Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
29.03.2024, 03:39



Umfrage: In welcher Zeit spielt MLP:FiM?
Nach 2000
1990er
1980er
1970er
1960er
1950er
1940er
1930er
1920er
1910er
1900er
1890er
1880er
1870er
Vor 1860
[Zeige Ergebnisse]
 
Hinweis: Dies ist eine öffentliche Umfrage. Andere Benutzer können sehen, was du gewählt hast.
Nach welcher menschlichen Epoche ist MLP:FiM nach eurer Meinung ausgerichtet?
#21
03.06.2016
Pokemon-pony Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.410
Registriert seit: 01. Apr 2012

RE: In welcher Zeit ist MLP:FiM nach eurer Meinung angesiedelt?
(03.06.2016)Ayu schrieb:  
Spoiler (Öffnen)

Was aber keinen Sinn machen würde weil die Menschenwelt in der selben Zeit liegt und dort haben sie sogar YouTube und die neusten Apple-Laptops.  RD laugh
Wie kein Sinn machen? In wie fern? Die haben Autos, Equestria hat Kutschen, da wäre es doch nicht ganz so absurd, das sie von EQG noch lernen, oder? Derpy confused
Zitieren
#22
03.06.2016
Killbeat Offline
Alicorn
*


Beiträge: 9.903
Registriert seit: 20. Sep 2011

RE: In welcher Zeit ist MLP:FiM nach eurer Meinung angesiedelt?
in keiner uns bekannten. da es eine andere Welt ist kann man das nicht mit unseren Zeitaltern vergleichen.

Es gibt nur stilistische Elemente die unseren entsprechen. In equestria sind es hauptsächlich antike griechische, mittelalterliche und zum teil auch viktorianische. Die sagen aber absolut nichts über die epochen aus, da es wie schon gesagt ein komplett andere welt ist.
Zitieren
#23
03.06.2016
Drijaka Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 428
Registriert seit: 19. Jun 2014

RE: In welcher Zeit ist MLP:FiM nach eurer Meinung angesiedelt?
(03.06.2016)Killbeat schrieb:  in keiner uns bekannten. da es eine andere Welt ist kann man das nicht mit unseren Zeitaltern vergleichen.

Es gibt nur stilistische Elemente die unseren entsprechen. In equestria sind es hauptsächlich antike griechische, mittelalterliche und zum teil auch viktorianische. Die sagen aber absolut nichts über die epochen aus, da es wie schon gesagt ein komplett andere welt ist.
Stimmt auch, bei denen hat es auch wahrscheinlich so ein Mist wie die Bibel bestimmt nie gegeben RD laugh . Ob die überhaupt die Jahre zählen AJ hmm . Aber ich finde es Dennoch interessant darüber nachzudenken Welchen menschlichen Jahresstand die Technologien der Ponies haben.


-Hier geht es zu meiner Frage Seite: http://www.bronies.de/showthread.php?tid=21935
Zitieren
#24
03.06.2016
Colora Paint Abwesend
Sarkastische Hexe
*


Beiträge: 2.554
Registriert seit: 23. Jul 2012

RE: In welcher Zeit ist MLP:FiM nach eurer Meinung angesiedelt?
(03.06.2016)Ayu schrieb:  Offiziell hat FIM übrigens eigene Zeitalter mit so Sachen a la The Age of Alicorns, The Age of Discord, usw.
Demnach könnte man sagen, in der Serie seit der ersten Folge sind die im ''The Age of the two Sisters (again)''?  AJ hmm


Fest steht, man weiß weder etwas über ihre genaue Zeitrechnung (außer ''vor/seit 1000 Jahren''), noch kann man anhand der viel zu unterschiedlich entwickelten Gerätschaften wirklich etwas über das Zeitalter aussagen.

Und es mit unserer Zeitrechnung (1800-2000) zu vergleichen ist eigentlich totaler Blödsinn. Entschuldige, aber unsere Zeitrechnung basiert auf der christlichen Kalender. Deswegen haben wir ''erst'' das 21. Jahrhundert. Die Juden sind bereits im 58. Jahrhundert und der Islam im Moment im 15. Jahrhundert. (Angaben könnten falsch sein)

All unsre Technologie ist im Verlauf der Zeit entstand. Würdeman hier den Butterfly-Effekt mal in Betracht ziehen, könnten wir heute auch ganz anders entwickelt sein. Wenn man nun dabei außer acht lässt, das es dann vielleicht nie MLP gegeben hätte, müsste man ganz anders philosophieren, in welchen Zeit MLP angesiedelt ist.

Übrigens sollte man die Frage auch ein wenig anders formulieren, damit dieser Thread mit seiner Umfrage passt: In welcher menschlichen Zeit ist MLP angesiedelt?

[Bild: ask_blog_nova_favicon_by_habijob-da1a5cf.png] °.✧˙~ Kritzelbuch ~˙✧.° [Bild: colora_cm_facivon_by_habijob-d99112e.png]

''Das Leben ist wie ein Buch – um ein neues Kapitel zu beginnen,
muß man das vorhergehende abschließen.''

                                                                   - Pavel Kosorin
Zitieren
#25
03.06.2016
Nebulous Abwesend
Enchantress
*


Beiträge: 520
Registriert seit: 27. Mai 2016

RE: In welcher Zeit ist MLP:FiM nach eurer Meinung angesiedelt?
(03.06.2016)Colora Paint schrieb:  
(03.06.2016)Ayu schrieb:  Offiziell hat FIM übrigens eigene Zeitalter mit so Sachen a la The Age of Alicorns, The Age of Discord, usw.
Demnach könnte man sagen, in der Serie seit der ersten Folge sind die im ''The Age of the two Sisters (again)''?  AJ hmm


Fest steht, man weiß weder etwas über ihre genaue Zeitrechnung (außer ''vor/seit 1000 Jahren''), noch kann man anhand der viel zu unterschiedlich entwickelten Gerätschaften wirklich etwas über das Zeitalter aussagen.

Und es mit unserer Zeitrechnung (1800-2000) zu vergleichen ist eigentlich totaler Blödsinn. Entschuldige, aber unsere Zeitrechnung basiert auf der christlichen Kalender. Deswegen haben wir ''erst'' das 21. Jahrhundert. Die Juden sind bereits im 58. Jahrhundert und der Islam im Moment im 15. Jahrhundert. (Angaben könnten falsch sein)

All unsre Technologie ist im Verlauf der Zeit entstand. Würdeman hier den Butterfly-Effekt mal in Betracht ziehen, könnten wir heute auch ganz anders entwickelt sein. Wenn man nun dabei außer acht lässt, das es dann vielleicht nie MLP gegeben hätte, müsste man ganz anders philosophieren, in welchen Zeit MLP angesiedelt ist.

Übrigens sollte man die Frage auch ein wenig anders formulieren, damit dieser Thread mit seiner Umfrage passt: In welcher menschlichen Zeit ist MLP angesiedelt?

Vielen Dank für deine Rückmeldung. Ich werde es anpassen, da du recht hast. RD wink

¯\_(ツ)_/¯
don't click here
Zitieren
#26
04.06.2016
Space Warrior Abwesend
Indigofohlen


Beiträge: 4.179
Registriert seit: 23. Aug 2012

RE: Nach welcher menschlichen Epoche ist MLP:FiM nach eurer Meinung ausgerichtet?
Die Serie nutzt Technologien und Stile aus den verschiedensten Zeitperioden unserer Welt.

Beispielsweise werden Dampfloks (Anfang 19. bis Mitte 20. Jahrhundert) verwendet, Vinyl Scratchs Ausrüstung hingegen enthält einen Plattenspieler, der ohne Mikroelektronik nicht funktionieren würde, Canterlot stellt eine idealisierte Version eines mittelalterlichen/frühneuzeitlichen Schlosses dar (1000-1800 AD), während Appleloosa eine Wild-West-Stadt ist (1840-1900). Ponyville sieht auch mehr wie ein Dorf aus dem 18. und 19. Jahrhundert aus, Manehatten hingegen ist eine relativ moderne Großstadt (20. Jahrhundert).

So eine Darstellung ist völlig okay, Equestria sieht nunmal nicht wie unserer Welt aus. Ich arbeite zur Zeit selber an einem Science-Fantasy-Roman, dessen Welt grob an das 18. Jahrhundert angelehnt ist, aber in geringer Menge auch (verfremdete) Elemente aus der Antike und dem 21. Jahrhundert nutzt. Die meisten Fantasywelten befinden sich sowieso auf dem Niveau des europäischen Hochmittelalters und das über mehrere Jahrtausende, ohne technologischen Fortschritt und gesellschaftlichen Wandel (z.B. Lord of the Rings und Chronicles of Narnia).

In der Realität sind die Einteilungen der Zeitalter auch von der Region abhängig. Das Mittelalter endete in Europa offiziell 1492, in China war es allerdings erst 1912 soweit. Einige entlegene Regionen auf Papua befinden sich sogar noch im Neolithikum.

Außerdem war es relativer Zufall, dass die Geschichte und der technologische Fortschritt so abgelaufen sind, wie sie sind und wie man sie einteilen kann, z.B. grob in Antike (3000 BCE bis 500 CE) Mittelalter (500 bis 1500 CE) und Neuzeit (ab 1500 CE). Wäre die Bibliothek von Alexandria nicht abgefackelt, hätten wir möglicherweise schon jetzt interstellare Raumschiffe, während es ohne die beiden Weltkriege vielleicht bis heute keine Computer gegeben hätte, und wer weiß, wie Europa aussehen würde, wenn das mykenische Griechenland nicht kollabiert wäre.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.06.2016 von Space Warrior.)
Zitieren
#27
04.06.2016
Piet.Lu Abwesend
Kapoonyknuddler
*


Beiträge: 2.126
Registriert seit: 08. Nov 2012

RE: Nach welcher menschlichen Epoche ist MLP:FiM nach eurer Meinung ausgerichtet?
Barock [Bild: cl-luna-yay.png]

Zitieren
#28
04.06.2016
Bud Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 2.513
Registriert seit: 14. Aug 2012

RE: Nach welcher menschlichen Epoche ist MLP:FiM nach eurer Meinung ausgerichtet?
Direkt nach der Machtergreifung von Hitler. Das sieht man doch an dem Regime von Luna uns Celestia.


[Bild: n6poxzlq317.png]
Fanclubs (Öffnen)
Zitieren
#29
04.06.2016
Colora Paint Abwesend
Sarkastische Hexe
*


Beiträge: 2.554
Registriert seit: 23. Jul 2012

RE: Nach welcher menschlichen Epoche ist MLP:FiM nach eurer Meinung ausgerichtet?
(04.06.2016)Space Warrior schrieb:  [...]Außerdem war es relativer Zufall, dass die Geschichte und der technologische Fortschritt so abgelaufen sind, wie sie sind[...]

Genau das meinte ich, als ich den Butterfly-Effekt erwähnt habe.
Allein, wenn man dies mit einbezieht, kann man die Frage des Thread nicht mehr wirklich beantworten. Unmöglich vielleicht jetzt nicht, aber dennoch eher unbeantwortlich.

Die Frage des Threads ist natürlich sehr interessant und hat auch ein kleinen Unterhaltungswert, weil es bestimmt lustig ist, darüber zu philosophieren, aber ich persönlich würde mich eher nicht damit beschäftigen.

Eventuell verzieh ich mich mit diesem Beitrag auch nun von diesem Thread um den anderen den Spaß nicht zu nehmen.

Ich selbst will nämlich MLP nicht in eine menschliche Epoche einordnen, weils mMn nicht möglich ist (uuuuuund ab hier wiederhole ich mich).

[Bild: ask_blog_nova_favicon_by_habijob-da1a5cf.png] °.✧˙~ Kritzelbuch ~˙✧.° [Bild: colora_cm_facivon_by_habijob-d99112e.png]

''Das Leben ist wie ein Buch – um ein neues Kapitel zu beginnen,
muß man das vorhergehende abschließen.''

                                                                   - Pavel Kosorin
Zitieren
#30
04.06.2016
terracrog Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 180
Registriert seit: 26. Feb 2012

RE: Nach welcher menschlichen Epoche ist MLP:FiM nach eurer Meinung ausgerichtet?
Wie grenzdebil kann man sein?
Natürlich war das die Bismarcksche Epoche. Smile
Zitieren
#31
04.06.2016
TrenkTausendschlag Offline
Changeling
*


Beiträge: 851
Registriert seit: 12. Sep 2012

RE: Nach welcher menschlichen Epoche ist MLP:FiM nach eurer Meinung ausgerichtet?
(04.06.2016)Piet.Lu schrieb:  Barock [Bild: cl-luna-yay.png]

hää? wie kommst du bitte darauf?

(04.06.2016)terracrog schrieb:  Wie grenzdebil kann man sein?
Natürlich war das die Bismarcksche Epoche. Smile

Wegen des Schlosses in Equestria, welches den Spiegelsaal von Versailles verkörpert?
Zitieren
#32
04.06.2016
Piet.Lu Abwesend
Kapoonyknuddler
*


Beiträge: 2.126
Registriert seit: 08. Nov 2012

RE: Nach welcher menschlichen Epoche ist MLP:FiM nach eurer Meinung ausgerichtet?
(04.06.2016)terracrog schrieb:  Wie grenzdebil kann man sein?
Natürlich war das die Bismarcksche Epoche. Smile

stimmt, wie konnt ich nur so verbohrt sein? [Bild: cl-luna-what.png]

Zitieren
#33
04.06.2016
mowny Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.897
Registriert seit: 09. Mai 2014

RE: Nach welcher menschlichen Epoche ist MLP:FiM nach eurer Meinung ausgerichtet?
Innovation findet grob gesehen aus zwei Anlässen statt: Verbesserung von etwas Bestehendem, oder Schaffung von etwas völlig Neuem. Wenn bei uns zu Recht veraltete Verfahren durch die Nutzung von Magie gepimpt werden können, fehlt insofern der Leidensdruck zum Finden von neuen. Daher sieht der equestrische Technologie-Mix völlig anders aus.
Zitieren
#34
04.06.2016
Mineralwasser1 Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 46
Registriert seit: 23. Nov 2014

RE: Nach welcher menschlichen Epoche ist MLP:FiM nach eurer Meinung ausgerichtet?
Wenn man davon ausgeht, dass die Filme Zeitgleich zu der normalen Serie spielen dann muss es eigentlich nach 2000 sein da in den Filmen schon schon Jeder Technischerfortschritt vorhanden ist den es auch in der echten Welt gibt.
Zitieren
#35
04.06.2016
Nebulous Abwesend
Enchantress
*


Beiträge: 520
Registriert seit: 27. Mai 2016

RE: Nach welcher menschlichen Epoche ist MLP:FiM nach eurer Meinung ausgerichtet?
(04.06.2016)Zischtwieapfelsaft1 schrieb:  Wenn man davon ausgeht, dass die Filme Zeitgleich zu der normalen Serie spielen dann muss es eigentlich nach 2000 sein da in den Filmen schon schon Jeder Technischerfortschritt vorhanden ist den es auch in der echten Welt gibt.

Bitte beachte, dass die Themafrage nur My Little Pony: Freundschaft ist Magie betrifft.

¯\_(ツ)_/¯
don't click here
Zitieren
#36
04.06.2016
AyanoKorohama Offline
Changeling
*


Beiträge: 997
Registriert seit: 06. Apr 2015

RE: Nach welcher menschlichen Epoche ist MLP:FiM nach eurer Meinung ausgerichtet?
Darf ich mich für alle entscheiden?
Weil wie bereits geschrieben wurde, ist von Allem irgendwie, irgendwo etwas dabei. [Bild: cl-aj-shrug.png]

Ansonsten tippe ich ich auf zwischen 80er und 200er (Ich sag nur Vinyl). ._.




Zitieren
#37
05.06.2016
Space Warrior Abwesend
Indigofohlen


Beiträge: 4.179
Registriert seit: 23. Aug 2012

RE: Nach welcher menschlichen Epoche ist MLP:FiM nach eurer Meinung ausgerichtet?
(04.06.2016)Bud schrieb:  Direkt nach der Machtergreifung von Hitler. Das sieht man doch an dem Regime von Luna uns Celestia.
Nö, die zwei Regierungssysteme sind grundsätzlich verschieden. Wenn schon, kommt das Pharaonentum im Alten Ägypten der equestrianischen Monarchie am nächsten. In beiden Staaten ist der Regent ein Gottkaiser, der die absolute Macht hat, nicht nur als politischer, sondern auch religiöser Anführer fungiert, von seinen Untertanen auf spirituelle Weise verehrt wird und die Sonne kontrolliert. Hingegen wurde Hitler von den Nazis nicht als Gott angebetet.

(04.06.2016)Colora Paint schrieb:  Genau das meinte ich, als ich den Butterfly-Effekt erwähnt habe.
Allein, wenn man dies mit einbezieht, kann man die Frage des Thread nicht mehr wirklich beantworten. Unmöglich vielleicht jetzt nicht, aber dennoch eher unbeantwortlich.
Dafür find ich Alternative Geschichte allgemein interessant.^^

(04.06.2016)terracrog schrieb:  Wie grenzdebil kann man sein?
Natürlich war das die Bismarcksche Epoche. Smile
In dieser gab es aber weder Automobile (weiß nicht mehr, in welcher Folge, aber irgendwo sah man ein eher altes Auto) noch Mikroelektronik (Plattenspieler und Arcade-Automat), wie man sie in der Serie sieht.
Zitieren
#38
30.06.2016
Magic Twilight Offline
Doku-Pony
*


Beiträge: 6.763
Registriert seit: 01. Dez 2013

RE: Nach welcher menschlichen Epoche ist MLP:FiM nach eurer Meinung ausgerichtet?
Natürlich nach 2000. Es gab da ein paar Sachen, die modern sind (z.B.: Spielautomat)  Pinkie happy
Zitieren
#39
30.06.2016
Nebulous Abwesend
Enchantress
*


Beiträge: 520
Registriert seit: 27. Mai 2016

RE: Nach welcher menschlichen Epoche ist MLP:FiM nach eurer Meinung ausgerichtet?
(30.06.2016)Magic Twilight schrieb:  Natürlich nach 2000. Es gab da ein paar Sachen, die modern sind (z.B.: Spielautomat)  Pinkie happy

Dir ist aber schon klar, dass diese Technologie bereits in den 80ern existiert hat?

¯\_(ツ)_/¯
don't click here
Zitieren
#40
30.06.2016
Killbeat Offline
Alicorn
*


Beiträge: 9.903
Registriert seit: 20. Sep 2011

RE: Nach welcher menschlichen Epoche ist MLP:FiM nach eurer Meinung ausgerichtet?
(30.06.2016)SaveDerpy schrieb:  
(30.06.2016)Magic Twilight schrieb:  Natürlich nach 2000. Es gab da ein paar Sachen, die modern sind (z.B.: Spielautomat)  Pinkie happy

Dir ist aber schon klar, dass diese Technologie bereits in den 80ern existiert hat?

eigentlich schon in den 70ern
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste