Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
25.04.2024, 13:08



Politik im schönen Österreich
21.02.2019
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.930
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Politik im schönen Österreich
Ich verliere mehr einen Feiertag. Ein halber Feiertag ist kein Feiertag wenn man bis 14:00 arbeitet.

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
21.02.2019
Mc Timsy Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.316
Registriert seit: 01. Jul 2013

RE: Politik im schönen Österreich
Ayu schrieb:Wenn man sich schon beschweren will, dann bitte nicht den europäischen Gerichtshof vergessen, welcher die ganze Sache erst überhaupt ausgelöst hat weil ihm Feiertage mit religiösen Hintergrund zu diskriminierend sind.

Nur mal zur Klarstellung. Das Problem waren nicht religiöse Feiertage, sondern selektiv gültige religiöse Feiertage. Es sollte auch schnell klar werden, warum das bei Fragen der Gleichberechtigung problematisch ist. Wenn nur eine bestimmte Gruppe innerhalb der Christen durch den Gesetzgeber das Recht bekommt ihre religiösen Feiertage in Anspruch zu nehmen, ohne individuelle Regelungen mit dem Arbeitgeber zu finden, dann ist das ein Vorteil gegenüber allen anderen religiösen Gruppen oder auch den Konfessionslosen, denen ein Feiertag durchgeht, den ihre Kollegen bekommen.

Den Wind können wir nicht bestimmen, aber die Segel richtig setzen.
- Lucius Annaeus Seneca -
Zitieren
21.02.2019
Ayu Offline
Faust
*


Beiträge: 11.911
Registriert seit: 29. Nov 2013

RE: Politik im schönen Österreich
Wieso dann ausgerechnet der Karfreitag? Es hat generell jeder dass Recht darauf sich zu den Feiertagen seiner Religion freizunehmen, arbeitet ja auch keine Jude zu Pessach und die meisten Muslime auch nicht zum Ramadan, fällt unter das Recht auf freie Glaubensausübung.

[Bild: HJRmZnh.gif]
Merch-Futzi mit zu vielen Arbeitsbereichen - Linksversiffter Hippie™ - Sammelauflösung
Zitieren
21.02.2019
Herr Dufte Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 2.531
Registriert seit: 18. Feb 2012

RE: Politik im schönen Österreich
(21.02.2019)HeavyMetalNeverDies! schrieb:  Ich verliere mehr einen Feiertag. Ein halber Feiertag ist kein Feiertag wenn man bis 14:00 arbeitet.

Wurde denn ein Feiertag dafür gestrichen? Oô

„We need women and gender fluid characters in video games in order to trigger the incels. Ayy Lmaooo."
~ Karl Marx, ca. 1850
Zitieren
21.02.2019
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.930
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Politik im schönen Österreich
(21.02.2019)Herr Dufte schrieb:  
(21.02.2019)HeavyMetalNeverDies! schrieb:  Ich verliere mehr einen Feiertag. Ein halber Feiertag ist kein Feiertag wenn man bis 14:00 arbeitet.

Wurde denn ein Feiertag dafür gestrichen? Oô

Zumindest die Hälfte wo ich arbeiten muss wurde gestrichen. Wenn ich regulär um 13:51 Dienstende habe (was ich auch nur selten einhalten kann) und um 14:00 der Feiertag beginnt, dann bewirkt das maximal dass ich nach der Arbeit nichts mehr einkaufen gehen kann.

Dass ÖVP/FPÖ es nicht wagt der heiligen Wirtschaft einen allgemeinen Feiertag reinzudrücken war irgendwie absehbar.

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
21.02.2019
Herr Dufte Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 2.531
Registriert seit: 18. Feb 2012

RE: Politik im schönen Österreich
Aber du hättest doch eh arbeiten müssen?`

Und als Antikapitalist wünsche ich mir von dir etwas mehr Solidarität mit den Proletariat, was dank dem Feiertag nicht bis 22 Uhr an der Kasse stehen muss Smile

„We need women and gender fluid characters in video games in order to trigger the incels. Ayy Lmaooo."
~ Karl Marx, ca. 1850
Zitieren
21.02.2019
RipVanWinkle Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.368
Registriert seit: 03. Apr 2015

RE: Politik im schönen Österreich
Zitat: Es hat generell jeder dass Recht darauf sich zu den Feiertagen seiner Religion freizunehmen, arbeitet ja auch keine Jude zu Pessach und die meisten Muslime auch nicht zum Ramadan, fällt unter das Recht auf freie Glaubensausübung.
Das ist aber auch nicht anders als wenn ich mir an meinem Geburtstag Urlaub nehme, weil mir der Tag wichtig ist. Das hat für mich wenig mit Religionsrechten zu tun.

[Bild: dvodJNg.jpg]

Dost thou love life? Then do not squander time, for that’s the stuff life is made of.
Zitieren
21.02.2019
Ayu Offline
Faust
*


Beiträge: 11.911
Registriert seit: 29. Nov 2013

RE: Politik im schönen Österreich
(21.02.2019)RipVanWinkle schrieb:  Das ist aber auch nicht anders als wenn ich mir an meinem Geburtstag Urlaub nehme, weil mir der Tag wichtig ist. Das hat für mich wenig mit Religionsrechten zu tun.
Bisher wurde einem der Karfreitag ebenfalls von den Urlaubstagen abgezogen da es kein gesetzlicher Feiertag ist und im Gegensatz zu deinem Geburtstag muss dir dein Arbeitgeben bei einem religiösen Feiertag frei geben. Shrug

[Bild: HJRmZnh.gif]
Merch-Futzi mit zu vielen Arbeitsbereichen - Linksversiffter Hippie™ - Sammelauflösung
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.02.2019 von Ayu.)
Zitieren
21.02.2019
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.930
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Politik im schönen Österreich
(21.02.2019)Ayu schrieb:  Bisher wurde einem der Karfreitag ebenfalls von den Urlaubstagen abgezogen, macht also keinen Unterschied. Shrug

[Bild: 26s20y.jpg]

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
21.02.2019
RipVanWinkle Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.368
Registriert seit: 03. Apr 2015

RE: Politik im schönen Österreich
Mein Geburtstag ist zufällig ein religiöser Feiertag. x3
Ich meine das auch eher vom Prinzip her, nicht von der geltenden Regelung. Dass das garanteirt wird, finde ich unnötig, aber wenn man sich dafür Urlaub nehmen muss und den Tag nicht für lau frei kriegt, wäre es eigentlich auch egal.

[Bild: dvodJNg.jpg]

Dost thou love life? Then do not squander time, for that’s the stuff life is made of.
Zitieren
21.02.2019
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.930
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Politik im schönen Österreich
Nur dass Ayus Information falsch ist. Nicht nur dass man sich als evangelischer keinen Urlaub nehmen muss, man würde die Arbeitszeit auch mit Feiertagszuschlag vergolten bekommen, was auch der Grund ist warum der EuGH überhaupt zu seinem Urteil kam.

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
22.02.2019
Ayu Offline
Faust
*


Beiträge: 11.911
Registriert seit: 29. Nov 2013

RE: Politik im schönen Österreich
Ich muss mir für die Feiertage meiner Religionsangehörigkeit auch nicht extra frei nehmen und ich bin kein Christ, ist so im Generalkollektivvertrag festgelegt. Die jüdische Glaubensgemeinschaft hat übrigens am Karfreitag, im Form vom Versöhnungstag, ebenfalls frei. Shrug

[Bild: HJRmZnh.gif]
Merch-Futzi mit zu vielen Arbeitsbereichen - Linksversiffter Hippie™ - Sammelauflösung
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.02.2019 von Ayu.)
Zitieren
27.02.2019
Herr Dufte Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 2.531
Registriert seit: 18. Feb 2012

RE: Politik im schönen Österreich
http://taz.de/Praeventive-Sicherungshaft.../!5572542/

Was läuft denn gerade in Österreich falsch?
Diskussion über Sicherheitsverwahrung weil hätte sein könnte, und das ganz ohne Prozess?

„We need women and gender fluid characters in video games in order to trigger the incels. Ayy Lmaooo."
~ Karl Marx, ca. 1850
Zitieren
27.02.2019
Firebird Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.368
Registriert seit: 25. Aug 2012

RE: Politik im schönen Österreich
Ganz dicht sind die nicht mehr in Österreich, oder? Inhaftierung bevor überhaupt etwas passiert ohne Verbrechen begangen zu haben? Wer entscheidet, wann ein Asylsuchender davon betroffen wäre? Wir sind hier doch nicht in Minory Report und könnten auch nur asnatzweise zukünftige Verbrechen vorhersehen. Hier gilt mal wieder die im Text hervorgehobene, haltlose Regel, die auch Trump gerne benutzt: Fremde = Asylant = potentieller Mörder (oder Verbrecher).

[Bild: images-i79579bg8ybc.png]





Zitieren
28.02.2019
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.930
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Politik im schönen Österreich
(22.02.2019)Ayu schrieb:  Ich muss mir für die Feiertage meiner Religionsangehörigkeit auch nicht extra frei nehmen und ich bin kein Christ, ist so im Generalkollektivvertrag festgelegt. Die jüdische Glaubensgemeinschaft hat übrigens am Karfreitag, im Form vom Versöhnungstag, ebenfalls frei. Shrug

Please. Als "Ausländer" hast du ja schon Glück, dich überhaupt hier im Deutschen Reich *hust* Öster-Reich aufhalten zu dürfen....

(27.02.2019)Firebird schrieb:  Ganz dicht sind die nicht mehr in Österreich, oder? Inhaftierung bevor überhaupt etwas passiert ohne Verbrechen begangen zu haben? Wer entscheidet, wann ein Asylsuchender davon betroffen wäre? Wir sind hier doch nicht in Minory Report und könnten auch nur asnatzweise zukünftige Verbrechen vorhersehen. Hier gilt mal wieder die im Text hervorgehobene, haltlose Regel, die auch Trump gerne benutzt: Fremde = Asylant = potentieller Mörder (oder Verbrecher).

Leider ist nicht von der Hand zu weisen, dass die Nazi-Ideologie in Österreich alles andere als ausgestorben ist. Die hat wohl nur Winterruhe eingelegt, solange bis sie dank der Blaunen in der Regierung wieder ein Sprachrohr zur Außenwelt fand. Wenn hier wer präventiv wegen Gefährdung inhaftiert gehört, dann sind es Politiker wie Innenminister Kickl, weil dessen Asylgesetze schon schwer an etwaige Judengesetzen im dritten Reich erinnern.

Das reicht von der Ausgangssperre bis zur konzentrierten Unterbringung in Sammelzentren.

Anfangs dachte ich ja noch, Trump wäre schlimmer. Mittlerweile habe ich meine Meinung geändert. Trump ist einfach nur rücksichtslos, egoistisch und asozial, die FPÖ halte ich für gemeingefährlich.

Was ich überhaupt nicht verstehe ist, dass die ÖVP nicht langsam mal einen Grund sieht die FPÖ in die Schranken zu weisen. Von Moral haben die scheinbar noch nie was gehört. Ich hoffe diese unsägliche Regierungskoalition wird mit den nächsten Wahlen wieder beendet, sonst wandere ich aus. Sceptic

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
30.03.2019
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.930
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Politik im schönen Österreich
Uh. Höchstlohn 1,50 Eur für Asylwerber. Da hat sich diese Regierung wieder was nettes einfallen lassen. Irgendwo muss das Geld für die Erhöhung der Parteienförderung ja herkommen, die sie sich gerade selbst beschlossen haben. Indes werden die Verbindung zwischen FPÖ und Identitären immer deutlicher. Facehoof

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
30.03.2019
Firebird Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.368
Registriert seit: 25. Aug 2012

RE: Politik im schönen Österreich
Moment, hat Kurz nicht gesagt, er will die Identitären verbieten?

[Bild: images-i79579bg8ybc.png]





Zitieren
30.03.2019
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.930
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Politik im schönen Österreich
Das wird "geprüft". Strache fordert eine "Lückenlose Aufklärung"; interessant, weil bei dem Mordfall der zu der Präventivhaft führen sollte, sah die FPÖ keinen Grund irgendwas aufzuklären. Na wie dem auch sei, dass die Identitären aufgelöst werden glaube ich erst wenn ich es sehe. Damit würde die Regierung ja Wähler verlieren.

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
30.03.2019
Firebird Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.368
Registriert seit: 25. Aug 2012

RE: Politik im schönen Österreich
Ist das in etwas so wie wenn wir hier in Deutschland seit Jahren vergeblich versuchen, die NPD zu verbieten?

[Bild: images-i79579bg8ybc.png]





Zitieren
31.03.2019
Ayu Offline
Faust
*


Beiträge: 11.911
Registriert seit: 29. Nov 2013

RE: Politik im schönen Österreich
Irgendwelche Gruppierungen zu verbieten bringt sowieso nichts, dann wechseln sie halt den Namen und alles ist beim Alten. Mal davon abgesehen haben die Identitären keinen Vereinsstatus und selbst wenn; ein Verein kann auch nur dann aufgelöst werden, wenn sein "Verwendungszweck" gegen ein Strafgesetz verstößt, die illegalen Tätigkeiten von Einzelpersonen sind hierfür irrelevant.

[Bild: HJRmZnh.gif]
Merch-Futzi mit zu vielen Arbeitsbereichen - Linksversiffter Hippie™ - Sammelauflösung
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.03.2019 von Ayu.)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste