Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
25.04.2024, 05:51



Umfrage: Wie fandet ihr die Folge?
5 Dragon Lords
4 Dragon Lords
3 Dragon Lords
2 Dragon Lords
1 Dragon Lord
[Zeige Ergebnisse]
 
 
6x05 - Gauntlet of Fire
#41
17.04.2016
MaSc Offline
Saucy Mod
*


Beiträge: 17.763
Registriert seit: 19. Nov 2011

RE: 6x05 - Gauntlet of Fire
(17.04.2016)404compliant schrieb:  Wirgendwann in der Folge explizit erwähnt, dass alle Drachen gerufen werden?

Nicht, dass ich wüsste.

(17.04.2016)404compliant schrieb:  Könnte es sein, dass nur bestimmte Drachen, z.B. eines Stammes, gerufen wurden? Könnte es noch andere Stämme geben, mit jeweils eigenen Herrschern?

Wäre eine Erklärung, aber warum sollte Spike dann gerufen werden? Was ist das überhaupt für ein Drache? Ausnahmslos jeder andere Drache hat Flügel, Spike aber nicht. Er scheint also eine eine ganz eigene Rasse oder Stamm zu sein.

Zitieren
#42
17.04.2016
Firebird Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.368
Registriert seit: 25. Aug 2012

RE: 6x05 - Gauntlet of Fire
denke immer noch, es hat mit dem Alter der Drachen zu tun, waren ja durchweg Jungdrachen, die anwesend waren, wenn ich mich nicht irre.

[Bild: images-i79579bg8ybc.png]





Zitieren
#43
17.04.2016
Malte279 Offline
Origamipony
*


Beiträge: 2.063
Registriert seit: 16. Dez 2014

RE: 6x05 - Gauntlet of Fire
Ohne die vorherigen Kommentare vor dem Tippen gelesen zu haben ist mein erster Eindruck der einer Folge die ich gerne gesehen habe, die aber ein paar Schwächen hat.
Mir gefällt es Spike nicht als reine Slapstick Figur zu sehen zu der er ja oft in Folgen gemacht wurde in denen der Fokus auf ihm liegt. Nach seinem ebenfalls soliden Auftritt im Staffelauftakt habe ich den Eindruck, dass die Macher der Serie den von vielen Bronies geäußerten Wunsch Spike nicht einfach nur lächerlich zu machen zu Herzen genommen haben. Twilight und Rarity haben sich in dieser Folge sehr dezent zurück gehalten und Spike das Rampenlicht zu überlassen. Das ist zwar einerseits sehr gut in Bezug auf die Rolle die Spike damit überlassen wurde, andererseits fällt es ein bisschen schwer sich vorzustellen dass sie ganz passiv bleiben würden wenn Spike vor ihren Augen im Begriff ist von einem anderen Drachen umgebracht zu werden. Da hat es die Geschichte erfordert, dass Ember (habe selber nie ein Spyro Spiel gespielt, aber ich glaube der Name kommt da auch vor?) die Retterin ist.
Interessant fand ich wie egal es Rarity zu Beginn der Folge offenbar war, dass sie sich beim Bergbau so sehr mit Matsch eingesaut hat wie sonst höchstens zu Tarnungszwecken (zu denen sie am Ende Ideen für eine ganze Kollektion von Tarnklamotten hat[Bild: rarity-rofl.png]) in Sisterhooves social getan hat. Ihre Sorge davor sich die Hufe schmutzig zu machen scheint sie gründlich über Bord geworfen zu haben.
Was mich ein bisschen an der Folge stört ist, dass sie extrem vorhersagbar war. Es gab fast nichts in der Folge das mich irgendwie überrascht hätte. Für einen Augenblick war ich überrascht davon, dass entgegen meiner Erwartung Spike es war der das Zepter bekommen hat, aber wenige Momente später wurde die Erwartung dann doch erfüllt, indem er es an Ember weiter gegeben hat.
Das macht die Folge nicht schlecht (sie hat mir gefallen) aber eben doch sehr wenig überraschend. Vielleicht wären die Drachen ein interessantes Thema für einen Zweiteiler gewesen (die meiner Meinung nach nicht immer nur auf die Staffelauftakte und Finale beschränkt sein müssten). Man hätte dann vielleicht noch etwas mehr über Drachen erfahren, Ember einen etwas größeren Kampf zwischen Drachenerziehung und "Pony Ways" (da übrigens nett gemachte Anspielungen in Richtung Bronies und dem joining the herd) austragen lassen können und vielleicht auch noch ein bisschen Equestria / Drachenland Diplomatie einbauen können.

Bis April 2020 war mein Name hier Mike84.
[Bild: ddvxj0k-2b272180-8426-4a2a-97c3-1140871b...7jLsAqn00g]     [Bild: meine_fanfiction_by_malte279-dao4mgb.png]
Ich freue mich sehr über Feedback und konstruktive Kritik zu meinen Projekten und meiner Fanfiction.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.04.2016 von Malte279. Bearbeitungsgrund: Rechtschreibfehlerkorrektur )
Zitieren
#44
17.04.2016
Meganium Offline
Busfahrerpony
*


Beiträge: 11.176
Registriert seit: 15. Jan 2012

RE: 6x05 - Gauntlet of Fire
Ich habe eigentlich mit ner schlechten Folge gerechnet, so wie es nunmal auch bei Spike at your Service der Fall war. Daher habe ich mich auch schon am Samstag Abend spoilern lassen.
Doch wer hätte das gedacht: Actionreich, wertvolle Lektionen und ausnahmsweise wird Spike nicht durch den Kakao gezogen, sondern zeigt Herz und zeigt was in ihm steckt, nur um für das Wohl Equestrias zu sorgen.

Neue Shippings wurden auch geboren, wie Spamber, wobei ich doch lieber Spiluna bevorzuge. Big Grin

...
[Bild: bug.gif]
Zitieren
#45
17.04.2016
BlackT0rnado Offline
Faust
*


Beiträge: 13.591
Registriert seit: 11. Jun 2013

RE: 6x05 - Gauntlet of Fire
Ich muss sagen dies war einer der besten Spikefolgen ever, diesmal war er nicht immer so nutzlos oder tollpatschig wie in den anderen Folgen [Bild: cl-spike-smug.png]

Schön das man auch wieder Anschluss an S2 suchte, also eine erneute Reise ins Dragonland.
Ich empfand Amber als richtig tollen Character, wenns da nicht bald wieder son Shipping zwischen ihr und Spike gibt, also ich weiß nicht [Bild: cl-spike-whoops.png]

Ich hoffe die nächsten Folgen werden ähnlich toll denn die 2 vorherigen haben sich als so ziemlichen Holperstein erwiesen [Bild: pc-aflattered.png]

Ansonsten das was mein Vorschreiber über mir sagte Wink

Die Folge war ein "Burner"

Alles in allem 5/5 [Bild: cl-spike-knight-smug.png][Bild: cl-spike-knight-smug.png][Bild: cl-spike-knight-smug.png][Bild: cl-spike-knight-smug.png][Bild: cl-spike-knight-smug.png]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.04.2016 von BlackT0rnado.)
Zitieren
#46
17.04.2016
Alpha-Mango Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.053
Registriert seit: 16. Mai 2015

RE: 6x05 - Gauntlet of Fire
Ich fand die Folge okay, jetzt nicht überragend, aber man kann sie sich ansehen. Mir ist aufgefallen, dass sich Twilight vom Körperbau her an die Prinzessinen annähert (Bauch ist schlanker und der Hals länger. War das schon länger so?).

[Bild: 4y73yzyd.png]
Zitieren
#47
17.04.2016
starfox Offline
Cheerilee's Student Trixies Quizmaster
*


Beiträge: 5.620
Registriert seit: 16. Aug 2012

RE: 6x05 - Gauntlet of Fire
Durchschnittliche Folge, Ember war ziemlich süß, aber die Story war einfach ein wenig zu langweilig, speziell für eine Adventure Episode wie diese. Der Wettbewerb hätte mehr im Mittelpunkt stehen müssen, Fokus auf die einzelnen Herausforderungen die es iwie zu bestehen gilt hätte ich mir gewünscht. So war es einfach nur durchrennen.
Was mir auch fehlte war der Humor, lediglich die Anweisung das Garble auf dem Heimweg jeden anderen Drachen umarmen muss war funny.
Gerade noch eine 3 von 5

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.04.2016 von starfox.)
Zitieren
#48
17.04.2016
Racefox Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.550
Registriert seit: 13. Mai 2012

RE: 6x05 - Gauntlet of Fire
Ich fand mich von der Folge sehr gut unterhalten und sie hat mir auch sehr gut gefallen. Mal wieder etwas richtig neues und noch nicht dagewesenes ist immer gut. Smile

Aber ich habe auch echt nicht gedacht, dass das passieren würde, aber ich gebe einer Spike-Folge tatsächlich FÜNF Punkte! Bisher waren die meisten Spike-Folgen für mich in der Regel sehr schlecht, aber diese war eine richtige ausnahme. xD

Ach ja: Princess Ember ist richtig cool und schön. Bin gespannt, ob durch die sie durch die Verbindung zu den Ponys irgendwann mal wieder auftauchen wird. xD

Mein 3DS-Freundescode: 0130 - 2000 - 7969 | Schreibt mir eine PM wenn ihr mich addet.
Zitieren
#49
17.04.2016
daMatt Offline
Badenser Jungdrache Bronies e.V. Stuttgart Chef
*


Beiträge: 6.817
Registriert seit: 20. Jul 2011

RE: 6x05 - Gauntlet of Fire
Das Problem mit den schlechten Spike Folgen, war nie, dass Spike ein Trottel oder Tollpatch ist. Lauren Faust hat ihn von Anfang an als besonnen, gelassenen Charakter entworfen, der Situationen oftmals als erster durchschaut. Und trotz seines jungen Alters diese dann oftmals mit spitzen Kommentaren auf den Punkt bringt, bzw manchesmal sogar die Stimme der Vernunft inne hatte.

Das Problem mit Folgen wie "Spike at your Service" und "Princess Spike" war lediglich, dass er als Tollpatch bzw. "Depp" dargestellt wurde, nur damit die Story funktioniert. In beiden Fällen also eigentlich totales "out of character writing.

[Bild: Icon.111907.png]★★★★ SEE RED! ★★★★ [Bild: Icon.111907.png]
Run with us!

Sweet Leaf is best background human

[Bild: 8236.png]
Zitieren
#50
17.04.2016
Malte279 Offline
Origamipony
*


Beiträge: 2.063
Registriert seit: 16. Dez 2014

RE: 6x05 - Gauntlet of Fire
Nach dem Lesen der anderen Nachrichten fällt mir in Bezug auf die Nachfrage nach dem Fehlen größerer Drachen bei diesem Wettkampf auf, dass die Höhle auf Teilen des Weges so eng war, dass da größere Drachen vielleicht kaum durchgekommen wären ohne nicht allein durch Kraft alles was ihnen im Weg steht zu zertrümmern. Persönlich halte ich ich die These dass die Drachen da nicht das Zepter von einem Uralt-Drachen an einen anderen alten Drachen abgeben wollen für plausibel. Die Drachen wollen sich (bei wahrscheinlich tausenden von Jahren Lebenszeit) wahrscheinlich nicht alle paar Jahre oder Jahrzehnte so einen neuen Wettkampf antun und würden es daher vielleicht eher auf einen Kandidaten anlegen, mit dem man für ein paar Jahrhunderte Ruhe hat.
Mit der Herrschaftsübergabe von Spike an Ember hat es ja sehr reibungslos funktioniert. In Bezug auf Drachenkultur / Herrschaft wäre es interessant zu wissen, ob es geheim gehalten werden muss, dass eigentlich Spike das Zepter als erster hatte (weil sonst alle anderen ihn als den durch Schicksal / seinen Sieg bestimmten Drachenlord sehen würden (egal ob er es will oder nicht)), oder ob es völlig legitim unter den Drachen ist, wenn ein Herrscher seine neu errungene Herrschaft direkt an eine eigene Wunschkandidatin abtritt.
Falls Spikes Erringen der Herrschaft aus oben genannten Gründen ein Geheimnis bleiben müsste könnte das der Stoff für einige Fanfictions werden (z.B. falls Garble auf den Gedanken käme dieses Wissen als Druckmittel gegen Ember zu benutzen. Er würde dieses Druckmittel wohl selbst nicht einsetzen wollen, da er kein Interesse daran haben kann, Spike als Drachenherrscher zu sehen, aber andererseits könnte er da probieren Spike und Ember gegeneinander auszuspielen oder aber Spike damit zu erpressen / tyrannisieren, dass er ihn mit diesem Wissen dazu "zwingen" könnte seine Pony Freunde zu verlassen. Ob Garble für solche Intrigenspiele gerissen oder rachsüchtig genug wäre ist eine andere Frage. Auch jenseits offensichtlicher Shippings gibt es da Potential für viele interessante Geschichten).

Bis April 2020 war mein Name hier Mike84.
[Bild: ddvxj0k-2b272180-8426-4a2a-97c3-1140871b...7jLsAqn00g]     [Bild: meine_fanfiction_by_malte279-dao4mgb.png]
Ich freue mich sehr über Feedback und konstruktive Kritik zu meinen Projekten und meiner Fanfiction.
Zitieren
#51
17.04.2016
Evenprime Offline
Ein Colt für alle Fälle
*


Beiträge: 3.643
Registriert seit: 28. Dez 2011

RE: 6x05 - Gauntlet of Fire
Super Folge, die werde ich mir sicher noch öfters ansehen. Twilight happy

[Bild: signatur_rarity_trixicqstl.png]
Best Pony - Best Antagonist - Best Villain
[Bild: animateduserbaruuqd7.gif]

Many bronies have become… really unnecessarily cynical. About themselves, about each other, about this fandom on a whole. And I think that's something we need to fix, and have faith that we can. ~Nicholas Ha
Zitieren
#52
17.04.2016
Fire Blade Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 395
Registriert seit: 25. Sep 2015

RE: 6x05 - Gauntlet of Fire
ich bin kein freund von den folgen mit den drachen, aber es war cool das man die wieder gesehen hat und sie so nochmal vorkahmen.
man hat aber natürlich recht früh geahnt wies ausging, als Ember ihre Hilfe anbot.
Aber ne schöne Folge so 7/10 Pkten.
War halt ok die Folge, aber halt nichts was ich so mega cool find oder super gern ansehe. Einfach ne schöne Folge.

Es wurden alle Drachen von Equestria gerufen wurde doch von Luna oder Celestia gesagt, weiß nicht wer von beiden.

Und Spike ist doch noch ein babydrache Flügel und so werden ihn theoretisch noch wachsen, das einzige ist halt seine Farbe, die halt komplett gegen die der anderen steht.

(17.04.2016)MaSc schrieb:  
(17.04.2016)404compliant schrieb:  Wirgendwann in der Folge explizit erwähnt, dass alle Drachen gerufen werden?

Nicht, dass ich wüsste.

(17.04.2016)404compliant schrieb:  Könnte es sein, dass nur bestimmte Drachen, z.B. eines Stammes, gerufen wurden? Könnte es noch andere Stämme geben, mit jeweils eigenen Herrschern?

Wäre eine Erklärung, aber warum sollte Spike dann gerufen werden? Was ist das überhaupt für ein Drache? Ausnahmslos jeder andere Drache hat Flügel, Spike aber nicht. Er scheint also eine eine ganz eigene Rasse oder Stamm zu sein.

Danke an RainbowDashKS fürs zeichnen meines Profilbildes Smile
_____________________________________________________
Brony Channel: https://www.youtube.com/channel/UCcQAEZQ-lehSQcJIRbjSDbA
Fanclubs (Öffnen)
Zitieren
#53
17.04.2016
Nightshroud Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.776
Registriert seit: 07. Sep 2011

RE: 6x05 - Gauntlet of Fire
Zitat:Mir ist aufgefallen, dass sich Twilight vom Körperbau her an die Prinzessinen annähert (Bauch ist schlanker und der Hals länger. War das schon länger so?).
Tatsächlich, war mir garnicht aufgefallen. Hätte nicht gedacht, dass sie so etwas dezent in die Serie einbauen. Ich hatte schon im Staffelstart das Gefühl, dass ihr Horn etwas länger geworden ist, aber es dann als perspektivischen Eindruck abgetan.

Gute Folge, großartige Drachendesigns. Etwas unlogisch (fehlende große Drachen), aber das ist bei Drachenfolgen ja nichts neues. Da Spike bei normalem Drachenverhalten (Hoarding) so groß wie ein Haus ist, scheinen die übrigen Anwärter des Tests ja auch nicht sonderlich geeignet für den Titel Dragonlord zu sein...

5/5

[Bild: ersatzsig.jpg]
Spoiler (Öffnen)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.04.2016 von Nightshroud.)
Zitieren
#54
17.04.2016
daMatt Offline
Badenser Jungdrache Bronies e.V. Stuttgart Chef
*


Beiträge: 6.817
Registriert seit: 20. Jul 2011

RE: 6x05 - Gauntlet of Fire
(17.04.2016)Alpha-Mango schrieb:  Mir ist aufgefallen, dass sich Twilight vom Körperbau her an die Prinzessinen annähert (Bauch ist schlanker und der Hals länger. War das schon länger so?).
Solche dezenten Änderungen gab es schon tatsächlich im S3 Finale. Nach Ihrer Transformation war Twilight bereits ein "Fitzelchen" größer gewesen als die anderen 5. Wirklich nur ganz dezent, aber man hat es gesehen. Ab Beginn Staffel 4 war dann auch ihr Einhorn dezent länger als z. B. das von Rarity.

Siehe Attachment
   

[Bild: Icon.111907.png]★★★★ SEE RED! ★★★★ [Bild: Icon.111907.png]
Run with us!

Sweet Leaf is best background human

[Bild: 8236.png]
Zitieren
#55
17.04.2016
Railway Dash Offline
~Chief Plush~ Lokführerpony
*


Beiträge: 5.786
Registriert seit: 20. Nov 2012

RE: 6x05 - Gauntlet of Fire
Sehr schöne Folge Twilight smile

So nutzlos wie von einigen dargestellt finde ich die beiden Ponys in dieser Folge nun wieder nicht. Überlegt mal: wäre Spike alleine ins Drachenland aufgebrochen, hätte er Ember bestenfalls was von Freundschaft erzählen können - aber nicht es ihr zeigen, und nur Worte hätten die durch ihre Erziehung geprägte Ember wohl kaum überzeugt. Wer weiß, ob es jeder für sich überhaupt durch den Hindernis-Tunnel geschafft hätte Twilight: not bad

Es gibt zwei Szenen, die da wichtig sind: nachdem er sie vor dem Ertrinken rettet und die beiden ein erstes Mal zusammenarbeiten, und, noch wichtiger, als Spike Rarity davor bewahrt, in die Lava abzustürzen. Das hat Ember dann wohl endgültig überzeugt.

Daß sich Prinzessin Bücherwurm die Chance auf ethnologische Feldforschung nicht entgehen lässt, war klar RD laugh Rarity als einzige Begleiterin wäre aber auch zu wenig gewesen bzw. zu sehr gefährdet.

Warum hat sich Twilight nicht mit Magie gewehrt oder eingegriffen? Naja, vielleicht hat Celestia eine Politik der Nichteinmischung in andere Kulturen verhängt, sozusagen eine “Prime Directive“ Equestrias RD wink Dann wiederum bin ich aber überzeugt, daß Twilight sich und Rarity durch den Hindernis-Tunnel hindurchteleportiert hat - nur eben so, daß es niemand sah (auch wir als Zuschauer nicht), und die Drachen sollten von ihrer Anwesenheit ja sowieso nichts wissen.

Daß Spike so anders ist als alle anderen Drachen und noch nicht mal Flügel-Ansätze hat, könnte die Fanfic-Theorie untermauern, nach der Twilight ihn bei ihrer Aufnahmeprüfung überhaupt erst erschaffen hat Trollestia Gibt ja da diese Theorie, daß das Ei in Wahrheit nur ein angemalter Stein war und die Prüfung für die jungen Einhörner eigentlich darin bestand, eben das herauszufinden und den Mut zu haben, das Unmögliche (Öffnen eines Steins) auch gegenüber den Prüfern anzusprechen - das zukünftige Alicorn hingegen knackt tatsächlich den Stein und erschafft aus dem Nichts heraus ein neues Lebewesen, eben Spike, was Celestia vorsichtigerweise mal nicht kommentiert Trollestia Da Jung-Twilight aber keine genaue Vorstellung hat, wie Drachen aussehen, fehlen ihrer Schöpfung eben (noch?! Hier ausgelutschten M.A.Larson-Witz einsetzen) die Flügel Shrug

Ansonsten haben die Autoren offenbar inzwischen wirklich raus, wie man Spike sinnvoll schreibt RD salute So gefallen mir auch Spike-Folgen Pinkie approved

[Bild: sig-tatras-01-04-2018-3.png]
Zitieren
#56
17.04.2016
YaschaYing Offline
Changeling
*


Beiträge: 831
Registriert seit: 13. Nov 2011

RE: 6x05 - Gauntlet of Fire
Zu der Folge sag ich mal nicht viel.. Ich fand damals die Drachen Folge schon scheisse... Und ich hasse Spike... Schlechteste Folge... Glaub nicht das es in dieser Staffel noch folgen geben wird die ich noch weniger mag.... Schade.... :/
1 Punkt... Wobei 0 mir lieber wären... Hoff die nächste Folge wird wieder besser!

[Bild: mlp_userbar___rainbow_dash_by_blackizaron-d4s388s.png]
[Bild: output_vqq69dqxk4j.gif]
Signatur:
gezeichnet von nieengel
Avatar: Gezeichnet von JessyKisuKata
Zitieren
#57
17.04.2016
Lethrael Offline
Enchantress
*


Beiträge: 728
Registriert seit: 08. Aug 2015

RE: 6x05 - Gauntlet of Fire
Hallo liebe Bronies,

erneut habe ich meine Meinung zu dieser Episode in eine Review verpackt.
Nur so viel.
Spike ist cool.



Zitieren
#58
17.04.2016
Nogardrevlis Offline
Enchantress
*


Beiträge: 548
Registriert seit: 10. Nov 2013

RE: 6x05 - Gauntlet of Fire
I say Only one thing I Loved that Episode !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


Die Episode war einfach genial, sie hat mir von allen gezeigten Episoden der Staffel am Besten gefallen sie hatte von allem etwas und wenn es um Drachen geht bin ich ja sofort Feuer und flamme, daher von mir 5 Drachen Lords. [Bild: cl-spike-deal.png]

[Bild: mlp_userbar___rainbow_dash_by_blackizaron-d4s388s.png]
Zitieren
#59
17.04.2016
R4INB0WD45H F4N Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.334
Registriert seit: 22. Nov 2013

RE: 6x05 - Gauntlet of Fire
Diese Folge war einfach der Hammer! Ember ist mein neuer Lieblingscharakter. FS grins
Sie hat ein cooles Design, tolle Sprecherin und sie ist die Tochter von dem "Monsterdrachen". Spike wurde mal ein wenig glaubhafter dargestellt, als es sonst der Fall ist und auch die Drachen waren cool.

Das einzige, was mich gestört hat, waren Twilight und Rarity. Die beiden waren noch nutzloser, als Owlicious in "Castle Mane-ia". Die beiden hätte man echt weglassen können. Twilight: No, Really?

Ansonsten top Folge: 5/5 - Dank Jim Miller bekommen wir weitere "Spike-Folgen" - yay! Twilight smile
Zitieren
#60
17.04.2016
Malte279 Offline
Origamipony
*


Beiträge: 2.063
Registriert seit: 16. Dez 2014

RE: 6x05 - Gauntlet of Fire
Zwar hatte ich selber geschrieben, dass sich Twilight und Rarity "dezent zurückgehalten" und damit Spike das Rampenlicht überlassen hätten, aber dem vielfach geäußerten Wunsch man hätte sie vollkommen rauslassen sollen würde ich mich trotzdem nicht anschließen.
Die Bedeutung die die Möglichkeit von der Freundschaft nicht nur erzählen, sondern sie auch zeigen zu können (eben nur dadurch, dass Twilight und Rarity da waren) wurde ja schon von mehreren Vorrednern angesprochen.
Darüber hinaus aber finde ich, dass es einigermaßen Gleichgültig von Twilight und Rarity gewirkt hätte wenn sie Spike einfach auf diese doch potentiell lebensgefährliche Reise hätten gehen lassen ohne ihn zu begleiten um ihm zu helfen.
Man könnte zwar einwenden, dass sie ihn zwar begleitet, ihm aber eben nicht besonders viel geholfen haben. Aber stellt euch einmal vor wie es gewirkt hätte wenn Spike mit den beiden losgezogen wäre und sie in einer Art Babysitterrolle immer wieder für Spike die Welt heil gehext hätten. Spikes Rolle hätte dadurch unheimlich an Bedeutung verloren und es wäre wieder Twilight und / oder Rarity die Heldin gewesen.
Vermutlich hätte Twilight in der Szene als Garble Spike in den Abgrund stürzt eingegriffen, wenn sie nicht (als Rarity sagt, dass sie etwas tun müssten) bereits Ember im Anflug gesehen. Vielleicht wäre die Szene noch etwas eindringlicher gewesen wenn man gesehen hätte wie Twilight einen Zauber vorbereitet, ihn aber noch zurückhält um ihn wirklich nur als allerletzten Rettungsanker zu nutzen. Das hätte einerseits gezeigt, dass sie sich zwar zurückhält, aber nicht aus Unfähigkeit und andererseits hätte Twilight damit erneut sich so ähnlich verhalten wie Celestia, die Twilight gegenüber ja auch oft nur dann eingegriffen hat wenn wirklich nichts anderes mehr ging.
Last but not least war die Anwesenheit von Twilight und Rarity auch deshalb vernünftig, weil Spike dadurch zweimal die Gelegenheit hatte zweimal Rarities Zweifeln zu widersprechen und damit ganz klar zu zeigen, dass er nicht einfach nur das Haustier der Ponys ist, sondern seine eigene Meinung hat. Gerade das ist vielleicht die wichtigste (wenn auch subtile) Rolle von Rarity in der Folge:
Zitat:Rarity: [hushed] Spike! Are you sure it's a good idea to team up with Ember? You don't know her too well.
Spike: I do know she could've told Garble about you, but she didn't. I think we can trust her.
Zitat:Spike: I can't believe Ember ditched me.
Rarity: [muffled] Oh, you're better off. She was only looking out for herself. She's just like all the other dragons.
Spike: She's not, though. I know it. She saved me, even when she didn't have to. I don't care what she says. That makes us friends.

Bis April 2020 war mein Name hier Mike84.
[Bild: ddvxj0k-2b272180-8426-4a2a-97c3-1140871b...7jLsAqn00g]     [Bild: meine_fanfiction_by_malte279-dao4mgb.png]
Ich freue mich sehr über Feedback und konstruktive Kritik zu meinen Projekten und meiner Fanfiction.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste