Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
19.04.2024, 03:21



Ernsthafte Gedanken zum Fandom und zum Forum
#21
13.05.2012
Perrydotto Offline
Signin' Pony
*


Beiträge: 4.683
Registriert seit: 16. Aug 2011

RE: Ernsthafte Gedanken zum Fandom und zum Forum
@Filly:

Ganz schnell zu den Fanclubs:
Das sind keine Organisationen, Dummi Wink Das steht auch so schön in den Regeln fürs Unterforum. Es sind nichts weiter als Themengemeinschaften, wo halt besonders interessante Inhalte zum entsprechenden Thema gepostet werden können und sich über das Thema ausgetauscht werden kann. Das ist weder eine elitäre Gruppe noch irgendwie exklusiv oder mit Regeln behaftet. Solange man nicht spammt und gute Sachen postet ist es okay.

Und ich finds ehrlich gesagt schade, dass du nach Aufmerksamkeit gehst bei deinen Zeichnungen. Ich hatte halt nie den Eindruck, dass du Kritik willst oder brauchst für dich, also hab ich nichts gesagt. Viele Leute schauen auch einfach, sagen aber nichts, weil schon andere was gesagt haben oder ihnen nichts einfällt. Die Leute sind präsenter als du meinst.
Poste deine Bilder und Fanfics doch weil du sie gerne mit uns teilen willst, nicht weil du möglichst viele Posts willst. Eine Gemeinschaft ist kein Aufmerksamkeitswettbewerb. Posts sind toll, aber kein Muss, oder?

Ansonsten gilt nachwievor das, was ich gesagt habe. Es ist keine Schande sich nur mit dem abzugeben was einem gut tut. Ist ja deine Zeit und deine Energie, die du investierst Smile

Wenn ihr nur eure schockierten Gesichter sehen könntet - Unvergleichlich!

Zitieren
#22
13.05.2012
Buchi04 Offline
Appledashian
*


Beiträge: 3.675
Registriert seit: 08. Jan 2012

RE: Ernsthafte Gedanken zum Fandom und zum Forum
Ich bin sehr gerne im "Fanartbereich" und seh mir die ganzen Kunstwerke von den Usern an, aber auch ich muss gestehen dass ich sie selten kommentiere.

Das liegt aber nicht daran dass ich die Arbeit nicht respektiere oder sie mir nicht gefällt, sondern weil ich selbst absolut nicht künstlerisch Tätig bin und das Gefühl habe, ich habe überhaupt kein Recht irgendetwas zu kritisieren.

Und ich hab eigentlich auch nie etwas zu kritisieren....es gibt hier so viele gute Künstler. Ich bin jemand der nicht kritisiert solange ich es selbst nicht besser kann. Ich weis, dass ist eine "schlechte Eigenschaft" :/

Aber erst vor kurzem wurde darauf aufmerksam gemacht dass man Einzeiler unterlassen soll und ich kann bei den Zeichnungen nunmal leider nicht mehr schreiben als: "wow, gefällt mir", etc. FS sad
Das ist aber wirklich schade, ich werde versuchen in Zukunft spezifischer auf die Kunstwerke einzugehen.

Zitat:Man fühlt sich dann aber auch ausgesondert.

Ich kann mich leider nicht in einen Fanclub integrieren auch wenn ich Twi-Fan bin.
Ich mag fast alle Chraktere gleich und was nen fanclub angeht würde mir nur ein Char einfallen für den ich es machen würde^^
Vllt spiel ich da zum Spaß einfach mal mit.
Ja, mach das Twilight smile
Ich mag auch fast alle Charaktere, das hindert mich aber nicht daran zu allen Fanclubs meinen Senf dazu zu geben Twilight happy
Ich bin normalerweise auch nicht der Typ für sowas (wie gesagt find ichs etwas albern), aber die Fanclub Bereich gefällt mir überraschenderweise sehr sehr gut!

Es ist auch kein Spiel, sondern einfach nur eine Sammlung von Meinungen, Diskussionen und Artwork zum entsprechenden Charakter.

Zitat:Und das mit dem lol didn´t read ist auch typisch für solche Posts.
Wie will man sinnvoll diskutieren, wenn die Grundlage fehlt und man nicht in der lage ist mal eine halbe Seite zu lesen.
Ich antworte doch auch auf so gut wie jeden Post.

Ja, das ist wirklich schade. Fällt mir übrigens auch öfter auf dass Leute NUR ihre Meinung drunter setzen und sich nichtmal ansatzweise die Mühe machen die Diskussion zu verfolgen :/

Zitat:Der Schwund and Diskussionen über z.B. Episoden fehlt mir auch. Mensch, Apple Cider! Haben wir uns überschlagen, welche Definition am ehesten passte. Und dann gab's letztendlich zu viele, um sich einigen zu können.
Trotzdem, sobald die neue Staffel anläuft, schreibe ich wieder Mammutposts als Review und Analyse. Und wenn nur ein paar sie lesen, auch gut, denen bin ich dankbar und die haben mir bereits gesagt, sie lesen sie.

Seltsam dass selbst uns das schon auffällt, obwohl wir im Vergleich zu Muffinz noch Embryos sind hier im Forum.
Die Antwortflut ist auch ein Grund warum ich aufgehört habe Reviews zu schreiben.....die gehen einfach unter bei 10000 "Folge war geil111!!elf" Posts.

Der Vergleich mit der Cidrefolge hat mich richtig nachdenklich gemacht......ich will wieder solche "sinnlosen" Diskussionen mit Sinn führen!
Vielleicht sollte man einen Unterbereich erstellen....."Folgenmeinung" und "Folgendiskussion".

Im großen und ganzen gehe ich aber mit Perrys Meinung konform RD wink

[Bild: gP3jd.jpg?1?3131]
Das Leben ist ein Ponyhof...
Buchi's Brainfarts
Zitieren
#23
13.05.2012
Atra Demonica Offline
Luna's Festmeister
*


Beiträge: 4.588
Registriert seit: 01. Nov 2011

RE: Ernsthafte Gedanken zum Fandom und zum Forum
Also ich weiß natürlich was du meinst und was manche meinen. Es ist sehr viel schwerer eine Bindung zu einzelnen aufzubauen und zu halten, einfach weil die Menge an Posts so erschlagend ist. Auch fällt es schwer, auf dem Stand bei seinen Posts zu bleiben, weil es einfach so viel dazwischen geht. Ich glaube aber, es hat auch viel damit zu tun, das viele Themen zumindest schonmal angesprochen worden sind und man irgendwie versucht dennoch Gespräche am laufen zu halten. So lange es keine neuen Folgen gibt, ist eine Art der Interaktion kleine Spamsachen, RPs, Fanart, Fanfic. Bei Fanart, speziell bei deiner Filly, fällt es mir nur schwer was zu sagen außer: Gefällt mir. Wenn mir was gar nicht gefällt, sag ich es auch, ansonsten schau ich mir alle deine Werke an!

In andere Threads fällt es mir teilweise schwer meine Meinung reinzubringen, weil ich mir wenn dann was spezielles passendes sagen. Einfach weil wir so viele andere haben, die vom Gefühl her so viel besser posten können als ich oder schon irgendwo anders meine Meinung gesagt habe. Es wechselt immer mal wieder. Ich habe jedoch kein negativen Beigeschmack beim Forum. Ich finde es ist für jeden etwas dabei und es liegt an jedem selber, sich die Krischen herauszusuchen. Bei der Fülle wird das nur einfach schwieriger und ich denke, das ist das größte Problem an dieser Größe.

Prinzipiell ist das Fandom und auch das Forum so wie es mal war, nur ist es so riesig und ausgebreitet, das man stellenweise übersättigt sein könnte und sich fast nur berauschen lässt, immernoch genießt aber nichts mehr dazu groß sagt. AUch familiäre Gefühle können bei so einem großen Board entstehen z.B. über Chat oder TS, aber auch in speziellen Themen, wo man seine Pappenheimer hat.

Ich habe auf jeden Fall nichts an meinem Spaß des Forums verloren. Ich lese mich immernoch sehr gerne durch und partizipiere auch, aber anders als vorher. Ich finds nicht schlechter oder besser. Aber ich kann verstehen, warum es dem einen oder anderen etwas missfallen könnte. Lösung gibt es nicht wriklich, das wäre nur ein Registrier bzw. Ausbreitungsstop. Leuten zu sagen, das ihr nicht beitreten könnt aus Club X, würde jedoch auch gegen den allgemeinen Bronygedanken stoßen. Von daher ist der einzige Lösungsansatz nur bei einem selbst. Wie man sich die Übersicht und Familirität am besten erhält, dafür gibts kein Standartrezpt.

Zum Abschluß noch was zum Bronytum an sich.

Doch es ist anders als viele andere Fandoms, doch nicht alles und alle davon. Desto mehr es wird, desto mehr gibt es, die nicht nach dem Urgedanken des Fandoms agieren, wiederum aber auch viele andere die das tun. Die vielen neuen "negativen" fallen halt nur immer mehr ins Auge als die vielen anderen postivien. Das liegt in der Menschlichen Natur, das schlechtes immer eher im Kopf bleibt. Bei DA hast du doch z.B. auch sehr viele positive und auch einige konstrktive Beiträge, dann und wann kommt aber auch mal ein Troll dazwischen, aber sein Comment steht doch gerne mal über dem ganzen positiven, was die anderen Geschrieben haben. Solche Trolls gabs am Anfang des Fandoms zwar fast gar nicht und sind erst durch die Asubreitung gekommen, dennoch sind sie meiner Meinung nach in der relation zu so einigen anderen Fandoms ziemlich gering. Also PonyArt an sich wird finde ich relativ wenig unter Bronies wirklich fertiggemacht.

Das große Problem ist eher, das manche Love & Tolerance endweder missverstehen oder nur scheinheilig ausleben. Das ist schade und bedenklich. Da kannst du aber nichts gegen machen. Selbst personen die durch die Serie zu mehr L&T geführt wurden, haben es schwer das wirklich in ihr Leben zu integrieren, wenn sie vorher völlig anders gehandelt haben. Ihr altes Verhalten schwabt dann teilweise auch in dieses Fandom über. Schade, aber bei so einem wachstum hast du es halt auch schnell mal mit Neo L&Tlern zu tun, die es gar nicht so wie wir es uns wünschen in ihr herz aaufnehmen können oder wollen. Auch hier gilt es für einen selber die Spreu vom Weizen zu trennen und seine eigene User herauszupicken. Man schrenkt sich damit etwas ein, schützt sich aber auch vor etwas Frust. Mit der Zeit kann man sich ja trotzdem auf andere einlassen.

Wichtig ist, das wir uns immer vor Augen halten wahres L&T anzustreben, uns an Negativbeispiele erinnern und versuchen es besser zu machen. Nur so können wir andere auch dazu ermuntern besseres Forenbenehmen etc zu zeigen. Die Wenigen und besonders die neuen, orinetieren sich im allgemeinen gerne an der Grundstimmung des Forums. Wenn wir offen und mit guten Intentionen im Herzen posten, dann werden die Posts davon postiv beeinflusst. Wenn wir uns aber anfangen anzuhaten und sei es nur aus spaß, wird das schnell wie bei jeder anderen Internetcommunity.

Joa das waren ein paar Gedanken von mir. Vielleicht relativ ungeordnet, aber so bin ich nunmal. Hab noch einige Gedanken mehr, aber das reicht erstmal denk ich^^
Zitieren
#24
13.05.2012
FillyMuffinz Offline
Bester Autor 2012
*


Beiträge: 1.100
Registriert seit: 30. Sep 2011

RE: Ernsthafte Gedanken zum Fandom und zum Forum
(13.05.2012)Perrydotto schrieb:  @Filly:

Ganz schnell zu den Fanclubs:
Das sind keine Organisationen, Dummi Wink Das steht auch so schön in den Regeln fürs Unterforum. Es sind nichts weiter als Themengemeinschaften, wo halt besonders interessante Inhalte zum entsprechenden Thema gepostet werden können und sich über das Thema ausgetauscht werden kann. Das ist weder eine elitäre Gruppe noch irgendwie exklusiv oder mit Regeln behaftet. Solange man nicht spammt und gute Sachen postet ist es okay.

Und ich finds ehrlich gesagt schade, dass du nach Aufmerksamkeit gehst bei deinen Zeichnungen. Ich hatte halt nie den Eindruck, dass du Kritik willst oder brauchst für dich, also hab ich nichts gesagt. Viele Leute schauen auch einfach, sagen aber nichts, weil schon andere was gesagt haben oder ihnen nichts einfällt. Die Leute sind präsenter als du meinst.
Poste deine Bilder und Fanfics doch weil du sie gerne mit uns teilen willst, nicht weil du möglichst viele Posts willst. Eine Gemeinschaft ist kein Aufmerksamkeitswettbewerb. Posts sind toll, aber kein Muss, oder?

Ansonsten gilt nachwievor das, was ich gesagt habe. Es ist keine Schande sich nur mit dem abzugeben was einem gut tut. Ist ja deine Zeit und deine Energie, die du investierst Smile

Nein darum ging es mir nicht.
Ich will nicht gespammt werden, aber ich kann auch nicht doppel und dreifachpsots machen, ich lege ja schon immer so Sammelposts an, wer weiß wass ich für nen Postcounter hätte, wenn ich jedes einzele Bild, das neu ist in den Thread posten würde.
Das stört dann wiederum nur, deshalb größere Sammelposts nur ich verstehe nicht ganz warum ich nicht Kritik brauchen würde.
Es gibt außer von dir und Atra und ein paar ganz wenigen Leuten keine ernsthafte Kritik und auf deine hatte ich schon geantwortet.
Sonst bekomme ich eig. null Kritik auf anderen Plattformen außer like oder do not like.
Daher wirke ich vllt so als ob ich Kritik nicht brauche, weil es sehr rar ist, dass ich wirklich mal Kritik bekomme, also denke ich mit entweder es muss iwie allen anderen gefallen oder es interessiert sie nicht.

Nja und ich antworte auch nicht immer auf jede Kritik und jeden post in meinem thread einfach auch um nicht zu spammen^^

Und doch, ich hab im Leben einfach gelernt, dass Arbeit ohne Output nichtig ist und Bilder ohne feedback sind für mich nichtig.
Das liegt auch an meinen Prinzipien, da ich ja umsonst arbeite, also was hab ich anderes als das Feedback ?

Und danke für weitere bisherige posts, ich rede mit hier grad ein bissl OT von der Seele^^

Aber wieder back to topic das Fanclubs keine organisationen sind ist mir natürlich bewusst, deswegen mag ich sie ja nicht.
Ich teile mich aber nich gern auf, denn in einem FC zu sein, hieße für mich einen anderen Char zu vernächlässigen und ich hab immerwieder neue Chars, die ich mag, soger OCs etc.
Also bringt dieses Unterforum für mich nichts^^

Ich muss mich einfach ein bisschen einpassen, auch wenn ich mich warscheinlich weiterhin über dies und das aufregen werde, aber so bin ich eben XD



Zitieren
#25
14.05.2012
Perrydotto Offline
Signin' Pony
*


Beiträge: 4.683
Registriert seit: 16. Aug 2011

RE: Ernsthafte Gedanken zum Fandom und zum Forum
Du hast meinen Post wohl nicht richtig gelesen, oder?
Ich sagte doch: Fanclub ist nur ein Name. Hauptsächlich sind es Threads um über bestimmte Charaktere zu reden und besondere Inhalte sowie News über sie zu teilen. Es ist KEIN richtiger Club, KEIN Ort mit Anwesenheitspflicht und Statuten, halt KEINE richtige Organisation! Du musst rein gar nichts vernachlässigen. Wirf einfach mal einen Post rein den du teilen willst und gut Smile

Und wenn du weiter Kritik willst poste ich sie gern. Kein Ding Smile Es wirkt nur so als würdest nur wegen der Aufmerksamkeit zeichnen und ich weiß nicht, das irritiert mich einfach.
Bitte merk dir: Es ist im gesamten Internet so dass die wenigsten was sagen. Die meisten klicken auf "Fave" und das wars. Dadurch dass das Internet bis zum Rand hin vollgestopft ist mit Content ist halt alles sehr kurzlebig. Gewöhn dich dran und mach dein Ding für dich und nicht für die anderen, dann lebt es sich gut mit den extrem kurzen Aufmerksamkeitsspannen des Internets Smile

Wenn ihr nur eure schockierten Gesichter sehen könntet - Unvergleichlich!

Zitieren
#26
14.05.2012
ShyGuy Offline
Changeling
*


Beiträge: 894
Registriert seit: 15. Feb 2012

RE: Ernsthafte Gedanken zum Fandom und zum Forum
Ich habe mir heute auch mal Gedanken gemacht und wollte etwas Senf dazugeben, aber es ist eben so, wie Scheol sagt:

(13.05.2012)Scheol schrieb:  Jeder will etwas sagen und sagt letztendlich nur das, was auch in den letzten 20 Posts steht, die in den letzten 5 Minuten gepostet wurden.
Es vergeht einem die Lust am Lesen. Nicht nur das es zu anstrengend ist, es ist unmöglich.

Gerade als ich heute die restlichen Beiträge hier nochmal durchgelesen bzw. überflogen habe ist mir das noch bewusster geworden, daher wird meine Antwort hauptsächlich aus Zitaten bestehen, die das aussagen was ich sagen wollte RD wink

Zuerstmal hat mich der Eindruck gestört, dass Sir Knorke etwas übertreibt:

(12.05.2012)Sir Knorke schrieb:  3. Community an sich
Love and Tolerate... Haters gonna hate...
Ja ich weiß genau was du meinst, ich leide mit dir. Ich habe dieses Thema oft genug angeschnitten, aber wurde hierbei eigentlich immer ignoriert und ging in dutzenden weiteren Haters gonna Hate Beiträgen unter. Ich will ja niemanden was böse oder einfach nur des Hatens wegen mich gegen die Community aussprechen, aber dieses Verhalten geht mir dermaßen auf den... Es kommt mir einfach so heuchlerisch vor, wenn manche meinen, dass die Bronycommunity ja total lieb ist und nie jemanden was tun würde aber gleichzeitig dieser User angebliche hater niedermacht er hätte ja keine Ahnung. Wenn ich Beiträge lese, dass unsere Community ja so viel besser sei als manche Lyra eww
Nein, sowas kann ich überhaupt nicht ab. Bronys sind Menschen wie andere auch und ich empfinde diese Community keineswegs als deutlich freundlicher, sondern wegen diesen Love & Tolerate Gefasel teils sogar schlimmer. Andere Communitys können ebenfalls freundlich sein, die müssen aber nicht jeden ihre "Freundlichkeit" unter die Nase reiben.

Ich verstehe ja, was du meinst, aber die Aussage, wir wären noch schlimmer, weil wir andere nerven würden, fängt selbst schon zu nerven an. Ich mag es nicht, dass wegen gewissen Leuten die ganze Community schlechtgeredet wird.
Atra bringt ziemlich genau das auf den Punkt, was ich sagen wollte:

(13.05.2012)Atra Demonica schrieb:  Zum Abschluß noch was zum Bronytum an sich.

Doch es ist anders als viele andere Fandoms, doch nicht alles und alle davon. Desto mehr es wird, desto mehr gibt es, die nicht nach dem Urgedanken des Fandoms agieren, wiederum aber auch viele andere die das tun. Die vielen neuen "negativen" fallen halt nur immer mehr ins Auge als die vielen anderen postivien. Das liegt in der Menschlichen Natur, das schlechtes immer eher im Kopf bleibt. Bei DA hast du doch z.B. auch sehr viele positive und auch einige konstrktive Beiträge, dann und wann kommt aber auch mal ein Troll dazwischen, aber sein Comment steht doch gerne mal über dem ganzen positiven, was die anderen Geschrieben haben. Solche Trolls gabs am Anfang des Fandoms zwar fast gar nicht und sind erst durch die Asubreitung gekommen, dennoch sind sie meiner Meinung nach in der relation zu so einigen anderen Fandoms ziemlich gering. Also PonyArt an sich wird finde ich relativ wenig unter Bronies wirklich fertiggemacht.

Das große Problem ist eher, das manche Love & Tolerance endweder missverstehen oder nur scheinheilig ausleben. Das ist schade und bedenklich. Da kannst du aber nichts gegen machen. Selbst personen die durch die Serie zu mehr L&T geführt wurden, haben es schwer das wirklich in ihr Leben zu integrieren, wenn sie vorher völlig anders gehandelt haben. Ihr altes Verhalten schwabt dann teilweise auch in dieses Fandom über. Schade, aber bei so einem wachstum hast du es halt auch schnell mal mit Neo L&Tlern zu tun, die es gar nicht so wie wir es uns wünschen in ihr herz aaufnehmen können oder wollen. Auch hier gilt es für einen selber die Spreu vom Weizen zu trennen und seine eigene User herauszupicken. Man schrenkt sich damit etwas ein, schützt sich aber auch vor etwas Frust. Mit der Zeit kann man sich ja trotzdem auf andere einlassen.

Wichtig ist, das wir uns immer vor Augen halten wahres L&T anzustreben, uns an Negativbeispiele erinnern und versuchen es besser zu machen. Nur so können wir andere auch dazu ermuntern besseres Forenbenehmen etc zu zeigen. Die Wenigen und besonders die neuen, orinetieren sich im allgemeinen gerne an der Grundstimmung des Forums. Wenn wir offen und mit guten Intentionen im Herzen posten, dann werden die Posts davon postiv beeinflusst. Wenn wir uns aber anfangen anzuhaten und sei es nur aus spaß, wird das schnell wie bei jeder anderen Internetcommunity.

Was, wie ich denke, noch dazu kommt, ist eben die "Lautstärke" der verschiedenen Gruppen, bildlich gesprochen. Mal angenommen, es gäbe gleich viele "vernünftige" Bronies und Trolle, die andere nur mit L&T-Gelaber nerven wollen. Wer fällt mehr ins Auge? Die Trolle natürlich, weil man die ständig hört, die anderen wissen sich zu benehmen und werden kaum bemerkt, es wirkt, als wären fast alle Bronies Trolle ("Tronies"?) auch wenn es nicht so ist.

Noch etwas, das mir gefällt:

(13.05.2012)rx1603 schrieb:  Wobei ich sagen muss, wir sind außerordentlich effizient, was das angeht.
Kaum eine Community ist so vertraut miteinander. Hell, wir veranstalten Treffen, wir laden einander ins Haus / in die Wohnung ein, und kennen uns teilweise erst seit zwei Wochen. Manche bieten sogar an, andere bei sich übernachten zu lassen. Finde ich mehr als genial. Da spricht nicht die Naivität und Unvorsichtigkeit der User, sondern eher das Gewissen, dass wir alle auf eine sympathische Art und Weise einen mehr oder minder stark ausgeprägten Hau haben FS grins

Das ist einer der Gründe, warum ich so gerne hier bin.


(13.05.2012)FillyMuffinz schrieb:  
(13.05.2012)Kretzig schrieb:  Also ich habe zwar keine Lust die ganzen Textwände zu lesen aber das liegt auch daran das das was ich gelesen habe sich nach 'früher war alles besser'-gejammer anhört.

Abgesehen davon ist ein Forum auch kein Wunschkonzert. Wenn sich die Anzahl der Leute oder deren geistiges niveau ändert und es einem nicht passt muss man es hinnehemen oder gehen.

Nein aber Kritik zu äußern ist wichtig auch wenn es stark persönlcihe Kritik ist.
und die friss oder stribt Methode ist auch mit ein Grund, warum vllt einige alte User inaktiv sind.
Das ist Ignoranz, nicht Toleranz und nein ich fresse eben NICHT alles und wenn mit die Aussage einer Person in einem Thread nicht passt, oder in andern Punkten zu wünschen übrig lässt, dann weise ich ihn darauf hin.

Und das mit dem lol didn´t read ist auch typisch für solche Posts.
Wie will man sinnvoll diskutieren, wenn die Grundlage fehlt und man nicht in der lage ist mal eine halbe Seite zu lesen.

Schön gesagt, ich stimme voll zu. Es entsteht daraus nur das Problem, dass ich, wenn ich alles gelesen habe, selbst nicht mehr viel beizutragen habe, was mich wieder zum Anfang meines Posts führt.

Ich hoffe, Posts wie dieser stören niemanden, ich wollte damit nur sagen, wem ich zustimme bzw. nicht (etwas, das mich auch von anderen freuen würde)

[Bild: sohufxdv.png]
(by Legency) Behold, for I destroyed Draven's faith in humanity.
Zitieren
#27
14.05.2012
LuR Offline
Free Smiley Face
*


Beiträge: 867
Registriert seit: 10. Nov 2011

RE: Ernsthafte Gedanken zum Fandom und zum Forum
Ich bin ja jetzt doch schon eine Weile angemeldet und bin davor schon eine Zeit lang als Gast hier herumgeschwirrt, auch wenn ich die glorreiche Anfangszeit verpasst habe. Und eigentlich finde ich nicht unbedingt, dass die Community und das Forum schlechter geworden ist. Im Gegenteil ich fühle mich inzwischen noch wohler hier als zu meiner Anfangszeit.
Ich war schon damals ziemlich beeindruckt von der Bronycommunity diese positve Grundstimmung und der freundliche Umgangston hier haben mich dann auch bewegt mich hier anzumelden (War davor eigentlich nie aktiv in Foren, weil mich meistens der Umgangston ziemlich angekotzt hat). Dann kamen einige wirklich unfassbare Aktion der Community wie z.B damals zu Shaidons Geburtstag, welche mir damals dann auch den Ansporn gegeben hat hier im Forum aktiver zu werden (Also für meine Verhältnisse aktiv Pinkie happy, war nie jemand der viele Posts geschrieben hat.)
Und jetzt gefällt mir die Community eigentlich immer noch so gut wie früher. Der tolle Umgang miteinander ist bis heute bis auf ein paar ganz wenige Ausnahmen ununterbrochen so geblieben und ich hab einige Bronies teilweise im Internet, teilweise im RL näher kennengelernt. Zwar nur wenige übers Forum aber da es ja auch um die Community als ganzes geht passts auch rein.

Also lange Rede, kurzer Sinn: DIe community und das Forum waren früher awesome, sind jetzt aber sogar noch awesomer (Ja, awesome ist definitv ein Wort welches man stiegern kann)
Zitieren
#28
14.05.2012
Herr Dufte Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 2.531
Registriert seit: 18. Feb 2012

RE: Ernsthafte Gedanken zum Fandom und zum Forum
@ShyGuy
Kann sein, dass ich da etwas überreagiert habe, weil ich auch kurz vor dem Verfassen des Posts wieder einige solche Beiträge lesen durfte. Nur um es klarzustellen: Ich habe mich keineswegs auf die gesamte Community bezogen, sry wenn das so rübergekommen sein sollte, sondern auf einige Individueen, die eben die Community in den Himmel hochloben um damit andere schlechter zu machen.
Ich stimme hier auch Atra zu, man kann nicht groß was dagegen machen und sich stattdessen auf die Leute konzentrieren mit denen man klar kommt, aber mies aufstoßen kann es mir ja trotzdem.

MfG

„We need women and gender fluid characters in video games in order to trigger the incels. Ayy Lmaooo."
~ Karl Marx, ca. 1850
Zitieren
#29
15.05.2012
rainbowdash28 Offline
Techminpony
*


Beiträge: 2.743
Registriert seit: 14. Feb 2012

RE: Ernsthafte Gedanken zum Fandom und zum Forum
Gut zu diesem Thema möchte ich auch etwas sagen als 3 Monate junge Mitglied, dazu sei gesagt das ich auch schon eigene Communities hatte und daher genug Erfahrungen mit derart Verläufen habe.

Grundlegend kann ich Perrydotto in den meisten Punkten zustimmen aber statt Zitate fasse ich es doch lieber in eigenen Worten, es käme wohl aber letzen Endes in etwa auf das selbe hinaus:

Gespräch "Früher - alles besser?"

Vorweg, dieser Verlauf der Dinge das eine Community wächst besonders mit einem Thema welches gerade einen Hype erlebt ist doch das normalste der Welt. Klar, man kann bei den 200. User sagen so jetzt ist Schluss und wir schieben ein Riegel vor die Türe (Morasain hatte dies erwähnt) aber ist das wirklich der richtige Weg? Andere ausschließen nur das man selber schön diskutieren kann, mit einem Thema wie MLP:FIM mal sicher nicht, denn dies ist ein offenes Fandom und dies hier ist ein offenes Forum in dem sich jeder Interessent (Entweder Serie oder Allgemein) registrieren kann.

Daraus folgt letzen Endes das immer mehr User an das Geschehen im Forum teilnehmen, dies führt zu vielen verschiedenen Threads auch in Richtung Spam oder gar Kategorien die man absolut nicht versteht, auch Ein-Zeiler werden mehr, aber meist sind die auch früher vorgekommen nur fallen die einen jetzt verstärkt auf. Andere haben Spaß an Forengames oder Spamthreads.. wieso kann man das nicht tolerieren? Ich kann Ihnen getrost den Spaß lassen denn ich habe auch so meine 3-4 Forengames an die ich rege teilnehme, einfach weil es doch mal Spaß macht Abends entspannt am Computer zu gehen und da einmal mitzumachen.

Dieser Thread erinnert mich einfach an diese ewigen Diskussionen "Früher - war alles besser?" .. und dies erinnert mich wieder an den Song der Wise Guys dort hört man einiges raus vielleicht hat man dann auch mal einen anderen Sichtwinkel:

Wise Guys - Früher (Öffnen)

Ich denke einfach der Lauf der Zeit hat immer Vorteile sowohl Nachteile, auch hier im Forum.

Aktivität im Forum & wie klar kommen?

Da ich nun meiner Sicht zu den Wachstum des Forums erklärt habe, komme ich auch noch dazu wie ich es einfach löse:

Ich gehe meist min. 2x im Forum (in letzter Zeit aufgrund von Zeit Mangel sogar nur 2x) Vormittags und Abends, dennoch komme ich klar mit den Massen an Beiträgen / Themen, zumindest denke ich es. Habe bisher nichts verpasst Twilight happy (hoffe ich).

Man muss ja nicht alles wissen was hier im Forum passiert nicht jeden kleinsten Beitrag gelesen haben, es geht einfach denke ich in dieser Zeit nicht! Daher denke ich kann man da eigene Wege gehen:

- Entweder man geht nur in Foren die einen interessieren und meidet die, die einen nur so von Desinteresse strotzen. Wozu gibt es denn Foren/Unterforen? genau dafür!

- Oder ich hab mir mein ""eigenes"" System gefunden (Wie auch sicher einige Andere, auch wenn es gleich aussieht):
"Ungelesene Beiträge" -> klappere einmal diese 8 Seiten durch klicke immer auf der letzten Seite mit den Mausrad (= Neuer Tab) auf Threads die interessant aussehen, klicke am Schluss nochmal auf "Ungelesene Beiträge" prüfe ob nichts neues dazu kam und dann klicke ich auf "Mark all Threads read", ja richtig. Dann erst gehe ich alle Themen durch und lese dort die Beiträge durch und lasse eventuell sogar ein Beitrag hier, so bin ich auch auf diesen Thread gekommen.

Natürlich ist hierfür die Voraussetzung das die Thread-Titel klipp und klar gesetzt sind, aber das sind Sie meiner Meinung nach sehr Gut. Wie gesagt man muss nicht alles Wissen, nicht jeden Beitrag kennen so gehe ich die Themen durch die mir interessant erscheinen..

Und ich bin eigentlich auch eher der Leser-Typ der mehr liest als was schreibt.

Kritik an Fanmade-Content / Hilfestellung

Bitte, das ist etwas was man einsehen muss:

Es gibt viele Leute hier die den Content der kreativen Köpfe hier im Forum ansehen und bestaunen ich bin einer davon, aber ich kann nicht zu allem meine Kritik dazu schreiben.

1. Bin ich nicht kreativ aktiv genug um derart Werke zu kritisieren und man stößt auch oft auf die Angst, dass das eigene Argument vom Künstler tot geschlagen wird.
2. Findet man (zumindest ich) meist die Werke einfach nur komplett: Cheerilee awesome womit ich Sie nicht anders beschreiben könnte, dies hilft aber den Künstler genauso viel wie kein Kommentar besonders da es als Spam gilt.
3. Gibt es viele Werke immer und überall.. ich kann nicht alle Werke ansehen und kritisieren (letzters sowieso schwer wegen den 2 oben genannten Punkten) dazu müsste man sich 24/7 mit den Ganzen beschäftigen, das ist ja aber auch nicht Schlimm es werden immer Leute über die Fanarts/Fanfics stolpern und sogar mal Leute die das ganze kritisieren können.

Also es gibt Leute wie mich die die Threads ansehen ja sogar die Bilder und die einfach nur wunderbar finden, aber nichts kritisieren können geschweige denn nichts was nicht schon von anderen Usern erwähnt wurde. Erwarte hier einfach nicht zuviel...

Das selbe gilt für die Hilfestellung, es gibt Probleme da sind auch andere Leute einfach nur Machtlos. Wie im Beispiel zu Secret, das Headset Problem ich habe es sehr wohl gelesen Secret! Ja sogar lange gegoogelt dafür aber letzen Endes auf keinen guten Lösungsweg gekommen.. es gibt Probleme mit den man noch nie Bekanntschaft gemacht hat, da kann man einfach nicht Hilfestellung geben wenn man es nicht weiß. hier gilt ebenfalls erwarte einfach nicht zuviel...


@ShyGuy: Zitate stören absolut nicht warum, du hast auch keine Full-Quotes gemacht immer den Abschnitt raus genommen den du meintest solange stört es ja nicht und so finde ich es auch recht gut denn ich habe diese Beiträge gelesen und kann daher mit deinem Text weiterlesen.

Ich leider hingegen wollte es einfach in eigenen Worten fassen auch wenn sie stark übereinstimmen mit der der anderern User.

Mit freundlichen Grüßen,
rainbowdash28.

P.S.: Ich mag es zwar auch nicht wenn User etwas zum Thema schreiben obwohl Sie nicht bereit waren alle Texte zu lesen, aber bedenke das ich nicht die Gründe dafür kenne, vielleicht Zeitmangel und man wollte trotzdem unbedingt etwas dazu sagen? Es gab einfach zu oft diese Momente in meine Leben in dennen ich gleich gehandelt hatte auch ich habe schon auf Themen geantwortet wo ich nicht die ganzen Texte durchgelesen hatte. (Aber zugegeben, ich habe Sie meist dann nachgelesen wenn ich Zeit fand)

Avatar by Lunylin

[Bild: 9dC8FqL.png]
Campino & Nohra together by AntiSocial
Zitieren
#30
15.05.2012
FillyMuffinz Offline
Bester Autor 2012
*


Beiträge: 1.100
Registriert seit: 30. Sep 2011

RE: Ernsthafte Gedanken zum Fandom und zum Forum
(15.05.2012)rainbowdash28 schrieb:  Gespräch "Früher - alles besser?"

Andere ausschließen nur das man selber schön diskutieren kann, mit einem Thema wie MLP:FIM mal sicher nicht

Andere haben Spaß an Forengames oder Spamthreads.. wieso kann man das nicht tolerieren?

Dieser Thread erinnert mich einfach an diese ewigen Diskussionen "Früher - war alles besser?" .. und dies erinnert mich wieder an den Song der Wise Guys dort hört man einiges raus vielleicht hat man dann auch mal einen anderen Sichtwinkel:

Kritik an Fanmade-Content / Hilfestellung

P.S.: Ich mag es zwar auch nicht wenn User etwas zum Thema schreiben obwohl Sie nicht bereit waren alle Texte zu lesen, aber bedenke das ich nicht die Gründe dafür kenne, vielleicht Zeitmangel und man wollte trotzdem unbedingt etwas dazu sagen? Es gab einfach zu oft diese Momente in meine Leben in dennen ich gleich gehandelt hatte auch ich habe schon auf Themen geantwortet wo ich nicht die ganzen Texte durchgelesen hatte. (Aber zugegeben, ich habe Sie meist dann nachgelesen wenn ich Zeit fand)

Zu 1.- Ich wollte mit meiner KRITIK niemanden ausschließen.
Es ist ganz einfach das, was ich in letzter Zeit als negativ empfunden habe.
Habe ich hier einmal verlangt, dass wir die 250 User mit 0 Beiträgen alle Rausschmeißen und die im Spam-Bereich aktiv sind auch ? Nein habe ich nicht.
Ich weise nur darauf hin was mich stört und das müssen alle ebenso akzeptieren, wie die immense Masse an OT-Threads.
Ich habe ja nicht gesagt, ich akzeptiere hier nix mimimi und jetzt bin ich weg, dann würde ich den Thread hier gar nicht aufmachen.

Und die Wise Guys mag ich nicht RD wink

Ich toleriere es doch, ich merke nur an, dass es mich hin und wieder stört, weil ich es als unsinnig ansehe und das ist nur meine ganz eingen Meinung.
Dass immer alle gleich vermuten eine Meinung würde ihnen aufgezwungen...
Ich sage nur was ich denke, mehr nicht.

Nur finde ich es immer wieder lsutig, wie in einigen Bereichen kritiseirt wird ohne Ende und man Kritik, persönliche und völlig harmlose Kritik gleich so aufnimmt.
Als ob ich vorhätte euch den Spaß an euren Spam-Theads zu nehmen O.o
Ihr müsst doch nichts verteidigen, es sei denn meine Kritik würde euch wirklich angreifen, aber dann kann ich nicht verstehen wieso...

Zu Punkt Fanmade-Stuff überlege ich mir mal etwas, das vllt angenehmer für die user ist.
Vllt sind grade die Masse an Artworks ja der Grund.
Ich bin glaube ich der einzige, der 5-4 Bilder auf einmal in einem Post reinhaut.
Das erschlägt vllt die leute ein bisschen^^
Ich hab jetzt und in folgenden Wochen so oder so wenig Zeit^^

Zu deinem PS - Das was mich an solchen aus dem Kontext gerissenen Posts am meisten stört ist einfach diese Unterbrechung.
Der Post war nicht wirklich förderlich und mehr kam dann auch nicht.
So läuft keine richtige Disskusion ab^^



Zitieren
#31
15.05.2012
rainbowdash28 Offline
Techminpony
*


Beiträge: 2.743
Registriert seit: 14. Feb 2012

RE: Ernsthafte Gedanken zum Fandom und zum Forum
FillyMuffinz schrieb:Zu 1.- Ich wollte mit meiner KRITIK niemanden ausschließen.

Das nicht, stimmt, allerdings wollte ich eine Art "Lösung" aufschlagen die genauso hinfällig ist wie die restlichen Ideen die gegen das vorgehen würden. Als eine Art "Darstellung das man da nun mal nicht viel rütteln kann."

Ich wollte auch nicht jetzt das ganze kritisieren ich hatte indirekt auch nur meine Meinung dargelegt es kam vielleicht etwas "anders" rüber als ich gedacht hatte aber eines wollte ich mit meinem Post kurz zusammengefasst sagen: Es ist der Lauf der Zeit und man kann das nicht ändern, es ist ein Schema welches immer wieder passieren kann.

Um das zu ändern müssten die Mods härter durchgreifen dies würde wieder rum zu harten Diskussionen führen warum Sie das machen, etc RD wink ich wollte wie gesagt nur sagen das es nicht "änderbar" ist; was vielleicht auch nicht stimmt vielleicht gibt es eine Lösung die ich (wir) nicht kennen, zumindest ich kenne keine.

Achja und ehrlich gesagt hatte mich das früher auch etwas gestört dieser Wachstum und das die Community immer weiter auseinander geht, aber es war in meiner eigenen Community wodurch ich vielleicht diese Erfahrung gemacht hatte das es eigentlich völlig normal ist und das es sogar positive Seiten hatte, ich hatte mich vielmehr gefreut das sich so viele verschiedene Leute an der Community erfreuen können; da ist es normal das etwas Off-Topic geraten kann oder die Leute nicht mehr so nah zusammen sind; selbst da gibt es TS3 oder IRC wo dies nicht der Fall ist.

FillyMuffinz schrieb:Und die Wise Guys mag ich nicht

Hehe, zum Glück ist das eine Geschmackssache; mir ging es aber weniger um den Song mehr um den Text ;] Hätte vielleicht die Lyrics posten sollen nicht das Lied.

FillyMuffinz schrieb:Dass immer alle gleich vermuten eine Meinung würde ihnen aufgezwungen...
Ich sage nur was ich denke, mehr nicht.

Zu den Punkt das die Meinung gleich aufgezwungen wird: Nein das denke ich nicht, das können andere Leute bei mir nicht Twilight happy, man muss schon eine eigene Meinung vertreten und das habe ich.
Und der 2te Satz trifft genauso auch auf mich zu.

FillyMuffinz schrieb:Nur finde ich es immer wieder lsutig, wie in einigen Bereichen kritiseirt wird ohne Ende und man Kritik, persönliche und völlig harmlose Kritik gleich so aufnimmt.
Als ob ich vorhätte euch den Spaß an euren Spam-Theads zu nehmen O.o
Ihr müsst doch nichts verteidigen, es sei denn meine Kritik würde euch wirklich angreifen, aber dann kann ich nicht verstehen wieso...

Nein sie greift mich nicht an.

Allerdings:
Ein Forum ist ja zum diskutieren da ich denke das ist in den "On"-Topic Bereichen auch hier gegeben, wenn nun jemand einen Thread erstellt, dann sehe ich es als etwas an wo diskutiert werden muss und bei den man seine eigene Meinung darlegt. Zusätzlich sehe ich aber einen Thread dieser Art als einen Ausruf, man möchte etwas geändert haben, etwas gefällt einem nicht und ich denke das ist ja auch der Fall oder etwa nicht?

Und genau zu diesen Punkten wollte ich eben meine Sicht erläutern, tut mir Leid falls es etwas harsch rüber kam.

FillyMuffinz schrieb:Vllt sind grade die Masse an Artworks ja der Grund.
Ich bin glaube ich der einzige, der 5-4 Bilder auf einmal in einem Post reinhaut.
Das erschlägt vllt die leute ein bisschen^^
Ich hab jetzt und in folgenden Wochen so oder so wenig Zeit^^

Naja erschlagen trifft es in etwa zumindest für mich, aber das ist ja keine Kritik an sich denn ich habe auch derzeit etwas weniger Zeit wodurch ich mich auf den Forum an sich konzentrieren möchte und nicht alle Werke im Fanart Bereich ansehen kann. Aber das ist ja nichts negatives keine Kritik, das ist sogar mehr etwas Positives das es soviel schönen Content gibt denn andere User werden schon darüber stolpern und eventuell die ein oder andere Kritik da lassen.

FillyMuffinz schrieb:Das was mich an solchen aus dem Kontext gerissenen Posts am meisten stört ist einfach diese Unterbrechung.
Der Post war nicht wirklich förderlich und mehr kam dann auch nicht.
So läuft keine richtige Disskusion ab^^

Meist sind Sie nicht förderlich da gebe ich dir Recht, allerdings gibt es auch Fälle in dennen Sie doch etwas dazu beitragen zu der Diskussion.. es kommt dort denke ich wirklich auf das Thema drauf an. Bei Topics bei dennen die Meinung der User gefragt ist muss der User ja nicht alle Posts gelesen haben um seine eigene Meinung vertreten zu können, denn es ist ja seine gefragt in diesem Fall fände ich es vollkommen in Ordnung besonders wenn es gewisse Gründe hat das er nichts gelesen hatte. Und klar im Normalfall kann man das Posten lassen -> Tab anpinnen und später drauf antworten wenn man mehr Zeit findet.

Avatar by Lunylin

[Bild: 9dC8FqL.png]
Campino & Nohra together by AntiSocial
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste