Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
29.03.2024, 13:10



Umfrage: Wie fandet ihr die Folge?
5 Evil Friendships
4 Evil Friendships
3 Evil Friendships
2 Evil Friendships
1 Evil Friendship
[Zeige Ergebnisse]
 
 
6x06 - No Second Prances
#41
01.05.2016
TheMetalPony Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 83
Registriert seit: 05. Nov 2015

RE: 6x06 - No Second Prances
Juhu, endlich eine richtig gute Folge in Season 6! Pinkie approved

Nachdem ich Trixie bisher überhaupt nicht leiden konnte schafft diese Folge es tatsächlich sie sympathisch werden zu lassen. Gut dass die Serie auch weiterhin Nebencharaktäre aufgreift und ihre Geschichte weiterführt. Starlight wird immer mehr zu einem Lieblingscharakter von mir, hoffentlich wird sie noch mehr Fokus im Laufe der Staffel.

So kann's gerne weitergehen! Great and Powerful

"Du spielst Schwarz..."
"Das trifft sich gut. Ich liebe Schwarz."

Zitieren
#42
01.05.2016
Private Offline
Changeling
*


Beiträge: 841
Registriert seit: 04. Sep 2011

RE: 6x06 - No Second Prances
Nach dieser Folge frage ich mich, mit welchen zwei Burschen sich Starlight wohl als nächstes anzufreunden versuchen wird, und was Applejack wohl dazu sagen wird Applelie

NOTED
Laterales Denken mit kollateralem Schaden  Das Verlies der 1000 Fallen: Hall of Fame & Shame. Jetzt mit Index! (Vorübergehend geschlossen wegen Ideenmangel)
Private Fragen stellen →
[Bild: AhuizotlFanclubBannerKlein.png?dl=0]
Zitieren
#43
01.05.2016
Peters In NorthEnd Offline
Enchantress
*


Beiträge: 526
Registriert seit: 17. Okt 2012

RE: 6x06 - No Second Prances
Ähnlich wie damals Twilight bei winter wrap up, muss jetzt auch Starlight festellen, dass nicht jedes Problem mit Magie gelöst werden kann. Auch wenn am Ende Trixie durch Magie gerettet wird. War ganz nett zu sehen wie auch Twilight immer noch dazu lernen kann/muss.

Trixie und ihre Charakterentwicklung war sehr gelungen. Würde mich sehr über mehr solcher Folgen freuen aber dann bitte ohne den Fanservice (oder zumindestens etwas weniger davon) und lieber mit mehr Action. Nichts dagegen immer mal wieder alte Bekannte zu sehen aber hier war es doch etwas zu viel.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.05.2016 von Peters In NorthEnd.)
Zitieren
#44
02.05.2016
CrazyOatmeal Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 10
Registriert seit: 29. Nov 2011

RE: 6x06 - No Second Prances
Naja, Licht und Schatten.

Die Rollen von Starlight und Trixie haben wirklich total gut gepasst. Dass es den beiden irgendwie ähnlich geht und sie Schwierigkeiten haben konnte man gut nachempfinden. Unverständlich fand ich jedoch, dass Twilight so ein Problem mit Trixie hatte. Bei ihrem letzten Treffen sind sie doch sehr freundschaftlich auseinandergegangen mit Entschuldigung von Trixies Seite und allem drum und dran.

Unverständlich ebenfalls das Verhalten von Trixie gegen Ende. Warum antwortet sie eiskalt mit "JA!" auf die mehr oder weniger direkte Frage, dass sie Starlight im Prinzip nur benutzt hat um Twilight eins auszuwischen wenn ihr in Wahrheit dennoch was an ihrer Freundschaft liegt? Und war sie letztenendes bereit, Selbstmord zu begehen mit dem Zaubertrick? Was, wenn Starlight nicht gewartet hätte um mit dem Teleport Trick einzugreifen?

Punktabzug gibt's auf jeden Fall für den total aufgesetzen und gezwungend wirkenden Fanservice. Cranky zähle ich mal nicht unbedingt dazu, der war ja sogar noch für nen Lacher gut aber der Rest passte mal so gar nicht rein.

Alles in allem hätte die Folge besser wirken können dank der paar Kleinigkeiten, insgesamt aber noch solide. Bisher zweitbeste Folge der Staffel würde ich sogar meinen.
Zitieren
#45
02.05.2016
Tertyon Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 44
Registriert seit: 05. Nov 2015

RE: 6x06 - No Second Prances
-----
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.11.2017 von Tertyon.)
Zitieren
#46
02.05.2016
Malte279 Offline
Origamipony
*


Beiträge: 2.062
Registriert seit: 16. Dez 2014

RE: 6x06 - No Second Prances
(02.05.2016)CrazyOatmeal schrieb:  Naja, Licht und Schatten.

Die Rollen von Starlight und Trixie haben wirklich total gut gepasst. Dass es den beiden irgendwie ähnlich geht und sie Schwierigkeiten haben konnte man gut nachempfinden. Unverständlich fand ich jedoch, dass Twilight so ein Problem mit Trixie hatte. Bei ihrem letzten Treffen sind sie doch sehr freundschaftlich auseinandergegangen mit Entschuldigung von Trixies Seite und allem drum und dran.
Der Gedanke ist mir auch gekommen. Allerdings ist Trixies eigenes Auftreten beim wiedersehen mit Twilight auch gleich schon wieder sehr dazu geeignet die Skepsis von Twilight anzufachen. Sowohl Trixies Mimik als auch das Verbiegen von Twilights Besteck um daraus Trixie zu machen (...da bekommt man gleich Ideen für neue Fanartprojekte zu Lasten des eigenen Besteckvorrates) sind nicht eben dazu geeignet Twilight zu beruhigen [Bild: pc-trevil2.png]
Ein weiterer Gedanke der mir noch kam ist, ob vielleicht die Ereignisse aus Rainbow Rocks Twilights Eindruck von Trixie "geschädigt" haben könnten. Natürlich ist es eine Frage ob man Bezüge auf EG in den MLP Folgen als Kanon betrachten will oder nicht (obwohl ich kein problem mit EG habe ist es mir persönlich ganz Recht, dass wir in den MLP Folgen bisher nie eine Anspielung auf EG hatten). Außerdem kann Pony Trixie ja nichts für die Handlungen von Human Trixie, aber trotzdem könnten die Erfahrungen in der Menschenwelt Twilight darin bestärkt haben Trixie gegenüber lieber etwas zu vorsichtig als zu vertrauensselig zu sein.
Was wohl gewesen wäre wenn Twilight Trixie mit echter Herzlichkeit und Offenheit empfangen hätte? Ob das Trixie dann wohl zur Aufgabe ihrer Pläne (und uns um eine Geschichte) gebracht hätte, oder hätte sie trotzdem Probiert ihren Triumph über Twilight durchzuziehen?

(02.05.2016)CrazyOatmeal schrieb:  Unverständlich ebenfalls das Verhalten von Trixie gegen Ende. Warum antwortet sie eiskalt mit "JA!" auf die mehr oder weniger direkte Frage, dass sie Starlight im Prinzip nur benutzt hat um Twilight eins auszuwischen wenn ihr in Wahrheit dennoch was an ihrer Freundschaft liegt? Und war sie letztenendes bereit, Selbstmord zu begehen mit dem Zaubertrick? Was, wenn Starlight nicht gewartet hätte um mit dem Teleport Trick einzugreifen?
Das Verhalten von Trixie lässt sich wahrscheinlich mit Trixies Charakter erklären. Sie ist alles andere als subtil oder zurückhaltend in ihrem Auftreten und wahrscheinlich so sehr von ihren Plänen und Absichten begeistert, dass der Gedanke wie ihr Verhalten oder ihre Aussagen auf andere wirken immer erst sehr spät kommt. Trixie muss sehr viel dazu lernen. Nach allem was wir wissen ist sie eine ziemliche Einzelgängerin und ihr Nomadendasein im fahrenden Wagen hat wohl auch nicht dabei geholfen mal echte Freundschaften zu etablieren oder jemanden kennen zu lernen dessen oder deren Gefühle für Trixie wichtig genug waren, dass sie diese ebenso wichtig gesehen hat wie die eigenen.
Wäre Trixie listig, subtil und diszipliniert genug um ihre Triumphe nicht so zu feiern, dass damit all ihre absichten offen gelegt werden, könnte sie ein wirklich gefährlicher Antagonist sein. Da ihr diese Subtilität aber fehlt kann sie ihre Pläne (für die sie andere ja durchaus geschickt manipuliert) nicht bis zum Schluss durchziehen.

Bis April 2020 war mein Name hier Mike84.
[Bild: ddvxj0k-2b272180-8426-4a2a-97c3-1140871b...7jLsAqn00g]     [Bild: meine_fanfiction_by_malte279-dao4mgb.png]
Ich freue mich sehr über Feedback und konstruktive Kritik zu meinen Projekten und meiner Fanfiction.
Zitieren
#47
02.05.2016
Railway Dash Offline
~Chief Plush~ Lokführerpony
*


Beiträge: 5.778
Registriert seit: 20. Nov 2012

RE: 6x06 - No Second Prances
Mehr als 3/5 werden es bei mir nicht Shrug

Trixie wieder auftreten zu lassen: gute Idee. Starlight freundet sich nun gerade mit ihr an: auch eine gute Idee wegen der Parallelen in beider Vergangenheit, damit haben sie was gemeinsam. - Die "Princess of Friendship" hingegen, die sich einfach nur arschig benimmt und alles versucht, um Starlight diese Freundschaft auszureden: facehoof: Um es mit Spike aus "Amending Fences" zu sagen: "And you call yourself the Princess of Friendship". Recht hatte er da Twilight: not bad

Starlight und Trixie finde ich in der Folge gut geschrieben, Starlight war mit ihren Versuchen am Anfang, sich mit Magie neue Freunde zu gewinnen, für einige Lacher gut, und Trixie hat endlich auch offiziell Tiefgang und mehr als nur den oberflächlichen Angeber-Show-Charakter bekommen. Alles sehr schön, und gerade weil ich selber Autor bin, weiß ich, daß Trixie sogar ziemlich schwer zu schreiben ist, wenn man sie wirklich weiterentwickeln will - das hat auch wunderbar geklappt, da kann und werde ich nichts anderes sagen.

Aber Twilight war über zu weite Strecken so weit out of character für mich, das ruiniert leider viel - zu viel der Folge Twilight: No, Really?

Und Celestia erst... ich meine, es ist eine Sache, so demonstrativ gelangweilt am Tisch zu sitzen, und klar wird es sie nicht freuen, von Starlight und ihrer ihr bis dahin unbekannten neuen Freundin / neuem Freund versetzt zu werden. Wäre sie mit Twilight allein gewesen, könnte ich ihr demonstrativ unhöfliches, ja, ich möchte fast schon sagen, flegelhaftes Verhalten auch noch verstehen - aber da sitzen zwei andere Ponys und ein Esel mit am Tisch, alles Untergebene von ihr, sie ist die oberste Prinzessin für alle diese drei - da ist es einfach nur grob ungehörig, sich so despektierlich zu benehmen, wie Celestia es tut (Augenverdrehen, demonstratives ungeduldiges Schnaufen, gelangweiltes Betrachten der Gabel). Das ist für mich eine ganz mies geschriebene Celestia - keine echte Herrscherin würde sich so eine Blöße geben, zumal die drei, die Twilight da angeschleppt hat, ja nun am allerwenigsten dafür können, daß sie überhaupt dort sitzen. - Ein Rüffel für Twilight unter vier Augen: alles klar, wäre verständlich gewesen, aber doch nicht so ein Benehmen! Octavia angry

Wie gesagt: das, was bei Starlight und erst recht Trixie sehr gutes Schreiben war, war bei Twilight und Celestia in meinen Augen einfach nur elend schlechtes Schreiben, und das reißt eben zuviel von der Folge wieder ein, was nicht wieder aufgeholt werden kann.

Außerdem ist das Pacing auch kein Glücksgriff: Anfang: in Ordnung, Mittelteil: auch noch in Ordnung, nur die Auftritte sind etwas langatmig; Klimax: mit viel zu langer Rede von Twilight ausgewalzt (bis hin zum liegengelassenen Drama: Starlight hätte Twilight kurzerhand mal wieder den Mund verbieten oder sie einfach sitzen und quatschen lassen sollen, um stattdessen zu tun, was ihr wichtig ist, nämlich Trixie bei ihrem lebensgefährlichen Trick zu assistieren!), Antiklimax zum Ende: extrem abrupt, Schluß und aus. Häh? Derpy confused Dazu als letzte Szene eben die unmöglich geschriebene Celestia... eine echte "Friendship Lesson", allerdings auch für Twilight, wäre es gewesen, wenn die beiden aufgekreuzt und Twilight ihrer Mentorin zumindest die Lage erklärt hätte, etwa im Stil der Briefe von Staffel 1.

Aus den Ideen dieser Folge hätte man auch in der vorhandenen Zeit wesentlich mehr herausholen können, ohne daß es sich gerusht oder schlecht getimt angefühlt hätte - und natürlich nicht gleich zwei wichtige Charaktere völlig out of character schreiben.

Deshalb reicht es bei mir wie gesagt nur mit gutem Willen, den vorhandenen guten Ideen und eben Trixie (na gut, und Vinyl und Derpy) gerade mal zu 3/5.

[Bild: sig-tatras-01-04-2018-3.png]
Zitieren
#48
02.05.2016
JP Hyper Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.006
Registriert seit: 18. Jul 2012

RE: 6x06 - No Second Prances
Die Folge war ok, nicht der oberknaller aber immerhin ok.

Dinge die mir gefallen haben waren die kleineren Zwischengags und das Auftreten von Trixie wieder. Mig Mac wird mit einem Quasselfluzch belegt und Trixie wird tatsächlich gegessen, sodass der Manticore einen genüsslichen Rülpser loslässt waren Dinge zum Schmunzeln.

Das Twilight nach dem Magie Duell der Trxie immer noch nicht traut, kann ich nicht so ganz nachvollziehen. Aber der Konflikt der dadurch entseteht fand ich schon gut. Mir gefielen auch die anderen kurzen Auftritte vn Derpy und Vinyl Scratch.
Das Problem war, es war wieder eine Episode die sich gezogen hat. Am Anfang sucht Starlight Glimmer nach einem neuen Freund und klappert erst mal die ganzen Mane 6 ab, die ihr Rat geben. Statt es so aufzubauen, dass sie Trixie kennen lernt. Mir gefiel die Trixie Starlight Combi ganz gut, hoffe dass das in noch mehr Folgen auftaucht.

4/5

Aktuelle Fanfic:
Starlight Glimmer und die Runenträger
Andere Fanfiktions:
Resparked
Dash Hard 1 & 2
Hier ist meine Favoriten-Playlist, sie ist öffentlich, jeder darf reinhören! Wink
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.05.2016 von JP Hyper.)
Zitieren
#49
02.05.2016
Mephysta Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 2.820
Registriert seit: 13. Jan 2012

RE: 6x06 - No Second Prances
Ich kann mich für die Folge auch nicht so sehr begeistern, das meiste wirkte schon sehr aufgezwungen, einerseits, um den Plot voranzutreiben, andererseits auch einfach nur, um Gags zu machen.

Thematisch finde ich es eigentlich ganz nett gemacht, aber die Umsetzung hat ziemlich geschwächelt.
Zum einen überhaupt, dass ich mich mit Starlights neuer Position in der Sendung einfach überhaupt nicht anfreunden kann. Ich verstehe einfach nicht, warum sie unbedingt in den Hauptcast integriert werden musste. Sie gehört nicht zu den Elements of Harmony und wird als Twilights Schülerin trotzdem schnell mal zum Dreh- und Angelpunkt einer Folge. Finde ich nicht gut gelöst - mir gefällt nicht, was das aus der Gruppendynamik macht.

Das Handeln beinahe sämtlicher Charaktere in der Folge wirkte auf mich irgendwie aufgesetzt. Zum einen Starlight, die anfangs alles verbockt, was man verbocken kann (solange, wie sie schon in Ponyville ist, müsste sie doch kapieren, dass es böse ist, andere Ponys mit Magie zu manipulieren, sie macht es zugunsten eines Gags aber trotzdem mit Big Mac) und zum anderen Twilight, die völlig out of character springt. Die anfängliche Skepsis finde ich absolut verständlich, aber dass sie dann Starlight hinterherspioniert und irgendwelche Freunde aus dem Hut zaubert... naja.

Auch Trixie finde ich völlig inkonsistent geschrieben. Erst nett, dann total egoistisch und plötzlich ist das ja alles gaaaar nicht so gemeint und sie ist doch wieder nett. Sehr bescheiden konstruiert.
Warum die Szenen mit Fluttershy im Angesicht des Manticores sein mussten, kapiere ich auch nicht. Die Folge wäre auch wunderbar ohne ausgekommen, sie waren nicht witzig oder hatten sonst irgendeinen Gehalt. Im Gegenteil: Eigentlich sind sie ein kompletter Kontinuitätsbruch zu der Fluttershy, die liebevoll mit allen Tieren umgeht und immer Verständnis - auch für die großen unter ihnen - zeigt. Zumal das nicht nur irgendeine Kontinuität der Sendung bricht, nein: Es bricht mit dem Staffelauftakt der allerersten Staffel, in dem repräsentiert wurde, warum Fluttershy das Element of Kindness ist. Ich kann gar nicht sagen, auf wie vielen Ebenen mich das stört, obwohl es nur so kurze Schnitte waren.

Oh und dann natürlich noch der Höhepunkt der Folge an sich. Dafuq ging denn da ab?
Trixie weiß, dass keinen Teleportationszauber beherrscht und steigt einfach trotzdem in die Kanone. Wenn das Selbstmordbereitschaft darstellen sollte, wurde aber sehr komisch darauf hingearbeitet und es kam nicht wirklich 'rüber. Stattdessen sehe ich einfach nur, wie ein Charakter völlig unlogisch handelt.
Starlight und Twilight genauso: Die labern erstmal seelenruhig über Freundschaften, während Trixie sich nebenher in den sicheren Tod schießt - kein Anzeichen von Panik oder dergleichen. Und auch, als Starlight sich entschließt, einzugreifen, ist das mehr so ein "Okay, ich helfe ihr, weil sie meine Freundin ist." als ein "Goddammit, wenn ich nicht gleich 'was tue, wird sie von einem bucking Riesenraubtier zerfleischt!" Was zur Hölle...

[Bild: bannersig2_by_mephysta-d9esm6n.png]
http://mephysta.deviantart.com (SFW) ~ https://twitter.com/Mephystax (NSFW) ~ https://inkbunny.net/Mephysta (NSFW)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.05.2016 von Mephysta.)
Zitieren
#50
02.05.2016
Malte279 Offline
Origamipony
*


Beiträge: 2.062
Registriert seit: 16. Dez 2014

RE: 6x06 - No Second Prances
(02.05.2016)Railway Dash schrieb:  [...] Die "Princess of Friendship" hingegen, die sich einfach nur arschig benimmt und alles versucht, um Starlight diese Freundschaft auszureden: facehoof: Um es mit Spike aus "Amending Fences" zu sagen: "And you call yourself the Princess of Friendship". Recht hatte er da Twilight: not bad

[...]
Aber Twilight war über zu weite Strecken so weit out of character für mich, das ruiniert leider viel - zu viel der Folge Twilight: No, Really?

Und Celestia erst... ich meine, es ist eine Sache, so demonstrativ gelangweilt am Tisch zu sitzen, und klar wird es sie nicht freuen, von Starlight und ihrer ihr bis dahin unbekannten neuen Freundin / neuem Freund versetzt zu werden. Wäre sie mit Twilight allein gewesen, könnte ich ihr demonstrativ unhöfliches, ja, ich möchte fast schon sagen, flegelhaftes Verhalten auch noch verstehen - aber da sitzen zwei andere Ponys und ein Esel mit am Tisch, alles Untergebene von ihr, sie ist die oberste Prinzessin für alle diese drei - da ist es einfach nur grob ungehörig, sich so despektierlich zu benehmen, wie Celestia es tut (Augenverdrehen, demonstratives ungeduldiges Schnaufen, gelangweiltes Betrachten der Gabel). Das ist für mich eine ganz mies geschriebene Celestia - keine echte Herrscherin würde sich so eine Blöße geben, zumal die drei, die Twilight da angeschleppt hat, ja nun am allerwenigsten dafür können, daß sie überhaupt dort sitzen. - Ein Rüffel für Twilight unter vier Augen: alles klar, wäre verständlich gewesen, aber doch nicht so ein Benehmen! Octavia angry

Wie gesagt: das, was bei Starlight und erst recht Trixie sehr gutes Schreiben war, war bei Twilight und Celestia in meinen Augen einfach nur elend schlechtes Schreiben, und das reißt eben zuviel von der Folge wieder ein, was nicht wieder aufgeholt werden kann.
[...]
Aye, das Verhalten von beiden Prinzessinnen in dieser Folge war eher fragwürdig, aber ich halte es zumindest für möglich ein paar Punkte anzuführen die man zumindest als Erklärungsansätze oder "mildernde Umstände" gegen den Vorwurf das es völlig out of charakter wäre anführen kann.
Das Twilight ihre verrückten Momente [Bild: 01-twi_crazy.png] hat (mal aus überschäumender Begeisterung und mal aus der Übertriebenen Sorge um eigentlich überschaubare Probleme) ist ja schon seit längerem etabliert und ich bin eigentlich sehr froh darüber dass sie Twilight diese Schwäche nicht nehmen, ohne die sie einen großen Schritt weiter in Richtung Mary Sue rücken würde.
Nun kann man dagegen halten, dass nach all der Charakterentwicklung die sie schon durchgemacht und der Erfahrung die sie gesammelt hat nicht mehr die unsichere Schülerin aus Staffel eins sein sollte. Aber was wir dabei vielleich übersehen, ist dass sie in gewisser Weise genau das wieder geworden ist indem sie Starlights Lehrerin / Mentor wurde. Twilight findet sich jetzt in einer Rolle wieder die sie bisher nur in Ansätzen und eher unbewusst ausgeübt hat. Gleichzeitig hat sie garantiert den unbedingten Wunsch vor Celestia zu beweisen, dass sie eine gute Lehrerin und dieser Rolle gewachsen ist. Da findet sich Twilight wieder genau in der Art von Prüfungssituation wieder die sie regelmäßig in solche "Snap out of it!"-Momente bringt (während es gerade in wirklich ernsten Situationen ist, dass sie einen kühlen Kopf behält).
Es jemandem quasi zur "Hausaufgabe" zu machen bis zum Abend einen neuen Freund / eine neue Freundin zu finden ist natürlich ziemlicher Unsinn, aber im Grunde ist es der Auftrag den Celestia Twilight in der allerersten Folge gegeben hat, so dass es zumindest kein wirklicher Präzedenzfall war. Zwar hatte Celestia kein explizites Zeitlimit gegeben, aber angesichts der erwarteten Rückkehr von Twilight nach Canterlot nach der Feier kann man da schon reininterpretieren, dass Celestia bei ihrem Auftritt in Ponyville erwartete Twilights neue Freunde kennenzulernen (falls sie nicht, wie ich glaube, bereits wusste was da mit Nightmare Moon / Luna vorfallen würde).
Einige Gründe für das Misstrauen Twilights gegenüber Trixie und die fehlende Bereitschaft ihr gegenüber etwas offener zu sein habe ich ja bereits oben angeführt.
Die ziemlich willkürliche Auswahl potentieller Freunde für Starlight lässt sich aber wirklich nur mit [Bild: 01-twi_crazy.png] erklären, ausgelöst durch eine Kombination von "Trixie is up to no good" (was ja in gewisser Weise auch stimmte), "anypony will be better than Trixie" und "Somepony needs to be there or the Princess will think I fail as a teacher".
Womit wir bei Princess Celestia und ihrem Verhalten wären.
Für den von ihr gezeigten Frust gibt es eine Reihe möglicher Erklärungen und persönlich halte ich "Warum sitze ich hier mit diesem einfachen Volk?" für die unwahrscheinlichste. Gedanken wie die folgenden könnten da vielleicht viel mehr auf Celestias Laune drücken: "Glaubt Twilight wirklich immer noch mich täuschen zu müssen, damit ich mit ihr zufrieden bin? Und glaubt sie wirklich dass ich auf eine so offensichtliche Täuschung reinfalle? Hat sie immer noch so viel Angst vor mir dass sie sich nicht traut Probleme anzusprechen weil sie sonst denkt, dass ich sie für eine Versagerin halten würde? Was muss ich denn noch tun damit sie sich mir gegenüber ein bisschen entspannt?"
Wir haben Celestia ja in der Vergangenheit schon als sehr "volksnah" erlebt und gleichzeitig, dass sie offiziellen Empfängen und Banketten (und einem solchen kommt die Veranstaltung ja eher nahe) weniger abgewinnen kann als einer Feier bei der sie ein bisschen lockerer auftreten kann. Was dann aber gerade die Auswahl der drei Möchtegern Freunde / Freundinnen von Starlight angeht hat Twilight sehr zielgenau eben diejenigen ausgewählt bei denen es wohl besonders schwierig wäre eine Brücke zu Celestia zu schlagen und ein Gespräch in Gang zu bringen.
Da ist die liebenswürdige aber etwas verpeilte Derpy [Bild: pc-dehappy.png] wohl noch am einfachsten. Aber Derpy hat eine Platte mit Muffins vor sich, ist wunschlos glücklich (ein Detail das mir sehr gefallen hat) und eifrig am essen. Celestia ist ja selber keine Kuchenverächterin, aber anders als Derpy beachtet sie das Protokoll und wartet bis Twilight und Starlight kommen um mit dem essen zu beginnen. Je nachdem wie hungrig sie ist und wie anstrengend der Tag war ist auch dies ein legitimer Grund um ein bisschen auf das Gemüt von ihrer Hoheit zu drücken wenn wir sie nicht als über all solchen weltlichen Schwächen stehend sehen wollen (was eine Celestia Folge auf die ich genauso hoffe wie viele andere sehr langweilig machen würde).
Dann haben wir die jetzt offiziel ge DJ Poni3te Vinyl Scratch (wie kommte es dass wir kein einziges Smiley von ihr mit dem eigentlich omnipräsenten Kopfhörer haben?) und mit ihr den vielleicht prominentesten Hintergrundcharakter deren Redeschwall in Ermangelung von Nowacking noch den von BigMac in den Schatten stellt (angesichts ihrer Stille wird ja sogar diskutiert ob sie Stumm ist). Ich bin nicht besonders aristokratisch veranlagt oder versnobbt, aber auch ich würde es als ziemlichen Konversationskiller ansehen wenn mein Gegenüber am Tisch im geschlossenen Raum weiterhin einen Kopfhörer aufhat um sich mit Musik zu beschallen und einen großteil der eigenen Mimik mit einer großen Sonnenbrille verdeckt. Das da keine Große Konversation aufkommt ist nachvollziehbar.
Last but not least ist da Crankie (von dem es auch kein Smiley gibt), zu dem Celestia ja immerhin so viel Bezug hat, als dass sie auf seiner Hochzeitsfeier war. Er ist aber auch der eine Anwesende der eine noch unzufriedenere Visage zieht als Celestia (Zitat von mir während des schauens der Folge: "Warum guckt der eigentlich immer noch so unzufrieden aus der Wäsche? Er ist doch jetzt verheiratet und... oh, verstehe."). Auch da ist es für ihre Hoheit nicht unbedingt eine Einladung zum Eis auftauen während die Eisstatue bei dem Bankett vor sich hin taut.
Vielleicht kommt ja eine gewisse Stimmung noch im weiteren Verlauf des Abends auf (möchte ich ihnen wünschen), aber auch wenn das sicher keine Glanzstunde von Celestia als inspirierende Herrscherin war kann man ihr Verhalten unter Berücksichtigung all dieser Möglichkeiten zumindest noch ein bisschen anders betrachten als nur als out of charakter... wer weiß, vielleicht betrachtet sie die Gabel nur so interessiert weil sie erkennt, dass sie vor kurzem noch zu dem Bauteil einer Besteck Trixie Fanart verbogen war Trollestia

Bis April 2020 war mein Name hier Mike84.
[Bild: ddvxj0k-2b272180-8426-4a2a-97c3-1140871b...7jLsAqn00g]     [Bild: meine_fanfiction_by_malte279-dao4mgb.png]
Ich freue mich sehr über Feedback und konstruktive Kritik zu meinen Projekten und meiner Fanfiction.
Zitieren
#51
02.05.2016
Herr Mahlzahn Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.656
Registriert seit: 11. Okt 2015

RE: 6x06 - No Second Prances
Mir hat die Folge super gut gefallen. Das sich Trixie und Starlight so gut verstehen find ich toll. Ich hoffe wir sehren Trixie öfter. So kann es weiter gehen.
[Bild: 01-trixie_fireworks_left.gif]

[Bild: aria_blaze_fan_button_by_pegahaze-d7y4zua.png]
Avatar by Tamaki
Zitieren
#52
02.05.2016
Dandelo Offline
Falruspony
*


Beiträge: 6.178
Registriert seit: 25. Nov 2011

RE: 6x06 - No Second Prances
Mir hat die Folge sehr gut gefallen. Die Witze saßen für mich und ein neues Shipping gab es noch obendrauf [Bild: pc-swponder.png] 5/5
Zitieren
#53
02.05.2016
RipVanWinkle Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.368
Registriert seit: 03. Apr 2015

RE: 6x06 - No Second Prances
Beste Folge dieser Season bisher.
Ganz eindeutig.

Ich war und bin eigentlich immer noch sehr skeptisch was die nun nicht mehr böse Starlight angeht, aber in dieser Folge war sie dann doch gut und sympathisch geschrieben mMn. Diese Entwicklung gefällt mir, ich hoffe das wird sich so fortsetzen.
Twilight war auch sehr interessant, wo sie nun quasi der "böse" in dieser Folge war, obwohl sie Princess of Friendship ist und es eigentlich besser wissen müsste. Aber Mary Sue Twi gefällt mir nicht, von daher ist es gut so dass es so ist.
The Great and Powerful Trixie war einfach super. Erstens ist es Trixie, allein dass sie mal wieder vorkam, war schon ein Grund zur Freude. Aber die Gesichter die sie teilweise gemacht hat waren auch klasse und ihr Teil der Geschichte war mMn wirklich sehr gut und passend zu ihr umgesetzt und es zugelassen ein Happy End zu kriegen dass sie involviert ohne sie, wie vorher Starlight, aus ihrem eigentlichen Charakter herauszureißen und zu entfremden.

Allgemein fand ich das ganze sehr schön gelöst und den Konflikt gut nachvollziehbar aufgebaut.

Außerdem haben einige echt gute Witze (Celestia, Cranky und Vinyl, ein paar von Trixies Sprüchen, Twilight creeping around in bushes, Starlight versucht Freunde zu finden, etc.pp.) die Folge dann sehr schön abgerundet.

Mit dem Trixie Bonus kann ich dann auch guten Gewissens 5/5 Punkten für diese Folge geben. Great and Powerful

[Bild: dvodJNg.jpg]

Dost thou love life? Then do not squander time, for that’s the stuff life is made of.
Zitieren
#54
02.05.2016
Novarius Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.620
Registriert seit: 18. Okt 2015

RE: 6x06 - No Second Prances
Ich grübel die ganze Zeit über den Titel der Folge nach. Ich nehm ja an das Prances Chances ersetzt, aber der Titel ergibt so null Sinn. "kein zweites aufbäumen" oder "kein zweites tänzeln" hat beides irgendwie so gar nix mit dem Folgeninhalt gemein...

[Bild: luna_signature_by_tom_the_rock-d4vmmee.jpg]
[Bild: fanclub-sunsetshimmer.png][Bild: fanclub-gabby.png][Bild: fanclub-luna.png][Bild: fanclub-starlightglimmer.png]
Gameloft MLP (Android) : 28a311 Derpy confused
Zitieren
#55
02.05.2016
Conqi Offline
(K)ein Fag
*


Beiträge: 5.908
Registriert seit: 04. Mär 2012

RE: 6x06 - No Second Prances
Die Folge gefiel mir mal so gar nicht, hab daher nur 2/5 vergeben. Einzig mehr Screentime für Spike hätte das noch schlimmer machen können. Tongue

Zunächst mal geht es los mit Twilight, die keine Ahnung hat, wie sie Starlight ein paar Friendship Lessons beibringen soll. So bekannt, so uninteressant. Der Gag mit dem "knives are sharp" war dann so hart gezwungen, der wirkte nicht nur als wäre Twilight nix eingefallen, sondern tatsächlich auch dem Autor der Folge nicht. Die Tatsache, dass sie den Tisch für einen Besuch am Abend des nächsten Tages decken, kann man immerhin noch auf Twilight schieben, aber warum kündigt sie erst dann die Aufgabe für Starlight an? Insbesondere wenn Celestia kommt, würde ich sowas nicht von Twilight erwarten.

Starlight versucht daraufhin also Freunde zu machen, wofür sie knapp zwei Tage Zeit hat. Was macht Starlight also? Zaubert sich die Leute zurecht, was nicht hinhaut. Hmm, genau sowas in die Richtung hat Twilight doch beim Tisch decken gesagt. Da haben wir also die Moral der Folge. Nur dass es nicht die Moral der Folge ist. Die ganze Sache mit dem "tu Dinge ohne Magie" wird ab Trixies Auftritt komplett fallen gelassen. Wozu war das dann da? Hat der Schreiber der Folge einfach vergessen, was er vorher geschrieben hatte? Wie kommt Starlight auf die Idee, dass es eine gute Idee wäre, Leute so zu manipulieren (was übrigens auch nicht die Moral der Folge ist, wird ja auch direkt verworfen das Fehlverhalten ohne Konsequenzen)? Das scheint auf jeden Fall ein wiederkehrendes Thema dieser Folge zu sein, dass einfach mal die Logik aus dem Fenster geworfen wird, damit man irgendwie den Plot voran bringen kann, nur um dann eine andere Richtung einzuschlagen.

Na gut, Trixie taucht auf, macht eine Entschuldigungs-Tour und versteht sich direkt dicke mit Starlight. Immerhin ergibt das Sinn, haben sie doch beide eine gemischte Vergangenheit (etwas, auf dass die beiden den Zuschauer sehr, sehr oft hinweisen). Währenddessen versucht Twilight andere Freunde für Starlíght zu finden, wobei sie meiner Meinung nach irgendwann einfach nur noch übertrieben dumm dargestellt wird. Starlight rächt sich aber an ihr, vergisst ebenfalls, dass sie Gehirnzellen hat und kommt einfach unangekündigt nicht zum Abendessen. Gab es dafür irgendeinen Grund? Also dass sie sich nicht mal meldet? Ich konnte keinen finden und muss es daher unter erzwungener Plotpoint verbuchen. Kurz darauf darf Trixie dann zeigen, dass auch sie nicht mehr ganz helle ist und laut verkünden, dass sie Starlight nur missbraucht hat. Natürlich beginnt dann die ganze "ja aber jetzt mag ich dich ja wirklich"-Sache, die einfach jedes Mal abgezogen wird, wenn es so eine Handlung gibt in einer Serie, und Starlight rennt weg.

Trixies logische Reaktion darauf ist ihren lebensgefährlichen Stunt einfach trotzdem durchzuführen. Dazu kamen mir gleich mehrere Fragen: warum hat Fluttershy Angst vor dem Mantikor? Warum hat Trixie den überhaupt dabei, wenn sie nie vor hatte den Trick durchzuführen? Warum ist ihr großer Trick direkt der Erste (wird später erklärt: ist ja auch der einzige Trick des Abends)? Warum ist der Trick angeblich so krass schwer? Teleportieren ist jetzt keine sonderlich seltene Fähigkeit soweit wir wissen. Das wirkte alles so unfassbar gestellt. Hätten sie erklärt, dass Trixie es alleine zumindest fast schaffen könnte und hätte das Publikum ihre Show langweilig gefunden, dann hätte sie zumindest einen Grund gehabt den Trick zu probieren. So wirkte es nur (mal wieder ist man da verleitet zu sagen) wie ein Beweis der Dummheit aller Beteiligten in dieser Folge.

Starlight sitzt währenddessen niedergeschlagen oben auf'm Hügel und guckt zu, wie Trixie dabei ist sich vor allen Leuten umzubringen. Way to go new bff. Schlussendlich entscheidet sie sich natürlich doch noch dazu, Trixie nicht in einem blutigen Spektakel verschwinden zu lassen, sondern in der familienfreundlicheren Version, was aber erheblichen Ansporn von Twilight benötigte. Ihr Plan war also wohl wirklich Trixie einfach fressen zu lassen. Weiterhin keine Erklärung, was an dem Trick nun eigentlich so schwer war, dafür ist die "Show" nun vorbei. Hatte Trixie eigentlich jemals eine Show geplant?

Die Moral am Ende ist dann also, dass Twilight Starlight mehr Freiraum lassen sollte, obwohl Trixie sich scheinbar ja nicht wirklich geändert hat. Zudem ist Trixie in ein paar Tagen wieder weg und Starlight damit wieder freundelos bis auf die Mane 6, Trixie sogar ganz allein. Also auch kein wirklich befriedigendes Ende. Gut fand ich Trixies Bedauern um ihren Fehler, insbesondere auf der Bühne, und Twilights Verhalten während des Abendessens mit der Prinzessin (zu der sie natürlich nicht mehr zurückgekehrt ist). Alles andere fand ich ziemlich schlecht. Keine der drei Stuten, also Twilight, Starlight und Trixie, wurde bisher als dumm dargestellt, anders kann ich sie diese Folge aber nicht wirklich beschreiben. Zum Ende hin haben natürlich alle ihre Fehler eingesehen, davor war die Folge aber ein Mischmasch an Ideen, das zu keinem Zeitpunkt zünden wollte meiner Meinung nach. Zumal Starlight wie gesagt gar nix gelernt hat am Ende, sondern nur Twilight und Freunde fehlen immer noch. Ich kann wahrlich nicht verstehen, wo diese Folge eine 5/5 sein soll, wenn man nicht gerade ein hardcore Trixie-Fan ist.

Neue Signatur
Zitieren
#56
02.05.2016
Mephysta Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 2.820
Registriert seit: 13. Jan 2012

RE: 6x06 - No Second Prances
(02.05.2016)Conqi schrieb:  Hätten sie erklärt, dass Trixie es alleine zumindest fast schaffen könnte und hätte das Publikum ihre Show langweilig gefunden, dann hätte sie zumindest einen Grund gehabt den Trick zu probieren.

So much this.
Ich verstehe nicht, warum sie einfach stumpf frontal die Story durchgequetscht haben, obwohl im Finale dadurch eigentlich alle Charaktere total unlogisch handeln. Mit diesem einfachen Twist (und den hatte ich ehrlich gesagt während des Sehens erwartet), hätte man die Sache noch gut erzählen können.

[Bild: bannersig2_by_mephysta-d9esm6n.png]
http://mephysta.deviantart.com (SFW) ~ https://twitter.com/Mephystax (NSFW) ~ https://inkbunny.net/Mephysta (NSFW)
Zitieren
#57
02.05.2016
RipVanWinkle Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.368
Registriert seit: 03. Apr 2015

RE: 6x06 - No Second Prances
@Conqi:

Um mal auf ein paar der Sachen einzugehen...

Celestia hat Twilight damals auch so ohne weiteres ins Blaue geschmissen was das Freunde finden angeht. Vermutlich hat sie sich das angeschaut und will das bei ihrem Schüler angeht auch so machen. Oder Celestia hat sich einfach erst kurz vorher angekündigt. Ne andere Erklärung hätte ich dafür jetzt aber auch nicht.

Das mit Starlight und ihrer Magie hab ich als Punkt gesehen, der einerseits Starlights Eindruck verstärken sollte, dass man ihr keine zweite Chance gönnt um sie näher an Trixies Situation zu rücken und andererseits zeigen sollte dass Starlight sich nicht völlig geändert hat sondern ihre Art sich alles einfach zurechtzubiegen immer noch an sich hat von damals als sie noch Antagonist war.

Dass Twilight sich dann auf der Suche nach Freunden für Starlight wie ein Depp benimmt hatte ich als Ausdruck dessen gedeutet dass sie einerseits noch nicht mit der Lehrerrolle zurechtkommt und andererseits in Panik gerät weil Starlight noch niemanden hat den sie bei Celestia vorzeigen kann und somit Twi Celestia enttäuschen könnte weil sie ne schlechte Lehrerin is, etc.pp.

Dass Starlight nicht sagt, dass sie nicht zum Abendessen kommt... K.a. da weiß ich auch nichts. XD

Dass Trixie Starlight benutzen wollte um Twilight eine reinzuwürgen war mMn eig von vornherein klar, da wundert das doch null wenn sie sich im Eifer des Gefechts über ihren "Sieg" freut und verquatscht.

Ich bezweifle dass Flutters Angst vorm Mantikor an sich hatte, sondern davor was er tun wird. Weil ja jeder wusste wie der Trick abläuft.

Den Trick hat Trixie wohl einfach trotzdem versucht weil sie verzweifelt war, sie hat neben Starlight ja offensichtlich keine Freunde, ich schätze mal sie war in dem Moment nach dieser selbst verschuldeten Enttäuschung einfach so total mitgenommen dass sie bereit war alles zu riskieren.

[Bild: dvodJNg.jpg]

Dost thou love life? Then do not squander time, for that’s the stuff life is made of.
Zitieren
#58
02.05.2016
Nucleus Brain Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 280
Registriert seit: 26. Dez 2013

RE: 6x06 - No Second Prances
Kann man die Option "werde ich mir nie anschauen" einbauen?

Da ich Starlight Glimmer absolut nicht leiden kann, werde ich mir keine Folgen anschauen, in der sie die Hauptrolle spielt.

Ich nutze dieses Forum aus diversen Gründen kaum noch, höchstens mal Forenspielchen. Wer trotzdem etwas von mir will, wieso auch immer, kann mich auf Discord unter Nucleus Brain#4773 erreichen.

Zitieren
#59
02.05.2016
Evenprime Offline
Ein Colt für alle Fälle
*


Beiträge: 3.643
Registriert seit: 28. Dez 2011

RE: 6x06 - No Second Prances
In der Folge hat einfach alles gepasst. Die könnte sogar meine bisherige Lieblingsfolge als solche ablösen. Cheerilee awesome

[Bild: signatur_rarity_trixicqstl.png]
Best Pony - Best Antagonist - Best Villain
[Bild: animateduserbaruuqd7.gif]

Many bronies have become… really unnecessarily cynical. About themselves, about each other, about this fandom on a whole. And I think that's something we need to fix, and have faith that we can. ~Nicholas Ha
Zitieren
#60
02.05.2016
Strawberry Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.612
Registriert seit: 12. Sep 2012

RE: 6x06 - No Second Prances
Ich vergebe mal 4/5.
Irgendwie war das Ende zwar lustig aber nicht so wirklich mein Humor.
Also als Prinzessin Celestia mit den drei Gästen alleine da hockt.

War aber echt happy Trixie wiederzusehen.
Great and Powerful
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste