Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
23.04.2024, 22:35



apfelsaft/apfelwein?
#61
15.07.2015
Lord of Mars Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 127
Registriert seit: 10. Jul 2015

RE: apfelsaft/apfelwein?
Meine Sichtweise (da ich so ein Hobby Applejack bin, mehr oder weniger):
AJ hmm

Ist einfach so eine sprachliche Feinheit wie bei uns hier auch.
"Mosten" ist wenn man Äpfel presst. Hat noch nichts mit Alkohol zu tun.
"Apfelmost" dagegen ist eigentlich immer Apfelwein.

Im Englischen steht Cider (laut wikipedia) für unfiltrierten Apfelsaft. "Apple Juice" wär dann das klare Zeug
das der Verbraucher wünscht. *sarkasmus* Darf ja nicht leicht trüb sein. Igitt. *sarkasmus ende*
Es wurde ja auch schon erwähnt, dass es extra Bezeichnungen wie "hard cider" gibt.

Ich mag den leicht trüben Apfelsaft wie ich ihn von den eigenen Äpfeln daheim habe.
Da ist es wenigstens noch natürlich.
An sich ne sinnlose Diskussion. Damit da alkohol entsteht muss etwas Zeit vergehen. Schaum ist durchaus vorhanden beim frischen Apfelsaft. Bei einer etwas rustikaleren Herstellungsweise und direkt frisch aus der Presse in den Krug vielleicht auch etwas mehr.

Egal... Ich sag mal prost und freu mich auf die Ernte dieses Jahr. Sind nicht viele Bäume, aber es reicht für 150 Liter ohne großen Aufwand. Sollte ich mal auf einem Treffen sein bring ich ein, zwei Flaschen mit. AJ Prost

Brohoof

No, you are upside down. Derpy confused

Zitieren
#62
19.07.2015
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.520
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: apfelsaft/apfelwein?
"(Soft) Cider" sowie "Hard Cider" sind Amerikanisch; "Sweet Cider" und "Cider" dagegen englisch.

Das ist ja das Problem - mal ist Cider Apfelsaft (unfiltriert), mal Apfel-Perlwein (aber niemals Most bzw. Apfelwein!). Es kommt da auf das Land an; das ist ähnlich wie dialekt.

Allerdings ist es in der Show der "Apfelsaft", da man hier nach dem amerikanischen und nicht nach dem englischen gehen müsste. RD wink

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.07.2015 von Crash Override.)
Zitieren
#63
20.07.2015
Lord of Mars Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 127
Registriert seit: 10. Jul 2015

RE: apfelsaft/apfelwein?
Wollte auch nur meine Perspektive als Hobby-Apfelsaftler einbringen. Ich kann Rainbows sabbern für frisch gepressten Apfelsaft durchaus verstehn. Leckeres Zeug.

Jetzt müsst ich doch glatt nochmal die Folge anschauen.... Wird da überhaupt was eingekocht? Ich glaube nicht. Verträgt nicht everypony roh. ^^

No, you are upside down. Derpy confused

Zitieren
#64
20.07.2015
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.520
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: apfelsaft/apfelwein?
Nu ja, wir haben zwar nur einen Apfelbaum im Garten (könnt' sogar Braeburn sein, sicher sind die Großeltern sich nicht, welche sorte das is - der steht jetzt auch schon seit knapp über 23 Jahre - aber wir bekommen die Äpfelmenge nicht weg. Jetzt haben wir (da wie sie immer zu ner Fruchtsaftkelterei bringen) noch über 150L von 2013/2014 übrig... das bekommste in einem Jahr nicht versoffen.

Was die Show angeht, da hab ich mich - einige wissen das schon länger - auf die apple Family und deren historie Spezialisiert; ich kenn' viele der Apples. und eins weiss ich - so schnell wie sie gepresst haben, kann das nur apfelsaft sein (also amerikanisch "Cider", oder Soft Cider - nur ließ man das "Soft" weg, da es nicht passte).

Die "Cider Season" ist eigentlich die Zeit, in der die Apfel Reif sind und gepflückt werden können. Die Apples haben nur nicht durchgehend gepflückt - und schon hat man die Erklärung, warum sie (da sie zwischendurch auch noch den Cider-Stand mit der Zapfanlage bedienen müssen, weil Ponyville so gut wie alles davon haben will) nur immmer eine bestimmte Menge machen konnten und am Ende meist ausverkauft waren - und dann beschämender weise verspottet wurden.

Denn eines haben sich die Ponys von Ponyville sicher nicht gefragt - Wieso die Apples nur eine begrenzte Menge Cider da hatten.

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
#65
16.09.2015
Scootadash Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.492
Registriert seit: 11. Nov 2013

RE: apfelsaft/apfelwein?
So, in der kürzlich bei Netflix auf deutsch erschienenen Folge Simple Ways ist von Apfelwein die Rede. Damit ist der Alk bestätigt.
Zitieren
#66
18.09.2015
Atomicorn Offline
Girltalk-Katze
*


Beiträge: 4.325
Registriert seit: 16. Jan 2013

RE: apfelsaft/apfelwein?
Naja, nur weil die das diesmal so ins deutsche übersetzen.. find ich jetzt nicht so richtig ausschlaggebend.


> [1:46:18 AM] VinyVanDaCore: Atomi Hotwing – Heute 01:45
> und dann hab ich gemerkt dass da mehr kommen will und dann dachte ich mir so: okay, kommando zurück XD

>Das kenne ich aber auch. Da denkste dir: "Erstmal einen Rausdrücken" und dann kam der Penner mit Verstärkung.
Und schon waren die Grenzen wieder dicht
Herrmann hat einen sehr großen Penis.
>Iron
ja, immer doof wenn die schokopresse sich plötzlich einschaltet XD
Zitieren
#67
02.12.2015
SilversJaren Offline
>﹏<
*


Beiträge: 1.123
Registriert seit: 21. Dez 2014

RE: apfelsaft/apfelwein?
Ich hatte schon anfangs erwartet, dass sie sich für Apfelsaft entscheiden, da MLP ja immer noch eine Kindersendung ist und man in Deutschland heutzutage ja generell sehr vorsichtig sein muss, wenn es im Kinderfernsehen um Alkohol geht.
Sonderlich stören tut es mich jetzt nicht.

[Bild: wAi2fnb.png][Bild: 8gx3z3Z.png]
Zitieren
#68
03.12.2015
Makoto Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 110
Registriert seit: 27. Nov 2015

RE: apfelsaft/apfelwein?
Ich bin für Apfelsaft ^^
viel erfrischender und schmeckt einfach besser   Heart
Zitieren
#69
04.12.2015
R4INB0WD45H F4N Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.334
Registriert seit: 22. Nov 2013

RE: apfelsaft/apfelwein?
Apfelwein bei Ponies - ich wusste schon immer, dass Rainbow Dash das alkoholsüchtigste Pony in ganz Equestria ist... RD laugh

Dann lieber Apfelsaft, klingt zwar kindlicher, aber schmeckt auch besser als Wein.
Zitieren
#70
04.12.2015
Feron Change Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 57
Registriert seit: 13. Jul 2015

RE: apfelsaft/apfelwein?
Ich schließe mich den fürhern Beiträgen an. Die Verwirrung ist von den Autoren gewollt. Wobei die Kinder (für die diese Show eigentlich war) einfach Apfelsaft gesehen. Und ja Apfelsaft kann Schaum haben, besonders wenn du es mit mehreren Bar druck in den Krug füllst!

Zitieren
#71
06.09.2016
exokomp Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 116
Registriert seit: 28. Aug 2016

RE: apfelsaft/apfelwein?
Ok, ab mit mir in den Ring Twilight happy

Für mich als englisch MLP Fetischist ist Apple Cider schon immer alkoholfrei gewesen. Nichtsdestotrotz finde ich die deutsche Übersetzung enttäuschend. Erklärung: In Amerika hat Apfelsaft einfach Style, in Deutschland nicht, da kann man nichts machen.

Da können jetzt die Deutschhörer nur auf eine Doppeldeutigkeit bzw auf Alkohol hoffen, damit es auch nur ansatzweise cool wirkt, aber ich fänds auch besser, wenn naturtrüber Apfelsaft mal eine Marketing Renaissance bekommt. Selbst wenn Lauren Faust und ihr Team selbst bestätigen würden, dass sie eine Anspielung auf Alkohol in die Folge einbauen wollten, dann würde ich ihnen das nicht glauben und es für nachgereichten Fan-Service halten. Zumal sie damit niemals durch die Zensur gekommen wären. Die ist in den konservativen US auch nicht lockerer als in Deutschland.

Ergo: Eine Firma sollte eine Marke namens "Mosty" rausbringen (alkoholfrei) und sich dann mit MLP zusammen tun. Ich mein, die Serie ist eh nur dazu da, Spielzeug zu verkaufen, da können sie auch gleich noch eine Getränkemarke bewerben. Obwohl die wiedersprüchlichen Amis DANN auf die Barrikaden gehen, weil ihre Kinder zum Kaufen animiert werden Oo. Verrückte Amis.

Wenn man nicht höllisch aufpaßt,
wird man als Erwachsener bitter.
- Herman Melville 1819-1891
Zitieren
#72
06.09.2016
Chase Offline
Changeling
*


Beiträge: 889
Registriert seit: 22. Apr 2013

RE: apfelsaft/apfelwein?
Die Verwirrung kommt wohl wegen der Herkunft auf.

In Amerika ist Cider (oder Applecider) Apfelsaft (beziehungsweiser genauer Apfelmost) was nicht alkoholisch ist. Was wir hier in Deutschland kennen ist jedoch britischer Cider. Welcher Apfelwein und daher alkoholisch ist.

Funfact: Wegen diesem Umstand wurde die Folge "The Super Speedy Cider Squeezy 6000" in England nicht ausgestrahlt.

Zitieren
#73
06.09.2016
Phoenix2k16 Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 466
Registriert seit: 06. Feb 2016

RE: apfelsaft/apfelwein?
Ich kann mir schon vorstellen das es Apfelwein ist und auch mit gemeint ist ( wie man vielleicht schon an reaktion von manchen ponies sehen kann wie scharf die drauf sind) und in der A Hearth's Warming Tail folge trinken sie  eggnog also eierlikör, damit ist ja alkohol ja bestädigt
In der deutschenfolge werden sie eggnog bestimmt auch anderest übersetzen nicht mit eierlikör

[Bild: brigitte_banner_by_querzu-d75cbqw.png]
Zitieren
#74
06.09.2016
exokomp Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 116
Registriert seit: 28. Aug 2016

RE: apfelsaft/apfelwein?
Eggnog kauft man in den US Läden doch auch non-alkoholisch und mixt es dann mit Rum, Bourbon oder Brandy. Um einen fertigen alkoholischen Eggnog in amerikanischen Läden zu finden, wirst du dich schon etwas umschauen müssen, denn wenn die Amerikaner ins Regal greifen, erwarten sie die nicht-alkoholische Fassung. Steht wahrscheinlich bei den alkoholischen Getränken irgendwo separat, aber für gewöhnlich wird der daheim erst gewürzt (was die wenigsten machen - die stehen eher auf den süßen Geschmack).

https://answers.yahoo.com/question/index...815AAM3VM7

Wenn man nicht höllisch aufpaßt,
wird man als Erwachsener bitter.
- Herman Melville 1819-1891
Zitieren
#75
08.09.2016
WolfenShy Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 95
Registriert seit: 23. Jul 2016

RE: apfelsaft/apfelwein?
Also ich glaube auch, dass es sich um normalen Apfelsaft handelt. Ich fände zwar die Apfelwein Variante aus genannten Gründen sehr viel amüsanter (so eine starke Nachfrage nach Alk in Ponyville ... uiuiui), aber letztendlich stimme ich meinen Vorpostern aus folgenden Gründen zu.
Wie schon erwähnt müsste der Saft gären um Alkohol zu enthalten. In der Folge wird jedoch alles frisch gepresst. Passt also nicht zum Alkohol.
Die Nachfrage ist eigentlich auch ganz easy zu erklären. Die Ponys fahren doch irgendwie auf alles ab, was aus Äpfeln gemacht wird. Man schaue sich nur Folge 1 an in der Applejack aufzählt, was die Familie Apple so aus Äpfeln macht. So viele Verwendungszwecke sprechen für einen vielfältigen Gebrauch. Ernährungstechnisch passt es zudem , dass eine große Nachfrage nach dem süßen Saft besteht, denn die Ponys lieben Süßes ( siehe die Kuchen von Mr und Mrs Cupcake)

Man jetzt habe ich Lust auf einen Strongbow Cider. Cheers

Only the brave know the deepest catacombs of castle WolfenShy.
Pls ignore the firepit.
Zitieren
#76
21.12.2017
Darth Salkin97 Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 227
Registriert seit: 16. Aug 2017

RE: apfelsaft/apfelwein?
Frisch gepresster Apfelwein... vieleicht haben die leuts von Apple (die Bauern, nicht das Computerunternehmen Trollestia) ja auch ein Einhorn eingestellt oder ein anderes Magisches Objekt für die beschleunigte Gerung verwenden. Angesichts der Tatsache, dass die wohl das ganze Jahr lang Äpfel ernten, wäre schon ein magisch beschleunigter Wachstum gar nicht mal so abwegeig, das wäre aber Thema für einen anderen Threat. Für mich ist der Cyder Alkohol. Das ist so einfach amüsanter. Auch wenn ich mir für den Gerungsprozess eben so eine Wackelige erklärung aus dem Hut zaubern muss.

Dark Lord of the PIZZA!!! Cheerilee awesome

Vanille-Eis ist ein Gericht, das am besten KALT serviert wird. Trollestia
Zitieren
#77
25.01.2018
Skybolt Abwesend
Pegasus
*


Beiträge: 1.474
Registriert seit: 15. Jan 2014

RE: apfelsaft/apfelwein?
Also ich bin mir relativ sicher, dass sowohl im englischen als auch im deutschen die Alkoholfreie Variante von Cider gemeint ist. Daher wäre die Übersetzung "Apfelsaft" an sich korrekt.

Ich glaube kaum, dass sie in einer an hautpsächlich Kinder gerichteten Serie Alkohol einbauen bzw. verherrlichen (siehe Rainbow Dashs Begeisterung für Cider RD laugh)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste