Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
24.04.2024, 21:00



Suche Notebook (editiert)
#21
26.04.2016
Dead Puffy Offline
Enchantress
*


Beiträge: 657
Registriert seit: 06. Jul 2012

RE: Suche Notebook (editiert)
Aha. Gute Seite Yaktan.
Auf niedrig würde ich nur ungern spielen, demnach bräuchte ich eine 950M. Aber die 940M tuts noch so gerade, wird sich aber schnell ändern.

Gesendet von meinem Nintendo 3DS
Zitieren
#22
27.04.2016
Yaktan Offline
Enchantress
*


Beiträge: 640
Registriert seit: 01. Nov 2014

RE: Suche Notebook (editiert)
^^
aber wenn du nur etwas über 700€ kommen willst kommst du nicht ganz am OS installieren vorbei
http://www.notebooksbilliger.de/erweiter...+573g+53v1
-> wird erst noch geliefert

sonst halt das Medion das ist aber leider gerade bei 750€
könnte aber auch gerade wegen der SSD es wert sein Smile

Zitieren
#23
25.03.2017
CoolRainbow Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 208
Registriert seit: 20. Apr 2013

RE: Suche Notebook (editiert)
Hallo Bronies/Pegasis

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Notebook, weil mein altes nicht mehr ganz ok ist (siehe https://drive.google.com/drive/folders/0...sp=sharing)

Nun habe ich das Problem, dass ich nicht weis welches ich nehmen soll...

Dies ist mein altes ( gekauft Sommer 2013 ) -> http://h20564.www2.hp.com/hpsc/doc/publi...-c03653039

Was ich bräuchte wär eins mit,
mindestens FullHD, also 1920x1080 (1080p)
einen Prozessor der schnell genug ist um Virtuelle Maschinen auszuführen
mindestens 8 Gigabyte Ram (wobei mein System schnell zu wenig Speicher hat:

    ) Chrome verbraucht im Bild schon 4.21 GB an Ram
Also 16 GB währe da evtl. besser...

DVD/BluRay-Laufwerk ist optional

Bluetooth in der aktuellsten Version währe gut

Einen 3.5mm Klinkenanschluss für Kopfhörer ist wichtig und optional auch einen Seperat fürs mic (Mikrofon)

HDMI in der aktuellsten Version währe gut, kann auch in einer micro variante kommen (dann müsste ich halt nen adapter kaufen)

Das OS soll Windows 10 Home oder Pro sein (ist egal was, aber eins von beiden)

und  von den Anschlüssen her währe es gut wenn er mindestens einen (besser 2) fullsize usb 3.0 hätte und einen RJ45 (Lan anschluss hat) (bitte keinen Mac, der hat nähmlich nur einen einzigen Anschluss [Bild: cl-lyra-ew.png])



Was ich vielleicht mir auch noch wünsche wenn es einen Touchbildschirm hat und dazu eine 2in1 Funktion hätte.. was aber evtl. nicht geht wenn andere Faktoren (H/W Merkmale) auch noch dazukommen..

Das Notebook sollte unter anderem TF2 (Team Fortress 2) mit konstanten 60fps laufen können..


Was den Speicher (Festplatte/SSD) angeht, bin ich mir noch nicht ganz schlüssig, denn ich weis nicht was mehr Sinn macht..

SSDs, so habe ich gehört sollen eine kürzere Lebensdauer im Vergleich zu herkömmlichen Magnet-festplatten haben, dies soll aber angeblich nur bei älteren Modellen/Versionen der Fall sein...

Aber bei der Magnet-Festplatte wiederum sei eine grössere Störanfälligkeit durch Stösse nicht auszuschließen.

Was ist zu empfehlen?
Hybrid?
Nur SSD?
Nur HDD?

Die Grösse der Internen Festplatte soll grösser als 575GB bzw. 618'052'349'952 Bytes sein.. am besten 1TB - 1000GB - Bei einer Hybridkonfig. sollte die Magnetplatte 1TB sein und die SSD 250GB

Der Preis darf die 1000er Grenze an Euros bzw. CHF überschreiten

Portable sollte das ganze auch noch ein wenig sein, da ich es für die Schule benötige..

Der Akku sollte in etwa so sein wie der im Alten Notebook (Laufzeit/ Entladung) aber wenn es geht dann würde ich natürlich noch längere Laufzeiten bevorzugen...

[Hier sind noch ein paar Fotos vom lokalen Media Markt: (evtl. hilfts was)
https://drive.google.com/file/d/0B3Dn0bV...sp=sharing - Ansehen und kommentieren erlaubt]

Edit: Das Gehäuse sollte möglichst (mehrheitlich) aus Metall bestehen, da Kunststoff brechen kann und was bei meinem alten Notebook auch passiert ist nach 4 Jahren

Edit2: Eine dedizierte Grafik sollte es auch haben

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.03.2017 von CoolRainbow. Bearbeitungsgrund: Info am Ende hinzugefügt / Akku Details hinzugefügt )
Zitieren
#24
26.03.2017
LightningGear Offline
Titeljäger
*


Beiträge: 9.518
Registriert seit: 06. Jun 2012

RE: Suche Notebook (editiert)
(25.03.2017)CoolRainbow schrieb:  Was ich bräuchte wär eins mit,
  • mindestens FullHD, also 1920x1080 (1080p)
  • einen Prozessor der schnell genug ist um Virtuelle Maschinen auszuführen
  • mindestens 8 Gigabyte Ram (16 GB währe da evtl. besser...)
  • DVD/BluRay-Laufwerk ist optional
  • Bluetooth in der aktuellsten Version währe gut
  • Einen 3.5mm Klinkenanschluss für Kopfhörer ist wichtig und optional auch einen Seperat fürs mic (Mikrofon)
  • HDMI in der aktuellsten Version währe gut, kann auch in einer micro variante kommen (dann müsste ich halt nen adapter kaufen)
  • Das OS soll Windows 10 Home oder Pro sein (ist egal was, aber eins von beiden)
  • und von den Anschlüssen her währe es gut wenn er mindestens einen (besser 2) fullsize usb 3.0 hätte und einen RJ45 (Lan anschluss hat)

Diese Kriterien treffen nahezu restlos auf alle Geräte oberhalb der Ultrabook-Klasse zu, das grenzt abgesehen von den 16GB an RAM nicht wirklich Systeme aus. Und die meisten Laptops kann man auch noch mit weiterem RAM aufrüsten.

(25.03.2017)CoolRainbow schrieb:  (bitte keinen Mac, der hat nähmlich nur einen einzigen Anschluss [Bild: cl-lyra-ew.png])

Diesen Mac empfehle nichtmal ich als Hardcore-Apple-Fan dir. Alle anderen MacBooks...doch, eigentlich schon. Bloß erfüllen sie mehrere deiner Kriterien nicht.

(25.03.2017)CoolRainbow schrieb:  Was ich vielleicht mir auch noch wünsche wenn es einen Touchbildschirm hat und dazu eine 2in1 Funktion hätte.. was aber evtl. nicht geht wenn andere Faktoren (H/W Merkmale) auch noch dazukommen..

Das kannst du praktisch vollkommen vergessen. Der einzige 2in1 mit Grafikkarte ist das sehr teure Microsoft Surface Book. Aus Notebooks selbst sind Touchscreens praktisch wieder verschwunden. Man findet sie vereinzelt noch bei Ultrabooks.

(25.03.2017)CoolRainbow schrieb:  Das Notebook sollte unter anderem TF2 (Team Fortress 2) mit konstanten 60fps laufen können..

Das schafft auch mein 13"-Retina MacBook Pro. Und ein Toaster.

(25.03.2017)CoolRainbow schrieb:  Was den Speicher (Festplatte/SSD) angeht, bin ich mir noch nicht ganz schlüssig, denn ich weis nicht was mehr Sinn macht..

Definitiv eine SSD.

(25.03.2017)CoolRainbow schrieb:  SSDs, so habe ich gehört sollen eine kürzere Lebensdauer im Vergleich zu herkömmlichen Magnet-festplatten haben, dies soll aber angeblich nur bei älteren Modellen/Versionen der Fall sein...

Nicht mehr. Mindestens 7 Jahre hält eine SSD locker. Und das bei nahezu permanenten Schreibvorgängen. Hält sie kürzer, war's ein Konstrunktionsfehler.

(25.03.2017)CoolRainbow schrieb:  Aber bei der Magnet-Festplatte wiederum sei eine grössere Störanfälligkeit durch Stösse nicht auszuschließen.
Was ist zu empfehlen?
Hybrid?
Nur SSD?
Nur HDD?

Nur SSD.

(25.03.2017)CoolRainbow schrieb:  Die Grösse der Internen Festplatte soll grösser als 575GB bzw. 618'052'349'952 Bytes sein.. am besten 1TB - 1000GB - Bei einer Hybridkonfig. sollte die Magnetplatte 1TB sein und die SSD 250GB

Muss das wirklich so groß sein? 500GB-und-mehr-SSDs sind verdammt teuer. Kannst du bestimmte Daten nicht einfach auf externen, wesentlich billigeren Standardfestplatten lagern?

(25.03.2017)CoolRainbow schrieb:  Der Preis darf die 1000er Grenze an Euros bzw. CHF überschreiten
Portable sollte das ganze auch noch ein wenig sein, da ich es für die Schule benötige..
Der Akku sollte in etwa so sein wie der im Alten Notebook (Laufzeit/ Entladung) aber wenn es geht dann würde ich natürlich noch längere Laufzeiten bevorzugen...
Edit: Das Gehäuse sollte möglichst (mehrheitlich) aus Metall bestehen, da Kunststoff brechen kann und was bei meinem alten Notebook auch passiert ist nach 4 Jahren
Edit2: Eine dedizierte Grafik sollte es auch haben

Hmm, da fällt mir das Lenovo 510-15IKB ein. FullHD-IPS-Display mit 15,6", i7-7500U, 12GB an RAM, 256GB-SSD plus 1TB-HDD und GeForce 940MX. Ist bloß ein Dual-Core-Chip und daher für virtuelle Maschinen kaum geeignet.

Mir sind recht wenig Laptops bekannt, die Quad-Core-CPUs enthalten, die meisten sind recht schwere Geräte. Ein Beispiel wäre der MSI-GP62 mit i7-5700HQ, 8GB an RAM und GeForce GTX 950MX. Will man etwa 16GB an RAM, muss man schon mehr als 1000€ zahlen.

Preis weit darunter (und mit weniger dämlichen Design) gibt es das Lenovo 700-15ISK. i5-6300HQ, 8GB RAM, 1TB-HDD (KEINE SSD!) und GeForce 950M.
Schwerer und verspielter ist schlussendlich das Lenovo Y700-15ISK. i5-6300HQ, 16GB RAM, 512GB SSD, GTX 960M, aber ohne Windows-Lizenz.

Ich bin hier nicht mehr online, nehmt mir gerne jeden x-beliebigen Thread weg, den ihr gerne hättet. Ich erteile die grundsätzliche Erlaubnis für alle meine noch offenen Threads.
Zitieren
#25
26.03.2017
Adama Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.089
Registriert seit: 02. Dez 2012

RE: Suche Notebook (editiert)
Die Dual cores mit HT reichen für VMs locker, auf meinem i5 5200u hab ich ein AD(w2k12), eine Sophos UTM, PFsense, und ein Linux für einspielen, das ist keinerlei Problem. Wenn man wirklich quasi braucht wird wohl auch der RAM viel eher knapp.

[Bild: 2vx16wn.jpg]
Zitieren
#26
26.03.2017
Pandora51 Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.095
Registriert seit: 04. Sep 2012

RE: Suche Notebook (editiert)
Wie weit darf denn der Preis über 1000 euro liegen?

Wenn du ein Notebook mit hoher Leistung, guter Verarbeitung suchst und sowieso über 1000 euro ausgeben möchtest, dann schau dir das Dell XPS 15 an.
Das ist mit eins der besten premium Notebooks auf dem Markt.

Das XPS 13 ist ebenso hervorragend, bietet aber nur ein dualcore und keine dedizierte Gpu.

Thema SSD:
Von mir gibt es keine Empfehlung mehr für Festplatten als Hauptplatte in Notebooks ab 500 euro. Wir haben das Jahr 2017 Twilight smile
SSD sind wesentlich zuverlässiger als HDDs. SSDs vertragen nicht soviele Schreibvorgänge aber es wurde bereits bewiesen, dass die meisten Modelle 500-1000 TBW (Terrabytes written) wegstecken, bevor ein Sektor ausfällt. Es gibt auch Modelle, die gerne auch über 2 PBW schaffen.
Es ist also schon sehr schwer eine SSD tot zu schreiben. Solange du also nicht über 80gb jeden Tag auf deine Festplatte schreibst, würde ich mir keine Sorgen machen.
Dafür ist die Leistung einer SSD viel viel viel höher! Es lohnt sich.

Always be yourself unless you can be a dragon, then always be a dragon

Zitieren
#27
26.03.2017
mowny Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.897
Registriert seit: 09. Mai 2014

RE: Suche Notebook (editiert)
(26.03.2017)LightningGear schrieb:  
Spoiler (Öffnen)

Diese Kriterien treffen nahezu restlos auf alle Geräte oberhalb der Ultrabook-Klasse zu, das grenzt abgesehen von den 16GB an RAM nicht wirklich Systeme aus.

Leider nicht. Es gibt etliche Geräte, die z.B. nur lächerliche 1366x768 haben und das auch noch "HD" nennen.

Zitat:Und die meisten Laptops kann man auch noch mit weiterem RAM aufrüsten.

Das sollte allerdings bei allen Geräten spätestens ab der zweiten Core i-Generation der Fall sein. Außer den Ultrabooks haben eigentlich alle zwei RAM-Slots, die man jeweils mit 8GB bestücken kann.

Zitat:Muss das wirklich so groß sein? 500GB-und-mehr-SSDs sind verdammt teuer. Kannst du bestimmte Daten nicht einfach auf externen, wesentlich billigeren Standardfestplatten lagern?

Mehrere dicke VMs können schon einiges an Speicherplatz belegen, und das geht extern nicht so gut.
Möglicherweise sind aber zwei 500GB-SSDs (eine im Slot, eine im Plattenrahmen) günstiger als eine mit 1TB, insbesondere wenn man für die Haupt-SSD ne Pro nimmt und für die zweite ne billige.

[Bild: nazihorsefuckoff.png]
Zitieren
#28
27.03.2017
CoolRainbow Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 208
Registriert seit: 20. Apr 2013

RE: Suche Notebook (editiert)
(26.03.2017)Pandora51 schrieb:  Wie weit darf denn der Preis über 1000 euro liegen?
Ich sag mal bis 2000 euro

Zitieren
#29
27.03.2017
Adama Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.089
Registriert seit: 02. Dez 2012

RE: Suche Notebook (editiert)
Dann würde ich hart zum Dell XPS 15 raten, tolles Gerät, tolle Verarbeitung, dünn, quadcore CPU, top Displays.

[Bild: 2vx16wn.jpg]
Zitieren
#30
27.03.2017
Pandora51 Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.095
Registriert seit: 04. Sep 2012

RE: Suche Notebook (editiert)
(27.03.2017)CoolRainbow schrieb:  
(26.03.2017)Pandora51 schrieb:  Wie weit darf denn der Preis über 1000 euro liegen?
Ich sag mal bis 2000 euro

Adama dieser Ninja  FS grins

Ich empfehle dir in dem Fall auch definitiv das XPS 15. Hier als Bsp. eine Option auf der Seite von Dell für 1800 euro:
Dell XPS 15

Und hier ein guter und ausführlicher Test zum XPS 15. Es ist ein super Notebook. Die Laufzeiten sind ein leichtes Manko mit "nur" 5-7h Surftest.
Test Dell XPS 15

Always be yourself unless you can be a dragon, then always be a dragon

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.03.2017 von Pandora51.)
Zitieren
#31
28.03.2017
CoolRainbow Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 208
Registriert seit: 20. Apr 2013

RE: Suche Notebook (editiert)
Ok, dann werde ich das XPS 15 nehmen
Und... danke euch allen!
[Bild: rd-smile.png]

Zitieren
#32
31.03.2017
CoolRainbow Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 208
Registriert seit: 20. Apr 2013

RE: Suche Notebook (editiert)
(26.03.2017)LightningGear schrieb:  Nur SSD.

Warum nur SSD?

Klar sind SSDs schneller als Magnetplatten, aber wenn ich ein paar VMs installiere kann es sein das es etwas eng wird.

Ist eine Hybridkonfig wirklich nicht zu empfehlen, oder warum sagt du nur SSD?


MfG Coolrainbow - Der 20% coolere Regenbogen

Zitieren
#33
31.03.2017
Pandora51 Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.095
Registriert seit: 04. Sep 2012

RE: Suche Notebook (editiert)
Gegen SSD + Festplatte ist nichts einzuwenden, wenn die SSD im XPS 15 alleine nicht reicht.
Hybride bzw. SSHDs sind wiederum nicht so schnell. Das ist kein Vergleich zur SSD.

Always be yourself unless you can be a dragon, then always be a dragon

Zitieren
#34
31.03.2017
CoolRainbow Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 208
Registriert seit: 20. Apr 2013

RE: Suche Notebook (editiert)
(31.03.2017)Pandora51 schrieb:  Gegen SSD + Festplatte ist nichts einzuwenden, wenn die SSD im XPS 15 alleine nicht reicht.
Hybride bzw. SSHDs sind wiederum nicht so schnell. Das ist kein Vergleich zur SSD.

Achso ich dachte das Hybrid heisst, dass eine einzelne SSD und eine einezelne HDD (Also 2 Festplatten) eingebaut sind, aber es ist also eine einzige Platte:

[Bild: 478px-FCM_vs._SSHD_Design_SVG.svg.png]

[Bild: derpy-ice.png]

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste