Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
29.03.2024, 08:38



Umfrage: Wie fandet ihr die Folge?
5 Wonderbolt Dashies
4 Wonderbolt Dashies
3 Wonderbolt Dashies
2 Wonderbolt Dashies
1 Wonderbolt Dashie
[Zeige Ergebnisse]
 
 
6x07 - Newbie Dash
#61
09.05.2016
Railway Dash Offline
~Chief Plush~ Lokführerpony
*


Beiträge: 5.778
Registriert seit: 20. Nov 2012

RE: 6x07 - Newbie Dash
Für diese Folge hatte ich ja nach den Vorankündigungen im News-und-Spekulationen-Thread die schlimmsten Befürchtungen Do not want

Jetzt habe ich sie zweimal gesehen, und ich muß sagen AJ surprised ... Sie gefällt mir! Pinkie happy Ich bin wirklich positiv überrascht, und das als Rainbow-Dash-Fan!

Erstmal ist mir aufgefallen: der Zauber, mit dem auch Nicht-Pegasi sich auf Wolken aufhalten können, scheint für Twilight inzwischen absolut kein Problem mehr zu sein, sondern reine Routine - immerhin ist Dashies Haus inzwischen gut besucht von nicht weniger als zwei Einhörnern und gleich drei Erdponys, neben zwei anderen Pegasi und einem Alicorn (Zählung zur Überraschungsparty am Ende des ersten Tages), die sich dort ja von Natur aus halten können. Wundert mich, daß das bisher noch keinem aufgefallen ist Cheerilee awesome

Dashies angeberische, von sich selbst allzu überzeugte Ader (was aber auch eine Rolle sein kann, die sie schon so lange vor der Welt und sich selber spielt, daß sie es selber schon gar nicht mehr merkt Twilight: not bad ) kommt natürlich mal wieder voll zum Tragen - schon bei der Überlegung, ob sie mit Sonnenbrille oder ohne "in der Kaserne" antreten soll. Hm. - Dann ihr mißglückter Start: na kommt schon, die Erheiterung auf ihre Kosten, als sie, ohne zu gucken, auf den Runway latscht und prompt in die Mülltonne ausweichen muß, ist ja aber doch verdient - offenbar hat sie einen ganz typischen Anfängerfehler begangen, eben *nicht* vorher nach links und rechts zu gucken, sondern einfach loszulatschen... Regel Nummer Eins da oben. Hat Spitfire ihr erst paar Minuten vorher eindrücklich klargemacht, schon war's wieder durch die Esse... Anfängerfehler eben Shrug Daß sich die "alten Hasen" darüber lustig machen, wundert mich nun wirklich nicht - Dashie, das hast du dir einfach verdient, ist eben so. - Daß sie diesen Namen schon kennt und aus ihrer Kindheit daran derart negative Erinnerungen hat, können die anderen schlicht nicht wissen - die können schließlich weder hellsehen noch waren sie damals in der Flugschule dabei. - Sicher, sie hätte es ansprechen können - aber die Wonderbolts sind eine militärische Elitetruppe, keine Selbsthilfe-Therapiegruppe Shrug Wer da wegen sowas anfängt zu "weinen", der ist gleich unten durch und außerdem dort völlig fehl am Platze - ist einfach so, das weiß offenbar auch Dashie, deshalb geht sie diesen Weg eben *nicht* , da auf die weinerliche Tour zu kommen "buhuu, ihr seid genauso gemein zu mir wie die bösen anderen Ponys damals in der Flugschule", das wäre zweifellos auch keine gute Idee gewesen, Spitfire darauf anzusprechen. Weiß Dashie, deshalb sagt sie laut erstmal gar nichts und versucht es dann später auf andere Arten.

An der Stelle gleich die Überlegung, warum die dort alle so "negative" Spitznamen haben: die Wonderbolts gibt es, wie wir wissen (sollten, sofern wir uns an die entsprechende Folge aus Staffel 4 erinnern, in der RD die Geschichte der Wonderbolts zu lernen hatte), seit etwa 1.000 Jahren, wenn auch anfangs noch nicht unter diesem Namen - aber selbst mit dem Namen doch schon jahrhundertelang, und offenbar ist es wirklich der Wunschtraum eines jeden halbwegs talentierten und flugbegabten Pegasus, dort aktiv mitfliegen zu dürfen, die Truppe ist eine Legende. Offenbar ist es ziemlich normal, daß "Newbies" am ersten Tag, überwältigt davon, nun aktiv mitmachen zu dürfen, erstmal irgendwelche Anfängerfehler begehen... die werden natürlich vermerkt. - Da die aktiven Mitglieder aber für alle anderen Legenden sind (vergleiche Rainbows Reaktion, nachdem sie die "Best Young Flyer Competition" gewonnen und die WBs, die von Rarity ausgeknockt worden waren, in Staffel 1 gewonnen hatte und als Belohnung einen Tag mit ihren Idolen verbringen durfte), haben sie allem Anschein nach für sich die Notwendigkeit entdeckt, sich gegenseitig daran zu erinnern, daß sie trotzdem immer noch auch noch "nur Ponys" sind, damit sie eben nicht zu sehr abheben... und dazu dienen diese Spitznamen, die sie stets an ihre eigenen Anfängerfehler erinnern. Selbst die Chefin selber hat ja einen, wir bekommen ihn leider nicht zu hören (schade!), aber auch ihr erging es offenbar irgendwann in der Vergangenheit mal nicht anders - irgendwann hatte auch sie mal ihren ersten Tag (von mir geschätzt: so etwa 15 Jahre in der Vergangenheit, ich schätze sie auf locker 15 - 20 Jahre älter als Rainbow). Und damit es keinem der Wonderbolts zu sehr zu Kopf steigt, ein WB zu sein, behalten sie eben diese Spitznamen bei - um sich selber gegenseitig daran zu erinnern, daß sie eben keine unfehlbaren Flugmaschinen sind, sondern nach wie vor auch noch Ponys.

"Crashs" Start-Auftritt mit der Mülltonne wird von Spitfire direkt vor Ort auch nicht überbewertet oder dramatisiert: niemand verletzt, also vergessen wir das hier und gehen zum Fliegen über, das sagt sie selber sinngemäß direkt am Ort des Geschehens. Wie gesagt: welche offenbar nicht verarbeiteten Erinnerungen aus früher Kindheit sie und die anderen "Alten" bei RD damit auslösen, können sie schlicht nicht wissen; eine böse oder gar "arschige" Absicht, auch dabei, daß sie diesen Namen beibehalten, kann selbst ich als Dashie-Fan einfach nicht erkennen. Und wie gesagt: das ist eine militärische Elite-Einheit, kein Kaffeekränzchen oder die Selbsthilfegruppe.

Daß Rainbow bei den Flugformationen erstmal arge Probleme hat und Spitfire also über ihre Brülltüte ständig Korrektur-Anweisungen geben MUSS, ist auch klar - bisher ist Rainbow IMMER nur alleine geflogen oder in Rennen, aber nie in irgendwelchen (noch dazu komplexen!) Formationen, das kann sie gar nicht können (Equestria Games: Staffelrennen, das ist nicht vergleichbar; WB Academy: bestenfalls Zweierformation mit Lightning Dust). Und vermutlich sieht dieser Formationsflug für Pegasi von außen leichter aus, als wenn man ihn selber versucht... denkt mal an unsere Welt: Autofahren sieht, wenn man (als Kind) nebendran sitzt, auch leicht aus, da denkt so mancher, pöh, ist nichts dabei, kann ich auch - aber jetzt setzt euch in Gedanken selber das allererste Mal hinters Lenkrad und ab in den dicken Verkehr... konnte das wirklich jeder auf Anhieb mit derselben Lässigkeit wie einer, der seit 30 Jahren fährt...? Twilight: not bad - Der Befehlston, in dem diese Anweisungen kommen, muß aber auch so sein: es geht hier ja zum einen um Ausbildung, noch dazu in kurzer Zeit, und zum anderen auch um die Sicherheit der anderen Kameraden. In derlei Ausbildung MÜSSEN Kommandos einfach knapp und exakt sein, ohne schwülstiges Geschwurbel und Geschwafel drumherum - sonst funktioniert die Sache nicht, erst recht nicht in so einem Hochgeschwindigkeits-Geschäft. - Auch schon selber erlebt: Trainingsrunde mit einem Militär-LKW (SIL 131), es ging direkt auf einen Offroad-Parcours: der Instruktor des Ganzen war sehr wahrscheinlich ehemaliger Militär-Ausbilder, aber nur dank eines Tones, der dem von Spitfire hier absolut vergleichbar war, konnte ich, der noch nie so ein Fahrzeug (ein großer 6x6 immerhin) gesteuert hatte, einigermaßen den Parcours bewältigen, ohne derlei Anweisungen, die auch genauso knapp und scharf kamen - kommen mußten - , wäre ich mit dem Ding sonstwo gelandet - schlimmstenfalls auf der Seite oder auf dem Dach. Und ich würde, hätte ich die Gelegenheit (die hab ich hier nicht; das war damals im Urlaub bei einem Ausflug ins Technik- und Fahrzeugmuseum Pütnitz gewesen), sofort wieder einsteigen und mit demselben Ausbilder nochmal trainieren RD salute - außerhalb der Fahrt war er umgänglich gewesen, aber als Instruktor für "Newbie Railway Dash" (zumindest in so einem Offroad-LKW und auch direkt im Gelände) konnte er gar nicht lieb, nett, freundlich und im Plauderton daherkommen - das hätte einfach nicht funktioniert.

Die Imitationen: ja, Rainbow interpretiert die guten Worte besonders von Twilight und Rarity natürlich völlig falsch - das tut sie aber nur, weil sie eben ihren Spitznamen loswerden und einen anderen haben will. Andere Bezugspunkte für Spitznamen als die jeweiligen Charakteristika ihrer Freundinnen hat sie einfach nicht, also imitiert sie die in dem Versuch, einen anderen Spitznamen zu bekommen - klappt natürlich nicht. - Daß sie eine Neigung hat, andere Ponys nachzuklapsen, wissen wir ja spätestens seit letzter Staffel, als sie im Zug nach Griffonstone Twilight (dort inklusive Frisur) nachäfft RD laugh Hier hingegen trägt sie im Twilight-Teil ihres Schauspiels eine Brille, die eher an Moondancer erinnert (obwohl sie die doch eigentlich gar nicht kennt).

"Aktion Gewitterwolke": tja, der Plan war nicht schlecht, hat aber nicht funktioniert Twilight: not bad So läuft das einfach nicht... war ein letzter Versuch, ihren Spitznamen loszuwerden, aber das hat nicht geklappt. Sie konnte dafür auch nur Scoots rekrutieren: die ist auch ein Pegasus und kann also Wolken manipulieren; ob "Wolken-Tritt-Verschiebung" auch für Erdponys oder Einhörner möglich ist: gute Frage, vermutlich aber eher nicht. Aber Scoots als ihr Fan war da die logische Wahl.

Tja, sowas kann eben passieren, wenn man mit aller Macht einen umwerfenden ersten Eindruck machen will... allerdings klappt das schlicht nicht immer so. Allerdings halten die anderen Wonderbolts sie trotz ihres Spitznamens eben nicht für untalentiert, wie sie dann ja in der Aussprache selber sagen RD salute Sie sagen ja selber, daß sie ewig drauf gewartet haben, daß ein Platz für RD im Stamm-Team frei wurde, und Soarin' sagt auch, daß sie das talentierste Pony ist, das sie je hatten. Spätestens da wird klar, daß der Spitzname eben nicht böse gemeint ist.

Dann die "Saubermach-Straf-Pflicht": macht RD offensichtlich nichts aus, daß sie jetzt eben einen Monat lang Putzdienst hat Shrug Denn sie hat begriffen: in einer militärischen Truppe zu sein, bedeutet nicht nur strahlende öffentliche Auftritte, sondern eben auch Alltagspflichten. Man vergleiche das wieder mit dem realen Leben: ich weiß ja nicht, wie es bei der Bundeswehr heute ist (ich war bei keiner Armee, ich bin ausgemustert), von meinem Vater weiß ich aber, wie es bei der NVA der DDR Ende der 60er Jahre war. Zum Alltag gehörte da eben auch das Saubermachen - und beileibe nicht nur irgendwo bissel fegen wie hier, sondern unter anderem auch die Sch..., äh, ich meine, die Toiletten saubermachen Twilight: not bad Außerdem auch immer wieder gerne: Treppe wischen, Flur wischen und bohnern, Stube sowieso; Kartoffeln schälen... die NVA hatte keinen "Rundum-Sorglos-Haushaltsdienst", das hatten die Soldaten selber zu machen, und das wurde kontrolliert. Nicht anders offenbar bei den Wonderbolts: auch die leisten sich keinen Hauswirtschaftsdienst, sondern müssen ihre Bude eben selber in Ordnung halten... und daß das dann durchaus auch mal als Strafarbeit eingesetzt wird oder eben auf die neuesten Neuzugänge abgewälzt wird, ist völlig normal. Das Soldatenleben bei den Menschen besteht auch nicht nur aus glanzvollen, prächtigen Militärparaden Twilight: not bad Und Rainbow erledigt das, ohne zu meckern, denn: sie tut es nicht als Dienstmagd, sondern als Wonderbolt. Offenbar hat sie begriffen: das, was sie da "aufgebrummt" bekommen hat, haben vor ihr bereits auch alle anderen Wonderbolts schon mal gemacht (bevor sie kam, mußten es eben andere aus der Truppe machen), das gehört offenbar einfach dazu. Die "Belohnung" sind dann eben die prächtigen Flugshow-Auftritte und die Bewunderung des Publikums - aber da steckt eben echte Arbeit dahinter. Ist bei uns Menschen auch nicht anders Shrug

Sie weiß eben inzwischen, daß sie als WB nicht länger ausschließlich ihre eigenen Solo-Nummern hinlegen kann, sondern, wie sie es selber sagt: "it's time to fit in" - richtig erkannt. - Das Putzen könnte sie ja sofort loswerden: allerdings wäre sie dann auch ihre Position als Wonderbolt los... oder sie putzt und ist/bleibt ein Wonderbolt, das eine ist ohne das andere schlicht nicht zu haben.

Übrigens auch eine wertvolle Lektion für jüngere Zuschauer: in ausnahmslos JEDEM Beruf gibt es Sachen, die einem nicht passen, die einem persönlich keinen Spaß machen, die aber gemacht werden müssen und zu diesem Beruf dazugehören Twilight: not bad Das geht mir so (ich hab auch keine Lust, im Winter bei -18°C und schneidendem Nordwind oder im strömenden Regen Vordienste an meinen Fahrzeugen zu machen, oder direkt vorm Feierabend noch ne halbe Stunde rumsitzen und warten zu müssen, weil ich den nachfolgenden Zug noch abzustellen habe - trotzdem wöllte ich keinen anderen Beruf machen RD salute ), und das geht auch jedem anderen so - und nun geht es eben auch Rainbow "Crash" Dash so Pinkie approved

Ich bin sicher, sie wird sich, nun, da sie weiß, daß ihre Kameraden sie eben nicht persönlich niedermachen wollten, gut in die Truppe einfügen RD salute - und, mal ehrlich: sie kann dafür nur eine Bereicherung sein RD wink

Ein "kleiner" Hinweis darauf ist das für mich einfach nur epische Schluß-Bild der Folge RD salute

Meine Wertung ist damit klar: 5/5, volle Punktewertung RD salute

[Bild: sig-tatras-01-04-2018-3.png]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.05.2016 von Railway Dash.)
Zitieren
#62
09.05.2016
Night Owl Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 136
Registriert seit: 27. Aug 2012

RE: 6x07 - Newbie Dash
AJ surprised Und ich dachte ich hätte viel geschrieben.

Spaß beiseite, wirklich ein guter Kommentar, nicht nur weil er mit meiner Meinung konform geht. Ich bin froh, dass wenigstens einer das Verhalten von Spitfire nicht als "arschig" aburteilt und die militärische Art darin erkennt.

Aber auch davon ab einer der inhaltlich besten Beiträge. Respekt  RD salute

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten. Wer 100 sammelt bekommt nen Keks Twilight: No, Really?
Zitieren
#63
09.05.2016
Phoenix2k16 Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 466
Registriert seit: 06. Feb 2016

RE: 6x07 - Newbie Dash
Ich fand die folge super 5/5  Pinkie approved
Rainbow Dash ist bei den Wonderbolts  Pinkie happy  Pinkie approved
Und mit dem Crash is auch ok, is ja normal das man so im team/freunden/arbeit oder so, ne freundlich (nicht böse gemeintes) aufzeihen macht. Is hier ja die Lektion die RD lehrnt das net so viel rein interpretieren soll.
Fands auch echt super wo RD alle anderen manes nach gemacht hat  FS grins

Also muss sagen die letzte und dies folge waren richtig nice (und natürlich gift of the maud pie)
Ich hoffe es geht so weiter und das jetzt mal ne Discord folge kommt  Twilight smile

Railway Dash hat so ziemlich meine meinung auf geschreiben

[Bild: brigitte_banner_by_querzu-d75cbqw.png]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.05.2016 von Phoenix2k16.)
Zitieren
#64
09.05.2016
YaschaYing Offline
Changeling
*


Beiträge: 831
Registriert seit: 13. Nov 2011

RE: 6x07 - Newbie Dash
Ich fand die Folge supii :3 klar es ist irgendwie nicht wirklich Dashie like so viel falsch zu machen und dann auch noch die Freundinnen zu kopieren... Aber dennoch kann ich sie gut nachvollziehen und mich in Sie hinein versetzen...
Sie ist nun ein Wonderbolt! Yay! Also volle Punktzahl... Big Grin

[Bild: mlp_userbar___rainbow_dash_by_blackizaron-d4s388s.png]
[Bild: output_vqq69dqxk4j.gif]
Signatur:
gezeichnet von nieengel
Avatar: Gezeichnet von JessyKisuKata
Zitieren
#65
09.05.2016
AppleScar Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.074
Registriert seit: 13. Jul 2014

RE: 6x07 - Newbie Dash
3/5 Punkte gebe ich der Folge

Wieso? Weshalb? Warum?
Hier wurde Negativ punkte schon aufgezählt.

Hatte aber auch seine Guten Seiten ^^
z.b. Endlich ist RD Wonderbolt
Zitieren
#66
09.05.2016
No Nickname Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.441
Registriert seit: 28. Mär 2012

RE: 6x07 - Newbie Dash
Okay ich habe mich entschieden die Folge nicht zu bewerten da ich eine sehr voreingenommen Meinung dazu haben und dass der Folge vermutlich nicht gerecht wird. Also ja ich gehöre zu denjenigen, die das Verhalten der Wonderbolts nicht in Ordnung fanden.

Das man den Neulinge auf den Arm nimmt und gerne veralbert ist erstmal nichts Schlimmes. Wer kennt nicht die Geschichten von Azubis die losgeschickten wurden irgendwelche Werkzeuge wie Feilenfett oder 180°Grad Winkel zu holen. Das gehört irgendwie dazu und am Ende können auch alle darüber lachen.

Ironische Spitznamen sind sowas ähnliches. Gerade beim Militär ist das ja Tradition. Auch das ist an und für sich ist das nicht Verwerflich. Im Regelfall sind diese Spitznamen nur Sticheleien unter Kumpels und keine ernsthaften Beleidigungen. Was also stört mich nun genau am Verhalten der Wonderbolts?

Nun die Trennlinie zwischen harmlosen Sticheleien und Beleidigungen kann sehr dünn sein. Und nicht jede Person ist gleich. Worüber der Eine noch lachen kann das ist für den anderen eine tödliche Beleidigung. Vor allem wenn man nicht weiß dass das Gegenüber es gar nicht so gemeint hat.

Hier ist nämlich das Problem: Die Wonderbolts haben es nie für nötig gehalten Dash über diese Tradition mit den Spitznamen aufzuklären. Hätten sie das nämlich gleich am Anfang gemacht anstelle sie einfach nur Rainbow Crash zu nennen, hätten sie Dash viel Kummer ersparen können.

Das Verhalten der Wonderbolts nachdem Dash in der Tonne gelandet ist, war erstmal nicht von dem der Bullies in der Flugschule zu unterscheiden. Hinzu kam noch dass die Wonderbolts sich untereinander nur mit ihren richtigen Namen angeredet haben und nie die Spitznamen benutzt haben. Dash dagegen wurde immer mal wieder Crash genannt. Ich weiß nicht wie es beim Militär normalerweise ist, aber ich dachte wenn man dort einen Spitznamen bekommt wird der auch weiter verwendet. So wirkt es wirklich so also ob der Neue einen Schandnamen bekommt und es sich erst verdienen musst überhaupt mit dem Rest des Teams auf Augenhöhe zu sein. Im Grunde das Gegenteil von dem was er eigentlich bewirken sollte.

Es ist nicht verwunderlich dass Dash recht schnell zu der Ansicht gelangt ist das Niemand bei den Wonderbolts sie für voll nimmt und verzweifelt versucht hat den Spitznamen los zu werden und irgendwie zu Beweisen dass sie doch dazu gehört.

Kurz um: Für mich tragen die Wonderbolts die Hauptschuld an dem was passiert ist. Womit wir eine weitere Folge hätten in der die Wonderbolts sehr schlecht dastehen.

Blank MLP G4 Lineart by StrawberrySoulReaper
http://strawberrysoulreaper.deviantart.com/gallery/
Zitieren
#67
10.05.2016
Malte279 Offline
Origamipony
*


Beiträge: 2.062
Registriert seit: 16. Dez 2014

RE: 6x07 - Newbie Dash
Für mich war die Folge gemischt. Sie hatte schon ein paar sehr extreme Fremdschäm Momente und auch wenn Dashie für gewöhnlich eher alleine fliegt ist ja schon in früheren Folgen auch etabliert worden, dass sie für gewöhnlich ihre Augen dabei schon überall hat (Testing, testing 1 2 3), so dass so manche ihrer Unfälle und schlechtes Timing schon etwas übertrieben tollpatschig wirkten (auch wenn ich extremen Stress in der Situation als Begründung akzeptiere).
Ich stimme No Nickname zu, dass die Wonderbolts weitaus weniger "böse" gewirkt hätten, wenn ihre anderen unschmeichelhaften Spitznamen auch mal verwendet worden wären (was ja nur bei "Clipper" Soaring der Fall war (bei einem Namen also der nicht so harsch klingt).
Auf der anderen Seite sind die tatsächlichen "Initiationsriten" beim Militär und ähnlichen Gruppen oft noch ne ganze Ecke gemeiner (bis weit über "nicht mehr MLP tauglich" hinaus).
Interessant fand ich das beim Nachahmen der Mane6 Twilight als einzige nicht mit ihrer Frisur daherkam. Die Macher der Serie scheinen da schon einen gewissen Ethos ala "wir erzählen den gleichen Witz nicht in zwei verschiedenen Folgen" zu haben RD laugh
Rainbow Dash als Twilight (Öffnen)
Das die Brille an Moondancer erinnerte habe ich aber auch erst hier beim lesen im Thread gemerkt. Spontan hatte ich da an Harry Potter denken müssen.

Persönlich finde ich fremdschäm Momente ja nicht so toll (auch wenn sie ganz witzig waren) und gerade bei Rainbow mit ihrem ausgeprägten Ego war es vielleicht etwas too much dass sie nicht bloß "eine andere Rainbow" sondern eine Imitation von jemand anderem zu sein versuchte; aber ich kann damit leben.
Einen Moment hatte ich bei der Folge eine Befürchtung das etwas passieren könnte das wirklich so extrem out of charakter gewesen wäre, dass es für mich echt nicht zu schlucken gewesen wäre. Als Rainbow Dash sich Scootaloo "ausgeliehen" hat hatte ich für einen Moment die Befürchtung sie würde sie darum bitten eine Art Rettungsaktion (Rainbow rettet Scootaloo) in Szene zu setzen damit Rainbow gut aussehen kann. DAS wäre wirklich sowohl für Rainbow als auch Scootaloo ein extremes "No go" gewesen und ich bin froh, dass die macher der Serie das wohl auch so gesehen haben.
Das Ende hat für mich manches wieder rausgerissen dass ich vorher an der Folge nicht besonders mochte. Es hat gut getan doch noch mal zu hören dass es bei den Wonderbolts auch eine gewisse Anerkennung für Dashie gibt. Klar ist es witzig sie und ihr Ego zwischendurch mal ein bisschen zurechtzustutzen, aber es ist ja nicht so als wenn Rainbow einfach nur eine Angeberin wäre die nicht auch was für ihren Ruf tut. Deshalb gönne ich ihr die Anerkennung die sie dann doch bekommen hat von Herzen. Die Erkenntnis des Unterschiedes zwischen gute Fliegerin und gute Teamplayerin bei den speziellen Anforderungen bei den Wonderbolts (bei den "entspannteren" Teamsituationen hat sie ja schon zuvor auch Teamgeist beweisen können) ist sicherlich ein Aspekt Charakterentwicklung.
Mir fiel in der Folge noch auf, dass Rainbow anscheinend Nachbarn bekommen hat. Ihr "Luftschloss" steht da nicht mehr allein auf weiter... Flur? / Wolke? ...sondern andere Pegasi scheinen mitlerweile auch nicht mehr ausschließlich in ebenerdigen Behausungen zu wohnen.
Was fehlende Sicherheitsvorkehrungen bei der Flugshow und daraus gezogene Vergleiche mit der Katastrophe in Rammstein angeht halte ich dies nicht nur wegen dem Aspekt "Kindersendung" für etwas übertrieben. Nach allem was wir wissen explodieren Pegasi beim aufprall auf die Erde nicht in einem gigantischen Feuerball der sie und alle in der Umgebung verbrennen lässt. Man mag zwar das hier als Gegenargument anführen:



...aber im unmittelbaren Vergleich halte ich das Risiko da doch für etwas überschaubarer.

Ich bin jetzt jedenfalls gespannt ob sich Rainbow Dash nach dem Erreichen dieses Lebenstraumes etwas neu erfinden muss (auch um eine Art von "Okay und was jetzt?" zu vermeiden), so wie das auch bei den Cutie Mark Crusaders und in geringerem Maße auch bei Twilight in ihrer Mentorenrolle für Starlight der Fall ist. Vielleicht bekommen wir ja auch noch mal was von der Arbeit der Wonderbolts jenseits von reiner Publikumsbespaßung zu sehen.

Bis April 2020 war mein Name hier Mike84.
[Bild: ddvxj0k-2b272180-8426-4a2a-97c3-1140871b...7jLsAqn00g]     [Bild: meine_fanfiction_by_malte279-dao4mgb.png]
Ich freue mich sehr über Feedback und konstruktive Kritik zu meinen Projekten und meiner Fanfiction.
Zitieren
#68
10.05.2016
N_F_X Abwesend
Great and Powerful
*


Beiträge: 335
Registriert seit: 29. Okt 2015

RE: 6x07 - Newbie Dash
Mochte ich nicht. Too much cringe. Und ziemlich fiese Wonderbolts.
Diverse Vorredner haben mein problem mit der Folge gut zusammengefasst.

<- Cherry Tea (Danke an Samyra für das hübsche Bild!)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.05.2016 von N_F_X.)
Zitieren
#69
10.05.2016
Motorhead Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 18
Registriert seit: 09. Apr 2016

RE: 6x07 - Newbie Dash
Ich kann wirklich nicht verstehen, warum sich so viele über das Verhalten der Wonderbolts und Rainbow Dash so aufregen. "Der erste Eindruck zählt" - sowohl bei den Wonderbolts, als auch im echten Leben. Man begeht einen mehr oder weniger gravierenden Fehler und man hat einen Spitznamen fürs Leben. (Ich hatte das selbe Problem, wie Dash, als ich noch am Sportgymnasium war - einziger Unterschied: bei mir waren es wirklich Beleidigungen)
Aber zurück zum Thema; Rainbow baute gleich am ersten Tag einen Unfall nachdem sie Regel Nr.1 vergessen hatte - "Schaue, ob der Runway frei ist". Dem entsprechend hat sie auch einen bleibenden ersten Eindruck bei Spitfire und den anderen hinterlassen. Da sich "Crash" auf "Dash" reimt und es zu dem ersten Eindruck, den alle nun haben, passt, ist es eine logische Konsequenz, dass sie nun Rainbow Crash genannt wird.
Woher bitteschön sollten die Wonderbolts denn auch wissen, dass Rainbow diesen Spitznamen schon einmal vorher hatte und das jener damals eine Beleidigung war?
Als Reaktion - anders kann man es eigentlich nicht erwarten - versucht sie ihren so demütigenden Namen loszuwerden. Dass sie dabei auch versucht andere zu imitieren wundert mich überhaupt nicht. (Ich hab das gleiche damals auch versucht; es half genau so wenig bzw. machte es nur noch schlimmer.) Das gleiche auch bei Rainbow: Je mehr sie versuchte Aufmerksamkeit zu erregen, desto mehr wurde sie auch "Crash" genannt, da sie bei jedem Versuch - meiner Interpretation nach durch zu große Aufregung und duch die übertriebene Art der Umsetzung von Ratschlägen und eigenen Plänen- scheiterte. Höhepunkt des Ganzen war der missglückte Versuch mit der "Lightshow".

Soweit erst einmal zu Rainbow Dash. Ich komme nun etwas genauer zu dem Verhalten von Spitfire und Co.
Bei den Wonderbolts handelt es sich, wie schon so oft hier erwähnt, um eine militärische Einheit. Das bedeutet unter Anderem, dass man zusammenhält. Es ist logisch, dass dieser Zusammenhalt ein vollkommen anderer ist, als der der M6. Hier geht es hauptsächlich um das Fliegen. (Ich würde diese Einheit mit einer Clique im echten Leben vergleichen. Jeder von euch dürfte das wissen , dass man für bestimmte Leute immer einen bestimmten Spitznamen hat) Das gleiche gilt auch für die Wonderbolts. Nur dass sich die Spitznamen auf Missgeschicke in der Anfangszeit des jeweiligen Mitgliedes beziehen. Das ganze wird doch am Ende der Folge aufgeklärt, als alle ihren Spitznamen und den Grund dafür nennen (außer Spitfire - schade eigentlich).
Um wieder auf den Zusammenhalt zurückzuführen möchte ich mal darauf hinweisen, dass - und das wurde auch in der Folge erwähnt- die Wonderbolts sozusagen auf eine Fliegerin wie Rainbow gewartet haben. Wenn sie also so "asozial" und was weiß ich alles was hier so erwähnt wurde sein sollen, warum haben sie dann Rainbow trotz ihres Egos und ihrer Fehler weiterhin dabehalten und nicht einfach rausgeworfen? Warum blieb es die ganze Zeit "nur" bei Rainbow Crash und wurde nicht schlimmer, obwohl es genug Potential dafür gab?

Ich überlasse die Antwort auf diese Fragen mal jedem selbst.
Ich persönlich finde die Folge gut gelungen. Zum einen weil ich mich in die Situation sehr gut hineinversetzen kann, zum anderen weil sie nicht - wie auch so oft erwähnt - an den Haaren herbeigezogen ist und zu guter Letzt weil meine Lieblingsponys - Rainbow Dash und Spitfire - in der Folge auftreten.
Zitieren
#70
10.05.2016
RipVanWinkle Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.368
Registriert seit: 03. Apr 2015

RE: 6x07 - Newbie Dash
Schon lustig wie viele hier ein Problem mit dieser Folge haben und ich sie dagegen gut finde, obwohl mir Rainbow Dash und ihre Episoden für gewöhnlich eigentlich auf den Keks gehen.

Ich fand Rainbows Problem, auch wenn etwas überzogen, nachvollziehbar dargestellt und auch wie sie versucht hat damit umzugehen. Vielleicht find ich es auch nur gut dass sie etwas auf die Nase gekriegt hat. XD
Auf jeden Fall hat RD diese Folge mMn einen guten Part gespielt und war glücklicherweise nicht einfach nur der unsensible Arsch, wie sonst sehr oft. Und die Szene wie sie die Mane5 nachgemacht hat war verdammt witzig. XD

Gut das Verhalten der Wonderbolts war durchaus... Verbesserungswürdig, aber naja. Die sind halt so dumm, das ist ja nix neues. Frag mich immer noch was RD an denen so toll findet.^^'

Was generelles in dieser Season, was mir diese Folge wieder aufgefallen ist: Die benutzen echt immer Eigenkreationen was die Gesichtsausdrücke angeht. Teilweise sehen da so einige Gesichter ziemlich niedlich, andere wiederum verdammt dämlich-witzig aus. XD Find ich gut, hoffe das bleibt so. Twilight happy

4/5

Hab hier iwie nicht viel zu sagen sonst.

[Bild: dvodJNg.jpg]

Dost thou love life? Then do not squander time, for that’s the stuff life is made of.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.05.2016 von RipVanWinkle.)
Zitieren
#71
10.05.2016
Meteo Abwesend
Enchantress
*


Beiträge: 625
Registriert seit: 07. Jan 2015

RE: 6x07 - Newbie Dash
Nun gut, uhm... ich mag Rainbow Dash immer noch nicht so wirklich
Auch, wenn ich zugeben muss, dass das Imitieren der Mane 5 schon witzig war, war es trotzdem leicht ein Fremdschämen
Und auch leicht schade, dass man bei der Alicorn-Imitation nur eine Brille bekam, und nicht wieder den Regenbogen-Pony beim Regenbogen-Pony

Aber nunja, ich gebe mal eine 3/5
Zitieren
#72
10.05.2016
Dictionary Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 235
Registriert seit: 22. Mär 2014

RE: 6x07 - Newbie Dash
4/5, und damit die zweite Episode der neuen Staffel in Folge, bei der ich das Bedürfnis hab, sie auf jeden Fall ein zweites Mal zu sehen. Nach meiner anfänglichen Gesamternüchterung bezüglich der Staffel, die daher rührte, dass mich die vorangegangenen fünf Folgen regelrecht gelangweilt haben, hat mich das definitiv beruhigt - die Ponymacher haben ihr Handwerk nicht verlernt. Hoffentlich wird dieses Niveau ab jetzt gehalten!

Dash hat ordentlich den Kopf gewaschen und nach fünf langen Staffeln endlich ihren langersehnten Platz als vollwertiger Wonderbolt bekommen - im Rahmen einer kurzweiligen, witzigen Folge, deren Moral nicht annähernd so abgedroschen gewirkt hat, wie sie es hätte vermuten lassen. Ich hab mich gut unterhalten gefühlt! Pinkie approved

Ach ja, und Happy Scootaloo am Anfang ist voll tight! RD deals with it
Zitieren
#73
11.05.2016
No Nickname Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.441
Registriert seit: 28. Mär 2012

RE: 6x07 - Newbie Dash
(10.05.2016)Motorhead schrieb:  Ich kann wirklich nicht verstehen, warum sich so viele über das Verhalten der Wonderbolts und Rainbow Dash so aufregen. "Der erste Eindruck zählt" - sowohl bei den Wonderbolts, als auch im echten Leben. Man begeht einen mehr oder weniger gravierenden Fehler und man hat einen Spitznamen fürs Leben. (Ich hatte das selbe Problem, wie Dash, als ich noch am Sportgymnasium war - einziger Unterschied: bei mir waren es wirklich Beleidigungen)
...
Woher bitteschön sollten die Wonderbolts denn auch wissen, dass Rainbow diesen Spitznamen schon einmal vorher hatte und das jener damals eine Beleidigung war?
...
Bei den Wonderbolts handelt es sich,  wie schon so oft hier erwähnt, um eine militärische Einheit. Das bedeutet unter Anderem, dass man zusammenhält. Es ist logisch, dass dieser Zusammenhalt ein vollkommen anderer ist, als der der M6. Hier geht es hauptsächlich um das Fliegen. (Ich würde diese Einheit mit einer Clique im echten Leben vergleichen. Jeder von euch dürfte das wissen , dass man für bestimmte Leute immer einen bestimmten Spitznamen hat) Das gleiche gilt auch für die Wonderbolts. Nur dass sich die Spitznamen auf Missgeschicke in der Anfangszeit des jeweiligen Mitgliedes beziehen. Das ganze wird doch am Ende der Folge aufgeklärt,  als alle ihren Spitznamen und den Grund dafür nennen (außer Spitfire - schade eigentlich).
Um wieder auf den Zusammenhalt zurückzuführen möchte ich mal darauf hinweisen, dass - und das wurde auch in der Folge erwähnt- die Wonderbolts sozusagen auf eine Fliegerin wie Rainbow gewartet haben. Wenn sie also so "asozial" und was weiß ich alles was hier so erwähnt wurde sein sollen, warum haben sie dann Rainbow trotz ihres Egos und ihrer Fehler weiterhin dabehalten und nicht einfach rausgeworfen? Warum blieb es die ganze Zeit "nur" bei Rainbow Crash und wurde nicht schlimmer, obwohl es genug Potential dafür gab?

Das Problem ist doch nicht der Spitzname an sich sondern dass die Wonderbolts sich noch nie Gedanken darüber gemacht haben wie sowas auf Jemanden wirkt der überhaupt keine Ahnung von dieser Tradition hat. Dash wusste ja vorher offenbar nicht Bescheid. Wird sie da die Einzige sein? Sie war vielleicht die Erste die so reagiert hat. Anderen haben vielleicht er versucht zu lächeln und es zu ertragen während ihnen eigentlich zum heulen zumute war.

Woher hätte Dash denn auch wissen sollen dass der Name Rainbow Crash ein Zeichen der Anerkennung ist und sagt „Du bist eine von uns?“ Bei mir entstand am Anfang jedenfalls nicht der Eindruck als ob es gemeint wäre. Dazu klagen Misty’s Stimme einen Tick zu gehässig. Fehlinterpretationen passieren also schnell.

Und wenn das so eine tolle Tradition ist warum haben die anderen Bolts ihre Spitznamen erst ganz am Ende der Folge erwähnt? Sind die ihnen etwa peinlich und sie wollen die gar nicht an die große Glocke hängen? Spitfire jedenfalls schien ihren nicht zu mögen. Die Einzige, die immer wieder mit ihrem Spitznamen angeredet wurde war Dash. Das Erweckt doch auch eher den Eindruck als ob man sie damit mobben möchte.

Da entsteht fast schon das Gefühl dass man die Tradition eigentlich ziemlich blöd findet und seinen alten Spitznamen am liebsten vergessen würde, man den Neuen aber trotzdem einen verpasst weil halt Tradition und so…

Blank MLP G4 Lineart by StrawberrySoulReaper
http://strawberrysoulreaper.deviantart.com/gallery/
Zitieren
#74
11.05.2016
Mephysta Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 2.820
Registriert seit: 13. Jan 2012

RE: 6x07 - Newbie Dash
Ich kann ehrlich gesagt nicht so ganz nachvollziehen, warum hier alle mit dem Wort "Fremdschämen" umherwerfen. Eigentlich fand ich die Nachahmung der restlichen Mane5 sogar stellenweise ganz witzig - der Umschwung zu Fluttershy war schon gut gezogen und auch die Nachahmungen an sich fand ich gut gemacht - also von der Sprecherin meine ich; Fluttershy war on spot. Und AJ ja logischerweise eh, obwohl sie es trotzdem noch geschafft hat, Rainbow Dash nicht komplett in Applejack zu verwandeln, sondern Rainbows Kratzen zu behalten. Das war sicherlich nicht so leicht.

Und allzu sehr an den Haaren herbei gezogen fand ich die Story jetzt eigentlich auch nicht. (Das war in der letzten Folge wesentlich, wesentlich schlimmer.) Das Problem mit der Folge war meiner Meinung nach eher, dass sie recht linear verlaufen ist und nicht so viel zu erzählen hatte. Dadurch wirkte das Ganze manchmal etwas gestreckt. Großer Pluspunkt für mich persönlich war, dass sie nicht versucht haben, Starlight Glimmer da irgendwo 'reinzuquetschen.
Die Moral war ganz okay, aber eben doch sehr vorhersehbar.
Gebe insgesamt 3/5 - fand die Folge überhaupt nicht schlecht, aber eben auch nicht überragend, was das Storytelling angeht.

[Bild: bannersig2_by_mephysta-d9esm6n.png]
http://mephysta.deviantart.com (SFW) ~ https://twitter.com/Mephystax (NSFW) ~ https://inkbunny.net/Mephysta (NSFW)
Zitieren
#75
11.05.2016
Colora Paint Abwesend
Sarkastische Hexe
*


Beiträge: 2.554
Registriert seit: 23. Jul 2012

RE: 6x07 - Newbie Dash
(11.05.2016)Mephysta schrieb:  Ich kann ehrlich gesagt nicht so ganz nachvollziehen, warum hier alle mit dem Wort "Fremdschämen" umherwerfen. Eigentlich fand ich die Nachahmung der restlichen Mane5 sogar stellenweise ganz witzig [...]

Es gab für diese Sache 2 zwei mögliche Reaktionen: Lachen oder Fremdschämen. Der Humor eines jedes unterscheidet sich halt gerne mal von anderen. Zwar gibt es viele überschneidungen, aber ich gehöre zu der Gruppe, die einfach nicht hingucken konnten.
Ähnliches Beispiel bei den Mr. Bean Filmen: Ich kann da einfach nicht hingucken, weil es sooo dämlich ist. Andere lachen sich dagegen den Arsch ab.

[Bild: ask_blog_nova_favicon_by_habijob-da1a5cf.png] °.✧˙~ Kritzelbuch ~˙✧.° [Bild: colora_cm_facivon_by_habijob-d99112e.png]

''Das Leben ist wie ein Buch – um ein neues Kapitel zu beginnen,
muß man das vorhergehende abschließen.''

                                                                   - Pavel Kosorin
Zitieren
#76
11.05.2016
Bud Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 2.513
Registriert seit: 14. Aug 2012

RE: 6x07 - Newbie Dash
Also ich hab' sie bisher einmal gesehen und ich fand sie eher so mittelmäßig.
Die Mane-6-Imitation fand ich eig. ganz cool. Aber was mich iwie stört, ist diese mMn total übertriebene Darstellung von Dashs plötzlich autretender Tollpatschigkeit. Das ist iwie genau so an den Haaren herbeigezogen, wie in der Tank-Folge, wo sie verhindern wollte, dass sich die Jahreszeit ändert, nur damit er keinen Winterschlaf hält. Eskalierte zeitnah würde ich sagen.

Na ja....3/5


[Bild: n6poxzlq317.png]
Fanclubs (Öffnen)
Zitieren
#77
13.05.2016
Strawberry Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.612
Registriert seit: 12. Sep 2012

RE: 6x07 - Newbie Dash
(11.05.2016)Bud schrieb:  Also ich hab' sie bisher einmal gesehen und ich fand sie eher so mittelmäßig.
Die Mane-6-Imitation fand ich eig. ganz cool. Aber was mich iwie stört, ist diese mMn total übertriebene Darstellung von Dashs plötzlich autretender Tollpatschigkeit. Das ist iwie genau so an den Haaren herbeigezogen, wie in der Tank-Folge, wo sie verhindern wollte, dass sich die Jahreszeit ändert, nur damit er keinen Winterschlaf hält. Eskalierte zeitnah würde ich sagen.

Na ja....3/5

Aber ist es nicht wirklich so? Wenn man nervös wird wird man schnell tollpatschiger. Rainbow Dash bringt zwar nichts so schnell aus der Ruhe aber jeder empfindet doch mal Leistungsdruck oder so.

Fand die Folge ok, aber sie hätte noch 20% cooler sein können.
4/5
Zitieren
#78
13.05.2016
Lefteyehawk Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.035
Registriert seit: 13. Jan 2013

RE: 6x07 - Newbie Dash
nach dem ersten schaun wollte ich der folge gutgemeinte 3/5 geben, da ich die nun mehrfach gesehen habe werden es nun 4/5, is wohl wieder ne folge die wirken muss.


im grund find ich is die folge solide, RD hat ihren traum erreicht und is nun nen wonderbolt.

groß pro und con gebts bei mir hier nich, lediglich keinere sachen die etwas "meh" sind

- ich fand spitfires landung am anfang etwss dicke aufgetragen, aber kein echter mangel

- wie RD die anderen der M6 imitiert hat war zwar witzig anzusehen aber das wars auch schon..... ich fand das leicht unpassend. mag ja sein das RD auffallen will, aber andere kopieren passt nich zu ihr wie ich finde.


wie gesagt 4/5
Zitieren
#79
15.05.2016
Nerymon Offline
Kaffeetante
*


Beiträge: 3.538
Registriert seit: 20. Mär 2012

RE: 6x07 - Newbie Dash
Wir sind heute auch endlich mal dazu gekommen uns die Folge anzusehen... nach den vielen negativen Bewertungen, rechnete ich schon mit dem schlimmsten. Aber ich fand die Folge dann eigentlich gar nicht übel.

Der erste Kommentar von meinem Freund, beim Anschauen der Episode: "Seit wann ist Dashie genauso tollpatschig wie du?!" RD laugh .... ich fand ihre Tollpatschigkeit irgendwie lustig, wenn auch etwas unerwartet... hatte ja fast schon Derpy-Niveau. RD laugh

Das Nachäffen der anderen Mane6... naja, das war irgendwie sonderbar und passte nicht so richtig zu Rainbow Dash, aber irgendwie wars auch süß... hab das jetzt nicht als so furchtbar empfunden.

Würde der Folge 4/5 geben

[Bild: 9f8f7c23d4bbb1d275d6a9e632a70b90.gif]
Zitieren
#80
15.05.2016
Blue Sparkle Offline
Ex-Bannhammeradmin


Beiträge: 11.615
Registriert seit: 22. Mär 2012

RE: 6x07 - Newbie Dash
Also ich weiß echt nicht was ich davon halten soll.

Auf den Moment dass RD endlich ein Wonderbolt wird hab ich schon ewig gewartet (quasi seit Folge 1). Allerdings war die ganze Folge und der Plot so cringy, dass ich es mir fast gar nicht habe ansehen können.

2/5
Aber auch nur weil RD mein Lieblingspony ist.

[Bild: 00528cd316.png]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste