Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
19.04.2024, 01:45



#IDEE# Zug Tour quer durch Deutschland
#41
19.04.2016
Spreepony Offline
Berliner Bahn-und-Böller-Brony
*


Beiträge: 1.647
Registriert seit: 25. Aug 2012

RE: #IDEE# Zug Tour quer durch Deutschland
(18.04.2016)Zecora95 schrieb:  Große Bahnhöfe kosten meeeeeeeeeeeehr

Nicht zwangsläufig.
Ein Halt in Cottbus im südöstlichen Brandenburg (Regionalverkehrsknoten mit 9 Regio-Linien und einer einzigen Fernzugabfahrt am Tag) liegt bei 35,33€, einer in München Hbf dagegen bei 20,90€^^

Quelle: Offizielle Stationspreisliste der DB Station&Service

Grüße aus Berlin.

Das Flixschwein
Aaaah i love the smell of a kicked ass in the morning....
Eventkalender dieses Jahr (Nur große Sachen aufgeführt) (Öffnen)
#42
19.04.2016
Odinsson Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.237
Registriert seit: 28. Jan 2014

RE: #IDEE# Zug Tour quer durch Deutschland
Ja das is manchmal lustig RD laugh

Btw: Zu den Fahrpreisen. Als referenz kann man den Metaltrain nehmen, welcher von München nach Itzeho über das RHeinland fährt.

Dieser hat muss man dazu sagen, ich glaube 600 Sitzplätze. div. Partywagen undso haben. Dahinter steckt ein Verein der keinerlei Komerzielle ziele verfolgt.

http://mt08.metal-train.de/shop/pi1/index.htm

So viel zu, 30-40€ ... das wird weit mehr ^^
#43
19.04.2016
Zecora95 Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.920
Registriert seit: 19. Mai 2014

RE: #IDEE# Zug Tour quer durch Deutschland
Das das mehr wird kann sein, aber wir bieten keine CD's an xD

Ein Kalender für Meetups & Stammtische in Deutschland sowie Conventions in Umgebung
https://www.bronymeetup.de/
#44
19.04.2016
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.519
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: #IDEE# Zug Tour quer durch Deutschland
(18.04.2016)Corny schrieb:  
(18.04.2016)Crash Override schrieb:  Hamburg Altona - Hannover Bismarkstraße (Hannover HBF) - Bebra - Gmünden (Main) - Osterburken - Stuttgart-zuffenhausen (stuttgart HBF) - Tuttlingen

[Bild: pc-ffrustrated.png]

Der wohl dämlichste Fahrplan der Geschichte.
Ernsthaft, warum nicht mit Halt in Schlüchtern, Jossa und dann über die Werntalbahn mit Halt in Schweinfurt Stadt? Sorry aber wer soll bitte in Gemünden einsteigen? Da ist niemand.
Und Fulda, sowie n paar Städte zwischen Hamburg und Hannover und dann Bebra?
Ach ja stimmt, in den größeren Städten gibt's kein einzigsten Bronie, die sind sicher alle in Gemünden [Bild: mlp-fgrin.png]
Oder in Bebra [Bild: pc-tponder.png] [Bild: rd-dash4.png]

Mach nen Besseren! Ich hab nur Sporadisch einige Halte auf dieser Strecke herausgepickt. Denn: wollte ich irgendwo dazusteigen, müsste ich auch erstmal mindestens 150km Fahren - nicht so wie du, bei dem die Strecke "vor der Haustüre" durchläuft. Also: Entweder machste das Besser oder Hältst die Klappe - denn Lesen kannste ja nicht, sonst wäre dir der Letzte Satz aufgefallen, den ich geschrieben habe:

Crash Override schrieb:Was letztlich zu nem Halt wird - einige Stationen von denen kann man sicher wetlassen - sieht man dann, sollte es zur weiteren Planung kommen

Das heisst, das nichts von dem, was ich da als Halte aufgeschrieben habe, sein Muss oder wird. Denn: Letztlich bin nicht ich oder Du derjenige, der das veranstaltet, sondern ein Anderer.

Und deshalb nicht Schlüchtern, weil da ebenfalls kein Schwein einsteigt - und das genausowenig wie Schweinfurt auf der Liste der Strecke liegt. Die hab ich für diese "Haltestellenplanung" nämich herangezogen. Wie mir scheint, hat keiner von euch beiden (Corny & Odinsson) die Trassenplanung von Blenderpony gelesen, worüber der Zug fahren würde, wie er es sich vorstellt. Daraus habe ich einige Bahnhöfe Sporadisch rausgepickt und mich über diese informiert, was Gleisbelegung im Normalverkehr (Regional & Fernverkehr) und Anzahl der Gleise angeht - und eben daraus die "Gedankenspielerei" (das wort Habt ihr auch überlesen) mit den Halten gebaut.

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
#45
19.04.2016
Zecora95 Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.920
Registriert seit: 19. Mai 2014

RE: #IDEE# Zug Tour quer durch Deutschland
(19.04.2016)Spreepony schrieb:  
(18.04.2016)Zecora95 schrieb:  Große Bahnhöfe kosten meeeeeeeeeeeehr

Nicht zwangsläufig.
Ein Halt in Cottbus im südöstlichen Brandenburg (Regionalverkehrsknoten mit 9 Regio-Linien und einer einzigen Fernzugabfahrt am Tag) liegt bei 35,33€, einer in München Hbf dagegen bei 20,90€^^

Quelle: Offizielle Stationspreisliste der DB Station&Service

Leeel man lernt nie aus

Ein Kalender für Meetups & Stammtische in Deutschland sowie Conventions in Umgebung
https://www.bronymeetup.de/
#46
19.04.2016
Asoka Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 112
Registriert seit: 20. Jan 2012

RE: #IDEE# Zug Tour quer durch Deutschland
Also wegen Wagon umbauen die Fahrtüchtig sind bringt mich auf eine idee die müsten etwas innerlich aufgearbeitet werden, müste mal die tage mal anfragen.
Also Lok ka muss man mal fragen hätte da paar ideen hätte ich.
Vieleicht eine V180 oder so mal sehen.

"Es gibt Dinge, die kann man nicht aufhalten. Einen starken Willen, große Träume, das Schicksal. Und ohne sie findet sich keine wahre Freiheit."

"Wer mich korrekterweise kritisiert, ist mein Lehrer. Wer mir fälschlich schmeichelt, ist mein Feind."
Sun Tsu, Kunst des Krieges
#47
19.04.2016
Quad Offline
Teamspeak-Staff
*


Beiträge: 949
Registriert seit: 26. Mär 2013

RE: #IDEE# Zug Tour quer durch Deutschland
Eine Convention in einem fahrenden Zug?! Da würde ich gerne die Fahrkarten kontrollieren. Twilight happy
Ich habe ja schon mal mit dem einen oder anderen Brony über dieses Thema geredet. Wenn das echt zustande käme, würde ich mich total freuen.

Diese Signatur enthältLinks
#48
19.04.2016
BlenderPony Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 390
Registriert seit: 04. Jan 2014

RE: #IDEE# Zug Tour quer durch Deutschland
(18.04.2016)Corny schrieb:  
(18.04.2016)Crash Override schrieb:  Hamburg Altona - Hannover Bismarkstraße (Hannover HBF) - Bebra - Gmünden (Main) - Osterburken - Stuttgart-zuffenhausen (stuttgart HBF) - Tuttlingen

[Bild: pc-ffrustrated.png]

Der wohl dämlichste Fahrplan der Geschichte.
Ernsthaft, warum nicht mit Halt in Schlüchtern, Jossa und dann über die Werntalbahn mit Halt in Schweinfurt Stadt? Sorry aber wer soll bitte in Gemünden einsteigen? Da ist niemand.
Und Fulda, sowie n paar Städte zwischen Hamburg und Hannover und dann Bebra?
Ach ja stimmt, in den größeren Städten gibt's kein einzigsten Bronie, die sind sicher alle in Gemünden [Bild: mlp-fgrin.png]
Oder in Bebra [Bild: pc-tponder.png] [Bild: rd-dash4.png]

Ich habe einen Trassenpreis rechner der DB verwendet um einen "ungefähr" Preis auszurechnen. Das Programm unterstützt nur einen via Bahnhof. Damit das ganze übersichtlicher ist habe ich eine Preiswerte einfache strecke genommen.

Werd nicht gleich böse oder angreifend.

Andere Sache. Was einen Stromanschluss für die Schlafwagen betrifft. Idr sind alle Personenwagen mit 1000V Stromschienen ausgerüstet die es in jedem Abstellbahnhof gibt.

Je nachdem was für ein Paket wir bekommen (und ich kann das nicht zu wenig wiederholen) wird sich preis umfang und Möglichkeit errechnen lassen.
#49
19.04.2016
Odinsson Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.237
Registriert seit: 28. Jan 2014

RE: #IDEE# Zug Tour quer durch Deutschland
(19.04.2016)Crash Override schrieb:  Das heisst, das nichts von dem, was ich da als Halte aufgeschrieben habe, sein Muss oder wird. Denn: Letztlich bin nicht ich oder Du derjenige, der das veranstaltet, sondern ein Anderer.

Und deshalb nicht Schlüchtern, weil da ebenfalls kein Schwein einsteigt - und das genausowenig wie Schweinfurt auf der Liste der Strecke liegt. Die hab ich für diese "Haltestellenplanung" nämich herangezogen. Wie mir scheint, hat keiner von euch beiden (Corny & Odinsson) die Trassenplanung von Blenderpony gelesen, worüber der Zug fahren würde, wie er es sich vorstellt. Daraus habe ich einige Bahnhöfe Sporadisch rausgepickt und mich über diese informiert, was Gleisbelegung im Normalverkehr (Regional & Fernverkehr) und Anzahl der Gleise angeht - und eben daraus die "Gedankenspielerei" (das wort Habt ihr auch überlesen) mit den Halten gebaut.
Deine gedankenspielerei ist trotzdem Müll. Weil du ganz einfach die Ballungsräume, die einfacher zu erreichen sind auslässt. Würzburg hat da im gegensatz zu Gemünden z.b. einfach bessere möglichkeiten.
Und wenn du des Lesens mächtig bist, dann sieh dir mein Vorschlag an. Einzige abweichung davon ist Kassel.

Bitte was bringt es wenn man in Hintertupfingen hält um den nächstgrößeren Bahnhof zu umgehen, aber 95% der jenigen die Zusteigen würden einen unnötigen umweg machen müssten? Dazu käme u.u. die Mehrkosten für viele usw....




(19.04.2016)Asoka schrieb:  Also wegen Wagon umbauen die Fahrtüchtig sind bringt mich auf eine idee die müsten etwas innerlich aufgearbeitet werden, müste mal die tage mal anfragen.
Also Lok ka muss man mal fragen hätte da paar ideen hätte ich.
Vieleicht eine V180 oder so mal sehen.
Solche Wagen gibt es ja. Div Partyzuganbieter haben Speisewagen und Discowagen die man auch als Verkauf/veranstaltungswagen nutzen kann.

Aber bei na V180 hättest du ein Problem.... dann wären mir die Bronies Sch*** egal und ich würd die Lok belagern und am liebsten den Kollegen von der Lok werfen. [Bild: cl-rd-laugh.png]
#50
19.04.2016
Corny Offline
Ballpony
*


Beiträge: 3.120
Registriert seit: 07. Jul 2013

RE: #IDEE# Zug Tour quer durch Deutschland
Die Strecke ist ja ok, nur die ausgesuchten Halte völliger Blödsinn zum Teil. Das ist halt, wenn die Hardcorefans einem wieder den Job erklären wollen, und das kann ich leider nun mal gar nicht ab, das wirst du vermutlich auch kennen.
#51
19.04.2016
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.519
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: #IDEE# Zug Tour quer durch Deutschland
(19.04.2016)Corny schrieb:  Die Strecke ist ja ok, nur die ausgesuchten Halte völliger Blödsinn zum Teil. Das ist halt, wenn die Hardcorefans einem wieder den Job erklären wollen, und das kann ich leider nun mal gar nicht ab, das wirst du vermutlich auch kennen.

Das bestreite ich nicht; es sind ja alles nur Beispiele, die ihr da für bare Münze nehmt. das ist das einzige, was mir da sauer aufstößt. So gefällt mir der Ton btw eher als vorher.

Ich schreib nacher vielleicht mal eine (weitere) mögliche Halte-route, allerdings schau ich da eher auf Bahnhofsklassen - und gebe die auch als solches an, damit man es nachvollziehen kann (wenn ich denn Bock/Zeit zu habe). Denn: ein Hardcore-Fan bin ich nicht, das lassen wir da mal bleiben, zumal ich dir deinen job nicht erkläre (ich bin weder Zub noch KiN) - sondern nur sage, was mir dazu einfällt, und das waren eher kleinere Halte, die aber noch Kapazitäten haben und nicht der "halt an ner Milchkanne" sind.

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
#52
19.04.2016
Roguedrgn Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 485
Registriert seit: 13. Sep 2015

RE: #IDEE# Zug Tour quer durch Deutschland
Wäre schon ne tolle Idee, also wäre ich auch dabei wenns hier in der Nähe einen stopp gibt (Wenns wirklich von Hamburg Altona losgeht, ist das der)
Von Zügen selbst hab ich leider so keinen Plan, aber Zugfahren macht Spaß.

[Bild: wappen_sgntr_by_scarletthund3r-dak2eid.png]
Ava Cleoziep /Logo ScarletThund3r
Früher als Shelli bekannt




#53
19.04.2016
Railway Dash Offline
~Chief Plush~ Lokführerpony
*


Beiträge: 5.785
Registriert seit: 20. Nov 2012

RE: #IDEE# Zug Tour quer durch Deutschland
Zu den 1000-V-Anschlüssen: naja, jeder Abstellbahnhof hat die dazu nötigen Elektranten längst nicht mehr, z.B. in Wiesbaden gibt es längst keine aktiven mehr - die Dostos, die dort “übernachten“, bekommen ihren Strom von der Lok, welche aufgerüstet bleibt.

Außerdem nützen die Anschlüsse nur dann was, wenn die Wagen mit ZEV ausgerüstet sind (Nebengattungszeichen z, h oder [ee] beachten), ansonsten befeuern sie einfach nur die elektrische Heizung, aber nicht die Bordnetzversorgung an sich. Ein Bm oder Bn z.B. hat in der (billigen) Urversion keine ZEV, im Stand läuft der nur auf Batterie. Und neuzeitlichen Luxus wie Steckdosen oder Klimaanlage gibts darin natürlich auch nicht.

Ich schreib es mal lieber dazu - die ZS-Anschlüsse bringen also lange nicht bei jedem Wagen was außer der Heizung.

[Bild: sig-tatras-01-04-2018-3.png]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.04.2016 von Railway Dash. Bearbeitungsgrund: [ee] vergessen )
#54
19.04.2016
Fillip Offline
Jsjajpony Café Jsjaj CEO
*


Beiträge: 538
Registriert seit: 19. Apr 2015

RE: #IDEE# Zug Tour quer durch Deutschland
*Meld*
Interesse bekunde Pinkie happy

Diskussion kann weitergehen.

Follow us on Twitter @CafeJsjaj
#55
19.04.2016
Shining Flame Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 2.730
Registriert seit: 26. Mär 2013

RE: #IDEE# Zug Tour quer durch Deutschland
klingt interessant^^
wäre vielleicht dabei

[Bild: signaturtssxu.png]
#56
19.04.2016
Oberot94 Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.563
Registriert seit: 15. Jul 2013

RE: #IDEE# Zug Tour quer durch Deutschland
(19.04.2016)Blue Flare schrieb:  Von Zügen selbst hab ich leider so keinen Plan, aber Zugfahren macht Spaß.

Nimm den abgeranztesten Niederflurbus, der bei dir rumfährt, setz den auf Schienen und du hast den 628.

#57
19.04.2016
Markus Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.135
Registriert seit: 30. Dez 2012

RE: #IDEE# Zug Tour quer durch Deutschland
(19.04.2016)Railway Dash schrieb:  Zu den 1000-V-Anschlüssen: naja, jeder Abstellbahnhof hat die dazu nötigen Elektranten längst nicht mehr, z.B. in Wiesbaden gibt es längst keine aktiven mehr - die Dostos, die dort “übernachten“, bekommen ihren Strom von der Lok, welche aufgerüstet bleibt.
Und was hindert uns daran ebenfalls die Lok aufgerüstet zu lassen, falls wir das brauchen sollten?  AJ hmm

Der Rest ist aber natürlich klar. Nur 1000 V ohne die nötige Elektronik, um das auf die üblichen 230 V zu konvertieren, bringt wenig.^^

Früher bekannt als Dashlight.
Fragen?
#58
19.04.2016
Odinsson Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.237
Registriert seit: 28. Jan 2014

RE: #IDEE# Zug Tour quer durch Deutschland
Schlafwagen...
Nen normaler Partyzug ist schon kaum zu bezahlen, dann sollen noch Schlafwagen für die leute mitgenommen werden? Und wo soll der Zug dann abgestellt werden? Euch ist schon bewusst, das der Zug dann nicht einfach auf einem Abstellgleis stehen kann, wenn dieser besetzt ist? Er müsste die ganze zeit am Bahnsteig stehen, was kostet und der Bahnsteig müsste frei gehalten werden.
Dazu wo ist das Problem das die Lok aufgerüstet bleibt? Das Problem ist das dauerhaft Personal vor ort sein muss, welches die Lok und Zug überwacht. Wenn ihr pro nase 250€ nehmen wollt, dann kann man das machen....aber halt..? inkl. Hotel und allem dürfte man bei dem Preis eh raus kommen....

Btw @Dashlighgt: Wenn man keine Ahnung hat RD wink Oder nachfragen....
1000v 16 2/3 Hz beträgt die Spannung auf der Zugsammelschiene. Diese versorgt von der Lok aus über ihren Transformator aus der Oberleitung die Reisezugwagen mit Strom zum Heizen, für die Beleuchtung und wenn vorhanden auch für steckdosen.
#59
19.04.2016
Markus Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.135
Registriert seit: 30. Dez 2012

RE: #IDEE# Zug Tour quer durch Deutschland
Schlafwagen? Damit wäre es sicher endgültig die teuerste Convention, die es je gab.  RD laugh
Also das muss wirklich nicht sein...

Wenn die Lok aufgerüstet bleibt, muss ständig Personal vor Ort sein? Das würde dann ja bedeuten, dass die von Railway Dash erwähnten Dostos auf dem Abstellgleis auch ständig Personal benötigen. Merkwürdig, was die Bahn hier treibt.  Derpy confused

(19.04.2016)Odinsson schrieb:  Btw @Dashlighgt: Wenn man keine Ahnung hat RD wink Oder nachfragen....
1000v 16 2/3 Hz beträgt die Spannung auf der Zugsammelschiene. Diese versorgt von der Lok aus über ihren Transformator aus der Oberleitung die Reisezugwagen mit Strom zum Heizen, für die Beleuchtung und wenn vorhanden auch für steckdosen.
Ähm, ja, was du hier schreibst sind alles Infos, deren ich mir bewusst war, als ich meinen Beitrag geschrieben habe. Ob du es glaubst, oder nicht: Mir war langweilig und ich hab mir daher vorm Schreiben meines letzten Beitrags diesen Wiki-Artikel zum Thema Zugsammelschiene durchgelesen, in dem das alles drin steht. XD
Ich bezog mich in meinem Beitrag auf die von Railway Dash erwähnte ZEV und hab versucht, es etwas anders zu formulieren, damit es auch für Nicht-Experten verständlich ist. Ich weiß, dass es auch noch Akkus und Achsgeneratoren gibt, aber Railway bezog sich ja explizit auf die Möglichkeit, im Stand die Zugsammelschiene zu nutzen, um ausreichend Strom für Disco und ähnliches zur Verfügung zu stellen, was (ohne hier auf einen Umweg über den Akku und ähnliche Details einzugehen, die vermutlich kaum wen interessieren) unterm Strich einer Konvertierung von der einen Spannung auf die andere gleich kommt. Wo ich jetzt keine Ahnung haben soll, ist mir rätselhaft.  Shrug

Früher bekannt als Dashlight.
Fragen?
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.04.2016 von Markus.)
#60
19.04.2016
Odinsson Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.237
Registriert seit: 28. Jan 2014

RE: #IDEE# Zug Tour quer durch Deutschland
Ja muss es. Das Personal muss net 24/7 auf der Lok sein,aber regelmäßig gemäß den vorgaben des EVU die Lok kontrollieren. Bei uns müssen wir z.b.alle 6 Std eine aufgerüstete Lok kontrollieren. Keine ahnung ob sich da was ändert, wenn die Zugsammelschiene eingeschaltet ist.
Und auch wenn keiner ständig auf der Lok ist, muss jemand vor ort sein um, wenn was ist eingreifen zu können.

Was achsgeneratoren angeht, da wäre ich mir nicht so sicher, weill aber meinen das Wagen ab 140 oder 160km/h keine mehr verbaut haben. Lass mich hier gern aber eines besseren belehre . Dazu sollt man aber bedenken, das der Achsgenerator/Batterien nur für die Beleuchtung und nicht Heizung/Partys/Strom für die Steckdose vorgesehen sind.

Und sorry, dein Beitrag klang eben so, als wenn man sich nucht informiert hätte ;-)

Und ja,Schlafwagen...wurde weiter oben erwäh t...aber ob mit oder ohne würde es teuer werden, da man vorort die Leute in einem Hotel unterbringen muss.... das brauch die Kapazitäten, mann muss sie dahin karren... achja undwieder Versicherung.

Um einmal ein beispiel auf zu führen.
Im Verein hatten wir für 2013 einmal eine Fahrt von Siegen bzw Köln nach Wenigerode mit Übernachtung geplant. Aufgrund der Hotelkapazitäten mussten wir die Reisendenanzahl auf 120 begrenzen. Dazu kamen div Versicherungen (die das erst richtig Teuer machten) und so sind wir bei 600€ pro Nase gelandet.
Klar könnte man hier, durch nutzung eines günstigen Hostel oder einer Jugendherberge im vergleich Geld spaaren. Aber im endeffekt, wenn man von einem Fahrpreis von 150€ ausgeht und dann noch 2 Übernachtungen dazu rechnet, dazu weitere Versicherungen, Bustransfere ist man schnell bei 250-300€.... und welcher der zu 60-70% der Bronies die Schüler sind, kann sich das leisten?
Dazu kommt das man ja noch Essen und Trinken will...vieleicht sogar wenn vorhanden bei Händlern einkaufen.


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste