)Pulse Wave schrieb:  Das liegt ganz einfach daran, daß DHX kaum jemanden hat, der "Spike schreiben" kann, genau, wie sie kaum jemanden haben, der "Pinkie schreiben" kann, und dann kommt da die einzige Schwachstelle von "Filli Vanilli" bei raus.

Ich glaube, das Beispiel passt nicht so ganz, weil Amy Keating Rogers neben "Filli Vanilli" die Folgen "Pinkie Pride", "MMMystery on the Friendship Express" und "A Friend in Deed" geschrieben, die meiner Meinung nach ja allesamt gute Pinkie-Episoden sind.

[Bild: Forumsignatur.png]
Früher als Autumn Night bekannt.
Zitieren
23.04.2016
daMatt Offline
Badenser Jungdrache Bronies e.V. Stuttgart Chef
*


Beiträge: 6.817
Registriert seit: 20. Jul 2011

RE: 6x05 - Gauntlet of Fire
(23.04.2016)Pulse Wave schrieb:  Das liegt ganz einfach daran, daß DHX kaum jemanden hat, der "Spike schreiben" kann, genau, wie sie kaum jemanden haben, der "Pinkie schreiben" kann, und dann kommt da die einzige Schwachstelle von "Filli Vanilli" bei raus.
"Schreiber X kann keine Charakter Y Folgen schreiben". Sorry, aber diese Behauptung ist Unsinn. Die Schreiber sind alle fähig genug. Sie dürfen nur nicht den Fehler machen, einen Charakter falsch oder übermäßig übertrieben darzustellen.

[Bild: Icon.111907.png]★★★★ SEE RED! ★★★★ [Bild: Icon.111907.png]
Run with us!

Sweet Leaf is best background human

[Bild: 8236.png]
Zitieren
23.04.2016
mrx1983 Offline
Streamerpony
*


Beiträge: 4.659
Registriert seit: 05. Jul 2012

RE: 6x05 - Gauntlet of Fire
(23.04.2016)Pulse Wave schrieb:  Hat sich mal jemand auf EqD die Quoten angesehen? Das ist an sich schon interessant. Die Folge ist nämlich ein extremes Quotentief.
also was momentan bei den quoten abgeht kann ich garnicht mehr verstehen.
die quoten sacken irgendwie immer mehr ab.
und das obwohl season 5 eigentlich sehr gut war und season 6 eigentlich auch bis jetzt nicht schlecht ist.
also an der serie und qualität liegt es meiner meinung nach nicht.
ich denke das liegt irgendwie an diesem komischen nielsen rating und an dem sender.

[Bild: rainbowdashsig.png]
Zitieren
24.04.2016
404compliant Offline
GalaCon Volunteer-Stratege Carrot Not Found
*


Beiträge: 8.323
Registriert seit: 23. Okt 2011

RE: 6x05 - Gauntlet of Fire
(17.04.2016)Scootadash schrieb:  Aus dem gleichen Grund warum Celestia  in den meisten Fällen nicht selbst Bösewichte besiegt, sondern andere die Arbeit machen lässt: Damit diese etwas lernen.

... etwas zu tun haben. MLP ist keine Serie über Celestias Abenteuer, und Gauntlet of Fire keine Episode darüber, wie Twilight Lord of the Dragons wurde. Schon die Grundprämisse der Folge verlangt einfach danach, dass die Arbeit an Spike hängen bleibt, und Twilight und Rarity mehr zur Garnierung und als Stichwortlieferanten dabei sind.

Zitieren
26.04.2016
Peters In NorthEnd Offline
Enchantress
*


Beiträge: 526
Registriert seit: 17. Okt 2012

RE: 6x05 - Gauntlet of Fire
War eine tolle Folge. Endlich durfte Spike mal zeigen was er drauf hat. Auch mal ganz gut das Twilight und Rarity nicht der Fokus sind.

Es gab:
- nicht nur dumme gewaltbereite Drachen
- das Land der Drachen sieht sehr interessant aus
- viele verschiedene Drachen
- Spike ist jetzt mit dem Drachenlord befreundet
- Twilight und die Idee mit dem Buch war süß

Ein Besuch von Ember in einer künftigen Folge würde ich mir sehr wünschen. Vielleicht sogar ein großes Finale gegen die Bösen mit Gilda und anderen neu gewonnenen Freunden. Mal sehen was da so geplant ist.
Zitieren
26.04.2016
AppleScar Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.074
Registriert seit: 13. Jul 2014

RE: 6x05 - Gauntlet of Fire
Tolle Folge [Bild: cl-pp-joy.png]
Mehr kann ich nicht Sagen Tongue

UND ENDLICH eine Spike folge die sich sehen lassen kann!
Und Sein Dienstzeit als Drachenlord hat er gut ausgenutzt xDD
Und das Land der Drachen sieht ganz mega aus :3
Ich hoffe da kommt mehr Vorallem mit Ember <3


5/5 Punkten
Zitieren
27.04.2016
Lefteyehawk Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.035
Registriert seit: 13. Jan 2013

RE: 6x05 - Gauntlet of Fire
eine spike-folge die mal wirklich gut is, endlich.

garble bekommt dein fett weg mit den hugs die er verteilen soll ohne sagen zu dürfen warum, bravo spike, is zwar ne arschloch aktion, aber hat garble verdient.

ember kann ich gut leiden, sie darf öfter mal vorkommen, hab ich nix dagegen^^.

das twillight vor dem trip in die drachenlande regelrecht abging weil neue neues sehen/lernen etc. war sowas von klar^^ der gesichtsausdruck der anderen dabei war zu genial, so das typiche "das schonwieder...."


auf alle fälle, sehr angenehme 4/5
Zitieren
10.05.2016
Meteo Abwesend
Enchantress
*


Beiträge: 625
Registriert seit: 07. Jan 2015

RE: 6x05 - Gauntlet of Fire
Uuund, nächste Folge
Nach mehreren Jahren hat's Spike auch mal geschafft, nicht ein Trottel zu sein, und - wie viele hier schon tausendmal erwähnt haben - endlich mal ne Spike-Folge die sich schön anschauen lässt [Bild: 01-cfap.png]
Ich habe auch nichts an der Folge auszusetzen, und Ember scheint doch auch noch sympathisch zu sein Pinkie approved
Jedenfalls, die Folge hat mir sehr gefallen Cheerilee awesome 5/5 Pinkie approved
Zitieren
28.05.2016
Koyo Offline
Mangapony
*


Beiträge: 16.949
Registriert seit: 29. Mai 2012

RE: 6x05 - Gauntlet of Fire
Ich fand die Folge wirklich unterhaltsam. Obwohl ich es total übertrieben fand, dass Spike dort mitgemacht hat und sogar gewonnen hätte. War natürlich sehr vorhersehbar, dass Ember dann das Szepter bekommt. Aber sie hat es auch verdient. ^^
Aber das Spike als "Baby"-Drache überhaupt so weit kommt, finde ich schon etwas komisch.
Ich hoffe jedenfalls, dass wir Ember noch öfters zu Gesicht bekommen ^^

[Bild: d9k953o-39e6ddfe-2025-4509-a91f-363559cd...Z7mx-PIu2g]
Zitieren
15.06.2016
Mephysta Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 2.820
Registriert seit: 13. Jan 2012

RE: 6x05 - Gauntlet of Fire
Also in dieser Folge gibt es schon allein Pluspunkte für die ganzen Drachendesigns.
Ich mache das eigentlich fast nie, aber hier habe ich beim Gucken öfter mal pausiert, um mir auch alle Drachen auf dem Bildschirm angucken zu können, denn die meisten hat man ja ziemlich individuell und auch gut designt.
Ember selbst finde ich dabei nur so lala.

Dafür war Spike in der Folge aber ganz nett umgesetzt und der Plot hat mir so an sich auch gefallen, obwohl ich Koyo zustimmen muss, dass es etwas seltsam war, dass er so weit gekommen ist und sogar noch gewonnen hätte.

Einen Punkt Abzug gibt es für die Tatsache, dass man krampfhaft Twilight und Rarity in die Folge gequetscht hat. War vollkommen überflüssig und hat in den meisten Szenen eher gestört. Gab eigentlich auch keinen triftigen Grund dafür, dass sie mitkommen.
4/5

[Bild: bannersig2_by_mephysta-d9esm6n.png]
http://mephysta.deviantart.com (SFW) ~ https://twitter.com/Mephystax (NSFW) ~ https://inkbunny.net/Mephysta (NSFW)
Zitieren
12.09.2016
exokomp Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 116
Registriert seit: 28. Aug 2016

RE: 6x05 - Gauntlet of Fire
Drachen - Check.
Interessante neue Charaktere - Check.
Wichtiger Punkt in der Equestria Historie - Check.

Also ich fand's gelungen - der einzige Makel für mich ist, dass Spike am Ende das Zepter holt und es der Drachenlady überreicht, anstatt gleich zu sagen, nein, hol dus, ich will es gar nicht. (Und ich mein nachdem alle Krisen überwunden sind). Das haben sie doch nur gemacht, damit spike seinen Macht- Moment hat, wo er seinem Gegner die Hugs aufbürdet -_-* (Über Gegner triumphieren find ich nicht lustig - vom Gemobbten zum Mobber).

Wenn man nicht höllisch aufpaßt,
wird man als Erwachsener bitter.
- Herman Melville 1819-1891
Zitieren
27.11.2020
Lorenor Nightmare Offline
Enchantress
*


Beiträge: 534
Registriert seit: 26. Feb 2017

RE: 6x05 - Gauntlet of Fire
Beste spike folge aller zeiten, nach sehr langer zeit endlich mal wieder eine gute spike folge. er wurde gut dargestellt in der folge, und war zum glück kein nutzloser unsympathischer trottel wie in anderen spike folgen.
spike war sehr sympathisch und ich fand es auch toll, das er den wettbewerb gewinnen wollte um zu verhindern, das garble oder die anderen drachen dragonlords werden. ember war ein toller neuer character, und sie war auch sehr süß mit ihrem tsundere verhalten. Twilight happy das sie am ende der neue dragonlord geworden ist war toll. und ich fand es auch schön von spike, das er ihr die aufgabe überlassen hat der neue dragonlord zu sein. garble war wieder ein richtiger volldiot und ich war froh, das er nicht dragonlord geworden ist sonst wäre equestria wegen ihm in gefahr gewesen. das er am ende von spike bestraft wurde, das er jeden drachen umarmen soll und ihnen nicht sagen darf warum war lustig. RD laugh welche zwei charaktere ich in der folge nur nicht toll fand waren twilight und rarity. die beiden waren unnötig in der folge und haben auch keine große rolle gespielt. und ich fand es auch lächerlich, das twilight sich von garble so einschüchtern ließ als er sie und rarity endeckt hat. sie war verdammt nochmal ein alicorn und war nicht in der lage sich zu verteidigen. das ember die beiden retten musste war blöd. aber abgesehen davon das twilight und rarity in der folge, nutzlos und nervig waren fand ich die folge trotzdem toll. spike war ein gut geschriebener character, ember war auch toll und ich fand die story sehr gut. 5/5






Ehemals bekannt als Nightmare Brony.
Zitieren
03.04.2021
Dominik-Man Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.312
Registriert seit: 02. Jan 2018

RE: 6x05 - Gauntlet of Fire
Nachdem die letzten Spike Folgen echt schrecklich waren, habe ich so sehr gehofft, dass diese wieder besser wird. Und das war sie! Pinkie happy Endlich wieder eine vernüpftige Spike Folge! Twilight smile So mag ich das! Die Story war ganz ok, aber ich fands dennoch cool, mal wieder was zu Drachen zu sehen. Auch, dass ein neuer Herscher für die Drachen gesucht wird, war echt nett. Und es gab wieder Garble, den ollen Sack. RD laugh Aber Highlight der Folge ist ganz klar Ember, sie ist echt ein mega sympatischer Charakter, ich mag sie! Twilight happy Auch Spike war hier wieder gut und nicht so ein Idiot wie die letzten Male. Pinkie approved Der Wettkampf um den Stab fand ich ganz nett gemacht, auch wie Spike und Ember zusammen gearbeitet, war echt nice! Pinkie approved Und auch, wie Spike Ember am Ende den Thron überließ, fand ich auch cool, denn sie ist in der Lage, die Lage zwischen Ponies und Drachen zu bessern! Twilight happy Und nicht so wie Garble, dieser Idiot. Lediglich fand ich, dass Rarity und Twily ein wenig unnötig waren in der Folge und auch, dass sich Twilight hat von Garble, einen Möchtergern hoch 10, einschütern lassen, ich meine hallo?! Twilight hat schon viel schlimmere Monster bekämüft und da zieht sie den Schweif ein?! Octavia angry Ne sorry, aber das ist mega unlogisch. Deswegen gibts auch nen Punkt Abzug. Aber insgesamt wieder eine vernüpftige und gute Spike Folge, welche von mir 4/5 Punkte bekommt.

Früher bekannt als Squid-Player

Stolzer Brony since 2016 Heart

Examinierter Altenpfleger mit Leidenschaft! RD salute

Bin nur ein Dude in seinen Zwanziger, der MLP mag. Derpy confused
Zitieren
02.02.2023
LatePony Offline
Changeling
*


Beiträge: 750
Registriert seit: 12. Nov 2022

RE: 6x05 - Gauntlet of Fire
Die Folge ist kitschig, aber es geht um Spike und eine Drachenprinzessin bzw. ein weiblicher Drachenlord werden eingeführt. Hoffentlich sieht man von Ember noch mehr.

Das die beiden Ponys vor einem kleineren Drachen weichen ist aber wirklich unpassend. Fluttershy hätte die dann alle aufgemischt. Flutterrage
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste